Hauptmenü

Jonas Hector

Begonnen von iym, Samstag, 16.Jul.2016, 20:45:06

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Der Punkt ist doch, dass das nichts mit Baumgart, Hector oder dem FC zu tun hat. Wir sind gestern Opfer der typischen Fußballbräsigkeit geworden. Der ganze Schmonz über Elfmeterschießen ist so typisch für die mangelnde Professionalität dieses Sports, dass ich gar nicht einzelne Spieler oder Trainer dafür an die Wand pinnen will. Es passt halt zum FC, dass wir im Grunde immer alles mitnehmen, was bräsig in dieser Branche ist.

Man kann Elfmeter trainieren. Man kann ja auch Aufschläge im Tennis trainieren oder Freiwürfe im Basketball. Das sind auch Drucksituationen. Im Profifußball sucht man aber gerne Ausreden. Elfmeterschießen bedeutet, dass das Spiel schon vorbei ist. Jetzt kann man alles auf den Rasen, das Flutlicht, Glück und den Lieben Gott schieben. Die Spieler müssen sich gut fühlen. Wer sich nicht gut fühlt, verschießt. Das ist auch genau so, wenn ich mir das vorher einrede. Insbesondere als Favorit muss ich doch an meine Klasse glauben und nicht an mein Nervenkostüm. Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein besserer Fußballspieler auch daran glaubt, dass er besser Elfmeter schießen kann als ein schlechterer Fußballspieler. Wenn ich aber jemanden Frage, ob er sich auch gut fühlt, beginnt er doch schon zu zweifeln.

funkjoker

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 31.Jul.2022, 10:37:53
Der Punkt ist doch, dass das nichts mit Baumgart, Hector oder dem FC zu tun hat. Wir sind gestern Opfer der typischen Fußballbräsigkeit geworden. Der ganze Schmonz über Elfmeterschießen ist so typisch für die mangelnde Professionalität dieses Sports, dass ich gar nicht einzelne Spieler oder Trainer dafür an die Wand pinnen will. Es passt halt zum FC, dass wir im Grunde immer alles mitnehmen, was bräsig in dieser Branche ist.

Man kann Elfmeter trainieren. Man kann ja auch Aufschläge im Tennis trainieren oder Freiwürfe im Basketball. Das sind auch Drucksituationen. Im Profifußball sucht man aber gerne Ausreden. Elfmeterschießen bedeutet, dass das Spiel schon vorbei ist. Jetzt kann man alles auf den Rasen, das Flutlicht, Glück und den Lieben Gott schieben. Die Spieler müssen sich gut fühlen. Wer sich nicht gut fühlt, verschießt. Das ist auch genau so, wenn ich mir das vorher einrede. Insbesondere als Favorit muss ich doch an meine Klasse glauben und nicht an mein Nervenkostüm. Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein besserer Fußballspieler auch daran glaubt, dass er besser Elfmeter schießen kann als ein schlechterer Fußballspieler. Wenn ich aber jemanden Frage, ob er sich auch gut fühlt, beginnt er doch schon zu zweifeln.

Du kannst Elfmeter trainieren, technisch. Aber niemals solche Drucksituationen. Du hast deine Nerven in jeder Situation im Griff? Glück für dich, ich scheiß mir jedes mal bei sowas in die Hose. Und das lässt sich auch nicht ändern.
  •  

Rheineye

Gott sei Dank haben die Herren Millionäre keinen Druck, ihren Pin am Geldautomaten einzugeben.

Das war gestern 1. Runde Pokal und kein WM-Finale, es war das Jahnstadion und nicht das Maracanã.
7x Absteiger

john doe

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:22:37
Du kannst Elfmeter trainieren, technisch. Aber niemals solche Drucksituationen. Du hast deine Nerven in jeder Situation im Griff? Glück für dich, ich scheiß mir jedes mal bei sowas in die Hose. Und das lässt sich auch nicht ändern.

ich war bei siebenmetern in der handballkreisliga schon nervös. da war es aber auch nur ein wurf im spiel. als spitzensportler braucht man schon eine gewisse  nervenstärke. als bundesligaspieler sollte man die eigentlich haben, da man sonst auf diesem niveau gar nicht spielen würde. ich glaube daran ist auch ein pezzoni letzendlich gescheitert.
gestern hätte hector voran gehen müssen. das erwarte ich von ihm.
  •  

funkjoker

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:25:40
Gott sei Dank haben die Herren Millionäre keinen Druck, ihren Pin am Geldautomaten einzugeben.

Das war gestern 1. Runde Pokal und kein WM-Finale, es war das Jahnstadion und nicht das Maracanã.

Immer dieses Gelaber. Schön, dass ihr alle euren Job so superior macht. Und never ever zweifelt. Es gibt ne Menge Leute die tagtäglich zweifeln, ob das was sie machen okay ist.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Rheineye

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:32:06
Immer dieses Gelaber. Schön, dass ihr alle euren Job so superior macht. Und never ever zweifelt. Es gibt ne Menge Leute die tagtäglich zweifeln, ob das was sie machen okay ist.
Ja jetzt die Nummer, keine Ausrede ist zu schade um dieses Pokalaus doch noch irgendwie zu rechtfertigen, plötzlich spielen beim FC alles Zweifler und sensible Menschen, die gegen die Mentalitätsmaschinen aus Regensburg am Punkt einfach keine Chance hatten.

Es ist schon erstaunlich, dass ihr sonst nichts über das Spiel schreibt, aber irgendwie nur versucht die Elfmeterentscheidungen zu rechtfertigen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:25:40

Und trotzdem bleibt es zu großen Teilen eine Kopfsache.

Ich bin beim Meckern über die Unarten des Fußballs immer gerne dabei. Aber das ist auch mMn noch ein Unterschied zu anderen Sportarten: da die Übung 11-Meter an sich sehr einfach ist (im Vergleich zu Penalty beim Eishockey oder auch Aufschlag beim Tennis), liegt der gesamte Druck beim Schützen. Der kann es eigentlich nur verkacken.

Beim 11-Meter-Schiessen kommt dann noch der lange Gang von der Mittellinie zum Punkt. Da braucht es kein Maracana um die Knie weich zu machen.

Ich schaue mir das auch wahnsinnig gerne an, wenn nicht gerade der FC beteiligt ist.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rakete

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:45:49
Ja jetzt die Nummer, keine Ausrede ist zu schade um dieses Pokalaus doch noch irgendwie zu rechtfertigen, plötzlich spielen beim FC alles Zweifler und sensible Menschen, die gegen die Mentalitätsmaschinen aus Regensburg am Punkt einfach keine Chance hatten.

Quatsch. Sagt er doch gar nicht. Aber vielleicht tröstet es doch, dass der FC nicht die erste Mannschaft ist, die ein 11-Meter-Schiessen verliert und auch nicht die erste wo Abwehrspieler geschossen haben.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rheineye

Der FC scheint aber das Talent zu haben 3x hintereinander peinlich im Elfmeterschießen auszuscheiden, einmal schießt Jannes Horn zur Eckfahne, dann schafft es Kainz 2x den Ball zu berühren und gestern drücken sich einige Spieler vor  der Verantwortung das dann 2 Abwehrspieler dem Torwart mit Ansage den Ball in die Arme schieben.

Ich kann einfach die ständigen Ausreden nicht mehr ertragen, gegen einen biederen 2. Ligisten der völlig platt war musst du einfach gewinnen, egal wie. Ich weiß aber auch das einige Leute nun erleichtert sind, dass die böse Dreifachbelastung weg ist  :-/  Jedes Jahr werden irgendwelche abstrusen Ausreden gesucht.
7x Absteiger

funkjoker

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:45:49

Es ist schon erstaunlich, dass ihr sonst nichts über das Spiel schreibt, aber irgendwie nur versucht die Elfmeterentscheidungen zu rechtfertigen.
Nein. War nicht der Punkt.
  •  

funkyruebe

Die Wiederholung erhöht die Sicherheit und reduziert damit die Angst. Wer von 10 Elfern im Training 2 nicht reinmacht, braucht im Spiel erst gar nicht antreten.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

Oropher

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:56:45
Der FC scheint aber das Talent zu haben 3x hintereinander peinlich im Elfmeterschießen auszuscheiden...

Es war erst das zweite Ausscheiden in Folge. ;)
  •  

fcbleos

Zitat von: Oropher am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:51:57
Es war erst das zweite Ausscheiden in Folge. ;)

Es spricht für dich, dass du den Elfmeter von Jannes Horn gegen Regensburg schon vergessen hast.
  •  

Rheineye

Da fällt mir ein das wir ja gegen Schalke im Heimspiel auch im Elfmeterschießen verloren haben.

In den letzten 5 Auftritten, fliegt man 4x im Elfmeterschießen raus und einmal gegen Saarbrücken in der regulären Spielzeit, überragend.
7x Absteiger
  •  

dark1968

Zitat von: Rakete am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:48:20
Und trotzdem bleibt es zu großen Teilen eine Kopfsache.

Ich bin beim Meckern über die Unarten des Fußballs immer gerne dabei. Aber das ist auch mMn noch ein Unterschied zu anderen Sportarten: da die Übung 11-Meter an sich sehr einfach ist (im Vergleich zu Penalty beim Eishockey oder auch Aufschlag beim Tennis), liegt der gesamte Druck beim Schützen. Der kann es eigentlich nur verkacken.

Beim 11-Meter-Schiessen kommt dann noch der lange Gang von der Mittellinie zum Punkt. Da braucht es kein Maracana um die Knie weich zu machen.

Ich schaue mir das auch wahnsinnig gerne an, wenn nicht gerade der FC beteiligt ist.

Bleibt die Frage, warum die Gegner vom FC diese Probleme scheinbar meistens nicht haben
  •  

Double 1978

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 31.Jul.2022, 14:10:29
Es spricht für dich, dass du den Elfmeter von Jannes Horn gegen Regensburg schon vergessen hast.
wir haben in der letzten Saison gegen Jena im Elfmeterschießen gewonnen, erste Runde.
Demzufolge war das das zweite verlorene Elfmeterschießen in Folge.
  •  

Lukkas.

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 31.Jul.2022, 14:43:33
wir haben in der letzten Saison gegen Jena im Elfmeterschießen gewonnen, erste Runde.
Demzufolge war das das zweite verlorene Elfmeterschießen in Folge.

Aber das dritte Ausscheiden durch Elfmeterschießen in Folge.
  •  

Ninja

Ich werfe ihm das nicht vor, da seine Schusstechnik eben seine grosse Schwäche ist. Er kann weder hart noch präzise.

Es ist die Aufgabe von Baumgart genug Kandidaten auf dem Platz stehen zu haben. Und die hatte er nicht.

Kader und Auswechslungen waren gestern nix
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

weisweiler

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Jul.2022, 16:46:21
Ich werfe ihm das nicht vor, da seine Schusstechnik eben seine grosse Schwäche ist. Er kann weder hart noch präzise.

Nee, sorry, jeder nüchterne Kreisligalibero kann dir nen Elfer unhaltbar ins obere Ecke zwirbeln. Das muss jeder Fußballprofi im Schlaf können. Man sollte es halt mal gemacht haben.  Aber dreimal vor dem Pokalspiel ne Viertelstunde Elfer üben ist für den gemeinen Erstligatrainer wahrscheinlich zu pimpfig.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: TCB

Ninja

Klar sollte man das tun. Trotzdem gibt es im Kader zahlreiche Kandidaten mit besserer Schusstechnik als Jonas.

Ehizibü und Chabot gehören wohl nicht dazu.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

altbierhasser

Seine Defizite sind mir alle wurscht. Ich werde ihn immer lieben.

rusk

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 31.Jul.2022, 21:46:10
Ehrenspielführer für immer :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Hirnkriecher

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 31.Jul.2022, 21:46:10
Defizite? Was für Defizite?
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 31.Jul.2022, 10:04:28
Die ersten drei Elfmeter sind die wichtigsten. Da kann es nämlich schon vorbei sein. Ich habe jetzt keine Statistik und verlasse mich mal auf mein Bauchgefühl: Die allermeisten Elfmeterschießen sind nach 5 Elfmetern pro Team vorbei. Und vermutlich enden auch mehr Elfmeterschießen nach 4 Elfern als nach 6.

seh ich ähnlich. jeder verwandelte elfer hält den druck auf dem gegner am höchsten, da dieser dann auch treffen muss. daher MÜSSEN die besten schützen sofort ran, und niemand sonst. bei uns ist schon der zweite einer, der eignetlich nur der notnagel vom notnagel sein dürfte.  die anderen haben sich scheinbar gedrückt und dann schiessen da völlige elfer-versager die dinger 2 und 5.
Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:56:45
Ich kann einfach die ständigen Ausreden nicht mehr ertragen, gegen einen biederen 2. Ligisten der völlig platt war musst du einfach gewinnen, egal wie. Ich weiß aber auch das einige Leute nun erleichtert sind, dass die böse Dreifachbelastung weg ist  :-/  Jedes Jahr werden irgendwelche abstrusen Ausreden gesucht.
also so bieder finde ich regensburg jetzt nicht. das isn sau unangenehmer gegner, der mit relativ schwachen spielern letzte saison souverän die liga gehalten hat, seit 2 wochen im spielbetrieb ist und bei zwei überzeugenden dreiern selbstvertrauen tanken konnte  - das ausscheiden überrascht mich echt kein stück, aber trotzdem steht ausser zweifel, dass man das spiel gewinnen muss, nur : haben wir halt nicht. das ist aber leider das, was den pokal seit menschengedenken ausmacht : manchmal kommt es auf faktoren an, die man nur wenig beeinflussen kann, ginge es rein nach den stärken, gäbe es ja nie überraschungen.

letzte saison z.b. sah es ne zeitlang so aus, als könnten wir richtung 1/2 oder sogar finale vordringen - dabei hätten wir der leistung nach eigentlich schon in runde 1 gegen sonstwen rausfliegen können. leverkusen hat 4 dinger kassiert von nem drittligisten und so weiter und so fort.

was ich aus dem spiel mitnehme, und was mich teilweise sehr stört ist,

1) dass man immer noch nicht rafft, dass es mit einem 6er oft in die hose geht2) dass wir keine guten elferschützen haben (TRAINIEREN oder mit nem psychologen arbeiten dass man den druck aushält)3) dass horn, selbst wenn er keinen direkten fehler macht, halt auch nur sehr wenig spielentscheidendes verhindert (und dann muss man eben vorne das spiel gewinnen, wenn der keeper es nicht für einen macht wie schwäbe letzte saison in runde 1
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

ecki

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 31.Jul.2022, 09:54:43
Reisst im Spiel den Bagger jedes mal auf, aber Verantwortung übernehmen in einem wichtigen Elfmeterschießen?
Fehlanzeige!
Schwach, ganz schwach
Die einzige Vereinslegende der letzten 30 Jahre in den Senkel zu stellen, ganz schwach.
Meine Güte, er ist beschissener 11er-Schütze und so sieht er sich auch. Der hat gegen Italien damals nur geschossen, weil einfach kein anderer im Stadion zu finden war. Er übernimmt mit all seinen Stärken seit so vielen Jahren Verantwortung, hat uns quasi allein zum Klassenerhalt gehievt und du unterstellst diesem Mann vor Verantwortung zu fliehen. Idiotischer geht's echt nicht mehr.
Nein, 11er-Schießen ist nicht so simpel zu trainieren, wie hier postuliert wird. Die Situation im Training unterscheidet sich schon sehr von der in einem K.O.-Spiel.

ecki

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 31.Jul.2022, 10:37:53

Der Quervergleich zum Basketball od. tennis hinkt mehr als ein Mann mit Holzbein. Man kann im Basketball sein komplettes Spiel auf das Werfen von Freiwürfen anlegen (z.B. James Harden). Es gibt zudem kein Shootout der zwei Mannschaften, bei welchem jeder Spieler einen Freiwurf treffen muss. Das ist doch eine ganz andere Situation als wenn ich in über einem Jahr vielleicht hunderte von Freiwürfen erhalte und dann mal einer daneben geht. Wie viel 11er schießt ein Fußballspieler denn pro Saison so (also im Schnitt pro Mannschaft, nicht der etatmäßige Schütze)? Ein 11er-Schießen ist ein sehr seltenes Element im Fußball, anders als ein Aufschlag im Tennis oder der Freiwurf im Basketball. Und wie bereits angedeutet, die 2 oder 3 Elfer pro Saison schießt dann meistens eh nur der beste Schütze,
Die Situation unterscheidet sich im Basketball von Training zu Spiel durch die Geräuschkulisse und den optischen Ablenkungsmanövern. Im Fußball kommt dann noch ein Torhüter hinzu, dem man in den meisten Fällen als Schütze nicht genau kennt.

P.S. Man könnte ja am besten jetzt 3 Trainingseinheiten pro Woche dem 11er-Schießen widmen.. Dann wird man sicher besser werden in dieser Kategorie, also für den Fall, dass man in der Saison 26/27 dann nochmal gegen Regensburg spielt oder so.
  •  

FC Karre

Zitat von: ecki am Montag, 01.Aug.2022, 12:03:03
P.S. Man könnte ja am besten jetzt 3 Trainingseinheiten pro Woche dem 11er-Schießen widmen.. Dann wird man sicher besser werden in dieser Kategorie, also für den Fall, dass man in der Saison 26/27 dann nochmal gegen Regensburg spielt oder so.

in den letzten vier jahren haben wir tatsächlich sechs elfmeterschießen absolviert.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/elfmeterschiessen/verein/3

also soo selten kommt das tatsächlich nicht vor.
  •  

FC.Ruhrpott

Ecki: Jeder Spieler im Kader 100 Elfer pro Jahr im Training, also 0,5-0,75 durchschnittlich pro Trainingstag, wobei es dann eher en bloc trainiert wird, also zB einmal im Monat 8-10.

Meinetwegen auch nur 50 pro Jahr.

Mehr als 0 (so könnte es beim FC sein), wäre schon ein Fortschritt.

Wo ist das Problem???
  •  

TCB

Zum Trainingsende jeder einen Elfer bei jedem Torhüter. Also 2-3 Elfer zum Trainingsabschluss.
  •  

Hansiki

wir reden ernsthaft darüber, dass ein Spieler des Erstligisten erst noch Elfmeter über müssen?

Die ganzen "wir schnibbeln den Ball mal von hinter dem Tor in Netz" Challenges mal außen vor, wir
reden über Profisportler.
Wenn ich also in diesem Bereich ein Schwäche habe, dann bleibe ich mal drei Wochen nach dem Training ne halbe Stunde länger,
und pfeffere die Dinger so lange in den Kasten, bis man mich nachts wecken kann und ich mit ausgekugelten Beinen und geschlossenen
Augen diese Nummer hinbekomme.
Das mal einer von einem Top Keeper gehalten wird, schwamm drüber...aber so eine Leistung wie gegen Regensburg, die raubt mir den Verstand..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)