Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

dark1968

Zitat von: Povlsen am Montag, 20.Mär.2017, 14:32:06
Für mich hat sich nicht viel geändert am Samstag. Die Erkenntnis, dass Modeste-Tore Punkte bringen, ist nicht neu. Die Frage ist, wie konstant er weiter treffen wird. Ich kann das nicht vorhersagen. Ich glaube nach wie vor, dass wir Mühe haben werden, uns Gladbach und Schalke vom Leib zu halten. Eigentlich auch LEV, aber die scheinen tatsächlich größere Probleme zu haben. Aber da bleibe ich auch misstrauisch. Wir müssen die direkten Vergleiche mit Frankfurt und Gladbach gewinnen, aber auch dann sind wir nicht sicher vor ihnen. Schalke können wir nicht mehr beeinflussen, da muss man mal abwarten, aber die sind abgewichst genug, noch unter die ersten fünf zu kommen.

Wer darauf hofft, Hoffenheim noch einzuholen, kann sich wieder hinlegen, die sind stabil und bleiben Vierter, auch völlig verdientermaßen, fußballerisch sind die uns in dieser Saison deutlich überlegen.

Wenn wir 7. werden, wäre das überragend. Platz 8 und 9 würde sich dieses Jahr wie die goldene Ananas anfühlen, obwohl es ein großer Erfolg wäre. Von Platz 5 bis 11 halte ich alles für möglich in den letzten 9 Spielen.

Stimme ich voll und ganz zu. Unser Vorteil könnte allerdings sein, das wir nur noch gewinnen können. Das primäre Ziel für uns ist im Grunde der Klassenerhalt. Da kann man einen Haken dran machen. Laufen wir zwischen 8 und 10 ein, würde ich von einer sehr gelungenen Saison (trotz erheblicher Verletzungssorgen) reden. Wird es mehr, wäre es fast zu schön um wahr zu sein. Der Druck sich für die EL qualifizieren zu müssen liegt bei S04, BMG und den Pillen. Das könnte unser Trumpf sein. Darum bin ich bedingt optimistisch. Bei SAP sehe ich es auch so. Die spielen einfach gut uns erfolgreich. Wir haben halt derzeit Modeste. Trifft er weiter könnte es reichen, wenn nicht werden wir Plätze verlieren.

Povlsen

Zitat von: Avenger am Montag, 20.Mär.2017, 14:35:40
Selbstverständlich können wir alles selbst beeinflussen, denn die Mannschaften stehen hinter uns.

Wir dürfen lediglich 3 Punkte weniger holen als Schalke und haben keinen direkten Vergleich mehr mit ihnen. Um Schalke sicher kontrollieren zu können, müssen wir also 8 von 9 Spielen gewinnen. ;)
  •  

Povlsen

Zitat von: J.R. am Montag, 20.Mär.2017, 14:38:24
Den Abstand zu Gladbach, Pillen und Frankfurt können wir sehr wohl mitbestimmen, weil wir gegen die alle noch spielen.

Ich bezog mich nur auf Schalke.
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

van Gool

Der Druck sich für die EL qualifizieren zu müssen liegt bei S04, BMG und den Pillen. Das könnte unser Trumpf sein.
[/quote]

Noch. Deswegen stapeln unsere Verantwortlichen so tief.
Der KStA hat heute schon dazu aufgerufen, sich zu höheren Zielen zu bekennen. Sobald wir dies tun, geht es bergab. Siehe Frankfurt-total gefeiert und dann 5 Niederlagen, 1 Remis.
Da ist alles drin. Für alle. Nicht nur für uns.
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

Hab mal schnell den Taschenrechner gezückt, um zu klären, wieviele Punkte wir nach 34 Spielen haben werden. Alle, die sich die Spannung nicht nehmen lassen wollen, sollten jetzt nicht weiterlesen. Achtung Spoileralarm!

Ausgehend vom bisherigen Schnitt der Rückrunde (11 Punkte in 8 Spielen) kommen wir auf 49,375 Punkte. Da man geringe Abweichungen nicht außer Acht lassen sollte, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von 49-50 Punkten in der Abschlusstabelle ausgehen.

Schaut man sich die vergangenen Spielzeiten an, hat diese Punktzahl fast immer mindestens für Platz 7 gereicht. Es geht demnach nur noch darum, ob wir besser als Platz 7 abschneiden werden. Hat aber auch noch eine gewisse Spannung.

Blub.

Zitat von: dark1968 am Montag, 20.Mär.2017, 14:43:38
Stimme ich voll und ganz zu. Unser Vorteil könnte allerdings sein, das wir nur noch gewinnen können. Das primäre Ziel für uns ist im Grunde der Klassenerhalt. Da kann man einen Haken dran machen. Laufen wir zwischen 8 und 10 ein, würde ich von einer sehr gelungenen Saison (trotz erheblicher Verletzungssorgen) reden. Wird es mehr, wäre es fast zu schön um wahr zu sein. Der Druck sich für die EL qualifizieren zu müssen liegt bei S04, BMG und den Pillen. Das könnte unser Trumpf sein. Darum bin ich bedingt optimistisch. Bei SAP sehe ich es auch so. Die spielen einfach gut uns erfolgreich. Wir haben halt derzeit Modeste. Trifft er weiter könnte es reichen, wenn nicht werden wir Plätze verlieren.

Das kann man in der Theorie tun, in der Praxis wäre ein zehnter Platz mittlerweile enttäuschend, auch mit Verletzungssorgen. Die Verantwortlichen tun gut daran sich jetzt bedeckt zu halten, der zwischenzeitlich offen formulierte Blick auf Europa spricht aber ebenso gegen dieses 'einfache' Ziel wie die Tatsache, dass man Unmengen an Geld für Modeste ausgeschlagen hat. Das wird man nicht getan haben, um sicher die Klasse zu halten.

Öffentlich nun tief zu stapeln und den Druck von der Mannschaft wegzuhalten ist plausibel, vor allem wenn es funktioniert. Ich glaube aber dennoch, dass den Verantwortlichen seit längerem bewusst ist, was diese Saison drin ist. Eine Qualifizierung hätte maßgeblichen Einfluss auf die kurzfristige Kaderplanung, insbesondere auf die Regalhöhe, aus der man sich hinsichtlich Zugängen bedient, speziell aber auch im Hinblick auf den bestehenden Kader (Vertragsverlängerung Horn, weiterer Verbleib Hector, eventuell auch Modeste, je nach weiterem Verlauf mehr oder weniger wahrscheinlich auch Osako).
  •  

bastifc

So komisch das auch klingt, aber nach jetzigem Stand und bei Betrachtung der bisherigen Saison darf man sich ja fast schon mit dem 8. Platz nicht zufrieden geben. Unsere schlechteste Platzierung dieses Jahr war der 7. Platz, nach über der Hälfte (13) der bisherigen Spieltage standen wir sogar besser da! Wie gesagt - rein objektiv und statistisch betrachtet.
  •  

facepalm

Zitat von: Mister P. am Montag, 20.Mär.2017, 15:01:53
Hab mal schnell den Taschenrechner gezückt, um zu klären, wieviele Punkte wir nach 34 Spielen haben werden. Alle, die sich die Spannung nicht nehmen lassen wollen, sollten jetzt nicht weiterlesen. Achtung Spoileralarm!

Ausgehend vom bisherigen Schnitt der Rückrunde (11 Punkte in 8 Spielen) kommen wir auf 49,375 Punkte. Da man geringe Abweichungen nicht außer Acht lassen sollte, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von 49-50 Punkten in der Abschlusstabelle ausgehen.

Schaut man sich die vergangenen Spielzeiten an, hat diese Punktzahl fast immer mindestens für Platz 7 gereicht. Es geht demnach nur noch darum, ob wir besser als Platz 7 abschneiden werden. Hat aber auch noch eine gewisse Spannung.

Zitat

Die englischsten Wochen der Vereinsgeschichte mit 13 Spielen in 44 Tagen sind vorbei. Trotz des enttäuschenden Endspurts – zwei Niederlagen in der Liga, zwei Unentschieden in Europa – ist die Bilanz sehr gut. Sieben Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen bedeuten 23 Punkte, wenn man die Pokalwettbewerbe mitzählt

http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-fuenf-punkte-nach-oben-fuenf-nach-unten-aid-1.6701546

:D ;)
  •  

Avenger

Es ist einfach schon mal geil, dass wir nicht rechnen, how much Punkte wir brauchen um den Klassenerhalt einzutüten.
  •  

Badabing

Zitat von: Avenger am Montag, 20.Mär.2017, 15:50:17
Es ist einfach schon mal geil, dass wir nicht rechnen, how much Punkte wir brauchen um den Klassenerhalt einzutüten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Batemans Patrick schon den Rechenschieber weggestellt hat.
  •  

Bootney Farnsworth

Man sollte sich nicht so sehr auf den siebten Platz versteifen, sondern sich auch mit Platz sechs begnügen
  •  

Rotweiss

Eine Qualifikation für die Europa League ist vor allem auch etwas was man bei zukünftigen Verhandlungen mit Spielern, Sponsoren etc. und nicht zuletzt mit der Stadt in die Waagschale werfen kann. Da hängt nen ziemlicher Rattenschwanz an positiven Synergieeffekten dran!
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

chrisinsomnia

Ach was wäre das schön, aus den nächsten 2 Spielen 4-6 Punkte zu holen. Grundsätzlich möglich, aber ich glaube nicht so recht dran.
  •  

Electron

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 20.Mär.2017, 16:24:24
Man sollte sich nicht so sehr auf den siebten Platz versteifen, sondern sich auch mit Platz sechs begnügen

Ich könnte mich ausnahmeweise auch mit Platz 5 arrangieren, sollte es diese Saison bei diesem einmaligen Ausrutscher nach unten bleiben  :P
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: TonyS am Montag, 20.Mär.2017, 16:20:07

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Batemans Patrick schon den Rechenschieber weggestellt hat.

Hat er.
Der Sieg am Samstag hat dem Schieber das Ende bereitet
  •  

van Gool

Zitat von: Mister P. am Montag, 20.Mär.2017, 15:01:53
Hab mal schnell den Taschenrechner gezückt, um zu klären, wieviele Punkte wir nach 34 Spielen haben werden.

Schaut man sich die vergangenen Spielzeiten an, hat diese Punktzahl fast immer mindestens für Platz 7 gereicht.

Zu demselben Ergebnis bin ich auch gekommen, indem ich alle Spieltage durchgetippt habe. Zugegeben interessegeleitet, jedoch habe ich für uns meistens Remis getippt, Mainz und Augsburg müssen wir schlagen, bei allerdings auch nur noch zwei  Niederlagen, davon eine gegen Sinsheim.
Im Finish hätte dann aufgrund des Torverhältnisses, genauer der Zahl der geschossenen Tore auch ein Punkt am 34. gereicht. Ich hoffe, dass wir dieses Herzschlagfinale am 34. in Müngersdorf erleben können.

5. Hertha 53
6. FC 50  12/14/8, 48:39, +9

7.S04 49
8. MG 47
9.Frankfurt 47
10. Freiburg 47

Doch letztlich zeigt sich, selbst bei gutem Verlauf wird es verdammt eng und jeder, der in Reichweite ist, kann es schaffen.
Die wilde 1317
  •  

Kaio

Wenn wir genug Punkte sammeln, um uns Gladbach und Schalke vom Leib zu halten, haben wir meiner Meinung nach dann automatisch auch die Hertha überholt. Wichtig ist nur die eigene Leistung in den nächsten Spielen. Es wird sehr schwer, aber das Selbstvertrauen sollte nach dem nächsten Spiel gestärkt sein, und die Länderspielpause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, damit die viele überspielten Leute etwas Kraft tanken können und wieder frisch im Kopf werden.

Wir haben noch 5 Heim- und 4 Auswärtsspiele, und ein großer Vorteil ist, dass wir die direkten Konkurrenten (Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim) alle zuhause haben. Da ist also definitiv was möglich.

Lars73

Das wird nach der Länderspielpause jede Woche spannend. Die erste Woche treibt es auf die Spitze. In der englischen Woche gibt es an den drei Spieltagen fünf direkte Duelle.

Wenn ich mir so das Restprogramm von den Pillen (31 Punkte) anschauen, dann wird es für die richtig schwer, auf uns (oder auch die anderen, wie Frankfurt oder Freiburg) vier bis sechs (eventuell sogar einen Punkt mehr, aufgrund des schwachen Torverhältnisses) Punkte aufzuholen. Sie spielen noch in Leipzig, Freiburg und am letzten Spieltag in Berlin, dazu empfangen sie die Bayern, Schalke und den FC, aber auch das Heimspiel gegen Wolfsburg in knapp 2 Wochen dürfte alles andere als einfach werden, so, wie Wolfsburg momentan drauf ist. Sie müssen aus den restlichen 9 Spielen 18 bis 20 Punkte holen, das wären 5 Siege, 3 Unentschieden und eine Niederlage (18 Punkte) oder 6 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage (20 Punkte). Das halte ich angesichts der Gegner für unrealistisch.

Bei Frankfurt sieht es ähnlich aus, aber deren Ausgangsposition ist deutlich besser (36 Punkte). Die Eintracht muss noch nach Köln, Dortmund und Hoffenheim, Mainz (A) könnte am vorletzten Spieltag auch schwer werden. Daheim trifft die Eintracht auf Gladbach, Bremen, Augsburg, Wolfsburg und Leipzig. Alles Mannschaften, die auch noch im vollen Kampf sind.

Die nächsten drei Spieltage sind sehr wichtig. Welche Mannschaft kommt gut durch die englische Woche?

Für den FC wären 5 bis 7 Punkte richtig stark. Damit würde man aller Wahrscheinlichkeit nach den Vorsprung behalten, eventuell sogar ausbauen. Gladbach z.B. hat drei direkte Duelle (in Frankfurt, gegen Hertha, beim FC).
  •  

koelner

Wir sollten erst einmal die 40 Punkte holen,  um dem Klassenerhalt einzutüten. Danach sollten wir die 44 Punkte anpeilen, um unsere Leistung aus der letzten Saison zu steigern.... Im Anschluss kann man ja sehen,  wo wir stehen und wie viele Spiele noch zu spielen sind.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

john doe

Zitat von: koelner am Montag, 20.Mär.2017, 17:23:35
Wir sollten erst einmal die 40 Punkte holen,  um dem Klassenerhalt einzutüten. Danach sollten wir die 44 Punkte anpeilen, um unsere Leistung aus der letzten Saison zu steigern.... Im Anschluss kann man ja sehen,  wo wir stehen und wie viele Spiele noch zu spielen sind.
Buh!
  •  

HesseFC

Zitat von: koelner am Montag, 20.Mär.2017, 17:23:35
ne, das ist viel zu sachlich  :roll:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

DSR-Schnorri

Von 12 Spielen haben wir in Müngersdorf elf Mal punkten können. Eigentlich in allen Spielen, denn die Bayern spielen irgendwie in einem anderen Wettbewerb. Neun Punkte aus fünf Spielen holen wir dort sicherlich. Aus den vier Auswärtsspielen sind vier Punkte absoluter Standard für uns. Auswärts haben wir auch in 8 von 13 Spielen gepunktet (oder meinetwegen 7 von 12, wenn wir die Bayern wieder ausklammern). Es werden wichtige Spieler zurückkommen und wir punkten bis auf ein kleines Leistungsloch in jeder Saison unter Stöger immer konstant wie ein Uhrwerk. Wenn sich das nicht plötzlich ändert, dann landen wir bei 50+ Punkten und das wird reichen. Sagt es der Mannschaft nur nicht, um keinen Druck aufzubauen.

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 20.Mär.2017, 18:13:04
Sagt es der Mannschaft nur nicht, um keinen Druck aufzubauen.

Jipp! Hoffe wirklich, das jetzt nicht der große Flattermann einkehrt. Ist die erste richtige Situation wo wir es noch selbst in der Hand haben,
  •  

HesseFC

Ich sehe das mal so:

HSV 0
SGE 3
BMG 1
Aug 3
Hopp 3
BVB 1
BRE 3
LEV 0
MAI 3

= 54 Punkte

war in den letzten Jahren:

2015: 5. Platz ( 1 Punkt hinter Platz 4)
2014: 5. Platz
2013: 7. Platz
2012: 5. Platz ( 1 Punkt hinter Platz 4)
2011: 5. Platz
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Tobi

HSV null Punkte! Ich glaube, es hackt! Die werden erstmal zurück auf den Boden der Tatsachen und der Tabelle geholt. Bei denen hat die ganze Misere, durch die wir zuletzt sind, angefangen.
Dafür werden die bestraft!

Das einzige, was mich derzeit tröstet, wenn der HSV punktet, ist der Funke Hoffnung, dass die Radkappen tatsächlich in die Relegation müssen und am besten absteigen. Ich weiß, ist nicht besonders realistisch, aber es wäre einfach zu geil.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!

kabelbrad

mir ist nach wie vor alles außer den ursprünglichen sasionzielen scheißegal - also 43 punkte und platz 9.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: kabelbrad am Montag, 20.Mär.2017, 19:07:28
mir ist nach wie vor alles außer den ursprünglichen sasionzielen scheißegal - also 43 punkte und platz 9.

6 Punkte aus 9 Spielen wären mir nicht egal. Dann könnte ich die ambitionierteren Kicker im Kader aber verstehen, wenn sie das Weite suchen.

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Montag, 20.Mär.2017, 19:07:28

Yeah, wer würde sich nicht freuen, wenn wir in den 9 ausstehenden Spielen deren 2 gewinnen würden, die restlichen 7 verlieren täten, und tapfer lächelnd Rüben, Schlake & Co. an uns vorbei ziehen sehen würden. Bauer Jansen hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es so kommen wird, und die hyperrealistischen spürbar anderen FC-Fans bekommen ihre ehrliche Freude nicht mehr aus dem Gesicht!  ;)

Conjúlio

Ich will mit euch nach der Sommerpause irgendwo in Jekaterinburg o.ä. um den Einzug in die Gruppenphase der Euroleague stehen.

Platz 9? Kenn ich schon! Bruche mehr nit (mehr)...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Tünn

mir egal wo es hingeht. bin dabei
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)