Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

luco

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Mär.2017, 06:37:20
Aber wie kommst du denn darauf, dass der Koeffizient was mit der Anzahl der Qualirunden zu tun hat? Das steht da doch nirgendwo.

Die Startplätze ergeben sich aus der 5-Jahreswertung und die ist für 17/18 schon fix. Die einzige Frage ist, ob der 7. oder der 6. den schlechtesten deutschen Startplatz bekommt. Wird es der 7., beginnt der in Qualirunde 3 und dann wird aufgerückt bis zum Pokalplatz (Gruppenphase).

Der Koeffizient entscheidet darüber ob man in Lostopf A (gesetzt) oder B (ungesetzt) kommt.

So würde ich das auch verstehen, dass der Vereinskoeffizient nur über den Lostopf entscheidet.
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass die Bayern oder BVB Pokalsieger werden, dann würde der 5. Platz und der 6. Platz an der Gruppenphase teilnehmen und Platz 7 muss in die Qualifikation.
So steht es zumindest bei der Sportschau:

sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-war-wann-wo-spielt-100.html

Unklar ist mir nur in welcher der drei Qualifikationsrunde der siebte dann teilnimmt. Ich meine aber das wird irgendwie durch die Länder-Koeffizienten geregelt und daher darf der deutsche Teilnehmer immer erst in der 3. Runde ran
  •  

van Gool

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 19.Mär.2017, 18:11:15
Hamburg (A)
Frankfurt (H)
Gladbach (H)

Augsburg, Hoffenheim, Dortmund, Bremen, Leverkusen, Mainz. Es ist möglich. Ab dem 1.4 gilt Knallgas und sich positionieren für den Endspurt. Es ist möglich.

Es ist absolut möglich,6. zu werden - selten aber war es so schwer, FC- Spielausgänge vorherzusagen. Schon beim nächsten Spieltag mit Frankfurt-Gladbach, HSV-FC fällt es mir schwer. Da ist alles möglich. Das gilt für den restlichen Saisonverlauf auch.
Mit Horn und Bittencourt und Lehmann (ok 1 Spiel Sperre) sind dann bis auf Risse alle wichtigen Spieler an Bord. Hoffentlich bewahren sich Osako und Modeste ihre Sahneform-dann ist es absolut möglich.

Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Wenn sich die Mannschaft nun fängt, dann hatten wir nun unsere Formdelle und unseren Minieinbruch. Jetzt eine Serie starten und in den letzten 3 Spieltagen geht es nur noch um die Frage Quali oder Gruppenphase - also Platz 4 oder 5.

Sprühwurst

Quali ist 4., Gruppenphase ist 3. ....

tikap

Hoffenheim hat in den nächsten Wochen aber auch kein so einfaches Programm. Da könnten die auch Federn lassen und der 4. Platz wäre dann nicht fern. Vorausgesetzt der FC punktet nun mal wieder kontinuierlich, möglichst dreifach in jedem Spiel. Will man nach Europa muss man aus den nächsten drei Spielen mind. 5-7 Punkte holen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

KRius27

Wir haben nun wieder eine gute Ausgangsposition. Einige haben es schon richtig angedeutet, es ist wahnsinnig schwer eine Prognose
abzugeben, weil wirklich jeder Spieltag sehr offen ist und sich viele Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau befinden.

Ich glaube aber, dass das HSV-Spiel schon der Knackpunkt sein wird. Wenn wir dort wieder nicht gegenhalten und verlieren kommen
als nächstes Frankfurt und Gladbach. Ersteres wird ein Schweinespiel und gegen Gladbach rechne ich mir wenig aus, einfach weil sie individuell besser sind als wir. Da wäre ein Punkt OK.
Wenn wir jedoch gegen Hamburg gewinnen, könnte das die Euphorie nochmal richtig anheizen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 20.Mär.2017, 11:26:15
Quali ist 4., Gruppenphase ist 3. ....

Quali ist 4 (CL) und Gruppenphase ist 5 (Eurokackliga)
  •  

renemat

Die Fällhöhe ist schon wieder gestiegen.
  •  

Superwetti

6.   1. FC Köln   34   13   12   9   52:45   7   51
7.   Bor. Mönchengladbach   34   15   6   13   49:47   2   51

Das wäre zu geil wenn wir am Ende vor denen stehen weil wir die bessere Tordifferenz hätten. Ich würde die so auslachen.
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: renemat am Montag, 20.Mär.2017, 11:37:46
Die Fällhöhe ist schon wieder gestiegen.

Die Fallhöhe ist immer gleich, denn das Ziel für den FC ist immer der Weltpokal.

Witzelfer

Die nächsten 3 Spiele sind richtungsweisend. Auswärts beim HSV...schwierig aber die sind trotzdem absolut schlagbar. Danach folgen zwei Heimspiele gegen direkte Konkurenten. Hier ist verlieren verboten! Gegen Frankfurt brauchen wir unseren obligatorischen Heimsieg und dann gegen die Klepper dürfen wir aus Prinzip einfach nicht verlieren. Das werden 3 richtig schwere Spiele aber ich traue uns dort einiges zu.

7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen wären natürlich ganz stark, mit 5 könnte ich jedoch auch gut leben. Bei 9 Punkten buche ich schon mal Flüge in alle möglichen Länder ;)
  •  

renemat

Seit der Winterpause hat zu jedem Spiel immer wieder mal der ein oder andere User hier geschrieben, dass "die nächsten Spiele" richtungsweisend sind.
  •  
    The following users thanked this post: phimosis

MuckiBanach

Noch 16 Punkte, und gegen Frankfurt und kackbach dürfen wir nicht verlieren, dann sind wir ziemlich sicher dabei.
Vielleicht reichen auch 14 Punkte. Aber mit 53 Punkten landen wir auf Platz 5 oder 6.

In der hinrunde holten wir aus den neun spielen nur 11 Punkte.
Ausbaufähig.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: luco am Montag, 20.Mär.2017, 11:08:57
Unklar ist mir nur in welcher der drei Qualifikationsrunde der siebte dann teilnimmt. Ich meine aber das wird irgendwie durch die Länder-Koeffizienten geregelt und daher darf der deutsche Teilnehmer immer erst in der 3. Runde ran

Da der 7. (lt. Wikipedia) den schlechtesten Startplatz für die BL übernimmt, wäre das die 3. Qualiphase. Da ist regulär der 6. für vorgesehen, wenn es keinen 7. Startplatz gibt.

Regulär:
4. Platz: bei Nicht-Qualifizierung für die CL: Play-Off EL (letzte Qualirunde vor der Gruppenphase) direkt in die Gruppenphase
5. Platz: direkt in die Gruppenphase
6. Platz: 3. Qualifikationsrunde (vor den Play-Offs)
Pokalsieger: direkt in die Gruppenphase

Pokalsieger = CL, EL:
4. Platz: bei Nicht-Qualifizierung für die CL: Play-Off EL (letzte Qualirunde vor der Gruppenphase) direkt in die Gruppenphase
5. Platz: direkt in die Gruppenphase
6. Platz: direkt in die Gruppenphase
7. Platz: 3. Qualifikationsrunde (vor den Play-Offs)

Das Schräge daran ist, dass derjenige, der gerade noch an der CL geschnuppert hat, schlechter gestellt wird als der 5. und der Pokalsieger.

Fahrplan:

UEFA Europa League 2017/18 - Kalender
19.06.17:
Auslosung erste und zweite Qualifikationsrunde
29.06.17: Erste Qualifikationsrunde, Hinspiele
06.07.17: Erste Qualifikationsrunde, Rückspiele
13.07.17: Zweite Qualifikationsrunde, Hinspiele
14.07.17: Auslosung dritte Qualifikationsrunde
20.07.17: Zweite Qualifikationsrunde, Rückspiele
27.07.17: Dritte Qualifikationsrunde, Hinspiele
03.08.17: Dritte Qualifikationsrunde, Rückspiele
04.08.17: Auslosung Play-offs
17.08.17: Play-off-Runde, Hinspiele
24.08.17: Play-off-Runde, Rückspiele
25.08.17: Auslosung Gruppenphase
14.09.17: Gruppenphase, Spieltag eins
28.09.17: Gruppenphase, Spieltag zwei
19.10.17: Gruppenphase, Spieltag drei
02.11.17: Gruppenphase, Spieltag vier
23.11.17: Gruppenphase, Spieltag fünf
07.12.17: Gruppenphase, Spieltag sechs
11.12.17: Auslosung Runde der letzten 32
15.02.18: Runde der letzten 32, Hinspiele
22.02.18: Runde der letzten 32, Rückspiele
23.02.18: Auslosung Achtelfinale
08.03.18: Achtelfinale, Hinspiele
15.03.18: Achtelfinale, Rückspiele
16.03.18: Auslosung Viertelfinale
05.04.18: Viertelfinale, Hinspiele
12.04.18: Viertelfinale, Rückspiele
13.04.18: Auslosung Halbfinale und Finale
26.04.18: Halbfinale, Hinspiele
03.05.18: Halbfinale, Rückspiele
16.05.18:
Finale (Stade de Lyon, Lyon) => save the date!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Wömpi

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Mär.2017, 12:51:27

4. Platz: bei nicht Qualifizierung für die CL: Play-Off EL (letzte Qualirunde vor der Gruppenphase)

Das Schräge daran ist, dass derjenige, der gerade noch an der CL geschnuppert hat, schlechter gestellt wird als der 5. und der Pokalsieger.

Das stimmt nicht. Der 4. ist auf jeden Fall in der Gruppenphase der EuropaLeague. Geht ja auch nicht nicht anders... CL/EL-Playoffs finden zeitgleich statt.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Wömpi am Montag, 20.Mär.2017, 13:12:04

Das stimmt nicht. Der 4. ist auf jeden Fall in der Gruppenphase der EuropaLeague. Geht ja auch nicht nicht anders... CL/EL-Playoffs finden zeitgleich statt.

Play-Offs

Die vierte und letzte Qualifikationsrunde wird zwecks besserer Vermarktungschancen ,,Play-offs" genannt. Ab dieser Runde werden sämtliche Spiele zentral von der UEFA vermarktet, um höhere Medien-Aufmerksamkeit und damit steigende Werbeeinnahmen zu generieren. Hier stoßen die unterlegenen Mannschaften der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2017/18 hinzu.

Folgende 44 Mannschaften werden an den Play-Offs teilnehmen:

29 Sieger der 3. Qualifikationsrunde
15 Verlierer der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2017/18

Die 10 Verlierer der Playoff-Runde der UEFA Champions League 2017/18 stossen dann in der Gruppenphase dazu.
Da der 4. der BL direkt in die Playoff-Runde geht, hast du recht!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League_2017/18

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

colonius

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Mär.2017, 13:18:33
Play-Offs

Die vierte und letzte Qualifikationsrunde wird zwecks besserer Vermarktungschancen ,,Play-offs" genannt. Ab dieser Runde werden sämtliche Spiele zentral von der UEFA vermarktet, um höhere Medien-Aufmerksamkeit und damit steigende Werbeeinnahmen zu generieren. Hier stoßen die unterlegenen Mannschaften der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2017/18 hinzu.

Ja, aber: die dritte Qualifikationsrunde der Champions League ist nicht diejenige, in der der BL-Vierte mitspielt. Das ist noch eine Runde davor. Die Verlierer der CL-Playoffs ("4. Quali-Runde") sind direkt in der EL-Gruppenphase.

Wahnsinn, dass wir uns mit sowas überhaupt beschäftigen...

Wömpi

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Mär.2017, 13:18:33
Play-Offs

Der deutsche Vertreter steigt aber erst in der 4. Runde / Playoffs zur CL-Quali ein.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

tikap

Ich denke das ist Stöger und Schmadtke alles zu kompliziert. Wie soll man denn da verlässlich eine Kreuzfahrt buchen können oder einen Abstecher nach Wien machen? Folgerichtig werden wir am Ende 10. und alles ist gut. Stöger kann nach Wien reisen und Schmadtke kann die nächste Tour auf der "Mein Schiff 36" buchen... ;-)
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

P.A.Trick

Zitat von: tikap am Montag, 20.Mär.2017, 13:27:32
Ich denke das ist Stöger und Schmadtke alles zu kompliziert. Wie soll man denn da verlässlich eine Kreuzfahrt buchen können oder einen Abstecher nach Wien machen? Folgerichtig werden wir am Ende 10. und alles ist gut. Stöger kann nach Wien reisen und Schmadtke kann die nächste Tour auf der "Mein Schiff 36" buchen... ;-)

Wir tragen einfach ein paar Geldkoffer zur UEFA und bekommen die erste Runde gegen Austria Wien und die zweite gegen irgendeinen Klub aus Konstantinopel. Schon klappt das mit dem Heimaturlaub und der Mittelmeerkreuzfahrt.
  •  

litto

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 20.Mär.2017, 06:37:20
Aber wie kommst du denn darauf, dass der Koeffizient was mit der Anzahl der Qualirunden zu tun hat? Das steht da doch nirgendwo.

Die Startplätze ergeben sich aus der 5-Jahreswertung und die ist für 17/18 schon fix. Die einzige Frage ist, ob der 7. oder der 6. den schlechtesten deutschen Startplatz bekommt. Wird es der 7., beginnt der in Qualirunde 3 und dann wird aufgerückt bis zum Pokalplatz (Gruppenphase).

Der Koeffizient entscheidet darüber ob man in Lostopf A (gesetzt) oder B (ungesetzt) kommt.

Mea culpa, du hast recht.
Was mir jetzt neu war ist, dass die 3. Qualirunde gar nicht die letzte ist, sondern es tatsächlich noch eine 4 gibt. Ergo hat man als letztplatzierter EC-Teilnehmer 2 Qualirunden zu absolvieren. Hierbei zählt dann aber der Klubkoeffiezient. Wir kämen dann also in den Topf der vermeintlich schlechtesten Mannschaften und dürften dann in der letzten Qualirunde mit Gegenern aus E, ESP, I oder F rechnen. Im schlimmsten Fall zerschiesst man sich die Vorbereitung und scheidet aus bevor es richtig losgegangen ist. Kurzum, wir müssen mindestens 6. werden, sofern die Bazis oder die Bienen den Pokal gewinnen. Besser darf es natürlich auch gerne sein.
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 20.Mär.2017, 11:22:40
Wenn sich die Mannschaft nun fängt, dann hatten wir nun unsere Formdelle und unseren Minieinbruch. Jetzt eine Serie starten und in den letzten 3 Spieltagen geht es nur noch um die Frage Quali oder Gruppenphase - also Platz 4 oder 5.

Es ist echt krass. 6 Graupenspiele und jetzt 1 Gutes... und schon ist man wieder heiß wie frittenfett und glaubt irgendwie dran.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Patrick Bateman

Zitat von: Oxford am Montag, 20.Mär.2017, 14:18:45
Es ist echt krass. 6 Graupenspiele und jetzt 1 Gutes... und schon ist man wieder heiß wie frittenfett und glaubt irgendwie dran.

...und dann sagt man, die Fans des FC seien bescheidener geworden.
  •  

Oxford

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 20.Mär.2017, 14:21:26

Ach hör doch auf, Jupp! Dein Gejammer hier kann doch keiner mehr ertragen!

(:D)
  •  

Sprühwurst

Nach der Niederlage gegen den HSV wird hier wieder alles seinen normalen Gang gehen.
  •  

Niggelz

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 20.Mär.2017, 14:21:26

Mit dem Unterschied, dass die Ansprüche mehr und mehr zur Tabellensituation passen ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Oxford

ZitatNach der Niederlage gegen den HSV wird hier wieder alles seinen normalen Gang gehen.

Näää, ich fahr wieder hin. "Unter mir" wurd da bis jetzt noch immer was geholt.
  •  

Povlsen

Für mich hat sich nicht viel geändert am Samstag. Die Erkenntnis, dass Modeste-Tore Punkte bringen, ist nicht neu. Die Frage ist, wie konstant er weiter treffen wird. Ich kann das nicht vorhersagen. Ich glaube nach wie vor, dass wir Mühe haben werden, uns Gladbach und Schalke vom Leib zu halten. Eigentlich auch LEV, aber die scheinen tatsächlich größere Probleme zu haben. Aber da bleibe ich auch misstrauisch. Wir müssen die direkten Vergleiche mit Frankfurt und Gladbach gewinnen, aber auch dann sind wir nicht sicher vor ihnen. Schalke können wir nicht mehr beeinflussen, da muss man mal abwarten, aber die sind abgewichst genug, noch unter die ersten fünf zu kommen.

Wer darauf hofft, Hoffenheim noch einzuholen, kann sich wieder hinlegen, die sind stabil und bleiben Vierter, auch völlig verdientermaßen, fußballerisch sind die uns in dieser Saison deutlich überlegen.

Wenn wir 7. werden, wäre das überragend. Platz 8 und 9 würde sich dieses Jahr wie die goldene Ananas anfühlen, obwohl es ein großer Erfolg wäre. Von Platz 5 bis 11 halte ich alles für möglich in den letzten 9 Spielen.

Avenger

Zitat von: Povlsen am Montag, 20.Mär.2017, 14:32:06
Für mich hat sich nicht viel geändert am Samstag. Die Erkenntnis, dass Modeste-Tore Punkte bringen, ist nicht neu. Die Frage ist, wie konstant er weiter treffen wird. Ich kann das nicht vorhersagen. Ich glaube nach wie vor, dass wir Mühe haben werden, uns Gladbach und Schalke vom Leib zu halten. Eigentlich auch LEV, aber die scheinen tatsächlich größere Probleme zu haben. Aber da bleibe ich auch misstrauisch. Wir müssen die direkten Vergleiche mit Frankfurt und Gladbach gewinnen, aber auch dann sind wir nicht sicher vor ihnen. Schalke können wir nicht mehr beeinflussen, da muss man mal abwarten, aber die sind abgewichst genug, noch unter die ersten fünf zu kommen.

Wer darauf hofft, Hoffenheim noch einzuholen, kann sich wieder hinlegen, die sind stabil und bleiben Vierter, auch völlig verdientermaßen, fußballerisch sind die uns in dieser Saison deutlich überlegen.

Wenn wir 7. werden, wäre das überragend. Platz 8 und 9 würde sich dieses Jahr wie die goldene Ananas anfühlen, obwohl es ein großer Erfolg wäre. Von Platz 5 bis 11 halte ich alles für möglich in den letzten 9 Spielen.

Selbstverständlich können wir alles selbst beeinflussen, denn die Mannschaften stehen hinter uns.
  •  

J.R.

Den Abstand zu Gladbach, Pillen und Frankfurt können wir sehr wohl mitbestimmen, weil wir gegen die alle noch spielen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •