Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

stanil

Woher stammt eigentlich die ständig wiederholte ,,Info" dass Modeste bei uns noch kein Gehalt kassiert?

Der Effzeh hat öffentlichkeitswirksam die Position eingenommen, der Spieler habe rechtskräftig gekündigt. Man hat daraufhin einen Vertrag mit dem Spieler geschlossen. Der Spieler nimmt am Training teil, sein Flock wird im Shop verkauft. ,,Lediglich" die Spielberechtigung lässt auf sich warten.

Warum sollte Modeste kein Gehalt kriegen?

Ich glaube einige Fans streuen sich weiterhin Sand in die Augen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Kopfschmerztablette

Zitat von: stanil am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:41:02
Woher stammt eigentlich die ständig wiederholte ,,Info" dass Modeste bei uns noch kein Gehalt kassiert?

Der Effzeh hat öffentlichkeitswirksam die Position eingenommen, der Spieler habe rechtskräftig gekündigt. Man hat daraufhin einen Vertrag mit dem Spieler geschlossen. Der Spieler nimmt am Training teil, sein Flock wird im Shop verkauft. ,,Lediglich" die Spielberechtigung lässt auf sich warten.

Warum sollte Modeste kein Gehalt kriegen?

Ich glaube einige Fans streuen sich weiterhin Sand in die Augen.


Modestes Vertrag gilt lt. Wehrle erst ab Erteilung der Spielgenehmigung
  •  
    The following users thanked this post: stanil

stanil

Aha. Na das muss ich wohl überlesen haben. Stellt sich die Frage, weshalb man dann Trikots eines nicht verpflichteten Spielers vermarkten darf.

Ich glaube in der ganzen Angelegenheit kein Wort mehr, auch (oder gerade) nicht von Wehrle. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass dies die offizielle Info zu diesem Thema ist.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:31:32
Das raffe ich auch nicht. Im Fanshop im Stadion sind jedenfalls die Trikots von Modeste und Hector prominent im Schaufenster platziert. So blöd kann eigentlich keiner sein, der einen Funken Risikobewusstsein hat. Wenn es nicht der FC wäre, würde ich das als klares Indiz sehen, dass der FC tatsächlich auf der sicheren Seite ist. Ich kann das aber kaum glauben.

Aber jeder Offizielle diktiert doch gerade in die Notizblöcke, dass man ja gar nicht ahnen konnte, wie verzwickt sich die Angelegenheit darstellt. Schumacher stellt gar in Aussicht, dass Modeste doch niemals mehr für den FC spielen wird. Also ist man beim FC gerade sehr unsicher, wie die Sache ausgeht. Und wenn ich mir so unsicher bin, dann kann ich doch nicht einfach so weitermachen.

Glaubt denn jemand beim FC, dass die Chinesen von zwei Gläsern Reiswein so beschwippst sind, dass sie vergessen, was der FC mit ihnen für eine Show abzieht? Die Nummer vom "Verfahrensunbeteiligten" interessiert doch keine Sau, wenn sich die Chinesen bei Modeste durchsetzen sollten. Umgekehrt würde man hier Zeter und Mordio schreien und die Chinesen umgekehrt vor den CAS ziehen wollen.

Man muss den gesamten Vorgang nur einmal mit umgekehrten Rollen durchdenken, wir wären hier alle schon mit den Mistgabeln in Tjianjin.

Povlsen

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:42:27

Modestes Vertrag gilt lt. Wehrle erst ab Erteilung der Spielgenehmigung

Bis dahin verdient er sicherlich an den Trikotverkäufen und an der Vermarktung seiner eigenen Kollektion durch den FC mit. Ich mache mir nur Sorgen wegen der möglichen Schadensersatzansprüche durch Tjianjin. Wenn es wirklich vor den CAS geht, ist der Ausgang des Verfahrens (Höhe der festzulegenden Ablöse bzw. Entschädigung) sicherlich schwer vorherzusagen.
  •  

facepalm

ich bin weiter fest davon überzeugt das man sich vor einem eventuellen gang vor das cas, oder wegen mir auch währenddessen, einigen wird. der fc wird summe x zahlen, wehrle deutete das ja auch schon an. und die öffentlichkeit wird jubeln weil man ja mit seiner damaligen ablöse trotzdem noch ein gutes geschäft gemacht hat.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:46:48


Aber jeder Offizielle diktiert doch gerade in die Notizblöcke, dass man ja gar nicht ahnen konnte, wie verzwickt sich die Angelegenheit darstellt. Schumacher stellt gar in Aussicht, dass Modeste doch niemals mehr für den FC spielen wird. Also ist man beim FC gerade sehr unsicher, wie die Sache ausgeht. Und wenn ich mir so unsicher bin, dann kann ich doch nicht einfach so weitermachen.

Glaubt denn jemand beim FC, dass die Chinesen von zwei Gläsern Reiswein so beschwippst sind, dass sie vergessen, was der FC mit ihnen für eine Show abzieht? Die Nummer vom "Verfahrensunbeteiligten" interessiert doch keine Sau, wenn sich die Chinesen bei Modeste durchsetzen sollten. Umgekehrt würde man hier Zeter und Mordio schreien und die Chinesen umgekehrt vor den CAS ziehen wollen.

Man muss den gesamten Vorgang nur einmal mit umgekehrten Rollen durchdenken, wir wären hier alle schon mit den Mistgabeln in Taijing.

Der FC könnte sich nur dann in Sicherheit wiegen, wenn er mit Modeste vereinbart hätte, dass dieser für alle eventuellen Schadensersatzansprüche seitens seines bisherigen Arbeitgebers allein aufkommen muss. Schließlich hat er ja gekündigt und muss für den Fall, dass das juristisch unwirksam war, die Verantwortung übernehmen. Inwieweit der FC sich vor der FIFA oder internationalem Sport-und Arbeitsrecht tatsächlich falsch verhalten hat und somit schadensersatzpflichtig ist, weiß ich nicht und kann es auch nicht beurteilen. Davon war noch nichts zu lesen.
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:54:49
ich bin weiter fest davon überzeugt das man sich vor einem eventuellen gang vor das cas, oder wegen mir auch währenddessen, einigen wird. der fc wird summe x zahlen, wehrle deutete das ja auch schon an. und die öffentlichkeit wird jubeln weil man ja mit seiner damaligen ablöse trotzdem noch ein gutes geschäft gemacht hat.

Bis zu einer gewissen Höhe (nach meinem Geschmack 5 Mio. EUR) wäre das auch in Ordnung und trotz allem ein Grund zur Freude. Einen Spieler der Qualität Modestes bekämen wir nirgendwo umsonst, auch nicht zu diesem Preis. Von der Bereitschaft eines solchen Spielers, zu uns zu kommen, ganz abgesehen. Dass ich mir grundsätzlich ein ganz anderes Verhalten des FC, sowohl bei der Zusammenstellung und Entwicklung des Kaders, als auch in der öffentlichen Kommunikation der eigenen Handlungen, wünschen würde, steht auf einem anderen Blatt. Sollte man bereit sein, für Modeste fünfstellige Mio.-Summen zu zahlen, würde ich allerdings endgültig die Kompetenzfrage an alle handelnden Personen beim FC stellen.
  •  

FC Karre

auch ohne eine Ablösesumme wäre 5+5 nicht umsonst.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 22.Jan.2019, 12:55:41
Der FC könnte sich nur dann in Sicherheit wiegen, wenn er mit Modeste vereinbart hätte, dass dieser für alle eventuellen Schadensersatzansprüche seitens seines bisherigen Arbeitgebers allein aufkommen muss.
Unabhängig von der Posse um den ganzen Deal frage ich mich wo der Schaden liegen könnte, den wir ersetzen müssten. Wir zwingen Modeste ja nicht dazu bei uns zu trainieren. Er hat seinen vertrag gekündigt und aus China abgereist. Er steht den Chinesen damit nicht zum Training und zu Spielen zu Verfügung aber ist das unsere Schuld? Würde er dort trainieren wenn er nicht bei uns trainieren würde. Verbietet der FC Modeste seinen Verpflichtungen in China nachzukommen? Zwar haben die Chinesen zweifelslos einen Schaden aber den haben wir ja nicht zu verursachen. Wenn es so kommt das Gerichte entscheiden das er wieder nach Chna müssen können die uns doch sogar dankbar sein, das wir ihn fit gehalten haben.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

5 Mio?
Die Ablöse wird sicher höher sein plus sein Gehalt, so hoch dass Problempositionen im Sommer brach liegen werden.
7x Absteiger

facepalm

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:01:18
Bis zu einer gewissen Höhe (nach meinem Geschmack 5 Mio. EUR) wäre das auch in Ordnung und trotz allem ein Grund zur Freude. Einen Spieler der Qualität Modestes bekämen wir nirgendwo umsonst, auch nicht zu diesem Preis. Von der Bereitschaft eines solchen Spielers, zu uns zu kommen, ganz abgesehen. Dass ich mir grundsätzlich ein ganz anderes Verhalten des FC, sowohl bei der Zusammenstellung und Entwicklung des Kaders, als auch in der öffentlichen Kommunikation der eigenen Handlungen, wünschen würde, steht auf einem anderen Blatt. Sollte man bereit sein, für Modeste fünfstellige Mio.-Summen zu zahlen, würde ich allerdings endgültig die Kompetenzfrage an alle handelnden Personen beim FC stellen.

und seine gehaltsforderungen an tianjin verstecken wir dann zusätzlich noch in der bilanz  :cool:

Superwetti

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:06:35
und seine gehaltsforderungen an tianjin verstecken wir dann zusätzlich noch in der bilanz  :cool:

Naja die 30 Mio auf 10 Jahre aufgteilt bekommen wir da schon irgendwie unter gebracht.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:08:17
Naja die 30 Mio auf 10 Jahre aufgteilt bekommen wir da schon irgendwie unter gebracht.

zur not wird matzes vertrag verlängert und aufgestockt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:03:49
Unabhängig von der Posse um den ganzen Deal frage ich mich wo der Schaden liegen könnte, den wir ersetzen müssten. Wir zwingen Modeste ja nicht dazu bei uns zu trainieren. Er hat seinen vertrag gekündigt und aus China abgereist. Er steht den Chinesen damit nicht zum Training und zu Spielen zu Verfügung aber ist das unsere Schuld? Würde er dort trainieren wenn er nicht bei uns trainieren würde. Verbietet der FC Modeste seinen Verpflichtungen in China nachzukommen? Zwar haben die Chinesen zweifelslos einen Schaden aber den haben wir ja nicht zu verursachen. Wenn es so kommt das Gerichte entscheiden das er wieder nach Chna müssen können die uns doch sogar dankbar sein, das wir ihn fit gehalten haben.

Naja, Modeste wurde von den Chinesen u.a. zu Werbezwecken verpflichtet. Europäische Spieler sollen das Ansehen der Liga heben. Marketing mit Modeste macht aber gerade der FC und nicht Tjianjin. Der FC macht sogar schon Umsätze mit Modeste, obwohl der Spieler noch gar nicht bei uns unter Vertrag steht. Das ist jetzt ein ganz offensichtlicher Ansatzpunkt für Schadensersatzklagen, sollte die Kündigung Modestes nicht rechtmäßig gewesen sein.

facepalm

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:03:49
Unabhängig von der Posse um den ganzen Deal frage ich mich wo der Schaden liegen könnte, den wir ersetzen müssten. Wir zwingen Modeste ja nicht dazu bei uns zu trainieren. Er hat seinen vertrag gekündigt und aus China abgereist. Er steht den Chinesen damit nicht zum Training und zu Spielen zu Verfügung aber ist das unsere Schuld? Würde er dort trainieren wenn er nicht bei uns trainieren würde. Verbietet der FC Modeste seinen Verpflichtungen in China nachzukommen? Zwar haben die Chinesen zweifelslos einen Schaden aber den haben wir ja nicht zu verursachen. Wenn es so kommt das Gerichte entscheiden das er wieder nach Chna müssen können die uns doch sogar dankbar sein, das wir ihn fit gehalten haben.

ich glaube nicht an den schadensersatz. aber mal rein theoretisch ging es ja eben um den fall das er sich hier im training das kreuzband reißt. dazu hatte tianjin vor der unterschrift hier eben jedem club angedroht ihn auf irgendwelche summen zu verklagen wenn man ihn  unter vertrag nimmt. die fc-anwälte scheinen das locker zu nehmen, dann wird es wohl so sein.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:09:28


Naja, Modeste wurde von den Chinesen u.a. zu Werbezwecken verpflichtet. Europäische Spieler sollen das Ansehen der Liga heben. Marketing mit Modeste macht aber gerade der FC und nicht Tjianjin. Der FC macht sogar schon Umsätze mit Modeste, obwohl der Spieler noch gar nicht bei uns unter Vertrag steht. Das ist jetzt ein ganz offensichtlicher Ansatzpunkt für Schadensersatzklagen, sollte die Kündigung Modestes nicht rechtmäßig gewesen sein.


Den Schaden müssten die aber nachweisen. Ich denke niemand der sich ein FC Trikot mit Modeste drauf kauft, hätte eines von Tianjin gekauft und es verbietet ja keiner den chinesen weiter Trikots von ihm zu verkaufen. Und ob die sich besser verkaufen ließen wenn Modeste einfach gar nichts macht und nur bei seiner Familie rumhängt, das wage ich zu bezweifeln.
Super-Wetti
  •  

Hansiki

Warum ignoriert hier jeder, dass Tanjin seinen im FIFA Urteil dokumentierten Verpflichtungen ebenfalls nicht nachkommt?
Hier zitiert jeder den Bereich, dass Modeste rechtsunwirksam gekündigt hat ( stimmt ja auch aus Sicht FIFA, die gerne ihre Musterverträge angewendet weiß ). Aus der Sicht der CAS sieht das aber anders aus. Da zählt halt jeder Cent/Euro/Dollar usw. als Vertragsbestandteil..., dass Tanjin diese nicht gänzlich gezahlt hat ist offensichtlich unstrittig...ergo berücksichtigt dies doch auch in eurer Argumentation..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:17:21
Aus der Sicht der CAS sieht das aber anders aus.

interessant. hast du mal vergleichsfälle zur hand unter der berücksichtigung des schweizer rechts? und wo das ja so alles glasklar zu sein scheint, wäre es doch ein leichtes für den fc gewesen das auch so zu kommunizieren?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

facepalm

Zitat

Wehrle: ,,Wir hatten ein Angebot über diese 75 Mio für den Winter. Wir haben das damals mit den Gremien besprochen und uns dagegen entschieden. Wir wollten unser Ziel, das Erreichen der Europaleague nicht gefährden."

Raus kamen die neuen Details rund um Kölns Mega-Transfer ausgerechnet vor dem Kölner Landgericht raus. Dort streitet sich der Klub mit Spieler-Berater Giacomo Petralito (69).



https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/6-monate-vor-china-wechsel-1-fc-koeln-lehnte-75-mio-fuer-modeste-ab-59694100.bild.html

das bild ist auch toll, glaube wehrle wurde verhaftet.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:11:59
Den Schaden müssten die aber nachweisen. Ich denke niemand der sich ein FC Trikot mit Modeste drauf kauft, hätte eines von Tianjin gekauft und es verbietet ja keiner den chinesen weiter Trikots von ihm zu verkaufen. Und ob die sich besser verkaufen ließen wenn Modeste einfach gar nichts macht und nur bei seiner Familie rumhängt, das wage ich zu bezweifeln.

Äh, ja okay.
  •  

Venus von Milos


Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:38:01


Äh, ja okay.


Ja äh ok, heißt du siehst es anders, dann hilf doch den unwissenden auf die Sprünge. Meines Wissens muss man einen Schaden den man erleidet nachweisen um diesen ersetzt zu bekommen. Wie genau soll das funktionieren und könnte man wirklich dem FC dafür die Schuld in die Schuhe schieben und nicht Modeste. Denn wie gesagt in China wäre er ja vermutlich eh nicht um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:43:28
Ich finde, er sieht glücklich aus.

kein wunder, gibt im knast keine fragen mehr nach dem stand des verfahrens.
  •  

Bootney Farnsworth

Iche liebe dies Thread, hiel git es immel was zu lakke  :d:
  •  
    The following users thanked this post: stanil

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:44:05
Ja äh ok, heißt du siehst es anders, dann hilf doch den unwissenden auf die Sprünge. Meines Wissens muss man einen Schaden den man erleidet nachweisen um diesen ersetzt zu bekommen. Wie genau soll das funktionieren und könnte man wirklich dem FC dafür die Schuld in die Schuhe schieben und nicht Modeste. Denn wie gesagt in China wäre er ja vermutlich eh nicht um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Ich weiß gar nicht, wieso ich das weiter erklären soll. Der FC macht Umsatz mit Trikots mit Modesteflock. Es spielt doch keine Rolle, ob die Käufer stattdessen ein anderes Trikot gekauft hätten, wenn der FC nicht mit Modeste werben würde. Der FC besitzt definitiv nicht das Recht, mit einem Spieler zu werben, wenn dieser woanders unter Vertrag steht. Und genau das steht doch im Raum. Und natürlich erleidet der chinesische Club einen Schaden, wenn ein anderer Club mit Modeste wirbt. In welcher Höhe, darüber mögen sich bitte Juristen streiten. Aber dass hier eine Markenrechtsverletzung verliegt, sollte der Vertrag zwischen Modeste und Tjianjin weiterhin Bestand haben, das ist in meiner Rechtsauffassung eindeutig.

Aber wir beide können darüber trotzdem uneinig sein, mir steht nur nicht der Sinn danach, mit dir darüber zu diskutieren. Aber gerne darf hier ein Jurist Licht ins Helle bringen.

Ninja

Für mich wäre es der Super-Gau wenn Modeste nicht zu bekommen ist und man dann mit dem Duo Terodde/Cordoba in die Saison
starten würde.
Die beiden würden nicht ausreichen, um eine ordentliche Rolle zu spielen. Dann haben wir die gleiche Situation wie im Abstiegsjahr.

Aus sportlicher Sicht würde ich sogar befürworten, wenn für Modeste eine angemessene Ablöse fließt.

Was übrig bliebe der bittere Beigeschmack der dreisten Lügen des Vorstands und wieder mal das Gefühl, den Kürzeren gezogen zu
haben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:56:23


Ich weiß gar nicht, wieso ich das weiter erklären soll. Der FC macht Umsatz mit Trikots mit Modesteflock. Es spielt doch keine Rolle, ob die Käufer stattdessen ein anderes Trikot gekauft hätten, wenn der FC nicht mit Modeste werben würde. Der FC besitzt definitiv nicht das Recht, mit einem Spieler zu werben, wenn dieser woanders unter Vertrag steht. Und genau das steht doch im Raum. Und natürlich erleidet der chinesische Club einen Schaden, wenn ein anderer Club mit Modeste wirbt. In welcher Höhe, darüber mögen sich bitte Juristen streiten. Aber dass hier eine Markenrechtsverletzung verliegt, sollte der Vertrag zwischen Modeste und Tjianjin weiterhin Bestand haben, das ist in meiner Rechtsauffassung eindeutig.

Aber wir beide können darüber trotzdem uneinig sein, mir steht nur nicht der Sinn danach, mit dir darüber zu diskutieren. Aber gerne darf hier ein Jurist Licht ins Helle bringen.


Gut bliebe tatsächlich die Frage der Höhe. Soll der FC halt den Gewinn aus der Werbung an Tiajin bezahlen. Aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Vermarktungsrechte beim Spieler liegen und nicht beim Verein.
Super-Wetti
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:22:06
interessant. hast du mal vergleichsfälle zur hand unter der berücksichtigung des schweizer rechts? und wo das ja so alles glasklar zu sein scheint, wäre es doch ein leichtes für den fc gewesen das auch so zu kommunizieren?

Wie soll ich Vergleichsfälle haben? Es geht hier um ein individuelles Vertragswerk, welches im wesentlichen
unter den Veränderungen der Regelungen des Chinesischen Fußballverbands zu leiden hatten.

Diese Veränderungen hinsichtlich Gesamtausgabenbegrenzung, Ausschüttung von Sonderboni durch Investoren und
last but not least, drohende Disqualifizierung der Teams ( 19.01.2019 ), die ausstehende Gehaltszahlungen nicht ausgleichen, sind so neu, dass es nun wirklich keine Vergleichsfälle geben kann.

Dies ist am Ende auch das Problem der FIFA, wie will sie etwas begründen...was sie faktisch überrannt hat.
Den Verein Tanjin, der gegen die Yin Yang Vorgabe verstoßen hat ist faktisch so nicht mehr vorhanden, sondern
verstaatlicht.

Die CAS ist da ganz klar was das Einhalten von Vertragsbestandteilen ist..

   

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:02:13
Wie soll ich Vergleichsfälle haben? Es geht hier um ein individuelles Vertragswerk, welches im wesentlichen
unter den Veränderungen der Regelungen des Chinesischen Fußballverbands zu leiden hatten.

Diese Veränderungen hinsichtlich Gesamtausgabenbegrenzung, Ausschüttung von Sonderboni durch Investoren und
last but not least, drohende Disqualifizierung der Teams ( 19.01.2019 ), die ausstehende Gehaltszahlungen nicht ausgleichen, sind so neu, dass es nun wirklich keine Vergleichsfälle geben kann.

Dies ist am Ende auch das Problem der FIFA, wie will sie etwas begründen...was sie faktisch überrannt hat.
Den Verein Tanjin, der gegen die Yin Yang Vorgabe verstoßen hat ist faktisch so nicht mehr vorhanden, sondern
verstaatlicht.

Die CAS ist da ganz klar was das Einhalten von Vertragsbestandteilen ist..

   

du hast also keinerlei vergleichsfälle weißt aber ganz eindeutig was für das cas ausschließliche bedeutung hat. kannst du wenigstens das mit einer quelle belegen? und wenn du schon dabei bist kannst du deine kenntnisse bezüglich tianjin einmal vertiefen, dieser club ist immer verstaatlicht und wird nur an investoren weitergegeben. diese investoren sind schon mehrmals ausgetauscht worden.