Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:03:49
Unabhängig von der Posse um den ganzen Deal frage ich mich wo der Schaden liegen könnte, den wir ersetzen müssten. Wir zwingen Modeste ja nicht dazu bei uns zu trainieren. Er hat seinen vertrag gekündigt und aus China abgereist. Er steht den Chinesen damit nicht zum Training und zu Spielen zu Verfügung aber ist das unsere Schuld? Würde er dort trainieren wenn er nicht bei uns trainieren würde. Verbietet der FC Modeste seinen Verpflichtungen in China nachzukommen? Zwar haben die Chinesen zweifelslos einen Schaden aber den haben wir ja nicht zu verursachen. Wenn es so kommt das Gerichte entscheiden das er wieder nach Chna müssen können die uns doch sogar dankbar sein, das wir ihn fit gehalten haben.

Naja, Modeste wurde von den Chinesen u.a. zu Werbezwecken verpflichtet. Europäische Spieler sollen das Ansehen der Liga heben. Marketing mit Modeste macht aber gerade der FC und nicht Tjianjin. Der FC macht sogar schon Umsätze mit Modeste, obwohl der Spieler noch gar nicht bei uns unter Vertrag steht. Das ist jetzt ein ganz offensichtlicher Ansatzpunkt für Schadensersatzklagen, sollte die Kündigung Modestes nicht rechtmäßig gewesen sein.

facepalm

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:03:49
Unabhängig von der Posse um den ganzen Deal frage ich mich wo der Schaden liegen könnte, den wir ersetzen müssten. Wir zwingen Modeste ja nicht dazu bei uns zu trainieren. Er hat seinen vertrag gekündigt und aus China abgereist. Er steht den Chinesen damit nicht zum Training und zu Spielen zu Verfügung aber ist das unsere Schuld? Würde er dort trainieren wenn er nicht bei uns trainieren würde. Verbietet der FC Modeste seinen Verpflichtungen in China nachzukommen? Zwar haben die Chinesen zweifelslos einen Schaden aber den haben wir ja nicht zu verursachen. Wenn es so kommt das Gerichte entscheiden das er wieder nach Chna müssen können die uns doch sogar dankbar sein, das wir ihn fit gehalten haben.

ich glaube nicht an den schadensersatz. aber mal rein theoretisch ging es ja eben um den fall das er sich hier im training das kreuzband reißt. dazu hatte tianjin vor der unterschrift hier eben jedem club angedroht ihn auf irgendwelche summen zu verklagen wenn man ihn  unter vertrag nimmt. die fc-anwälte scheinen das locker zu nehmen, dann wird es wohl so sein.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:09:28

Naja, Modeste wurde von den Chinesen u.a. zu Werbezwecken verpflichtet. Europäische Spieler sollen das Ansehen der Liga heben. Marketing mit Modeste macht aber gerade der FC und nicht Tjianjin. Der FC macht sogar schon Umsätze mit Modeste, obwohl der Spieler noch gar nicht bei uns unter Vertrag steht. Das ist jetzt ein ganz offensichtlicher Ansatzpunkt für Schadensersatzklagen, sollte die Kündigung Modestes nicht rechtmäßig gewesen sein.

Den Schaden müssten die aber nachweisen. Ich denke niemand der sich ein FC Trikot mit Modeste drauf kauft, hätte eines von Tianjin gekauft und es verbietet ja keiner den chinesen weiter Trikots von ihm zu verkaufen. Und ob die sich besser verkaufen ließen wenn Modeste einfach gar nichts macht und nur bei seiner Familie rumhängt, das wage ich zu bezweifeln.
Super-Wetti
  •  

Hansiki

Warum ignoriert hier jeder, dass Tanjin seinen im FIFA Urteil dokumentierten Verpflichtungen ebenfalls nicht nachkommt?
Hier zitiert jeder den Bereich, dass Modeste rechtsunwirksam gekündigt hat ( stimmt ja auch aus Sicht FIFA, die gerne ihre Musterverträge angewendet weiß ). Aus der Sicht der CAS sieht das aber anders aus. Da zählt halt jeder Cent/Euro/Dollar usw. als Vertragsbestandteil..., dass Tanjin diese nicht gänzlich gezahlt hat ist offensichtlich unstrittig...ergo berücksichtigt dies doch auch in eurer Argumentation..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:17:21
Aus der Sicht der CAS sieht das aber anders aus.

interessant. hast du mal vergleichsfälle zur hand unter der berücksichtigung des schweizer rechts? und wo das ja so alles glasklar zu sein scheint, wäre es doch ein leichtes für den fc gewesen das auch so zu kommunizieren?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

facepalm

Zitat

Wehrle: ,,Wir hatten ein Angebot über diese 75 Mio für den Winter. Wir haben das damals mit den Gremien besprochen und uns dagegen entschieden. Wir wollten unser Ziel, das Erreichen der Europaleague nicht gefährden."

Raus kamen die neuen Details rund um Kölns Mega-Transfer ausgerechnet vor dem Kölner Landgericht raus. Dort streitet sich der Klub mit Spieler-Berater Giacomo Petralito (69).

https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/6-monate-vor-china-wechsel-1-fc-koeln-lehnte-75-mio-fuer-modeste-ab-59694100.bild.html

das bild ist auch toll, glaube wehrle wurde verhaftet.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:11:59
Den Schaden müssten die aber nachweisen. Ich denke niemand der sich ein FC Trikot mit Modeste drauf kauft, hätte eines von Tianjin gekauft und es verbietet ja keiner den chinesen weiter Trikots von ihm zu verkaufen. Und ob die sich besser verkaufen ließen wenn Modeste einfach gar nichts macht und nur bei seiner Familie rumhängt, das wage ich zu bezweifeln.

Äh, ja okay.
  •  

Venus von Milos

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:38:01

Äh, ja okay.

Ja äh ok, heißt du siehst es anders, dann hilf doch den unwissenden auf die Sprünge. Meines Wissens muss man einen Schaden den man erleidet nachweisen um diesen ersetzt zu bekommen. Wie genau soll das funktionieren und könnte man wirklich dem FC dafür die Schuld in die Schuhe schieben und nicht Modeste. Denn wie gesagt in China wäre er ja vermutlich eh nicht um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:43:28
Ich finde, er sieht glücklich aus.

kein wunder, gibt im knast keine fragen mehr nach dem stand des verfahrens.
  •  

Bootney Farnsworth

Iche liebe dies Thread, hiel git es immel was zu lakke  :d:
  •  
    The following users thanked this post: stanil

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:44:05
Ja äh ok, heißt du siehst es anders, dann hilf doch den unwissenden auf die Sprünge. Meines Wissens muss man einen Schaden den man erleidet nachweisen um diesen ersetzt zu bekommen. Wie genau soll das funktionieren und könnte man wirklich dem FC dafür die Schuld in die Schuhe schieben und nicht Modeste. Denn wie gesagt in China wäre er ja vermutlich eh nicht um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Ich weiß gar nicht, wieso ich das weiter erklären soll. Der FC macht Umsatz mit Trikots mit Modesteflock. Es spielt doch keine Rolle, ob die Käufer stattdessen ein anderes Trikot gekauft hätten, wenn der FC nicht mit Modeste werben würde. Der FC besitzt definitiv nicht das Recht, mit einem Spieler zu werben, wenn dieser woanders unter Vertrag steht. Und genau das steht doch im Raum. Und natürlich erleidet der chinesische Club einen Schaden, wenn ein anderer Club mit Modeste wirbt. In welcher Höhe, darüber mögen sich bitte Juristen streiten. Aber dass hier eine Markenrechtsverletzung verliegt, sollte der Vertrag zwischen Modeste und Tjianjin weiterhin Bestand haben, das ist in meiner Rechtsauffassung eindeutig.

Aber wir beide können darüber trotzdem uneinig sein, mir steht nur nicht der Sinn danach, mit dir darüber zu diskutieren. Aber gerne darf hier ein Jurist Licht ins Helle bringen.

Ninja

Für mich wäre es der Super-Gau wenn Modeste nicht zu bekommen ist und man dann mit dem Duo Terodde/Cordoba in die Saison
starten würde.
Die beiden würden nicht ausreichen, um eine ordentliche Rolle zu spielen. Dann haben wir die gleiche Situation wie im Abstiegsjahr.

Aus sportlicher Sicht würde ich sogar befürworten, wenn für Modeste eine angemessene Ablöse fließt.

Was übrig bliebe der bittere Beigeschmack der dreisten Lügen des Vorstands und wieder mal das Gefühl, den Kürzeren gezogen zu
haben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:56:23

Ich weiß gar nicht, wieso ich das weiter erklären soll. Der FC macht Umsatz mit Trikots mit Modesteflock. Es spielt doch keine Rolle, ob die Käufer stattdessen ein anderes Trikot gekauft hätten, wenn der FC nicht mit Modeste werben würde. Der FC besitzt definitiv nicht das Recht, mit einem Spieler zu werben, wenn dieser woanders unter Vertrag steht. Und genau das steht doch im Raum. Und natürlich erleidet der chinesische Club einen Schaden, wenn ein anderer Club mit Modeste wirbt. In welcher Höhe, darüber mögen sich bitte Juristen streiten. Aber dass hier eine Markenrechtsverletzung verliegt, sollte der Vertrag zwischen Modeste und Tjianjin weiterhin Bestand haben, das ist in meiner Rechtsauffassung eindeutig.

Aber wir beide können darüber trotzdem uneinig sein, mir steht nur nicht der Sinn danach, mit dir darüber zu diskutieren. Aber gerne darf hier ein Jurist Licht ins Helle bringen.

Gut bliebe tatsächlich die Frage der Höhe. Soll der FC halt den Gewinn aus der Werbung an Tiajin bezahlen. Aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Vermarktungsrechte beim Spieler liegen und nicht beim Verein.
Super-Wetti
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:22:06
interessant. hast du mal vergleichsfälle zur hand unter der berücksichtigung des schweizer rechts? und wo das ja so alles glasklar zu sein scheint, wäre es doch ein leichtes für den fc gewesen das auch so zu kommunizieren?

Wie soll ich Vergleichsfälle haben? Es geht hier um ein individuelles Vertragswerk, welches im wesentlichen
unter den Veränderungen der Regelungen des Chinesischen Fußballverbands zu leiden hatten.

Diese Veränderungen hinsichtlich Gesamtausgabenbegrenzung, Ausschüttung von Sonderboni durch Investoren und
last but not least, drohende Disqualifizierung der Teams ( 19.01.2019 ), die ausstehende Gehaltszahlungen nicht ausgleichen, sind so neu, dass es nun wirklich keine Vergleichsfälle geben kann.

Dies ist am Ende auch das Problem der FIFA, wie will sie etwas begründen...was sie faktisch überrannt hat.
Den Verein Tanjin, der gegen die Yin Yang Vorgabe verstoßen hat ist faktisch so nicht mehr vorhanden, sondern
verstaatlicht.

Die CAS ist da ganz klar was das Einhalten von Vertragsbestandteilen ist..

Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:02:13
Wie soll ich Vergleichsfälle haben? Es geht hier um ein individuelles Vertragswerk, welches im wesentlichen
unter den Veränderungen der Regelungen des Chinesischen Fußballverbands zu leiden hatten.

Diese Veränderungen hinsichtlich Gesamtausgabenbegrenzung, Ausschüttung von Sonderboni durch Investoren und
last but not least, drohende Disqualifizierung der Teams ( 19.01.2019 ), die ausstehende Gehaltszahlungen nicht ausgleichen, sind so neu, dass es nun wirklich keine Vergleichsfälle geben kann.

Dies ist am Ende auch das Problem der FIFA, wie will sie etwas begründen...was sie faktisch überrannt hat.
Den Verein Tanjin, der gegen die Yin Yang Vorgabe verstoßen hat ist faktisch so nicht mehr vorhanden, sondern
verstaatlicht.

Die CAS ist da ganz klar was das Einhalten von Vertragsbestandteilen ist..

du hast also keinerlei vergleichsfälle weißt aber ganz eindeutig was für das cas ausschließliche bedeutung hat. kannst du wenigstens das mit einer quelle belegen? und wenn du schon dabei bist kannst du deine kenntnisse bezüglich tianjin einmal vertiefen, dieser club ist immer verstaatlicht und wird nur an investoren weitergegeben. diese investoren sind schon mehrmals ausgetauscht worden.

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:04:20
du hast also keinerlei vergleichsfälle weißt aber ganz eindeutig was für das cas ausschließliche bedeutung hat. kannst du wenigstens das mit einer quelle belegen? und wenn du schon dabei bist kannst du deine kenntnisse bezüglich tianjin einmal vertiefen, dieser club ist immer verstaatlicht und wird nur an investoren weitergegeben. diese investoren sind schon mehrmals ausgetauscht worden.

Lieber Facepalm, ich kann hier tausend Quellen zitieren...du forderst immer weiter neue. Vertragspartner für die "Yin Yang" Zuwendungen ist der letzte Investor..., der dürfte nicht mehr greifbar sein, von daher habe ich inhaltlich Recht wenn es
um die Betrachtung Vertragspartner geht. Was ist schon nicht stattlich in China..., gelle :)

Wie die CAS in solchen Fällen entschieden hat kannst du Googlen unter der Rubrik Schweizer Recht ausbleibende Gehaltszahlung.

Ich habe ehrlicherweise keine Lust 1700 links zu senden um dich oder andere zu überzeugen.
Ich bin da verhalten optimistisch, auch wenn ich mit der Vorgehensweise der Vereinsführung da
nicht konform gehe.

Man muss es nur nicht schlechter reden als es ist und was mich echt aufregt ist, wenn immer nur eine Seite
der Medaille betrachtet wird ( Beispiel: FIFA Urteil-Modeste hat widerrechtlich gekündigt, aber Tanjin ist trotzdem auch
verpflichtet worden die offenen Gehaltsbestandteile zu entrichten :) )
  •  

Lukas48

https://geissblog.koeln/2019/01/vor-china-der-fc-lehnte-75-millionen-euro-fuer-modeste-ab/

Zitat
Während der Verhandlung kamen allerdings jede Menge irrer Details zum Modeste-Transfer ans Licht. Unter anderem auch, dass dem Effzeh vor dem 35-Millionen-Deal mit Tianjin Quanjian, im Winter zuvor ein 75-Millionen-Euro-Angebot vorlag
Uff.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

facepalm

ach so, eben gabs keine vergleichsfälle und jetzt hast du keine lust. na gut, dann halten wir fest das der fc nichts bezahlen wird und das cas so urteilt wie es halt klar ist. alles prima :)
  •  

hegoat

Was man mit 75 Mio. alles hätte machen können. Mit kompetenten Angestellten hätten wir uns dauerhaft im oberen Bereich der 1. Liga festsetzen können.
Aber Schmadtke hätte dann wahrscheinlich 30 Mio. für Cordoba gezahlt und Veh hätte einfach gar nichts gemacht.

facepalm

hat bestimmt dieser müller-römer sein veto eingelegt.
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:26:19
ach so, eben gabs keine vergleichsfälle und jetzt hast du keine lust. na gut, dann halten wir fest das der fc nichts bezahlen wird und das cas so urteilt wie es halt klar ist. alles prima :)

Bitte zitiere ganze Konstrukte, nicht nur Teile davon..mit deinem Zitat veränderst du den Inhalt meines Posts ( dies könnte man auch alternative Fakten nennen ) Ein Beispiel alla Modeste gibt es bisher nicht, daher kann man auch keinen zitieren. Das grundsätzliche Ausbleiben von Gehaltsbestandteilen ist jedoch sehr klar geregelt..
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:32:58
Bitte zitiere ganze Konstrukte, nicht nur Teile davon..mit deinem Zitat veränderst du den Inhalt meines Posts ( dies könnte man auch alternative Fakten nennen ) Ein Beispiel alla Modeste gibt es bisher nicht, daher kann man auch keinen zitieren. Das grundsätzliche Ausbleiben von Gehaltsbestandteilen ist jedoch sehr klar geregelt..

ist gut hansiki, ich glaub dir natürlich. auch ohne quellen. wenn einer experte für gute vorhersagen ist, dann du  :)
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

Gelle

Europa war geiler als 75 Mio im Winter für Modeste zu bekommen. Ohne Geld arbeiten wir eh besser. Hoffentlich ist die Kasse bald wieder leer.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Tonimahoni1980

Zum Glück hat der FC IHn damals nicht verkauft. Ich war in London live dabei, war DAS Erlebnis in meiner bisherigen 28 Jährigen anhaltenenden FC Fan Karriere. Die hätten sowieso dafür nur 5 Jannes Horn für geholt anstelle von Jovic, Haller und Rebic.
  •  

Rheineye

Umso trauriger wie man die Europa Saison in solch einer Gurkengruppe dann
in den Sand gesetzt hat (nicht nur die)
7x Absteiger
  •  

Niggelz

Modeste im Sommer 2017: 30 Mio. Euro
Modeste im Winter 2016: 75 Mio. Euro
Jubel zum 2:0 am 20.5.2017: unbezahlbar
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:37:00
ist gut hansiki, ich glaub dir natürlich. auch ohne quellen. wenn einer experte für gute vorhersagen ist, dann du  :)

Na denn..., schön das es angekommen ist :) :)
  •  
    The following users thanked this post: puKe

Hansiki

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:48:38

Diesen Moment nimmt mir keiner mehr...:

https://www.youtube.com/watch?v=tBsF03KGfzE
  •  

CMBurns

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:48:38
Modeste am 31.1.2019: unbezahlbar

So schließt sich ein Kreis.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.