Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Unser Mediendirektor findet, dass Timo wie einst Rico Steinmann als Nubbel fertiggemacht wird. Wieder einmal verschließt man sich im Geißbockheim und reagiert beleidigt auf jede Unmutsäußerungen. Der Kerl geht mir so unfassbar auf den Zeiger.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Jupp23

Zitat von: märkel am Sonntag, 27.Okt.2019, 12:54:14
vielleicht ist krahl aber auch im vergleich mit einem der besten torhüter aller zeiten und einem ebenfalls herausragenden torwart einfach nicht gut genug.
ich sage nicht, dass es so ist. es kann nur keiner hier beurteilen.
Anders: Wenn selbst die beiden Riesentalente Neuer und Nübel mehr Erfahrung brauchten (ein volles Jahr Nummer Eins in der zweiten Mannschaft), älter werden mussten (20/22) und eine glückliche Fügung in Form von Verletzungen der Stammtorhüter brauchten, bevor sie eine Chance in einem Bundesligator bekamen, dann sollten wir unsere Erwartungen bzgl. Krahl und seiner möglichen Aufstellung vielleicht drastisch zurückschrauben.

MC41

Es geht nicht schlechter als Timo Horn.

Dann müssten die sich die Sachen schon selber ins Tor schmeißen.

Hier fordert keiner Weltklasse sondern einen Torwart der irgendwas kann außer nen schicken Bart haben.

Horn in der aktuellen Verfassung ist in allen Aspekten des Spiels nicht Profitauglich.

Nicht auf der Linie, nicht in der Strafraumbeherrschung, nicht mit Ball am Fuß und am allerwenigsten Mental.

lucy2004

•  
    The following users thanked this post: Tünn

FC1948

Sieht natürlich seltsam und lustig aus, keine Frage.
Das sollte und darf natürlich auch nicht passieren.
Aber Zendner ist ein guter Keeper, was der gegen den FC gehalten hat, ja das war schon absolute Spitzenklasse!
Wenn wir ein Video von den Fehlern zusammenstellen von Herrn Horni, nur von dieser und letzter Saison, ich glaube da kann man eine Halbzeit schon füllen
  •  

Rheineye

Ich fand Zentner nicht so überragend...unsere Schüsschen waren zum Teil dankbare Torwartbälle wo er schön fliegen konnte, ja er hat hat gut gehalten aber ist ja nicht so dass er lauter unhaltbare rausgeholt hat.

Gut, Horny hätte vermutlich 5 bekommen
7x Absteiger
  •  

lynnejim

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 27.Okt.2019, 13:13:55
Unser Mediendirektor findet, dass Timo wie einst Rico Steinmann als Nubbel fertiggemacht wird. Wieder einmal verschließt man sich im Geißbockheim und reagiert beleidigt auf jede Unmutsäußerungen. Der Kerl geht mir so unfassbar auf den Zeiger.

Idioten da! Sind die einfach nur blind?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

lynnejim

Zitat von: MC41 am Sonntag, 27.Okt.2019, 15:35:41
Es geht nicht schlechter als Timo Horn.

Dann müssten die sich die Sachen schon selber ins Tor schmeißen.

Hier fordert keiner Weltklasse sondern einen Torwart der irgendwas kann außer nen schicken Bart haben.

Horn in der aktuellen Verfassung ist in allen Aspekten des Spiels nicht Profitauglich.

Nicht auf der Linie, nicht in der Strafraumbeherrschung, nicht mit Ball am Fuß und am allerwenigsten Mental.

Danke! Völlig richtig!

Aber da es beim FC offenbar nicht um professionelle Leistung, sondern um Folklore und das jote Jefühl
geht, sind alle kritischen Worte hier eh für die Katz'. Wobei es dennoch richtig ist und bleibt, das Offensichtliche zu benennen, wenn schon alle hoch dotierten Verantwortlichen beide Augen samt Hühnerauge vor der Realität verschließen.
Allein das infantile Bodengetrommel nach dem 3. Gegentreffer, den meine Omma mit dem linken Filzpantoffel pariert hätte, war doch einfach nur lächerlich.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lommel

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 27.Okt.2019, 16:01:31
Ich fand Zentner nicht so überragend...

Ich denke an den einen Ball rechts flach vom Torhüter, den er gerade noch um den Pfosten kratzt. Und ich stelle mir die Frage, wie viele Bundesligatorhüter das 2:1 verhindern.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 27.Okt.2019, 16:31:41
Danke! Völlig richtig!

Aber da es beim FC offenbar nicht um professionelle Leistung, sondern um Folklore und das jote Jefühl
geht, sind alle kritischen Worte hier eh für die Katz'. Wobei es dennoch richtig ist und bleibt, das Offensichtliche zu benennen, wenn schon alle hoch dotierten Verantwortlichen beide Augen samt Hühnerauge vor der Realität verschließen.
Allein das infantile Bodengetrommel nach dem 3. Gegentreffer, den meine Omma mit dem linken Filzpantoffel pariert hätte, war doch einfach nur lächerlich.
das lächerliste daran, war sein gespielter wutanfall, wo er sich fast die hand dabei bricht, ich wäre im boden versunken, er tragtiert den rasen.
Babbsagg

FC1948

Zitat von: lommel am Sonntag, 27.Okt.2019, 19:16:11
Ich denke an den einen Ball rechts flach vom Torhüter, den er gerade noch um den Pfosten kratzt. Und ich stelle mir die Frage, wie viele Bundesligatorhüter das 2:1 verhindern.

Den hatte er auch sehr sehr stark gehalten, ich meine das er doch sogar noch abgefälscht war.
Den halten glaub ich nicht viele.
  •  

rusk

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 27.Okt.2019, 16:23:58
Idioten da! Sind die einfach nur blind?
TH hat bestimmt eine Stammplatzgarantie im Vertrag. Anders ist das nicht zu erklären. Aber das würde man ja nie zugeben am Elfenbeinturm der Franz-Kremer-Allee.
Stattdessen verbittet man sich jeglich Kritik am EA-Sports Werbeschild. Armselig.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Tünn

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 27.Okt.2019, 19:31:08
  das lächerliste daran, war sein gespielter wutanfall, wo er sich fast die hand dabei bricht, ich wäre im boden versunken, er tragtiert den rasen.
Mich erinnert das leider an die Gesichtsgrimassorik eines gewissen Kevin P., der nach gern nach Amateurfehlern mit den Händen vor dem Gesicht wohl zum Ausdruck bringen wollte, dass hier unglaublich schicksalshafte Mächte, höhere Götter oder wasauchimmer diesen Bock zustande gebracht haben müssen. Nur nicht er. Und nur nicht, dass man Schwächen erkennen kann und daran arbeiten muss.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Rheineye

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 27.Okt.2019, 13:13:55
Es wäre mal ratsam vom Herr Mediendirektor den Horn nicht täglich vor irgendwelche Kameras oder Mikros zu schicken...vielleicht würde das schon ein wenig helfen
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MC41, Lobi

Hansiki

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Okt.2019, 16:25:32
Mit Zwischenschritt meinst du Auftaktschritt? Wenn ja...denn hat er eben nicht drauf...! Eingeübte Bewegungsabläufe haben im TW Spiel nur bei den Basics Bestand..., danach muss ein TW die Bewegungsabläufe in komplexe Spielsituationen übertragen, hier spielt ihm die Natur einen Streich...die Basics lernt er in einer Phase, in der die Auge/Hand Koordination noch nicht fertig ausgebildet ist...ergo muss er diese Abläufe immer und immer wiederholen..! Hier hat Horn sein größtes Defizit, seine Basics hat er nach Ausbildung der Auge/Hand Koordination gelernt..., dies merkt man immer dann, wenn die saubere Technik in Verbindung mit Weiten und Höhen in Verbindung gebracht werden. Siehe Schwäche bei hohen Bällen am fünf Meter Raum, oder Distanzschüsse wegdrehend aus dem zentralen Verteidigungsraumes ( Abdruckzone ) des Torhüters.
Immer dann, wenn die mit Geschwindigkeit kommen, ist Horn überfordert.

Das kann er 1000 mal üben...dies wird er in diesem Leben nicht mehr lernen..

Ein Top Torhüter (der trotz geringerer Größe )in diesem Bereich viel besser ist, ist Yann Sommer. Er ist nur 1,83 m

Übergreifen ist eine handelnde Bezeichnung einer Verteidigungszone oberhalb der Rumpfschnittstelle.., hier vergrößert er lediglich die Reichweite.
Das wäre merkwürdig, wenn ein TW mit seiner Größe diesen Vorteil nicht anwenden würde.

Merkwürdig ist, du sagst ein Linksverteidiger muss komplexere Phasen und Abläufe im Spiel bewältigen? Er muss nur zwei Beine koordinieren in den Spielsituationen, der Torwart noch zwei Hände dazu..! Alle anderen Faktoren gelten gleichermaßen für alle Positionen im Feld, insbesondere im modernen Fußball.
Egal, ich will überhaupt nicht die Diskussion "wer ist wichtiger..Feldspieler oder Torwart" auftun, sondern lediglich darauf hinweisen, dass wir mitnichten
eine Rakete im Tor haben, sondern eher aufpassen müssen, dass wir nicht Fallobst im Kasten haben.

Duplizität der Ereignisse:
beim 2:1 durch Quaison dreht sich der Ball aus der Zentrale leicht weg und Horn ist wieder überlastet damit. Und nein, der war nicht unhaltbar.., richtige Fußtechnik plus übergreifen...,sieht man bei jedem durchschnittlichen Landesliga Torhüter und zack...hält er denn Ball.
beim 3:1 wieder die kurze Ecke, zum wiederholten Male in dieser Saison...

Da kann der Lorzer den Keeper in Schutz nehmen, wie er will...dann geht er halt gemeinsam mit ihm von Bord.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

chg

Quaison hat nur geschoßen weil er wusste das Horn im Tor steht. Diese absurde Schwäche bei Distanzschüssen ist in der Liga offensichtlich bekannt und jeder Gegner versucht sein Kapital draus zu schlagen.
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 09:36:39
Quaison hat nur geschoßen weil er wusste das Horn im Tor steht. Diese absurde Schwäche bei Distanzschüssen ist in der Liga offensichtlich bekannt und jeder Gegner versucht sein Kapital draus zu schlagen.

Natürlich spricht sich sowas rum, es ist ausserdem ja auch derart offensichtlich dass wohl selbst Markus Anfang als Trainer der gegnerischen Mannschaft das erkennen würde. :)
  •  

Ninja

Zitat von: Hansiki am Montag, 28.Okt.2019, 09:31:08

Duplizität der Ereignisse:
beim 2:1 durch Quaison dreht sich der Ball aus der Zentrale leicht weg und Horn ist wieder überlastet damit. Und nein, der war nicht unhaltbar.., richtige Fußtechnik plus übergreifen...,sieht man bei jedem durchschnittlichen Landesliga Torhüter und zack...hält er denn Ball.
beim 3:1 wieder die kurze Ecke, zum wiederholten Male in dieser Saison...

Da kann der Lorzer den Keeper in Schutz nehmen, wie er will...dann geht er halt gemeinsam mit ihm von Bord.

Wir reden ja auch davon das der Ball fast mittig einschlägt. Da hätte bei entsprechender Antizipation auch ein ganz kleiner Schritt gereicht. Bei einer Entfernung von 27 Meter hast du eigentlich ausreichend Zeit dafür, auch wenn der schon gut getroffen war.
Schlägt der im Winkel ein, sagt ja auch niemand was.

Beim 3. sieht man das Horn wieder zu früh abkippt und auf die lange Ecke spekuliert. Ein guter Keeper sieht schon im Ansatz des Schusses wo der
hingehen wird. Das fehlt ihm auch, er wird komplett überrumpelt. Das erinnert mich dann tatsächlich an einen Landesliga Keeper.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

lucy2004

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 09:36:39

Dann freut euch schon mal auf Düsseldorf.
Die haben gerade bei Standards eine enorme Kopfballstärke (Adams, Ayhan, Hennings).
Und da Timolein gerne auf der Linie klebt wird er da einiges zu tun bekommen um die Kopfbälle aus 5 -8 Metern noch zu schnappen.
  •  

Hansiki

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 09:40:58
Wir reden ja auch davon das der Ball fast mittig einschlägt. Da hätte bei entsprechender Antizipation auch ein ganz kleiner Schritt gereicht. Bei einer Entfernung von 27 Meter hast du eigentlich ausreichend Zeit dafür, auch wenn der schon gut getroffen war.
Schlägt der im Winkel ein, sagt ja auch niemand was.

Beim 3. sieht man das Horn wieder zu früh abkippt und auf die lange Ecke spekuliert. Ein guter Keeper sieht schon im Ansatz des Schusses wo der
hingehen wird. Das fehlt ihm auch, er wird komplett überrumpelt. Das erinnert mich dann tatsächlich an einen Landesliga Keeper.

Beim 3:1 macht er folgenden Fehler:

Seine Positionierung ist nicht in der Pfosten/Schulter Achse...ein verteidigen Richtung langen Pfosten kann ich nicht erkennen ( das wäre nämlich richtig gewesen ), dafür müsste sein rechtes Bein gestreckt sein und das linke Bein einknicken um den Pfosten zu sichern. Zusätzlich ist die linke Hand hinter dem linken Bein verschwunden und nimmt an der Verteidigung des linken Pfosten nicht teil. siehe hierzu Standbild bei 4,26 min.
Auch hier macht er alles falsch, was man als TW falsch machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=C5Ew54C7PHg&feature=onebox
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

funkyruebe

Horn kommt beim 2:1 doch noch nicht einmal auf die Höhe des Balles. Eindeutig zuviel Wurst in den Beinen.
Auch deshalb die Vollwurst des Tages - was red ich, die Vollwurst der letzten Jahre
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Smiza

Ich halte es auch für das alarmierendste Zeichen, dass die Gegner inzwischen aus jeder Positon schießen, weil sie wissen wir schwach unser Torhüter ist. Die Mainzer haben nach unserem Führungstreffer bis zum Ausgleich nahezu jede Minute einen Abschluss gehabt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MarioFc

Timo Horn benötigt dringend eine Pause. Ich sage nicht mal Denkzettel, ich sage Pause. Aus dem Fokus raus, an sich arbeiten.

Hätte man Eier würde man für das Pokalspiel den jungen Krahl bringen, meinetwegen mit vorgeschobener Verletzung an der Hand bei Horn.
Krahl kann es vermutlich nicht schlechter machen, im Gegenteil sind es gerade die ganz jungen Torhüter die doch oft sehr gut halten wenn
sie die Chance bekommen.

Leider hat sich Beierlorzer mit seinem Interview ja quasi schon diese Option selbst genommen
Einer von 1317!!!

fcbleos

Da es mich interessiert hat, wie schlecht Horn dieses Jahr statistisch dasteht, habe ich mir die Mühe gemacht unsere subjektiven Eindrücke mal durch Fakten zu überprüfen. In einem ersten Schritt habe ich mir alle Gegentore dieses Jahr angeschaut und in die Kategorien Torwartfehler, Teilschuld und Keine Schuld einsortiert. Da ich kein Torhüterexperte bin, habe ich die Bewertungen hier im Forum und Pressemeinungen dazu genommen.

Wiesbaden: 1. Gegentor: Schuss billig nach vorne klatschen lassen. Torwartfehler. 2. Gegentor. Präziser Distanzschuss, nicht sehr hart. Forum uneins, Tendenz Teilschuld. 3. Gegentor. Kommunikationsfehler, Horn am Ende der Fehlerkette. Forum sagt Teilschuld. 1/2/0
Wolfsburg: 1. Gegentor: Guter Distanzschuss, spät gesehen. Keine Schuld. 2. Gegentor: Czichos wird ausgestanzt, im 1 gegen 1 keine Chance. Keine Schuld. 1/2/2
Dortmund: 1. Gegentor: Guter Schuss Sancho, unhaltbar. Keine Schuld. 2. Gegentor: Flanke unterschätzt, Forum sagt aber kein Fehler. Keine Schuld. 3. Gegentor. Konter, Querpass. Keine Schuld. 1/2/5
Freiburg: 1. Gegentor: Czichos Eigentorgurke. Keine Schuld. 1/2/6
Gladbach: 1. Gegentor: Ping Pong Tor und 1 gegen 1. Keine Schuld. 1/2/7
Bayern: 1. Gegentor: Lewa frei vor Horn, Schuss noch abgefälscht. Keine Schuld. 2. Gegentor: Ecke weit rausgezogen, schwierig abzufangen, trotz guter Startposition schlechte Bewegung ins Tor zurück. Eher Teilschuld. 3. Gegentor: Elfmeter. Keine Schuld. 4. Gegentor. Guter Schuss ins lange Eck. Keine Schuld. 1/3/10
Berlin: 1. Gegentor: Abgefälscht, aber trotzdem noch haltbar. Forum sagt Teilschuld. 2. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, eher unhaltbar, keine Schuld. 3. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, schwierig, aber eventuell haltbar. Trotzdem eher Keine Schuld. 4. Gegentor. Ecke Boyata. Gutes Stellungsspiel zu Beginn, Ball kommt an den 5er. Kann man abfangen. Teilschuld. 1/5/12
Schalke: Zu hohe Flanke, zu präzise Hereingabe. Keine Schuld. 1/5/13.
Paderborn: Zu Null. 1/5/13
Mainz: 1. Gegentor. Keine Schuld. 2. Gegentor. Satter Schuss, aber fürchterliches Stellungsspiel. Forum sagt Teilschuld. 3. Gegentor. Klarer Torwartfehler. 2/6/14

Somit hat unsere Schwarmintelligenz ergeben, dass Timo an 8 von 22 Toren und somit an 36,36% der Gegentore teilschuldig war und 2 Tore klar selbst verschuldet hat (9,01%). Die Fehler passierten in 4 von 10 Partien, in sechs Partien war er schuldlos.

Nehmen wir nun offizielle Statistiken zu Hilfe, fällt folgendes auf. Laut Bundesliga.com hat Timo Horn in dieser Saison lediglich 19 Torschüsse gehalten. Damit liegt er auf Platz 15 aller Torhüter in der Bundesliga und ist der schlechteste Bundesligatorwart, der alle Spiele absolviert hat. Horn hat somit mehr Gegentore kassiert, als Schüsse gehalten.

Auch bei Ligainsider.com werden 19 gehaltene Schüsse nachgewiesen, dazu kommen insgesamt 37 Schüsse aufs Tor in der Bundesliga. Dies ergibt eine Abwehrquote von katastrophalen 51,4%. Lediglich Florian Müller und Jannik Huth waren noch schlechter. Dies sind allerdings auch genau die beiden Keeper, bei denen ein Torwartwechsel vorgenommen wurde.
In der Gegentorstatistik rangiert er mit einem Wert von 2,11 auf dem zweitschlechtesten Platz, lediglich Koubek ist mit 2,33 noch schlechter. Dies bedeutet, dass Horn alle 43 Minuten ein Gegentor kassiert hat. Logischerweise ebenfalls der zweitschlechteste Platz.

Seine Passquote liegt laut Bundesliga.com bei 60,7%. Damit hat er in der Bundesliga die zweitschlechteste Passquote aller eingesetzten Torhüter Spitzenreiter sind Sommer mit über 82% und Neuer mit über 88%, andere eingesetzte Torhüter pendeln meist zwischen 65 und 75 Prozent.
Allerdings: Bei anderen Portalen hat er bessere Passquoten. So kommt er bei Sofascore beispielsweise auf 70% und ist dort im Mittelfeld.
Dafür liefert Sofascore uns die interessante Statistik, dass 55% seiner langen Bälle ankommen. Dies ist im Ligavergleich der beste Wert aller Stammkeeper, knapp vor Neuer und Sommer.

Besonders auffällig. Mit nur 5 abgewehrten Schüssen im Strafraum (Sofascore) ist er im Ligavergleich weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die schlechtesten anderen Stammkeeper haben trotzdem rund 3x so viele abgewehrte Schüsse (Nübel 14, Hradecky 15).
Sein Notenschnitt bei den üblichen Portalen ist ebenso desaströs. Beim Kicker (3,5) sind nur Koubek und Huth schlechter. Beim Ligainsider (3,72) sind nur Koubek und wieder Huth und Müller schlechter. Bei Sofascore (Score 6,36) ist er sogar noch hinter Koubek.

Knappes Fazit: Auch statistisch verdeutlichen sich unsere subjektiven Eindrücke der letzten Wochen. Timo Horn macht zu viele Fehler, ist an zu vielen Toren mitbeteiligt und im Ligadurchschnitt durch die Bank weg einer der schlechtesten Keeper. Woran das liegt und welche Fehler genau er im Torwartspiel macht, konnte man von fachkundigen Usern ja auf den letzten Seiten sehr schön lesen.
Statistisch steht fest, dass nur Florian Müller und Jannik Huth noch schlechtere Werte haben  - und diese sitzen beide mittlerweile auf der Bank. 

FC1948

Tja ich hatte es ja schon gesagt, er ist unter den 3 schlechtesten Torhüter der Liga
  •  

Venus von Milos

Zitat von: FC1948 am Montag, 28.Okt.2019, 12:15:28
Tja ich hatte es ja schon gesagt, er ist unter den 3 schlechtesten Torhüter der Liga

Ach, du warst das. Ist unter all den Lobhudeleien für Horn hier komplett untergegangen.

lucy2004

Sehr schön, vielen Dank für deine Mühe.
Und oben drauf noch diese Schwäche in der Strafraumbeherrschung.
Das alles kostet uns die Ligazugehörigkeit wenn es so weitergeht.
  •  

Ninja

Und das bildet ja nur die Gegentore ab. Hinzu kommen weiterhin viele schwache Anspiele auf die eigenen Mitspieler, die er mehrfach
in Bedrängnis brachte und nahezu jeder hohe Ball am 5er, den er passieren lässt.

Für mich ist die Krönung dieser desaströsen Leistung ist die Tatsache das der Lehrer das alles nicht nachvollziehen kann. Da packt man sich doch nur noch an den Kopf. Wo anders als in Liga 2 soll sowas enden?
  •  

mutierterGeißbock

@fcbleos

Danke für die Mühe. Bestätigt alles den Eindruck den man sowieso schon hatte. Der direkte Vergleich mit dem Mainzer Torwart war am Freitagabend besonders ernüchternd. Mit Horn im Tor hätten die Mainzer auch drei oder vier Gegentore kassiert.

Abgesehen von den ganzen verschuldeten Gegentoren, verunsichert er mit seinem Rumgehampel bei hohen Bällen auch noch die Abwehr.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ninja

Zitat von: fcbleos am Montag, 28.Okt.2019, 12:08:06
Da es mich interessiert hat, wie schlecht Horn dieses Jahr statistisch dasteht, habe ich mir die Mühe gemacht unsere subjektiven Eindrücke mal durch Fakten zu überprüfen. In einem ersten Schritt habe ich mir alle Gegentore dieses Jahr angeschaut und in die Kategorien Torwartfehler, Teilschuld und Keine Schuld einsortiert. Da ich kein Torhüterexperte bin, habe ich die Bewertungen hier im Forum und Pressemeinungen dazu genommen.

Wiesbaden: 1. Gegentor: Schuss billig nach vorne klatschen lassen. Torwartfehler. 2. Gegentor. Präziser Distanzschuss, nicht sehr hart. Forum uneins, Tendenz Teilschuld. 3. Gegentor. Kommunikationsfehler, Horn am Ende der Fehlerkette. Forum sagt Teilschuld. 1/2/0
Wolfsburg: 1. Gegentor: Guter Distanzschuss, spät gesehen. Keine Schuld. 2. Gegentor: Czichos wird ausgestanzt, im 1 gegen 1 keine Chance. Keine Schuld. 1/2/2
Dortmund: 1. Gegentor: Guter Schuss Sancho, unhaltbar. Keine Schuld. 2. Gegentor: Flanke unterschätzt, Forum sagt aber kein Fehler. Keine Schuld. 3. Gegentor. Konter, Querpass. Keine Schuld. 1/2/5
Freiburg: 1. Gegentor: Czichos Eigentorgurke. Keine Schuld. 1/2/6
Gladbach: 1. Gegentor: Ping Pong Tor und 1 gegen 1. Keine Schuld. 1/2/7
Bayern: 1. Gegentor: Lewa frei vor Horn, Schuss noch abgefälscht. Keine Schuld. 2. Gegentor: Ecke weit rausgezogen, schwierig abzufangen, trotz guter Startposition schlechte Bewegung ins Tor zurück. Eher Teilschuld. 3. Gegentor: Elfmeter. Keine Schuld. 4. Gegentor. Guter Schuss ins lange Eck. Keine Schuld. 1/3/10
Berlin: 1. Gegentor: Abgefälscht, aber trotzdem noch haltbar. Forum sagt Teilschuld. 2. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, eher unhaltbar, keine Schuld. 3. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, schwierig, aber eventuell haltbar. Trotzdem eher Keine Schuld. 4. Gegentor. Ecke Boyata. Gutes Stellungsspiel zu Beginn, Ball kommt an den 5er. Kann man abfangen. Teilschuld. 1/5/12
Schalke: Zu hohe Flanke, zu präzise Hereingabe. Keine Schuld. 1/5/13.
Paderborn: Zu Null. 1/5/13
Mainz: 1. Gegentor. Keine Schuld. 2. Gegentor. Satter Schuss, aber fürchterliches Stellungsspiel. Forum sagt Teilschuld. 3. Gegentor. Klarer Torwartfehler. 2/6/14

Somit hat unsere Schwarmintelligenz ergeben, dass Timo an 8 von 22 Toren und somit an 36,36% der Gegentore teilschuldig war und 2 Tore klar selbst verschuldet hat (9,01%). Die Fehler passierten in 4 von 10 Partien, in sechs Partien war er schuldlos.

Nehmen wir nun offizielle Statistiken zu Hilfe, fällt folgendes auf. Laut Bundesliga.com hat Timo Horn in dieser Saison lediglich 19 Torschüsse gehalten. Damit liegt er auf Platz 15 aller Torhüter in der Bundesliga und ist der schlechteste Bundesligatorwart, der alle Spiele absolviert hat. Horn hat somit mehr Gegentore kassiert, als Schüsse gehalten.

Auch bei Ligainsider.com werden 19 gehaltene Schüsse nachgewiesen, dazu kommen insgesamt 37 Schüsse aufs Tor in der Bundesliga. Dies ergibt eine Abwehrquote von katastrophalen 51,4%. Lediglich Florian Müller und Jannik Huth waren noch schlechter. Dies sind allerdings auch genau die beiden Keeper, bei denen ein Torwartwechsel vorgenommen wurde.
In der Gegentorstatistik rangiert er mit einem Wert von 2,11 auf dem zweitschlechtesten Platz, lediglich Koubek ist mit 2,33 noch schlechter. Dies bedeutet, dass Horn alle 43 Minuten ein Gegentor kassiert hat. Logischerweise ebenfalls der zweitschlechteste Platz.

Seine Passquote liegt laut Bundesliga.com bei 60,7%. Damit hat er in der Bundesliga die zweitschlechteste Passquote aller eingesetzten Torhüter Spitzenreiter sind Sommer mit über 82% und Neuer mit über 88%, andere eingesetzte Torhüter pendeln meist zwischen 65 und 75 Prozent.
Allerdings: Bei anderen Portalen hat er bessere Passquoten. So kommt er bei Sofascore beispielsweise auf 70% und ist dort im Mittelfeld.
Dafür liefert Sofascore uns die interessante Statistik, dass 55% seiner langen Bälle ankommen. Dies ist im Ligavergleich der beste Wert aller Stammkeeper, knapp vor Neuer und Sommer.

Besonders auffällig. Mit nur 5 abgewehrten Schüssen im Strafraum (Sofascore) ist er im Ligavergleich weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die schlechtesten anderen Stammkeeper haben trotzdem rund 3x so viele abgewehrte Schüsse (Nübel 14, Hradecky 15).
Sein Notenschnitt bei den üblichen Portalen ist ebenso desaströs. Beim Kicker (3,5) sind nur Koubek und Huth schlechter. Beim Ligainsider (3,72) sind nur Koubek und wieder Huth und Müller schlechter. Bei Sofascore (Score 6,36) ist er sogar noch hinter Koubek.

Knappes Fazit: Auch statistisch verdeutlichen sich unsere subjektiven Eindrücke der letzten Wochen. Timo Horn macht zu viele Fehler, ist an zu vielen Toren mitbeteiligt und im Ligadurchschnitt durch die Bank weg einer der schlechtesten Keeper. Woran das liegt und welche Fehler genau er im Torwartspiel macht, konnte man von fachkundigen Usern ja auf den letzten Seiten sehr schön lesen.
Statistisch steht fest, dass nur Florian Müller und Jannik Huth noch schlechtere Werte haben  - und diese sitzen beide mittlerweile auf der Bank. 

Ausdrucken, Briefmarke drauf und an Achim Beierlorzer senden. Vielleicht erkennt er dann warum das Umfeld den kritisch sieht.
  •