Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

So hier folgt mein versprochener Bericht vom Vormittagstraining.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich die FC-Kicker, beäugt von Schulkindern mit ihren Eltern und einigen gewohnten Trainingskiebitzen zur Einheit eingefunden. Bader, Schmitz und Höger trainierten individuell. Bei den Torhütern fehlte Bartels, sodass nur Horn, Kessler und Scott im Einsatz mit Andi Menger waren. Der Rest der Mannschaft war ebenfalls anwesend. Ausnahme waren Führich und Nartey. Sie waren nicht dabei.

Nach einigen Aufwärmrunden ging es mit Kurzpass-Spiel auf dem Kleinfeld bei 10 gegen 10 los. Anfang legte den Wert auf kurze schnelle Kombinationen und ermahnte die Truppe zu hoher Intensität in den Passfolgen. Team Rot: Hector, Risse, Drexler, Clemens, Czichos, Sobiech, Schaub, Cordoba, Hauptmann und J. Horn. Team Blau: Sörensen, Meré, Guirassy, Zoller, Lehmann, Bisseck, Terodde, Handwerker, Koziello und Öczan. Das rote Team wirkte etwas pass-sicherer als das blaue Team. Mir fehlte bei den "Blauen" der Grell sich zu beweisen, um in die Startelf zu kommen.

Danach ging es auf dem großen Feld mit 11 gegen 11 weiter. Anfang hat sein Gegenpressing üben lassen und bei Nicht-Gefallen der Spielzüge alles unterbrochen und Anweisungen gegeben.
Team Rot und Team Blau blieben gleich wie bei den Kurzpässen. Nur ergänzt durch T. Horn und Kessler im Tor. Die Aufstellung war bei Rot: T.Horn - Risse, Sobiech, Czichos, Horn - Hector - Schaub, Hauptmann, Drexler, Clemens - Cordoba. Team Blau: Kessler - Bisseck, Meré, Sörensen Handwerker - Lehmann - Zoller, Öczan, Koziello, Guirassy -Terodde.
Das Spiel wurde von "Rot" mit 3:0 gewonnen. Tore: Schaub (nach Abstimmungsfehler von Handwerker und Sörensen), Cordoba (nach Pass von links durch Clemens), Cordoba (nach Pass von rechts durch Drexler). "Rot" war klar überlegen und "Blau" hatte in den 20 Minuten Spielzeit keine einzige Torchance... Der Co-Trainer von Anfang (Florian Junge) hat sich dann in der Trinkpause Koziello und Guirassy zur Seite genommen und ihnen Tipps gegeben.   

Bei Rot haben mir J. Horn durch sein gutes Offensivspiel und Schaub durch seine Dynamik gut gefallen. Cordoba hat zwar doppelt getroffen, wirkte aber ansonsten nicht so richtig in der Partie. Hector war auf der "6" recht unauffällig. Czichos hat mehrmals entnervt den Kopf geschüttelt, wenn die Einheit unterbrochen werden musste, weil die Laufwege und Spielzüge nicht stimmten. Er scheint ungeduldig zu sein, weil einige im Team das System immer noch nicht verinnerlicht haben. Es gab eine minutenlange Diskussion zwischen Czichos, Anfang und Hector über das Stellungspiel im Mittelfeld und das Umschalten von Abwehr auf Angriff während einer Unterbrechung. Czichos hat zusammen mit Sobiech Terodde komplett aus der Partie genommen. Risse wirkte wieder sehr zaghaft in den Zweikämpfen. Interessant vielleicht noch eine Sache am Rande. Anfang hat Horn während des Spiels aus dem Tor genommen und zum Einzeltraining mit Menger geschickt, weil Horn im Team Rot beschäftigungslos war und lieber individuell etwas lernen sollte.

Nach dem Wassergenuss ging es mit einer Personalrochade weiter. Team Rot: Kessler - Horn, Czichos, Sobiech, Hector - Öczan - Zoller, Koziello, Drexler, Guirassy - Terodde. Team Blau: Scott - Bisseck, Meré, Sörensen, Handwerker - Lehmann - Risse, Schaub, Hauptmann, Clemens - Cordoba. Direkt nach wenigen Minuten hat Terodde für Team Rot getroffen. Direkt im Anschluss hat Hector das Feld verlassen und ist in die Kabine gewandert, sodass Anfang noch einmal neu durchgewürfelt hat. Team Rot: T. Horn (war vom Einzeltraining abkommandiert) - Risse, Czichos, Sobiech, Horn - Öczan - Zoller, Koziello, Drexler, Guirassy - Terodde. Team Blau: Kessler - Bisseck, Meré, Sörensen, Handwerker - Lehmann - Scott (der junge Keeper musste als Feldspieler aushelfen), Hauptmann, Schaub, Clemens - Cordoba.
Team Rot war aber immer noch zu dominant. Terodde machte seine zweite Bude nach einer sehenswerten Flanke von J. Horn. Und Guirassy traf nach einer !Kopfballvorlage! von Koziello per Abstauber zum 3:0.

Danach war offizieller Trainingsschluss, was Timo Horn aber nicht davon abhielt, gemeinsam mit Andreas Menger und Brady Scott Zusatzschichten einzulegen. Der Fokus lag auf dem Abfangen von Flanken. Ich finde, dass beachtenswert und auch Menger macht das mit den Keepern richtig gut! Parallel dazu tauschten sich Hector und Anfang kurz aus, ehe Hector mit dem Auto wegfuhr.

Anekdote vom Publikum: Neben mir standen Vater und Sohnemann. Sohnemann schaute sich die Spieler beim Aufwärmen an und als Koziello ans uns vorbeilief, sagte der Sohnemann "Guck mal Papa, da spielen auch Kinder mit beim FC".  :D

Zu Koziello speziell. Er war nicht besonders auffällig in den Einheiten. Man merkte ihm an, dass er mit Schaub, Drexler und Guirassy im Team Rot besser klarkommt, als mit Lehmann und Öczan und Handwerker im Tea, Blau. Meiner Meinung nach benötigt er Vertrauen vom Trainer in der Startaufstellung, damit er etwas zeigen kann. Insgesamt war auffällig wie groß der Leistungsunterschied in der Truppe ist. Wir haben ca. 14 Spieler mit denen wir in der Liga gut aufgestellt wären aber dahinter wird es richtig eng. Wenn da mal drei oder vier Stammkräfte ausfallen, bekommt man Bauchschmerzen, weil das Niveau nach unten geht.

KRius27

Hector zentral und Horn links scheint für Montag wohl eine ernste Option zu sein.
  •  

C-Team

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 09.Aug.2018, 14:58:06
Hector zentral und Horn links scheint für Montag wohl eine ernste Option zu sein.
Hat ja gegen Bochum auch gut funktioniert.
  •  

Heimspiel

Danke für den ausführlichen Bericht.  :tu:
  •  

Der Templer

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 09.Aug.2018, 14:58:06
Hector zentral und Horn links scheint für Montag wohl eine ernste Option zu sein.

Wenn nichts mehr großartiges passiert und Hector nicht ausfällt, ist Team Rot quasi gesetzt. Clemens ginge dann links raus und rechts außen spielt Schaub. 
FC: spürbar schlecht
  •  

Entenschreck

Drexler als LM, Hauptmann und Schaub im ZM und Clemse als RM hört sich auch besser an als die Variante mit Guirassy auf den Außen.
  •  

KRius27

Hat drexler außen trainiert oder schaub?
  •  

Patrick Bateman

Danke für den Bericht, Templer.
Hector als VI-er...naja, im vergangenen Jahr habe ich das nicht so gern gesehen, in der 2.Liga klappt es vielleicht besser, würde ich wahrscheinlich sogar lieber als mit Özcan sehen.
  •  

Lugo

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 09.Aug.2018, 15:43:35
Hat drexler außen trainiert oder schaub?
Schaub im rechten Mittelfeld. Drexler und Hauptmann zentral, Clemens auf links.
  •  

Der Templer

Zitat von: Lugo am Donnerstag, 09.Aug.2018, 15:50:36
Schaub im rechten Mittelfeld. Drexler und Hauptmann zentral, Clemens auf links.

Das ist korrekt, wobei die Spieler im Mittelfeld ja gelegentlich auch mal rotierten. Aber die meiste Zeit sah es genau so aus!
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Lugo


Hannibal76

Wollt ihr nicht mal einen neuen Thread eröffnen mit der richtigen Bezeichnung "Saison 18/19" ?
  •  

koelner

Nö... Es reicht die Saison aus dem Titel zu nehmen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen


MC41

  •  


facepalm

einige filmische trainigseindrücke auf dem englischen fc-account.
https://twitter.com/fckoeln_en
  •  
    The following users thanked this post: Draper

Draper

Zitat von: facepalm am Dienstag, 04.Dez.2018, 11:30:47
einige filmische trainigseindrücke auf dem englischen fc-account.
https://twitter.com/fckoeln_en
Wer spielt denn in dem zweiten Video den letzten Pass? Und auf wen?
  •  

FC Karre

  •  

Wormfood

Guckt keiner mehr? Könnte jetzt interessant werden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Wie schon im anderen Thread gefragt: ist morgen ein öffentliches Training?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

  •  

Oxford

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Apr.2019, 19:19:30
ja, 10:00
Aah ganz schön früh Mann...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Till1317

Nun denn eine kurze Zusammenfassung vom heutigen Training mit Anmerkungen rund ums Hennesgrün:

Vor gut 100 Kibitzen wurde heute eine lockere Trainingseinheit unter der ersten Leitung von Andre Pawlak durchgeführt.

Nachdem Konziello als letzter Spieler das Hennesgrün vor dem GBH betreten hatte, wurde bereits vor dem offiziellen Beginn von 10:00 Uhr in 2 Gruppen Fußballtennis gespielt.

Nach einer kurzen Ansprache erfolgte in zwei Gruppen zwischen 3 X 2 Stangen von etwa 10 Meter Entfernung befindlich Lockerungsübungen mit dem Ball am Fuß mit anschließenden Dehnungsübungen. Als die Spieler den vom Eiskunstlauf bekannten "Flieger" auf einem Bein machen mussten, hatten einige Schwierigkeiten mit ihrem Gleichgewicht und ein Senior merkte unter dem Gelächter der Zuschauer an: "Dä hält sich allt an d'r Stang fest!" Dann kamen Gummibänder bei Übungen zum Einsatz, wie man sie unter Löw von der N11 her kennt.

Lustig wurde es, als jeweils 3 Spieler gemeinsam um die Wette zu den in roten oder weißen Steckeinrichtungen befindlichen Stangen nach Anweisung sprinten sollten. Das Kommando "Rot-Weiß-Weiß" führte bereits bei einem Spieler zur Verwirrung und als Konziello von einem Mitsprintenden am Trikot zurückgezogen wurde, versuchte er unter lautem Gelächter nicht nur der Spieler mit einem Revanchfoul (langes Bein von hinten) vergeblich den Trikotzieher zu stoppen.

Danach wurden 3 Gruppen von je 7 Spielern farblich mit Leibchen unterscheidend versehen und es folgten Balleroberungsversuche einer Gruppe gegen die andere, während die 3. Gruppe auf "außen" die ballführende Gruppe unterstützen konnte. Das erfolgte nach Ansage im Wechsel der Gruppen. Während dieser Übung erfolgte öfters die von Peter Störer bekannte Anweisung: "Alle Spieler sind in Bewegung!"

In je 3 kleine Tore gegenüber stehend sollten anschließend möglichst schnell eingenetzt werden. Das schnellste Tor wurde nach nur 5 Sekunden Ballbesitz erzielt. Eine "Farbegruppe" schaute dabei im Wechsel zu.

Den Abschluss bildete ein etwa 20minütiges Trainingsspiel "Rot" gegen "Grün, wobei kein A- oder B-Team zu erkennen war und die Tore jeweils am 16er aufgestellt worden waren.

Bemerkenswert: Beide Teams spielten mit Viererkette und Mere endlich wieder IV!
Als "Kess" zu weit vor dem Tor stand, erzielte, wenn ich das richtig erkannt habe, Sobich, mit einer sehenswerten Bogenlampe fast über das ganze Spielfeld hinweg das 1:0 für Team "Grün". Für diesen Kunstschuss erhielt er von den Zuschauern Beifall. Als Cordoba dann für "Grün" das 2:0 erzielte, merke ein junger Zuschauer zutreffend an: "Rut hät allt kein Loss mih!" Cordoba ließ später noch das 3:0 folgen, ehe das Training gegen 11:00 Uhr von Pawlak beendet wurde.

Störend war nur ein Team von NITRO, das den Trainerwechsel in 23 (!) Aufnahmeversuchen kommentierte. Das hatte dann schon etwas von Loriots "Ich heiße Erwin Lindemann".

Sauerbock

Irgendwer auffällig? Positiv und Negativ
  •  

Punko

Zitat von: Till1317 am Montag, 29.Apr.2019, 20:06:34
...
Störend war nur ein Team von NITRO, das den Trainerwechsel in 23 (!) Aufnahmeversuchen kommentierte. Das hatte dann schon etwas von Loriots "Ich heiße Erwin Lindemann".
:D

MG56

Zitat von: Till1317 am Montag, 29.Apr.2019, 20:06:34


Störend war nur ein Team von NITRO, das den Trainerwechsel in 23 (!) Aufnahmeversuchen kommentierte. Das hatte dann schon etwas von Loriots "Ich heiße Erwin Lindemann".


Irgendwann hatten sie ja dann doch etwas im Kasten:

https://twitter.com/NITRO/status/1122901918093856768
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Till1317

Entschuldigt bitte, ganz vergessen:

Beim "3-Farben-Spiel" auf die kleinen Tore rutschten Hector und Schaub beim Kampf um den Ball mit ihren Beinen ineinander. Danach war für Schaub Traningsschluss. Er hat sich wohl dem Vernehmen nach eine kleine mit einem  Pflaster verarztete Wunde im Kniebereich zugezogen. Cordoba wurde während des abschließenden Trainingsspielchen von einem langen Bein gefällt und blieb zunächst liegen. Machte aber bald weiter und erzielte zwei Tore.

Da es sich um eine sehr lockere Trainingseinheit gehandelt hat, bei der auch Lachen erlaubt war, erübrigt sich eine kritische Bewertung. Dass "Kess" zu weit vor seinem Kasten beim Kunstschuss stand, habe ich vermerkt. Ebenso habe ich die "Zurückhaltung" von Team "Rot" durch den Besucher-Kommentar geschildert.
  •  

FC1948

In der PK wurde gesagt, dass Schaub von Katterbach weggeklüntert wurde?  :roll:
  •  

Oxford

Klünterbach, beste Mann

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •