Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 10:29:39
Aber der Cordoba Transfer hat doch mit der Wertsteigerung eines Modeste nichts zu tun. Den kann man ja isoliert gerne kritisch betrachten. Ich glaube ja, dass man Cordoba wollte und was in ihm sieht und deshalb unabhängig von 25 oder 35 Mio für Modeste gekauft hätte.
Anders gefragt: Wäre das Gefühl zu Modeste anders, wenn Cordoba lediglich 8 Mio gekostet hätte?

Man kann die Transfers aus meiner Sicht nicht isoliert betrachen, weil es nicht nur um Geld sondern auch um die Besetzung unseres Sturmzentrums geht. Wenn wir uns auf dieser Position verschlechtern, müssen wir das finanziell wieder reinholen. Je kleiner die Diverenz aus den Transfersummen ist, desto schlechter wird der gesamte Deal für uns.
  •  

Lobi

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 10:40:59
Die Erfahrung der letzten Jahre lassen mich annehmen, dass man mit dem vorhandenen Geld in Köln mittlerweile anders umgeht als zu MMs Zeiten...
Geld ist aktuell ja auch nicht unser primäres Problem, das war schon mal deutlich anders.

Da hast du natürlich recht, trotzdem kann ich nicht glauben dass man für Cordoba so viel Geld hinlegt (egal ob das jetzt 12, 15 oder 17 Millionen waren) ohne sich sicher zu sein dass Modeste mindestens das Doppelte einbringt.
  •  

J.R.

Natürlich gibt es aus heutiger Sicht einen Zusammenhang zwischen den Ablösebeträgen für Modeste und Cordoba. 17 Mio. für einen 5-Tore-Stürmer passen nicht so recht zu 25 Mio. für einen 25-Tore-Stürmer, selbst wenn Cordoba noch ein paar Jahre jünger ist.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

hegoat

Zitat von: FC Karre am Montag, 10.Jul.2017, 10:37:57

doch, ich glaube und hoffe auch ein bisschen, dass man diese summe für cordoba nur gezahlt hat, weil man sich in dem wissen glaubte, den dicken reibach zu machen. da kann man für den wunschspieler auch gerne schon mal was mehr löhnen. andernfalls müsste ich mich doch sehr wundern.


Und das macht es dann besser? Ich finde das nicht. Zumal man das Geld doch noch gar nicht hatte bzw. hat.
  •  

FC Karre

Zitat von: hegoat am Montag, 10.Jul.2017, 10:47:03

Und das macht es dann besser? Ich finde das nicht. Zumal man das Geld doch noch gar nicht hatte bzw. hat.


für mich macht es das nicht besser. ich habe versucht, es aus der sicht der beteiligten zu sehen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

märkel

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 10:35:02
Der Fehler ist doch aber, dass diese angeblichen 35 Mio (die ich übrigens für exorbitant und überzogen halte) ja überhaupt nicht seriös erzielbar sind, anscheinend. Nur weil da in China ein Verein Schaum schlägt, heißt es ja nicht, dass das Geld tatsächlich zu erzielen ist. Leider steht die Zahl nun schon länger im Raum (das aus dem Winter übergehen wir mal großzügig...) und hier in Köln würden wir uns das ja sicher auch wünschen.
Wie gesagt, den Cordoba Transfer muss man so nicht verstehen, aber für mich hat der keine Relevanz in Bezug auf die Ablöse des Modeste Transfers.

den bezug würde ich darin sehen, dass man ablösen ja immer nur im zusammenhang damit sehen kann, was "gerade bezahlt werden muss". wenn die zeiten so sind, dass mann für horn z.b. 7 millionen zahlen muss, dann wären 25 für modeste sicher kein angemessener preis.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 10.Jul.2017, 10:45:26
Man kann die Transfers aus meiner Sicht nicht isoliert betrachen, weil es nicht nur um Geld sondern auch um die Besetzung unseres Sturmzentrums geht. Wenn wir uns auf dieser Position verschlechtern, müssen wir das finanziell wieder reinholen. Je kleiner die Diverenz aus den Transfersummen ist, desto schlechter wird der gesamte Deal für uns.
Ist ja nicht falsch. Aber man kann doch nicht ernsthaft eine Wertsteigerung von 20 Mio zusätzlich zum damit erkauften sportlichen Erfolg dadurch relativieren, weil man auf der anderen Seite zu viel ausgegeben hat. Es geht doch darum, ob der FC im Modeste Geschäft als Verlierer dasteht. Das sehe ich eben anders. Dass der Cordoba Transfer zu hoch ausgefallen ist, da sind wir uns ja einig und dass die Diverenz für den Verein einen Unterschied macht, auch.

Aber: Modeste für 4,5 Mio gekauft - Europaleague erreicht - für 25 Mio weiterverkaufen = Gewinn für den FC, nicht Verlust. Oder?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC Karre

ihr müsst das mehr diverenzieren!
  •  
    The following users thanked this post: render

bollock

Zitat von: märkel am Montag, 10.Jul.2017, 11:03:54
den bezug würde ich darin sehen, dass man ablösen ja immer nur im zusammenhang damit sehen kann, was "gerade bezahlt werden muss". wenn die zeiten so sind, dass mann für horn z.b. 7 millionen zahlen muss, dann wären 25 für modeste sicher kein angemessener preis.
Ja und Nein. Wenn ein angemessener Preis bedeutet, dass man ihn nicht erzielen kann, dann hinkt so ein Vergleich. Ich möchte die Einkäufe des FC hinsichtlich ihrer Qualität bewerten, nicht alleine aufgrund des Preises. Hierzu hat übrigens kürzlich Uli Hoeness etwas schlaues gesagt. Eben dass man Transfers nicht ausschlließlich anhand der Transfersumme bewerten kann und darf.

Noch mal: Ich bin hier kein Verfechter des Cordoba Transfers. Und das Hin und Her im Modeste Transferpoker nervt mich gehörig. Ich gehe nur eben nicht automatisch davon aus, dass ein anderer Verein für Modeste 35 Mio auf den Tisch legt. Wäre Modeste Spieler bei Bayern München oder dem BVB, dann wäre das vielleicht noch mal anders. So hingegen denke ich, dass alleine die Tatsache, dass er "nur" in Köln gespielt hat (was seine Leistung ja eigentlich höherwertiger erscheinen lässt) den Wert mindert.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

I.Ronnie

Es ist völlig unerheblich, was Modeste mal gekostet hat. Modeste hat für uns Stand heute einen bestimmten sportlichen Wert. Geben wir ihn ab, müssen wir ihn ersetzen. Wenn der Ersatz 15 Mio. € kostet, aber nur halb so gut ist, darf man Modeste eben nicht für unter 30 Mio. € verkaufen. Das müssen wir uns entsprechend entschädigen lassen.
That's it.

Tobi

Sein sportlicher wert ist durch sein dämliches Theater aber sicher gesunken. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass das keine Disharmonien im Team erzeugt.
Er kann hier eigentlich nicht nehr spielen und das wissen auch seine potentiellen Abnehmer. Ich hoffe einfach ganz kräftig, dass er den Auflösungsvertrag doch noch unterschreibt und schnellstnöglich verschwindet, damit wir endlich vernünftig planen können.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

Povlsen

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 10:29:39
Aber der Cordoba Transfer hat doch mit der Wertsteigerung eines Modeste nichts zu tun. Den kann man ja isoliert gerne kritisch betrachten. Ich glaube ja, dass man Cordoba wollte und was in ihm sieht und deshalb unabhängig von 25 oder 35 Mio für Modeste gekauft hätte.
Anders gefragt: Wäre das Gefühl zu Modeste anders, wenn Cordoba lediglich 8 Mio gekostet hätte?

Ja, weil dann mehr Geld für weitere Transfers zur Verfügung stünde. Natürlich kann man die Preise eines Spielers und seines Nachfolgers vergleichen, man muss es sogar, um zu bewerten, ob man am Ende besser oder schlechter als vorher da steht. 25 Mio. wäre in Europa ein super Preis für Modeste, keine Frage, diese Summe muss man aber auch erst mal erzielen. Wenn ich aber vom Level 50 Mio. im Januar komme und dann über 35 und 30 dann am Ende bei 25 oder weniger lande, dann stellt sich die Frage nach dem Preis für Cordoba durchaus noch mal neu. Denn wenn das Delta zwischen Cordoba (angenommene 15) und Modeste (vielleicht gar nur 20) am Ende womöglich nur 5 Mio. beträgt, dann wäre das kein super Deal mehr. Würde man 10 Mio. on top bekommen, wäre das vielleicht noch annehmbar, weil Cordoba deutlich jünger ist und noch Potenzial hat. Natürlich ist das auch Psychologie. Hier wurde das Fell von 35 Mio. ja schon zerlegt und aufgeteilt auf alle möglichen neuen Spieler. Das hätte sich dann erledigt.

Zur Erinnerung: Ende August muss der Kader stärker sein als vorher. Das ist zur Zeit noch offen.
  •  

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 10.Jul.2017, 11:23:57
Es ist völlig unerheblich, was Modeste mal gekostet hat. Modeste hat für uns Stand heute einen bestimmten sportlichen Wert. Geben wir ihn ab, müssen wir ihn ersetzen. Wenn der Ersatz 15 Mio. € kostet, aber nur halb so gut ist, darf man Modeste eben nicht für unter 30 Mio. € verkaufen. Das müssen wir uns entsprechend entschädigen lassen.
That's it.
Und wenn wir 30 Mio nicht erzielen? Stampfen wir dann auf den Boden und brüllen "wir wollen aber"?

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Jul.2017, 11:32:03
25 Mio. wäre in Europa ein super Preis für Modeste, keine Frage, diese Summe muss man aber auch erst mal erzielen.
Nichts anderes sage ich. Und wenn der FC Modeste für 25 Mio an den Mann bekommt, ist der FC ohne wenn und aber Gewinner.

Und dass der Kader Ende August stärker sein soll, das wünsche ich mir auch.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

wiedster

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 10.Jul.2017, 11:23:57
Es ist völlig unerheblich, was Modeste mal gekostet hat. Modeste hat für uns Stand heute einen bestimmten sportlichen Wert. Geben wir ihn ab, müssen wir ihn ersetzen. Wenn der Ersatz 15 Mio. € kostet, aber nur halb so gut ist, darf man Modeste eben nicht für unter 30 Mio. € verkaufen. Das müssen wir uns entsprechend entschädigen lassen.
That's it.

ob er "halb so gut" ist, weiß man zu dem zeitpunkt allerdings noch nicht. könnte auch doppelt so gut sein.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

FC Karre

@bollock


ich verstehe das argument mit der wertsteigerung nicht. das habe ich allerdings auch schon bei wimmer nicht getan. da wurde ja ähnlich argumentiert. mal so ganz fiktiv. hätten wir modeste für 500k verpflichtet und würden ihn nach dieser saison für z.b. 7 mio abgeben, wäre das für dich ebenfalls ein guter deal? wegen der wertsteigerung?
  •  

FC Karre

Zitat von: wiedster am Montag, 10.Jul.2017, 11:41:16
ob er "halb so gut" ist, weiß man zu dem zeitpunkt allerdings noch nicht. könnte auch doppelt so gut sein.


dann müsste er sich aber auch fünfmal so viel anstrengen, wie in der vergangenen saison.
  •  


Alci

Goil. Das war es dann wohl.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Kopfschmerztablette

Endlich wieder der alte FC  :)
  •  

Lukas48

Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Lobi

Zitat von: diva am Montag, 10.Jul.2017, 11:52:17
geiles bild, aber den steuertrick verstehe ich nicht.

Hab ich auch nicht vertstanden.
  •  

bollock

Zitat von: FC Karre am Montag, 10.Jul.2017, 11:43:25
hätten wir modeste für 500k verpflichtet und würden ihn nach dieser saison für z.b. 7 mio abgeben, wäre das für dich ebenfalls ein guter deal? wegen der wertsteigerung?
Nein. Dann wäre es unbefriedigend.
Und der Cordoba Transfer weiterhin nicht nachvollziehbar ;)
Zitat von: FC Karre am Montag, 10.Jul.2017, 11:44:19

dann müsste er sich aber auch fünfmal so viel anstrengen, wie in der vergangenen saison.

Hätte man das zu Modeste nicht auch sagen können damals?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Lukas48

Zitat von: diva am Montag, 10.Jul.2017, 11:52:17
geiles bild, aber den steuertrick verstehe ich nicht.
Ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Interpretation, aber ich verstehe das so, als dass Modeste den Vertrag aufgelöst hätte, ohne das eine Ablöse eines anderen Vereins geflossen wäre. Dann hätte der effzeh ihn zu einer "Vertragsstrafe" verdonnert (die zufällig 35,7 Millionen Euro beträgt), welche der chinesische Klub dann freundlicherweise übernommen hätte. Es wäre also in dem Sinne keine Ablöse gewesen, sondern eine "Strafzahlung" und fiele wohl damit aus der chinesischen Regelung raus. Schlupfloch halt.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!

Drahdiaweng

jungejungejungejunge....
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

bollock

Zitat von: diva am Montag, 10.Jul.2017, 11:52:17
geiles bild, aber den steuertrick verstehe ich nicht.
Ich verstehe es so, dass Modeste selber die "Transferstrafe" auf das Kölner Konto überweisen müsste, nicht der Verein. Die hätten ihm das dann wohl erstattet? Und das hätte Modeste dann evtl. versteuern müssen? So etwa?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: rusk

p_m

dann bleibt er halt. bin gespannt, wer dann noch abgegeben wird. ein duo aus cordoba und modeste würde mir als gegnerischer innenverteidiger jedenfalls gar nicht gefallen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Alci

Zitat von: Lukas48 am Montag, 10.Jul.2017, 11:57:50
Ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Interpretation, aber ich verstehe das so, als dass Modeste den Vertrag aufgelöst hätte, ohne das eine Ablöse eines anderen Vereins geflossen wäre. Dann hätte der effzeh ihn zu einer "Vertragsstrafe" verdonnert (die zufällig 35,7 Millionen Euro beträgt), welche der chinesische Klub dann freundlicherweise übernommen hätte. Es wäre also in dem Sinne keine Ablöse gewesen, sondern eine "Strafzahlung" und fiele wohl damit aus der chinesischen Regelung raus. Schlupfloch halt.


Sollte das so sein, dann hängen Wehrle und Schmaddi da aber auch mit drin in der Verantwortung.


Kann ja nur schief gehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 11:56:26
Nein. Dann wäre es unbefriedigend.
Und der Cordoba Transfer weiterhin nicht nachvollziehbar ;)
Hätte man das zu Modeste nicht auch sagen können damals?


siehste.


ohne jetzt die statistik zu bemühen, aber modeste hat in zwei jahren hoffenheim, ähnlich viele tore geschossen, wie cordoba in den letzten vier jahren. und stammspieler war modeste nicht gerade. kurzum, modeste wusste damals schon, wo das tor steht. das musste man ihm nicht mehr sagen.
  •  

Drahdiaweng

Meiner Meinung nach muss sich der FC dazu äußern. Wir sprechen hier vom vermeintlich größten Transfer der Vereinsgeschichte, nicht von einem Trikotsponsor oder ähnlichem.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Montag, 10.Jul.2017, 11:49:24
http://sportbild.schmierblatt.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/modeste-wechsel-nach-china-vor-dem-aus-fc-koeln-52498950.sport.html

Krass. Auf welche Ideen die kommen. "Transferstrafe"! Herrje! Es scheint zu stimmen, dass diese chinesische "Ausbildungssteuer" Transfers aus Europa fast unmöglich macht. Wie die dann Aubameyang stemmen wollen, ist mir schleierhaft.
  •  
    The following users thanked this post: stanil