Hauptmenü

Jonas Hector

Begonnen von iym, Samstag, 16.Jul.2016, 20:45:06

« vorheriges - nächstes »

ecki

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Aug.2022, 12:21:44
in den letzten vier jahren haben wir tatsächlich sechs elfmeterschießen absolviert.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/elfmeterschiessen/verein/3

also soo selten kommt das tatsächlich nicht vor.
Bei uns war es dann überdurchschnittlich häufig in den letzten Jahren. Das hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm. Aber dennoch wirst du mir kaum widersprechen, dass dies dann ca. 30 Versuche von vielleicht 20 Akteuren sind. James Harden kam sicher schon mal in einem einzigen Spiel auf 30 Frewiurfversuche. Ein Tennisspieler hat bei einem 5-Satz-Match mit Sicherheit über 100 eigene Aufschläge. Der Aufschlag als eine isolierte Spielsituation ist wohl eine der wichtigsten Komponenten im Tennis, der 11er sicherlich nicht. Man wird sicher keine Komponente hundertfach für jeden Spieler trainieren, die einfach nur für einen kleinen teil der Spieler ab und zu mal benötigt wird. Das war der Kern der Aussage.
Wenn ich als Außenseiter in ein 11-Merter schießen komme, verbuche ich das schon mal als Teilerfolg und mein Fokus ist am maximalen Erfolg orientiert und ich konzentrierer mich weniger darauf Misserfolg zu vermeiden als es das favorisierte Team. Das ist halt Teil sportpsychologischer Theorien. Daran lässt sicher aber auch arbeiten, keine Frage.
  •  

ecki

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 01.Aug.2022, 12:22:12
Ecki: Jeder Spieler im Kader 100 Elfer pro Jahr im Training, also 0,5-0,75 durchschnittlich pro Trainingstag, wobei es dann eher en bloc trainiert wird, also zB einmal im Monat 8-10.

Meinetwegen auch nur 50 pro Jahr.

Mehr als 0 (so könnte es beim FC sein), wäre schon ein Fortschritt.

Wo ist das Problem???
Woher hast du die Zahlen. Sind diese hypothetisch oder sind das Zahlen von Bundesligisten. Wenn jeder 100 in einem Jahr schießt, ergibt das mE gegenüber einem Zweitligisten doch keinen signifikanten Trainingseffekt. Das sind doch auch Profis. Das sind keine Bezirksligakicker, deren Technik wesentlich schlechter ist, sodass ein großer Effekt auf die Trefferqupte zu erwarten ist. Der 11er ist so eine spezifische Fähigkeit, sodass doch geringe UNterschiede des gesamten Leistungsstandes eher nicht ins Gewicht fallen.
  •  

J.R.

Ich würde gerne mal wissen, wieviel hundertausende Torschüsse Poldi geübt hat, bis er die im Schlaf und aus den unmöglichsten Situationen rein gemacht hat. Üben hilft immer! Und das gilt für alles, was man gut können muss, egal in welchem Beruf. Und alle Profispieler trainieren so wenig, dass auch dafür noch reichlich Zeit vorhanden ist.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ecki

Zitat von: J.R. am Montag, 01.Aug.2022, 18:50:49
Ich würde gerne mal wissen, wieviel hundertausende Torschüsse Poldi geübt hat, bis er die im Schlaf und aus den unmöglichsten Situationen rein gemacht hat. Üben hilft immer! Und das gilt für alles, was man gut können muss, egal in welchem Beruf. Und alle Profispieler trainieren so wenig, dass auch dafür noch reichlich Zeit vorhanden ist.
Ich wäre froh, wenn man generell die Passqualität steigert. Da verringert man die Wahrscheinlichkeit Elfmeter schießen zu müssen.
  •  

funkyruebe

Man kann 11er Schießen auch spielerisch mit einem Wettbewerb verbinden. Möglichkeiten gibt es massig. Und um dem ganzen einen Hauch von Nervenkitzel zu verleihen, muss unter gewissen Bedingungen in die Mannschaftskasse gezahlt werden ( am besten in Abhängigkeit vom Gehalt ). Vierstellig sollte es schon sein. Und der/die Trainer müssen mitmachen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Ninja

Das geht auch ohne Geld. Runde um dem See, eine Woche Schuhe vom Mitspieler putzen oder der Mannschaft was vorsingen.

Alles davon simuliert den Druck ganz gut.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

drago

Zitat von: ecki am Montag, 01.Aug.2022, 11:56:09
Die einzige Vereinslegende der letzten 30 Jahre in den Senkel zu stellen, ganz schwach.
Meine Güte, er ist beschissener 11er-Schütze und so sieht er sich auch. Der hat gegen Italien damals nur geschossen, weil einfach kein anderer im Stadion zu finden war. Er übernimmt mit all seinen Stärken seit so vielen Jahren Verantwortung, hat uns quasi allein zum Klassenerhalt gehievt und du unterstellst diesem Mann vor Verantwortung zu fliehen. Idiotischer geht's echt nicht mehr.
Nein, 11er-Schießen ist nicht so simpel zu trainieren, wie hier postuliert wird. Die Situation im Training unterscheidet sich schon sehr von der in einem K.O.-Spiel.

so sehr ich hector liebe, hier möchte ich dir widersprechen

es gibt nur zwei gute gründe, ein beschissener elferschütze zu sein

grund eins, der sportliche :  :  : fehlendes talent im fuss, d.h. miese technik, schlechter schuss, schlechtes auge, whatever. siehst du das bei hector? ich nicht. der ist nirgendwo mies, sondern überall überdurchschnittlich gut.

grund zwei, der mentale : : : : fehlendes talent im hirn, nicht in der lage, druck auszuhalten (in nem zweitligastadion, in der ersten pokalrunde!!!)  - siehst du das bei hector? keine ahnung, ich jedenfalls nicht

an BEIDEM kann man arbeiten - und das erwarte ich auch von nem spieler, selbst von hector.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Patata

Selbst ein Miroslav Klose hat nur Elfmeter geschossen wenn sich ansonsten keiner Gefunden hat.
Jeder weiß um die Schusstechnik von Hector. Eine Binde um den Arm macht einen noch lange nicht zu einem Pflichkandidaten einen Elfmeter zu schießen. Da sollten die besten Schützen antreten, nicht die größten Namen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Rheineye

Hector kann trotzdem besser als Chabot oder Easy schießen, Joni hat ja auch aus dem Spiel heraus schon ein paar Tore geschossen.
7x Absteiger

MC41

Zitat von: Patata am Dienstag, 02.Aug.2022, 08:42:12
Selbst ein Miroslav Klose hat nur Elfmeter geschossen wenn sich ansonsten keiner Gefunden hat.
Jeder weiß um die Schusstechnik von Hector. Eine Binde um den Arm macht einen noch lange nicht zu einem Pflichkandidaten einen Elfmeter zu schießen. Da sollten die besten Schützen antreten, nicht die größten Namen.

Und die Schusstechnik von Chabot soll besser sein?

Elfmeter hat doch bitte wenig mit Schusstechnik zu tun sondern eher was zwischen den Ohren passiert und da lässt sich dran arbeiten. Jeder Profifußballer auf diesem Planeten sollte in der Lage sein verlässlich einen Elfmeter zu schiessen und natürlich sollten dann Führungsspieler voran gehen.

Wie schon geschrieben, in jedem Sport ist es möglich Standard Situationen zum erbrechen zu trainieren, am mentalen zu arbeiten. Aber nicht im Fußball, nööööö, da ist die erste Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner schon eine Situation an der gewachsene Spieler zerbrechen.

Frage mich wie sich da ein Kicker in der NFL fühlen soll der im Schneegestöber aus über 40 yd bei quasi abgelaufener Uhr in den Play Offs ein Fieldgoal schiessen muss wenn die erste Runde im DFB Pokal als einer von 5 Schützen schon unmenschlichen Druck bedeutet.

Und vor allem Hector, der bei einem grossen Turnier den entscheidenden Elfmeter schiesst, ach egal. Ist vorbei, wenigstens hat die Mannschaft nun weniger brutalste Belastung.
  •  

Ted

Hector war doch früher sogar Stürmer, wenn ich mich richtig erinnere.
Dass er nicht antritt und lieber andere zwei Verteidiger schießen lässt, kann man ihm als Kapitän (da geht man vorweg) ankreiden. Aber nur weil man etwas ankreidet bzw kritisiert, kratzt man nicht an seinem Status. Der bleibt unverändert. Hector darf eben auch mal beschissene Entscheidungen treffen, nur muss man die nicht unter den Tisch kehren.

uan

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Aug.2022, 08:46:11
Hector kann trotzdem besser als Chabot oder Easy schießen, Joni hat ja auch aus dem Spiel heraus schon ein paar Tore geschossen.
Klar KANN er.

Mich interessiert kein Wolfgang Weber und seine gebrochene Fibula, es geht um Jonas und seine Befindlichkeit zu dem Zeitpunkt als die Elferschützen bestimmt wurden. Er hat sich ja vorher schon an Brych abgerieben, kommt aus ner Verletzung und wenn er sich nicht 100%ig sicher fühlt wenn er sagt, er will nicht schießen, kann ich das gut verstehen. Tony und Kainzi waren raus, Uths Adduktoren verbaten ein Antreten (Gut, vielleicht lehne ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster, aber nach dem 2:2 haben Uth und Modeste sie richtig auf die Knochen gekriegt. Und Brych hats zugelassen... Macht was draus... ), Duda nicht im Aufgebot - da fehlten dann schon fünf recht sichere Schützen. Eazy und Jeff haben dann Verantwortung übernommen. Der Ausgang ist bekannt, aber irgendwer muss doch schießen und wenn die zweite Garnitur schießt, kann sowas schonmal passieren...
Ein Rädchen in der Kette die zum Ausscheiden führte, nicht das Ausschlaggebende.

-------o-------
FC to the bones
  •  

Litti7

Zitat von: ecki am Montag, 01.Aug.2022, 11:56:09
Die einzige Vereinslegende der letzten 30 Jahre in den Senkel zu stellen, ganz schwach.
Meine Güte, er ist beschissener 11er-Schütze und so sieht er sich auch. Der hat gegen Italien damals nur geschossen, weil einfach kein anderer im Stadion zu finden war. Er übernimmt mit all seinen Stärken seit so vielen Jahren Verantwortung, hat uns quasi allein zum Klassenerhalt gehievt und du unterstellst diesem Mann vor Verantwortung zu fliehen. Idiotischer geht's echt nicht mehr.
Nein, 11er-Schießen ist nicht so simpel zu trainieren, wie hier postuliert wird. Die Situation im Training unterscheidet sich schon sehr von der in einem K.O.-Spiel.
Und was wäre schlimmstenfalls passiert, wenn er gegen den HSV und gegen Regensburg geschossen hätte? Richtig, wir wären schlimmstenfalls ausgeschieden!

Also sollte es am 25.08. zum Elfmeterschießen kommen, erwarte ich, dass er schießt, da war sogar Lehmann von einem ganz anderen Holz geschnitzt!
Alleine seine Erfahrung, die er gegenüber vielen anderen im Kader hat, prädestiniert ihn zu den ersten 5 Schützen zu gehören und als Kapitän erwarte ich es! Und wenn er verschießt, dann ist es halt so, ist den Allofsbrüdern, Littbarski, Polster, Matthäus und ganz vielen anderen auch passiert!

drago

Zitat von: Patata am Dienstag, 02.Aug.2022, 08:42:12

ja, dann haben die leute - egal ob klose oder hector - ihre jobs verfehlt.

die verdienen abermillionen, aber sind nicht in der lage so nen scheisselfer zu schiessen, sondern überlassen das lieber den mitspielern, die NACHWEISLICH kein talent dazu haben? das ist doch bekloppt, verrückt, whatever

hector hat nen ordentlichen schuss und ne gute technik, also hat er elfmeter zu schiessen, es sei denn es gibt 5 BESSERE schützen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

shorty

Zitat von: drago am Dienstag, 02.Aug.2022, 19:49:54
hector hat nen ordentlichen schuss und ne gute technik, also hat er elfmeter zu schiessen, es sei denn es gibt 5 BESSERE schützen.

https://www.youtube.com/watch?v=Gs4DXTIdLqM&ab_channel=1.FCK%C3%B6ln
  •  

drago

q.e.d.

und so einer soll kein brauchbarer elferschütze sein. völliger quark.
  •  

Patata

Zitat von: MC41 am Dienstag, 02.Aug.2022, 09:15:23
Und die Schusstechnik von Chabot soll besser sein?

Elfmeter hat doch bitte wenig mit Schusstechnik zu tun sondern eher was zwischen den Ohren passiert und da lässt sich dran arbeiten. Jeder Profifußballer auf diesem Planeten sollte in der Lage sein verlässlich einen Elfmeter zu schiessen und natürlich sollten dann Führungsspieler voran gehen.

Wie schon geschrieben, in jedem Sport ist es möglich Standard Situationen zum erbrechen zu trainieren, am mentalen zu arbeiten. Aber nicht im Fußball, nööööö, da ist die erste Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner schon eine Situation an der gewachsene Spieler zerbrechen.

Frage mich wie sich da ein Kicker in der NFL fühlen soll der im Schneegestöber aus über 40 yd bei quasi abgelaufener Uhr in den Play Offs ein Fieldgoal schiessen muss wenn die erste Runde im DFB Pokal als einer von 5 Schützen schon unmenschlichen Druck bedeutet.

Und vor allem Hector, der bei einem grossen Turnier den entscheidenden Elfmeter schiesst, ach egal. Ist vorbei, wenigstens hat die Mannschaft nun weniger brutalste Belastung.

Zu der Schusstechnik von Chabot kann ich nichts sagen. Noch nicht häufig genug aufs Tor schießen sehen. Hectors ist jedenfalls alles andere als gut.
Die Kicker in der NFL spielen eben genau da weil sie solche Nervenmonster sind.
Ja Hector hat den entscheidenen Elfer gegen Italien geschossen aber ja nicht weil er dafür vorgesehen war. Er war der 9. Schütze damals. Er musste schlichtweg schießen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: ben, Rakete

shorty

Zitat von: Patata am Mittwoch, 03.Aug.2022, 13:19:11
Zu der Schusstechnik von Chabot kann ich nichts sagen. Noch nicht häufig genug aufs Tor schießen sehen. Hectors ist jedenfalls alles andere als gut.
Die Kicker in der NFL spielen eben genau da weil sie solche Nervenmonster sind.
Ja Hector hat den entscheidenen Elfer gegen Italien geschossen aber ja nicht weil er dafür vorgesehen war. Er war der 9. Schütze damals. Er musste schlichtweg schießen.

Wer gegen Buffon verwandelt, kann gegen jeden verwandeln. Der hat in seiner Karriere immerhin ca jeden 4. Elfer gehalten.
  •  

Patata

Zitat von: shorty am Mittwoch, 03.Aug.2022, 13:57:41
Wer gegen Buffon verwandelt, kann gegen jeden verwandeln. Der hat in seiner Karriere immerhin ca jeden 4. Elfer gehalten.

Damit liegt Buffon ziemlich genau im Durchschnitt.  ;)
Ca 75% aller Elfmeter werden verwandelt
  •  

Superwetti

Zitat von: shorty am Mittwoch, 03.Aug.2022, 13:57:41

Ganz ehrlich hatte Buffon damals aber Mitleid mit Hector. Der Elfer gehörte sicher mit zu den schlechtesten die es gegeben hat. Ich wundere mich noch heute wie der rein gehen konnte. Das war mehr Glück als Verstand und Hector traue ich deutlich mehr Verstand zu als 99% seiner fussballerischen Kollegen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: drago, SeSchi

shorty

Zitat von: Patata am Donnerstag, 04.Aug.2022, 10:51:18

Jetzt komm mir nicht mit Fakten!
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Patata am Donnerstag, 04.Aug.2022, 10:51:18

"gehalten" und "nicht verwandelt" sind aber schon noch 2 verschiedene Paar Schuhe... ;)
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Desper

Wie der Joni da lauthals in der Kurve mitsingen. Man muss ihn einfach lieben
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"

Ted

Hat diverse Male den Gegenspieler mit seiner Erfahrung abgekocht und zeigte heute einmal mehr, warum unbedingt verlängert werden muss. Der Tag, an dem Hector die Fußballschuhe an den Nagel hängt, wird ein ganz schwieriger Tag für den FC.

Niggelz

Hector singt da vor der Südkurve vom Europapokal. Ich liebe den Kerl
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

nichtsnutz

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 07.Aug.2022, 19:39:02
Hector singt da vor der Südkurve vom Europapokal. Ich liebe den Kerl

Sowieso beste Mensch der Welt aber die Szene war nach dem Modeste Theater heute Balsam auf meine fanseele. Ich liebe ihn einfach und hoffe dass er noch weitermacht
Ich weiß sonst nicht wer oder was das Loch in meinem Herzen stopfen soll wenn der aufhört.

Scherzzoni

Genießen solange er da ist.
  •  

shorty

•  

comeonfc1

... Nicht umsonst der einzige der auf mein Trikot darf....
Wäre schön wenn er genauso gefeiert würde wie ein Modest... Joni 😍😍😍😍
  •  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •