Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Ja, wir holen zu wenige Dreier. Mit einem Stürmer, der so oft trifft, muss man häufiger gewinnen. Unser Problem ist die mangelnde Durchschlagskraft. Die sechstmeisten Tore täuschen. Da muss man die 6 gegen Darmstadt schon berücksichtigen. Ohne das Spiel wären wir wohl nur im Mittelfeld, was Tore schießen angeht - trotz Modeste. Sagt eigentlich alles. Uns fehlen Risse und Bittencourt extrem und selbst die schießen ja nicht ständig Tore. Dazu müsste Osako häufiger treffen. Mit einem torgefährlicheren Mittelfeld wären wir ganz oben dabei und hätten die CL schon im Sack, wie Leipzig.

Tobi

Das ist defintiv wirklich ein Problem. Man male sich nur mal aus, Modeste wäre gesperrt worden. Bei uns trifft doch sonst niemand, außer mal in Ausnahmefällen. Am ehesten traue ich da irgendwie noch Zoller ein Hoch zu, wenn er allein in der Spitze steht und sich berappelt.
Ich hoffe auch immernoch sehr, das Guirassy irgendwann einschlägt.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 22.Feb.2017, 13:51:11
Die sechstmeisten Tore täuschen. Da muss man die 6 gegen Darmstadt schon berücksichtigen. Ohne das Spiel wären wir wohl nur im Mittelfeld, was Tore schießen angeht - trotz Modeste.

ausreißer nach oben gibts allerdings überall, die müsste man dann bei jedem team rausrechnen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

tuck tuck

•  

Double 1978

•  

rusk

Punktetechnisch sind wir noch dran. Emotional und sportlich sind wir weit von Europa entfernt. Also lass die Leute von der EL träumen, solange es noch geht und wem es Spaß macht. Ich traue denen das nach der bisherigen Rückrunde nicht zu. Wir laufen irgendwo auf Platz 9 ein, was auch noch ein sehr ordentliches Resultat ist, blendet man mal die Euphorie der Anfangswochen aus.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

MG56

Solange die Konkurrenz unter uns mitverliert und nicht näher rückt, bleibt unsere Chance erhalten.
Leider geht die Mannschaft inzwischen aufgrund der vielen Langfrist-Ausfälle und noch nicht wieder eingespielten Ex-Verletzten auf dem Zahnfleisch.
Wenn dieser Zustand sich in den nächsten Wochen nicht wieder deutlich verbessert, wird es mit dem Europa-Traum wohl schief gehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

wiedster

kein bock nächste saison von Schirak Gjumri weggefickt zu werden im eigenen stadion

edit: sehe grade, dass die wahrscheinlich champions league quali spielen werden, also kann das o.g. szenario noch abgewendet werden. die armenische liga hat 6 mannschaften 3 davon kommen nach europa. GEHTS NOCH !!!!EINSELF???
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: wiedster am Sonntag, 26.Feb.2017, 10:38:52
kein bock nächste saison von Schirak Gjumri weggefickt zu werden im eigenen stadion

edit: sehe grade, dass die wahrscheinlich champions league quali spielen werden, also kann das o.g. szenario noch abgewendet werden. die armenische liga hat 6 mannschaften 3 davon kommen nach europa. GEHTS NOCH !!!!EINSELF???
Geil, den Verein gibt es wirklich? Jetzt wurde Baku als mein Lieblingseuropapokalreiseziel abgelöst. :)
Wann kommt man schon mal nach Gjumri?
#roadtogjumri
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

magic

Natürlich ist die Chance nach Europa noch offen, auch wenn wir aktuell eine Schwächephase durchlaufen (eine echte Krise ist das noch nicht) ... sowas haben alle Mannschaften durchlebt, sogar die Bayern, die dabei auch noch ihre Spiele gewinnen. Nach dem Bayern-Spiel wird es richtig interressant, denn dann kommt das Spiel in Ingolstadt (zeitgleich spielt die Hertha gg. Dortmund, Frankfurt in München), ... die Woche drauf kommt die Hertha nach Köln und dann muss der FC zum HSV, ein Spieltag später kommt Frankfurt. DAS sind die wohl entscheidenden Spiele, ob der FC tatsächlich die Europa-Chance hält oder nicht ... danach wird man sehen, wo man steht.

Die Rückkehr voin Timo ist eminent wichtig für die Europa-Chance, ich würde es jetzt gar nicht auf Hängen und Würgen versuchen, Horn schon gegen die Bayern in die Schlacht zu werfen. Er soll lieber richtig fit in Ingolstadt antreten, das wird ein extrem wichtiges Spiel, da brauchen wir ihn dringender.

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

SCool

Richtig. Holt man gegen Ingolstadt, Berlin, Hamburg und Frankfurt 7-9 Punkte (gerade gegen Hertha und Frankfurt), ist man immer noch mittendrin.
Zwei Teams von Gladbach, Leverkusen, Frankfurt, Berlin und Schalke müssten jedoch noch richtig straucheln - sonst sehe ich uns "nur" auf 8-9.

01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Fosco

so doof es klingt, man muss von spiel zu spiel denken. um den klassenerhalt werden wir wohl nicht kämpfen müssen, von daher ist die frage ob wir rang sieben konservieren können, oder ob wir am ende um einen einstelligen platz kämpfen müssen. ich persönlich wäre mit platz 9 auch hochzufrieden, aber dennoch scheint mehr möglich. bayern, leipzig und dortmund sehe ich weit weg und die punkten auch konstant. anders ist es bei den restlichen vereinen. so richtig konstant punkten frankfurt, hertha, wir, leverkusen, schalke, gladbach nicht. von daher ist auch alles möglich. ärgerlich ist einfach das wir dieses jahr von verletzungen doch arg gebeutelt sind und uns daher die strategie auf einen kleinen kader zu setzten uns auf die füsse fällt.

desweiteren erleben wir derzeit mal wieder die typische stögersche frühjahrsdepression. so eine schwächephase hatten wir glaub ich jedes jahr unter stöger. aber wir sind da auch jedes jahr wieder rausgekommen. warum dies so ist, frage ich mich allerdrings schon.
  •  

SCool

Zitat von: Fosco am Sonntag, 26.Feb.2017, 15:07:03
desweiteren erleben wir derzeit mal wieder die typische stögersche frühjahrsdepression. so eine schwächephase hatten wir glaub ich jedes jahr unter stöger. aber wir sind da auch jedes jahr wieder rausgekommen. warum dies so ist, frage ich mich allerdrings schon.

Weil man durchaus von einer Overperformance sprechen kann. Sind wir unter Stöger jemals schlecht in eine Saison gestartet?
Stögers Team lebt zu einem großen Teil von Organisation, zuverlässigem Kollektivverhalten und Stabilität. Zu wenigem Anteil (Horn, Modeste) gewinnen Einzelspieler unsere Punkte im "Alleingang".

Wird die Organisation und das Gefüge brüchig, geht es schnell - gerade in der engen Bundesliga - etwas abwärts. Aber das gilt wohl für stärker besetzte Teams Gladbach, Wolfsburg und Schalke genau so.

Überraschend ist für mich seit 1-2 Jahren bei Stöger eher, dass wir mittlerweile auch dann recht nahe an vernünftigen Ergebnissen sind, wenn das Team unter den eigenen Möglichkeiten und fehlerhaft agiert.

Im Pokal gegen Hamburg hatten wir eine Phase mit zahlreichen Großchancen und gegen Leipzig wären wir - ohne Kessler - ja nahezu zu einem Drehen der Partie gekommen (gegen den Tabellenzweiten auf voller Euphorie-Welle). Und niemand würde hier sagen, dass der FC in diesen Spielen ansatzweise am Limit war.

Dass hier eine Depression entsteht, weil man im Pokal in Hamburg rausgeflogen ist, sowie gegen Schalke und den Tabellenzweiten "nur" einen Punkt erzielte, zeigt eigentlich, wie hoch man die Performance des Trainerteams einschätzen muss. Wäre sehr schade, wenn wir nach dem Bayern-Match in eine Krise schlittern.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Povlsen

Zitat von: Fosco am Sonntag, 26.Feb.2017, 15:07:03
so doof es klingt, man muss von spiel zu spiel denken. um den klassenerhalt werden wir wohl nicht kämpfen müssen, von daher ist die frage ob wir rang sieben konservieren können, oder ob wir am ende um einen einstelligen platz kämpfen müssen. ich persönlich wäre mit platz 9 auch hochzufrieden, aber dennoch scheint mehr möglich. bayern, leipzig und dortmund sehe ich weit weg und die punkten auch konstant. anders ist es bei den restlichen vereinen. so richtig konstant punkten frankfurt, hertha, wir, leverkusen, schalke, gladbach nicht. von daher ist auch alles möglich. ärgerlich ist einfach das wir dieses jahr von verletzungen doch arg gebeutelt sind und uns daher die strategie auf einen kleinen kader zu setzten uns auf die füsse fällt.

Keine Mannschaft schafft es ohne Leistungsdelle durch die Saison. Bei uns ist diese Delle aber absolut erklärbar. Wir sind auf Strecke eben nicht gut genug aufgestellt und können keine 3 und mehr Stammspieler über längere Zeit ersetzen. Für mich ein Wunder, dass wir nach 13 Spielen mit Kessler im Tor und nur 7 Spielen (?) mit Bittencourt in der Mannschaft auf Platz 7 stehen. Vor der Saison hätte ich jeden ausgelacht, der mir das prophezeit hätte. Wir werden jetzt durchgereicht werden, es sei denn, wir  gehen aus den vier Spielen nach dem Bayern-Match mit 8 - 12 Punkten heraus. Nach den nächsten 5 Spielen wird klar sein, ob wir diese insgesamt gute Saison dann doch "nur" normal abschneiden oder ob wir die Chance auf ein historisches Ergebnis haben. Ich glaube daran ehrlich gesagt nicht, denn ich halte von unserem zweiten Anzug nichts und der schlägt leider jetzt voll durch.
  •  

J_Cologne

8 Platz reicht, die Bayern gewinnen den Pokal und RattenBall darf nicht
  •  

Conjúlio

Da wir sowieso 10. werden ("BesteSaisonseit25Jahren"), brauchen wir uns zum Glück um solche Konstellationen keine Sorgen machen. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 26.Feb.2017, 17:32:07
Keine Mannschaft schafft es ohne Leistungsdelle durch die Saison. Bei uns ist diese Delle aber absolut erklärbar. Wir sind auf Strecke eben nicht gut genug aufgestellt und können keine 3 und mehr Stammspieler über längere Zeit ersetzen. Für mich ein Wunder, dass wir nach 13 Spielen mit Kessler im Tor und nur 7 Spielen (?) mit Bittencourt in der Mannschaft auf Platz 7 stehen. Vor der Saison hätte ich jeden ausgelacht, der mir das prophezeit hätte. Wir werden jetzt durchgereicht werden, es sei denn, wir  gehen aus den vier Spielen nach dem Bayern-Match mit 8 - 12 Punkten heraus. Nach den nächsten 5 Spielen wird klar sein, ob wir diese insgesamt gute Saison dann doch "nur" normal abschneiden oder ob wir die Chance auf ein historisches Ergebnis haben. Ich glaube daran ehrlich gesagt nicht, denn ich halte von unserem zweiten Anzug nichts und der schlägt leider jetzt voll durch.
wir werden es selbst in der hand haben. wir haben die heimspiele gegen bayern, frankfurt, berlin, gladbach, bremen und hoffenheim und mainz, sowie die auswärtsspiele gegen ingolstadt, hamburg, augsburg, dortmund und leverkusen. wenn man sich dieses restprogramm anschaut und mal davon ausgeht das wir heimstark sind und machbare auswärtsgegner haben, dann glaube ich das es am ende durchaus knapp werden könnte. die spiele gegen die direkte konkurrenz sind letztlich die schlüsselspiele für europa.

und das normale abschneiden hättest du ja vor der saison auch nicht für möglich gehalten, so gesehen musst die saison eh richtig geniessen können.
  •  

Povlsen

Zitat von: Fosco am Sonntag, 26.Feb.2017, 17:47:17
wir werden es selbst in der hand haben. wir haben die heimspiele gegen bayern, frankfurt, berlin, gladbach, bremen und hoffenheim und mainz, sowie die auswärtsspiele gegen ingolstadt, hamburg, augsburg, dortmund und leverkusen. wenn man sich dieses restprogramm anschaut und mal davon ausgeht das wir heimstark sind und machbare auswärtsgegner haben, dann glaube ich das es am ende durchaus knapp werden könnte. die spiele gegen die direkte konkurrenz sind letztlich die schlüsselspiele für europa.

und das normale abschneiden hättest du ja vor der saison auch nicht für möglich gehalten, so gesehen musst die saison eh richtig geniessen können.

Mach ich auch. Bin wirklich entspannt, das ist für mich Genuss pur. Ich ärgere mich aber über das Verletzungspech. Ohne dieses wären wir ganz dick im Geschäft, davon bin ich überzeugt.
  •  

litto

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 26.Feb.2017, 18:31:38
Mach ich auch. Bin wirklich entspannt, das ist für mich Genuss pur. Ich ärgere mich aber über das Verletzungspech. Ohne dieses wären wir ganz dick im Geschäft, davon bin ich überzeugt.

Dick im Geschäft hätten wir auch sein können, wenn wir mal ein paar vernünftige backups verpflichtet hätten. Leider hat aber der ausgeglichenste Kader der Weltgeschichte ein überproporzionales Leistungsgefälle.

Oxford

Hey Leute, keine Sorge. Das ist ja nur ne Ergebniskrise. Ganz klar. Form und Leistung stimmen doch.

Ach nee, doch nicht.

Thread closen bitte. Das ist mir zu peinlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lars73

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 26.Feb.2017, 18:31:38

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn man bedenkt, dass wichtige Spieler, wie Risse (macht weniger als die Hälfte der Spiele), Bittencourt (macht weniger als die Hälfte der Spiele), Horn (macht hoffentlich etwas mehr als die Hälfte der Spiele), Lehmann (macht etwas mehr als die Hälfte der Spiele), Maroh (macht in etwa die Hälfte der Spiele, eher weniger), so viele Spiele verletzt ausfallen, dazu noch einige andere Spieler mit kleineren Blessuren kommen, wie Höger, Guyrassy, Rudnevs und die Jungspunde, dann ist die aktuelle Platzierung einfach nur bärenstark.

Man muss der Mannschaft und dem Trainergespann ein riesiges Kompliment dafür machen, dass man trotzdem da steht, wo man steht.

Die Chance auf Platz 7, eventuell sogar Platz 6 ist immer noch gegeben und mit Horn, Lehmann und Bittencourt werden in den kommenden Wochen einige wichtige Spieler in die Mannschaft zurückkehren. Das ist vor allem in der Phase nach dem Bayern-Spiel wichtig, denn dort dürfte jeder erreichte Pnkt ein Bonuspunkt sein.

In Ingolstadt, gegen die Hertha, in Hamburg, gegen Frankfurt und gegen Gladbach, dieser knappe Monat wird vorentscheidend. Gelingt es dem FC aus der aktuellen Leistungsdelle herauszukommen, wird er weiterhin eine Rolle um die Plätze 6 und 7 mitspielen. Wenn man aus diesen Spielen 8 bis 11 Punkte holt, wird sich der FC weier in diesem Bereich stabilisieren.

Da ist es wirklich fast schade, dass in der Europa League ausgerechnet Schalke und Gladbach aufeinandertreffen. Es wäre deutlich besser gewesen, wenn beide mindestens ins Viertelfinale gekommen wären, denn die englischen Wochen können dem FC durchaus helfen.

Ich bleibe weiterhin optimistisch, wäre aber auch nicht besonders enttäuscht, wenn es am Ende der Saison nicht für Europa reichen würde.
  •  

Domstadt

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 26.Feb.2017, 17:33:28
8 Platz reicht, die Bayern gewinnen den Pokal und RattenBall darf nicht
Glaubst doch selber nicht, dass RB das so zulässt.
Die werden intern schon irgendwie Salzburg "disqualifizieren" lassen und das sympathische Leipzig darf dann nachrücken.
  •  

dackelclubber

das eigentlich amüsante ist, dass wir uns zwar wie in einem "Punkteloch" fühlen, aber in der Rückrundentabelle (auch) auf Rang 7 sind. Mit einem Punkt mehr als Frankfurt, das übrigens Rückrunden-16. ist. Sprich: Die Leistungsdichte ist derzeit zwischen Platz 4/5 und Platz 16/17 sehr eng. Da entscheiden Kleinigkeiten. Vielleicht nehmen wir uns das Päuschen zur rechten Zeit, gegen Bayern, Ingolstadt und Hertha müssen so oder so irgendwie 6 Punkte her, wenn man europäisch noch was zu melden haben will. Wenn nicht, können wir wenigstens rechtzeitig einen Haken an die Saison machen und vielleicht paar Leute entwickeln.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

HesseFC

Zitat von: Domstadt am Montag, 27.Feb.2017, 18:58:11
Die werden intern schon irgendwie Salzburg "disqualifizieren" lassen und das sympathische Leipzig darf dann nachrücken.
Die werden beide spielen, jede Wette.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

J_Cologne

;)
  •  

mutierterGeißbock

In Salzburg geht es doch jetzt schon los. Soriano wurde nach China abgegeben. Die werden jetzt einfach möglichst unauffällig versuchen in Österreich nicht Meister zu werden, und dann hat sich das Problem mit der Uefa schon von alleine aufgelöst.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

HesseFC

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 27.Feb.2017, 21:10:04
In Salzburg geht es doch jetzt schon los. Soriano wurde nach China abgegeben. Die werden jetzt einfach möglichst unauffällig versuchen in Österreich nicht Meister zu werden, und dann hat sich das Problem mit der Uefa schon von alleine aufgelöst.
Was ist denn, wenn beide Dosen jeweils 2. werden ?
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Povlsen

Zitat von: litto am Sonntag, 26.Feb.2017, 19:10:46
Dick im Geschäft hätten wir auch sein können, wenn wir mal ein paar vernünftige backups verpflichtet hätten. Leider hat aber der ausgeglichenste Kader der Weltgeschichte ein überproporzionales Leistungsgefälle.

Ja natürlich. Da sind wir uns einig.
  •  

Floyd

Zitat von: HesseFC am Montag, 27.Feb.2017, 22:11:16
Was ist denn, wenn beide Dosen jeweils 2. werden ?

In Österreich ist nur der Meister zur Qualifikation an der CL berechtigt. Der 2. und 3. der Abschlusstabelle müssen in der EL ran.
I sag nix!
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

Colt

Wir spielen für unsere Verhältnisse ne sehr gute Saison. Natürlich profitieren wir von den langen Schwächephasen von Bayer, BMG und Schalke. Andererseits gibt es mit Hertha, Frankfurt und Hoffenheim gleich 3 Teams die ebenfalls bislang richtig stark sind - wobei zumindest Frankfurt nun wieder auf Normalgröße zu schrumpfen scheint. Es bleibt ein sehr enger Kampf um die Plätze 5-7 (die CL-Plätze 3 und 4 unterschlage ich jetzt einfach, davon träume ich nicht mal). Sollten wir es am Ende packen wäre das eine grandiose Leistung bei der Konkurrenz! Werden wir am Ende nur Achter wäre ich schon enttäuscht. Nach dieser Saison mit leeren Händen dazustehen wäre einfach schade.

Das Restprogramm hat es in sich. Zuhause erwarten uns mit Ausnahme von Mainz und Werder ausschließlich starke Gegner.
Auswärts wird es auch hart, Spiele in Hamburg oder Ingolstadt müssen erstmal gewonnen werden.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir es am Ende zumindest auf Platz 7 schaffen.
Doch es wird auf jeden Fall richtig eng. Und ich freu mich richtig auf diese letzten 12 Spiele.
Endlich mal ein Frühling in dem es um mehr geht als nur den Klassenerhalt oder die goldene Ananas!!!!  :koeln:
  •