Hauptmenü

Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Niggelz

Zitat von: Punko am Dienstag, 26.Apr.2016, 17:40:44
Dann wird es hier ungemütlich. :D

Fackeln und Mistgabeln liegen bereit. Die Mannschaft weiß schon ganz genau, warum sie nicht feiern gegangen ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Superwetti

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 26.Apr.2016, 18:05:23
wie viele Punkte Platz 7 und Platz 16 auseinanderliegen: 15 Punkte nach dem 31. Spieltag! Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass dies vor fünf Jahren bestimmt doppelt so viele Punkte waren.

Habe es für dich recherchiert, vor fünf Jahren war der HSV am 31. Spieltag siebter mit 43 Punkten. VW auf Platz 16 hatte 32.

Stöger macht einen auf Patrick Bateman. Platz 7 wäre eher unrealistisch. Wir hätten jetzt zum ersten Mal in dieser Saison 2 Spiele nacheinander gewonnen. Das es fünf am Stück würden, würden nichtmal die Kölner Fans für möglich halten.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Punko

Soll er jetzt etwas ausrufen, es nicht einhalten und dann steht er dumm da?
  •  

Tisch

Mit den Punkten wie in dieser Saison wären wir auch in den letzten Jahren und auch vor 10 Jahren noch in Schlagdistanz zu Europa gewesen. Oft hätten wir in den letzten Jahren sogar noch weniger Punkte aufzuholen gehabt.
  •  

stanil

Zitat von: Tisch am Dienstag, 26.Apr.2016, 18:34:29
Mit den Punkten wie in dieser Saison wären wir auch in den letzten Jahren und auch vor 10 Jahren noch in Schlagdistanz zu Europa gewesen. Oft hätten wir in den letzten Jahren sogar noch weniger Punkte aufzuholen gehabt.

Bei dieser Betrachtung ist natürlich zu berücksichtigen, dass es seit kurzem einen Startplatz mehr gibt. Das hat die Punktelage etwas entschärft. Dennoch:

2009/10: VfB auf Platz 6 mit 50 Punkten, HSV auf 7 mit 48 Punkten (8 mehr als wir heute)
2010/11: Mainz auf Platz 5 mit 49 Punkten, Nürnberg auf 6 mit 47 Punkten (7 mehr)
2011/12: H96 auf Platz 7 mit 44 Punkten, Werder auf 8 mit 42 Punkten (2 mehr)
2012/13: Freiburg auf Platz 6 mit 45 Punkten, BMG auf 7 mit 44 Punkten (4 mehr)
2013/14: Mainz auf Platz 7 mit 47 Punkten, Augsburg auf 8 mit 43 Punkten (3 mehr)
2014/15: Werder auf Platz 7 mit 42 Punkten, Hopp auf 8 mit 41 Punkten (1 mehr)

Der Abstand zwischen letztem EL-Platz und erstem Nicht-EL-Platz war also in den letzten Jahren immer geringer als heute und in jedem Jahr hatte der Verfolger MEHR Punkte als wir.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Tisch

Zitat von: stanil am Dienstag, 26.Apr.2016, 18:48:16
Bei dieser Betrachtung ist natürlich zu berücksichtigen, dass es seit kurzem einen Startplatz mehr gibt. Das hat die Punktelage etwas entschärft. Dennoch:

2009/10: VfB auf Platz 6 mit 50 Punkten, HSV auf 7 mit 48 Punkten (8 mehr als wir heute)
2010/11: Mainz auf Platz 5 mit 49 Punkten, Nürnberg auf 6 mit 47 Punkten (7 mehr)
2013/14: Mainz auf Platz 7 mit 47 Punkten, Augsburg auf 8 mit 43 Punkten (3 mehr)

Der Abstand zwischen letztem EL-Platz und erstem Nicht-EL-Platz war also in den letzten Jahren immer geringer als heute und in jedem Jahr hatte der Verfolger MEHR Punkte als wir.
Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Schlagdistanz zu Platz 7 meine ich. Heutzutage wird ja immer behauptet, dass alle Teams so schlecht wären und daher die in der oberen Tabellenhälfte viel weniger Punkte holten als früher. Wollte nur klarstellen, dass es in diesem Jahr so ist wie immer mit den Punkten auf den Plätzen 6 oder 7. Also, um mal hervorzuheben, dass das keine Chance ist, wie sie einmal in 20 jahren vorkommt, sondern sich nächstes Jahr wohl wiederholen wird.
  •  

stanil

Jaguttäh, nur vielleicht / vermutlich nicht für uns, denn wir haben für einen Achtplatzierten ja unterdurchschnittlich gepunktet :D
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Wormfood

Wir sollten versuchen, Platz 5 in der "Wahren Tabelle" zu halten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Niggelz

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 26.Apr.2016, 19:57:08
Wir sollten versuchen, Platz 5 in der "Wahren Tabelle" zu halten.

Und das bringt was?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Tisch

Zitat von: stanil am Dienstag, 26.Apr.2016, 19:23:58
Jaguttäh, nur vielleicht / vermutlich nicht für uns, denn wir haben für einen Achtplatzierten ja unterdurchschnittlich gepunktet :D
Verstehe deinen Einwand ehrlich gesagt nicht so ganz. Du hattest geschrieben, dass man mit 40 Punkten am 31. Spieltag normalerweise nicht in Schlagdistanz zu Europa stünde und das in diesem Jahr an der Schwäche der Konkurrenz läg. Ich habe dann mal die Siebtplatzierten der letzten Jahre angeguckt. Die 5. oder 6. zu betrachten passt ja nicht zu unserer Situation jetzt. In Schlagdistanz zum 7. wären wir mit 40 Punkten ziemlich oft gewesen. Oft wäre es noch knapper gewesen.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Double 1978

wenn man bis zum ende der saison träumen möchte, dann brauchen wir noch 3 siege.

augsburg wird verdammt unangenehm, die uns irgendwie nicht liegen - ähnlich wie mainz.
bremen ist zu hause gut machbar. und mit beiden haben wir noch mehrere große oder kleinere rechnungen offen.

wenn am letzten spieltag noch die möglichkeit besteht, schalke ganz aus europa zu verdrängen, dann werden die BVB-spieler wohl nicht mal 70prozent geben. die wissen doch ganz genau, was es für die fans heißt, schalke einen auszuwischen.
ähnlich wie wir damals in Cottbus. da haben wir auch alles dafür getan, dass gladbach nicht aufsteigt.

und wenn der FC nicht nur von 10.000 Fans angefeuert wird, sondern von der gesamten Süd oder sogar dem gesamten stadion, dann wissen die spieler auch wo der hase lang laufen soll.

Kaio

Zitat von: stanil am Dienstag, 26.Apr.2016, 15:21:56
@Kaio: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber möglicherweise interpretierst du die teils suboptimalen Leistungen und Ergebnisse Anfang der Rückrunde zu monokausal. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an mangelnden Zielvorgaben gelegen hat. Ich finde man hat – außer in einzelnen Spielen phasenweise – immer gemerkt, dass die Mannschaft wollte. Es fehlte teilweise einfach die offensive Qualität unsere Spielzüge in Tore umzuwandeln.

Kann sein. Allerdings ist schon auffällig, dass die Leistung plötzlich wieder stimmte, sobald der Abstieg wieder realistisch war. Aber es ist klar, dass da immer mehrere Faktoren zusammenkommen müssen.
  •  

Kaio

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Apr.2016, 20:19:59
wenn am letzten spieltag noch die möglichkeit besteht, schalke ganz aus europa zu verdrängen, dann werden die BVB-spieler wohl nicht mal 70prozent geben. die wissen doch ganz genau, was es für die fans heißt, schalke einen auszuwischen.

Das glaube ich nicht. Da stehen leider keine BVB-Fans auf dem Platz, sondern Profis. Allerdings besteht immer eine Chance, wenn es für einen der beiden Vereine noch um etwas geht und für den anderen nicht.
Der andere Knackpunkt ist natürlich das nächste Spiel. Das kann sehr leicht schiefgehen. Wenn wir aber gewinnen sollten, glaube ich auch an einen Sieg gegen Werder, und dann muss man mal sehen, wie die Konstellation am letzten Spieltag ist.
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

MG56

Nach dem Sieg gegen Darmstadt haben wir jetzt die längste Siegesserie in dieser Saison mit exakt zwei Spielen. Die müsste jetzt auf vier oder gar fünf Spiele verlängert werden.
Oder andererseits dürften entweder Schalke oder Mainz keinen oder höchstens noch einen Punkt in den letzten drei Spielen machen.
Mag jeder selber einschätzen, ob die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine dieser Konstellationen bei ein oder zwei Prozent liegt. Höher jedenfalls nicht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Superwetti

Main und Schalke haben in den letzten 3 Spielen je einen Punkt geholt. Wir haben in den letzten 3 Spielen 6 Punkte geholt. Wenn wir das nochmal wiederholen sollte würde es uns reichen wenn es einer der anderen beiden auch macht. Am liebsten natürlich Schalke.
Super-Wetti
  •  

frankissimo

Mir ist Europa noch egal. Aber wir können eine sehr gute Saison draus machen.
Mit jedem Punkt über 40 Punkte.

Sprühwurst

Vor allem können wir aus einer biser mäßigen Rückrunde noch eine brauchbare bis gute machen. Das fände ich durchaus beruhigend mit Hinblick auf die kommende Saison.
  •  

Gorki25

Es geht vor allem auch noch um richtig Kohle!!! Bleiben wir unter den ersten Elf, sind wir in der kommenden Saison vor Freiburg in der 5-Jahreswertung. Das hieße dann gut 1,2 Mio. € mehr an Fernsehgeldern. Deshalb unbedingt mind. ein Punkt in Augsburg, um einen Platz unter den Top11 zu sichern!!!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

P.A.Trick

Zitat von: stanil am Dienstag, 26.Apr.2016, 18:48:16

Ist ja ein super Omen, wenn man in den unteren EL-Rängen einläuft! Von den 10 genannten sind danach 8 abgestiegen, fast abgestiegen oder kurz davor abzusteigen.

Fazit: Lieber direkt in die CL, da passt die Statistik besser! :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

koelner

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 27.Apr.2016, 13:46:44
Vor allem können wir aus einer biser mäßigen Rückrunde noch eine brauchbare bis gute machen. Das fände ich durchaus beruhigend mit Hinblick auf die kommende Saison.

Daher fände ich 44+X schick, dann hätten wir in der Rückrunde mindestens 20 Punkte geholt... Ist ja irgendwie immer eine "magische" Grenze.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

condomi

Nachdem ich scheiße viel Geld für die EM rausgehauen hab würde mich meine bessere Hälfte wohl umbringen, wenn ich Ende Juli noch einen Abstecher nach Baku mache. Freut euch also schonmal....  :D
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

frankissimo

•  

BaNditen

Und dann holen wir morgen nur einen Punkt und der Spuk ist wieder vorbei  :D
  •  

rusk

Zitat von: BaNditen am Donnerstag, 28.Apr.2016, 08:58:14
In der oberen Tabellenhälfte in Schlagdistanz zu einem EL Platz zu stehen ist wirklich surreal. "Spuk" passt da ganz gut.  :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Superwetti

Zitat von: BaNditen am Donnerstag, 28.Apr.2016, 08:58:14

Und ann gewinnen Mainz und Schalke am Samstag nicht und es geht wieder los.
Super-Wetti
  •  

BaNditen

Ist ja nicht so, dass gewisse Körperteile kein nervöses Zucken bekommen, wenn ich mir die Tabelle ansehe. Aber eine 4-Spiele-Siegesserie von uns und das die Schalker und Mainzer trotz starkem Leistungseinbruch gegen das leichte Endprogramm keine Punkte holen...
  •  

Cinnamon

Am Wochenende mit der Hoffnung auf Europa die Spiele von Mainz und Schalke zu verfolgen wäre schon geil. Morgen muss unbedingt ein Sieg her.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: stanil