Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Da gibt es halt keine Lindenthalter Anwohner. 

Micknick

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 24.Apr.2024, 12:32:22Das mit dem Ausbau des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums auf Kölner Gebiet kannte ich noch gar nicht und liest sich als nichts weniger als ein Skandal wenn man es mit unserem Ausbau vergleicht.
https://www.express.de/koeln/bayer-leverkusen-erweitert-trainingsgelaende-in-koeln-35859

Lobi

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 24.Apr.2024, 12:42:21Da gibt es halt keine Lindenthalter Anwohner.
Das ist sicherlich hilfreich und doch zeigt es dass Frau Reker und ihresgleichen immer nur dann große FC Fans sind wenn Wahlen sind, sie sich ansonsten aber einen feuchten Dreck darum schweren was mit dem größten Verein der Stadt passiert. Dass hier natürlich auch von Seiten den FC nicht immer alles optimal abgelaufen ist muss man natürlich in die Bewertung mit einbeziehen und trotzdem ist und bleibt es eine absolute Schande wie sich die Stadt Köln gegenüber dem FC in dieser Sache verhalten hat.

Dr. Mabuse

Dieser Vergleich der Trainingsgelände GBH und Kurtekotten ist populistischer Quatsch. Soweit ich mich noch an die Bebauungspläne Kurtekotten erinnern kann ragt da nur ein kleiner Teil eines Landschaftsschutzgebietes in das Trainingsgelände rein, nur ein paar qm, der Unterschied zum GBH ist der, dass das komplette Areal des GBHes in einem Landchaftsschutzgebiet liegt. Dort zu planen und großartige Veränderungen vorzunehmen wird in der Zukunft immer schwerer. Eine weitsichtige Vereinsführung hätte sich damit schon lange vor der jetzigen Zankerei mit der Stadt auseinandergesetzt (die Stadt will ich hier nicht frei sprechen, sie hatte sich zunächst ja für den Ausbau mehrheitlich positioniert und schon gar nicht die übliche Falschspielerei der Sonnenblumenpartei). Aber Traditions- und "Unverhandelbar"-Gedönse hemmt diesen Verein immmer wieder im Hinblick auf eine professionell gestaltete Zukunft.

Sorrow

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 23.Apr.2024, 13:29:34Das Urteil gibt es erst Morgen um 14:45 Uhr
Weiß hier schon jemand mehr? 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Matrix


geromel21

Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Dr. Mabuse

Der Bebauungsplan ist also nicht abwägungsfehlerhaft, er muss aber auf Verstöße gegen nicht umweltbezogene Vorschriften überprüft werden (warum hat man das nicht sowieso getan)?

Rein juristisch betrachtet vielleicht (?) ein Teilerfolg. Jetzt muss vor dem OVG MS halt wieder weiterverhandelt werden.

Ändert aber nichts an dem fehlenden Pachtvertrag (die ganzen Prozesse ja sowieso nicht).

Es bleibt bei einer Neverending Story.

Lobi

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 24.Apr.2024, 15:34:09Der Bebauungsplan ist also nicht abwägungsfehlerhaft, er muss aber auf Verstöße gegen nicht umweltbezogene Vorschriften überprüft werden (warum hat man das nicht sowieso getan)?

Rein juristisch betrachtet vielleicht (?) ein Teilerfolg. Jetzt muss vor dem OVG MS halt wieder weiterverhandelt werden.

Ändert aber nichts an dem fehlenden Pachtvertrag (die ganzen Prozesse ja sowieso nicht).

Es bleibt bei einer Neverending Story.
Korrekt und deshalb hätte man vor Jahren die Profimannschaften der Damen und Herren sowie die jeweiligen U23/U20 Mannschaften in einem modernisierten GBH unterbringen müssen und für die Nachwuchsmannschaften einen Campus irgendwo ausserhalb bauen müssen um sich selbst von der Politik unabhängig zu machen. Der Zeitpunkt wurde aber bereits vor Jahren verpasst, damit hätte man sich viel Ärger sparen können und hätte längst zeitgemäße Strukturen für sämtliche Mannschaften.

joerg85

Immerhin beim Stadion hat man sich bis 2034 nun geeinigt :
https://geissblog.koeln/2024/04/pachtvertrag-bis-2034-zeigt-was-moeglich-ist/

Leider werden keine konkreten Zahlen genannt, außer dass es bisher 10 Mio in der 1. Liga waren und die Stadt 30 % mehr wollte.
Da wir zukünftig einen neuen Bereich als Logen anbieten können, die vormals der KSS vorbehalten war, wird man wohl definitv mehr bezahlen nun und das halbwegs mit dem zusätzlichen Einnahmen des neuen Bereiches abfedern.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie viel wir genau nun in der zweiten Liga bezahlen. Der bisherige Vertrag war ja verhältnismäßig günstig in der zweiten Liga und dafür eben teuer in der Ersten.
  •  

Bandworm

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gladiax

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 15:26:30Immerhin beim Stadion hat man sich bis 2034 nun geeinigt :
https://geissblog.koeln/2024/04/pachtvertrag-bis-2034-zeigt-was-moeglich-ist/

Leider werden keine konkreten Zahlen genannt, außer dass es bisher 10 Mio in der 1. Liga waren und die Stadt 30 % mehr wollte.
Da wir zukünftig einen neuen Bereich als Logen anbieten können, die vormals der KSS vorbehalten war, wird man wohl definitv mehr bezahlen nun und das halbwegs mit dem zusätzlichen Einnahmen des neuen Bereiches abfedern.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie viel wir genau nun in der zweiten Liga bezahlen. Der bisherige Vertrag war ja verhältnismäßig günstig in der zweiten Liga und dafür eben teuer in der Ersten.
was für Summen  :-/

Da sieht man mal wieder wie unfassbar dumm es damals war nicht selbst ne Hütte irgendwo auf die Wiese gesetzt zu haben. 
Ich mag das RES aber für solche Summen baue ich mir echt lieber ne Wellblechhütte wie die Gladdies und kassiere nach zehn Jahren die Einnahmen komplett für mich
  •  
    The following users thanked this post: 1337

mutierterGeißbock

https://geissblog.koeln/2024/08/durchbruch-bei-verhandlungen-der-fc-bekommt-sein-leistungszentrum/
ZitatDer 1. FC Köln und die Stadt Köln haben offenbar einen Kompromiss gefunden. Die Geißböcke dürfen auf eine Baugenehmigung für ihr Leistungszentrum hoffen. So sehen die neuen Pläne zwischen dem FC und dem Ratsbündnis aus.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: ben, dixie

Alci

Ich glaube nicht, dass in diesem Jahrzehnt noch angefangen wird zu bauen. 

50 Millionen (nur für das Leistungszentrum, insgesamt also eher 60) bei mindestens 5% muss man auch erst einmal stemmen. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 22.Aug.2024, 17:12:03https://geissblog.koeln/2024/08/durchbruch-bei-verhandlungen-der-fc-bekommt-sein-leistungszentrum/
Solange der Spatenstich ausbleibt, traue ich niemanden, sei es BUND, den Grünen oder der Bürgerinitiative. Worte fielen in der Vergangenheit genug.
Veni, vidi, risi.
  •  

1337

Verstehe ich es richtig, dass der FC im Endeffekt mit dem abgeben von Platz 2 sogar weniger Fläche im "Zentrum des Geschehens" behält? 

Das ist ein Spiel mit dem Feuer. 

Die Stadt Köln bzw. die Sportstätten GmbH sind so random in ihrem Handeln, dass eine geteilte Nutzung von Plätzen fast nur nach hinten los gehen kann, wenn die Organisation nicht vom Verein selbst getragen wird. 

Aktuelles Beispiel: Die Frauen der Fortuna (RL) sind in die 2. Runde des DFB Pokals eingezogen und haben ein Heimlos bekommen. An dem Tag findet nichts im Südstadion statt, aber die Verwalter haben vor Monaten diesen Zeitraum als Platzschonung definiert also darf das Team nicht dort spielen sondern muss wahrscheinlich nach Chorweiler ausweichen. Die Zusage dass der Platz in Chorweiler zur Verfügung steht ist aber noch nicht gegeben, exakt eine Woche vor dem Spiel. 

Es ist absolutes Chaos was da abgeht bei der Stadt. Also sollte man absolut sicher gehen, dass man selbst die Planung in Händen hält (natürlich dann mit klaren Bestimmungen bzgl der geteilten Nutzung etc). 
  •  

dixie

Zitat von: 1337 am Sonntag, 01.Sep.2024, 13:04:44Aktuelles Beispiel: Die Frauen der Fortuna (RL) sind in die 2. Runde des DFB Pokals eingezogen und haben ein Heimlos bekommen. An dem Tag findet nichts im Südstadion statt, aber die Verwalter haben vor Monaten diesen Zeitraum als Platzschonung definiert also darf das Team nicht dort spielen sondern muss wahrscheinlich nach Chorweiler ausweichen. Die Zusage dass der Platz in Chorweiler zur Verfügung steht ist aber noch nicht gegeben, exakt eine Woche vor dem Spiel.
Das ist etwas völlig anderes.

Der Platz in Chorweiler wurde nicht von der Fortuna saniert, wie das bei den drei Satellitenplätzen im Grüngürtel durch den FC erfolgt bzw. erfolgen wird.
  •  

1337

Zitat von: dixie am Sonntag, 01.Sep.2024, 13:09:58Das ist etwas völlig anderes.

Der Platz in Chorweiler wurde nicht von der Fortuna saniert, wie das bei den drei Satellitenplätzen im Grüngürtel durch den FC erfolgt bzw. erfolgen wird.
So lange das nicht vertraglich klar geregelt ist, traue ich keiner Zusage von Stadt oder wem auch immer. 
Das ist alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. 
  •  

dixie

In der BLÖD sieht man einen Artikel hinter der Paywall, in dem es angeblich darum geht, dass der Ausbau des Gbh und die Nutzung der Satellitenplätze jetzt ganz schnell gehen soll.

Kann den jemand lesen und zusammenfassen?
  •  

Ruffy

Zitat von: dixie am Freitag, 06.Sep.2024, 14:11:19In der BLÖD sieht man einen Artikel hinter der Paywall, in dem es angeblich darum geht, dass der Ausbau des Gbh und die Nutzung der Satellitenplätze jetzt ganz schnell gehen soll.

Kann den jemand lesen und zusammenfassen?
- Entscheidung über Ausbau im Grüngürtel soll im Oktober fallen
- FC verzichtet auf Plätze auf der Gleueler Wiese und will NLZ direkt Geißbockheim bauen
- die Grünen unterstützen die neuen Baupläne direkt am Geißbockheim und dadurch setzt Türoff auf eine Mehrheit im Stadtrat
- zwei Dinge fehlen dem FC: Erbpachtvertrag und eine dazugehörige Baugenehmigung