Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Dez.2017, 18:45:36
Ich habe gehört, dass Rausch im Training auch bei uns die Freistöße reihenweise verwandelt hat und man sich nicht erklären könne, warum er im Spiel wie ein Anfänger aussieht. Die Aussage kam von Manfred Schmid. Das impliziert ja auch, dass Standards durchaus trainiert wurden. Die Frage ist wann. Vielleicht nur in nicht öffentlichen Trainings?
Insbesondere bei Standards würde ein Geheimtraining ja auch Sinn machen. Wie laufen die Mitspieler in den Strafraum, wie wird der Ball reingespielt, wann und wie wird direkt geschossen.... Da gibt es ja jeweils unzählige Varianten die man einüben kann.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

drago

Zitat von: koelner am Montag, 04.Dez.2017, 21:33:26
Insbesondere bei Standards würde ein Geheimtraining ja auch Sinn machen. Wie laufen die Mitspieler in den Strafraum, wie wird der Ball reingespielt, wann und wie wird direkt geschossen.... Da gibt es ja jeweils unzählige Varianten die man einüben kann.

ohne frage. soweit ich weiss hat stöger aber von standrdtraining einfach nichts gehalten. ich bin daher auch überzeugt, dass wir diesbezüglich nichts bzw so gut wie nichts trainierten. das sieht man auch auf dem feld. die standards scheitern eben nicht nur daran, dass sie mies getreten sind - was der fall ist - sondern auch daran, wie wir uns vorne bewegen, wo/wie wir stehen und so weiter.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

CitizenK

Zitat von: drago am Montag, 04.Dez.2017, 21:27:17
zum rest : es ging im thread darum, dass rausch möglicherweise deshalb versagt, weil er mit den pfiffen und dem druck nicht klarkommt. das forum oder die hier vorherrschende meinung über seine qualitäten hat damit nichts zu tun, habe ich auch nie behauptet. ich persönlich glaube NICHT, dass es kopfsache ist, sondern am fehlenden training liegt. deshalb lief es auch in darmstadt bei rausch und hier eben nicht, was die standards angeht.

Sehe ich auch so. Wobei man noch ergänzen kann, dass ein Trainer zwar kein Psychologe ist, trotzdem gehören die Köpfe der Spieler genauso in seinen Aufgabenbereich, nicht nur beim Kopfball-Training.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: drago am Montag, 04.Dez.2017, 21:27:17
was soll dieser satz bedeuten? macht keinen sinn.


es macht für dich öfters keinen sinn, wenn es dir nicht in den kram passt. ist mir schon oft bei dir aufgefallen. ist aber auch egal, mach so weiter wie du meinst.
zum rest: was anderes habe ich auch nicht gesagt, und ich sage, es ist eine kopfsache. wenn er es in darmstadt gekonnt hat, gibt es für mich keinen grund, warum er es hier nicht können sollte. mangelndes training ist da für mich kein grund.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

drago

ich glaube du hast mich missverstanden.

der satz "du willst fragen konstruieren" macht einfach keinen sinn. deshalb habe ich nachgefragt. man kann einiges konstruieren, aber in diesem fall keine fragen - die standen ja schon da. vielleicht solltest du dich über die bedeutung eines wortes bzw des satzes schlau machen, bevor du mich dumm von der seite anpupst


und ja, mir ist KLAR, dass du gesagt hast, es sei kopfsache. und dann kommen wir wieder zu meinen berechtigten fragen zurück : wenn es kopfsache ist, warum hat der trainer nicht agiert? ihn geschützt (vorm publikum), ihn ferngehalten, ihm nen psychologen zur seite gestellt, ihm anders geholfen? auf diese berechtigten nachfragen kommt deinerseits nur bullshit. machs gut.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

phimosis

Zitat von: CitizenK am Montag, 04.Dez.2017, 21:37:18
Sehe ich auch so. Wobei man noch ergänzen kann, dass ein Trainer zwar kein Psychologe ist, trotzdem gehören die Köpfe der Spieler genauso in seinen Aufgabenbereich, nicht nur beim Kopfball-Training.

Kommt auf den Trainer an, denn der Kopf ist das dritte Bein.  :D
  •  

phimosis

Zitat von: Oxford am Dienstag, 05.Dez.2017, 10:06:04
Hallo? Cliffhanger? Könnt ihr zwei das jetzt bitte mal hier ausdiskutieren? Ich will jetzt eigentlich schon wissen, wer den Längeren hat.

Lümmelchen auf den Tisch und Geodreiecke raus.  :tu:
  •  

Juto

In der Nationalelf Russlands klappt das mit den Standards und Flanken. Glaube dort hat er 2 Tore vorbereitet.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

facepalm

  •  
    The following users thanked this post: SLCGN

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

dominat0r

Zitat von: Juto am Dienstag, 05.Dez.2017, 10:43:57
In der Nationalelf Russlands klappt das mit den Standards und Flanken. Glaube dort hat er 2 Tore vorbereitet.

Das scheint so nicht zu stimmen: https://www.transfermarkt.de/konstantin-rausch/nationalmannschaft/spieler/45668
  •  

Juto

Zitat von: dominat0r am Dienstag, 05.Dez.2017, 13:04:47
Das scheint so nicht zu stimmen: https://www.transfermarkt.de/konstantin-rausch/nationalmannschaft/spieler/45668

Ich habe es selber nicht kontrolliert. Hatte dies aus einem Gespräch aufgeschnappt. Vielleicht waren es dann zwei Flanken in den Strafraum, die auch mal ankamen.



"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Lobi

Zitat von: Juto am Dienstag, 05.Dez.2017, 14:30:28
Ich habe es selber nicht kontrolliert. Hatte dies aus einem Gespräch aufgeschnappt. Vielleicht waren es dann zwei Flanken in den Strafraum, die auch mal ankamen.

Kann auch nicht sein denn dann müsste er ja in einem Spiel zu 50 Versuchen gekommen sein.  :D
  •  

Povlsen

Bitte Scharmützel sein lassen und zum Thema schreiben. Danke. Ein Mod.
  •  

Kalle Wirsch

@polvsen: ich schrieb ja schon, das ich das gerne per pm geklärt hätte. aber wer provoziert, sollte auch mit dem echo leben können.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Washelm

Nabend zusammen,


ganz kurz;
War heute nach längerer Zeit und damit zzm ersten Mal unter SR beim Training. Ich muss sagen was da heute an Intensität und Feuer drin war habe ich in ca. 30 gesehenen Trainings unter Stöger nicht erlebt. Ohne ins Derail gehen zu wollen war das durchdacht und vollgepackt. Auch die CoTtainer btw Fitnessjungs waren voller Eifer und haben sich spassige aber sehr intensive Dinge ausgedacht. Ohne auf Einzelne Spieler eingehen zu wollen gatte ich den Eindruck das das sehr wohlwollend angenommen wurde. Es wurde viel gelacht aber noch mehr gerannt und geackert.


Alle waren an Bord ausser Bittencourt. Maroh Queiros und Cordoba haben individuell trainiert. Alle anderen waren komplett dabei und nur Risse, Nartey und Pizarro wurden ettttwas geschont im Abschlussspiel.


Entschuldigt die Rechtschreibung, Gabdy in der Bahn.
Schöne Grüsse


mb

  •  

Punko

  •  

mb

Zitat von: Punko am Mittwoch, 17.Jan.2018, 21:31:29
Die Raute im Herzen auf'm Platz?
Genau die.
Die im Herzen kann von mir aus am Samstag zerbröckeln.
  •  
    The following users thanked this post: Punko

dominat0r

Zitat von: mb am Mittwoch, 17.Jan.2018, 21:23:36
Kurze Videos vom Training mit Koziello. Ruthenbeck spricht nun von der Raute als weitere taktische Möglichkeit...

https://youtu.be/2b1b0Knau7w
http://www.kicker.de/news/video/2024339/video_hoffen-auf-hamburg---koeln-im-abstiegskampf.html

Mal sehen:

----------------Horn---------------
Sörensen--Meré--Heintz--Hector
---------------Höger---------------
-------Koziello------Özcan--------
----------------Jojic---------------
-----------Zoller--Terodde--------

Alternativ Osako für Zoller oder Klünter für Sörensen, letzteres macht wahrscheinlich vor allem deshalb Sinn, weil die rechte Seite sonst offensiv gar nicht stattfindet.

Ganz ehrlich, ich würd's so versuchen, so lange Bittencourt und Risse weiter ausfallen.
  •  

drago

wir haben in der rückrunde unter stöger genau 1x ordentlich abgeliefert : mit 3 zentralen mittelfeldspielern. warum sollte das nicht auch jetzt funktionieren mit höger, özcan und koziello
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

chg

Zitat von: dominat0r am Mittwoch, 17.Jan.2018, 21:58:39
Mal sehen:

----------------Horn---------------
Sörensen--Meré--Heintz--Hector
---------------Höger---------------
-------Koziello------Özcan--------
----------------Jojic---------------
-----------Zoller--Terodde--------

Alternativ Osako für Zoller oder Klünter für Sörensen, letzteres macht wahrscheinlich vor allem deshalb Sinn, weil die rechte Seite sonst offensiv gar nicht stattfindet.

Ganz ehrlich, ich würd's so versuchen, so lange Bittencourt und Risse weiter ausfallen.
Ich nicht, ich habe in der Bundesliga noch keine Raute gesehen die wirklich stabil war. Es ergeben sich immer Zwangsläufig große Freiräume die jede Bundesligamannschaft mit Freude bespielt. In Liga 2 kann man das - mit einem wahrscheinlich weit Überlegenen Kader - bringen; in Liga 1 gibt es so auf die Mütze.
  •  

dominat0r

Zitat von: chg am Mittwoch, 17.Jan.2018, 22:04:55
Ich nicht, ich habe in der Bundesliga noch keine Raute gesehen die wirklich stabil war. Es ergeben sich immer Zwangsläufig große Freiräume die jede Bundesligamannschaft mit Freude bespielt. In Liga 2 kann man das - mit einem wahrscheinlich weit Überlegenen Kader - bringen; in Liga 1 gibt es so auf die Mütze.

Naja, so ist wenigstens die Mitte dicht. Ob wir defensiv sicherer stehen, wenn mit Zoller und Bittencourt (bzw. beliebig austauschbaren Ersatzleuten) zwei Spieler auf den offensiven Außenpositionen unterwegs sind, wage ich ehrlich zu bezweifeln.
  •  

chg

Zitat von: dominat0r am Mittwoch, 17.Jan.2018, 22:19:26
Naja, so ist wenigstens die Mitte dicht. Ob wir defensiv sicherer stehen, wenn mit Zoller und Bittencourt (bzw. beliebig austauschbaren Ersatzleuten) zwei Spieler auf den offensiven Außenpositionen unterwegs sind, wage ich ehrlich zu bezweifeln.
So richtig dicht ist die Mitte bei der Raute eigentlich auch nicht, im Grunde ist da gar nichts dicht. Das kannst du wirklich nur spielen wenn du sportliche extra Klasse auf den Positionen im Mittelfeld hast und den Gegner durch die eigene Dominanz daran hinderst den Schweizer Käse in der defensive auszunutzen. Mit der Schlaftablette Jojic auf der 10 und dem Fußlahmen Höger als einziger 6er kannst du die Punkte besser per Post schicken... belastet die Tordifferenz nicht so sehr.

  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Cikaione

----------------Horn---------------
-Meré--------Heintz--------Hector
----------Höger-------Özcan--------
-Risse---------Koziello---------Leo
-----------Zoller--Terodde--------


wäre dann mal die mutige Variante wenn alle fit sind :)
  •  

tilli-fc-4-ever

Ich komme gerade von der 15-Uhr-Trainingseinheit. So ganz kann ich mir die Intensität/Anzahl der Übungen bzw. Dauer des Trainings auf jeden Fall nur damit erklären, dass gestern doch Alkohol floss - oder Ruthenbeck auskatern musste. ;)

Die Mannschaft kam bisschen verspätet, um kurz nach 3 auf den Platz. Nach ein paar - sehr entspannten - Runden warmlaufen trainierten die Feldspieler das ganze Training seperat von den drei Torhütern.

Die Torhüter:

Horn, Kessler und Müller waren alle dabei. Nach kurzem Einspielen (gewohnte Übung wie vor den Spielen) wechselten sich die drei ab, um Fernschüsse (d.h. Schüsse außerhalb des 16ers) zu parieren. Die Übung war wie folgt aufgebaut: Die Schüsse kamen aus drei verschiedenen Positionen: aus der Mitte - gut 20 Meter entfernt - sowie vom rechten und linken Strafraumeck. Den Schuss aus der Mitte gab Menger ab. Dieser schoss den Ball entweder als Aufsetzer oder als Flachschuss. Aluminiumschienen (als Trainingsgegenstand) in der Strafraummitte simulierten die Flachschüsse von Menger als abgefälschte Schüsse, die die Flugbahn des Balles in nicht ausrechenbare Richtungen veränderte. Die Schüsse von der Strafraumkante kamen von den beiden Torhütern, die nicht im Tor standen. Kessler zirkelte dabei ein, zwei Dinger unhaltbar in den Winkel - vielleicht mal auf dem Flügel ausprobieren. ;) Horn hatte jedenfalls bei der Übung eher weniger Probleme, hielt die meisten Bälle fest oder lenkte sie ins aus. Nur einmal sah er bei einem "abgefälschten" Flachschuss unglücklich aus. Kessler hatte auch weniger Probleme, konnte aber - im Vergleich zu Horn - weniger Bälle festhalten und teilweise nur im Nachpacken festmachen. Müller hat einige Bälle unvorteilhaft nach vorne klatschen lassen.

In der zweiten Übung schlug Menger Flanken, die Horn, Kessler und Müller im Wechsel ungefähr in Straufraummitte herunterflücken mussten und dann auf die entgegengesetzte Seite durch einen flachen Abschlag oder Abwurf weiterleiten sollten. Dazu gab es zwei kleine Tore, die als "Zielspieler" dienten. Diese Übung wurde später abgeändert und Menger simulierte schwer zu verarbeitende Rückpässe aus ca. 20-25 Metern. Auffällig: Müller und Kessler trafen in diesen beiden Varianten der Übung (ca. 25 Minuten) immer wieder die "Zielspieler" (d.h. die Tore), Horn hingegen nur dreimal. Das erinnerte stark an Horns zuletzt immer wieder verunglückten Abschläge. Allerdings ärgerte sich Horn lautstark darüber und verarbeitete zudem andererseits die "Rückpässe" auch am besten, sodass er "am schnellsten" die Bälle weiterleitete (was den Anspruch natürlich erhöhte).

Danach liefen sich die drei aus und das Training war beendet.

Die Feldspieler:

Die Mannschaft schien nahezu komplett, leider stand ich relativ weit weg und mehr bei den Torhütern Richtung Parkplatz. Meiner Meinung nach haben nur Queiros und Bittencourt gefehlt. Dabei waren hingegen der in dieser Woche immer mal wieder angeschlagene Pizzaro als auch die Jugendsspieler Bisseck und Führich. Risse und Cordoba haben auch das ganze Training mittrainiert.

Zu den Übungen; Nach dem kurzen Einlaufen bildeten die Feldspieler drei Gruppen. Dort ging es gute 20 Minuten ums Kontaktspiel mit jeweils zwei "Schweinchen in der Mitte". Kam einer derjenigen an den Ball wurde er - wie bekannt - von demjenigen ersetzt, der den letzten Pass spielte. Das Tempo dabei war hoch und die Jungs hatten sichtlich Spaß. Haben viel gelacht und kommentiert - hat man über den gesamten Platz gehört. Groß auffällig war nicht viel, bis auf das Koziello (auf den ich besonders achten wollte) zum einen in der Gruppe war, die für mich am schnellsten den Ball zirkulieren ließ und diesen auch vergleichsweise schnell wieder weiterleitete (schwer zu überprüfen, da sie alle überwiegend mit nur einem Kontakt spielten - aber bei Koziello sah es am schnellsten aus).

Nach der Ballhalteübung übernahm kurz der Athletikstaff. Erst ging es in einen Slalom-Parcour, in dem die Spieler geradeaus liefen bis sie auf eine Stange trafen. An dieser machten sie dann Sidesteps nach rechts bzw. links und liefen ab der nächsten Stange wieder geradeaus. Am Ende dieses Parcours mussten sie einen Ball als Volley-Direktpass in die tiefen Arme der Athletiktrainer spielen. Koziello wirkte aufgrund seines tiefen Körperschwerpunkts sehr wendig und agil.

Nach dem Slalom-Parcours ging es dann noch einmal kurz an die Koordinationsleiter. Dort mussten die Jungs "Standard-Übungen" machen, die wir im Verein auch trainieren. Sörensen ist mir aufgefallen, da er hier ähnlich hüftsteif wie zuletzt gegen den HSV wirkte: sehr unbeweglich und - im Vergleich zu allen anderen - auch sehr langsam in der Ausführung.

Nach der Koordinationsleiter bildeten die Spieler wieder die gleichen drei Gruppen wie zuvor und spielten nochmal 15-20 Minuten Kontaktspiel. Nach etwa 50-55 Minuten war das Training dann auch gelaufen, ohne Spiel etc. Wie gesagt: nicht viel passiert und es wirkte fast wie ein "Auskatern" - ohne das jetzt nach meinem Eingangscherz wirklich unterstellen zu wollen. Insgesamt hätte ich mit mehr Torschüssen und vielleicht einer kurzen Spielform gerechnet. Schließlich steht bereits übermorgen wieder ein extrem wichtiges Spiel an.

Nach der Einheit blieb einer der drei Gruppen noch länger auf dem Platz und spielte noch gut 10 Minuten länger "Schweinchen in der Mitte". Darunter waren u.a. Lehmann, Hector, Höger, Olkowski, Clemens, Risse. Koziello - der einer anderen Gruppe angehörte - hielt derweil den Ball hoch und spielte scharfe Pässe über den halben Platz punktgenau in den Fuß des Rehacoaches. Ruthenbeck unterhielt sich unterdessen mit zwei, drei Spielern (jeweils in Einzelgesprächen, ich kann aber nicht sagen, mit wem genau). Wirkte weder zu ernst noch als würden sie witzeln. War wahrscheinlich ein Austausch über das heutige Training.

Drahdiaweng

Zitat von: tilli-fc-4-ever am Donnerstag, 25.Jan.2018, 17:13:53
Ich komme gerade von der 15-Uhr-Trainingseinheit. So ganz kann ich mir die Intensität/Anzahl der Übungen bzw. Dauer des Trainings auf jeden Fall nur damit erklären, dass gestern doch Alkohol floss - oder Ruthenbeck auskatern musste. ;)

...


Darfst öfter zum Training gehen. Horn scheint extrem motiviert, nicht nur wegen Deiner Schilderung. Da steckt der Trainerwechsel hinter, bin ich mir sicher. Gefällt mir.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Lars73

Klasse Trainigsbericht. Ich denke, die anderen wichtigen Dinge werden sie gestern (vor der Karnevalsfeier) und morgen, jeweils hinter verschlossenen Türen trainieren. Aber gerade die Übung mit den beiden Schweinchen ist, wenn sie von allen intensiv durchgeführt wird, enorm wichtig. Die Passgenauigkeit war gegen den HSV zumindest phasenweise doch ein ziemliches Problem.

Auch deshalb würde uns ein Vincent Koziello am Samstag gegen diesen sehr kompakt stehenden Gegner sehr gut tun. Er hat da eine andere Sicherheit, als Özcan. Ich würde mich sehr freuen, am Samstag im Stadion Koziello in der Startelf zu sehen.

Sihoer

War heute kurz mal bei Training vorbei schauen (nur für ca. 20 min.) Ich kam wohl noch während einer Warmmachübung - ich würde es "Eckchen" nennen. Die Spieler waren auf zwei Vierecke à ca. 5 x 5 Meter verteilt und es ging drum, dass die am Rand der Vierecke positionieren Spieler im Direktspiel "Kontakte" gegen die beiden (bzw. 3) Spieler in der Mitte sammeln ("Schweinchen in der Mitte").
Das ganze lief erstaunlich langsam ab, aber vielleicht war das auch den Temperaturen geschuldet. Zu den einzelnen Spieler gibt es bei dieser Übung eigtl. nichts zu sagen, Stimmung scheint aber grundsätzlich gut zu sein.


Danach ging es zu einer Spielform, fast über den gesamten platz, bis auf ca. Höhe der beiden 16er. In den vier Ecken waren die drei Torhüter + Menger (?) als Anspielstationen positioniert und zwei Teams mussten Ballkontakte sammeln (begrenzt auf 2 Kontakte je Spieler) und möglichst in den vier Ecken die Torhüter anspielen.
Hier ging es schon mit deutlich mehr Tempo und Einsatz zur Sache. Da ist schon teilweise richtig Zug drin. Auffällig waren auch die vielen lauten Kommentare einiger Spieler (Heintzi, Höger, ...).


Ein paar willkürliche Beobachtungen in der kurzen Zeit:
- Unser Franzose hatte in den 10 Minuten, die ich beobachten konnte schon mehr Fehlpässe als in 90 Min. gegen Leipzig :D recht unauffällig.
- Cordoba spielerisch leider so wie im Stadion.
- Maroh wirkte auch eher lustlos.
- Zoller und Bittencourt beide mit richtig Dampf
- Pizzaro wusste spielerisch zu gefallen
Mehr gab's in den paar Minuten nicht zu sehen...