Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

funkyruebe

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 15:57:26
Nein, war zu beginn seiner 2.Saison glaube ich
lol, 3. Halbjahr, danke
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Hansiki

Zitat von: funkyruebe am Montag, 28.Okt.2019, 15:49:35
das habe ich anders in Erinnerung. Ich meine, er versuchte früher schon schnell weiterzuspielen und sogar aktiv mitzukicken. Bis zu dem Dribbelfehler - meine es war sein 2. oder 3. Jahr.

Der Eindruck mag so entstanden sein, insbesondere unter der Tatsache, dass der FC in beiden Jahren in Liga 2 gespielt hat und mit Maroh und Wimmer überdurchschnittlich in der IV besetzt waren. Zusätzlich räumte Matze Lehmann auf der 6 schon ab.
Zusätzlich war die taktische Ausrichtung eine andere, die Zentrale zwischen Abwehr und Mittelfeld war deutlich dichter besetzt und stand tiefer. Ergo, die Anspielstationen befanden sich im letzten Drittel des Spielfeldes.., wir reden hier ergo von max. 35 Meter Pässen in den ersten Jahren.

Nun sind die Druckpässe eher in die gegnerische Hälfte, mindestens eher 50 Meter Pässe..., dies verändert dann auch die Entscheidungsfreude. 
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Jupp23

Zitat von: fcbleos am Montag, 28.Okt.2019, 12:08:06
Seine Passquote liegt laut Bundesliga.com bei 60,7%. Damit hat er in der Bundesliga die zweitschlechteste Passquote aller eingesetzten Torhüter Spitzenreiter sind Sommer mit über 82% und Neuer mit über 88%, andere eingesetzte Torhüter pendeln meist zwischen 65 und 75 Prozent.
Allerdings: Bei anderen Portalen hat er bessere Passquoten. So kommt er bei Sofascore beispielsweise auf 70% und ist dort im Mittelfeld.
Dafür liefert Sofascore uns die interessante Statistik, dass 55% seiner langen Bälle ankommen. Dies ist im Ligavergleich der beste Wert aller Stammkeeper, knapp vor Neuer und Sommer.

Danke. Sehr schönes Posting.

Zur Passquote möchte ich aber widersprechen bzw. seine Zahlen anders einordnen. Die gesamte Passquote hat keine Aussagekraft im eigentlichen Sinn. Alle Torhüter haben nämlich Passquoten von 100% oder ganz knapp darunter für kurze Pässe (Timo Horn z. B. von 99%).
Bei der Passquote bei langen Bälle liegt er wie du richtig sagst mit 55% an der Ligaspitze. (Theoretisch liegt Hitz noch knapp vor ihm, der hat aber kaum gespielt.)

Timo Horn spielt allerdings in 2 von 3 Fällen einen langen Pass und liegt damit zusammen mit Steffen und Koubek an der Ligaspitze. Manuel Neuer spielt nur 1 von 5 Bällen lang.
Da ist es schlicht eine mathematische Konsequenz, dass Horns Gesamtpassquote von den langen Pässen nach unten gezogen wird.

Fazit:
Horn ist Ligaspitze bei der Passgenauigkeit für lange Bälle.
Horn ist Ligaspitze (wie alle Torhüter^^) bei der Passgenauigkeit für kurze Pässe.
Horn spielt sehr viele lange Bälle.

Liegt es nun an Horn oder an Beierlorzers Taktik, dass er viele lange Bälle spielt? Und ist das überhaupt ein Problem?
Oder liegt das nicht eher daran was für eine Art Fußball das Team spielt. Es ist ja kein Zufall, dass die Torhüter von Köln, Düsseldorf, Augsburg und Union viele lange Bälle spielen und die von Dortmund und Bayern wenig.

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Montag, 28.Okt.2019, 14:25:23
Genau das habe ich mir beim Lesen der Statistik auch gedacht. Es bringt ja nichts, den Ball irgendwie hoch zum Mitspieler zu bringen, es muss auch so sinnvoll geschehen, dass daraus was Ertragreiches entsteht und der Ball nicht nach fünf Sekunden schon wieder am eigenen Strafraum ist. Dass Horn mit seinen weiten Bällen Angriffe oder gar eigene Abschlüsse inittiiert, sind sehr seltene Ereignisse. Die meisten dieser Bälle bringen keinen Ertrag.
Die Statistiken gibt es und die müssten dem Effzeh auch vorliegen.
  •  

Hansiki

Zitat von: Jupp23 am Montag, 28.Okt.2019, 23:14:13

Danke. Sehr schönes Posting.

Zur Passquote möchte ich aber widersprechen bzw. seine Zahlen anders einordnen. Die gesamte Passquote hat keine Aussagekraft im eigentlichen Sinn. Alle Torhüter haben nämlich Passquoten von 100% oder ganz knapp darunter für kurze Pässe (Timo Horn z. B. von 99%).
Bei der Passquote bei langen Bälle liegt er wie du richtig sagst mit 55% an der Ligaspitze. (Theoretisch liegt Hitz noch knapp vor ihm, der hat aber kaum gespielt.)

Timo Horn spielt allerdings in 2 von 3 Fällen einen langen Pass und liegt damit zusammen mit Steffen und Koubek an der Ligaspitze. Manuel Neuer spielt nur 1 von 5 Bällen lang.
Da ist es schlicht eine mathematische Konsequenz, dass Horns Gesamtpassquote von den langen Pässen nach unten gezogen wird.

Fazit:
Horn ist Ligaspitze bei der Passgenauigkeit für lange Bälle.
Horn ist Ligaspitze (wie alle Torhüter^^) bei der Passgenauigkeit für kurze Pässe.
Horn spielt sehr viele lange Bälle.

Liegt es nun an Horn oder an Beierlorzers Taktik, dass er viele lange Bälle spielt? Und ist das überhaupt ein Problem?
Oder liegt das nicht eher daran was für eine Art Fußball das Team spielt. Es ist ja kein Zufall, dass die Torhüter von Köln, Düsseldorf, Augsburg und Union viele lange Bälle spielen und die von Dortmund und Bayern wenig.

Und dann wäre da noch die Frage nach den Zonen, in die Horn die "tollen" langen Bälle spielt?! Es macht nämlich einen Unterschied, ob der Ball im zweiten Drittel landet, oder im dritten Drittel. Zusätzlich wäre es gut zu wissen, findet er Zonen, die verdichtet sind oder eben nicht( hier sind Sommer und Neuer spitze)

Und nein, die Anzahl der langen Bälle ist kein Zufall...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

bollock

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 13:18:58
Die wahre Torwart Misere ist auf Vehs Mist gewachsen, nicht auf AB's.
Nein. Sie gärt bei Armin weiter, gewachsen ist das viel früher.
Das Ding ist, Horn könnte sogar ein guter Torwart sein. An seinen Anlagen liegt es nicht.
Das Problem liegt woanders und ist wahrscheinlich ein Mix aus mehreren Komponenten. Einstellung, Konkurrenzsituation, Komfortzone, Tabuisierung der Problematik... Dann muss man den Torwarttrainer hinterfragen. Den 2. Torwart. Die Mannschaft, vor allem die Abwehr...
Man ist einfach nicht bereit, ordentliche Schnitte zu machen in Köln. Das kennen wir ja auch schon aus der Vergangenheit und auch auf anderen Positionen... Schei.ße, einfach nur schei.ße...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-bubi-beeindruckt-bosse-keeper-krahl-macht-druck-auf-thomas-kessler-32925354

Wenn es nicht so traurig wäre...

ZitatJulian Krahl (19) hat beim 1. FC Köln den Kampf um die Nummer zwei im Tor hinter Timo Horn (26) aufgenommen. Der Torwart-Youngster, der vor der Saison von RB Leipzig verpflichtet wurde, machte im Alpen-Camp Druck auf Oldie Thomas Kessler (33).
:-/
  •  

Superwetti

Ich habe gerade Druck auf dem Kessel, ich denke das ist vergleichbar.
Super-Wetti
  •  

chg

Zitat von: bollock am Dienstag, 29.Okt.2019, 10:04:35
Nein. Sie gärt bei Armin weiter, gewachsen ist das viel früher.
Das Ding ist, Horn könnte sogar ein guter Torwart sein. An seinen Anlagen liegt es nicht.
Das Problem liegt woanders und ist wahrscheinlich ein Mix aus mehreren Komponenten. Einstellung, Konkurrenzsituation, Komfortzone, Tabuisierung der Problematik... Dann muss man den Torwarttrainer hinterfragen. Den 2. Torwart. Die Mannschaft, vor allem die Abwehr...
Man ist einfach nicht bereit, ordentliche Schnitte zu machen in Köln. Das kennen wir ja auch schon aus der Vergangenheit und auch auf anderen Positionen... Schei.ße, einfach nur schei.ße...

Generell gebe ich dir Recht, den FC als ganzes zeichnet ein starker Hang zu Selbstbeweihräucherung und Realitätsverweigerung aus. Im Falle von Horn ist das sicher auch eine Komponente, trotzdem muss man festhalten das die Abstiegssaison die erste unsouveräne Saison von Horn war - man konnte also durchaus berechtigte Hoffnung haben das er sich in der folgenden Saison in Liga 2 wieder stabilisiert. Das ist nicht passiert und es wurde nicht reagiert - dies war ein Fehler und der liegt klar im Aufgabenbereich von Veh. Natürlich hat Horn Eigenverantwortung für seine Einstellung zum Beruf und auch auf seine Leistung bezogen. Trotzdem ist es der Kardinalsfehler das wir gar nicht in der Lage sind ihn zu ersetzen. Eine Verletzung von Horn wäre der sichere Abstieg, anstatt eine gute Nummer 2 zu holen wird mit dem Pausenclown Kessler verlängert. Das Horn aus seinem Loch nicht heraus kommt war vor dieser Saison eine realistische Möglichkeit.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

bollock

Zitat von: chg am Dienstag, 29.Okt.2019, 10:34:31
dies war ein Fehler und der liegt klar im Aufgabenbereich von Veh.
Da widerspreche ich gar nicht.
Zitatanstatt eine gute Nummer 2 zu holen wird mit dem Pausenclown Kessler verlängert. Das Horn aus seinem Loch nicht heraus kommt war vor dieser Saison eine realistische Möglichkeit.
Tja. Aber genau das mit der schwachen Nummer 2 haben wir schon unter Schmadtke gehabt. Ich erinnere mich mit Grauen noch an ein Spiel in Bremen, Wo Kessler gespielt hat und eindrucksvoll bestätigte, dass er im hochklassigen Profifußball nichts zu suchen hat.

Immerhin hatte man mit Krahl ja jemanden verpflichtet, der im Jugendbereich zumindest im weiten Feld der Auswahlmannschaften zu finden war (ist?). Da hätte man schon mal darüber nachdenken können, den mehr zu fördern. Hier kommt dann für mich direkt wieder Grillmeister Menger ins Spiel...

Horn jetzt öffentlich zu rasieren geht natürlich nicht, man kann nur hoffen, dass man ihn intern mal in den Senkel stellt und ihn erreicht. Aber wie das mit "Hoffnung" eben so ist, es ist ja nicht viel...
  •  

chg

Indem Punkt hast du Recht, es wäre auch vorher schon sinnvoll gewesen Kessler zu ersetzen. Pikant ist allerdings das sein Vertrag vor dieser Saison im Grunde beendet war und wir anstatt nun endlich zu handeln sogar nochmals verlängert haben... das ganze geschah zudem vor der Kulisse das Horn 2 Horrorsaisons in Folge gespielt hatte.
  •  

frankissimo

Unser erster Torwart ist von der Rolle. Nun- im Profisport kein Problem.
Immerhin hat man ja gleich 4 Torhüter unter Vertrag.
Wenn man sich hingegen nicht traut einen von den anderen Dreien zu bringen ?
Was ist da passiert? Müssten die nicht alle 3 das volle Vertrauen genießen? Wenn nein, was machen die im Lizenzspielerkader?
Horn hätte sich ja auch dauerhaft verletzen können. Da hatte die Kaderplanung keinen Torwart mehr geholt dem man Bundesliga zutrauen würde ?
Das ist alles sehr schrecklich. Noch schrecklicher als die anhaltenden Formkrise von Horn.   
Nichts wäre unverfänglicher als dieses Pokalspiel gewesen, mal einen anderen Keeper zu bringen.
  •  

Carwash

•  

MG56

Auch wenn er inzwischen wieder etwas abgespeckt hat, muss man die Augen schon fest zukneifen, um da keine Zusammenhänge zu erkennen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Micknick

Er wird halt älter...
  •  

kokablue

Lol..
Das ist also ein Profisportler..
Der ist fetter als ich es jemals war.
  •  

rusk

Jojic lässt grüßen :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Grindalf

dark1968

Vorbild Menger. Wartet mal ab, wenn wir in 2 Jahren das Foto von 2021 daneben sehen....
  •  
    The following users thanked this post: Ich73

van Gool

Zitat von: chg am Dienstag, 29.Okt.2019, 10:34:31
Eine Verletzung von Horn wäre der sichere Abstieg,

Ich würde eher sagen, ein Nichtwechsel auf der Position ist der sichere Abstieg. Stand heute sehe ich das leider so, denn es sind schon zu viele haltbare Dinger reingegangen.
Die wilde 1317
  •  

NebelGeist

Zitat von: van Gool am Dienstag, 29.Okt.2019, 17:45:30
Ich würde eher sagen, ein Nichtwechsel auf der Position ist der sichere Abstieg. Stand heute sehe ich das leider so, denn es sind schon zu viele haltbare Dinger reingegangen.
Sehe ich leider auch so. Wie oft halten tw mal so unglaubliche Bälle und reißen damit die gesamte Mannschaft und Fans mit. Hab ich hier seit sehr langer Zeit leider nicht mehr so erlebt.
  •  

geromel21

Torwartfehler beim 1:0 ? Ansonsten konnte er heute zumindest mal Fernschüsse rausfischen
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Rheineye

Gutes Spiel Tiger, weiter so
7x Absteiger
  •  

Kalle Wirsch

was war mit 3:2? da sah er imho nicht wirklich gut aus
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

lucy2004

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 29.Okt.2019, 21:28:11

war auch mein Eindruck, war mir aber nicht sicher und deswegen die Klappe gehalten.
  •  

WES FC

ich fand auch das 0-1 haltbar

...
  •  
    The following users thanked this post: MC41

humpty

Steht oft ziemlich schlecht. Was für ein Stellungsspiel ....
  •  

MC41

Das 0:1 kommt aus relativ zentraler Position, ziemlich nah.. aber genau über ihm schlägt der Ball ein..

Ein geschmäckle, aber nach seinen Slapstick Einlagen war das heute ne Runde Nummer von ihm.
  •  

van Gool

Ein guter Keeper kann jedes der drei Tore verhindern. Natürlich braucht es dazu auch Glück. Er hat einiges heute gehalten, aber das erste und das dritte waren auch von ihm keine Glanztat. Beim zweiten kann man auch anders hingehen. Keines kreide ich ihm an- gut sieht aber anders aus.

Die wilde 1317

Double 1978

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 29.Okt.2019, 21:28:11
ball war abgefälscht. aus einer kameraperspektive sah es für mich so aus, das wenn der ball ohne abfälschen vorbeigegangen wäre.
  •