Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hansiki

Zitat von: ecki am Montag, 25.Jul.2022, 16:29:37
Toll das Mehmet-Scholl-Argument: Im Fußball bringt das ja so gut wie gar nichts. Nein, die Rekonvaleszenz ist nur ein Aspekt. Schnelles Muskelwachstum für eine höhere Geschwindigkeit durch Wachstumshormone, EPO für eine bessere Grundlagenausdauer und somit bessere Erholung zwischen den einzelnen Spielen. All diese Möglichkeiten haben sicher einen großen Effekt. Wenn ich in Minute 85 immer noch den explosiven Antritt von Minute 1 habe und mein Gegner nicht, habe ich einen erheblichen Vorteil.
In Spanien wurde in einzelnen Vereinen wohl systematisch gedopt und es hat keinen interessiert. Real Sociedad war wohl fest an Fuentes gebunden und anno 2003 sehr erfolgreich. Das wird nur deswegen so gewesen sein, weil die Spieler in der Reha besonders gut betreut wurden.
Wie meinst du das eigentlich: Die Leistungsspitzen sind dafür eingegrenzt? Ich verstehe dieses Argument nicht wirklich.

Ich meinte damit, dass der eine etwas Bedarf hier hätte, dafür der andere dort. Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, dass es so war.
Zu meiner Zeit habe ich davon wirklich nichts mitbekommen ( wie gesagt außer Schmerzmittel und Koffein) und ich war schon ziemlich nah dran. Und die, die ich jetzt begleite, berichten
mir davon nichts. Im Gegensatz zu einem Vater eines Spielers, der aus dem Radsport kommt und sehr deutlich davon berichtet..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Montag, 25.Jul.2022, 17:21:31
Du meinst den Alpe du Zwift? War mir gar nicht bewusst, dass damit der Alpe d'Huez gemeint ist. 🙈
Meine Bestzeit ist nochmal langsamer als deine...ich hab aber auch meine 98kg wahrheitsgemäß angegeben. 😉

Ich habe mein Gewicht auch ehrlich angegeben aber wiege auch keine 98kg. Das mit der halben Stunde ist auch nur Pi mal Daumen. Meine das es hieß die Profis brauchen 49 Minuten, ich habe mal 70 Minuten gebraucht. Waren 2,75 Watt/kg.
Super-Wetti
  •  

drago

Zitat von: weisweiler am Montag, 25.Jul.2022, 12:58:48
Ich dachte wenigstens hier wäre ich vor Hansiki und seinem Fußballtorwart-Inselwissen sicher.....gute Güte.
Ich hab kein Problem damit wenn jemand fragt, weil er etwas nicht weiß. Aber wenn jemand von einem Thema wirklich  Null Ahnung hat und trotzdem rumkrakeelt  - das ist schon weit mehr als nur nervig.

das ist bei gewissen usern doch gang und gäbe hier.  da ist hansiki auch nicht der einzige, auch wenn er mit seinem speziellen schreibstil schon ganz vorne mit unterwegs ist, was die nervenbelastung des lesenden foristen angeht.
am besten überlesen und nur im horn thread wahrnehmen, da kommen dann auch sachlich korrekte postings zustande.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

difösi

  •  

difösi

Da ja doch einige Radfahrer hier sind:

Wie wäre es mit einer Effzeh-Forums Tour

https://saimaacycletour.com/en


  •  

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Montag, 25.Jul.2022, 21:01:46
Ich habe mein Gewicht auch ehrlich angegeben aber wiege auch keine 98kg. Das mit der halben Stunde ist auch nur Pi mal Daumen. Meine das es hieß die Profis brauchen 49 Minuten, ich habe mal 70 Minuten gebraucht. Waren 2,75 Watt/kg.

Okay, das ist in etwa auch mein Leistungsbereich, vielleicht etwas drunter. Dachte die Profis brauchen weniger Zeit.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: difösi am Montag, 25.Jul.2022, 21:53:01
Da ja doch einige Radfahrer hier sind:

Wie wäre es mit einer Effzeh-Forums Tour (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji23.png)

https://saimaacycletour.com/en


So nen Ride kann man doch auch hier in der Gegend super selbst organisieren. Oder sich bei Roaar verabreden. Ich fahre Donnerstag bis Sonntag ne Tour durch Siebengebirge, Westerwald und Taunus, ganz gechilled. Da muss man nicht nach Finnland für.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

ecki

Zitat von: weisweiler am Montag, 25.Jul.2022, 22:31:20
Okay, das ist in etwa auch mein Leistungsbereich, vielleicht etwas drunter. Dachte die Profis brauchen weniger Zeit.
Profis sind eher bei 39.Ich brauche allout so etwa 50 Minuten.
  •  

weisweiler

Zitat von: ecki am Montag, 25.Jul.2022, 23:18:22
Profis sind eher bei 39.Ich brauche allout so etwa 50 Minuten.

Du Freak. Dann machen wir zumindest keinen Ride zusammen. 🤪
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Lobi

Bei aller Liebe zum Radsport und den besseren Erkenntnissen was Ernährung etc angeht muss man doch tatsächlich die Frage stellen wie sauber ein Radsport sein kann der schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten fährt als die Ära Armstrong, Ullrich, Pantani und Co. Das müssen auch die Fahrer wie Van Aert verstehen, der dazu ja noch in fast jeder Kategorie vorne mitfährt und da souveräner reagieren auch wenn ich nachvollziehen kann dass es ihn nervt weil diese Fragen halt immer kommen und Radfahrer tatsächlich enorm viel kontrolliert werden.

Darüber hinaus wird in jeder Sportart gelogen und betrogen wo es irgendwie Sinn macht. Da steht einfach derart viel Geld auf dem Spiel dass es unterm Strich den Ausschlag für eine Profikarriere geben kann oder eben nicht. Man braucht sich ja beispielsweise die Verwandlung der NBA Spieler zwischen Draft und Saisonbeginn und dann 2-3 Jahre später anzusehen um zu wissen was da los ist.
  •  

globobock77

Warten wir mal Chet Holmgrens Verwandlung ab.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

p_m

Zitat von: Lobi am Dienstag, 26.Jul.2022, 07:56:09
Bei aller Liebe zum Radsport und den besseren Erkenntnissen was Ernährung etc angeht muss man doch tatsächlich die Frage stellen wie sauber ein Radsport sein kann der schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten fährt als die Ära Armstrong, Ullrich, Pantani und Co. Das müssen auch die Fahrer wie Van Aert verstehen, der dazu ja noch in fast jeder Kategorie vorne mitfährt und da souveräner reagieren auch wenn ich nachvollziehen kann dass es ihn nervt weil diese Fragen halt immer kommen und Radfahrer tatsächlich enorm viel kontrolliert werden.

Darüber hinaus wird in jeder Sportart gelogen und betrogen wo es irgendwie Sinn macht. Da steht einfach derart viel Geld auf dem Spiel dass es unterm Strich den Ausschlag für eine Profikarriere geben kann oder eben nicht. Man braucht sich ja beispielsweise die Verwandlung der NBA Spieler zwischen Draft und Saisonbeginn und dann 2-3 Jahre später anzusehen um zu wissen was da los ist.
Zum Vergleich der Durchschnittsgeschwindigkeit: Der ergibt m.E. wenig Sinn, weil man ihn nicht isoliert von anderen Aspekten betrachten darf.

Nur mal ganz grob: Die aktuelle Tour hatte eine Länge von 3350km, eine Fahrzeit von 79:33 (Vingegaard) bei einer Geschwindigkeit von 42,1kmh. Dazu insgesamt 54km EZF.

Die Tour von 1997 hatte eine Länge von 3942km, eine Fahrzeit von 100:30 (Ullrich) bei einer Geschwindigkeit von 39,2kmh. Dazu insgesamt 126km (!) EZF.

Eine Strecke von 1997 würde heute vermutlich nicht einmal in den Planungen erwogen werden, weil sie viel zu viel von den Fahrern verlangte. Und da sind Parameter wie Windverhältnisse, Trainingsmethoden, Materialoptimierung etc. noch gar nicht eingepflegt.

Wer nach Indizien für Betrug suchen will, findet die aber vermutlich auch, man findet ja heute für jede abstruse Kackthese irgendwelche Zahlen, die diese vermeintlich untermauern.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

MC41

Und sicherlich war das Material im Jahre 1997 genau so gut wie 2022. :)
  •  

weisweiler

Zitat von: p_m am Dienstag, 26.Jul.2022, 09:47:05

Eine Strecke von 1997 würde heute vermutlich nicht einmal in den Planungen erwogen werden, weil sie viel zu viel von den Fahrern verlangte. Und da sind Parameter wie Windverhältnisse, Trainingsmethoden, Materialoptimierung etc. noch gar nicht eingepflegt.


Was im Übrigen einen für den Laien kaum glaubbaren Einfluss hat ist der Straßenbelag. Alleine die größtenteils neu und vor allem deutlich besser asphaltierten Passstraßen haben einen riesigen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn man einen Pidcock hat abfahren sehen - das wäre vor 20 Jahren nicht annähernd so möglich gewesen (deswegen UND wegen der Materialentwicklung.)
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Montag, 25.Jul.2022, 22:31:20
Okay, das ist in etwa auch mein Leistungsbereich, vielleicht etwas drunter. Dachte die Profis brauchen weniger Zeit.

Ja ich habe mich auf vertippt, die 9 liegt ja nahe bei der 0. Ich meinte 40 Minuten und dreißig mehr würde dann ja auch meinen 70 Minuten entsprechen ;)
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 26.Jul.2022, 09:58:29
Wenn man einen Pidcock hat abfahren sehen - das wäre vor 20 Jahren nicht annähernd so möglich gewesen

Klar, da war der ja auch noch viel zu jung dafür ;)
Super-Wetti
  •  

p_m

Hörenswerter Podcast mit, nochmal, Hajo Seppelt, der den Fall Jan Ullrich einordnet: https://www.ardaudiothek.de/sendung/geheimsache-doping-der-podcast/10666777/

Am Ende gibt es auch noch eine Einschätzung zum aktuellen Status des Radsports.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: TT

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

kilino

Zitat von: p_m am Dienstag, 26.Jul.2022, 12:22:51
Hörenswerter Podcast mit, nochmal, Hajo Seppelt, der den Fall Jan Ullrich einordnet: https://www.ardaudiothek.de/sendung/geheimsache-doping-der-podcast/10666777/

Am Ende gibt es auch noch eine Einschätzung zum aktuellen Status des Radsports.
Episode 2 dreht sich übrigens um Johannes Dürr, Skilangläufer. Eine abstrus unglaubliche Geschichte, jedes Mal aufs neue.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

TC70

Zitat von: kilino am Sonntag, 31.Jul.2022, 17:16:28
Episode 2 dreht sich übrigens um Johannes Dürr, Skilangläufer. Eine abstrus unglaubliche Geschichte, jedes Mal aufs neue.

Sehr gut hörbarer Podcast
  •  

weisweiler

Beim stark besetzten Bergzeitfahren der Polen-Rundfahrt wird der 19-jährige Marco Brenner 5. und macht erstmals bei den Profis richtig auf sich aufmerksam.

Bisher hat man ihn bei DSM ganz vorsichtig aufgebaut und sein Potential war für Außenstehende kaum ersichtlich. Jetzt ist er in Polen immer noch der mit Abstand jüngste Fahrer im Feld und hat einige Zeitfahrspezialisten und Weltklasse-Bergfahrer wie Carapaz, Bilbao oder Higuita deutlich distanziert.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

difösi

Wer 25000 Euro zu viel hat, kann sich gerne bei Jan Ulrich bewerben. Der fährt dann mit dir und ein paar anderen 5 Tage lang durch die Alpen.


  •  

Ebdus

Zitat von: difösi am Montag, 08.Aug.2022, 14:07:20
Wer 25000 Euro zu viel hat, kann sich gerne bei Jan Ulrich bewerben. Der fährt dann mit dir und ein paar anderen 5 Tage lang durch die Alpen.

Wer 16.000 € für ein Specialized Rennrad ausgeben kann und will, der gibt vielleicht auch 25.000 € für eine Tour mit Jan Ullrich aus.
  •  

weisweiler

Nein, glaub ich eher nicht. Abgesehen davon ist Specialized jetzt nicht unbedingt die Marke mit den überteuerten Rädern. Da gibt's andere.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Harald K.

Zitat von: difösi am Montag, 08.Aug.2022, 14:07:20
Wer 25000 Euro zu viel hat, kann sich gerne bei Jan Ulrich bewerben. Der fährt dann mit dir und ein paar anderen 5 Tage lang durch die Alpen.




Ist da ein "Quäl Dich, Du Sau" mit includiert?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

weisweiler

Ich bezweifle, dass Udo Bölts da mitfährt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Ebdus

Zitat von: weisweiler am Montag, 08.Aug.2022, 17:44:47
Nein, glaub ich eher nicht. Abgesehen davon ist Specialized jetzt nicht unbedingt die Marke mit den überteuerten Rädern. Da gibt's andere.

Ob 16.000 € für ein Hobby überteuert sind, muss jeder selber wissen. War aber auch gar nicht mein Punkt, sondern das Leute die bereit sind 16.000 für ein Hobby auszugeben, auch vielleicht bereit sind 25.000 für die Erfüllung eines Kindheitstraums auszugeben. Möglicherweise auch deswegen weil man nicht ganz so genau aufs Geld schauen muss. Dass sich in der Hobbyfahrerszene auch ein paar Leute mit dickem Geldbeutel tummeln, ist weder schlimm, noch ein großes Geheimnis.
  •  

weisweiler

Und was ich damit eher sagen wollte:
bei Specialized bekommt man für das viele Geld auch viel Innovation. Bei einigen italienischen Marken zahlt man vor allem das Renommee.
Dass ein Hobbiefahrer nicht so viel Geld ausgeben muss um ein angemessenes Rad zu bekommen, steht natürlich außer Frage.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

difösi

Bob Jungels fährt ab 2023 für Bora.


  •  

Superwetti

Zitat von: difösi am Montag, 08.Aug.2022, 14:07:20
Wer 25000 Euro zu viel hat, kann sich gerne bei Jan Ulrich bewerben. Der fährt dann mit dir und ein paar anderen 5 Tage lang durch die Alpen.




Wäre schön wenn sich jemand aus dem Forum bereit erklären würde dort mitzufahren und hier zu berichten. Würde mich schon so interessieren was man da für 25.000 € bekommt. Die Wahrheit über das Doping?
Super-Wetti
  •