Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Lattenkreuz

Zitat von: drago am Freitag, 19.Mai.2017, 20:10:26
da ihr euch da scheinbar ein wenig besser auskennt als ich :

wie sieht es denn aus wenn man modeste für 50 millionen verkauft, die ablöse aber über 5 jahre gestreckt gezahlt wird (also in raten), d.h. sagen wir in jedem jahr 10 millionen? ändert das irgendwas?
Bleibt so, wie von Povlsen beschrieben. Ertrag/Erlös (ergebnisrelevant) im Jahr des Transfers, Einnahme/Einzahlung (liquiditätsrelevant) über 5 Jahre.

TCB

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 19.Mai.2017, 21:22:52
Ich glaube nicht an 50 Millionen ...... der ist noch nicht mal Nationalspieler
Das interessiert doch die Chinesen nicht.
  •  

Kaio

Zitat von: Lattenkreuz am Freitag, 19.Mai.2017, 21:24:39
Bleibt so, wie von Povlsen beschrieben. Ertrag/Erlös (ergebnisrelevant) im Jahr des Transfers, Einnahme/Einzahlung (liquiditätsrelevant) über 5 Jahre.

Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich gehe mal zusammenfassend davon aus, dass man seine Transfereinnahmen einfach nur rechtzeitig verprassen muss, um möglichst wenigst Steuern zu zahlen.

Povlsen

Zitat von: Kaio am Freitag, 19.Mai.2017, 22:06:54
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich gehe mal zusammenfassend davon aus, dass man seine Transfereinnahmen einfach nur rechtzeitig verprassen muss, um möglichst wenigst Steuern zu zahlen.

Ja. Am einfachsten erhöht man die Personalkosten und verlängert Verträge. Sofort abzugsfähige Kosten, gute und glückliche Spieler und Manager. Und Schäuble freut sich über die Einkommensteuer der Spieler und Manager.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Mai.2017, 22:35:26
Ja. Am einfachsten erhöht man die Personalkosten und verlängert Verträge. Sofort abzugsfähige Kosten, gute und glückliche Spieler und Manager. Und Schäuble freut sich über die Einkommensteuer der Spieler und Manager.
ich freue mich auch. win-win-win oder so.
  •  

FCKoelnFreak

Vielleicht ergänzend zu der ganzen Abschreibungs-/Ergebnisthematik und um es etwas komplizierter zu machen ;-)


Die Werte werden nach meinem Verständnis nicht nur abgeschrieben, sondern in Einzelfällen auch zugeschrieben. D.h., wenn ein JugendSpieler mit einem Buchwert von paar Tausend Euro in der Bilanz steht, wie eine Granate einschlägt und paar Jahre beim FC spielt, wird sein Buchwert entsprechend nach oben angepasst. Das ist im Einzelfall immer mit Wirtschaftsprüfern zu diskutieren bzw dafür werden Gutachten eingeholt. Am Beispiel Hector wird es deutlich. Wenn er für 10 Mio wechseln sollte, wäre es möglich, dass wir gar keine Steuern zahlen müssen, weil er bereits mit 10 Mio in den Büchern steht.
Aus meiner Sicht müsste das bei Modeste ähnlich funktionieren. Er wurde für 4,5 Mio Euro geholt, aber schon nach der ersten Saison war er eigentlich mehr Wert.


Die Frage ist ob Wehrle in den letzten Jahren nicht vorgesorgt hat und entsprechende Zuschreibungen vorgenommen hat, um große Ausreißer innerhalb eines Geschäftsjahres zu vermeiden.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: FCKoelnFreak am Freitag, 19.Mai.2017, 23:30:38
Vielleicht ergänzend zu der ganzen Abschreibungs-/Ergebnisthematik und um es etwas komplizierter zu machen ;-)


Die Werte werden nach meinem Verständnis nicht nur abgeschrieben, sondern in Einzelfällen auch zugeschrieben. D.h., wenn ein JugendSpieler mit einem Buchwert von paar Tausend Euro in der Bilanz steht, wie eine Granate einschlägt und paar Jahre beim FC spielt, wird sein Buchwert entsprechend nach oben angepasst. Das ist im Einzelfall immer mit Wirtschaftsprüfern zu diskutieren bzw dafür werden Gutachten eingeholt. Am Beispiel Hector wird es deutlich. Wenn er für 10 Mio wechseln sollte, wäre es möglich, dass wir gar keine Steuern zahlen müssen, weil er bereits mit 10 Mio in den Büchern steht.
Aus meiner Sicht müsste das bei Modeste ähnlich funktionieren. Er wurde für 4,5 Mio Euro geholt, aber schon nach der ersten Saison war er eigentlich mehr Wert.


Die Frage ist ob Wehrle in den letzten Jahren nicht vorgesorgt hat und entsprechende Zuschreibungen vorgenommen hat, um große Ausreißer innerhalb eines Geschäftsjahres zu vermeiden.


Das stimmt nicht! Wir hatten an der Uni Köln die Wirtschaftsprüfer von Borussia Dortmund da. Die haben gesagt das geht nicht und hat einen ganz einfachen Grund. Der Wert der eingetragen werden muss, muss verlässlich ermittelt werden.


Kaufst du Modeste für 4,5 Mio. hast du einen verlässlichen Wert (4,5Mio+ bestimmte Vertragskosten) Bei einem Klünter, etc. hast du diesen nicht. Also darfst du ihn nicht bilanzieren bzw. nur sowas wie Handgelder/Gelder für den Manager, etc. Du könntest ja sonst einfach irgendwelche Fantasiesummen eintragen.

FCKoelnFreak

Zitat von: Kopfschmerztablette am Freitag, 19.Mai.2017, 23:46:10

Das stimmt nicht! Wir hatten an der Uni Köln die Wirtschaftsprüfer von Borussia Dortmund da. Die haben gesagt das geht nicht und hat einen ganz einfachen Grund. Der Wert der eingetragen werden muss, muss verlässlich ermittelt werden.


Kaufst du Modeste für 4,5 Mio. hast du einen verlässlichen Wert (4,5Mio+ bestimmte Vertragskosten) Bei einem Klünter, etc. hast du diesen nicht. Also darfst du ihn nicht bilanzieren bzw. nur sowas wie Handgelder/Gelder für den Manager, etc. Du könntest ja sonst einfach irgendwelche Fantasiesummen eintragen.


Okay, was heißt denn verlässlich? Ist man verpflichtet eine Zuschreibung vorzunehmen, wenn Angebote kursieren, die den Buchwert um x übersteigen? Oder erst, wenn schriftlich ein Angebot reinkommt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hector mit paar Tausend Euro in den Büchern steht...
  •  

Povlsen

Zitat von: FCKoelnFreak am Samstag, 20.Mai.2017, 08:33:11

Okay, was heißt denn verlässlich? Ist man verpflichtet eine Zuschreibung vorzunehmen, wenn Angebote kursieren, die den Buchwert um x übersteigen? Oder erst, wenn schriftlich ein Angebot reinkommt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hector mit paar Tausend Euro in den Büchern steht...

Nein, Zuschreibungen sind nicht statthaft, es sei denn, man hat vorher zu viel abgeschrieben. Man darf ein Wirtschaftsgut (hier:Spieler) nicht über den ursprünglichen Anschaffungskosten bilanzieren. Wenn der Wert eines Spielers steigt, sind das sogenannte stille Reserven, die erst im Zeitpunkt eines eventuellen Verkaufs realisiert werden. Abschreibungen sind periodengerechte Verteilung von Anschaffungskosten. Es werden keine imaginären Werte abgeschrieben, für die es vorher keine Zahlung gab.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Kopfschmerztablette

Zitat von: FCKoelnFreak am Samstag, 20.Mai.2017, 08:33:11

Okay, was heißt denn verlässlich? Ist man verpflichtet eine Zuschreibung vorzunehmen, wenn Angebote kursieren, die den Buchwert um x übersteigen? Oder erst, wenn schriftlich ein Angebot reinkommt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hector mit paar Tausend Euro in den Büchern steht...


So genau kann man das nicht sagen. Ich weiß nicht, ob der FC de Verhandlungskosten mit Managern und Handgelder dann in den Spielerwert aufnimmt. Das wäre theoretisch nich möglich.


Wehrle hat mal gesagt, dass man viele Spieler gar nicht bilanziert, weil das keinen Sinn ergeben würde. Ich kann mir also vorstellen, dass ein Hector, Klünter, Özcan, Horn, etc. gar nicht in den Bilanzen auftauchen.
  •  

koelner

Die Handgelder / Beraterkosten dürften auch in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Spielerwert stehen, daher macht das dann in der Tat wenig Sinn.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Šljivo

Danke für Alles, Toni!

Wenn ich bedenke, wie ein limitierter Spieler wie Ujah hier seinerzeit gefeiert wurde, dann muss ich feststellen, dass wir dir bei weitem bis jetzt nicht gerecht wurden.

Luiz_Trotta

ich würd nicht tauschen wollen wenn Arsenal morgen anrufen und Giroud anbieten würde...
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Povlsen

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 20.Mai.2017, 08:45:42

So genau kann man das nicht sagen. Ich weiß nicht, ob der FC de Verhandlungskosten mit Managern und Handgelder dann in den Spielerwert aufnimmt. Das wäre theoretisch nich möglich.


Wehrle hat mal gesagt, dass man viele Spieler gar nicht bilanziert, weil das keinen Sinn ergeben würde. Ich kann mir also vorstellen, dass ein Hector, Klünter, Özcan, Horn, etc. gar nicht in den Bilanzen auftauchen.

Natürlich nicht. Mit welchem Wert auch? Es gab keine "Anschaffungskosten" für sie und wenn, dann in grauer Vorzeit und so niedrig, dass sie längst abgeschrieben sind. Handgelder sind Entgeltbestandteile, die höchstwahrscheinlich über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden (ähnlich einer Abschreibung). Das sind dann auch Aktivwerte (Aktive Rechnungsabgrenzungsposten) in der Bilanz, die erst nach und nach zu Aufwand werden.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Povlsen am Samstag, 20.Mai.2017, 10:38:18
Natürlich nicht. Mit welchem Wert auch? Es gab keine "Anschaffungskosten" für sie und wenn, dann in grauer Vorzeit und so niedrig, dass sie längst abgeschrieben sind. Handgelder sind Entgeltbestandteile, die höchstwahrscheinlich über die Laufzeit des Vertrages abgegrenzt werden (ähnlich einer Abschreibung). Das sind dann auch Aktivwerte (Aktive Rechnungsabgrenzungsposten) in der Bilanz, die erst nach und nach zu Aufwand werden.


Doch.
a.) Ausbildungskosten. Lt. damaligem Vortrag können da (im Fall BVB) sogar bis ner halben Mio. bilanziert werden
b.) Handgelder Spieler (gehen auch bis in die Millionenhöhe)
c.) Spielerberater - bekommen häufig 10-15% des Jahresgehalts eines Spielers.


Bei einem Horn hätte man sicherlich die Möglichkeit 500k-1,5 Mio. zu bilanzieren. Ist aber - wie schon angemerkt - eher nicht der Praxisfall.


  •  

lupefc

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 20.Mai.2017, 10:50:51



Bei einem Horn hätte man sicherlich die Möglichkeit 500k-1,5 Mio. zu bilanzieren. Ist aber - wie schon angemerkt - eher nicht der Praxisfall.

Wüsste aber nicht welchen Sinn es hätte, außer ein paar Bilanzkennzahlen aufzuhübschen. Zumal man die 500k-1,5 Mio ja dann auch versteuern müsste.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: lupefc am Samstag, 20.Mai.2017, 10:57:03
Wüsste aber nicht welchen Sinn es hätte, außer ein paar Bilanzkennzahlen aufzuhübschen. Zumal man die 500k-1,5 Mio ja dann auch versteuern müsste.


Ist halt "blöd", dass der FC in den letzten Jahren gewinne macht. Aber andere Bundesligisten (HSV) bilanzieren ja durchaus nach dem von mir beschriebenem Fall.
  •  

lupefc

Hast Recht, macht Sinn wenn man nix hat.
  •  

Litti10

Modeste mit seinen drei Kindern eingelaufen, letztes SpielDanke für Alles
  •  

Litti10

Und jetzt kommen die Abschiedstränen
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Oxford

Der bleibt doch... Vong emotion her

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

chg

Zitat von: Oxford am Samstag, 20.Mai.2017, 17:47:52
Der bleibt doch... Vong emotion her

.


Glaube ich nicht, wenn er jetzt geht ist er eine Legende... Er hat hier nächste Saison eigentlich nur noch zu verlieren. Traurig, der mit Abstand beste FC Stürmer der letzten 25 Jahre. Was bin ich froh das ich diesen Spieler in dieser Verfassung hier sehen durfte...

Cuby

Zitat von: chg am Samstag, 20.Mai.2017, 17:53:17

Glaube ich nicht, wenn er jetzt geht ist er eine Legende... Er hat hier nächste Saison eigentlich nur noch zu verlieren. Traurig, der mit Abstand beste FC Stürmer der letzten 25 Jahre. Was bin ich froh das ich diesen Spieler in dieser Verfassung hier sehen durfte...


Da ist viel wahres dran
  •  

Smiza

Wirkt auf mich so, als hätte er schon woanders unterschrieben. Läuft mit den Kindern ein, heult nach dem Spiel. Schade. Trotzdem für mich einer der geilsten Spieler, die ich im FC-Trikot habe anfeuern dürfen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Electron

Zitat von: chg am Samstag, 20.Mai.2017, 17:53:17

Glaube ich nicht, wenn er jetzt geht ist er eine Legende... Er hat hier nächste Saison eigentlich nur noch zu verlieren. Traurig, der mit Abstand beste FC Stürmer der letzten 25 Jahre. Was bin ich froh das ich diesen Spieler in dieser Verfassung hier sehen durfte...


Kommt auf die Sichtweise an. Er kann als absolut unumstrittener Stammspieler in Europa rocken. Er hat genug Stationen dabei gehabt, wo er auf der Bank landete. Hier funktioniert es, die Kohle stimmt sicher auch, eigentlich gibt es nicht viele Gründe jetzt zu wechseln.
  •  

Patata

Zitat von: Smiza am Samstag, 20.Mai.2017, 18:32:16
Wirkt auf mich so, als hätte er schon woanders unterschrieben. Läuft mit den Kindern ein, heult nach dem Spiel. Schade. Trotzdem für mich einer der geilsten Spieler, die ich im FC-Trikot habe anfeuern dürfen.

was für uns sehr gut wäre. würde nämlich bedeuten das jemand ne summe geboten hat wo schmadtke sofort abgenickt hat ohne sich das wettbieten im sommer überhaupt anzuschauen
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

nichtsnutz

Ich will dass der bleibt. 50 Millionen sind mir scheiss egal. Der liebtUns und wir lieben ihn. Wenn ich sage dass so einer verkauft werden soll kann ich auch aufhören fc Fan zu sein. Europa Pokal









  •  

facepalm

unter tränen "ich kann nicht hier sagen ob es mein letztes spiel war oder nicht"
  •  
    The following users thanked this post: drago

Cuby

Klang in der Sportschau nicht so, als ob er bleiben würde


"Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob das mein letzten Spiel war. Wir werden sehen"
  •