Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

chg

Das Problem mit Horn ist nicht nur das er desaströs liefert; der nicht vorhandene Ersatz ist ein ebenso großes Problem. Selbst wenn Krahl talentiert ist, kann man nicht erwarten das er Horn jetzt bereits vertreten kann. Kessler ist nicht besser als Horn, es macht also für den Trainer überhaupt keinen Sinn ihn zu ersetzen. Weiter auf Horn setzen und darauf hoffen das er sich fängt ist derzeit der einzig logische Weg...
  •  

Ninja

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 12:30:16
Das Problem mit Horn ist nicht nur das er desaströs liefert; der nicht vorhandene Ersatz ist ein ebenso großes Problem. Selbst wenn Krahl talentiert ist, kann man nicht erwarten das er Horn jetzt bereits vertreten kann. Kessler ist nicht besser als Horn, es macht also für den Trainer überhaupt keinen Sinn ihn zu ersetzen. Weiter auf Horn setzen und darauf hoffen das er sich fängt ist derzeit der einzig logische Weg...

Logisch wäre, wenn er als Konsequenz ne Pause bekommt. Selbst wenn es nur dem Ziel der Selbstreflexion dient. Schlechter als Horn kann man
es nicht machen.

Dann gibts 3 Varianten:

1. Krahl ist besser als gedacht und schlägt ein.
2. Horn nutzt die Zeit, fängt sich und holt sich die Nr. 1 zurück
3. Im Winter holt man auf Leihbasis einen erfahrenen Keeper der die Rückrunde bestreitet.

Aus meiner Sicht kann man so nicht weiter machen. Es braucht einen Impuls, von alleine schafft es Horn jetzt im 3. Jahr
nicht, an seine alte Leistungsstärke anzuknüpfen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

lucy2004

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 12:30:16

Das mit Krahl sehe ich auch so und habe das irgendwo gestern hier auch geschrieben.
Das mit Kess ist eigentlich unfassbar, unprofessionell und sowas gibt es nur beim Effzeh.
Einen GuteLauneOnkel als Ersatztorwart dem keiner zutraut einen T. Horn, der total neben sich steht, zu vertreten.
Wahnsinn !!

bollock

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 12:30:16. Kessler ist nicht besser als Horn,
Watt? Sorry. Kessler ist DEUTLICH SCHLECHTER als Horn. DAS ist der wirkliche Skandal daran, dass man sich als Bundesligist leistet, das Leistungsprinzip völlig außer Kraft zu setzen...
Dazu einen Horn, der nicht selbstkritisch ist und Zack, Thema durch..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Briard657

Zitat von: bollock am Montag, 28.Okt.2019, 12:40:32
Watt? Sorry. Kessler ist DEUTLICH SCHLECHTER als Horn. DAS ist der wirkliche Skandal daran, dass man sich als Bundesligist leistet, das Leistungsprinzip völlig außer Kraft zu setzen...
Dazu einen Horn, der nicht selbstkritisch ist und Zack, Thema durch..

.

Ja, dann ist es aktuell wohl so, dass der FC derjenige Profiklub ist, von dessen 3 Torhütern du eigentlich keinen bringen kannst...
Well done...🤪
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Superwetti

Zitat von: FC1948 am Montag, 28.Okt.2019, 12:15:28
Tja ich hatte es ja schon gesagt, er ist unter den 3 schlechtesten Torhüter der Liga

Und der FC unter den 3 schlechtesten Mannschaften der Liga. Das passt doch irgendwie. Ich vermute das die anderen Spieler des FC auf ihren Positionen auch nicht zu den Spitzenspielern zählen.
Super-Wetti
  •  

chg

Es macht eigentlich nur Sinn Horn draußen zu lassen wenn man sich vom Ersatz eine bessere Leistung verspricht. Horn rasieren nur um etwas getan zu haben wäre mit dem Risiko verbunden den einzigen Torwart den man hat der kurzfristig das Potential hat 1.Liga zu spielen Mental noch weiter ins Loch zu stoßen. Das erscheint mir keine praktikable Lösung. Es gibt derzeit nur ein weinendes "weiter so, wird schon werden..", das ist der eigentliche Skandal. Die wahre Torwart Misere ist auf Vehs Mist gewachsen, nicht auf AB's.
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Montag, 28.Okt.2019, 13:12:45
Und der FC unter den 3 schlechtesten Mannschaften der Liga. Das passt doch irgendwie. Ich vermute das die anderen Spieler des FC auf ihren Positionen auch nicht zu den Spitzenspielern zählen.

Der Torwart ist für mich aber dann doch auch kein normaler Spieler sondern jemand der einen ganz gewaltigen Einfluss auf die Defensive als Ganzes hat. Wenn dort bei uns ein Spieler mit gutem Bundesliga Niveau spielen würde, also jemand dessen Leistungen Horns aktuellem Gehalt entsprechen würde, würde die ganze Mannschaft defensiv doch mit einer anderen Sicherheit auftreten ähnlich wie damals unter Stöger wo man uns selbst gegen Bayern, Dortmund und Co jederzeit ein dreckiges 0-0 zutrauen musste. Dass dies seit 2-3 Jahren nie der Fall ist liegt nicht einzig aber eben auch an der Personalie Timo Horn.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Briard657 am Montag, 28.Okt.2019, 12:47:19
Ja, dann ist es aktuell wohl so, dass der FC derjenige Profiklub ist, von dessen 3 Torhütern du eigentlich keinen bringen kannst...
Well done...🤪

...und warum verpflichtet man dann noch einen Krahl?
ist doch alles Blödsinn, Horn ist seit Monaten in miserabler Form, ergo muss er ersetzt werden.
Es wird ein hoffnungsvoller junger Torhüter geholt, der einmal eine Alternative sein soll, warum wirft man ihn nicht ins kalte Wasser?

Ich weiß, die Zeiten ändern sich, aber wie ist es seinerzeit mit dem Tünn gewesen, der war auch schon quasi weg vom Fenster, der Nachfolger stand mit Norbert Nigbur so gut wie fest, dann hat man Schumacher eine Chance gegeben, er hat sie genutzt...was daraus wurde, weiß jeder.
Torhüter Gerhard Welz war 1973 auch nur 2.Mann beim FC, man hat ihn aber im Pokalfinale gegen die Gladdies spielen lassen (müssen) und was hat der gehalten.
Die Geschichte mit Neuer und Rost auf Schalke habe ich auch schon hier erzählt.
Wenn es so ist, dass man die neuen Torhüter nur zum Bälleschleppen oder Torverschieben holt obwohl der etatmäßige Torhüter völlig neben der Spur steht, dann können wir fürs Training auch Hein Mück von der Straße nehmen, dem man die Bälle dann um die Ohren knallt...wer dann in der Bude steht, ist doch egal.
Diese Torwartpolitik des FC kann man aktuell nun wirklich gar nicht nachvollziehen.

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Briard657

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 28.Okt.2019, 13:26:32
...und warum verpflichtet man dann noch einen Krahl?
Diese Torwartpolitik des FC kann man aktuell nun wirklich gar nicht nachvollziehen.

1948% agree.
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Hansiki

Zitat von: fcbleos am Montag, 28.Okt.2019, 12:08:06
Da es mich interessiert hat, wie schlecht Horn dieses Jahr statistisch dasteht, habe ich mir die Mühe gemacht unsere subjektiven Eindrücke mal durch Fakten zu überprüfen. In einem ersten Schritt habe ich mir alle Gegentore dieses Jahr angeschaut und in die Kategorien Torwartfehler, Teilschuld und Keine Schuld einsortiert. Da ich kein Torhüterexperte bin, habe ich die Bewertungen hier im Forum und Pressemeinungen dazu genommen.

Wiesbaden: 1. Gegentor: Schuss billig nach vorne klatschen lassen. Torwartfehler. 2. Gegentor. Präziser Distanzschuss, nicht sehr hart. Forum uneins, Tendenz Teilschuld. 3. Gegentor. Kommunikationsfehler, Horn am Ende der Fehlerkette. Forum sagt Teilschuld. 1/2/0
Wolfsburg: 1. Gegentor: Guter Distanzschuss, spät gesehen. Keine Schuld. 2. Gegentor: Czichos wird ausgestanzt, im 1 gegen 1 keine Chance. Keine Schuld. 1/2/2
Dortmund: 1. Gegentor: Guter Schuss Sancho, unhaltbar. Keine Schuld. 2. Gegentor: Flanke unterschätzt, Forum sagt aber kein Fehler. Keine Schuld. 3. Gegentor. Konter, Querpass. Keine Schuld. 1/2/5
Freiburg: 1. Gegentor: Czichos Eigentorgurke. Keine Schuld. 1/2/6
Gladbach: 1. Gegentor: Ping Pong Tor und 1 gegen 1. Keine Schuld. 1/2/7
Bayern: 1. Gegentor: Lewa frei vor Horn, Schuss noch abgefälscht. Keine Schuld. 2. Gegentor: Ecke weit rausgezogen, schwierig abzufangen, trotz guter Startposition schlechte Bewegung ins Tor zurück. Eher Teilschuld. 3. Gegentor: Elfmeter. Keine Schuld. 4. Gegentor. Guter Schuss ins lange Eck. Keine Schuld. 1/3/10
Berlin: 1. Gegentor: Abgefälscht, aber trotzdem noch haltbar. Forum sagt Teilschuld. 2. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, eher unhaltbar, keine Schuld. 3. Gegentor: Ibisevic kurzer Pfosten, schwierig, aber eventuell haltbar. Trotzdem eher Keine Schuld. 4. Gegentor. Ecke Boyata. Gutes Stellungsspiel zu Beginn, Ball kommt an den 5er. Kann man abfangen. Teilschuld. 1/5/12
Schalke: Zu hohe Flanke, zu präzise Hereingabe. Keine Schuld. 1/5/13.
Paderborn: Zu Null. 1/5/13
Mainz: 1. Gegentor. Keine Schuld. 2. Gegentor. Satter Schuss, aber fürchterliches Stellungsspiel. Forum sagt Teilschuld. 3. Gegentor. Klarer Torwartfehler. 2/6/14

Somit hat unsere Schwarmintelligenz ergeben, dass Timo an 8 von 22 Toren und somit an 36,36% der Gegentore teilschuldig war und 2 Tore klar selbst verschuldet hat (9,01%). Die Fehler passierten in 4 von 10 Partien, in sechs Partien war er schuldlos.

Nehmen wir nun offizielle Statistiken zu Hilfe, fällt folgendes auf. Laut Bundesliga.com hat Timo Horn in dieser Saison lediglich 19 Torschüsse gehalten. Damit liegt er auf Platz 15 aller Torhüter in der Bundesliga und ist der schlechteste Bundesligatorwart, der alle Spiele absolviert hat. Horn hat somit mehr Gegentore kassiert, als Schüsse gehalten.

Auch bei Ligainsider.com werden 19 gehaltene Schüsse nachgewiesen, dazu kommen insgesamt 37 Schüsse aufs Tor in der Bundesliga. Dies ergibt eine Abwehrquote von katastrophalen 51,4%. Lediglich Florian Müller und Jannik Huth waren noch schlechter. Dies sind allerdings auch genau die beiden Keeper, bei denen ein Torwartwechsel vorgenommen wurde.
In der Gegentorstatistik rangiert er mit einem Wert von 2,11 auf dem zweitschlechtesten Platz, lediglich Koubek ist mit 2,33 noch schlechter. Dies bedeutet, dass Horn alle 43 Minuten ein Gegentor kassiert hat. Logischerweise ebenfalls der zweitschlechteste Platz.

Seine Passquote liegt laut Bundesliga.com bei 60,7%. Damit hat er in der Bundesliga die zweitschlechteste Passquote aller eingesetzten Torhüter Spitzenreiter sind Sommer mit über 82% und Neuer mit über 88%, andere eingesetzte Torhüter pendeln meist zwischen 65 und 75 Prozent.
Allerdings: Bei anderen Portalen hat er bessere Passquoten. So kommt er bei Sofascore beispielsweise auf 70% und ist dort im Mittelfeld.
Dafür liefert Sofascore uns die interessante Statistik, dass 55% seiner langen Bälle ankommen. Dies ist im Ligavergleich der beste Wert aller Stammkeeper, knapp vor Neuer und Sommer.

Besonders auffällig. Mit nur 5 abgewehrten Schüssen im Strafraum (Sofascore) ist er im Ligavergleich weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die schlechtesten anderen Stammkeeper haben trotzdem rund 3x so viele abgewehrte Schüsse (Nübel 14, Hradecky 15).
Sein Notenschnitt bei den üblichen Portalen ist ebenso desaströs. Beim Kicker (3,5) sind nur Koubek und Huth schlechter. Beim Ligainsider (3,72) sind nur Koubek und wieder Huth und Müller schlechter. Bei Sofascore (Score 6,36) ist er sogar noch hinter Koubek.

Knappes Fazit: Auch statistisch verdeutlichen sich unsere subjektiven Eindrücke der letzten Wochen. Timo Horn macht zu viele Fehler, ist an zu vielen Toren mitbeteiligt und im Ligadurchschnitt durch die Bank weg einer der schlechtesten Keeper. Woran das liegt und welche Fehler genau er im Torwartspiel macht, konnte man von fachkundigen Usern ja auf den letzten Seiten sehr schön lesen.
Statistisch steht fest, dass nur Florian Müller und Jannik Huth noch schlechtere Werte haben  - und diese sitzen beide mittlerweile auf der Bank. 

Danke dir für das Zusammentragen.
Einen Wert möchte ich allerdings mal kritisch bewerten, nämlich die Passstatistik. Interessant an dieser Statistik ist, insbesondere unter dem Aspekt wie Horn sich auf dem Feld verhält, dass 55 % ankommen, leider wird statistisch nicht festgehalten, ob danach der FC auch in Ballbesitz bleibt?! Die gefühlte Realität hierzu ist nämlich eine andere. Ich erinnere an eine Situation, die hierfür signifikant ist. Horn spielt den Ball höchst riskant auf Katterbach, der in der geschlossenen Stellung im Deckungsschatten eigentlich nicht anspielbar ist, dieser schafft jedoch blitzschnell seine Position in eine offene Stellung zu verändern und sucht nun seinerseits nach einer Anspielstation. Horn begibt sich schnell in den Deckungsschatten..., ist nicht mehr anspielbar und für Katterbach bleibt nur der lange Hafer....der beim Gegner landet. Für Horn bedeutet das einen postiven Punkt bei der Passquote...tatsächlich hat hier aber Horn den Mitspieler in Bedrängnis gebracht.
Ich sehe auch ein paar Bewertungen etwas kritischer. Als Beispiel sei hier angeführt das 1:1 der Dortmunder.
https://www.youtube.com/watch?v=AmEDjwEfEKo&feature=onebox

Horn macht genau im Moment des Schusses folgenden kapitalen Fehler ( siehe Video 3:23-3:24) Er hüpft wie die Torhüter in den 60er Jahren mit beiden Beinen nach oben ( richtig wäre, ein Federn auf den Fußballen ), dadurch nimmt er sich die entscheidenden Hundertstel beim Verteidigen in die rechte TW Ecke, da er erst beim landen den Auftaktschritt setzen kann, was er zusätzlich ebenfalls versäumt hat.

Von daher wäre die Statistik von Horn wahrscheinlich schlechter, als sie sowieso schon ist.         
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

Lückenfüller

Alternativ sollte man auch mal über den Torwarttrainer diskutieren. Ich kann Mengers Arbeit nicht beurteilen, aber seid er den Posten inne hat, geht es im Torwartspiel doch ziemlich bergab...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

AK2503

Schlimm das dieser Fliegenfänger aus Augsburg sogar seiner Mannschaft schon einen Punkt in München geholt hat.
Da von würde unser Torwart träumen😅
Keller raus
  •  

magic

Zitat von: Hansiki am Montag, 28.Okt.2019, 13:57:24Horn macht genau im Moment des Schusses folgenden kapitalen Fehler ( siehe Video 3:23-3:24) Er hüpft wie die Torhüter in den 60er Jahren mit beiden Beinen nach oben ( richtig wäre, ein Federn auf den Fußballen ), dadurch nimmt er sich die entscheidenden Hundertstel beim Verteidigen in die rechte TW Ecke, da er erst beim landen den Auftaktschritt setzen kann, was er zusätzlich ebenfalls versäumt hat.

Interessant, das machte er auch vor dem 2:1 der Mainzer. Hier die Bilder dazu: BVB-Tor / Mainz-Tor

Gegen Mainz war mir dieser "Zwischenhüpfer" schon mit bloßem Auge aufgefallen. In den Bildbeispielen springt er nämlich nicht etwa ab in Richtung Ball. Er landet jeweils nochmal und springt dann erst richtig Richtung Ball. Da verliert er wirklich im Spitzenfußball viel zu viel Zeit.

Povlsen

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 12:27:26
Ausdrucken, Briefmarke drauf und an Achim Beierlorzer senden. Vielleicht erkennt er dann warum das Umfeld den kritisch sieht.

Beierlorzer ist nicht so doof, wie er hier inzwischen dargestellt wird, der wird die statistischen Werte genauso kennen und sein subjektiver Eindruck wird davon nicht deutlich abweichen. Der Unterschied zu uns besteht darin, dass Beierlorzer und sein Trainerteam in Krahl und Scott keine ernst zu nehmende Alternative sehen, jedenfalls im Moment nicht. Da man Kessler sowieso nicht bringen kann, bleibt dem Trainer gar nichts anderes übrig, als seine Nummer 1 stark zu reden. Das kann auch funktionieren. Wenn es funktioniert, wird man ihm attestieren, alles richtig gemacht zu haben. Was passiert, wenn es nicht funktioniert, weiß auch jeder. Ob Krahl und Scott so weit sind, dass man sie bringen kann, kann ich nicht beurteilen, ich habe beide noch nie gesehen. Normalerweise würde ich aber davon ausgehen, dass beide bereit dafür sein sollten, wenn sie das Talent haben, das man ihnen unterstellt. Woanders werden immer wieder Nobodies reingeworfen, nur bei uns geschieht das nur unter größtem Druck, selbst bei Fritz-Walter-Medaillen-Trägern.

Hansiki

Zitat von: magic am Montag, 28.Okt.2019, 14:15:25
Interessant, das machte er auch vor dem 2:1 der Mainzer. Hier die Bilder dazu: BVB-Tor / Mainz-Tor

Gegen Mainz war mir dieser "Zwischenhüpfer" schon mit bloßem Auge aufgefallen. In den Bildbeispielen springt er nämlich nicht etwa ab in Richtung Ball. Er landet jeweils nochmal und springt dann erst richtig Richtung Ball. Da verliert er wirklich im Spitzenfußball viel zu viel Zeit.

Das meine ich mit Auftaktschritt...., er setzt ihn nie im 45°Grad Winkel...fast immer hüpft er vorher deutlich hoch...dies ist einem Profitorhüter nicht würdig und sind klare TW-Fehler!!!
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Montag, 28.Okt.2019, 13:57:24
Danke dir für das Zusammentragen.
Einen Wert möchte ich allerdings mal kritisch bewerten, nämlich die Passstatistik. Interessant an dieser Statistik ist, insbesondere unter dem Aspekt wie Horn sich auf dem Feld verhält, dass 55 % ankommen, leider wird statistisch nicht festgehalten, ob danach der FC auch in Ballbesitz bleibt?!

Genau das habe ich mir beim Lesen der Statistik auch gedacht. Es bringt ja nichts, den Ball irgendwie hoch zum Mitspieler zu bringen, es muss auch so sinnvoll geschehen, dass daraus was Ertragreiches entsteht und der Ball nicht nach fünf Sekunden schon wieder am eigenen Strafraum ist. Dass Horn mit seinen weiten Bällen Angriffe oder gar eigene Abschlüsse inittiiert, sind sehr seltene Ereignisse. Die meisten dieser Bälle bringen keinen Ertrag.
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Montag, 28.Okt.2019, 14:19:18
Das meine ich mit Auftaktschritt...., er setzt ihn nie im 45°Grad Winkel...fast immer hüpft er vorher deutlich hoch...dies ist einem Profitorhüter nicht würdig und sind klare TW-Fehler!!!

Ja, das Bild habe ich auch so vor Augen. Aber das muss doch jeder Torwarttrainer sehen, korrigieren und abtrainieren. Das sind Basics, die schon in der Jugend korrigiert werden.
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

magic

Zitat von: Povlsen am Montag, 28.Okt.2019, 14:18:07
Beiersdorfer ist nicht so doof, wie er hier inzwischen dargestellt wird, der wird die statistischen Werte genauso kennen und sein subjektiver Eindruck wird davon nicht deutlich abweichen.

Sehe ich auch so, aber umso unverständlicher ist es, das man ihn dennoch in dieser Phase vor jede Kamera, jedes Mikro und jede Zeitung setzt, um diverse "Ansagen" machen zu lassen ... da wächst doch der Druck ins Unermessliche. Der FC ist für den derzeitigen Leistungsstand seines Nr. 1 Torhüters genauso verantwortlich wie dieser selbst. Sie machen es einfach vorbildlich falsch.

Ninja

Zitat von: Povlsen am Montag, 28.Okt.2019, 14:25:23
Genau das habe ich mir beim Lesen der Statistik auch gedacht. Es bringt ja nichts, den Ball irgendwie hoch zum Mitspieler zu bringen, es muss auch so sinnvoll geschehen, dass daraus was Ertragreiches entsteht und der Ball nicht nach fünf Sekunden schon wieder am eigenen Strafraum ist. Dass Horn mit seinen weiten Bällen Angriffe oder gar eigene Abschlüsse inittiiert, sind sehr seltene Ereignisse. Die meisten dieser Bälle bringen keinen Ertrag.

...und jetzt wirds noch schlimmer: Horn nimmt sich auch noch ewig Zeit für seine Anspiele. Er macht nie das Spiel schnell
und setzt sich der Gefahr aus, das mal was daneben geht. Ich habe noch nie gesehen, das er mal mit nem Abwurf das Spiel
schnell macht.

Im Grunde wartet er immer bis alle stehen und spielt dann den nächsten Mann an. In dem Licht erscheint seine Fehlpassquote
noch schlimmer.

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 28.Okt.2019, 14:26:51
Ja, das Bild habe ich auch so vor Augen. Aber das muss doch jeder Torwarttrainer sehen, korrigieren und abtrainieren. Das sind Basics, die schon in der Jugend korrigiert werden.

Hierzu fallen mir zwei Sachen ein:
Erstens:
Diese Basics werden im Jugendalter bis zum Erbrechen geübt. Ein fehlender Automatismus an dieser Stelle lässt auf eine mangelhafte bzw. fehlerhafte Grundausbildung schließen, da darf sich die Jugendabteilung des FC mal hinterfragen, denn das lernt man und macht es nie wieder falsch..ist wie Fahrrad fahren. Allerdings suchen die NLZ bis zur U12/U14 nicht nach starken Kindern auf der Linie sondern nach Kindern die fussballerisch stark sind.

Zweitens:
Einmal falsch gelernt (hoch hüpfen als Eckpunkt der Konzentration, anstatt wippen) bekommst du nicht mehr raus.., versuche ich gerade einem 14 jährigen abzutrainieren, ist aber hoffnungslos.
Und ob Menger die Feinheiten des modernen TW Spieles zu bewerten weiß, ich habe da mindestens Zweifel  :suff:
  •  

Lobi

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 14:37:47

...und jetzt wirds noch schlimmer: Horn nimmt sich auch noch ewig Zeit für seine Anspiele. Er macht nie das Spiel schnell
und setzt sich der Gefahr aus, das mal was daneben geht. Ich habe noch nie gesehen, das er mal mit nem Abwurf das Spiel
schnell macht.

Im Grunde wartet er immer bis alle stehen und spielt dann den nächsten Mann an. In dem Licht erscheint seine Fehlpassquote
noch schlimmer.

Schlimmer noch, er täuscht oft sogar an das Spiel schnell zu machen ehe er sich dann abdreht und der gegnerischen Mannschaft genug Zeit gibt sich zu stellen um dann zu den IVs oder AVs über 10 m zu spielen oder Hail Mary zu Modeste/Terodde/Cordoba.
  •  

Ninja

Zitat von: Hansiki am Montag, 28.Okt.2019, 14:39:48
Hierzu fallen mir zwei Sachen ein:
Erstens:
Diese Basics werden im Jugendalter bis zum Erbrechen geübt. Ein fehlender Automatismus an dieser Stelle lässt auf eine mangelhafte bzw. fehlerhafte Grundausbildung schließen, da darf sich die Jugendabteilung des FC mal hinterfragen, denn das lernt man und macht es nie wieder falsch..ist wie Fahrrad fahren. Allerdings suchen die NLZ bis zur U12/U14 nicht nach starken Kindern auf der Linie sondern nach Kindern die fussballerisch stark sind.

Zweitens:
Einmal falsch gelernt (hoch hüpfen als Eckpunkt der Konzentration, anstatt wippen) bekommst du nicht mehr raus.., versuche ich gerade einem 14 jährigen abzutrainieren, ist aber hoffnungslos.
Und ob Menger die Feinheiten des modernen TW Spieles zu bewerten weiß, ich habe da mindestens Zweifel  :suff:

Wer hat denn in Sachen Ausbildung beim FC den Hut auf? Auffällig ist, das keiner der hochgehandelten Keeper Karriere gemacht hat.
Schuhen 2. Liga, Mesenhöler 3. Liga und das wars. Leistungsmäßig ist Horn aktuell irgendwo dazwischen.
  •  

Lobi

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 15:12:30
Wer hat denn in Sachen Ausbildung beim FC den Hut auf? Auffällig ist, das keiner der hochgehandelten Keeper Karriere gemacht hat.
Schuhen 2. Liga, Mesenhöler 3. Liga und das wars. Leistungsmäßig ist Horn aktuell irgendwo dazwischen.

Bartels kann man ja eigentlich auch gleich dazu nehmen, der ist zwar aktuell verletzt, hat sich davor aber auch in Wiesbaden nicht durchgesetzt. Wobei der immerhin erst 20 ist und man es endlich mal geschafft hat jemanden zu verleihen und nicht bei der 2. versauern zu lassen bis er dann mit 23-24 in Liga 2 oder 3 wechselt.
  •  

Hansiki

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 15:12:30

Diese Kompetenz gibt es leider schlichtweg nicht. Es werden seit 1,5 Jahren TW Tage veranstaltet beim FC ( letztmalig erst vorletzte Woche :( ), die haben aus meiner Sicht aber eher einen Werbe Charakter, dort wurde nach meinem Kenntnisstand noch kein Torhüter für die Jugend gecastet.

Was aber viel schwerer wiegt, eine richtige Betreuung eines TW findet auch frühestens ab der U14/U15 statt...bis dahin sind die Jungs auf Privat Training angewiesen...und das ist eben eher Zufall als Strategie.

Ich zitiere hier mal jemanden aus der Führungsebene:
Wenn ich ein TW-Talent als U9 Spieler fördere benötige ich die gleichen finanziellen Mittel wie 6-8 Feldspieler, die Ausfallquote ist daher deutlich höher, dies
kann oder will sich kein NLZ leisten. TW verpflichten wir, wenn sie ausgebildet sind..( fraglich von wem :) )..., da gibt es genug von!!
Ergo kommen die nicht mit FC Philosophie in den Kader, sondern mit einer willkürlichen eines TW Trainers...immer in der Hoffnung die Basics passen.. :)

•  
    The following users thanked this post: TT

funkyruebe

Zitat von: Ninja am Montag, 28.Okt.2019, 14:37:47

schnell macht.

noch schlimmer.
das habe ich anders in Erinnerung. Ich meine, er versuchte früher schon schnell weiterzuspielen und sogar aktiv mitzukicken. Bis zu dem Dribbelfehler - meine es war sein 2. oder 3. Jahr.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

chg

Der Dribbelfehler war in seinem drittem Halbjahr. Horn hat in frühen Interviews mehrmals vorgegeben gerne schnell abspielen zu wollen - allerdings würde es dafür ja guter Mitspieler bedürfen (fand ich damals schon eine krasse Aussage, heute würde ich sagen es ist ein Roter Faden...) - welche er hier nicht hätte. Also hat er es eben sein gelassen...
  •  

funkyruebe

Zitat von: chg am Montag, 28.Okt.2019, 15:52:27
Der Dribbelfehler war in seinem drittem Halbjahr. Horn hat in frühen Interviews mehrmals vorgegeben gerne schnell abspielen zu wollen - allerdings würde es dafür ja guter Mitspieler bedürfen (fand ich damals schon eine krasse Aussage, heute würde ich sagen es ist ein Roter Faden...) - welche er hier nicht hätte. Also hat er es eben sein gelassen...
bist du sicher, im ersten halben Jahr? Dann lügt meine Erinnerung
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

chg

Nein, war zu beginn seiner 2.Saison glaube ich
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe