Hauptmenü

Radsport

Begonnen von iym, Dienstag, 17.Feb.2015, 10:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Freitag, 11.Dez.2020, 15:27:37
Es ist Skibergsteigen ;)


Der Neue, ja. Roglic war Skispringer.

Der Quereinstieg im Profibereich ist heute leichter als früher, weil die taktische Komponente komplett ins Auto verlegt wurde.
Vor 20-25 Jahren hättest du gegen die erfahrenen Rennfahrer keine Schnitte gehabt, auch wenn dein VO2max doppelt so hoch war.
Heute bekommst du auf's Ohr, was du zu tun hast und dann geht es nur noch um Leistung in Form von Watt. Rennsituationen einschätzen, den Zustand der Gegner taxieren, Gruppen koordinieren oder kaputt fahren, ... das hat heute kaum noch Relevanz.

In meiner aktiven Zeit als Straßenrennfahrer kamen damals die ersten Mountainbiker aus dem Wald auf die Straße. Im Einzelzeitfahren haben die alles weggebügelt, im Rennen auf der Straße haben die kein Licht gesehen. Die haben entweder 1-2 Jahre gebraucht oder sind wieder zurück in den Wald.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Dez.2020, 15:50:33
Der Neue, ja. Roglic war Skispringer.

Sorry, falsch gelesen. ;)


  •  

kilino

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Dez.2020, 15:50:33
Der Quereinstieg im Profibereich ist heute leichter als früher, weil die taktische Komponente komplett ins Auto verlegt wurde.
Vor 20-25 Jahren hättest du gegen die erfahrenen Rennfahrer keine Schnitte gehabt, auch wenn dein VO2max doppelt so hoch war.
Heute bekommst du auf's Ohr, was du zu tun hast und dann geht es nur noch um Leistung in Form von Watt. Rennsituationen einschätzen, den Zustand der Gegner taxieren, Gruppen koordinieren oder kaputt fahren, ... das hat heute kaum noch Relevanz.
Weiß nicht, ich würde Erfahrung aber auch nicht unterschätzen. Roglic hat jetzt schon mehrfach Siege bei Grand Tours fast schon weggeworfen weil er Rennsituationen nicht richtig eingeschätzt hat und nicht wusste wann Attacke angesagt ist und wann nicht. Sein Team ist ja auch deswegen so auf ihn als Leader zugeschnitten, weil er Mann gegen Mann noch Schwierigkeiten hat. Und Simon Yates würde den Giro 2018 gerne noch mal fahren dürfen.
Das Auto hilft dir auch bei flachen Sprintankünften auf den letzten Kilometern nicht, die richtige Lücke zu finden oder dich im Peloton richtig zu positionieren. Das kann man oder hat noch wichtiger die nötigen Helfer, die die Lücken finden. Und wann man in Belgien in Gruppen bei wem mitspringt, verlangt auch Gespür für das Gegenüber und die nötige Erfahrung. Das muss man ja in Sekunden entscheiden, da gewinnt wirklich nicht immer der stärkste, sondern oft genug der klügste.

Auf einer größeren Ebene ist das natürlich anders, wenn es darum geht Ausreißer zu kontrollieren oder das Renngeschehen im gesamten zu überblicken. Da hilft der Knopf im Ohr im modernen Radsport. Aber wenn ich einen zB. Triathleten in ein Profifeld platziere und es gibt ne Windkante, geht der als erstes auf. Sonst könnte man ja alles über Zwift ermitteln.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

kilino

Zitat von: difösi am Donnerstag, 10.Dez.2020, 15:27:03
Eine, für mich, überraschende News. Bin gespannt, wie der Doni sich schlägt.

https://www.tour-magazin.de/profisport/news/anton-palzer-tauscht-ski-gegen-rennrad/a49855.html

Ist in der aktuellen Besenwagen-Folge zu Gast. Lustiger Typ :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ecki

Zitat von: kilino am Samstag, 26.Dez.2020, 12:43:04
Ist in der aktuellen Besenwagen-Folge zu Gast. Lustiger Typ :D
Zum Schieflachen. "Was wünschst du dir zu Weihnachten?".  Doni:"Leicht einen sitzen und keine Termine. Das ist meine Definition von Glück" :D
Hat auch, naiv wie er zu sein scheint, mal einen sehr aussagekräftigen Leistungswert rausgehauen. Eine VO2max von 92ml/kg/min (oder halt 89) ist so jenseits von gut und böse. Das ist schon nah am Wahnsinn. Wenn er das irgendwie in Leistung umsetzen kann, wird's eventuell lustig. Man muss aber auch sagen, dass er am Berg läuft bzw. Ski läuft und er tendenziell kürzere und intensivere Belastungen gewöhnt ist, die eine höhere VO2max erfordern als jetzt eventuell die Belastungen im Radsport. Sein Soffwechsel kennt ja von den Rennen ja fast nur 2-3 Stunden Vollgas bis die Lampen ausgehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder er rennt halt 3 Minuten eine Schanze hoch und nimmt sich ein Laktatbad.
Jetzt muss er sicher auch sehr lange(>5 Stunden) bei niedrigeren Belastungen (60-80% VO2max) trainieren. Auch sonst gibt's ja noch ein paar leistungsdeterminierende Faktoren. Aber ich bin gespannt und jetzt schon mal harter Fanboy. Der Typ ist schon mal ultrawitzig.
  •  

renemat

Zitat von: ecki am Mittwoch, 06.Jan.2021, 11:26:19
Zum Schieflachen. "Was wünschst du dir zu Weihnachten?".  Doni:"Leicht einen sitzen und keine Termine. Das ist meine Definition von Glück" :D
Hat auch, naiv wie er zu sein scheint, mal einen sehr aussagekräftigen Leistungswert rausgehauen. Eine VO2max von 92ml/kg/min (oder halt 89) ist so jenseits von gut und böse. Das ist schon nah am Wahnsinn. Wenn er das irgendwie in Leistung umsetzen kann, wird's eventuell lustig. Man muss aber auch sagen, dass er am Berg läuft bzw. Ski läuft und er tendenziell kürzere und intensivere Belastungen gewöhnt ist, die eine höhere VO2max erfordern als jetzt eventuell die Belastungen im Radsport. Sein Soffwechsel kennt ja von den Rennen ja fast nur 2-3 Stunden Vollgas bis die Lampen ausgehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder er rennt halt 3 Minuten eine Schanze hoch und nimmt sich ein Laktatbad.
Jetzt muss er sicher auch sehr lange(>5 Stunden) bei niedrigeren Belastungen (60-80% VO2max) trainieren. Auch sonst gibt's ja noch ein paar leistungsdeterminierende Faktoren. Aber ich bin gespannt und jetzt schon mal harter Fanboy. Der Typ ist schon mal ultrawitzig.

Heute Morgen schon im Auto gehört! Super lustig:D Ich freue mich schon auf die Rückfahrt, um mir den Rest des Podcasts reinzuziehen. Wie nach der Bekanntgabe der VO2max die drei Besenwagenjungs erstmal total sprachlos sind :D
  •  


farmer

Zitat von: difösi am Sonntag, 17.Jan.2021, 20:59:22
https://www.velomotion.de/magazin/2021/01/radsport-bora-hansgrohe-trainingsunfall/



https://www.larena.it//territori/garda-baldo/castelnuovo-investiti-tre-giovani-ciclisti-tutti-portati-in-ospedale-1.8439034?23223




Schaut man sich das Foto an, haben die Fahrer trotz Wirbelbrüchen bei Kelderman und Schillinger wohl noch Glück gehabt. Vorfall wird untersucht, das Auto hat den Fahrern vermutlich die Vorfahrt genommen.
  •  

ecki

Zitat von: farmer am Sonntag, 17.Jan.2021, 22:14:55


https://www.larena.it//territori/garda-baldo/castelnuovo-investiti-tre-giovani-ciclisti-tutti-portati-in-ospedale-1.8439034?23223




Schaut man sich das Foto an, haben die Fahrer trotz Wirbelbrüchen bei Kelderman und Schillinger wohl noch Glück gehabt. Vorfall wird untersucht, das Auto hat den Fahrern vermutlich die Vorfahrt genommen.
Das geht gar nicht. Denn Autos haben immer Vorfahrt vor RadlerInnen. Es gilt das Recht des Stärkeren auf der Straße. Zudem ist das ein SUV, d.h. er/sie ist KönigIn. Also kann er /sie die Bora-Jungs doch hoffentlich erfolgreich verklagen. Das schöne Auto sieht ja schließlich etwas mitgenommen aus.
  •  
    The following users thanked this post: farmer

ecki

Dumoulin nimmt erst mal eine Auszeit vom Leistungssport.
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

difösi

Zum Abschluss seiner Karriere beim Skibergsteigen ist Doni nochmal Vizeweltmeister geworden.


  •  

john doe

Zitat von: difösi am Donnerstag, 04.Mär.2021, 22:04:52
Zum Abschluss seiner Karriere beim Skibergsteigen ist Doni nochmal Vizeweltmeister geworden.
und jetzt macht er etwas mit fahrrad oder pisst einfach nur die wand an?
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Roglic verliert gerade am letzten Tag Paris-Nizza weil er gestürzt ist und dann eine Abfahrt zu langsam runtergefahren ist oder so. Auf einmal war er 30 Meter alleine hinterm Feld, Helfer konnten die Lücke nicht schließen weil im Feld natürlich auch Vollgas gefahren wurde. Komplett absurd, Roglic hat diese dramatischen Dinger aber auch echt gebucht. :D

Schachmann nun kurz davor Paris-Nizza zu gewinnen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Tacheles

Hat er. Starke Leistung. Trotz des Sturzpechs von Roglic.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 14.Mär.2021, 18:35:16
Hat er. Starke Leistung. Trotz des Sturzpechs von Roglic.
Die Klassiker können kommen... Van der Poel und Van Aert aber erwartungsgemäß auch in Frühform...
  •  

weisweiler

Schachmann hat bei steilen Anstiegen einen großen Schritt nach vorne gemacht, ob es tatsächlich für van Aert reicht wird man sehen, bei van der Poel bin ich da schon optimistischer. Da er aber auch ein wirklich guter Zeitfahrer ist verstehe ich nicht, warum er dieses Jahr lieber Olympia als die Tour fahren will. Da könnte er durchaus eine gute Rolle spielen - Etappen gewinnen oder sogar in die Top10
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

ecki

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 18.Mär.2021, 16:55:13
Schachmann hat bei steilen Anstiegen einen großen Schritt nach vorne gemacht, ob es tatsächlich für van Aert reicht wird man sehen, bei van der Poel bin ich da schon optimistischer. Da er aber auch ein wirklich guter Zeitfahrer ist verstehe ich nicht, warum er dieses Jahr lieber Olympia als die Tour fahren will. Da könnte er durchaus eine gute Rolle spielen - Etappen gewinnen oder sogar in die Top10
Schachmann ist kein Typ für eine Rundfahrt von 3 Wochen. Er wird ja sicher bei Tour dabei sein und auf Etappenerfolge gehen.
Van der Poel sehe ich eigentlich nochmal über van Aert. Er hat im Cross ja ewig dominiert und ist dieses Jahr in geiler Frühform. 440Watt über 90 Minuten im Finale von Strade Bianche. Van der Poel, Van Aert, Alaphilippe... Das ist einfach großes Kino. Mailand-San Remo kann kommen. 😊
  •  

kilino

Die drei werden den Poggio hochfliegen, das dürfte unterhaltsam werden. Die anderen Teams müssen sich eigentlich etwas ganz außergewöhnliches ausdenken um da nicht einfach nur hinterherzuschauen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Zitat von: ecki am Donnerstag, 18.Mär.2021, 19:53:10
Schachmann ist kein Typ für eine Rundfahrt von 3 Wochen. Er wird ja sicher bei Tour dabei sein und auf Etappenerfolge gehen.
Van der Poel sehe ich eigentlich nochmal über van Aert. Er hat im Cross ja ewig dominiert und ist dieses Jahr in geiler Frühform. 440Watt über 90 Minuten im Finale von Strade Bianche. Van der Poel, Van Aert, Alaphilippe... Das ist einfach großes Kino. Mailand-San Remo kann kommen. 😊

van Aert und van der Poel haben ja ein etwas unterschiedliches Profil - van Aert entwickelt sich mittlerweile sogar als guter Fahrer fürs Hochgebirge und ist immer noch unglaublich sprintstark. Van der Poel ist eher der klassische Klassikerfahrer und ist da wenn es hart auf hart kommt schwer zu schlagen. Und Alaphilippe hat es sich in den Kopf gesetzt unbedingt mal die Tour zu gewinnen um ein französischer Nationalheld zu werden. Dafür wird er weiter an seiner Zeitfahrqualität arbeiten.   

Schachmann hängt irgendwo dazwischen. Kann alles wirklich gut aber nix herausragend. Er muss sich jetzt entscheiden was er will - ich glaube auch, dass die Rundfahrten unterhalb der drei großen Touren aktuell für ihn ideal sind. Nicht ganz so lange ins Hochgebirge, vielleicht ein Zeitfahren dabei -  das ist seine Kragenweite, da ist er richtig gut - vor allem auch weil diejenigen, die auf die Gesamtwertung der drei großen Touren gehen, da in der Regel nicht am Limit fahren.  Außer vielleicht Evenepoel, der wird aber eh in Zukunft die Limits setzen, egal wo er antritt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

difösi

  •  

difösi

Der Doni hatte 2017 schon mal eine Anfrage von Bora gehabt. Einladung zum Trainingslager. Der Teamchef hatte ihm via Instagram geschrieben, Doni hat das nicht gesehen. Nach 3 Jahren, beim aufräumen den Accounts kam ihm die Nachricht unter.


  •  

renemat

Zitat von: ecki am Donnerstag, 18.Mär.2021, 19:53:10
Schachmann ist kein Typ für eine Rundfahrt von 3 Wochen. Er wird ja sicher bei Tour dabei sein und auf Etappenerfolge gehen.
Van der Poel sehe ich eigentlich nochmal über van Aert. Er hat im Cross ja ewig dominiert und ist dieses Jahr in geiler Frühform. 440Watt über 90 Minuten im Finale von Strade Bianche. Van der Poel, Van Aert, Alaphilippe... Das ist einfach großes Kino. Mailand-San Remo kann kommen. 😊

440W über 90 Minuten. Holy cow!
  •  

weisweiler

Kämna nach drei vergeblichen Versuchen heute Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt.  Würde er auf Gesamtwertung fahren, wäre er ganz vorne dabei.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

difösi

  •  

dafrocka

So Leute es wird ernst.

Möchte mir gerne ein Gravel-Bike zulegen.
Budget 1500€ ca.

Leider ist mein Fav. https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx400-2686987 nicht verfügbar aktuell.

Gibt es hier gute Bikes in dem Rahmen? Soll halt in die Richung Gravel gehen. Kein "reines" Rennrad.
Fettes Rot Coeln
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

frikamäuschen

Der ganze Bericht ist eher fad, aber krass wie der in den letzten 02:30 das Fahrrad bzw. den Trainer auseinandernimmt.

https://www.ardmediathek.de/video/sportarena/der-tanz-des-gorilla-radprofi-andre-greipel/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9TQV8xMDEzODc/
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •