Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

FC1948

•  

funkyruebe

@p_m  war da - vielleicht schreibt er schon :)
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Mike@Mac

Cheers!
  •  

baenderriss

Es gibt auf dem FC-Brett einen ausführlichen Trainingsbericht von gestern.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Geissbock1977

Kann mir jemand sagen ob das Training morgen öffentlich ist?
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Lugo

Zitat von: Geissbock1977 am Dienstag, 31.Jul.2018, 17:45:49
Kann mir jemand sagen ob das Training morgen öffentlich ist?

Scheint so. Zumindest sind die Trainingseinheiten, im Gegensatz zu der am Donnerstag, nicht mit "nicht öffentlich" gekennzeichnet.
Siehe: https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis/trainingszeiten/

•  

Mister P.

Bericht vom heutigen Vormittagstraining

Die Szenerie

Das GBH wirkte ein wenig ermattet von der wochenlngen Hitze. Dienstbare Geister versuchten mit Teleskopstangen Verschmutzungen an der GBH-Fasade zu beseitigen. Vergleichsweise wenige Kibietze verloren sich am Haupttrainingsplatz, der frisch gewässert, in den dunstig-schwülen Tag hineindampfte.

Das Personal

Es waren 20 Feldspieler und drei Torwarte plus dem Trainerteam am Start. Gegen Ende des Trainings kam auch Höger und Schmitz (?)vorbei, die wohl zuvor im Kraftraum ihre Einheit absolviert hatten.

Die Übungen

Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Läufen und kleineren Sprintübungen, wurde in zwei Gruppen (jeweils 7 vs. 3) die altbekannte Kurzpassübung im Kreis gespielt. Hierbei stand Anfang zwischen den beiden Gruppen, beteiligte sich an den Pässen, und spielte den Ball nach einer gewissen Zeit in den jeweils anderen Kreis. Anfang gab hierbei lautstarke Kommandos wie z.B. "durchgehende Zweikämpfe führen".

Dannach wurden zwei Mannschaften gebildet, die sich auf einer Spielhälfte vor einem behüteten Tor positionierten. Team A bestand aus Risse, Mere, Czichos, Hector, Özcan, Drexler, Schaub, Guirassy, Clemens und Cordoba. Es wurde das Anlaufen, Verdichten, Ballerobern und anschließende schnelle Spiel in die Spitze mit Torabschluss geübt. Unter lautem Anfeuern Anfangs und seines Co.-Trainers versuchte Team A, den Gegner koordiniert anzulaufen und ihn zu Fehlern zu zwingen. Team B spielte dabei mal hohe Bälle nach vorne, oderversuchte mit kurzen Pässen nach zur Mittellinie zu kommen. Mal in einer 3er-Kette, oder in einer 4er-Kette. Von Anfang schallte "geht da richtig rein, von der ersten Sekunde!" und "lasst die nicht raus!" über den Platz. Gefolgt von "schließt richtig an, kommt schon!", wenn sich aus einem gewonnen Ball ein Torabschluss entwickelte.

Später wurde dieses Verdichten/Pressing zur Mittellinie hin verlagert. Hierbei ging es primär darum, wie man am effektivsten auf Kontersituationen reagieren kann, wenn das eigene Pressing nicht richtig funktioniert hat, bzw. der gewonnene Ball in der Vorwärtsbewegung an den Gegner verloren wurde. Anfang unterbrach hierbei des öfteren und wies die einzelnen Spieler an, was sie besser oder anders machen müssen, um Kontersituationen schon im Keim zu ersticken, bzw. wer wem zu helfen habe, wenn der Gegner doch weit in die eigene Hälfte vordringen kann. Anfang wirkte hierbei gelegentlich ziemlich genervt, und brachte dies auch lautstark zum Ausdruck: "Ihr sollt hier knallhart durchverteidigen!". In den letzten Minuten wurde das A-Team noch einmal verändert. Lehmann wechselte mit Risse, Hauptmann mit Drexler und Terodde mit Cordoba die Mannschaften.

Schlussendlich wurde das Abwehrverhalten bei Ecken des Gegners geübt. Cordoba und Guirassy haben hierbei offenbar besondere Aufgaben, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Timo Horn bekam die Ansage, dass der 5er sein Territorium sei: "Bälle die da reinkommen, müssen dir sein Timo, und wenn da ein anderer dran ist, dann putz den einfach mit weg! Auch wenn es der eigene Mann ist!"

Die Spieler

Bei einigen Spielern kann man sehen, dass sie einiges am Ball können (z.B. Hauptmann und Schaub, sowie die altbekannten Hector und Koziello). Besonders positiv ist mir Drexler aufgefallen. Er hat nicht nur eine gute Ballbehandlung, sondern bringt Schnelligkeit gepaart mit Gradlinigkeit ins Spiel. Gespielt hat er jeweils auf einer der beiden zentralen Mittelfeldpositionen hinter dem Stürmer. Auf den Außen agierten ohne Ausnahme Guirassy und Clemens. Bei Jannes Horn muss man konstatieren, dass er trotz seiner gelegentlich etwas schnöseligen Art (der kleine Bruder von Christoph Kramer), spielerisch und auch von seiner Geschwidigkeit zu den deutlich Besseren im Kader gehört. Sollte man ihn nicht verkauft bekommen, müsste er aufgrund seiner Fähigkeiten ein Startelfkandidat sein.

Fazit

Insgesamt hat mir das heutige Training gut gefallen. Man sieht, dass Anfang und "die Jungs" sich einiges erarbeitet haben. Das wirkt ambitioniert, und birgt sicher auch die Gefahr, dass im Ernstfall das eine oder andere Mal etwas in die Hose geht. Dennoch ist diese Spielausrichtung ein Weg, als Favorit, tiefstehende Mannschaften unter Druck zu setzen, und via Ballgewinne selbst Räume für schnelle Aktionen mit Torabschluss zu bekommen. Wie man ohne wirklich schnelle Verteidiger die Kontergefahr bändigen will, wird aber voraussichtlich noch ein wenig länger problematisch sein.

Schoode

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:30:41
Team A bestand aus Risse, Mere, Czichos, Hector, Özcan, Drexler, Schaub, Guirassy, Clemens und Cordoba.

Sieht mir nach der Startaufstellung am Samstag aus.
  •  
    The following users thanked this post: Trilby

facepalm

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:30:41
In den letzten Minuten wurde das A-Team noch einmal verändert. Lehmann wechselte mit Risse

das macht mir angst.

Rakete

Besten Dank Mister P für den schönen Bericht!  :tu:
Das bei dem Wetter, reschpeckt.

Team A gibt ja - gepaart mit den Erfahrungen aus den Testspielen - einen Vorgeschmack auf die Startelf gegen Bochum. Selbst die Wechsel könnten sich im Spielbetrieb sehr ähneln.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mister P.

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:38:42
das macht mir angst.

Mir nicht, das wirkte auf mich eher alibimäßig. Es wurde so wenig und spät getauscht, dass man wohl davon ausgehen kann, dass Team A mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Startelf am Samstag werden wird.

Rakete

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:40:07
Sehr große Angst sogar. :psycho:

Keine Panik, einwechslung Lehmann kennen wir doch vom Pitter:
Klassische Mauervariante für die Schlussphase.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Lobi

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:41:07
Mir nicht, das wirkte auf mich eher alibimäßig. Es wurde so wenig und spät getauscht, dass man wohl davon ausgehen kann, dass Team A mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Startelf am Samstag werden wird.
Das beruhigt mich ungemein.  :D
  •  

Mister P.

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:42:07
Das beruhigt mich ungemein.  :D

Lehmann als AV, wenn man hochsteht, und einen Risse bringen kann, erscheint selbst mir als Skeptiker zu abwegig, als dass ich das Anfang zutrauen würde.
  •  

Oxford

Ja gut, du vergisst aber, dass Risse sich ja noch verletzt bis Samstag.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

ZitatCordoba und Guirassy haben hierbei offenbar besondere Aufgaben, die ich hier nicht näher ausführen möchte.
Warum nicht? War doch ein öffentliches Training.
  •  

fireandice

Für Deine Verhältnisse klingt der Trainingsbericht ja nahezu euphorisch ;) gefällt mir, was Du schreibst. Danke für den Bericht!

•  

lommel

Ich tippe mal, dass bei Risse der Klempner kam und der früher weg musste.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Lobi

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:44:30

Lehmann als AV, wenn man hochsteht, und einen Risse bringen kann, erscheint selbst mir als Skeptiker zu abwegig, als dass ich das Anfang zutrauen würde.
Wenn ich eines als FC Fan gelernt habe dann dass man nie niemals auch nur irgendwas ausschließen sollte. Ganz besonders nicht wenn es völlig absurd scheint steigt die Wahrscheinlichkeit dass es eintritt.  :D

Smiza

Danke für den Bericht, das klingt doch recht zuversichtlich. Ich küsse deine Augen!  :)
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Cinnamon

Zitat von: lommel am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:46:27
Ich tippe mal, dass bei Risse der Klempner kam und der früher weg musste.
Wenn der Klempner kommt reicht es doch wenn die Frau zu Hause ist.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

lommel

Zitat von: Cinnamon am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:51:08
Wenn der Klempner kommt reicht es doch wenn die Frau zu Hause ist.

Das Potenzial meiner Aussage habe ich zu spät erkannt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

ecki

Zitat von: lommel am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:52:46

Das Potenzial meiner Aussage habe ich zu spät erkannt.
Wenn der Klempner auf den Namen Cinnamon hört, kann ich Herrn Risse umso mehr verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Mister P.

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 01.Aug.2018, 14:46:01
Warum nicht? War doch ein öffentliches Training.

Ja, und das hier ist auch ein öffentliches Forum. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Bochum nicht selbst jemanden heute hingeschickt hat, muss man ihnen ja nicht auch noch assisterien. Bin heute übrigens von einem älteren kölschen Herrn beim Notizen machen, gefragt worden: "Bes do ejne Spion?"  ;)

Oxford

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Aug.2018, 15:00:42
Bin heute übrigens von einem älteren kölschen Herrn beim Notizen machen, gefragt worden: "Bes do ene Spion?"  ;)

Und du so: "Nur der HSV!"
  •  
    The following users thanked this post: Litti10