Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

KRius27

Zitat von: Rakete am Freitag, 08.Jul.2022, 21:50:26
Hab das gerade erst in der Zusammenfassung gesehen und mir dann die letzten 3 Km nochmal angeschaut (sportschau.de). Alter, wie bitter für Kämna. Am Ende kam der ja gefühlt gar nicht mehr vom Fleck. Die letzten paar hundert Meter sahen wirklich brutal aus. Bin kein Experte, aber derartige Zielenläufe sieht man nicht wirklich oft, oder? Also die Steilheit aber auch dieser Schotter...

Bis 1Km vor Ende dachte ich, dass er es nicht schafft, weil ich mit einem Angriff von hinten rechnete. Dann kam dieser nicht und er sah bis 400-500m vor Ziel auch noch ganz gut aus und da war ich mir sicher, dass er es schafft. Dann diese abgefahrene Rampe mit 24% - und wie du sagst, da war dann der Akku komplett leer.
Ich war lange Jahre vom Interesse her ziemlich draußen, zu der Hochzeit des Radsports gab es im Frühjahr immer den Klassiker Fleche Wallone, der meine ich mit einer krassen, aber sehr kurzen Rampe von ca 1km (?) endete. Auch das Amstel-Gold-Race im Frühjahr endete so. Bei einer Tour-Etappe habe ich das in der Form aber noch nie gesehen.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Draper

Ich seh Kämna sehr gern, ein toller Fahrer. Heute hatte ich gedacht, er schafft es, aber die letzten zweihundert Meter waren brutal. Bora muss ihn zum Klassement-Fahrer aufbauen. Ich glaube, das könnte funktionieren.
  •  

weisweiler

Ralph Denk hat das ja vor.
Ob es klappt - keine Ahnung. Die Skills dazu hat er sicherlich. In einer Grand Tour aufs Podium fahren traue ich ihm grundsätzlich zu. Aber es gehören mehr als nur Cycling-Skills dazu dann auch mal wirklich was zu gewinnen.  Man muss den Druck aushalten DER Fahrer zu sein und auch die Mannschaft dazu bringen für einen zu arbeiten. Ob Kämna da der Typ für ist? Ich fürchte nein.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: KRius27 am Freitag, 08.Jul.2022, 22:03:59
Ich war lange Jahre vom Interesse her ziemlich draußen, zu der Hochzeit des Radsports gab es im Frühjahr immer den Klassiker Fleche Wallone, der meine ich mit einer krassen, aber sehr kurzen Rampe von ca 1km (?) endete. Auch das Amstel-Gold-Race im Frühjahr endete so. Bei einer Tour-Etappe habe ich das in der Form aber noch nie gesehen.
Ja genau, die Mauer von Huy beim Fleche Wallone, das Rennen gibt es heute noch. Das Amstel Gold Race hat heute ein anderes Finale, auch wenn der Cauberg noch befahren wird. Der ist aber auch bei weitem nicht so steil wie das Ding gestern.
Ansonsten gibt es noch das Finale bei der Strade Bianche, ein relativ neues Rennen in der Toskana über Schotterpisten (,,weiße Straßen"), was aber schon als sechstes Monument gesehen wird. Das endet damit das man in Siena auf den Hauptplatz fährt, wer schon mal dort war weiß das geht nur durch so ganz kleine ganz schmale ganz steile Gassen. Ist auch ziemlich spektakulär. https://youtu.be/O_zK5tXlTB0

In Zusammenhang mit dem Schotter ist das gestern aber einmalig. Natürlich spektakulär, aber auch an der Grenze. Es gibt im Verlauf der Tour aber tatsächlich noch ein Finale mit einer echten Rampe, und zwar hoch nach Peyragudes in den Pyräneen. Da ist ein Flugfeld. Sieht so aus: https://youtu.be/1pr7lwjgSXA
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

john doe

Zitat von: Draper am Freitag, 08.Jul.2022, 23:41:08
Ich seh Kämna sehr gern, ein toller Fahrer. Heute hatte ich gedacht, er schafft es, aber die letzten zweihundert Meter waren brutal. Bora muss ihn zum Klassement-Fahrer aufbauen. Ich glaube, das könnte funktionieren.

das heißt anders dopen?
  •  

frankissimo

Kämna war klasse. Aber ebenso beeindruckend was die Tourfavoriten die letzten 2 Kilometer dann noch so aufbieten können.
Ziemlich irre wie die aufholen konnten.
  •  

weisweiler

Man kann über die Stunden verteilt nur eine gewisse maximale Wattzahl leisten. Wenn man dann noch mehrfach Maximalleistung fährt (Angriff, Konter), reduziert sich das natürlich entsprechend.
Kämna hatte am Ende schon einen Großteil von dem was geht verballern müssen. Wäre Ganna nicht so massiv hinterhergefahren, hätte es gereicht.

Die GC-Kandidaten sind deutlich gleichmäßiger und auch noch immer am Hinterrad gefahren. Da bleibt dann natürlich wesentlich mehr Reserve.

Insgesamt war das aber keine Zauberei. Auch nicht von Pogacar. Eigentlich war es genauso zu erwarten. Nur Vlasov konnte nicht mitgehen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: weisweiler am Samstag, 09.Jul.2022, 01:28:44
Ralph Denk hat das ja vor.
Ob es klappt - keine Ahnung. Die Skills dazu hat er sicherlich. In einer Grand Tour aufs Podium fahren traue ich ihm grundsätzlich zu. Aber es gehören mehr als nur Cycling-Skills dazu dann auch mal wirklich was zu gewinnen.  Man muss den Druck aushalten DER Fahrer zu sein und auch die Mannschaft dazu bringen für einen zu arbeiten. Ob Kämna da der Typ für ist? Ich fürchte nein.
Kämna hat ja auch schon zweimal monatelang pausiert und jeweils offen gelassen ob er den Sport fortführt. Ich schätze ihn als sehr reflektierten Menschen ein, der die Belastungen eines Profis nicht jahrelang am Stück mitmachen will ohne sich Pausen (auch mental) zu gönnen. Zu den Belastungen gehört ja heute auch Ernährung etc. dazu, die ganz genau vorgegeben werden. Die Zeiten von Jan Ullrich sind da definitiv vorbei, wo man übergewichtig aus dem Winter kommt und nur die Tour zählt, auch wenn das in Deutschland in der Öffentlichkeit öfter den Anschein macht. Aber im März gibt es zB. mit Paris - Nizza oder Tirreno auch schon sehr wichtige Etappenrennen. Irgendwas muss man da schon zeigen und wenn man als Kapitän in eine Grand Tour gehen möchte für das ein Team auch fährt. Auch wenn Kämna das Potential hat, ist er am Ende einer der weltweit besten Ausreißer im Hochgebirge, hat das nötige taktische Rüstzeug um aus Gruppen gewinnen zu können und damit auch eine Nische gefunden die ihm vermutlich besser taugt als das Kapitänsding. Schachmann im übrigen ähnlich, der kann schwere Eintagesrennen oder einwöchige Rundfahrten gewinnen, das ist genau sein Ding. Aber einen TdF-Podium sehe ich nicht in ihm. Da muss man vermutlich abwarten wie sich aus deutscher Sicht Marco Brenner entwickelt, wenn man darauf hofft das ein deutscher mal wieder um das Podium bei der Tour kämpft.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

weisweiler

Der heutige Kommentar im Express zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung viele deutsche Sportjournalisten vom Radsport haben. Sehr ärgerlich.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

john doe

Zitat von: weisweiler am Samstag, 09.Jul.2022, 12:11:41
Der heutige Kommentar im Express zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung viele deutsche Sportjournalisten vom Radsport haben. Sehr ärgerlich.

beim express arbeiten doch genauso wenig jounalisten wie bei der bild zeitung.
  •  

JoeFC

Jetzt geht's mit Corona los. Bouchard (AG2R) und Laengen (UAE-Team) positiv.
Laengen im Team von Pogacar.
  •  

weisweiler

Zitat von: john doe am Samstag, 09.Jul.2022, 12:15:57
beim express arbeiten doch genauso wenig jounalisten wie bei der bild zeitung.

Doch, der Kommentator ist tatsächlich vom Fach, jedenfalls theoretisch. Aber von Radsport hat er leider keine Ahnung.

Bora gestern verloren, aber nicht weil sie etwas falsch gemacht haben. Vlasov hatte nach dem Sturz am Vortag Rückenprobleme und hat einfach nicht schneller gekonnt. Und ist sehr wohl und absolut ausreichend vom Team supported worden. Schieben ist halt leider nicht erlaubt.

Und Kämna hat alles richtig gemacht. Hätte er sich mit der klaren Option zu gewinnen zurück fallen lassen sollen? Völlig absurd.  Leider haben sie ihm von hinten ein paar Sekunden zu wenig Luft gelassen. Hätte Ineos nicht mit nachgeführt - was auch kaum zu verstehen war - wäre keiner mehr rangekommen. Aber bei dem Abstand war klar, dass Pogacar versuchen wird sich noch die Bonussekunden zu holen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Heute eine klassische Etappe für bergfeste Ausreißer. Einige starke Bergfahrer haben sich gestern kurz vor Schluss zurückfallen lassen um im GC weit genug weg zu sein, damit man ihnen genug Platz lässt.
Zudem ist das Etappenfinale eigentlich nicht schwer genug um Abstände auf direkte GC-Konkurrenten rauszufahren.
So könnte es durchaus sein, dass UAE, Jumbo und Ineos sich heute eher mal zurückhalten.

Letztes Jahr hat auf so einer Etappe Ben O'Connor mit großem Abstand gewonnen und ist nebenher im GC nach vorne gefahren. Man wird also wohl 5min Rückstand auf die Top10 im GC haben müssen, damit man fahren gelassen wird. Und da gibt's ne Menge Kandidaten. Pinot, Fuglsang, Woods, Mollema, Barguil, Madouas und Meintjes sind meine Kandidaten für einen Tagessieg. Bora hat Konrad, Kämna und Schachmann als Optionen. Wer da heute die besten Beine hat, wird es sicherlich versuchen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Erstaunlicherweise lässt man Uran und Sanchez in die große Gruppe. Mal sehen wie lang die Leine wird, an der sie fahren dürfen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Ich glaube nicht das UAE vor allem Uran vorne haben wollte, aber das konnten sie irgendwann nicht mehr verhindern weil Hirschi und Soler hinten schon hinterm Peloton hingen und Laengen mit Covid raus ist.
Die Gruppe wird sich am ersten Anstieg gleich verkleinern, aber UAE alleine holt die denke ich alleine nicht mehr zurück. Das ist schon wieder alles bisschen damage control. Auch nicht ausgeschlossen das Ineos bei dem Abstand gleich mit Martinez oder so was macht. Die wollten die Situation jedenfalls genau so.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Smiza

Geschke im Bergtrikot! :) Hat er sich verdient nach den vergangenen Tagen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

kilino

Kämna könnte heute ins Gelbe Trikot fahren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

difösi

Zitat von: kilino am Dienstag, 12.Jul.2022, 15:55:05
Kämna könnte heute ins Gelbe Trikot fahren.
Erstmal gibt es einen ungeplanten Zwischenstopp


  •  

Cikaione

  •  

difösi

Zitat von: kilino am Dienstag, 12.Jul.2022, 15:55:05
Kämna könnte heute ins Gelbe Trikot fahren.
Sieht gut aus bei noch 6km.


  •  

Sorrow

Ich denke das wird heute leider nichts
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Cikaione

  •  

difösi

  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Smiza

Peinliche Berichterstattung in der ARD. Aus der Causa Telekom/Sponsoring nichts gelernt. Direkt am Ziel wird Kämna von Antwerpes weichgelabert, obwohl es offensichtlich war, dass es nicht für gelb reicht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

petit07

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

Rakete

Kämna ein bisschen der Pechvogel bislang, trotz starker Leistung.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Cikaione

Morgen und Donnerstag gehts ab
  •  

Superwetti

Zitat von: Rakete am Dienstag, 12.Jul.2022, 18:01:58
Kämna ein bisschen der Pechvogel bislang, trotz starker Leistung.

Ja da hätte heute ein zweiter Bora Fahrer in der Gruppe fahren müssen, die sind ja wirklich alle gegen ihn gefahren und er musste es alleine zufahren.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Jul.2022, 20:16:56
Ja da hätte heute ein zweiter Bora Fahrer in der Gruppe fahren müssen, die sind ja wirklich alle gegen ihn gefahren und er musste es alleine zufahren.

Stimmt, völlig unverständlich, die Gruppe war ja riesig, da sollte man auf jeden Fall noch jemanden mitschicken.
Gewonnen hätte er aber trotzdem nicht, dafür war es zu wenig steil. Wäre eine ideale Etappe für Politt gewesen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •