Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Cinnamon

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Dez.2016, 20:02:49
Zu unseren Ungunsten?
Der BVB hätte durchaus 2 Elfer bekommen können, sollte man nicht unter den Teppich kehren.

Es geht doch um die ganze Kartenverteilung die einfach Lachhaft war. Weigl konnte taktische Fouls begehen wie ihm beliebte, es waren am Ende glaube ich 3 glasklare, ohne eine Karte zu sehen. Die nicht gegebenen Elfmeter kannst du mit den falschen Abseits pfiffen gegen uns aufrechnen, wobei bei die Situationen in unserem Strafraum diskussionswürdig waren, die Abseitspfiffe nicht. Die waren eindeutig falsch.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Blub.

Ansonsten würde ich die Aktion von Dembele vor dem Ausgleich zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen.

Der steht mit dem Standbein nahezu an der Linie und hat das andere Bein im rechten Winkel ausgestreckt, ehe er den Ball annimmt. Das sieht schon verdächtig nach Aus aus.

Aber unser Freund der Herr Pickel stand ja nur drei Meter daneben, der hat das bestimmt richtig gesehen.

Floyd

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 10.Dez.2016, 20:19:16
Sehe ich auch so. Die gelb-rote hätte er auch stecken lassen können, aber ansonsten war das in Ordnung. Verstehe die Aufregung nicht.
Sieht man das 2. Foul nur für sich alleine, geht die gelb-rote in Ordnung, über die rege ich mich auch gar nicht auf.
Was mich an seiner "Leistung"  gestört hat, war die unterschiedliche Bewertung der Zweikämpfe. Auch ansonsten zu viele Fehlentscheidungen - und das auf beiden Seiten.

Es soll auch bitte keiner der Dortmunder Verantwortlichen etwas über die "Härte" von uns sagen.
I sag nix!
  •  

Divinho

Beim Zwayer bleibt unabhängig von den Pfiffen eh immer ein Geschmäckle, aber der Artikel ist wahrscheinlich bekannt...

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

FC Karre

Zitat von: Floyd am Samstag, 10.Dez.2016, 21:34:59
Sieht man das 2. Foul nur für sich alleine, geht die gelb-rote in Ordnung, über die rege ich mich auch gar nicht auf.
Was mich an seiner "Leistung"  gestört hat, war die unterschiedliche Bewertung der Zweikämpfe. Auch ansonsten zu viele Fehlentscheidungen - und das auf beiden Seiten.

Es soll auch bitte keiner der Dortmunder Verantwortlichen etwas über die "Härte" von uns sagen.

zu spät. tuchel hatte seinen zettel zur pk wieder dabei. war aber noch recht milde.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kylezdad am Samstag, 10.Dez.2016, 17:44:35
Hat eigentlich fast jede Situation richtig gepfiffen und trotzdem eine unterirdische Leistung gebracht. Muss man erstmal schaffen.

Ich mag den Zwayer eigentlich. Er hat eine gute Art im Umgang mit den Spielern, wirkt nicht überheblich und hat eigentlich auch ein gutes Auge für die Situationen. Aber es ist wie bei fast allen Schiedsrichtern; es fehlt die klare Linie in der Kartengebung.
Natürlich waren das von Weigl alles harmlose Fouls. Es waren auch nicht alles taktische Fouls. Trotzdem kann es über den Zeitraum keine Einzelfallbetrachtung geben. Wie oft sieht man Schiedsrichter gestikulieren, dass sie die Anzahl der Fouls zählen und es beim nächsten Mal eine Verwarnung geben wird? Das finde ich auch völlig richtig. Bei Weigl hätte er zwei Hände nehmen müssen. Da fehlt es an Konsequenz.
Ansonsten fand ich auch, dass er fast alles Szenen korrekt gesehen hat. Die Abseitsentscheidungen gehen auf die Assis. Die Elfmeterszenen waren für mich eher "Kann-Elfmeter".

Die Bundesliga hat ein erhebliches Schiedsrichterproblem,
  •  

Double 1978

zu der elfmeterszene:
zugegeben, der arm hat da mit sicherheit nicht so rumzurudern. aber aus 40 cm angeköpft zu werden, dafür darf man keinen elfmeter geben.

•  

mutierterGeißbock

Die Biene Majas heulen ja ordentlich rum. Hier mal die beiden Szenen, die fü die meisten Tränen sorgen:

Heintz gegen Sokratis:
http://www2.pic-upload.de/img/32270179/test.gif

Handspiel Mavraj:
http://www2.pic-upload.de/img/32270148/test.gif
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: stanil

I.Ronnie

Ich finde es überhaupt etwas schwierig festzulegen, was eine "natürliche" oder "unnatürliche" Bewegung im Sprung - womöglich noch seitlich und zurück - sein soll. Wenn ein 1,90 Mensch quer durch die Gegend springt und dabei die Hände in den Hosentaschen behalten soll, fällt der auf die Nase wie ein nasser Sack.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

mutierterGeißbock

In der Szene mit Mavraj hätte man sich sicherlich nicht über einen Pfiff beschweren können. Allerdings sieht man in dem gif auch ganz gut das Ramos dem Schiedsrichter die Sicht versperrt.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 11.Dez.2016, 12:43:13
Ich finde es überhaupt etwas schwierig festzulegen, was eine "natürliche" oder "unnatürliche" Bewegung im Sprung - womöglich noch seitlich und zurück - sein soll. Wenn ein 1,90 Mensch quer durch die Gegend springt und dabei die Hände in den Hosentaschen behalten soll, fällt der auf die Nase wie ein nasser Sack.

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen
三人成虎。
  •  

kabelbrad

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 11.Dez.2016, 12:40:19
Die Biene Majas heulen ja ordentlich rum. Hier mal die beiden Szenen, die fü die meisten Tränen sorgen:

Heintz gegen Sokratis:
http://www2.pic-upload.de/img/32270179/test.gif

Handspiel Mavraj:
http://www2.pic-upload.de/img/32270148/test.gif

bestimmt wird auch die Szene als modeste allein vorm tor fälschlicherweise wegen abseits zurückgepfiffen wird heiß diskutiert
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Blub.

Bei der Heintz-Sokratis-Geschichte meine ich nach wie vor, dass beide zeitgleich am Ball sind. Anschließend geht der Ball nach oben weg und dann kommt es zum Kontakt. Dumm gelaufen aber akzeptabel.

Bei Mavraj sieht es anders aus. Ich finde es auch oft absurd, wenn die natürliche Ausholbewegung beim Absprung Ursache für ein Handspiel sein soll, aber Mavraj hat den Arm gerade und rechtwinkling ausgestreckt, dass ist schon etwas anderes.

Dennoch ist es abenteuerlich, wie da auf dem Schiedsrichter rumgeritten wird. Die sind personell meilenweit überlegen, werden von unserer Defensive über nahezu 90 Minuten dominiert, ohne wirklich gefährlich zu werden. Dieses theoretische Übergewicht wurde durch den Schiedsrichter nochmals ordentlich potenziert, der es erst ermöglicht hat, dass man über weite Strecken der zweiten Halbzeit mit einer Absicherung an der Mittellinie 'verteidigen' konnte.

An potenziell direkt tor- (und spiel)entscheidenden Fehlern wurden die Szenen von Modeste und Hector schon genannt, insofern sollen die mal ganz schön den Ball flach halten. Dieses weinerliche Gehabe in Kombination mit der eigenen Fallsucht ist einfach nur peinlich.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Kult

mutierterGeißbock

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 11.Dez.2016, 12:59:52
bestimmt wird auch die Szene als modeste allein vorm tor fälschlicherweise wegen abseits zurückgepfiffen wird heiß diskutiert
Zu der Szene habe ich bisher noch gar keine Bilder gesehen, welche Spielminute war das denn ungefähr?
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 11.Dez.2016, 13:04:08
Zu der Szene habe ich bisher noch gar keine Bilder gesehen, welche Spielminute war das denn ungefähr?
erste viertel stunde
  •  

FCMartin

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 11.Dez.2016, 12:59:52

Ich hab die Szene auch nicht im TV gesehen. Wenn es kein Abseits war, scheinen diese fälschlichen Abseitspfiffe gegen Tony sich in der letzten Zeit zu häufen...
  •  

Virus

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 11.Dez.2016, 14:04:11
Ich hab die Szene auch nicht im TV gesehen. Wenn es kein Abseits war, scheinen diese fälschlichen Abseitspfiffe gegen Tony sich in der letzten Zeit zu häufen...

Natürlich war es kein Abseits, die Szene wurde auch in der Halbzeit noch mal gezeigt, und gesagt das es kein Abseits war!
Warum dann diese Szene in der Zusammenfassung nicht mehr gezeigt wird wundert mich etwas.
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Orneo

Die zitierte Regel, wann ein Handspiel "absichtlich" ist, gibt dem Schiedsrichter einiges an Spielraum. Gestern gegen Mavraj auf Elfmeter zu entscheiden wäre vertretbar ("Position der Hand"), es nicht zu tun ebenso ("Entfernung zwischen Gegner und Ball").
Abseits gegen Tony war hingegen objektiv falsch, bei nahezu gleicher Höhe ist das in voller Geschwindigkeit leider nicht eindeutig wahrnehmbar. Es ärgert mich, aber mit etwas Abstand kann ich dem Gespann da keinen Vorwurf machen.
  •  

koelner

Kickerbewertung

SR-Team: Zwayer (Berlin) - Note 5 pfiff fälschlicherweise Modeste wegen Abseits zurück (19.).Für Mavrajs Handspiel (79.) hätte er Elfmeter geben müssen, für das einsteigen von Heintz gegen Sokratis (58.) Strafstoß geben können. Insgesamt bei Zweikämpfen nicht immer sicher.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

J.R.

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

stanil

Der Videobeweis, wie er derzeit geplant und getestet wird, wird sicherlich helfen. Einfach, weil er eine Unterstützung für die Entscheidungsfindung des Schiedsrichters darstellt. Er wird aber viele grundlegende Probleme gar nicht tangieren.

Was mich in der Spielleitung der Bundesliga mit am meisten aufregt ist, dass die Schiedsrichter in meinen Augen zu viel eingreifen. Die Schwalberei und Schauspielerei wird erst zurückgehen, wenn Schiedsrichter konsequent weiterspielen lassen, wenn es ,,einen Kontakt" gab oder mal wieder jemand den sterbenden Schwan spielt. Und daran wird der Videobeweis leider nichts ändern.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Blub.

Zitat von: Fröhlich über die 'Schiedsrichterkrise'
Wir haben an normalen Spieltagen in der Bundesliga und der 2. Bundesliga zusammen ca. 20 bis 25 knappe und kritische Entscheidungen. Rund 75 Prozent davon erweisen sich nach der Analyse der TV-Bilder als richtig. Bei den restlichen 25 Prozent gibt es weder Bestätigung noch Widerlegung oder sie sind am Ende tatsächlich falsch. Pro Spieltag geht es im Durchschnitt um zwei bis drei Entscheidungen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/666814/artikel_froehlich_grosse-schiri-krise-die-sehe-ich-nicht.html

:suff: :kotz: , vielleicht aber auch einfach :-/ .
  •  

MG56

Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. :cool:

Wenn man seit Jahren nur noch Strebertypen ohne Rückgrat fördert und auf den Platz schickt, die in kritischen Situationen total die Kontrolle verlieren und kurz vor den Tränen stehen, dann hat man ein Problem, das auch durch Video-Coaching nur in Ansätzen zu lösen ist.

Wenn ich da noch an einen Schiri Ahlenfelder denke. Der hat mal ein Spiel zehn Minuten zu früh abgepfiffen, weil ein Bierchen schlecht war. Und trotzdem war er immer die Autorität auf dem Platz.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Fiasko

Wolfgang Stark (SR)
Mike Pickel (SR-A. 1)
Holger Henschel (SR-A. 2)
Sören Storks (4. Offizieller)

Drahdiaweng

•  

WES FC

...
  •  

Scherz

Zitat von: Fiasko am Donnerstag, 15.Dez.2016, 16:04:55
Wolfgang Stark (SR)
Mike Pickel (SR-A. 1)
Holger Henschel (SR-A. 2)
Sören Storks (4. Offizieller)

Ist der irgendwie immer bei uns oder kommt mir das nur so vor? :psycho:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Scherz am Donnerstag, 15.Dez.2016, 16:21:51

der ist immer überall
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Superwetti

Zitat von: Scherz am Donnerstag, 15.Dez.2016, 16:21:51

Ne STammgast bei uns. Kommt also nicht nur dir so vor ;)
Super-Wetti
  •  

Mcearth

Wir sollten aber auch so fair sein, dass unser effzeh fast 25 Jahre schlecht gespielt hat.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •