Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

Avenger

Zitat von: ecki am Donnerstag, 23.Mär.2017, 08:31:22
Okay, du willst es nicht kapieren..

Ich verstehe weder deinen aggressiven Unterton und schon gar nicht deine Antwort auf meinen Post.
  •  

dark1968

Also ich bin grundsätzlich schon bei ecki. Das wir in 9 Spielen 8 Punkte (+Torverhältnis, also eher 9 Punkte) auf SAP aufholen, halte ich auch für sehr schwierig. Klar ausschließen kann man nix, aber wenn man sich auch die Art und Weise - wie SAP bisher spielt - anschaut, ist das schon mehr als ein dickes Brett. Zudem muss man sehen, das die erst 2 x verloren haben, d. h. auch in schwächeren Spielen scheinen die irgendwie meistens zu punkten.Und sicherlich haben die ein schweres Programm aber unseres ist auch nicht ohne. Also ich würde mich auch nicht unbedingt an denen orierntieren, sondern lieber schauen, was die Mannschaften hinter uns so treiben. Es wird schwierig genug Platz 6 oder 7 zu verteidigen. Aber klar - möglich ist natürlich alles.
  •  

Avenger

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 08:55:33
Also ich bin grundsätzlich schon bei ecki. Das wir in 9 Spielen 8 Punkte (+Torverhältnis, also eher 9 Punkte) auf SAP aufholen, halte ich auch für sehr schwierig. Klar ausschließen kann man nix, aber wenn man sich auch die Art und Weise - wie SAP bisher spielt - anschaut, ist das schon mehr als ein dickes Brett. Zudem muss man sehen, das die erst 2 x verloren haben, d. h. auch in schwächeren Spielen scheinen die irgendwie meistens zu punkten.Und sicherlich haben die ein schweres Programm aber unseres ist auch nicht ohne. Also ich würde mich auch nicht unbedingt an denen orierntieren, sondern lieber schauen, was die Mannschaften hinter uns so treiben. Es wird schwierig genug Platz 6 oder 7 zu verteidigen. Aber klar - möglich ist natürlich alles.

Nicht anders habe ich doch behauptet. Ich finde/fand nur seine Reaktion unangemessen. Die letzten Spiele - und das ist bestimmt nachzuweisen - sind nicht plausibel zu erklären und werden ganz anders verlaufen wie die Spiele zuvor. Das kann bei uns sein, ebenso bei Hoffenheim. Trotzdem könnte es nach dem Spiel gegen Frankfurt nur noch 2 Punkte sein, es könnten aber auch 8 bleiben oder dann 14 sein.
  •  

Kopfschmerztablette

SAP spielt noch gegen die Bayern, gegen BMG & gegen uns. Das ist schon n Programm wo 9Punkte schnell schmelzen können.
  •  

Superwetti

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 23.Mär.2017, 09:08:47
SAP spielt noch gegen die Bayern, gegen BMG & gegen uns. Das ist schon n Programm wo 9Punkte schnell schmelzen können.

Wir spielen noch gegen Dortmund, BMG und Hoffenheim. Das ist ein Programm wo es schnell 18 Punkte sein können ;)
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 23.Mär.2017, 08:26:48
plötzlich ist platz neun kein thema mehr. bis zur nächsten niederlage. dann hat man nie was anderes gesagt.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-trainer-peter-stoegers-kuriose-rechnung-vor-dem-liga-endspurt-26242516

Dass der Express das kurios findet, überrascht bei deren Sonderschulniveau nicht. Der Artikel hat keinen Informationsgehalt. Unfassbar, mit wieviel NICHTS man als Journalist Geld verdienen kann.

Ich kann aber auch nicht erkennen, was Stöger da jetzt falsch gesagt hat. Er hat doch immer gesagt, dass er und die Mannschaft sich oben wohlfühlen und den maximalen Erfolg erreichen wollen. Er würde ja sogar in der EL antreten, wenn es sich ergibt. Dass es in Köln Menschen gibt, denen man hin und wieder mal erklären muss, dass Platz 9 mit dieser Mannschaft auch in Bestbesetzung ein Erfolg ist, stimmt ja nun mal. Diese Menschen werden weniger, aber es gibt sie immer noch. Da Stöger weiß, dass jeder Erfolg im Fußball fragil und temporär ist, hat er wohl auch immer das Gefühl, da gegensteuern zu müssen, obwohl weder Wind noch Welle zu spüren sind. Ich finde das aber nicht schlimm, er darf auch gerne verallgemeinern, solange er Erfolg hat. Ein Problem würde ich allerdings bekommen, wenn er die Mannschaft ungerecht behandeln und öffentlich abkanzeln würde, um von eigenen taktischen Fehlern abzulenken. Das ist bisher - glaube ich - nur einmal vorgekommen.

Povlsen

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 23.Mär.2017, 09:08:47

Ja, aber das Programm hatten die schon mal diese Saison und da ist nichts geschmolzen. Hoffenheim ist nach Bayern die stabilste und spielstärkste Mannschaft. Noch vor Leipzig, die allerdings lange Zeit die dynamischste Mannschaft waren. Hoffenheim ist so gut wie nicht zu schlagen und könnte sogar noch einige Punkte mehr haben als sie aufweisen. Platz 2-4 werden die holen, schlechter schneiden die nicht ab. Ich wüsste nicht, warum.
  •  

facepalm

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 23.Mär.2017, 10:55:12

Dass der Express das kurios findet, überrascht bei deren Sonderschulniveau nicht. Der Artikel hat keinen Informationsgehalt. Unfassbar, mit wieviel NICHTS man als Journalist Geld verdienen kann.

Ich kann aber auch nicht erkennen, was Stöger da jetzt falsch gesagt hat. Er hat doch immer gesagt, dass er und die Mannschaft sich oben wohlfühlen und den maximalen Erfolg erreichen wollen. Er würde ja sogar in der EL antreten, wenn es sich ergibt. Dass es in Köln Menschen gibt, denen man hin und wieder mal erklären muss, dass Platz 9 mit dieser Mannschaft auch in Bestbesetzung ein Erfolg ist, stimmt ja nun mal. Diese Menschen werden weniger, aber es gibt sie immer noch. Da Stöger weiß, dass jeder Erfolg im Fußball fragil und temporär ist, hat er wohl auch immer das Gefühl, da gegensteuern zu müssen, obwohl weder Wind noch Welle zu spüren sind. Ich finde das aber nicht schlimm, er darf auch gerne verallgemeinern, solange er Erfolg hat. Ein Problem würde ich allerdings bekommen, wenn er die Mannschaft ungerecht behandeln und öffentlich abkanzeln würde, um von eigenen taktischen Fehlern abzulenken. Das ist bisher - glaube ich - nur einmal vorgekommen.

falsch oder richtig..das ist gar nicht mein ansatz. ich finde es zwar verständlich das man seine aussagen der jeweiligen tabellensituation anpasst, aber die vehemenz ist es die mich irgendwie stört. sobald man verliert hat man eben nie etwas anderes behauptet als platz neun. das finde ich irgendwie so spürbar anders.

und er steuert ja mit dieser aussage gar nicht gegen die euphorie, er unterstützt sie ja quasi bzw. trägt sie mit. auch dagegen habe ich nichts wenn man wenigstens dabei bleiben würde, auch nach der nächsten niederlage.

ich will wegen einem express-artikel oder einem halbsatz aber auch keinen aufriss machen, sicherlich wird gleich jemand sagen, wenn wir sonst keine probleme haben muss es uns ja gut gehen ;-)

mir fällt es halt nur immer wieder auf das man die öffentlichkeit etwas für blöd verkaufen will.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Kopfschmerztablette

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 23.Mär.2017, 10:59:25
Ja, aber das Programm hatten die schon mal diese Saison und da ist nichts geschmolzen. Hoffenheim ist nach Bayern die stabilste und spielstärkste Mannschaft. Noch vor Leipzig, die allerdings lange Zeit die dynamischste Mannschaft waren. Hoffenheim ist so gut wie nicht zu schlagen und könnte sogar noch einige Punkte mehr haben als sie aufweisen. Platz 2-4 werden die holen, schlechter schneiden die nicht ab. Ich wüsste nicht, warum.

Hoffenheim verliert aber extrem viele Säulen: Süle, Rudy. Mit Uth und Amiri will man seit Wochen verlängern. Würde mich nicht wundern, wenn da plötzlich Punkte gelassen werden. Ausserdem waren die letzten Auftritte (gegen Bayer zb) nicht unbedingt gut.
  •  

Patrick Bateman

Schon witzig, das darüber spekuliert wird, Hoffenheim noch einzuholen, und darauf zu verweisen, sie würden noch schwere Spiele haben...die haben wir auch, und ob die letzten Auftritte von Hoffenheim gut oder schlecht waren, ist doch völlig Banane, da unsere Spiele auch nicht von überragender Klasse geführt wurden.
Schwere Spiele haben wir zudem auch noch mit Dortmund, Gladbach, Hoffenheim, Pillen...man sollte nicht zu weit über den Tellerrand schauen, erreichen wir tatsächlich Platz 6 oder 7, wovon ich NICHT ausgehe, ist das ein Riesenerfolg...wobei ich mir gar nicht wünsche, EL zu spielen, da unser Kader das gar nicht hergibt.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Superwetti

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 23.Mär.2017, 12:39:42
.wobei ich mir gar nicht wünsche, EL zu spielen, da unser Kader das gar nicht hergibt.

Wir dürften aber vor Beginn der EL noch am Kader schrauben. Ich glaube wir würden das auch tun.
Super-Wetti
  •  

MichaFC1948

Ich werde ja nie verstehen, wie man sich nur wünschen kann, dass sportlicher Erfolg, und das wäre das Erreichen der Europa League definitiv, nicht eintritt.
ALLE RAUS!!!
  •  

Superwetti

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 12:53:55
Ich werde ja nie verstehen, wie man sich nur wünschen kann, dass sportlicher Erfolg, und das wäre das Erreichen der Europa League definitiv, nicht eintritt.
Ich glaube nicht das sich Jupp nicht über sportlichen Erfolg freuen würde, sondern denke er das er die Konsequenzen befürchtet wenn wir nichts am Kader machen und dann in der nächsten Saison durch die Doppelbelastung in den Abstiegskampf geraten.
Super-Wetti
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:07:05
Ich glaube nicht das sich Jupp nicht über sportlichen Erfolg freuen würde, sondern denke er das er die Konsequenzen befürchtet wenn wir nichts am Kader machen und dann in der nächsten Saison durch die Doppelbelastung in den Abstiegskampf geraten.

Genau so...frag' nach bei all den anderen, welche Probleme sie bekommen haben.
Natürlich wäre es ein Hammer, wieder international spielen zu können, aber da müssen wir auch den Kader dafür haben, will heißen es muss für JEDE Position eine gleichstarke Alternative geben, und keine Rauschens, Rudnevs' und Zollers.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Bandworm

Und wenn der FC dann die letzten Spiele herschenkt um nicht in die EL zu kommen fehlt Stöger dann für andere User der Ehrgeiz.  :D

Ich habe von Spieltag 1. Daran geglaubt das dieses Jahr was geht, ich werde es auch so lange glauben bis alles Entschieden ist. Aber die ganze Rechnerei tue ich mir nicht mehr an, ich schaue tatsächlich von Spiel zu Spiel und hoffe am 34. Spieltag mit der Mannschaft den Einzug in die EL feiern zu können.
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

facepalm

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:23:20
Natürlich wäre es ein Hammer, wieder international spielen zu können, aber da müssen wir auch den Kader dafür haben, will heißen es muss für JEDE Position eine gleichstarke Alternative geben, und keine Rauschens, Rudnevs' und Zollers.

der fc würde sicherlich nicht bei einer el-quali den kompletten kader umkrempeln. kann ja auch sein das man wie die hertha in der play-off-runde scheitert  :D

ich sehe deshalb auch kein risiko sondern nur einen weiteren schritt hin zur etaiblierung. und dazu vielleicht einen kick für horn zu verlängern.
  •  

DSR-Schnorri

Ich würde uns bei einer Qualifikation für den europäischen Wettbewerb im Wachstum eher mit Gladbach als mit Augsburg, Freiburg und Mainz vergleichen. Während die letztgenannten schnell an die Grenzen der Wachstumsmöglichkeiten kommen, wäre beim 1.FC Köln die Möglichkeit sich langfristig in der ersten Tabellenhälfte zu bewegen ungleich höher. Nicht nur als Standort und Verein sind wir auf einem Schlag attraktiver, sondern auch auf finanzieller Seite. Sponsoren, Merchandising, TV Gelder und die Wahrnehmung auf dem Spielermarkt würde sich deutlich positiver gestalten. Zusätzlich können eigene Spieler auch für mehr Geld verkauft werden, denn die steigenden Marktwerte der Spieler und des Clubs werden auch am Markt vergütet. Den Kader müsste man natürlich erweitern, aber man wird reichlich Möglichkeiten bekommen und kann auch mal in der Spitze den Hut in den Ring werfen, wenn es um Spieler mit hoher Qualität geht. Aktuell geht das nur, wenn sie stagnieren oder verletzt sind.
Gladbach hatte meiner Erinnerung nach auch keinen Riesenkader und als Zweitbesetzungen Granaten wie Brouwers, Daems, Marx, Hanke, Mlapa. Die zur Verfügung stehende Kohle stieg aber deutlich und die höhere Qualität der Einzelspieler reichte auch für eine Runde ohne Abstiegsgefahr aus. Dann wechselt ein Reus eben, aber als Ersatz musst du nicht auf der Resterampe suchen, sondern kannst mit dem Prädikat "international" plötzlich Xhaka, De Jong und Dominguez kaufen. Später kann man dann eben auch mal einen Kruse oder Hahn begeistern, die ohne eine andere Wahrnehmung des Vereins nicht nur finanziell womöglich nicht gekommen wären.
Gut, wenn du vor der Gruppenphase die Segel streichst, dann ist natürlich vieles erstmal Kacke, aber auch dann hast du den Kader vorab qualitativ erheblich verbessern können ggü. einer Nicht-Qualifikation und gehst dann damit in die Runde ohne Belastung aus dem europäischen Wettbewerb. Spätestens in der Rückrunde hat man in der Regel sowieso frei oder aber so viel Qualität, dass man über Probleme in der Tabelle bezüglich eines Abstiegs nicht reden braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Europa würde uns gut tun und die Etablierung in der oberen Tabellenhälfte vorantreiben. Die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs würde nur erhöht, wenn du Spieler ohne Ende ziehen lassen musst und dir Umfeld sowie Finanzen keine Möglichkeiten lassen. Das ist bei uns nun wirklich anders. Ich seh den Wehrle schon Europa Trikots verticken.

dark1968

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:23:20

Das sehe ich auch so. Mannschaften mit denen wir uns bezüglich der Doppelbelastung vergleichen können, sind eher Mainz und Augsburg und sicher nicht S04 oder die Pillen. Donnerstagsspiele, lange Auswärtsfahrten in die russische Pampa etc. Der Kader müsste sicherlich anders aufgestellt werden um die Mehrbelastung, erhöhte Verletzungsrisiken und Müdigkeit durch Spiele und Reisen aufzufangen. Nicht das es falsch rüberkommt, ich würde mich über eine EL-Quali freuen, aber dann kommt auf Schmöger im Sommer Schwerstarbeit zu.
  •  

Bandworm

Also in den letzten 10 Jahren ist kein Team was sich für die EL Qualifiziert in der folgenden Saison abgestiegen, ein Teil Qualifizierte sich wieder, ein Teil landete auf den Plätzen 10-13. Und Gladbach ging in die CL.

Mit den derzeit handelnden Personen, und mit dem Gefühl das Köln ein schlafender Riese ist der langsam erwacht, sehe ich keinen Grund "Angst" vor der EL zu haben. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und denken oh EL Quali nun geht es nächstes Jahr automatisch in die CL oder wieder EL.

•  

Electron

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:55:47
Das sehe ich auch so. Mannschaften mit denen wir uns bezüglich der Doppelbelastung vergleichen können, sind eher Mainz und Augsburg und sicher nicht S04 oder die Pillen. Donnerstagsspiele, lange Auswärtsfahrten in die russische Pampa etc. Der Kader müsste sicherlich anders aufgestellt werden um die Mehrbelastung, erhöhte Verletzungsrisiken und Müdigkeit durch Spiele und Reisen aufzufangen. Nicht das es falsch rüberkommt, ich würde mich über eine EL-Quali freuen, aber dann kommt auf Schmöger im Sommer Schwerstarbeit zu.

Schmadtke könnte zur Abwechslung ja schonmal im März anfangen zu arbeiten und den Kader zu formen. Nicht, dass der nächste Transfersommer ein Revival des letzten wird.
  •  

Superwetti

Zitat von: Electron am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:12:08
Schmadtke könnte zur Abwechslung ja schonmal im März anfangen zu arbeiten und den Kader zu formen. Nicht, dass der nächste Transfersommer ein Revival des letzten wird.

Aber wir haben doch gar keine Planungssicherheit. Spielen wir nächste Saison wieder nur BL und Pokal oder kommt noch EL oder sogar CL dazu.
Super-Wetti
  •  

Steiger74

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:13:28
Aber wir haben doch gar keine Planungssicherheit. Spielen wir nächste Saison wieder nur BL und Pokal oder kommt noch EL oder sogar CL dazu.
So oder so müssen die altbekannten Baustellen angegangen werden. Und da kann er gar nicht früh genug mit anfangen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:07:05

Man kann zu Stöger und Schmadtke stehen, wie man will: Amateure sind sie nicht (frei nach Horstmann). Wenn wir die EL erreichen, wird der Kader deutlich verstärkt werden und es wird deutlich mehr als bisher rotiert werden (müssen). Dass irgendjemand beim aktuellen FC einen Abstieg billigend in Kauf nimmt, schließe ich aus.

Kopfschmerztablette

Naja, man muss aber sagen, dass wir wenigstens auf der Abgabeseite gut vorbereitet sind. Mal 2 Beispiele:
Die Eintracht verliert zig Leihspieler, Hoffenheim verliert Süle & Rudy, Uth und Amiri sind mit einem Jahr Restvertrag bei zig Vereinen im Gespräch, da ist Hoffe extrem unter Druck.

Schmadtke muss dieses Jahr eigentlich nur einkaufen, wenn denn Modeste bleiben möchte. Das ist schonmal ein enormer Vorteil.
  •  

facepalm

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:19:03
So oder so müssen die altbekannten Baustellen angegangen werden. Und da kann er gar nicht früh genug mit anfangen.

bei aller kritik, dass wird er sicherlich tun und so gar schon im letzten sommer versucht haben.
  •  

FC Karre

bundesligataugliche spieler sollten reichen. mit denen kann man auch in der el bestehen.

facepalm

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:25:37
Naja, man muss aber sagen, dass wir wenigstens auf der Abgabeseite gut vorbereitet sind. Mal 2 Beispiele:
Die Eintracht verliert zig Leihspieler, Hoffenheim verliert Süle & Rudy, Uth und Amiri sind mit einem Jahr Restvertrag bei zig Vereinen im Gespräch, da ist Hoffe extrem unter Druck.

Schmadtke muss dieses Jahr eigentlich nur einkaufen, wenn denn Modeste bleiben möchte. Das ist schonmal ein enormer Vorteil.

das ist aber auch leicht rosarot gefärbt :-)

unsere spieler sind genauso begehrt. horn, modeste, osako, hector. subotic ist nur geliehen. auch spieler wie bittencourt, risse werden ihre angebote haben.
  •  

Rotweiss

Sehe das ein wenig anders. Fehlende Planungssicherheit trifft wegen mir auf den HSV zu, weil man da aufgrund der Tabelle auch an die 2 . Liga denken muss. Wir haben in dieser Hinsicht Planungssicherheit - absteigen werden wir , zumindest dieses Jahr, nicht mehr. Bekannt ist auch welche Spielertypen wir suchen. Ein Fragezeichen steht sicherlich hinter der Frage EL ja oder nein. Grundsätzlich sollte der Markt aber bereits jetzt intensiv auf links gedreht werden.
  •  

Steiger74

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:26:26
bei aller kritik, dass wird er sicherlich tun und so gar schon im letzten sommer versucht haben.
Davon lasse ich mich gerne in diesem Sommer überzeugen.
  •  

facepalm

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:40:45
Davon lasse ich mich gerne in diesem Sommer überzeugen.

bedeutet ja nicht das man schmiedebach nicht jetzt schon ansprechen könnte  :D
  •