Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

lupefc

•  

NebelGeist

Also wie sich das liest ist das ja auf kampka zurückzuführen.

Allein das der Stegemann mehrmals sagt er sieht nix, ist das doch der Beweis, dass der var nix da tu suchen hat.
  •  

Der Templer

Ich hätte den Elfmeter in Wiesbaden auch gegeben. Wenn ich daran denke, für was für Witzaktionen wir schon einen Elfmeter gegen uns bekommen haben, dann ist das Ding gestern ein glasklarer Strafstoß gewesen.
FC: spürbar schlecht
  •  

lupefc

Hab die Szene nicht gesehen, aber mir stellt sich die Frage, warum der Kampka dem Stegemann das Bild nicht zur verfügung stellen konnte, auf dem das Handspiel so deutlich zu sehen ist.
Außerdem bleibt bei mir immer ein komisches Gefühl, wenn ein VAR, der in Mainz wohnt, den Schiedsrichter überredet, einen Elfmeter für Wiesbaden zu geben.
  •  

rusk

Zitat von: john doe am Montag, 18.Mai.2020, 07:16:10
definitiv war die zweikamofbewertung grauenhaft. bei skiri war es ärgerlich, dass er nach dem festhalten mit dem ellenbogen sich versucht zu befreien. da hatte ich kurz angst, ob dies als tätlichkeit bewertet wird.
Ich hätte Foul, Freistoss und Gelb für den Mainzer Spieler gegeben. Der hat zuerst den Arm an Skhiri und zerrt an dem. Wenn Skhiri selber die Flossen weglässt, dann ist es selbst für den Wankmann auch offensichtlich...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

lucy2004

Zitat von: rusk am Montag, 18.Mai.2020, 15:19:49
Ich hätte Foul, Freistoss und Gelb für den Mainzer Spieler gegeben. Der hat zuerst den Arm an Skhiri und zerrt an dem. Wenn Skhiri selber die Flossen weglässt, dann ist es selbst für den Wankmann auch offensichtlich...

Konnte man aber auch erst in der Wiederholung sehen, also ich zumindest  ;) .
  •  

rusk

Wofür hamwa denn den Videoasi? Mann Mann Mann... :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Robson90

soll sich Skhiri nächste Mal fallen lassen. Vielleicht gibt es dann sogar nochmal Elfer für uns. Wenn wir schon den ersten in dieser Saison erhalten, warum nicht den nicht gegebenen Hinrunden Elfer im gleichen Spiel noch nachträglich geschenkt bekommen?
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

lupefc

•  

Müngersdorf

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 20.Mai.2020, 09:52:21
Stuttgart legt Protest gegen die Spielwertung ein (wird natürlich nix bringen)

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2020/sv-wehen-wiesbaden-vfb-stuttgart-1920-einspruch-eingelegt/
Wird nix bringen, aber als VfB wäre ich inzwischen auch recht angepisst, was den VAR in dieser Saison angeht. Die sind ja fast schon so davon betroffen wie wir seinerzeit.
  •  

Double 1978

Zitat von: girrent am Mittwoch, 20.Mai.2020, 10:11:58
etwas zur Situation ;-)
https://www.kicker.de/775735/artikel
jetzt wissen wir wie das bei uns immer abläuft. Man sucht so lange bis man das richtige "Ergebniss" findet. Kein Wunder, wenn es Minutenlang dauert, wenn gegen uns gesucht wird.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

koelner

Verstehe die Aufregung nicht ganz.
VR sagt es war Hand,
Schiedsrichter sagt will ich sehen,
VR sagt bitte, da siehst du es
Schiedsrichter sagt, sehe nichts... Andere Perspektive bitte
Dann geht es hin und her
Schiedsrichter sagt: aus der Perspektive hinter dem Tor sehe ich es, es war Hand.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MG56

Was für ein Basketball-Schiri heute wieder.
Aggressives Ballerobern ist mit so einem nicht möglich.
Jedesmal, wenn ein Dorfer in Schwierigkeiten kam, schmiss der sich hin und bekam einen Freistoß.

Soll keine Entschuldigung für das Kölner Auftreten sein, aber es beeinflusste das Spielgeschehen schon ziemlich stark.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Novo, Swoosh

Rheineye

Objektiv gesehen waren wir aber nicht besser mit dem gekreische beim hinwerfen.

Fürchterliches Auftreten von beiden Mannschaften
7x Absteiger
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: MG56 am Sonntag, 24.Mai.2020, 20:25:59
Was für ein Basketball-Schiri heute wieder.
Aggressives Ballerobern ist mit so einem nicht möglich.
Jedesmal, wenn ein Dorfer in Schwierigkeiten kam, schmiss der sich hin und bekam einen Freistoß.

Soll keine Entschuldigung für das Kölner Auftreten sein, aber es beeinflusste das Spielgeschehen schon ziemlich stark.

Der FC scheint generell kein Mittel zu haben gegen diese Kacktruppen wie Düsseldorf, Mainz, Augsburg. Unabhängig vom Schiri.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

TT

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Mai.2020, 20:27:13
Objektiv gesehen waren wir aber nicht besser mit dem gekreische beim hinwerfen.

Fürchterliches Auftreten von beiden Mannschaften
Ne, der FC fing erst in der 2. Halbzeit damit an. Haben halt draus gelernt
  •  

Humorkritik

Ich glaube, das mit der "klaren Fehlentscheidung" werde ich wohl nicht mehr verstehen...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Novo

Für mich kein Rot. Sieht zwar im ersten Augenblick böse aus, aber SB bleibt da mit dem Fuß hängen und sein bein ist angewinkelt, gibt da nur wenig druck drauf. Und sowieso gar nichts für den VAR. Und wenn man diese engsten Maßstäbe ansetzt, dann auch bitte zwei mal Gelb für Samassekou und Elfer (Skhiri) geben.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Novo am Mittwoch, 27.Mai.2020, 21:29:35
Für mich kein Rot. Sieht zwar im ersten Augenblick böse aus, aber SB bleibt da mit dem Fuß hängen und sein bein ist angewinkelt, gibt da nur wenig druck drauf. Und sowieso gar nichts für den VAR. Und wenn man diese engsten Maßstäbe ansetzt, dann auch bitte zwei mal Gelb für Samassekou und Elfer (Skhiri) geben.
für mich die referenz für rot, gleich hinter einer tätlichkeit.
Babbsagg

Rheineye

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 27.Mai.2020, 21:23:38
Ich glaube, das mit der "klaren Fehlentscheidung" werde ich wohl nicht mehr verstehen...
Natürlich war gelb eine klare Fehlentscheidung, man muss es halt auch verstehen wollen.
7x Absteiger
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 27.Mai.2020, 21:40:11
Natürlich war gelb eine klare Fehlentscheidung, man muss es halt auch verstehen wollen.
Wenn Du es sagst...

Verstehen will ich lediglich, wann die eingreifen und wann nicht. Das bleibt mir bislang schlicht verborgen. Das ist wie bei der Situation mit dem hässlichen Klauß am Wochenende. Eine klare Fehlentscheidung ist es dann, wenn es keine alternative Bewertung gibt. Bei Klauß habe ich z.B. keine glasklare rote Karte gesehen. Gelb hätte es in der Situation auch getan.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Rheineye

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 27.Mai.2020, 22:05:45
Eine klare Fehlentscheidung ist wenn er es nicht gesehen hat oder nicht als Foul gewertet hat.
Er hat es als ahndungswürdiges Foulspiel gesehen und somit darf der Keller nicht eingreifen!
Das ist doch völliger Quatsch, zeig mir bitte diesen Passus im Regelwerk.

Würde ja im Umkehrschluss heißen, bewertet ein Schiri ein Foul außerhalb obwohl es im Strafraum war darf der VAR nicht eingreifen...völliger Humbug.
7x Absteiger
  •  

Jupp23

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 27.Mai.2020, 22:07:46
Wenn Du es sagst...

Verstehen will ich lediglich, wann die eingreifen und wann nicht. Das bleibt mir bislang schlicht verborgen. Das ist wie bei der Situation mit dem hässlichen Klauß am Wochenende. Eine klare Fehlentscheidung ist es dann, wenn es keine alternative Bewertung gibt. Bei Klauß habe ich z.B. keine glasklare rote Karte gesehen. Gelb hätte es in der Situation auch getan.
Ist und bleibt in der Praxis willkürlich. Es gibt zwei Gründe einzugreifen:
1) Wenn der Schiedsrichter etwas Wichtiges übersehen hat, im Regelenglisch "serious missed incident". Musterbeispiel wäre etwa eine Tätlichkeit im Rücken des Schiedsrichters.
2) Wenn der Schiedsrichter eine Situation falsch bewertet hat, im Regelenglisch "clear and obvious error". Musterbeispiel wäre etwa die Rote Karte heute.

Gerade mit dem 2. Grund können die Schiedsrichter/VARs in vielen Situationen schlicht und einfach sowohl ein Eingreifen als auch ein Nichteingreifen rechtfertigen. Viel zu viele Zweikämpfe im Fußball sind im Graubereich zwischen Foul oder nicht (wenn es z.B. um Elfmeter geht) und viel zu viele Fouls sind im Graubereich zwischen Gelb und Rot.

Hätte der VAR sich heute z.B. nicht gemeldet, Collinas Erben hätten wohl ungefähr so etwas geschrieben:
Diskussionen in Sinsheim. Die Hoffenheimer beschwerten sich darüber, dass Bournauw nur Gelb bekam und der VAR nicht eingriff. Das war geschehen (...). Unsere Einschätzung: Knifflig aber korrekt. Der VAR hätte eingreifen dürfen, wenn Dr. Felix Brych das Einsteigen von Bornauw klar und offensichtlich falsch bewertet hat. Zwar war das Foul mindestens Dunkelgelb, aber eine klare Fehlentscheidung lag hier nicht vor. Dr. Brych stand gut zum Geschehen und hatte klaren Blick auf das Foul. Er erkannte, dass Bournauw den Ball spielen wollte, dann aber zu spät kam. Gelb war unserer Einschätzung nach zwar zu wenig, aber eine klare Fehltentscheidung lag nicht vor. Es war also okay, weiterspielen zu lassen.

Jetzt werden sie schreiben:
(...) Der VAR musste eingreifen. Dr. Brych hatte die Situaton in seiner ersten Wahrnehmung eindeutig falsch eingeschätzt. Bornauw kam klar zu spät, hatte keine Chance mehr auf den Ball und nahm eine Verletzung des Gegenspielers klar in Kauf. Rot war zwingend, ebenso das Eingreifen des VAR.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

AK2503

Ich empfinde die rote Karte als zu hart, es war für mich deutlich keine Absicht zu erkennen.
Und wenn denn eben halt doch Rot, dann bitte kurz danach auch für den Hoffenheimer, der mit offener Sohle auf den Gegenspieler geht.
Keller raus
  •  

Okudera

Und Collinas erben merken nicht einmal, welchen Scheiss und Willkür sie ständig schönreden
  •  

mutierterGeißbock

Die Erklärungsversuche von Collinas Erben finde ich auch immer ziemlich unterhaltsam. Je nach dem wie es passt dreht man sich wie ein schleimiger Aal durchs Regelwerk. Aber wahrscheinlich ist das normal, wenn man in diesem System groß wird, in dem letztendlich alles Auslegungssache ist und man jede Entscheidung schön quatschen kann.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als die mal geschrieben haben, dass sich Stieler zu einem hervorragenden Schiedsrichter entwickelt hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Ich wüsste nicht wofür man diese Seite Collinas Erben braucht, wer dahintersteht und was es bewirkt, ebenso wüsste ich nicht wieso für eine rote Karte Absicht zu erkennen sein muss?

Das ist vielleicht im Strafmaß am Ende entscheidend, mehr nicht. Felix Klaus wurde 2 Spiele gesperrt, gehe ich bei Bornauw auch von aus.
7x Absteiger
  •  

Jupp23

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Mai.2020, 07:38:38
Die Erklärungsversuche von Collinas Erben finde ich auch immer ziemlich unterhaltsam. Je nach dem wie es passt dreht man sich wie ein schleimiger Aal durchs Regelwerk. Aber wahrscheinlich ist das normal, wenn man in diesem System groß wird, in dem letztendlich alles Auslegungssache ist und man jede Entscheidung schön quatschen kann.
Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 28.Mai.2020, 07:41:29Ich wüsste nicht wofür man diese Seite Collinas Erben braucht, wer dahintersteht und was es bewirkt

Collinas Erben sind zwei Journalisten/Schiedsrichter. Und dadurch Schiedsrichterexperten, die halbwegs von außerhalb des Systems kommen. Mir insgesamt deutlich lieber als den Merks, Krugs und Co. zuhören zu müssen. Ich finde ihre Einschätzungen oft hilfreich (vor allem bei strittigen Szenen, die ich nicht durch meine Fanbrille sehe). Und stelle ebenso oft fest, dass ich eine Regel oder Auslegung nicht im Detail kannte.

Einzig bei dieser großen Frage, wann der VAR eingreifen darf, da können sie mich bisher nicht von ihrer Linie überzeugen.

Ganz nice übrigens z. B. folgendes Fußballregelquiz von ihnen: https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Keine-Gnade-fuer-Trickser-oder-article21716387.html
  •