Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Domstadt

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:44:53
So ist es. Wir werden in Gladbach (wie fast immer) sang- und klanglos einen auf die Mütze kriegen. Und noch ein paar Zuschauerausschreitungen plus die anschließenden DFB-Sanktionen. Ich erwarte bestenfalls Unentschieden aus den beiden Partien gegen Gladbach und Hertha. Und das sage ich als Optimist... :?
Die "Normalos" geben sich auch auf die Fresse?  :oezil:
Sachen gibt's...
  •  

Kaio

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 17.Feb.2016, 12:56:42
Wenn hier wieder das halbe Forum von Europa träumt, kann es eigentlich nur die logische Konsequenz haben, dass wir in Gladbach und im Heimspiel gegen die Tante aus Berlin
sang- und klanglos verlieren. Diese triefende Euphorie ist hier noch nie wirklich gut gewesen!
:psycho:

Vielleicht wird das Unglück ja gar nicht durch die Euphorie heraufbeschworen, sondern durch mahnende Aussagen wie diese, die genauso regelmäßig vor solchen Spielen auftauchen. Lass doch beim nächsten Mal einfach den obligatorischen Mahner-Post weg, und wir schauen mal, ob es besser läuft.

Oder am Ende haben die Ergebnisse gar nichts damit zu tun, was wir hier schreiben, und das Unvermeidliche wäre sowieso eingetreten? Wer weiß...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Superwetti

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:49:47

Oder am Ende haben die Ergebnisse gar nichts damit zu tun, was wir hier schreiben, und das Unvermeidliche wäre sowieso eingetreten? Wer weiß...

Ne das kann ich mir nicht vorstellen, alles hat irgendwie im Unterbewusstsein Einfluß auf meine nächsten Tätigkeiten und damit Einfluss aufs Spiel. Hättest du jetzt nicht so einen Post geschrieben über den ich nachdenken müsste und nun antworte würde ich jetzt was ganz anderes machen. Vermutlich wäre auch der Rest meines Lebens anders gelaufen, tut es jetzt aber nicht mehr. Nächsten Freitag bin ich wieder im Stadion und je nach Laune die ich haben werde und sich ja nun komplett unterscheiden kann von dem was wäre, würde es dieses Geschreibsel nicht geben, werde ich der Verkäuferin oder dem Ordner anlächeln oder kritisieren, das wiederrum hat Einfluss auf dessen Verhalten den nächsten Zuschauern gegenüber. Die vielleicht ein anderes Lied anstimmer, ihre Fahne anders schwenken oder was weiß ich. Horn wird die Situation sehen aber anders als sie sonst passiert wäre und deshalb nen Abstoß nach Links statt nach rechts schießen und schon hat dieser Post Einfluss aufs SPiel.

Und wer mich jetzt für total durchgeknallt hält, dem gebe ich Recht. Aber die Idee die ich mir dahinter ausgedacht habe ist gut, denn so habe ich immer eine Ausrede wenn ich es mal zu einem grandiosen Sieg nicht geschafft habe ins STadion zu kommen und kann mir einreden das es ja evtl. anders gekommen wäre, wäre ich dort gewesen ;)
Super-Wetti

Kaio

Der Butterfly-Effekt wird überschätzt. Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass ich machen kann, was ich will - es passiert sowieso immer der selbe Mist.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MuckiBanach

Grandios.

Ich habe diesen thread schließlich nicht aus Jux und dollerei eröffnet,
sondern weil wir dadurch Europa erreichen!

So war es schon beim Florida cup.
  •  
    The following users thanked this post: LuckyStrike

Superwetti

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:10:04
Der Butterfly-Effekt wird überschätzt. Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass ich machen kann, was ich will - es passiert sowieso immer der selbe Mist.

Wie genau geht diese Erfahrung? Du weiß ja nicht was passiert wäre, hättest du das jeweilige andere gemacht ;)
Super-Wetti
  •  

rutunwiess

Zitat von: MuckiBanach am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:10:11
Grandios.

Ich habe diesen thread schließlich nicht aus Jux und dollerei eröffnet,
sondern weil wir dadurch Europa erreichen!

So war es schon beim Florida cup.
Können wir also schon fest mit einer Einladung für die Europa- und Champions-League rechnen?
Grundlos glücklich!
  •  

Stehgeiger

Was war der letzte offizielle Europakick?
UI-Cup und Uhrencup mal aussen vor.
  •  

Niggelz

Zitat von: Stehgeiger am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:23:48
Was war der letzte offizielle Europakick?
UI-Cup und Uhrencup mal aussen vor.

Das müsste das Rückspiel gegen Celtic Glasgow am 30. September 1992 gewesen sein, welches 0:3 verloren ging, nachdem man das Hinspiel in Köln noch 2:0 gewinnen konnte. Immerhin war ich da bereits auf der Welt, wenn auch erst knapp drei Monate :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Povlsen

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:29:14
Das müsste das Rückspiel gegen Celtic Glasgow am 30. September 1992 gewesen sein, welches 0:3 verloren ging, nachdem man das Hinspiel in Köln noch 2:0 gewinnen konnte. Immerhin war ich da bereits auf der Welt, wenn auch erst knapp drei Monate :D

Und ich kann mich noch gut daran erinnern. Wir haben sensationellerweise in der Mammutsaison 1991/92 Platz 4 geschafft, obwohl wir mit einer Reihe von Unentschieden nach 10 oder 12 Spieltagen irgendwo im Niemandsland der Tabelle waren. Im September saß für ein Spiel Udo Lattek auf der Bank. Im November 91 verunglückte Maurice Banach, das war der Tiefpunkt der Saison. Jedenfalls war völlig unklar, wohin die Saison ausschlagen würde: Abstiegskampf oder doch noch UEFA-Cup. Jedenfalls war die Saison durch die 20er Liga damals lang genug, so dass sich der lange Atem des FC und eine tolle Rückrunde tatsächlich noch tabellarisch wiederspiegelte. Auf Platz 4 standen wir nur am letzten Spieltag - so meine Erinnerung. Der 34. Spieltag war der Oberhammer, da wir durch den Stuttgarter Sieg in Leverkusen, der den Titel für den VfB bedeutete, die Pillen noch überholten. :) An diesen sonnigen Samstag denke ich gerne zurück. Dass wir dieses Geschenk dann mit diesem dämlichen, aber schon damals absolut passenden Erstrunden-Aus wegwarfen, hat mich dann echt runtergezogen. Mir war klar, dass wir sehr lange keinen Europapokal mehr in Köln sehen würden. Dass es so schlimm wurde, wie es in den Folgejahren dann kam, hätte ich damals aber auch nicht gedacht.

Fiasko

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:47:38
Und ich kann mich noch gut daran erinnern. Wir haben sensationellerweise in der Mammutsaison 1991/92 Platz 4 geschafft, obwohl wir mit einer Reihe von Unentschieden nach 10 oder 12 Spieltagen irgendwo im Niemandsland der Tabelle waren. Im September saß für ein Spiel Udo Lattek auf der Bank. Im November 91 verunglückte Maurice Banach, das war der Tiefpunkt der Saison. Jedenfalls war völlig unklar, wohin die Saison ausschlagen würde: Abstiegskampf oder doch noch UEFA-Cup. Jedenfalls war die Saison durch die 20er Liga damals lang genug, so dass sich der lange Atem des FC und eine tolle Rückrunde tatsächlich noch tabellarisch wiederspiegelte. Auf Platz 4 standen wir nur am letzten Spieltag - so meine Erinnerung. Der 34. Spieltag war der Oberhammer, da wir durch den Stuttgarter Sieg in Leverkusen, der den Titel für den VfB bedeutete, die Pillen noch überholten. :) An diesen sonnigen Samstag denke ich gerne zurück. Dass wir dieses Geschenk dann mit diesem dämlichen, aber schon damals absolut passenden Erstrunden-Aus wegwarfen, hat mich dann echt runtergezogen. Mir war klar, dass wir sehr lange keinen Europapokal mehr in Köln sehen würden. Dass es so schlimm wurde, wie es in den Folgejahren dann kam, hätte ich damals aber auch nicht gedacht.

Danke für den Bericht, ich konnte den FC damals noch nicht so wie heute verfolgen.  :tu:
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

van Gool

Zitat von: Alci am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:15:29
Man spielte '97 noch im Intertoto-Cup.

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/ui-cup/uefa-intertoto-cup/1997/6/1124636/spielanalyse_hsc-montpellier-1543_1-fc-koeln-16.html

Bitte nicht an diesen Grottenkick erinnern. Ich habe ihn in Frankreich gesehen, mit Franzosen. Die haben nicht geglaubt, dass ein deutscher Bundesligist so schlecht spielen könnte.
Im übrigen erinnere ich mich noch an die fehlerhafte Vorberichterstattung in der "L´Equipe". Die hatte den FC als eine "Armada von Ex-DDR-Nationalspielern (Baumann, Hauptmann)" bezeichnet.
Die wilde 1317
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Niggelz

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:19:56
Hallo? Wir haben den UI-Cup gerockt!
http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/ui-cup/uefa-intertoto-cup/1995/5/1124043/spielschema_1-fc-koeln-16_tottenham-hotspur.html

Kunststück, Tottenham ist laut Kicker schließlich gar nicht erst aufgelaufen :D

Aber Stehgeiger fragte ja ausdrücklich nach "richtigen" Europapokalspielen, nicht UI-Cup.

Edit: 6100 Zuschauer? Wo wart ihr Helden damals denn alle? :oezil:
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Snooper

•  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Alci

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:23:49

Aber Stehgeiger fragte ja ausdrücklich nach "richtigen" Europapokalspielen, nicht UI-Cup.

Das war so.

Bei Europacup Spielen war es noch leerer als in der Liga. Zumindest bei so Traktor Wladiwostok Mannschaften.
  •  

van Gool

Gegen Tottenham war ich natürlich da, eine Lachnummer. Und was folgte, war das Aus gegen Harald Czerny gegen Salzburg, oder war es Innsbruck? Genau so peinlich wie das Aus gegen Montpellier, oder gegen Celtic 92, oder gegen Wolfsburg 95.
das waren Spiele, bei denen man dachte: So, graumäusiger FC, das ist DIE CHANCE einmal wieder strahlend nach vorne zu kommen, und jedes Mal wurde sie vergeigt. Wahrlich, der Abstieg 1998 war lange und gut vorbereitet...

PS: Umso schöner ist die Jetztzeit. Wenn ich alleine die Aufstellung lese, bis auf Munti und Polster kaum Leute, an die man gerne zurückdenkt...
Die wilde 1317

Alci

Ganz bitter war gegen Nottingham.

Gewinnt man auch mal solche Spiele, dann wären wir auch ein noch größerer Verein geworden :)
  •  

Niggelz

Zitat von: Alci am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:30:34

Das war so.

Bei Europacup Spielen war es noch leerer als in der Liga. Zumindest bei so Traktor Wladiwostok Mannschaften.

Verrückt. Heute könnte die TuS Tirana in Köln auflaufen, und die Bude wäre voll. Einmal Europapokal erleben, das würde vieles wieder gutmachen.

van Gool

Zitat von: Alci am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:34:22
Ganz bitter war gegen Nottingham.

Gewinnt man auch mal solche Spiele, dann wären wir auch ein noch größerer Verein geworden :)

Ja, das ist für mich damals wie heute der schlimmste FC-Tag gewesen. Mit den Niederlagen in den 90ern mußte man im Grunde rechnen, mit dem Abstieg früher oder später auch...mit der Niederlage in den Uefa-Cup-Finalspielen ebenso...

Aber denken wir lieber an die Zukunft...
Die wilde 1317
  •  

Niggelz

Bevor ich mich bei euren Erzählungen in Träumereien verliere, sage ich mir aber erstmal: Gewinnen wir die nächsten beiden Spiele, ist in dieser Saison wohl wirklich Platz 6 oder 7 drin. Ich glaube jedoch an maximal 4 Punkte, was schön, aber für höhere Ziele zu wenig wäre. Muss in diesem Jahr auch noch nicht sein, mit der Politik der kleinen Schritte fahren wir bisher ganz gut.
  •  

rutunwiess

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:36:04
Verrückt. Heute könnte die TuS Tirana in Köln auflaufen, und die Bude wäre voll. Einmal Europapokal erleben, das würde vieles wieder gutmachen.
Wenn wir uns wirklich qualifizieren, dann sind bei ersten Runde auswärts gegen Kasan wahrscheinlich mehr FC-Fans zugegen, als am Samstag im Derby. :D
Grundlos glücklich!
  •  

van Gool

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:51:04
Wenn wir uns wirklich qualifizieren, dann sind bei ersten Runde auswärts gegen Kasan wahrscheinlich mehr FC-Fans zugegen, als am Samstag im Derby. :D

Die Reise wäre ja auch viel ungefährlicher.
Die wilde 1317

Varanus macraei

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:23:49

Sowohl gegen die Tottenhämmerchen als auch gegen Montpellier standesgemäß in der Westkurve. Ich glaub für 48 DM.
Das bird ist das word!
  •  

bejosch

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:48:04
Bevor ich mich bei euren Erzählungen in Träumereien verliere, sage ich mir aber erstmal: Gewinnen wir die nächsten beiden Spiele, ist in dieser Saison wohl wirklich Platz 6 oder 7 drin. Ich glaube jedoch an maximal 4 Punkte, was schön, aber für höhere Ziele zu wenig wäre. Muss in diesem Jahr auch noch nicht sein, mit der Politik der kleinen Schritte fahren wir bisher ganz gut.

Wow, wo du willst denn noch hin?,  wenn du gegen Gladbach und Hertha 6 Punkte haben willst (frag mal Tuck Tuck was er  davon haelt). Bei 3 Punkten aus den nächsten beiden Spielen ist der Nichtabstieg da und Chance nach oben ist dann auch noch da.  Mit der Fc Leistung der letzten  3 Spiele bin ich zuversichtlich, dass gegen die Kleinen  (weit aus) mehr Punkte raus springen werden, als in  der Hinrunde.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Niggelz

Zitat von: bejosch am Mittwoch, 17.Feb.2016, 18:05:36

Wow, wo du willst denn noch hin. wenn du gegen Gladbach und Hertha 6 Punkte haben willst (frag mal Tuck Tuck was er  davon haelt). Bei 3 Punkten aus den nächsten beiden Spiel ist der Nichtabstieg da und Chance nach oben ist dann auch noch da.  Mit der Fc Leistung der letzten  3 Spiele bin ich zuversichtlich, dass gegen die Kleinen  (weit aus) mehr Punkte raus springen werden als in  der Hinrunde.

Naja, schau mal. Mainz auf Platz 6 ist vier Punkte weg, Schalke auf 5 ebenfalls. Gladbach auf 7 mit leicht besserem Torverhältnis drei Punkte. Da nicht alle der über uns stehenden Mannschaften die nächsten beiden Partien verlieren werden, müssten wir für Europa schon einmal konstanter dreifach punkten als wir das bisher geschafft haben. Aber wie gesagt: Ich fordere einen Europapokalplatz in dieser Saison noch nicht mal ansatzweise.
  •  

ecki

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 17:48:04
Sind Träumereien nicht auch irgendwie die Quintessenz des Fandaseins? Wenn ich mich nicht ab und an in Träumen von besseren Zeiten verloren hätte, wäre ich kein Effzeh-Fan mehr oder wäre so ein mies gelaunter Zeitgenosse wie tucki. Der Effzeh ist auch ab und an eine Flucht vor dem Alltag. Im Alltag sehe ich mich hunderttausenden Problemen ausgesetzt, die ich ja nur pragmatisch lösen kann. In puncto Effzeh habe ich ja keinen Einfluss, ich brauche nicht pragmatisch denken. Ich kann mich in Träumereien flüchten. Und den schönsten Traum, den ich mit dem Effzeh habe, ist einfach eine Europatour. Und mittlerweile ist es so, dass der Traum irgendwann erfüllbar scheint und er nicht völlig absurd ist, da wir ganz sicher den Klassenerhalt eintüten und bei normalen Verlauf mindestens einen Mittelfeldplatz belegen. Hach....
  •  

Niggelz

Ich beantrage eine Umbenennung eckis in träumi.
  •