Anthony Modeste

Begonnen von iym, Sonntag, 17.Jul.2016, 13:31:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

"Europäischer Topclub"...dann ist Modeste wohl weg...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

frankissimo

Ach liebe Jungs, Vergesst den ganzen Quark doch bis mindestens Samstag.
Ich hoffe die Nerven der Mannschaft sind besser.
  •  

Rheineye

Dann können wir ja Opamijung holen


Freut euch einfach
7x Absteiger
  •  

HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

frankissimo

Das Zitat Lequipe  ist doch vom Februar kurz nach dem wir das Angebot abgelehnt hatten.
Die Zeitungsfritzen versuchen genau wie wir die Zeit bis Samstag 15:30 tot zuschlagen.
Vorher gibt es nichts. Schon gar nichts Neues.

Cuby

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Mai.2017, 09:09:22
Den Schuh ziehe ich mir natürlich an, obwohl ich Deinem Posting zu 100% zustimme. Mein Vertrauen in Jörg Schmadtke hat leider etwas gelitten. Ja, damals habe ich auch gedacht, dass wir Ujah nicht ersetzen können. Wir haben ihn nicht nur ersetzt, sondern können dankbar sein, dass er den Weg für Modeste frei gemacht hat. Sensationell, es gibt kaum einen Superlativ dafür, der groß genug ist. Bis zum letzten Sommer war die Einkaufspolitik des FC unter Schmadtke  für mich überragend. Er hat immer im Verhältnis zum aktuellen Kader und in Relation zu den finanziellen Möglichkeiten fast schon ideale Spieler geholt. Ich habe diese mehrfach aufgezählt. Im letzten Sommer hat man seltsam eingekauft und ich glaube im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht, dass man das intern als suboptimal oder gar als "Unfall" gesehen hat und sieht. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie es weitergeht. Findet der FC zur Transferpolitik der Vorjahre zurück oder gehen ihm die Ideen aus? Das ist für mich noch nicht klar und bis dahin bleibe ich skeptisch.

Dass Modeste bei einem Angebot von um die 20 Mio. EUR verkauft wird, steht für mich außer Frage. Er muss aber auch nicht für deutlich weniger verkauft werden. Dann nehme ich lieber die sportliche Qualität für ein oder zwei weitere Jahre mit, denn wir sollten auch ohne Modeste-Millionen in der Lage sein, den Kader sinnvoll zu verstärken. Die Frage ist eben, was der FC will und mit dem Geld anzufangen gedenkt. Ich hoffe, dass man die Mannschaft nicht überschätzt. Sie hat in der Rückrunde sehr deutlich ihre eigenen Grenzen demonstriert. Dass sich diese in der Tabelle so gut wie nicht negativ bemerkbar gemacht haben (wenn man vom ursprünglichen Saisonziel ausgeht, sogar überhaupt nicht), ist ein großes Glück für mich.


Du hast vollkommen recht - der letzte Sommer war merkwürdig. Gleichzeitig
hat schmadtke aber auch nie enttäuscht, wenn er einen Abgang ersetzen musste.
Modeste war ein Upgrade zu Ujah, Höger war ein Upgrade zu Gerhardt und Subotic war
auch nicht verkehrt.
Wie er die Breite des Kaders verstärkt hat, dass ist hier zu recht strittig, aber die, zugegeben
wenigen, Abgänge, sind bisher immer ordentlich kompensiert worden.


Ich mag Modeste und bin ihm dankbar für seine Leistungen, aber bei >50 Millionen muss
man ihn abgeben. Auch wenn das die merkwürdige Folge hätte, dass bisher jede Anthony, der
mit dem Geißbock getanzt hat, kurze Zeit später gegangen ist.
  •  

Wormfood

Zitat von: Mister P. am Freitag, 19.Mai.2017, 09:26:16
Ja, Schmadtke hat ein tolles Händchen was Stürmer angeht. Zoller, Rudnevs, Hosiner, Guirassy... To be continued.
Was erwartest Du von einem gelernten Torwart?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

chg

Wenn man Modeste für 20 Millionen verkauft, wird man wahrscheinlich (wegen Steuern etc.) davon wohl "nur" ca. 12 Mio. € wieder ausgeben können. Das wäre mir zu wenig und würde uns wohl eher nicht den nächsten Schritt ermöglichen. Da hätten wir von einem Verbleib eventuell doch mehr.
Die Ablösesumme muss schon so hoch sein, das am Ende ein finanzieller Gewinn steht der die Risiken eines Verkaufs auch komfortabel abfedert. Daher denke ich das die Schmerzgrenze eher jenseits der 25 Millionen € Grenze liegen wird.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Cuby am Freitag, 19.Mai.2017, 14:22:42

Du hast vollkommen recht - der letzte Sommer war merkwürdig. Gleichzeitig
hat schmadtke aber auch nie enttäuscht, wenn er einen Abgang ersetzen musste.
Modeste war ein Upgrade zu Ujah, Höger war ein Upgrade zu Gerhardt und Subotic war
auch nicht verkehrt.
Wie er die Breite des Kaders verstärkt hat, dass ist hier zu recht strittig, aber die, zugegeben
wenigen, Abgänge, sind bisher immer ordentlich kompensiert worden.


Ich mag Modeste und bin ihm dankbar für seine Leistungen, aber bei >50 Millionen muss
man ihn abgeben. Auch wenn das die merkwürdige Folge hätte, dass bisher jede Anthony, der
mit dem Geißbock getanzt hat, kurze Zeit später gegangen ist.
Also bei Höger finde ich kann man schon darüber reden das er unfit ist aber bei Subotic war nicht mehr als die Idee gut,  dass ist für mich schon eine Enttäuschung gewesen
  •  

Niggelz

Für jedes Tor eine Million. Also hau morgen nochmal ordentlich rein, Tony.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Kölscher Schlingel

Dann müsste er ja morgen 15 Buden machen, damit es mit dem Marktwert halbwegs übereinstimmt....
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Niggelz

Zitat von: Kölscher Schlingel am Freitag, 19.Mai.2017, 15:47:52
Dann müsste er ja morgen 15 Buden machen, damit es mit dem Marktwert halbwegs übereinstimmt....

Die hat er ja letzte Saison schon gemacht ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

PeteleRock

Zitat von: chg am Freitag, 19.Mai.2017, 15:34:17
Wenn man Modeste für 20 Millionen verkauft, wird man wahrscheinlich (wegen Steuern etc.) davon wohl "nur" ca. 12 Mio. € wieder ausgeben können. Das wäre mir zu wenig und würde uns wohl eher nicht den nächsten Schritt ermöglichen. Da hätten wir von einem Verbleib eventuell doch mehr.
Die Ablösesumme muss schon so hoch sein, das am Ende ein finanzieller Gewinn steht der die Risiken eines Verkaufs auch komfortabel abfedert. Daher denke ich das die Schmerzgrenze eher jenseits der 25 Millionen € Grenze liegen wird.
Ist das so?  Ich kenne mich mit steuern nicht wirklich aus,  aber erstmal ist das doch alles nur Umsatz und nicht Gewinn. Gibt es eine Steuer auf Transfererlöse oder wie soll ich mir das vorstellen?
  •  

Wormfood

Zitat von: van Gool am Freitag, 19.Mai.2017, 09:52:29
Es soll heißen, dass der FC sich entschieden hat, Modeste zu holen, und Ujah abzugeben. Konnte man damals auch hier nachlesen, Stöger gibt es jetzt noch einmal zu. Auch wenn der Klub Ujah den schwarzen Peter öffentlich zugeschoben hat.
Ich war damals noch nicht hier. Es ist nicht einfach, seriöse Quellen vom allgemeinen Grundrauschen aus Spekulation, voreiligen Schuldzuweisungen und albernem Geplapper zu unterscheiden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

facepalm

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 19.Mai.2017, 16:03:34
Ist das so?  Ich kenne mich mit steuern nicht wirklich aus,  aber erstmal ist das doch alles nur Umsatz und nicht Gewinn. Gibt es eine Steuer auf Transfererlöse oder wie soll ich mir das vorstellen?


ja, ist so. gezahlte ablösen werden über die vertragslaufzeit abgeschrieben, einnahmen werden versteuert, da ertrag.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

PeteleRock

Zitat von: facepalm am Freitag, 19.Mai.2017, 16:58:08

ja, ist so. gezahlte ablösen werden über die vertragslaufzeit abgeschrieben, einnahmen werden versteuert, da ertrag.
Und wie ist da der Satz? 
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 19.Mai.2017, 16:03:34Ist das so?  Ich kenne mich mit steuern nicht wirklich aus,  aber erstmal ist das doch alles nur Umsatz und nicht Gewinn. Gibt es eine Steuer auf Transfererlöse oder wie soll ich mir das vorstellen?

Bei Spielerverkäufen im Inland fällt die Mehrwertsteuer an, bei Spielerverkäufen ins Ausland nicht. Der Transfererlös abzüglich des Restbuchwertes des Spielers fließt in die Gewinn-/ und Verlustrechnung ein, die Grundlage für die zu zahlende (Körperschafts-)Steuer der GmbH ist. Nennt mich Broker, huldigt mich...
  •  

facepalm

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 19.Mai.2017, 17:08:55
Und wie ist da der Satz?


einen satz gibt es in dem sinne nicht. das was erlöst wird geht in die bilanz und wenn da am ende des geschäftsjahres ein gewinn steht wird der entsprechend besteuert. deshalb ist gewinn nicht unbedingt erstrebenswert sondern investition um den gewinn zu mindern  :cool:
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Freitag, 19.Mai.2017, 16:58:08

ja, ist so. gezahlte ablösen werden über die vertragslaufzeit abgeschrieben, einnahmen werden versteuert, da ertrag.

Das ist nicht ganz präzise, aber für Laien reicht die Info so. Transfererlöse sind aber nicht automatisch Ertrag und sie werden auch nicht für sich genommen versteuert, wie das oben gefragt wurde. Würde der FC Verluste erwirtschaften und trotz Modeste-Ablöse keinen Gewinn erzielen, würde auch keine Steuer auf die Transfererlöse anfallen. Unternehmen versteuern ihren Gesamtgewinn des jeweiligen Wirtschaftsjahres. Gewinn = Erlöse ./. Kosten. Man kann davon ausgehen, dass die Ablöse für Modeste im Geschäftsjahr 17/18 Steuern auslösen wird, weil der FC auch ohne die Transfererlöse Gewinne macht. Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer fallen an. Umsatzsteuer lasse ich mal außen vor, weil die gewinnneutral ist. Zusammen sind das ca. 30%. Bei 20 Mio. würden also ca. 6 Mio. an Ertragsteuern anfallen.
  •  

facepalm

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Mai.2017, 17:28:17
Das ist nicht ganz präzise, aber für Laien reicht die Info so. Transfererlöse sind aber nicht automatisch Ertrag und sie werden auch nicht für sich genommen versteuert, wie das oben gefragt wurde. Würde der FC Verluste erwirtschaften und trotz Modeste-Ablöse keinen Gewinn erzielen, würde auch keine Steuer auf die Transfererlöse anfallen. Unternehmen versteuern ihren Gesamtgewinn des jeweiligen Wirtschaftsjahres. Gewinn = Erlöse ./. Kosten. Man kann davon ausgehen, dass die Ablöse für Modeste im Geschäftsjahr 17/18 Steuern auslösen wird, weil der FC auch ohne die Transfererlöse Gewinne macht. Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer fallen an. Umsatzsteuer lasse ich mal außen vor, weil die gewinnneutral ist. Zusammen sind das ca. 30%. Bei 20 Mio. würden also ca. 6 Mio. an Ertragsteuern anfallen.


siehe nächste beiträge  ;)
  •  

PeteleRock

Dann macht die Aussage aber ja eigentlich keinen Sinn weil nicht pauschal die ablöse versteuert wird sondern nur der operative Gewinn und den kann man als Verein durch neue Einkäufe ja auch wieder drücken,  oder hab ich was verpasst?

Wenn Transferausgaben angeschrieben werden über mehrere Jahre und deshalb darüber das Konzept nicht funktioniert könnte man sich aber zb. Ausbau des gbh oder ähnliches mit dem Geld angehen?
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Mai.2017, 17:28:17
Das ist nicht ganz präzise, aber für Laien reicht die Info so. Transfererlöse sind aber nicht automatisch Ertrag und sie werden auch nicht für sich genommen versteuert, wie das oben gefragt wurde. Würde der FC Verluste erwirtschaften und trotz Modeste-Ablöse keinen Gewinn erzielen, würde auch keine Steuer auf die Transfererlöse anfallen. Unternehmen versteuern ihren Gesamtgewinn des jeweiligen Wirtschaftsjahres. Gewinn = Erlöse ./. Kosten. Man kann davon ausgehen, dass die Ablöse für Modeste im Geschäftsjahr 17/18 Steuern auslösen wird, weil der FC auch ohne die Transfererlöse Gewinne macht. Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer fallen an. Umsatzsteuer lasse ich mal außen vor, weil die gewinnneutral ist. Zusammen sind das ca. 30%. Bei 20 Mio. würden also ca. 6 Mio. an Ertragsteuern anfallen.
Soweit richtig, wobei durch die Abschreibungssummen des Eigenkapitals oftmals zu Gunsten des Einreichers schöngerechnet werden um Steuern zu sparen.
Ein Schelm, der böses dabei denkt aber ich kann und will nicht glauben, dass unser FC da nicht auch versucht einen Vorteil für sich draus zu ziehen um somit die Steuerlast zu drücken.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 19.Mai.2017, 17:40:38
Dann macht die Aussage aber ja eigentlich keinen Sinn weil nicht pauschal die ablöse versteuert wird sondern nur der operative Gewinn und den kann man als Verein durch neue Einkäufe ja auch wieder drücken,  oder hab ich was verpasst?

Wenn Transferausgaben angeschrieben werden über mehrere Jahre und deshalb darüber das Konzept nicht funktioniert könnte man sich aber zb. Ausbau des gbh oder ähnliches mit dem Geld angehen?
Beide Annahmen sind für mich korrekt aber ich bin kein ausgewiesener Steuerfachmann. ;)
  •  

facepalm

Zitat

,,Natürlich würde sich Tony über eine Einladung sehr freuen. Mich hätte es aber mittlerweile eher überrascht, wenn er eine Berufung erhalten hätte. Auch 120 Tore in China würden ihm da wohl nicht helfen", spielt Schmadtke süffisant auf eine angebliche, neue 44-Millionen-Gehaltsofferte des China-Klubs Tianjin Quanijan für Modeste an.

Dass Modeste bereits am Samstagabend während der offiziellen Saisonabschlussfeier verabschiedet wird, dürfte nicht der Fall sein. Dennoch wird der Stürmer nach China fliegen – wie alle Kölner. Am Sonntagabend bricht der FC-Tross um 23 Uhr vom Kölner Flughafen zur nur viertägigen PR-Reise mit Spiel nach Shenyang auf. Im Fall der Qualifikation für Europa hätte Schmadtke nur einen leisen Wunsch: ,,Um 21.30 Uhr ist Abfahrt am Geißbockheim. Es wäre schön, wenn dann alle nüchtern wären. Nur so ganz würde ich nicht damit rechnen."



http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/bundesliga-finale-1--fc-koeln-will-nuechtern-nur-ins-endspiel-um-europa-26934110
  •  

Povlsen

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 19.Mai.2017, 17:40:38
Dann macht die Aussage aber ja eigentlich keinen Sinn weil nicht pauschal die ablöse versteuert wird sondern nur der operative Gewinn und den kann man als Verein durch neue Einkäufe ja auch wieder drücken,  oder hab ich was verpasst?

Wenn Transferausgaben angeschrieben werden über mehrere Jahre und deshalb darüber das Konzept nicht funktioniert könnte man sich aber zb. Ausbau des gbh oder ähnliches mit dem Geld angehen?

Nein, gerade solche Großprojekte werden über Jahre abgeschrieben. Gebäude über mehrere Jahrzehnte. Damit schafft man nur Werte, drückt aber die Steuerlast für das operative Geschäft nur marginal. Man kann aber Rücklagen für solche Projekte bilden und damit aktuelle Gewinne drücken und dann doch aktuell Steuern sparen. Das zu erklären, führt hier aber zu weit.

Bezüglich Transfers noch mal ein einfaches Beispiel:

Modeste hat 2015 4,5 Mio EUR gekostet (Quelle: Toni Schumacher). Ich glaube, er hatte einen 3-Jahresvertrag unterschrieben. Dann wären pro Jahr 1,5 Mio. EUR gewinnmindernd in der Bilanz des FC zu berücksichtigen. Der Restbuchwert des Spielers zum Ende des laufenden Geschäftsjahres wäre also 1,5 Mio. EUR.

Wechselt Modeste nun für 20 Mio. nach China, wäre der Gewinn, der effektiv im Geschäftsjahr 17/18 zu versteuern wäre 20 Mio ./. 1,5 Mio = 18,5 Mio. EUR.

Wenn der FC nun Mark Uth für 15 Mio. EUR kauft und ihm einen Dreijahresvertrag gibt, sind im Geschäftsjahr 17/18 5 Mio. dieser Ablöse gewinnmindernd zu berücksichtigen, die restlichen 10 Mio. mindern die Gewinne der beiden Folgejahre jeweils anteilig zu 5 Mio.

Das heißt, dass die 18,5 Mio. Gewinn aus dem Modeste-Deal nur mit 5 Mio. aus der Uth-Investition gemindert werden können. Es bleiben also 13,5 Mio. EUR übrig, die Steuern auslösen. Demgegenüber stehen aber auch noch Abschreibungen aus Vorjahren, zum Beispiel für Guirassy. Ich habe das Abschreibungsvolumen des FC jetzt nicht im Kopf, wollte nur noch mal die Systematik veranschaulichen. Man kann also nicht Transfer für Transfer getrennt bewerten, man muss immer den Gesamtgewinn sehen. Dieser setzt sich aus aktuellen Einnahmen und Kosten, aber eben auch aus Abschreibung und gebildeten Rückstellungen und Rücklagen zusammen, die dann das Gesamtergebnis bilden. Ob und wieviel Steuern der FC zahlt, kann jedenfalls nicht aus einem einzelnen Transfer abgeleitet werden.

Cuby

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Mai.2017, 19:25:01
Nein, gerade solche Großprojekte werden über Jahre abgeschrieben. Gebäude über mehrere Jahrzehnte. Damit schafft man nur Werte, drückt aber die Steuerlast für das operative Geschäft nur marginal. Man kann aber Rücklagen für solche Projekte bilden und damit aktuelle Gewinne drücken und dann doch aktuell Steuern sparen. Das zu erklären, führt hier aber zu weit.

Bezüglich Transfers noch mal ein einfaches Beispiel:

Modeste hat 2015 4,5 Mio EUR gekostet (Quelle: Toni Schumacher). Ich glaube, er hatte einen 3-Jahresvertrag unterschrieben. Dann wären pro Jahr 1,5 Mio. EUR gewinnmindernd in der Bilanz des FC zu berücksichtigen. Der Restbuchwert des Spielers zum Ende des laufenden Geschäftsjahres wäre also 1,5 Mio. EUR.

Wechselt Modeste nun für 20 Mio. nach China, wäre der Gewinn, der effektiv im Geschäftsjahr 17/18 zu versteuern wäre 20 Mio ./. 1,5 Mio = 18,5 Mio. EUR.

Wenn der FC nun Mark Uth für 15 Mio. EUR kauft und ihm einen Dreijahresvertrag gibt, sind im Geschäftsjahr 17/18 5 Mio. dieser Ablöse gewinnmindernd zu berücksichtigen, die restlichen 10 Mio. mindern die Gewinne der beiden Folgejahre jeweils anteilig zu 5 Mio.

Das heißt, dass die 18,5 Mio. Gewinn aus dem Modeste-Deal nur mit 5 Mio. aus der Uth-Investition gemindert werden können. Es bleiben also 13,5 Mio. EUR übrig, die Steuern auslösen. Demgegenüber stehen aber auch noch Abschreibungen aus Vorjahren, zum Beispiel für Guirassy. Ich habe das Abschreibungsvolumen des FC jetzt nicht im Kopf, wollte nur noch mal die Systematik veranschaulichen. Man kann also nicht Transfer für Transfer getrennt bewerten, man muss immer den Gesamtgewinn sehen. Dieser setzt sich aus aktuellen Einnahmen und Kosten, aber eben auch aus Abschreibung und gebildeten Rückstellungen und Rücklagen zusammen, die dann das Gesamtergebnis bilden. Ob und wieviel Steuern der FC zahlt, kann jedenfalls nicht aus einem einzelnen Transfer abgeleitet werden.


Vollkommen richtig - es ist nämlich leider nicht so, dass man Modeste für 50 Millionen verkaufen kann, dann für 30 Millionen Ersatz holt und nur die 20 Millionen Differenz versteuert, deshalb ist das mit Ablösen immer so eine Sache. Bei Modeste würden wir also, besondere Abschreibungen etc. unberücksichtigt, von 50 Millionen gerademal 35 Millionen wiederverwenden können - aber Wehrle wird das schon so drehen, dass wir das Maximum rausholen
  •  

drago

da ihr euch da scheinbar ein wenig besser auskennt als ich :

wie sieht es denn aus wenn man modeste für 50 millionen verkauft, die ablöse aber über 5 jahre gestreckt gezahlt wird (also in raten), d.h. sagen wir in jedem jahr 10 millionen? ändert das irgendwas?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

john doe

wer feiert morgen in köln west?
  •  

litto

Zitat von: drago am Freitag, 19.Mai.2017, 20:10:26
da ihr euch da scheinbar ein wenig besser auskennt als ich :

wie sieht es denn aus wenn man modeste für 50 millionen verkauft, die ablöse aber über 5 jahre gestreckt gezahlt wird (also in raten), d.h. sagen wir in jedem jahr 10 millionen? ändert das irgendwas?

Ich will mal nicht hoffen, dass jemand auf die Idee kommt mit einer chinesischen Fussballretorte Ratenzahlung zu vereinbaren.
  •  

Bootney Farnsworth

Ich glaube nicht an 50 Millionen ...... der ist noch nicht mal Nationalspieler
  •