Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

Cinnamon

Zitat von: Ninja am Montag, 04.Dez.2017, 16:40:45
Der Metzelder hat die Taktik zwischendurch extra gelobt. Plan war, durch Özcan den Laufweg Naldos zuzustellen. Und das hat
tatsächlich gut geklappt.
Ok, das macht schon Sinn.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Fridolin

Zitat von: Almidon am Montag, 04.Dez.2017, 16:50:22
Standards sind schon seit Jahren ein probates Mittel, um in einem engen Match das Spiel für sich zu entscheiden. Leider wurde in den letzten Jahren, sowohl trainingstechnisch (wie man so hört) als auch spielertechnisch, wenig Wert auf Standards gelegt. Momentan sehe ich bei uns das Problem, dass wir scheinbar keine geeigneten Schützen haben, als auch nicht genügend Verwerter. Unsere erste Elf ist unheimlich kopfballschwach und nahezu jedem Team in dieser Disziplin unterlegen. Dies zeigt sich auch in der mangelnden Gefahr bei unseren Standards, als auch beim Zulassen etlicher Torchancen bei gegnerischen Standards. Ich wäre daher, in einem ersten Schritt, schonmal froh, wenn wir zumindest weniger Gefahr zulassen könntet. Ob dies dann durch eine Manndeckung oder eine Raumdeckung geschieht, soll der Trainer, in Absprache mit der Mannschaft, entscheiden.

Das kann jawohl nicht sein.
Die Dinger bringe ich ja besser.

Gerade bei einem Eckball, muss es einem Bundesligaspieler doch möglich sein, den Ball dorthin zubefördern, dass es gefährlich werden kann.

Bei einem Eckball, gibt es nur 2 Optionen. Entweder von links oder rechts (mit Schnitt zum Tor oder vom Tor weg)!
Der Ball liegt, man darf nicht angegriffen werden, die Spielfelder sind +/- 5m gleich groß. Da muss doch jemand in der Lage sein den Ball gefährlich, sagen wir, an den Elfmeterpunkt zu bringen.
Klar, kann der Ball auch mal von einem Gegenspieler geklärt werden.
Es sollte aber nicht jede Ecke am 1. Pfosten in Kniehöhe vom Gegenspieler geklärt werden können. Denke nicht, dass das so einstudiert sein soll.
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Almidon

Zitat von: Fridolin am Montag, 04.Dez.2017, 17:24:49

Gerade bei einem Eckball, muss es einem Bundesligaspieler doch möglich sein, den Ball dorthin zubefördern, dass es gefährlich werden kann.

Bei einem Eckball, gibt es nur 2 Optionen. Entweder von links oder rechts (mit Schnitt zum Tor oder vom Tor weg)!
Der Ball liegt, man darf nicht angegriffen werden, die Spielfelder sind +/- 5m gleich groß. Da muss doch jemand in der Lage sein den Ball gefährlich, sagen wir, an den Elfmeterpunkt zu bringen.
Klar, kann der Ball auch mal von einem Gegenspieler geklärt werden.
Es sollte aber nicht jede Ecke am 1. Pfosten in Kniehöhe vom Gegenspieler geklärt werden können. Denke nicht, dass das so einstudiert sein soll.

Jojic und Rausch haben zumindest in der Vergangenheit nicht gerade beweisen können, dass sie geeignete Schützen sind.
  •  

CitizenK

Zitat von: Fridolin am Montag, 04.Dez.2017, 17:24:49

Niemand kann das, wenn er es vier Jahre lang nicht geübt hat.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Bootney Farnsworth

Zitat von: CitizenK am Montag, 04.Dez.2017, 17:35:43
Niemand kann das, wenn er es vier Jahre lang nicht geübt hat.

Nein, nein und nochmals nein

"Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr"

Es gibt nun mal Spieler die das können und andere können es halt nicht. Wer gute Ecken und Freistösse tritt, der konnte das in der Regel schon in der Jugend, weil er einfach das Füsschen dafür hat.

So ein Spieler fehlt halt im Team und den kann man sich durch üben nicht schnitzen. Eigentlich wäre es auch wünschenswert wenn man mehrere Spieler hat die das drauf haben.
  •  

dominat0r

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 04.Dez.2017, 18:13:08

Es gibt nun mal Spieler die das können und andere können es halt nicht. Wer gute Ecken und Freistösse tritt, der konnte das in der Regel schon in der Jugend, weil er einfach das Füsschen dafür hat.

So ein Spieler fehlt halt im Team und den kann man sich durch üben nicht schnitzen. Eigentlich wäre es auch wünschenswert wenn man mehrere Spieler hat die das drauf haben.

Da mag ich mal einen Artikel aus Rauschs Darmstädter Zeit zitieren.

Zitat von: http://www.goal.com/de/news/828/dfb-pokal/2015/10/27/16735402/rausch-%C3%BCber-darmstadt-war-genau-der-richtige-schritt
In Darmstadt ist das alles anders, die Wertschätzung für den gebürtigen Russen ist immens. "Mit Konstantin haben wir einen extrem guten Standardspezialisten. So habe ich es bei noch keinem gesehen. Bei den Dingern, die er reingebracht hat, brauchte ich nur noch den Kopf hinhalten", äußerte Darmstadts Stürmer Sandro Wagner.

Drei Tore hat Rausch in dieser Spielzeit in der Bundesliga bereits vorbereitet, eins zudem selbst erzielt. "Wir trainieren das ja auch Minimum einmal in der Woche", sagte Trainer Dirk Schuster: "Wir haben verschiedene Varianten in petto."

Povlsen

Ich habe gehört, dass Rausch im Training auch bei uns die Freistöße reihenweise verwandelt hat und man sich nicht erklären könne, warum er im Spiel wie ein Anfänger aussieht. Die Aussage kam von Manfred Schmid. Das impliziert ja auch, dass Standards durchaus trainiert wurden. Die Frage ist wann. Vielleicht nur in nicht öffentlichen Trainings?
  •  

dackelclubber

unsere Eckenlogik /Freistoßlogik folgt mE doch dem gleichen Prinzip wie dem ganzen Spielaufbau und der Umschaltlogik: um Gottes willen nicht in einen Konter unmittelbar nach Ballverlust laufen, immer in Grundordnung sein beim Ballverlust und sofort 7-8 Leute hinterm Ball haben. Die Gefahr ist bei einer hohen, scharfen Ecke ungleich größer als bei einer tieferen Ecke, die vielleicht irgendwo durchgestochert/verlängert wird, weil der Torwart den Ball aufnehmen und sofort flott den Gegenstoß einleiten kann. Oder der Ball beim Klären rausflippert, wo er dann gefährlich werden kann.

Manchmal glaube ich, das 1-0 von Gladbach hat uns eigentlich die Saison gekostet. Eine gewissen Idee hatten wir zu dem Zeitpunkt noch gehabt, nämlich weit vorgeschobene Außenverteidiger bei eigenem Ballbesitz. Nachdem wir dann auswärts ein Kontertor kassiert haben, wurde die Spielidee (übrigens schon zum zweiten mal, 2015 haben wir die ganze Vorbereitung 4-1-4-1 gespielt) schon am ersten Spieltag wieder über den Haufen geworfen mit Rückkehr zum kompakt stehen und abwarten.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Dez.2017, 18:45:36
Ich habe gehört, dass Rausch im Training auch bei uns die Freistöße reihenweise verwandelt hat und man sich nicht erklären könne, warum er im Spiel wie ein aussieht. Die Aussage kam von Manfred Schmid. Das impliziert ja auch, dass Standards durchaus trainiert wurden. Die Frage ist wann. Vielleicht nur in nicht öffentlichen Trainings?

Selbst wenn, hat man ihm dann trotzdem viel zu viele Spiele gegeben, in denen er zeigen konnte was er nicht kann!
  •  

HesseFC

Ich habe gehört, dass Rausch im Training auch bei uns die Freistöße reihenweise verwandelt hat und man sich nicht erklären könne, warum er im Spiel wie ein Anfänger aussieht. Die Aussage kam von Manfred Schmid. Das impliziert ja auch, dass Standards durchaus trainiert wurden. Die Frage ist wann. Vielleicht nur in nicht öffentlichen Trainings?
Ich habe Rausch einige Male in DA gesehen und fand ihn dort sehr stark, gerade als Flankengeber und Standardschütze. Ich denke, dass er nun soweit in der mentalen Abwärtsspirale ist, dass er völlig blockiert und verkrampft bei seinen Flanken / Standards - ihm stehen zu Hause meist 45.000 Leute negativ gegenüber und lassen ihn das auch spüren. Ich halte Rausch für einen sensiblen Menschen, der schwer damit umgehen kann - es aber muss als Profi.
Ich traue ihm auch durchaus zu, z.B in Belgrad ( alles neu, noch nie vor so einer extremen Kulisse etc ) ein grandioses Spiel zu machen und Flanken zu schlagen, die ankommen - er kann das nämlich ( auch wenn das jetzt wie Hohn klingt ).
Kämpferisch ist er top, ich denke, dass er gerade damit versucht sich Kredit zu verschaffen bei den Fans.
Wenn ich dann noch so Axlöcher höre, die bei seinem Namen pfeifen darf man sich nicht wundern.
Ich würde es ihm persönlich so gönnen, den Matchwinner in Belgrad zu machen, denn ich halte ihn für einen tollen Typen.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

dackelclubber

Zitat von: dominat0r am Montag, 04.Dez.2017, 18:16:46

Da mag ich mal einen Artikel aus Rauschs Darmstädter Zeit zitieren.

und die ersten standards von rausch WAREN auch mal ein quantensprung. warum danach nicht mehr, dafür siehe meine erklärung oben. wir haben ja auch eine abneigung gegen durchstoßende außenverteidiger und scharfe flanken, mE aus dem gleichen grund: nichts machen, was in irgend einer form dafür sorgen könnte, dass wir nicht sauber und flott sieben, acht leute hinter dem ball haben, lieber irgend eine andere lösung finden

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Kalle Wirsch

das gibt es beim golf auch. auf der driving range bekommt man die schönsten schläge hin - lang, gerade, einfach gut. auf dem platz geht dann garnichts ... ist ne kopfsache ...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Drahdiaweng

Zitat von: Kalle Wirsch am Montag, 04.Dez.2017, 19:27:39
das gibt es beim golf auch. auf der driving range bekommt man die schönsten schläge hin - lang, gerade, einfach gut. auf dem platz geht dann garnichts ... ist ne kopfsache ...

Jörg! Alte Säge!
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Kalle Wirsch am Montag, 04.Dez.2017, 19:27:39

das wird es wohl sein, er trägt einen schweren Rucksack mit sich rum, alle warten auf seine Flanken und Eckbälle .... nur von ihm, von rechts kommt ja kaum was

Kalle Wirsch

Rucksack zu schleppen ... Unwörter des jahr s ....
  •  

drago

wenns wirklich ne kopfsache sein sollte stellen sich zwei fragen

1) warum hat stöger ihn nicht geschützt und dafür gesorgt, dass er keine standards mehr tritt?
2) warum sollte ein spieler, der unter den "anfeindungen" leidet auch noch freiwillig darum kämpfen, die standards treten zu dürfen (kam ja mehrfach vor, dass er wirklich initiativ hinging und "gestoppt" wurde, z.b.von guirassy)

für mich liegt die erklärung eher darin, dass "übung macht den meister" tatsächlich gilt. jeden tag ecken und freistösse treten, dann wirds auch wieder beim koka.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Kalle Wirsch

Drago, ich hab den Eindruck, du willst hier fragen konstruieren.
1) wovor schützen? Vor der Meinung dieses Forums hier? Wenn er im Training wirklich so trifft, wie behauptet, gibt es vordergründig keinen Grund, etwas zu ändern. Und du weißt, wie stur stöger ist und was passieren muss, um einem Spieler das Vertrauen oder die Hoffnung zu entziehen
2) welche Anfeindungen? Wieder aus dem Forum hier? Uninteressant! Innerhalb der Mannschaft wird es wohl bis heute keine Anfeindungen gegeben haben. Du weißt auch, das stöger homogenität und Harmonie innerhalb der Mannschaft über alles geht.
  •  

Cikaione

Ich hab ihn genug beim aufwärmen im Stadion bewundern dürfen, ohne Worte...vielleicht ist er ja auch einer der nicht pinkeln kann wenn man neben ihm am Pissbecken steht und mit den Standards verhält es sich ähnlich wenn Zuschauer im Stadion sind, dann sollte er allerdings mit dem Profifussball aufhören.
  •  

CitizenK

Zitat von: drago am Montag, 04.Dez.2017, 20:10:49
wenns wirklich ne kopfsache sein sollte stellen sich zwei fragen

1) warum hat stöger ihn nicht geschützt und dafür gesorgt, dass er keine standards mehr tritt?
2) warum sollte ein spieler, der unter den "anfeindungen" leidet auch noch freiwillig darum kämpfen, die standards treten zu dürfen (kam ja mehrfach vor, dass er wirklich initiativ hinging und "gestoppt" wurde, z.b.von guirassy)

3) Warum hat man keinen Personal Psychologen engagiert?
4) Warum hat man keinen anderen gefunden, der das trainieren kann und dann auch im Spiel schafft?

Zitatfür mich liegt die erklärung eher darin, dass "übung macht den meister" tatsächlich gilt. jeden tag ecken und freistösse treten, dann wirds auch wieder beim koka.

Dass man im Training Standards geübt hat, kann ich schlicht nicht glauben. Aber ich bin - ganz ehrlich - sehr gespannt, wie sich gerade das unter einem neuen Trainer entwickeln wird. Das wird tatsächlich eins der spannensten Themen, die sich objektiv beurteilen lassen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: CitizenK am Montag, 04.Dez.2017, 20:31:00
3) Warum hat man keinen Personal Psychologen engagiert?
hat man doch ... mir ist nur der name entfallen ... das sind aber auch vorgänge, die ein psychologe kaum in den griff bekommt ...
Zitat von: CitizenK am Montag, 04.Dez.2017, 20:31:00
4) Warum hat man keinen anderen gefunden, der das trainieren kann und dann auch im Spiel schafft?
das ist in der tat eine berechtigte frage.

•  

Der Templer

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 04.Dez.2017, 18:13:08

Einspruch!!! Es ist mein Lieblingsbeispiel und ich wiederhole es gerne an dieser Stelle noch einmal.
David Beckham - einer der besten Standardschützen der Vergangenheit - hat in einem Interview einmal gesagt, dass er von der Jugend an bis zu seiner Zeit bei Real Madrid täglich eine Stunde lang Freistöße und Eckbälle trainiert hat. Seine vielen Tore und Vorlagen beruhten nicht nur auf Talent, sondern in erster Linie auf harte Arbeit. Und wenn sich ein Weltstar dafür nicht zu fein war, dann darf man das auch von weniger talentierten Akteuren erwarten können.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

Niggelz

Die Leuten pfeifen doch nicht, weil sie Rausch keine tollen Standards gönnen, sondern haben damit begonnen, nachdem sie monatelang seine kniehohen Ecken an den ersten Pfosten ertragen mussten. Da hat Jojic schon eher die ein oder andere gefährliche Standardsituation (sogar mal mit anschließendem Torerfolg) in den Strafraum gebracht.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Kalle Wirsch

•  

Blub.

Das ist mir jetzt auch zu einfach, den psychischen Druck und das miese Publikum als die Erleuchtung herzunehmen.

Rausch scheint ein klasse Typ zu sein, aber das macht seine Leistung auf dem Platz insbesondere in den letzten Wochen nicht besser. Mittlerweile braucht es auch keine Standards mehr, um ihn (offensichtlich) aus der Fassung zu bringen, u.a. gegen Schalke hat er in etlichen Szenen gut den Ball erobert und danach mehr oder weniger ausnahmslos in der nächsten Sekunde irgendeinen Schwachsinn produziert.

Und das war nicht vor dem heimischen Publikum, was m.E. erst seit einigen Spielen so "auffällig" auf ihn reagiert.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Superwetti

Zitat von: Der Templer am Montag, 04.Dez.2017, 20:59:12

David Beckham - einer der besten Standardschützen der Vergangenheit - hat in einem Interview einmal gesagt, dass er von der Jugend an bis zu seiner Zeit bei Real Madrid täglich eine Stunde lang Freistöße trainiert hat.
Habe gehört das Ronaldo das auch macht, nur scheint es nicht bei jedem zu nützen.
Super-Wetti
  •  

Fosco

Zitat von: Superwetti am Montag, 04.Dez.2017, 21:13:07
Habe gehört das Ronaldo das auch macht, nur scheint es nicht bei jedem zu nützen.
doch, halt nur bei jedem auf seinem niveau.
  •  

Der Templer

Zitat von: Fosco am Montag, 04.Dez.2017, 21:14:50
doch, halt nur bei jedem auf seinem niveau.

Totschlagargument.... Du machst aus Rausch keinen Ronaldo, aber du kannst aus ihm einen Spieler machen, der die Dinger öfter gefährlich in den Strafraum bringt. Das hat er bei Darmstadt auch geschafft.
FC: spürbar schlecht
  •  

Fosco

Zitat von: Der Templer am Montag, 04.Dez.2017, 21:20:28
Totschlagargument.... Du machst aus Rausch keinen Ronaldo, aber du kannst aus ihm einen Spieler machen, der die Dinger öfter gefährlich in den Strafraum bringt. Das hat er bei Darmstadt auch geschafft.
sag ich doch. training bringt immer was. und wie du sagst, aus rausch wird kein ronaldo, aber ein bundesligafähiger eckenschütze.
  •  

drago

Zitat von: Kalle Wirsch am Montag, 04.Dez.2017, 20:23:52
Drago, ich hab den Eindruck, du willst hier fragen konstruieren

was soll dieser satz bedeuten? macht keinen sinn.

zum rest : es ging im thread darum, dass rausch möglicherweise deshalb versagt, weil er mit den pfiffen und dem druck nicht klarkommt. das forum oder die hier vorherrschende meinung über seine qualitäten hat damit nichts zu tun, habe ich auch nie behauptet. ich persönlich glaube NICHT, dass es kopfsache ist, sondern am fehlenden training liegt. deshalb lief es auch in darmstadt bei rausch und hier eben nicht, was die standards angeht.

mit meinen fragen wollte ich verdeutlichen, dass es - wenn es wirklich kopfsache ob der bösen fans im stadion sein könnte - stöger den spieler hätte schützen müssen (und wie man stöger kennt, hätte er das auch gemacht!) und der spieler sich in so einem fall auch wohl kaum darum GERISSEN, die standards zu treten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •