Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: lupefc am Sonntag, 17.Apr.2022, 13:18:55
Heute geht´s wieder von Paris nach Roubaix. Gut, dass heute gutes Wetter ist.

Habe ja gestern die Amateure fotografiert und mir anschließend die Damen angeguckt, war schon interessant wie viele da mitfahren die mit Kopfsteinpflaster gar nicht zurecht kommen. Und wie viele sich alleine bei mir auf die Fresse gelegt haben, obwohl es trocken war.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Erst die zweite Austragung bei den Damen überhaupt und im Rennkalender gibt es kaum mal Kopfsteinpflaster.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 17.Apr.2022, 16:42:32
Erst die zweite Austragung bei den Damen überhaupt und im Rennkalender gibt es kaum mal Kopfsteinpflaster.

Sry ich meinte nicht die Damen sondern die Amateure. Ich über doch sowas vorher, bevor ich an so einem Rennen teilnehme und wenn ich es nicht kann oder es keinen Spaß macht, dann lasse ich es doch sein, statt mich und andere in gefahr zu bringen.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Ich glaube man unterschätzt als Amateurfahrer was es bedeutet in Kolonne Kopfsteinpflaster zu fahren. Und dann auch noch über viele Kilometer immer wieder.
Das ist unfassbar anstrengend, die Sicht ist schlecht und die Konzentration lässt viel schneller nach als auf Asphalt.
Ich hab vor jedem Respekt, der das zu Ende fährt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Superwetti

Naja ich denke es war sehr gut, dass es keine richtig großen Kolonnen gab. Klar haben sich immer mal kleiner Grüppchen gebildet, die haben sich dann aber auf dem Kopfsteinpflaster immer wieder gut auseinandergezogen. Wären die in großen Gruppen gefahren, hätten die Notärzte vermutlich Dauereinsätze fahren müssen.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Aus deutscher Sicht sind in den letzten beiden Wochen mal wieder ein paar positivere Dinge passiert - zwar ist Schachmann aufgrund der Folgen seiner Corona-Erkrankung anscheinend weiterhin nicht richtig fit. Mal schauen, könne ja sein, dass der zur Tour dann voll im Saft steht und was abschießt. Ähnliches gilt für Politt, dessen Klassikersaison auch kaum der Rede Wert ist. Auch da könnte die Tour zum richtigen Zeitpunkt kommen. 

Aber drei Kollegen haben auf sich aufmerksam gemacht: Rick Zabel mit drei Top-Ten Resultaten bei der Türkei-Rundfahrt (4, 5. und 9.), für einen Anfahrer sehr gute Resultate und deutlich besser als der eigentliche vorgesehene Sprinter, dem das Terrain anscheinend zu schwer war.

Lennard Kämna hat vor ein paar Tagen in großartiger Manier eine Etappe der "Tour of the Alps" gewonnen - sein zweiter Saisonsieg, in ähnlicher Manier wie bei seinem Etappensieg in der Andalusienrundfahrt hat er sich erneut kurz vor Schluss aus der Spitzengruppe abgesetzt und voll durchgezogen. Der Junge hat ein tolles Gespür in Sachen Renntaktik und ist dieses Jahr endlich wieder gut dabei.

Und Anton Palzer war gestern bei derselben Rundfahrt erstmals in einer Spitzengruppe dabei. Das klingt wenig erwähnenswert, ist es aber. Er war im Februar/März schon gut dabei in Katalonien und an der Algarve, ist dann erkrankt und jetzt sicher nicht nicht in Topform. In den beiden Rundfahrten war er als Helfer oft noch bis fast zum Schluss mit dabei. Aber in die Gruppe des Tages zu kommen ist wirklich nicht einfach und sein nächster Schritt bezüglich Radrennen fahren. Ich glaube mittlerweile, dass er vielleicht sogar irgendwann mal mit den besten Kletterern mithalten kann und einstellige Resultate einfährt. Das wäre schon der Wahnsinn.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf den Giro. Bora ist mit einem extrem interessanten, erstmals rein aufs GC ausgerichteten Lineup dabei. Zwar ohne ihre bisher besten Kletterer der Saison Higuita (Vuelta) und Vlasov (Tour), aber mit Buchmann, Hindley, Keldermann und Kämna gleich vier GC-Kandidaten und dazu Palzer, Zwiehoff und Aleotti als starke Helfer in den Bergen. 
Pogacar und Roglic fahren Tour und Vuelta, Bernal wird nach seinem schweren Sturz dieses Jahr wohl leider gar nicht mehr fahren. Das bedeutet, die drei "Unschlagbaren" fahren den Giro nicht und auch Evenepoel ist nicht dabei.  Könnte spannend werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Draper

4. Etappe Giro läuft gerade. Auf dem Weg auf den Ätna. Kämna kann die Etappe gewinnen. Fährt wieder richtig gut, den mag ich unheimlich.
  •  

Draper

Stark, Etappe gewonnen. Im Gesamtklassement jetzt 2.
  •  

weisweiler

Er wird aber eher auf das Bergtrikot schauen als aufs GC, denke ich.
Aber wieder ein klassischer Kämna-Sieg - mit viel Auge und einem unheimlich guten Gefühl für die richtigen Augenblicke.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Draper

Spannende Etappe heute beim Giro. Kämna scheint wieder gut drauf zu sein.
  •  

kilino

Die Spitzenteams werden Kämna aber nicht weglassen heute. Wäre jedenfalls ein Fehler, dem kann man keine 5 Minuten oder so geben. Aber die Etappe hat Potential richtig wild zu werden. So definitiv ein Tag für die Gesamtklassmentsfahrer. Mal sehen wie gut die drei Bora-Kapitäne sind.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

kilino

Und schon rollt Topfavorit Carapaz bei noch 140km to go mit Teamkollegen und van der Poel los. Ach Giro ❤️
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Draper

Wildes Rennen. Kämna und Lopez attackieren jetzt schon.
  •  

weisweiler

Auf so einer Etappe das Bergtrikot verteidigen ist als Gesamtzweiter schwer, wenn keiner weiß, ob man insgeheim nicht doch auf GC fährt - und dafür eventuell sogar das Zeug hat.
Sonntag wird sich zeigen wohin die Reise geht, auch insgesamt. Da wird das GC neu aufgestellt. Und Bora hat dann ne Menge Optionen Randale zu machen, das kann lustig werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Draper

Biniam Girmay aus Eritrea hat gestern beim Giro als erster Schwarzafrikaner eine Etappe auf großen Rundfahrt gewonnen. Heute musste er aufgeben, weil ihm auf dem Podest der Sektkorken ins Auge geflogen ist, sodass er eine Blutung erlitten hat. Kannste dir nicht ausdenken. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

weisweiler

Bora hat heute schon Randale gemacht und mit Kämna, Aleotti, Zwiehoff und am Ende Keldermann das Feld und nachher sogar die GC-Kandidaten komplett auseinander gefahren.

Dadurch ist Hindley jetzt knapp hinter Carapaz auf Zwei und Buchmann hat zwar etwas Zeit verloren, ist aber als jetzt Siebter noch in Reichweite zum Podium - wenn man davon ausgeht, dass er wie bisher während einer Grand Tour weniger Substanzverlust erleidet als die meisten anderen.

Morgen schwere Bergetappe. Dann wird sich zeigen ob Boras Taktik nach hinten losgeht, weil sie heute zuviel investiert haben. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Divinho

Pollit gewinnt sein Heimrennen Rund um Köln! Bora ebenfalls sehr präsent.

Auch unfassbar, erstes Rennen seit 2019.

WDR allerdings peinlich: Livestream war gut, aber im linearen Sender keine Sekunde. Dafür Konserven auf dem Level von Tiere suchen ein Zuhause :-/ Bei anderen Landesanstalten undenkbar. Da geht noch ne Beschwerde raus
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!

kilino

Kämna auf dem Weg die Königsetappe des Giro zu gewinnen und sich in der Bergwertung auch relativ aussichtsreich zu positionieren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

john doe

  •  

TT

  •  

kilino

Ja, klassisch gejinxt. :D
Aber wer den Giro gewinnt ist mehr als offen, keiner kann sich irgendwie mal absetzten und Almeida als bester Zeitfahrer klemmt sich da jedes Mal noch dran. Fantastische Rundfahrt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Lattenkreuz

Kämna hätte ich durchaus zugetraut , in der kurzen Abfahrt noch an Hindley/Carapaz ranzufahren... aber man wollte natürlich nicht, dass er dann Almeida im Schlepptau hat.
  •  

weisweiler

Zitat von: TT am Dienstag, 24.Mai.2022, 16:58:17
Der ist geplatzt.


Zu früh attackiert. Eigentlich untypisch. Vielleicht war er sich zu sicher.

Nach der heutigen Etappe ist wohl klar, dass es auf einen Zweikampf Carapaz gegen Hindley hinausläuft.
Für Bora ein Riesending, auch wenn Hindley für Sunweb 2020 bereits Giro-Zweiter war - damals aber deutlich schwächer besetzt und endlich das heißersehnte erste Grandtour-Podium für Bora. 

Dazu Buchmann sicher in den Top10, Kämna mit Etappensieg und sicher in den Top20. Viel mehr konnte man sich vorher kaum erhoffen. Nur Keldermann klar unter den Erwartungen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Joao Almeida ist positiv auf Covid getestet und raus. Damit steht das Podium schon vor der 18.Etappe quasi fest. Carapaz, Hindley, Landa. Wahrscheinlich auch in der Reihenfolge.
Buchmann jetzt sogar noch mit Chancen auf Platz 4. Glaube aber, dass er jetzt umso mehr für Hindley fahren muss und schlussendlich Siebter bleiben wird.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Heute letzte Etappe und Königsetappe des Giro. Da hat jetzt keiner von den Fahrern mehr Bock drauf. Der letzte, lange Anstieg auf den letzten 5km durchgängig mit zweistelligen Steigungsprozenten.
Carapaz sah gestern am Stärksten aus. Landa muss was machen um morgen im Zeitfahren noch eine Chance zu haben. Hindley muss alles mitgehen.
Wenn einer von den drei heute einen etwas schwächeren Tag hat, wird er weg vom Fenster sein. Und wer den besten hat, wird heute die Etappe gewinnen. Glaube nicht, dass heute ein Ausreißer ne Chance hat durchzukommen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Ich bin mal gespannt ob Bora heute was großartiges plant um diesen fast schon absurden Stalemate aufzulösen oder ob man sich damit zufrieden gibt Platz 2 abzusichern. Von Bahrain und Landa kann man allerdings eigentlich Risiko erwarten da nichts zu verlieren und Nibali dürfte sich auch verabschieden wollen. Das kann richtig interessant werden, auch wenn alle am Zahnfleisch gehen werden. Vielleicht nimmt ein Team schon sehr früh am Pellegrino in die Hand
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

FC1948

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 26.Mai.2022, 12:09:34
Joao Almeida ist positiv auf Covid getestet und raus. Damit steht das Podium schon vor der 18.Etappe quasi fest. Carapaz, Hindley, Landa. Wahrscheinlich auch in der Reihenfolge.
Buchmann jetzt sogar noch mit Chancen auf Platz 4. Glaube aber, dass er jetzt umso mehr für Hindley fahren muss und schlussendlich Siebter bleiben wird.

Das Emu dann am Ende auf der 7 landet, dass würde ich noch nicht als so safe ansehen.
Er wird heute für Hindley arbeiten müssen und wird der letzte Helfer sein, oder eben Wilco, dass wird man sehen.
Aber wenn Emu mit der Kraft am Ende ist und dann sein Ding fährt, die vielleicht letzten 5-10km,dann halte ich es für möglich, dass er noch ordentlich Zeit drauf bekommen kann und vielleicht noch auf Platz 9 oder 10 fallen könnte.
Wie sind eigentlich die Qualitäten von Hindley im Zeitfahren?
  •  

weisweiler

Hindley und Carapaz sind im Zeitfahren ähnlich zu bewerten. Landa sollte schwächer einzuschätzen sein. Aber was weiß man da nach schweren 3 Wochen schon.
Jedenfalls ist Landa unter Zugzwang heute was zu probieren.

Vor dem Giro hätte ich Hindley aus dem Bora-Dreizack als den potentiell Schwächsten eingeschätzt. Dass er so nah an Carapaz dran ist, finde ich fast sensationell. Um ihn zu schlagen muss er heute aber eine Sahnetag erwischen und Carapaz schwächeln.

Die heutige Etappe kann ich nur über diverse Ticker verfolgen. Sehr ärgerlich.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Samstag, 28.Mai.2022, 12:14:49
...
Die heutige Etappe kann ich nur über diverse Ticker verfolgen. Sehr ärgerlich.
Ich werde es mir wohl anschauen können, wenn auch in Teilen nur auf dem Smartphone während einer Radtour...  :)
Ich bin gespannt, wie Bahrain und Bora das Renen angehen. Beide sollten schon früh daran interessiert sein, das Feld auseinanderzufahren. Landa wird unter normalen Umständen keine Minute im abschließenden EZF auf Carapaz/Hindley herausholen können. Hindley "braucht" die Bonussekunden. Die Zwischensprints (im Berg) könnten deshalb interessant werden.

Zunächst mal eine Ausreißergruppe mit Kämna...
  •  

FC1948

Ich schaue mir die ganze Etappe an, es sind noch 85km und jetzt fängt es langsam an spannend zu werden.
Sind im ersten Berg, aber gleich oben, dann 12km Abfahrt und dann geht es hoch auf den höchsten Punkt
  •