Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: J.R. am Montag, 10.Jul.2017, 12:46:31
Modeste ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unsatzsteuerlicher Unternehmer. Dafür reicht schon ein einziger Werbevertrag aus. Alle Profifussballer sind neben ihrer Angestelltentätigkeit umsatzsteuerliche Unternehmer.

Dies färbt aber nicht auf die Angestelltentätigkeit ab. Eine eventuell erhaltene Einnahme von Tjianjin hat mit den Einnahmen aus der künftigen Angestelltentätigkeit in China zu tun und wäre daher nicht im Rahmen seines eventuell vorhandenen Unternehmens zu versteuern. Aber das führt hier wirklich zu weit, denn es kommt dann noch das Thema Ausland ins Spiel und dann wird's umsatzsteuerlich noch mal komplizierter. Das führt hier zu nichts Interessantem für die Allgemeinheit. Lassen wir es dabei, dass Modeste steuerliche (welche Steuerart auch immer betreffende) Unsicherheiten befürchtet, die er abgesichert sehen will.
  •  
    The following users thanked this post: render

Sprühwurst

Durch diesen steuerlichen Aspekt ist die ganze Diskussion tatsächlich noch unerträglicher geworden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Montag, 10.Jul.2017, 12:51:33
ein fahrrad zu erwerben ist in vielerlei hinsicht ein gewinn. :P

Welches man am besten durch ein Kickback-Geschäft in eine Leasingrate einfließen lässt, um so das Finanzamt...

Ich sollte Steuervermeidungsberater werden.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 10.Jul.2017, 12:53:20
Durch diesen steuerlichen Aspekt ist die ganze Diskussion tatsächlich noch unerträglicher geworden.

Also mir fängt es gerade erst an unterhaltsam zu werden. Ich bin schon ganz heiß auf die nächsten 10 Seiten Steuerdiskussion.

funkyruebe

Genaugenommen hätte Modeste sogar steuerlich Vorteile, da er die Strafzahlung an den FC abschreiben könnte.

Ein Bild Story - mehr nicht - sie passt auch zu 0% zu Schmaddies Aussagen ( Mo soll sich Gedanken machen .... )
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Vorstand raus
  •  

Wormfood

Zitat von: J.R. am Montag, 10.Jul.2017, 12:46:31
Modeste ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unsatzsteuerlicher Unternehmer. Dafür reicht schon ein einziger Werbevertrag aus. Alle Profifussballer sind neben ihrer Angestelltentätigkeit umsatzsteuerliche Unternehmer.
Man kann a) einen Arbeitsvertrag als Sparkassenangestellter haben und b) mit Gewerbeschein und Umsteuervoranmeldung anderen Leuten nach Feierabend Computer reparieren. Die Einkünfte als Sparkassenangestellter unterliegen dann trotzdem nicht der Umsatzsteuer.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Spätestens wenn herauskommt, dass MMM als finazieller Berater bei Tianjin tätig ist, macht alles wieder Sinn...

Gibt es schon Pixel-Aktionen in Tianjin?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

J.R.

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Jul.2017, 12:52:11
Dies färbt aber nicht auf die Angestelltentätigkeit ab. Eine eventuell erhaltene Einnahme von Tjianjin hat mit den Einnahmen aus der künftigen Angestelltentätigkeit in China zu tun und wäre daher nicht im Rahmen seines eventuell vorhandenen Unternehmens zu versteuern. Aber das führt hier wirklich zu weit, denn es kommt dann noch das Thema Ausland ins Spiel und dann wird's umsatzsteuerlich noch mal komplizierter. Das führt hier zu nichts Interessantem für die Allgemeinheit. Lassen wir es dabei, dass Modeste steuerliche (welche Steuerart auch immer betreffende) Unsicherheiten befürchtet, die er abgesichert sehen will.

Ok, lassen wir das. Die Finanzverwaltung wird aber auf jeden Fall nicht anerkennen, dass es Ausfluss der normalen bisherigen Angestelltentätigkeit ist, wenn man als Angestellter 35 Mio. an den Arbeitgeber zahlt, um einen Vertrag aufzulösen, mit dem man zukünftig vier Jahre lang jeweils ca. 3 Mio. p.a. verdienen würde. Anyway, das ist alles sehr windig. Und es bietet für den FC auch keinerlei Vorteil. Warum sollte dieses Modell also von Schmadtke/Wehrle initiiert sein. Glaube ich nicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Gorki25

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Schmadtke und Wehrle auf ein irgendwie unsauberes Konstrukt eingelassen hätten. Das passt irgendwie nicht. Der Sport-Bild Artikel macht die Sache irgendwie aber natürlich noch unerträglicher; und es schreit dann irgendwie doch schon wieder nach neuerlicher Aufklärung. Die wird es wahrscheinlich nur nicht geben (können), weil Sie der ein oder anderen Partei massiv schaden würde.

In Summe ein erbärmliches Schauspiel. Egal ob und wie wir dafür mit verantwortlich sind: Jetzt heißt es wohl längst nur noch "Schadensbegrenzung". Für mich heißt das: Modeste um jeden Preis verkloppen. Und wenn er für 20 oder 25 Mio. zum FC Burnley wechselt. Im Trikot des 1. FC Köln kann ich Ihn mir wirklich nicht mehr vorstellen.
  •  

Smiza

Nein, nein. Das kann ja gar nicht sein. Hier wurde doch erst gestern deutlich klargestellt, dass nur Modeste der Idiot sein kann. Alles andere ist doch hirnverbrannt!  :)
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: granatowski

J.R.

Zitat von: Wormfood am Montag, 10.Jul.2017, 12:57:59
Man kann a) einen Arbeitsvertrag als Sparkassenangestellter haben und b) mit Gewerbeschein und Umsteuervoranmeldung anderen Leuten nach Feierabend Computer reparieren. Die Einkünfte als Sparkassenangestellter unterliegen dann trotzdem nicht der Umsatzsteuer.

Richtig. Erzielt Modeste denn überhaupt Angestellteneinkünfte in China? Oder erhält er eine Vergütung für Werbeverträge? Wer weiss das schon. Wir lesen nur, dass er von irgendeinem Schinees 35 Mio. bekommen soll, um seinen Vertrag beim FC aufzulösen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

shorty

Zitat von: diva am Montag, 10.Jul.2017, 13:01:22
bild war bisher auf modestes seite

Ähm nein. Ich war eben sehr verwundert den Artikel in der SpoBild so zu lesen, weil die Bild die letzten 2 Wochen nur gegen Modeste und vorher die unfähigen Chinesen geschossen hat.

"Modeste - Dreiste Forderung an Köln"
http://www.schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/1-fc-koeln/neuer-transfer-aerger-modeste-in-koeln-freigestellt-52490680,view=conversionToLogin.bild.html

"Kohle da - Aber jetzt zickt Modeste"
http://www.schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/1-fc-koeln/kohle-da-jetzt-zickt-modeste-52493264,view=conversionToLogin.bild.html
  •  

Patata

Zitat von: Gorki25 am Montag, 10.Jul.2017, 13:05:20
Im Trikot des 1. FC Köln kann ich Ihn mir wirklich nicht mehr vorstellen.

frag mal bei den dortmundern nach ob die sich götze im bvbtrikot vorstellen konnten. ;)
sollte modeste bleiben ist das ganze Thema mit dem anpfiff gegen gladbach sowieso nicht mehr von entscheidener bedeutung. weder unter den fans, noch innerhalb der Mannschaft.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Klabautermann

Gut, dass ich den Adblocker drin habe und mir den Bildscheiß nicht durchlesen muss ...
Beim Klabautermann!
  •  

Bootney Farnsworth

Schade dass beim Medizincheck alles glatt gelaufen ist, sonst hätten sich hier noch die Ärzte zu Wort melden können
  •  

Wormfood

Zitat von: J.R. am Montag, 10.Jul.2017, 13:09:27
Richtig. Erzielt Modeste denn überhaupt Angestellteneinkünfte in China? Oder erhält er eine Vergütung für Werbeverträge? Wer weiss das schon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der chinesische Fußballverband bei Erteilung der Spielberechtigung für Modeste irgendwelche Kungeleien mit einem Verein mitmacht, der Abgaben zur Förderung des Jugendfußballs umgehen will.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

J.R.

Zitat von: Wormfood am Montag, 10.Jul.2017, 13:16:44
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der chinesische Fußballverband bei Erteilung der Spielberechtigung für Modeste irgendwelche Kungeleien mit einem Verein mitmacht, der Abgaben zur Förderung des Jugendfußballs umgehen will.

In China wird nur gekungelt. Da können selbst wir Kölner noch eine Menge lernen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Wormfood

Zitat von: shorty am Montag, 10.Jul.2017, 13:11:47
"Kohle da - Aber jetzt zickt Modeste"
Die Behauptung von gestern, das Geld wäre schon überwiesen, hat bislang doch nur die BILD aufgestellt, oder? Nicht mal die anderen Minderqualitätsmedien haben diese Behauptung bislang aufgegriffen nach meinen Beobachtungen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 10.Jul.2017, 13:14:00
Schade dass beim Medizincheck alles glatt gelaufen ist, sonst hätten sich hier noch die Ärzte zu Wort melden können

Vielleicht hat er noch eine unentdeckte Schusswunde, die bisher keinem aufgefallen ist?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Bootney Farnsworth

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 10.Jul.2017, 13:20:34
Vielleicht hat er noch eine unentdeckte Schusswunde, die bisher keinem aufgefallen ist?

Ja, Kopfschuss !
  •  
    The following users thanked this post: stanil

van Gool

Traurig, wie Modeste durch die Kölner und deutsche Presse behandelt wird, als verstrahlter Raffzahn. Sollte man tatsächlich von Modeste verlangen, dass er die Umgehung der chinesischen Transfergesetze mitmacht und noch dazu das steuerliche Risiko trägt, wäre das nicht korrekt. Aber natürlich hätte er einen Betrag von 35,7 Mill. als Einkommen zu versteuern, wenn er ihn bekommt, um sich abzulösen - es sei denn, er bekommt den Betrag als  Darlehen. Dann müßte er das Darlehen zurückzahlen. Und das ganze dürfte keinen Umgehungstatbestand nach der deutschen AO erfüllen.
Und dieses Risiko hätte ich an seiner Stelle auch nicht übernommen.
Die wilde 1317

Povlsen

Zitat von: J.R. am Montag, 10.Jul.2017, 13:09:27
Richtig. Erzielt Modeste denn überhaupt Angestellteneinkünfte in China? Oder erhält er eine Vergütung für Werbeverträge? Wer weiss das schon. Wir lesen nur, dass er von irgendeinem Schinees 35 Mio. bekommen soll, um seinen Vertrag beim FC aufzulösen.

Eben, wer weiß das schon? Spekulation. Nichts ist unsinniger, als ohne genaue Kenntnis des Sachverhaltes über Steuern zu diskutieren.
  •  

baenderriss

Zitat von: van Gool am Montag, 10.Jul.2017, 13:30:43
Traurig, wie Modeste durch die Kölner und deutsche Presse behandelt wird, als verstrahlter Raffzahn. Sollte man tatsächlich von Modeste verlangen, dass er die Umgehung der chinesischen Transfergesetze mitmacht und noch dazu das steuerliche Risiko trägt, wäre das nicht korrekt. Aber natürlich hätte er einen Betrag von 35,7 Mill. als Einkommen zu versteuern, wenn er ihn bekommt, um sich abzulösen - es sei denn, er bekommt den Betrag als  Darlehen. Dann müßte er das Darlehen zurückzahlen. Und das ganze dürfte keinen Umgehungstatbestand nach der deutschen AO erfüllen.
Und dieses Risiko hätte ich an seiner Stelle auch nicht übernommen.

Kurze Frage an den MR van Gool:
Der Vertrag, der hier zwischen dem FC und dem chinesischen Verein abgeschlossen wurde (vielleicht auch nur angeblich abgeschlossen wurde) muss doch vom GR abgesegnet werden und das vor Unterzeichnung, oder?

baenderriss = bänderriss
  •  

Blub.

http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-noch-kein-aufhebungsvertrag-mit-modeste---geht-es-um-steuerfragen--27940572

Der Stadtanzeiger schlug übrigens schon heute morgen in eine ähnliche Kerbe. Demnach hätte er gestern eigentlich (mal wieder?) den Auflösungsvertrag unterzeichnen sollen. Man geht dort aber (noch) davon aus, dass der Transfer dennoch zustande kommt.
  •  

Matrix

Hat sich Horstmann-Consulting schon zum Sachverhalt geäußert?
  •  

DSR-Schnorri

Modeste pflegt, wenn mich die letzten Wochen nicht täuschen, eine besondere Beziehung zur BILD, insofern würde ich mit einer Einordnung des Artikels abwarten. Schade, dass bei uns der Geldsegen aus Fernost nicht ähnlich schnell und einfach über die Bühne geht, wie es in den meisten Fällen der Fall ist, wenn China mal die Kohle mit entsprechenden Garantien raushaut und nicht nur Handeln über die Presse ankündigt.
Bis spätestens Freitag lesen wir bestimmt noch ein Exklusiv-Interview von Modeste in der Bild, vielleicht noch eine Homestory mit seiner Frau und zwei bis drei süffisante Kommentare des Brummbärs. Wenn ich wüsste, dass das unsere weiteren Transferaktivitäten nicht maßgeblich behindert, dann wäre mir das grundsätzlich alles scheißegal, aber vorstellen kann ich mir ein derart üppiges Budget ohne Modeste Einnahmen nicht, als das da ohne noch viel passieren würde.
  •  

bollock

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 10.Jul.2017, 13:44:09
Schade, dass bei uns der Geldsegen aus Fernost nicht ähnlich schnell und einfach über die Bühne geht, wie es in den meisten Fällen der Fall ist, wenn China mal die Kohle mit entsprechenden Garantien raushaut und nicht nur Handeln über die Presse ankündigt.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und mal die "Mega"Transfers der Chinesen näher betrachtet. Also entgegen der Wahrnehmung, dass die mit Fantastilliarden die heimischen Märkte leer kaufen wie die Heuschrecken, sind es doch erstaunlich wenige, die tatsächlich richtig viel geld gekostet haben... Ich glaube weiterhin dass sich da in China jemand größer machen will als er eigentlich ist und die 35 Mio von vornherein keine wirkliche Option waren.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

van Gool

Zitat von: baenderriss am Montag, 10.Jul.2017, 13:41:25
Kurze Frage an den MR van Gool:
Der Vertrag, der hier zwischen dem FC und dem chinesischen Verein abgeschlossen wurde (vielleicht auch nur angeblich abgeschlossen wurde) muss doch vom GR abgesegnet werden und das vor Unterzeichnung, oder?



Der Transfer Modestes zu einem aufnehmenden Verein zu einer bestimmten Ablösesumme. Dagegen bestehen ja auch keine Bedenken.
Die wilde 1317
  •  

caprone

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 10.Jul.2017, 13:44:09
Modeste pflegt, wenn mich die letzten Wochen nicht täuschen, eine besondere Beziehung zur BILD, insofern würde ich mit einer Einordnung des Artikels abwarten..


Nein, dafür lästert Vomland in seinem Kommentar viel zu viel über Modeste ab. Die bekommen die Infos vom Vermittler, dazu passt auch die Info vom (angeblich erstarkten) Interesse an Aubameyang.
  •  

Wormfood

Zitat von: bollock am Montag, 10.Jul.2017, 13:47:49
Ich glaube weiterhin dass sich da in China jemand größer machen will als er eigentlich ist und die 35 Mio von vornherein keine wirkliche Option waren.
Wozu hätten sich Schmehrle dann wochenlang auf Gespräche mit den Chinesen eingelassen? Warum wurde dann den Meldungen vom Wochenende, die Vereine hätten sich geeinigt, nicht widersprochen?

Was man als halbwegs gesichert ansehen kann ist, dass der chinesische Verein diese neue Jugendabgabe umgehen möchte. Dabei war man wohl etwas zu kreativ in einer möglichen Vertragsgestaltung, was zum Abbruch der Verhandlungen durch den FC vorletzte Woche führte.
Bei Modeste kann man davon ausgehen, dass er gerne Gehalt in Höhe der Chinamillionen kassieren würde, andererseits aber nicht nach China will.  :D

Danach ist es schon sehr schwer, Fakten von bloßen Gerüchten zu trennen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •