Hauptmenü

Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: Varus am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:43:24

Guck mal, ich hatte zu meinem vorherigen Beitrag noch eine Quelle hinzugefügt, der Du entnehmen kannst, wie die Entschädigung zu berechnen ist.

Alles klar, das war aber ein Nachtrag den ich nicht gelesen hatte, sonst wäre es in meinem Zitat auch drin gewesen.
Super-Wetti
  •  

Varus

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:42:02
Du wolltest eine Quelle...voila!

Sogar ein ähnlicher Fall...allerdings haben sich die Dinge für die von Investoren bezuschussten Vereine noch verkompliziert.
Ich würde sagen, die Chancen eines ähnlichen Verlaufes sind derzeit größer als seinerzeit..., gelle :)

https://www.sueddeutsche.de/sport/chinesische-fussball-klubs-machtspiele-mit-drogba-und-anelka-1.1628104-2


Das ist keineswegs ein ähnlicher Fall. Tianjin war lediglich mit Prämienzahlungen in Rückstand, laut dem Anwalt von Modeste 260.000 €. Daraus muss man schließen, das die laufenden Grundgehaltszahlungen erfolgt sind. Bei 10 Millionen Jahressalär hat sich Tianjin also offenbar im wesentlichen vertragstreu verhalten.
Prämien sind zudem so ne Sache, wer selbst leistungsbezogene Lohnbestandteile in seinem Vertrag hat wird wissen, das man sich da trefflich streiten kann. Wir wissen ja nicht einmal, ob Modestes Prämienforderung ihm von der FIFA-Kammer vollständig zugesprochen wurden oder ob es Abzüge gegeben hat. Wie schon mal gesagt: es ist mutig von Modeste, darauf ne fristlose Kündigung zu stützen
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:53:42
Und genau darauf beruhte meine Argumentation. Es spielt für die CAS keine Rolle ob es sich um das ganze Gehalt handelt oder um 3,50 €. Da handelt sie anders als die FIFA, die in ihren Statuten keine Bonis ausserhalb des grundsätzlichen Einkommens dargestellt haben will. Und ein CAS Verfahren gibt es noch einmal aus welchem Grund nicht? Richtig, weil FIFA
die Begründung nicht schickt. Passt zusammen..., merkst du jetzt aber bitte selber!!

argumentation ist es diese nicht durch behauptungen zu begründen, weil ansonsten behaupte ich jetzt einfach mal das das cas voll im sinne tianjins urteilen wird, warum kannst du dann ergoogeln. ich frage jetzt wirklich ein letztes mal woher deine kenntnisse stammen wie das cas gewichtet. vielleicht verklagt auch mal irgendein verfahrensbeteiligter die fifa weil die mutwillig das urteil nicht rausrückt und somit alle parteien leiden?
  •  

rancH

Ist das alles eine riesige, anstrengende Meta-Diskussion hier. Keiner weiß was, aber alle haben ne Meinung. Nur der kleine Modeste weint.


  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:59:01
argumentation ist es diese nicht durch behauptungen zu begründen, weil ansonsten behaupte ich jetzt einfach mal das das cas voll im sinne tianjins urteilen wird, warum kannst du dann ergoogeln. ich frage jetzt wirklich ein letztes mal woher deine kenntnisse stammen wie das cas gewichtet. vielleicht verklagt auch mal irgendein verfahrensbeteiligter die fifa weil die mutwillig das urteil nicht rausrückt und somit alle parteien leiden?

Ich bin die CAS :)

Die CAS kann erst eingeschaltet werden, wenn die untergeordnete Gerichtsbarkeit ( FIFA )gesprochen hat.., in Form von Begründung.

Ich würde sagen, wir verständigen uns darauf abzuwarten wie die CAS entscheidet...dann geht einer von uns als Sieger aus dem Ring :)
Wichtigste Voraussetzung hierzu..., wir einigen uns darauf das im FIFA Urteil sowohl Modeste erwähnt wurde ( Gründe für Kündigung sind geringfügig ), als auch Tanjin aufgefordert wurde die fehlenden Gehaltsbestandteile zu entrichten.

Wenn wir uns darauf einigen können, bin ich bereit abzuwarten...auch wenn ich mich als Verfahrensbeteiligter im Recht sehe.. :) 
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Superwetti

Das wäre mir als Sportler alles viel zu doof. Ich mache einen Vertragsrecht irgend eines Landes. Jetzt hält sich eine Partei nicht an den Vertrag. Dann soll ich erst die Fifa einschalten und dann den Cas, bevor ich an ein Gericht des Landes gehe, in dem der Vertrag geschlossen wurde und evtl. ewig warten, weil die nicht aus den Pötten kommen?
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 22.Jan.2019, 16:21:16
Ich bin die CAS :)

Die CAS kann erst eingeschaltet werden, wenn die untergeordnete Gerichtsbarkeit ( FIFA )gesprochen hat.., in Form von Begründung.

Ich würde sagen, wir verständigen uns darauf abzuwarten wie die CAS entscheidet...dann geht einer von uns als Sieger aus dem Ring :)
Wichtigste Voraussetzung hierzu..., wir einigen uns darauf das im FIFA Urteil sowohl Modeste erwähnt wurde ( Gründe für Kündigung sind geringfügig ), als auch Tanjin aufgefordert wurde die fehlenden Gehaltsbestandteile zu entrichten.

Wenn wir uns darauf einigen können, bin ich bereit abzuwarten...auch wenn ich mich als Verfahrensbeteiligter im Recht sehe.. :)

ich habe keine ahnung wovon du redest, es gibt keine sieger. wenn du einen fall findest in dem ein spieler seinen vertrag gekündigt hat obwohl er sein gehalt voll bezogen hat aber prämien nicht bekommen hat, den alten verein dann anschl. auf zukünftige gehaltszahlungen verklagt, der fall vor der fifa landet und dann vor dem cas und es dann auch noch irgendein endurteil gibt, wäre ich äusserst dankbar. dann wärst du mein sieger. natürlich ganz davon abgesehen das es noch gar kein cas-verfahren gibt, alles also blanke theorie ist. wenn du das nicht findest oder keine lust zur suche hast oder es einen solchen fall noch gar nicht gab wird auch das cas-verfahren offen sein.
nur aber zum hinweis, das cas ist der fifa nicht übergeordnet, es ist ein schiedsgericht. gegen dessen entscheidung kann auch immer noch der gang vor ein ordentliches gericht erfolgen.

hier sind übrigens ein paar urteile des cas zu finden. hat jetzt nichts mit modeste zu tun, nur um mal zu sehen wie so etwas aussieht.
https://www.tas-cas.org/en/index.html
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Varus

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

frankissimo

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 22.Jan.2019, 16:27:09
Das wäre mir als Sportler alles viel zu doof. Ich mache einen Vertragsrecht irgend eines Landes. Jetzt hält sich eine Partei nicht an den Vertrag. Dann soll ich erst die Fifa einschalten und dann den Cas, bevor ich an ein Gericht des Landes gehe, in dem der Vertrag geschlossen wurde und evtl. ewig warten, weil die nicht aus den Pötten kommen?

Wenn man mit 3 oder 4 Millonen im Jahr zufrieden wäre in dem Lande und der Stadt wo Frau und Kind sich wohlfühlen kann man sich das ersparen.
Ist das denn wirklich noch ein Unterschied ob ich 10000 oder 30000 - wohlgemerkt am Tag - verdiene.
Ich mag Modeste. Aber Mitleid hat er keines verdient. UND- wenn ich denn nun in China einen ordentlichen Vertrag habe: Welches Recht sollte denn sonst gelten.
Ich werde ihn als Fußballer immer lieben. Nur die Schläge die er jetzt bekommen könnte hat er sich selbst abgeholt.

Lobi

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 22.Jan.2019, 17:09:53
Wenn man mit 3 oder 4 Millonen im Jahr zufrieden wäre in dem Lande und der Stadt wo Frau und Kind sich wohlfühlen kann man sich das ersparen.
Ist das denn wirklich noch ein Unterschied ob ich 10000 oder 30000 - wohlgemerkt am Tag - verdiene.
Ich mag Modeste. Aber Mitleid hat er keines verdient. UND- wenn ich denn nun in China einen ordentlichen Vertrag habe: Welches Recht sollte denn sonst gelten.
Sehe ich genau so, er wollte halt die schnelle Kohle und ein Jahr dort absahnen und dann zurück nach Europa. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen und hätte ich genau so gemacht. Die Nummer mit der Kündigung wegen "Peanuts" ist und bleibt aber mies, man stelle sich mal vor wie die Kommentare wären hätte er das hier so gemacht.

Ich mag ihn aber trotzdem und finde es weiter richtig dass man sich um ihn bemüht hat, die Art und Weise ist aber an Peinlichkeit und Dilettantismus kaum zu überbieten wofür wiederum Modeste nichts kann. Mitleid verdient er trotzdem sicherlich nicht, da ist er mit seinen Rucksack-beratern schon auch selbst Schuld an der aktuellen Situation.

FC Socke

Zum möglichen Ausgang des FIFA- oder Cas-Verfahrens in Sachen Modeste kann ich mangels rechtlicher Kenntnise und dem notwendigen Hintergrundwissen nichts beitragen. Nach den jüngsten Aussagen von unserem Tünn gehe ich aber davon aus, daß der Wechsel in die Hose gehen wird.

Der heutige Hammer ist für mich jedoch, daß die FC-Verantwortlichen im Winter 2016/17 auf Transferlöse aus China in Höhe von sage und schreibe 75 Mio. Euro für Modeste verzichtet haben, weil man zu dem Zeitpunkt noch die Aussicht auf die EL-Quali hatte. Da diese Zahlen vor Gericht getätigt wurden, gibt es für mich keine Zweifel am Wahrheitsgehalt. Die damalige Entscheidung des Effzeh war für mich selten dämlich und vereinsschädigend. Mit so einer Führung kann sich einfach langfristig nichts Positives beim FC entwickeln. Wer es mal besser machen könnte, weiß ich aber leider auch nicht.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/mega-angebot-von-tianjin-chinesen-wollten-75-millionen-euro-fuer-modeste-zahlen-31917778
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Double 1978

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 22.Jan.2019, 13:04:00
5 Mio?
Die Ablöse wird sicher höher sein plus sein Gehalt, so hoch dass Problempositionen im Sommer brach liegen werden.
wenn Modeste ab sommer spielen dürfen sollte, dann sind wir so gut aufgestellt und stark genug, die klasse locker zu halten.
dann wird im winter nur nochmal nachjustiert, wenn sich günstig etwas ergeben sollte oder falls es einen vorgriff auf den sommer gibt.


wenn sich der FC jetzt ranhällt und modeste fix macht, dann hat veh in der sommerpause viel zeit für wein weib und käse.
  •  

Double 1978

warum steht hier immer eine forderungssumme von modeste in höhe von 30 Mio euro?


hat der nicht im ersten jahr schon 10 Mio verdient?


dann geht es doch "nur noch" um 20 Mio!?
  •  

Double 1978

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:50:55
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/gerichtsverhandlung-zu-modeste--ja--wir-hatten-ein-angebot-ueber-75-millionen-euro--31918794?dmcid=f_yho_RSS-Feed+1.+FC+K%C3%B6ln
"...wir wollten das ziel, die europacupquali nicht gefährden...."


so ein Blödsinn, als ob das das ziel gewesen sei.
zum einen tat doch stöger alles in der rückrunde dafür, dass wir europa nicht erreichen.
und zum anderen haben wir das nur erreicht, weil andere vereine die ganze saison lang geschwächelt haben.


nichts desto trotz bin ich froh, dass wir das geschafft haben.
ohne modeste wäre es wohl eher noch in richtung abstiegskampf gegangen.

rusk

Zitat von: FC Socke am Dienstag, 22.Jan.2019, 17:18:03
Zum möglichen Ausgang des FIFA- oder Cas-Verfahrens in Sachen Modeste kann ich mangels rechtlicher Kenntnise und dem notwendigen Hintergrundwissen nichts beitragen. Nach den jüngsten Aussagen von unserem Tünn gehe ich aber davon aus, daß der Wechsel in die Hose gehen wird.

Der heutige Hammer ist für mich jedoch, daß die FC-Verantwortlichen im Winter 2016/17 auf Transferlöse aus China in Höhe von sage und schreibe 75 Mio. Euro für Modeste verzichtet haben, weil man zu dem Zeitpunkt noch die Aussicht auf die EL-Quali hatte. Da diese Zahlen vor Gericht getätigt wurden, gibt es für mich keine Zweifel am Wahrheitsgehalt. Die damalige Entscheidung des Effzeh war für mich selten dämlich und vereinsschädigend. Mit so einer Führung kann sich einfach langfristig nichts Positives beim FC entwickeln. Wer es mal besser machen könnte, weiß ich aber leider auch nicht.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/mega-angebot-von-tianjin-chinesen-wollten-75-millionen-euro-fuer-modeste-zahlen-31917778
75 Mio hätte man in der EL nie einnehmen können. Rein kaufmännisch betrachtet hätte man zugreifen müssen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Varus

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 22.Jan.2019, 17:28:52
warum steht hier immer eine forderungssumme von modeste in höhe von 30 Mio euro?


hat der nicht im ersten jahr schon 10 Mio verdient?


dann geht es doch "nur noch" um 20 Mio!?


https://www.tz.de/sport/fussball/anthony-modeste-fordert-entschaedigung-von-tianjin-quanjian-zr-10155573.amp.html
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Ghostbuck

Das ist ja alles völlig irre.
Ganzkörperschal
  •  


Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

LuckyStrike

Zitat von: WES FC am Dienstag, 22.Jan.2019, 15:52:26
weckt mich, wenn es soweit klar ist


Dann wirst du wahrscheinlich den Schlafrekord von Dornröschen knacken  ;)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 22.Jan.2019, 17:34:00
"...wir wollten das ziel, die europacupquali nicht gefährden...."


so ein Blödsinn, als ob das das ziel gewesen sei.
zum einen tat doch stöger alles in der rückrunde dafür, dass wir europa nicht erreichen.
und zum anderen haben wir das nur erreicht, weil andere vereine die ganze saison lang geschwächelt haben.


nichts desto trotz bin ich froh, dass wir das geschafft haben.
ohne modeste wäre es wohl eher noch in richtung abstiegskampf gegangen.
Damals hieß es doch immer "Erwartungshaltung vollkommen überzogen" etc. Verlogener Klüngelverein!
Schmadtke raus!

Superwetti

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 22.Jan.2019, 17:09:53
Wenn man mit 3 oder 4 Millonen im Jahr zufrieden wäre in dem Lande und der Stadt wo Frau und Kind sich wohlfühlen kann man sich das ersparen.
Ist das denn wirklich noch ein Unterschied ob ich 10000 oder 30000 - wohlgemerkt am Tag - verdiene.
Ich mag Modeste. Aber Mitleid hat er keines verdient. UND- wenn ich denn nun in China einen ordentlichen Vertrag habe: Welches Recht sollte denn sonst gelten.
Ich werde ihn als Fußballer immer lieben. Nur die Schläge die er jetzt bekommen könnte hat er sich selbst abgeholt.


Ich habe bestimmt kein Mitleid mit Modeste aber Vetrag ist ja nunmal Vertrag. Das chinesische Recht wird wohl auch kaum Anwendung finden, da der Vertrag ja nach Schweizer Recht geschlossen wurde.

Es geht mir ja auch nicht darum ob er 100.000 oder 300.000 pro Woche oder so verdient, sondern nur darum das man einen Vertrag nach einem bestimmten Recht abschließt, dann aber erstmal zur FIFA und zum CAS muss bevor man zu einem ordentlichen Gericht kann. Ob das jetzt Modeste ist mit vielen Millionen oder ein Fußballer in der zweiten Liga mit 100k Jahresgehalt, spielt da ja keine Rolle.
Super-Wetti
  •  

dackelclubber

Also vor die Wahl gestellt, ob ich lieber 75 Mio Cash in der FC-Kasse oder ein 1.000-Euro Loch in meiner Kasse für zwei Touren nach London und Belgrad sehen würde, wähle ich auch rückblickend natürlich das Loch in meiner Kasse. Da hat der FC doch alles richtig gemacht.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

kabelbrad

75 mio euro... so macht fußball doch keinen spaß mehr, wenn man mit solchen summen die pistole auf die brust gedrückt bekommt, mitten in der saison eine harmonische, erfolgreiche mannschaft auseinander zu reißen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Slouch

Hätte man Modeste im Winter verkauft wären wir in dem Jahr schon runter gegangen.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 22.Jan.2019, 18:14:35
75 mio euro... so macht fußball doch keinen spaß mehr, wenn man mit solchen summen die pistole auf die brust gedrückt bekommt, mitten in der saison eine harmonische, erfolgreiche mannschaft auseinander zu reißen.

Für einen der 3 Millionen Abfindung erhalten hat, war so eine Summe natürlich ein bißchen zu happig!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

facepalm

frankie klärt auf, alles halb so wild.

Zitat

Im Zuge des Prozesses kam unter anderem zur Sprache, dass im vergangenen Januar sogar ein Wechsel des Spielers für 75 Millionen Euro nach China im Raume gestanden habe. Woraus nun flugs "ein Angebot" wurde. Dieses allerdings gab es nicht, weder schriftlich noch mündlich existiert eine Offerte über diese Summe, die der 1. FC Köln folgerichtig also nicht ablehnen konnte. Ob er es getan hätte, wenn das Angebot konkret geworden wäre, ist müßig zu diskutieren. Geschäftsführer Alex Wehrle ließ anklingen, dass man eine Offerte abgelehnt hätte, um die sportliche Konkurrenzfähigkeit nicht zu verlieren. Die Entscheidung blieb ihm und dem Kollegen Jörg Schmadtke erspart.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/740673/artikel_fall-modeste-bekommt-ein-neues-kapitel.html

  •  

koelner

Zitat von: Gelle am Dienstag, 22.Jan.2019, 14:37:59
Europa war geiler als 75 Mio im Winter für Modeste zu bekommen.

Stimmt natürlich, die Aussage von Wehrle....
,,Ja, die 75 Millionen standen im Raum, wir haben das in den Gremium diskutiert. Wir waren im Kampf um Platz 5, wollten den Fans und der Stadt diesen Traum erfüllen. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden."
.... Ist in meinen Augen dennoch katastrophal und unglaublich populistisch. Der kurzfristige Erfolg und das erfüllen von irgendwelchen Träumen darf für die Geschäftsführer keine Rolle spielen. Handlungen müssen auf den langfristigen Erfolg ausgelegt sein.


🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Ghostbuck

Zitat von: facepalm am Dienstag, 22.Jan.2019, 18:44:50
frankie klärt auf, alles halb so wild.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/740673/artikel_fall-modeste-bekommt-ein-neues-kapitel.html
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles erdenklich Mögliche möglich sein könnte, nur ganz sicher nicht die von Frankie beschriebenen Szenarien.
Ganzkörperschal

facepalm

der ksta ja andere infos als frankie

Zitat

Um zu unterstreichen, wie gering die Rolle Petralitos gewesen sei, erwähnte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, schon ein halbes Jahr zuvor habe den Kölner Klub eine ,,seriöse Anfrage" aus China erreicht:

..

Und mehr noch: Wehrle warf  Petrolito vor, er habe es mit anderen Aktivitäten ,,in Kauf genommen, den Transfer kaputtzumachen". Etwa dadurch, dass er Mitte 2017 Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, der damals  bei Borussia Dortmund spielte, ebenfalls Tianjin Quanjian angeboten, also den Deal der Kölner mit den Chinesen  aufs Spiel gesetzt habe. Damit habe er gegen Paragraf 654 des Bürgerlichen Gesetzbuchs verstoßen, der vorsieht, dass der Anspruch auf einen Maklerlohn entfällt, wenn der Makler ,,dem Inhalt des Vertrags zuwider" auch für Konkurrenten tätig gewesen ist.

..

Ursprünglich hatte der FC Petralito 500 000 Euro angeboten. ,,Da hatten wir noch keine Kenntnis davon, dass gegen uns agiert wurde", sagte Wehrle. Kategorisch lehnte er  nun jede Zahlung ab. Vom Tisch war also der Vergleichsvorschlag der Kammer, sich bei 550 000 bis 600 000 Euro zu treffen. So deutlich die Forderung des Vorsitzenden war, Petralito  müsse seinen  Anspruch besser begründen, so klar war die Ansage an Wehrle, Nachweise für die behauptete Vertragsverletzung zu erbringen.


https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/modeste-berater-fc-weigert-sich-gegen-millionen-forderung-31919748
  •