Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Jul.2022, 17:01:13
Ich kannte ja diesem Vlasov nicht aber wenn der sich zweimal von Geschke am Berg abhängen lässt, dann ist der doch nicht wirklich ein Fahrer für die Top 5 bei einer solchen Rundfahrt, oder?

Kann man so nicht sagen. Der ist während der Rundfahrt zweimal gestürzt und da kann immer was zurück bleiben. Vielleicht hatte er auch nicht die optimale Form, nachdem er im Frühjahr bärenstark war. Grundsätzlich ist er ein Podiumskandidat, da hatte er in der Vergangenheit die Ergebnisse für.

Und ihn mit Geschke zu vergleichen ist im Grunde nicht möglich. Vlasov ist in den letzten beiden Wochen viel häufiger am Limit gefahren. Geschke ist ja meist  hinterhergerollt und nur dann ans Limit gegangen, wenn es fürs Trikot Sinn gemacht hat. Der hatte viel mehr Ruhephasen. Das zahlt sich dann an einem Tag wie heute halt aus.

Jedenfalls eine sensationelle Tour von Simoni. Heute war vielleicht der entscheidende Tag, heute hat er sich in den Augen der Konkurrenz das Trikot verdient. Das ist viel Wert, denn jetzt droht die meiste Gefahr von Pogacar und Vingegaard. Denjenigen, die das Gepunktete noch im Visier hatten, hat er wohl heute den Zahn gezogen. In Fluchtgruppe wird er jetzt wahrscheinlich nicht mehr sprinten müssen um die Punkte zu holen.
Hoffentlich hat er noch zwei Tage lang gute Beine.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Geschke hat 22 Punkte Vorsprung auf Vingegaard und 32 auf Pogacar. Wenn er morgen in die Fluchtgruppe geht und von den 25 Punkten unterwegs sagen wir 15 holt (2. am Aspin, 2. am D'Ancizan und 5. am Louron-Azet zB.) sollte meiner Meinung nach eine richtig gute Chance haben. Er muss nur hoffen das Pogacar nicht an beiden Etappen komplett weit vor dem Schlussanstiegen eskaliert, was möglich ist. Dann holen die beiden noch maximal 30 Punkte jeweils bei den Bergankünften. Andere Konkurrenten sehe ich nicht, Powless kann er mit seinem konstanten Tempo am Berg abstellen wie heute, Meintjes wird nicht in die Gruppen gehen sondern sein Top 10 absichern, Latour ist nicht 23 Punkte stärker und Ciccone sah in den letzten Tagen ehrlich gesagt super kaputt aus. Pidcock sollte man nicht abschreiben, aber seine Top Prio sollte auch nicht das Bergtrikot sein.
Geschke sollte Latour markieren und nicht vom Rad weichen wenn es darum geht in die Gruppen zu gehen plus er braucht einen Helfer in den Gruppen. Wenn notwendig muss das Team auch mal Gruppen zurückholen, gerade auf der 18. Etappe gibt es 50 Punkte zu verteilen. Aber im Grunde genommen kann Geschke es morgen praktisch sichern, wenn er irgendwie auf 15-20 Punkte kommt, zumindest nach meiner Rechnung.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ecki

Vllt kann er morgen nochmals in eine Fluchtgruppe und gleich Punkte am Aspin und am zweiten Berg sammeln. Ich weiß nicht, ob Pogacar mit Unerstützung von Majka schon vor dem Aspin alles in Kleinholz verwandeln will. Ich könnte es mir fast vorstellen, da es vom Fuß des Aspin bis ins Ziel nicht mal 80km sind.
Man muss halt auch abwarten, wie viel Simoni noch im Tank hat. Der ist schon wieder viel von vorn gefahren. Er hätte es einfach verdient, das Trikot in Paris zu tragen.
  •  

HariBoo

Kann mir nicht vorstellen, dass er morgen direkt wieder in die Fluchtgruppe geht. Dafür war das heute doch schon sehr hart. Evtl wäre eine Möglichkeit, dass cofidis 2 Fahrer rein schickt, welche die Punkte einsammeln sollen. Dann darf Simon am Donnerstag den ersten HC Berg mitnehmen..  :)
  •  

dickepitter

Zitat von: ecki am Dienstag, 19.Jul.2022, 18:28:33
Vllt kann er morgen nochmals in eine Fluchtgruppe und gleich Punkte am Aspin und am zweiten Berg sammeln. Ich weiß nicht, ob Pogacar mit Unerstützung von Majka schon vor dem Aspin alles in Kleinholz verwandeln will. Ich könnte es mir fast vorstellen, da es vom Fuß des Aspin bis ins Ziel nicht mal 80km sind.
Man muss halt auch abwarten, wie viel Simoni noch im Tank hat. Der ist schon wieder viel von vorn gefahren. Er hätte es einfach verdient, das Trikot in Paris zu tragen.
Nee, Vingeggard knackt er diese Tour nicht mehr. Wenn er dieses Jahr die Beine hätte, wäre er spätestens heute davon gefahren. Aber Pogacar zupft ja immer nur 100 Meter und dann ist die Luft raus. Das war die Jahre zuvor anders, da hat er das Tempo dann auch mal 5 Minuten gehalten, bis se halt alle fott waren. Das klappt diese Jahr nicht und jeder seiner Attacken kosten ihn auch wichtige Koerner. Die Tour kann nur Vingeggard selbst verlieren, so wie Ullrich 1998 sie selbst gegen Pantani verloren hat.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

weisweiler

Es wird von Simonis Beinen abhängen. Wenn er kann, wird er versuchen zumindest die beiden ersten Berge in der Fluchtgruppe mitzunehmen. Dann Kraft sparen und am Tag drauf den ersten großen Berg.
Das bedeutet aber immer auch in den Kampf um die Fluchtgruppe zu gehen. Kostet auch Kraft. Wichtig wäre, dass Cofidis ihn da mit anderen Fahrern unterstützt. Heute war das schon ziemlich mau von Seiten des Teams.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

dickepitter

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 19.Jul.2022, 23:28:57
Es wird von Simonis Beinen abhängen. Wenn er kann, wird er versuchen zumindest die beiden ersten Berge in der Fluchtgruppe mitzunehmen. Dann Kraft sparen und am Tag drauf den ersten großen Berg.
Das bedeutet aber immer auch in den Kampf um die Fluchtgruppe zu gehen. Kostet auch Kraft. Wichtig wäre, dass Cofidis ihn da mit anderen Fahrern unterstützt. Heute war das schon ziemlich mau von Seiten des Teams.
Das spanische Fernsehen rund um Pedro "Perico" Delgado hat heute Geschcke in höchsten gelobt, wie er mit so einem Team solch eine Leistung abrufen kann. Die haben sich richtig gefreut als er heute die Punkte eingeholt hat.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

weisweiler

Ihm könnte in die Karten spielen, dass die beiden Leader kaum noch Unterstützung haben und deswegen nach vorne nicht mehr kontrollieren können. Sie werden die Spitzengruppe wohl auch die nächsten beiden Tage fahren lassen müssen.
Und wenn jemand anders jetzt noch Bergkönig werden und an Simoni vorbei will, muss er schon zwei sehr, sehr gute Tage haben oder bereits mehr als roundabout 20 Punkte. Das wären dann Jungels, Froome, Pidcock, Latour, Ciccone und Powless. Theoretisch auch Meintjes, aber der bleibt wohl eher bei den GC-Fahrern.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

ecki

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 19.Jul.2022, 23:49:18
Ihm könnte in die Karten spielen, dass die beiden Leader kaum noch Unterstützung haben und deswegen nach vorne nicht mehr kontrollieren können. Sie werden die Spitzengruppe wohl auch die nächsten beiden Tage fahren lassen müssen.
Und wenn jemand anders jetzt noch Bergkönig werden und an Simoni vorbei will, muss er schon zwei sehr, sehr gute Tage haben oder bereits mehr als roundabout 20 Punkte. Das wären dann Jungels, Froome, Pidcock, Latour, Ciccone und Powless. Theoretisch auch Meintjes, aber der bleibt wohl eher bei den GC-Fahrern.
Das ist es. Majka ist auch draußen. Er hat sich den Quadrizeps beim Kettenriss gerissen. Klingt absurd, ist aber so. D.h. Pogacar müsste im Alleingang das ganze Feld anzünden. Und daran glaube ich nicht. Jumbo dürfte kein ganz großes Interesse haben früh zu attackieren, da sie a) selbst geschwächt sind und b) auf die Attacken Pogacars warten können. Wenn Simoni noch 3 Körner zusammen hat, wird er in eine Gruppe gehen. Wenn er irgendwie noch 15 Punkte holen kann, könnte es am Ende reichen. Die Anstiege heute, sind doch einigen Schwarzwaldanstiegen, die er aus dem Training kennt, nicht völlig unähnlich.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

weisweiler

Jumbo hat ja auch nur noch Kuss dabei, der im Hochgebirge extrem stark ist. Benoot ist zwar stark und  natürlich auch Van Aert. Die werden aber sicher kein Loch nach vorne zufahren können - und wollen. UAE mit McNulty und Hirschi ganz sicher nicht, die sind viel zu schwach.

Eventuell wird Ineos was versuchen, vielleicht geht Yates in die Fluchtgruppe und stellt dadurch das GC auf den Kopf. Aber all das wird keine Auswirkung auf das Bergtrikot haben. Die Punkte werden andere holen als die GC-Kandidaten. Das war noch letzte Woche kaum vorausschaubar.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Cofidis scheint heute deutlich aktiver zu sein und sich für Geschkes Bergtrikot engagieren zu wollen. Ist doch schonmal was.

Der erste Berg hat kaum begonnen und nur noch McNulty ist bei Pogacar.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Acki25

Geschke, six Points :)
  •  

kilino

Also mangelndes Entertainment kann man dieser Tour nicht vorwerfen. Heute werden die kompletten Top 10 auf den Kopf gestellt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

p_m

Wahnsinn, was UAE heute abliefert
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Acki25

Apropo, also ich bin nur TV-Zuschauer und Sesselfurzer.
Ernst gemeinte Frage, da ich heute gelesen habe, das der deutsche Rad-Profi Walscheid meinte, die Tour ist zu spektakellastig, wenig Chancen für Sprinter.
Mag schon sein, aber ich als TV-ler seh doch lieber spannende Bergetappen oder Zeitfahren, als übertrieben ausgedrückt: auf
einer 200 km Etappe 170 km mehr oder weniger einrollen und dann erst den zugegebnermaßen, manchmal interessanten Endsprint.


Wenn ich mir die Profile der Vuelta anschaue, ist dass ja noch mehr berglastig, als die Tour, oder?


Frage wäre an die Radsport-"Profis", ggf. selber fahrende Rad-Fans, findet ihr längere Flach-Etappen mit vorherzusehender Sprintankunft interessant?
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

magic

Läuft auf einen Showdown der beiden Erstplatzierten am letzten Berg hinaus. Gut so  ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 20.Jul.2022, 13:54:19
Cofidis scheint heute deutlich aktiver zu sein und sich für Geschkes Bergtrikot engagieren zu wollen. Ist doch schonmal was.

Der erste Berg hat kaum begonnen und nur noch McNulty ist bei Pogacar.
Immer noch... Respekt!
  •  

kilino

Nein, die Flachetappen sind für niemanden interessant, außer für die Sprinter. Aber die gehören natürlich dazu, man kann auch nicht drei Wochen durch die Berge gondeln, sondern muss Verschnaufetappen einplanen. Was man zunehmend macht ist Sprintetappen durch windangälliges Gelände legen oder vielleicht irgendwo 20 km vor Ziel einen kleinen Berg einplanen, wo man dann ggf. Sprinter abhängen kann. Die Etappe am Sonntag war so ein Beispiel. Aber es ist ein schmaler Grad.

Ja, die Vuelta ist noch Berglastiger. Da fährt auch kaum ein Sprinter hin.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Patata

Diese Attacke 100 Meter vorm Gipfel von Pogacar ist doch reine Show a la "Schaut ich hab alles probiert".
Hab ich mir gestern schon am vorletzten Berg gedacht.

Was will er da erreichen außer dass er ohne seinen Helfer in die Abfahrt muss?
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

magic

Zitat von: Patata am Mittwoch, 20.Jul.2022, 16:15:00
Diese Attacke 100 Meter vorm Gipfel von Pogacar ist doch reine Show a la "Schaut ich hab alles probiert".
Hab ich mir gestern schon am vorletzten Berg gedacht.

Was will er da erreichen außer dass er ohne seinen Helfer in die Abfahrt muss?

Bergwertung ist für beide noch drin, dann wäre man als Zweiter immerhin nicht ohne Trikot in Paris ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Superwetti

Zitat von: magic am Mittwoch, 20.Jul.2022, 16:18:59
Bergwertung ist für beide noch drin, dann wäre man als Zweiter immerhin nicht ohne Trikot in Paris ...

Er hat doch das weiße. Mir würde das reichen aber ich bin zu alt dafür 😉
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: magic am Mittwoch, 20.Jul.2022, 16:18:59
Bergwertung ist für beide noch drin, dann wäre man als Zweiter immerhin nicht ohne Trikot in Paris ...

Das ist denen völlig Wurst. Allerdings nimmt es einer von denen nun wahrscheinlich nebenher mit - einen weiteren Konkurrenten von Geschke sehe ich nicht mehr.
Hoffentlich hat Simoni heute Kraft gespart und kann morgen wieder in die Fluchtgruppe.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Wenn es auf der Straße liegt wird Pogacar das Bergtrikot mitnehmen - heute hat er sich am vorletzten Berg die Punkte ja auch gesichert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Superwetti

Geschke muss morgen am ersten Berg mächtig punkten, sonst bekommt er es nicht nach Paris.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Mittwoch, 20.Jul.2022, 16:58:32
Wenn es auf der Straße liegt wird Pogacar das Bergtrikot mitnehmen - heute hat er sich am vorletzten Berg die Punkte ja auch gesichert.

Deswegen ist er sicherlich nicht angetreten. Er wollte mit Vorsprung in die Abfahrt, das war augenscheinlich. Zudem liegt immer noch Vingegaard in der Bergwertung deutlich vor ihm. Keiner von beiden investiert auch nur ein Watt mehr um das Bergtrikot zu bekommen.

Das ist gleichzeitig auch die Chance für Geschke.
Ciccone holt ihn nach heute nicht mehr, der müsste morgen 25 Punkte machen, wenn Simoni keinen holt. Das Thema ist durch.
Ob nach dem heutigen Kraftakt McNulty morgen noch genug im Tank hat um erneut so einen rauszuhauen bezweifle ich mal - und Bjerg schafft das auch nicht nochmal. Jumbo hat kein Interesse das Tempo hochzuhalten, Kuss war ja heute auch schon viel früher weg. Und Ineos ist mausetot. Daher glaube ich, dass Pogacar und Vingegaard morgen bei den ersten beiden Bergen leer ausgehen, zumal beide heute ziemlich platt am Ende waren.  Die werden sich darauf konzentrieren am Schluss den Hautacam hochzuknallen und hoffen, dass der jeweils andere abkackt.

Mein Tip: Wenn Simoni morgen den Col d'Aubisque als Zielstrich nimmt und die volle Punkzahl holt, wird er klar und deutlich Bergkönig. Holt er an den beiden ersten Bergen insgesamt weniger als 10 Punkte, verliert er es.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

kilino

Sagen wir so, Vingegaard liegt jetzt 6 Punkte vor ihm und Pogacar ist genau der Typ der dafür sorgt das er diese sechs Punkte morgen mehr holt. Natürlich investiert er nicht, aber wie gesagt wenn es auf der Straße liegt wird er es gerne mitnehmen.


Geschke hat alle Karten in der Hand, aber gewonnen ist das leider noch nicht. Das weder UAE noch Jumbo hinten eventuell nicht kontrollieren wie du schreibst ist Fluch und Segen zugleich. Es ist nicht ausgemacht das es überhaupt eine Gruppe gibt die am Aubisque steht weil jeder in die Gruppe will, dann wird es Fahrer geben die er evtl. nicht halten kann (Pinot zB.) und dann schätze ich auch das zB. Kaliber wie Mas oder Bardet am Aspin von hinten attackieren. Er braucht einen günstigen Rennverlauf.
Kann mir aber auch sehr gut vorstellen das Jumbo morgen das macht was UAE heute gemacht hat und Vingegaard den Etappensieg geben wollen. Er ist doch stärker als Pogacar und ich schätze einem wirklichen Antritt kann der Slowene nicht folgen. Und dann ist ein in Etappensieg in Gelb doch noch mal eine Nummer für sich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ecki

Geschkes Ziellinie ist heute der Aubisque. Er wird all-out fahren und das Ding holen wollen. Das wäre zwar riskant, aber ist meines Erachtens die einizige Möglichkeit die nötigen Punkte zu holen. Am Col de Spandelles werden sicher schon die ersten Attacken für die Gesamtwertung geritten. Und der ist zudem sausteil, aber nicht allzu lang. So ein Profil liegt Pogacar, weil das eher so ein Ansteig von 20-30 Minuten ist. Er muss es bereits dort probieren, weil der Schlussanstieg eher Vingegaard entgegen kommt.
Aber wie weisweiler schon sagte, Bjerg und MCnulty sind gestern ebenfalls komplett all-out gefahren. Die verbliebenen Jumbos sind ebenfalls müde und Ineos wird zufrieden sein irgendwie Rang 3 für Thomas zu sichern. Das Problem könnte sein, dass Leute wie Bardet oder Quintana attackieren werden. Die werden weder von Ineos noch von Jumbo fahren gelassen und dann wird es gleich zu Beginn offensiv, was die Sache für Simoni erschweren könnte. Es bleibt aber einfach grandios, was er bisher veranstaltet hat.
  •  

weisweiler

Wenn UAE und Jumbo klug sind, dann fahren sie weder Bardet noch Quintana nach. Die haben so viel Rückstand, dass man ihnen locker 5-6min min bis zum letzten Berg geben kann.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

ecki

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 21.Jul.2022, 13:41:11
Wenn UAE und Jumbo klug sind, dann fahren sie weder Bardet noch Quintana nach. Die haben so viel Rückstand, dass man ihnen locker 5-6min min bis zum letzten Berg geben kann.
Ich meinte es eher so, dass Ineos dann reagieren wird und somit UAE und Jumbo auf den Plan gerufen werden. Wenn Top10-Fahrer offensiv werden, wird das gesamter Rennen offensiver.
  •  

kilino

Das war jetzt schon ein mittelschweres Desaster für Geschke.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •