Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

HesseFC

Zitat von: ayranmaiden am Sonntag, 05.Mär.2017, 12:36:26
jetzt fällt auch sörensen noch aus, und wir wissen ja, dass man die prognostizierte ausfallzeit beim effzeh locker verdoppeln kann, so dass ich einfach froh bin, dass wir schon so viele punkte haben. das wird ein haariges auslaufen, hier und da noch ein sieg, aber ich glaube mittlerweile auch an ein paar deftige klatschen noch. das hat nichts mit gestern zu tun, eher mit dem trend der rückrunde. die statik ist verständlicherweise angekratzt, in allen mannschaftsteilen klappt es nicht mehr so, wie noch in der hinrunde. ich tippe auf platz 10 am ende. das fänd ich ok. dann muss im sommer was passieren, mehr optionen im kader. das bringt dann wiederum stögers verständnis von kleinen gruppen als ideal für den trainingsbetrieb durcheinander, aber so wie heuer sollte es nicht mehr laufen dürfen.
Das mit Sörensen ist bitter, ABER: Maroh ist nicht schlechter, Horn und Lehmann kommen wieder, das wiegt mehr.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Cikaione

Horn und Lehmann schiessen auch keine Tore, die brauchen wir aber, in jedem Spiel mindestens 2 um wieder als Sieger vom Platz zu gehen...da sehen wir ohne Risse und Leo einfach alt aus. Zoller und Rudnevs sind auf den Aussen nicht zu gebrauchen, Rausch und Clemens haben mit sich selbst mehr zu tun als einem Spiel den Stempel aufzudrücken. Spielerisch haben wir uns durch die ganzen Verletzungen zurückentwickelt. Wenn wir 6 mal in den Strafraum kommen verdaddeln wir 5mal davon den Ball.

Povlsen

Wir leben vorne nur von Osako und Modeste, die im Mittelfeld die Bälle festmachen und sich gegenseitig auflegen. Das hat was von Allofs und Littbarski anno 1985. Die beiden waren allerdings deutlich effektiver. Jedenfalls reicht das nicht mal ansatzweise. Nur gegen Darmstadt. Seitdem lassen wir vorne jede Durchschlagskraft vermissen, aber total! Von daher kann ich schon verstehen, wenn einigen langsam der Stift geht. Wir werden allerdings die Punkte gegen den Abstieg noch machen, sollte Modeste gesund bleiben. Anderenfalls hätte ich da tatsächlich auch Zweifel. Das zeigt, wie krass wir von ihm abhängig sind und ich hoffe, dass Schmöger sich dessen bewusst sind und im Sommer handeln.
  •  

Gelle

Also eines muss ich uns ja lassen. Wir sind einzigartig. Mir kann keiner erzählen das es noch andere Fans gibt der der eigenen Mannschaft und Verantwortlichen unterstellen das Erfolg nicht gewollt ist.

Die Saison abschreiben nach 23. Spieltagen ist auch etwas das ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Jedes Spiel, Ausnahme gestern, bietet für uns die Möglichkeit zu punkten und damit sich ordentlich in der Tabelle zu platzieren. Wo das am Ende zwischen Platz 5 und 12 sein wird muss sich zeigen. Gerade bekommen wir doch einige Defizite aufgezeigt. Teilweise strukturelle durch den Kader, der sowohl nicht optimal zusammen gestellt ist, als auch die Verletzungen und zum anderen Teil durch individuell Fehler die es in der Hinrunde so nicht gab.
Worauf ich eigentlich genau hinaus wollte ist die Einstellung die Saison abzuschreiben gleichzeitig aber auch schnell dabei ist dem Trainer und der Mannschaft genau das vorzuwerfen für mich ein Widerspruch ist.

Die Saison geht jetzt ins letzte Drittel und wir haben noch viele Möglichkeiten. Die nach oben sind schwerer geworden, aber noch machbar. Die nach unten in der aktuellen Verfassung wahrscheinlicher geworden, aber eben nicht in Stein gemeißelt. Von Baku und Mailand dürfen wir weiter träumen. Das schlimmste was passieren kann ist das wir das Reisedatum verschieben müssen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

Colt

•  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Kaio

Zitat von: Colt am Sonntag, 05.Mär.2017, 22:21:43

Jetzt bin ich mir sicher, dass Gladbach am Ende 5. wird.....  :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Besser Gladbach in der Champions League als Leipzig. Aber Du musst Dir keine "Sorgen" machen - denen wird schon was einfallen, um das Problem abzuwenden. Entweder stattet Herr Mintzlaff den Herren der UEFA mit einem Diplomatenköfferchen einen Besuch ab, oder RB Salzburg verliert ganz unglücklich die letzten paar Spiele.

dark1968

Zitat von: Povlsen am Samstag, 04.Mär.2017, 21:03:46
Das ist Quatsch, mit 33 Punkten steigt diese Saison niemand ab, auch nicht über die Relegation. Ich glaube auch nicht an einen EL Platz. Mit diesem Rumpfkader ohne erstligatauglichen Torwart jedenfalls nicht.

Das ist genau der Punkt. Ja die Chance wäre diese Saison da gewesen, aber da hätten uns alle Faktoren in die Karten spielen müssen. Vor allem keine so viele langfristige Ausfälle von Leistungsträgern. Das kann eine Mannschaft wie wir einfach nicht verkraften umso erstaunlicher, das wir immer noch 7. sind. Da werden wir aber sicherlich nicht bleiben. BMG und die Pillen (mit neuem Trainer) ziehen sicher noch an uns vorbei. Wir landen zwischen Platz 9 und 12  - und da gehören wir derzeit auch hin. Finde ich auch völlig o. K. - wie gesagt für mehr hätte alles passen müssen.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Patrick Bateman am Samstag, 04.Mär.2017, 18:18:58
Ja, und wenn der HSV gewinnt, und wir in Ingolstadt nächste Woche verlieren, erbitte ich auch mal wieder einen Blick nach unten zu werfen.

Ja, um denen den Mittelfinger zu zeigen.
Wir haben bei noch 11 ausstehenden Spielen 10 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.
Dazu brauchen wir noch 7 Punkte zur "magischen" 40-Punkte-Marke.
Da muss schon etliches zusammen kommen, dass wir nochmal ganz unten rein rutschen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Povlsen

Zitat von: Kaio am Sonntag, 05.Mär.2017, 22:59:02
Besser Gladbach in der Champions League als Leipzig. Aber Du musst Dir keine "Sorgen" machen - denen wird schon was einfallen, um das Problem abzuwenden. Entweder stattet Herr Mintzlaff den Herren der UEFA mit einem Diplomatenköfferchen einen Besuch ab, oder RB Salzburg verliert ganz unglücklich die letzten paar Spiele.

Nein, Leipzig ist ohnehin kein Konkurrent für uns, die sind langfristig wie Bayern. Gladbach ist aber immer noch unsere Kragenweite, zumindest noch. Wenn die aber weiterhin regelmäßig CL spielen, sind die in 3-4 Jahren für uns ebenfalls unerreichbar. Ich hoffe daher, dass sie die CL verpassen. Momentan sieht es aber so aus, dass sie Platz 4 noch holen können, was wirklich scheiße für uns wäre. Bleibt dabei: wir müssen in den nächsten Wochen punkten, punkten, punkten, sonst sind wir ganz schnell Zehnter oder Zwölfter.

Draper

Wenn wir bei den Ingos gewinnen, sind wir voll dabei. Anschließend hätten wir mit einem Sieg gegen Hertha die Chance, punktemäßig sogar besser als in der Hinrunde dazu stehen. Es gilt jetzt, da zu sein und die Riesenchance zu ergreifen. Frankfurt wird zurückfallen, Gladbach wird uns überholen. Mit Hertha sehe ich uns auf Augenhöhe. Freiburg und Leverkusen müssen wir irgendwie hinter uns lassen.
Samstagabend um 20:15 Uhr wissen wir vielleicht schon, wohin die Reise geht.
  •  

Sprühwurst

Gladbach wird uns überholen. Was die da gegen Schalke abgefeiert haben, war offensiv schon heftig. Bei Leverkusen muss man schauen, was da jetzt passiert. Wenn wir freiburg passieren lassen, müssen wir uns eh über nix mehr Gedanken machen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Samstag, 04.Mär.2017, 22:44:28
Aktuell wären wir chancenlos gegen sie.

Die haben durch ein Handtor gegen Ingolstadt glücklich gewonnen, gegen HSV waren sie schlechter aber bekommen halt ihre zwei Elfer und nach starken Beginn gegen Schalke sah das dann über die meiste Zeit auch mau aus. Dann hatten sie ihre 2 Momente und das Spiel war entschieden. Die haben gerade einen Lauf und es klappt alles aber bei der Punkteausbeute überformen die momentan recht stark. Die sind beileibe nicht so gut wie es die Rückrundentabelle aussagt und wir sind nicht so schlecht wie es aussieht nur weil wir gerade gegen den Tabellenzweiten und ersten verloren haben.
Super-Wetti

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Montag, 06.Mär.2017, 08:34:20
Die haben durch ein Handtor gegen Ingolstadt glücklich gewonnen, gegen HSV waren sie schlechter aber bekommen halt ihre zwei Elfer und nach starken Beginn gegen Schalke sah das dann über die meiste Zeit auch mau aus. Dann hatten sie ihre 2 Momente und das Spiel war entschieden. Die haben gerade einen Lauf und es klappt alles aber bei der Punkteausbeute überformen die momentan recht stark. Die sind beileibe nicht so gut wie es die Rückrundentabelle aussagt und wir sind nicht so schlecht wie es aussieht nur weil wir gerade gegen den Tabellenzweiten und ersten verloren haben.

In Bestbesetzung nicht, mit der derzeitigen Rumpfelf sind wir nicht besser als Ingolstadt. Wir haben allerdings Modeste.
  •  

shorty

Zitat von: Povlsen am Montag, 06.Mär.2017, 08:47:42
Wir haben allerdings Modeste.

...und wen der ihn anspielt, wenn Osako es mal nicht packt?  :verysad:
  •  

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Montag, 06.Mär.2017, 08:47:42
In Bestbesetzung nicht, mit der derzeitigen Rumpfelf sind wir nicht besser als Ingolstadt. Wir haben allerdings Modeste.

Gladbach war auch nicht besser als Ingolstadt.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Montag, 06.Mär.2017, 08:34:20
Wir sind aber auch nicht so gut, wie man hier immer tut.
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Montag, 06.Mär.2017, 09:06:56
Wir sind aber auch nicht so gut, wie man hier immer tut.

Dem will ich nicht widersprechen. Es würden aktuell zwei Mannschaften aufeinandertreffen die weder so gut sind wie es Gladbach aktuell scheint und der FC in der Vorrunde schien, noch so schlecht wie Gladbach zu Beginn der Saison und der FC in den letzten spielen. Deshalb wäre das auch für mich aktuell ein Ergbnissoffenes Spiel und nicht die Chancenlos Variante die Povlsen ins Spiel brachte.
Super-Wetti
  •  

Mister P.

Kackbach hat den klar besseren Kader als wir. Wenn sie und wir ihr Potential auf dem Platz bringen, schneiden die Rüben über eine Distanz von 11 Spielen, mit hoher Wahrscheinlichkeit, besser als der FC ab. Selbst wenn wir bald wieder durch Rückkehrer und Formverbesserung in die Form der Hinrunde kommen würden, wäre das aktuelle Gladbach für den Rest der Saison im Vorteil. Wir sollten eher darauf hoffen/setzen, dass wir Teams wie FFM oder Herta hinter uns lassen. Voraussetzung hierfür ist aber auch, dass wir schnell wieder in die Hinrundenverfassung zurück finden.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

tikap

Mit Horn, Maroh und Lehmann kehrt die defensive Grundordnung zurück. Das hat den FC in den letzten Jahren doch stark gemacht, dass man immer eine gute Grundordnung auf dem Platz hatte. Passt diese wird man insgesamt auch wieder stabiler auftreten.

Was Europa angeht sehe ich das mittlerweile entspannter. Nach dem Freiburg Spiel war ich richtig sauer, weil man da eine Riesenmöglichkeit vergeben hatte. Aber nun muss man feststellen das sowohl wir als auch Hertha und Frankfurt schwächeln. Freiburg mit auf und ab, Gladbach gut drauf - aber abwarten wie lange das anhält. Bei Leverkusen hängt viel vom Trainer ab. Präsentieren sie da heute einen "typischen Interimstrainer" wie von Ahlen oder sonst was "farbloses" glaube ich nicht, dass sie noch groß die Kurve bekommen. Die Mannschaft scheint nach der Saison auseinander zu fallen.

Von daher: Alles offen und Möglich...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Lobi

Zitat von: tikap am Montag, 06.Mär.2017, 09:44:00
Mit Horn, Maroh und Lehmann kehrt die defensive Grundordnung zurück. Das hat den FC in den letzten Jahren doch stark gemacht, dass man immer eine gute Grundordnung auf dem Platz hatte. Passt diese wird man insgesamt auch wieder stabiler auftreten.

Was Europa angeht sehe ich das mittlerweile entspannter. Nach dem Freiburg Spiel war ich richtig sauer, weil man da eine Riesenmöglichkeit vergeben hatte. Aber nun muss man feststellen das sowohl wir als auch Hertha und Frankfurt schwächeln. Freiburg mit auf und ab, Gladbach gut drauf - aber abwarten wie lange das anhält. Bei Leverkusen hängt viel vom Trainer ab. Präsentieren sie da heute einen "typischen Interimstrainer" wie von Ahlen oder sonst was "farbloses" glaube ich nicht, dass sie noch groß die Kurve bekommen. Die Mannschaft scheint nach der Saison auseinander zu fallen.

Von daher: Alles offen und Möglich...

Bei Horn und Lehmann (wer hätte das gedacht) gebe ich dir recht, Maroh wirkte aber bei seinen letzten Einsätzen auch nicht stabilisierend, eher im Gegenteil.

Sehe ich auch so, wenns klappt schön, wenn nicht dann eben nicht. Gladbach schätze ich aber auch stärker ein als die Pillen. Leverkusen und farblos würde ja aber doch hervorragend passen.  :D
  •  

dackelclubber

Ich störe mich ein wenig an der recht einseitigen Deutung, unsere abnehmende Punktausbeute sei eine Folge der vielen Verletzten. Ich finde nicht nur unseren ganzen Einsatz verbesserungswürdig. Ein unterschätzter Grund für unsere schwächere Ausbeute ist meiner Meinung nach  auch, dass unser System von immer mehr gegnerischen Trainern "geknackt" wurde und die Niederlagen leider auch chancentechnisch in Ordnung gingen.

Im Umschaltspiel geht eigentlich überhaupt nichts mehr offensiv, das war mal unsere Paradedisziplin, obwohl vorne weiterhin Modeste und Osako spielen und Clemens/Zoller eigentlich auch nicht die langsamsten sind.

Und vielleicht tu' ich unserer Offensivabteilung unrecht, aber der einzige für mich erkennbare "Plan", stattdessen zur Torchancen zu kommen, ist der überraschende Diagonalball von außen direkt in die Spitze, um dort mit einer Weiterleitung oder Direktverarbeitung sofort eine Torchance zu schaffen.

Schafft es ein Gegner, diese beiden Varianten in den Griff zu bekommen, sind uns offensiv die Zähne gezogen wie über weite Strecken der Rückrunde.

Vermutlich ist es auch einfach zu spät in der Saison, daran etwas fundamental zu ändern. Aber wenn wir wirklich noch punkten wollen mit Blick auf Europa, dann brauchen wir auch bessere "Matchpläne" als in den letzten Wochen und das Vetrauen, dass Modeste schon noch mal netzen wird.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Vielleicht wollen wir ja nicht wirklich nach Europa.

Ziel war/ist doch Platz 9, also alles gut.

*Ironie*

Und ja, ich bin immer noch wegen Freiburg sauer. RB, Bayern, Dortmund... dass sind Bonusspiele. Freiburg, auch HSV im Pokal - dass waren die 6-Punkte-Spiele.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: diva am Montag, 06.Mär.2017, 15:25:23
ja, und das liegt genau daran, dass risse und bittencourt fehlen. rausch hilft noch am besten mit nach vorne, olga gelegentlich, der rest ist aktuell leider zum vergessen.

As I said...Risse ist nicht zu ersetzen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

rusk

Klar lernen die Gegner dazu und stellen sich auf uns ein. Aber das gab es in der Hinrunde auch schon. Der eigentliche Knackpunkt war für mich, dass es diese gehäuften Verletzungen gegen Ende der Hinrunde gab. Wären alle gesund geblieben in diesem Spitz auf Knopf genähten Kader, dann stünden wir jetzt dort, wo Hoffenheim jetzt steht.
Jetzt gilt es die defensive Grundordnung wiederzufinden, die wir sukzessive verloren haben und gezwungermaßen umbauen mussten - da spielen dann mehrere Faktoren rein wie: erst fällt Horn aus, dann Maroh kaputt, Lehmann, dafür Hector ins DM, dadurch wieder eine Schwachstelle auf LV usw. usf.
Wir bieten in den letzten Spielen Löcher durch falsche Laufwege an, die wir in der Hinrunde nicht angeboten haben. Dazu kleine bis große Konzentrationsfehler sowie eine gewisse Unsicherheit, die durch Kesslers TW-Verhalten ausgestrahlt wird. Kriegen wir das in den Griff, stellt sich der Rest wieder (zumindest defensiv) ein: die Gegner verzweifeln, beißen sich die Zähne aus und machen irgendwann Fehler.
Für mich ist die Rückkehr von Lehmann und Horn in die Startelf und damit das Zurückbeordern von Hector auf LV essenziell für diese defensive Grundordnung. Und Clemens muss Defensivverhalten trainieren. Das sieht teilweise nach Bezirksliga aus.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 06.Mär.2017, 15:29:36
As I said...Risse ist nicht zu ersetzen.
Die paar Spiele als RV haben ihm m.M.n. geholfen, ein besserer Spieler zu werden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

FC Karre

unfassbar, wie "leicht" es dieses jahr hätte sein können.
  •  

wiedster

unfassbar wie desolat wir uns präsentieren. das team hat echt 200% gegeben in der hinrunde. das ist jetzt vorbei. das rennen um europa geht an gladbach. ich geh kotzen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Tacheles

Fünf Punkte weniger und man könnte nach heute glatt nervös werden.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.