Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 04.Apr.2024, 16:11:44Na klar....der FC verschenkt das Geißbockheim für kleines Geld an die Stadt...

Was soll das Geißbockheim denn wert sein? Die Stadt ist ja bereits Eigentümerin des Grundstücks.
  •  

joerg85

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 04.Apr.2024, 16:58:21hätte man nicht 60 mio von der oper abzwacken können das würde doch kaum auffallen
Dann wäre die ja immer noch nicht fertig.. Oh, moment, ist sie ja gar nicht

Also ohne die Details zu kennen, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass von einer Mitfinanzierung der Ausbaupläne des FCs seitens der Stadt (wo auch immer) mehr Menschen etwas haben als von der Oper. Spätestens wenn man die Kosten in Relation setzt.
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, Oropher

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Donnerstag, 04.Apr.2024, 15:52:42von den veranschlagten 120 Millionen Euro Mindestbetrag für die Baukosten 

Bin ich eigentlich alleine mit meiner Verwunderung über diese unfassbar hohe Summe? Wie kommt man auf die Zahl? Auch wenn die Baupreise gestiegen sind, finde ich das schon sehr krass. 
  •  

chg

Als Architekt findet mein Bauch die Summe auch sehr hoch gegriffen, allerdings ist es eigentlich nicht seriös möglich ist so etwas ohne Kentniss der konkreten Planung und Randbedingungen abzuschätzen.
  •  

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 17:25:08Was soll das Geißbockheim denn wert sein? Die Stadt ist ja bereits Eigentümerin des Grundstücks.
Das sind symbolgeschwängerte Steine. Da ist der Schweiß von Schäfer, Overath, Flohe, Podolski etc. Unbezahlbar! Frau Reker wollte wahrscheinlich nur einen symbolischen Euro zahlen :D. Ohne irgendetwas zu wissen, glaube ich allerdings, dass sich unser Vorstand da auch dämlich verhalten hat. Jeder, wirklich jeder weiß, dass eine Stadt heute nicht einfach einem Fußballklub Millionen zuschustern kann und das ist auch richtig. Anders sieht es natürlich mit der Baugenehmigung aus. Da hätte die Stadt liefern müssen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 17:38:15Bin ich eigentlich alleine mit meiner Verwunderung über diese unfassbar hohe Summe? Wie kommt man auf die Zahl? Auch wenn die Baupreise gestiegen sind, finde ich das schon sehr krass.
Ich habe auch keinerlei Vergleichswert was sowas angeht, aber in Köln kostet sowas offensichtlich nun mal alles ziemlich viel. Die Multifunktionshalle (für 4.000 Zuschauer) die da entstehen soll wo vorher das Radstadion war, soll auch mehr als 120 Millionen Euro kosten. Und soweit ich weiß ist die Fläche in Marsdorf die in Frage gekommen wäre, bis jetzt einfach nur ein Acker, der noch komplett versiegelt und angeschlossen werden müsste.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: drago

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Apr.2024, 17:52:39Ich habe auch keinerlei Vergleichswert was sowas angeht, aber in Köln kostet sowas offensichtlich nun mal alles ziemlich viel. Die Multifunktionshalle (für 4.000 Zuschauer) die da entstehen soll wo vorher das Radstadion war, soll auch mehr als 120 Millionen Euro kosten. Und soweit ich weiß ist die Fläche in Marsdorf die in Frage gekommen wäre, bis jetzt einfach nur ein Acker, der noch komplett versiegelt und angeschlossen werden müsste.

Liverpool hat vor ein paar Jahren 50 Mio. Pfund investiert. War allerdings 2017.

Ich kann das auch nicht wirklich einschätzen, finde aber die Größenordnungen, die herumschwirren und herumschwirrten schon schräg, wenn man sie zueinander ins Verhältnis setzt. So sollte der Ausbau des Geißbockheims vor ein paar Jahren noch 25-30 Mio. € kosten, jetzt sollen es 60 Mio. € sein und der Neubau in Marsdorf läge bei 120 Mio. €. Muss der FC die Straße dorthin noch selber bauen? Bis hierhin mal wertfrei nur mein Erstaunen als Laie.

Aber mal angenommen, der FC wollte nie nach Marsdorf und musste nun eine Hausnummer aufrufen.. äh... kalkulieren, um im Zank mit der Stadt was "herauszuholen". Nun, da kalkuliert man ja nicht am unteren Ende...
  •  

mutierterGeißbock

Ich hatte noch im Hinterkopf das die Fiorentina ein krasses neues Trainingszentrum gebaut hat, den Viola Park. Hat 110 Millionen Euro gekostet und soll derzeit so ziemlich der geilste scheiß in Europa sein.

https://www.professionalshow.com/en/viola-park

Jut, da erscheinen die 120 Millionen Euro vom FC wirklich ein bisschen "drüber". Aber vielleicht haben die schon mit einkalkuliert, dass sowas in Köln wahrscheinlich erst 2035 fertig wäre.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Krellus

Wenn man ehrlich ist ,benötigen wir kein neues Leistungszentrum.Das Geld sollte man wirklich lieber in Beine stecken. Ich bin der Meinung, nur das absolut nötigste bzw. das Minimum vom DFB geforderte zu investieren.
Warum sollen wir den Ausbildungsverein für die Großen in der Bundesliga spielen? Supertalente wie Wirtz oder solche,die meinen welche zu sein,wie Diehl, werden hier eh nie einen längeren bzw. gar keinen Vertrag unterschreiben. Es wurde /wird die unbestreitbar sehr gute Ausbildung genossen und dann verabschiedet man sich eben. Übrig bleiben die Thielmanns oder Downs,wo man nicht weiß, wo die Reise hingeht. Dann lieber mehr ins Scouting investieren und nach den Martels oder Huseinbasics Ausschau halten.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Conjúlio

Zitat von: p_m am Donnerstag, 04.Apr.2024, 15:52:42Quatsch. Die Stadt hat völlig richtig gehandelt.
Ja und Nein.

Ja weil es nicht sein kann, dass die Kommune und deren Steuerzahler dafür aufkommen sollen ein notorisch schlecht geführtes Unternehmen mit 60 Mio. € zu subventionieren. Aus Sicht der Ratsmitglieder darf so etwas nicht unterstützt werden.

ABER...

Nein weil die Alternative Marsdorf nie eine Alternative sondern einzig und alleine darauf ausgerichtet war, bis zur Kommunalwahl 2025 das Thema unter den Tisch fallen zu lassen. Ohne den Wortbruch von Reker und das Duckmäusertum der CDU, wäre es nie zu so einem Theater unter Führung der Grünen Ratsfraktion gekommen.

Es ist also gut, dass der FC hier Farbe bekennt wobei ich mir zusätzlich gewünscht hätte, dass man ebenso einen Komplettumzug außerhalb Kölns glaubwürdig mit in die Nachricht gebracht hätte ("wir suchen nun auch angrenzend nach Partnern/Kommunen mit freuen Flächen etc.). Ob das dann etwas bewirkt hätte? Unklar! Aber alleine mit der Kokketierung "FC sondiert Wegzug aus Köln!" könnten sich sicherlich mehr Unterstützer mobilisieren lassen.

Es wurden grundsätzlich von allen Seiten Fehler begangen aber die Ratsmehrheit nebst Reker hat dann den Vogel nochmal komplett abgeschossen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Double 1978

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 17:38:15Bin ich eigentlich alleine mit meiner Verwunderung über diese unfassbar hohe Summe? Wie kommt man auf die Zahl? Auch wenn die Baupreise gestiegen sind, finde ich das schon sehr krass.
naja, was nix kostet das ist auch nix.   ;)
ich finde das auch recht teuer, aber wenn fußballclubs bauen, dann hab ich das gefühl, dass es eh immer teurer ist, als es eigentlich sein müßte. da wollen dann andere auch ordentlich mitverdienen.
ich finde auch die 10 mio, die der FC schon ins geißbockheim investiert hat, recht hoch
  •  

globobock77

Das ist doch alles nur Theater.
Ich vermute das es von Anfang an klar war dass ein kompletter Neubau in Marsdorf teuerer sein wird als der GBH Plan. Ob es wirklich 120 ggü 60 am GBH sind - kA. Ich vertraue der Kostenschätzung des FC genauso viel wie Kellers Kaderplanung.

Aber das Angebot der Stadt war nicht wirklich seriös - Hinhaltetaktik halt.
Eintracht Frankfurt hat übrigens 35M€ ausgegeben.
https://klub.eintracht.de/proficamp/#
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Effeff7

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 07:47:26"Steht" denn überhaupt die Finanzierung für den Umbau des Geißbockheims? Und wurden die 10 Mio. € für die Sanierung finanziert oder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb bezahlt? Oder anders gefragt: War die Finanzierung der Sanierung des GBH zu Lasten des Budgets für den Lizenzspielerkader?

Das Schmierblatt würde titeln: "Wegen neuer Duschen war kein Geld für Verstärkungen da!"

Eine Goldgrube für die Boulevardmedien

"Stinken oder Siegen - Effzeh legt lieber Stallgeruch ab"

"Dusch-Desaster! FC Köln versenkt Millionen im Geißbockheim statt auf dem Platz"

"Spieler oder Spülung? FC Köln pumpt Millionen in neue Duschen statt in Transfers"

"Schaum statt Stürmer: FC Köln investiert in Dusch-Upgrade statt Spielerpower"
  •  

drago

Zitat von: p_m am Donnerstag, 04.Apr.2024, 15:52:42Wenn ich die Mitteilung des FC richtig verstehe, war man von Seite des Vereins nur bereit, nach Marsdorf zu gehen, wenn die Stadt von den veranschlagten 120 Millionen Euro Mindestbetrag für die Baukosten 50% übernimmt. Sprich, im Rat hätten mindestens 60 Millionen Euro bewilligt werden müssen.

Ich kann alle Ratsmitglieder verstehen, die diese Finanzierung abgelehnt haben oder ablehnen würden. Dieses Geld investiert die Kommune besser in Schulen und Kindergärten statt in einen halbseidenen Fußballverein, der gerade in der schlechtesten strategischen Position seit seiner Gründung ist, dabei hat er schon einen der günstigsten Stadiondeals des Landes. Der FC hat auf der anderen Seite auch gar nichts, was er der Kommune anbieten kann. Die Stadt weiß das und hätte den Großmarkt trotzdem für den Club drangegeben. Resultat? ,,Wir lassen uns von der Kölner Politik nicht vertreiben! Viva Geißbockheim!"

Es ist so lächerlich, dass der Verein das auch noch als Beleg für die eigene Standhaftigkeit verkaufen will. In Wahrheit wollte er, dass die Steuerzahler:innen ihm zur Hälfte ein neues Clubzentrum finanziert und ist jetzt bedröppelt, dass deren Vertreter:innen dieses Vorhaben abgelehnt haben. Zehn Jahre und mindestens zehn Millionen für den Arsch - und bei diesem Partner soll eine Kommune glauben, er bekäme schon 60 Millionen gewuppt?

Quatsch. Die Stadt hat völlig richtig gehandelt.


wenn es so wäre, würde ich dir zustimmen.

das tut die stadt aber nicht. kannst ja mal ein paar schulen besuchen, oder mit lehrkräften sprechen, wie es da aussieht. anstatt massiv in die bildung zu investieren, werden wohl am ende der ganzen sache beispielsweise richtung 1 milliarde (!!!) in irgendeinen kulturmist geflossen sein, den keine sau braucht, und den man daher auch nicht subventionieren sollte. oder warum genau sollte oper und co eher öffentliche gelder wert sein, ein ähnlich  unterhaltsames kulturgut namens fc aber nicht?

nicht falsch verstehen, ich bin der meinung, dass weder oper noch fc geld bekommen sollten, denn das geld, was dort versenkt wurde, fehlt MASSIV in der bildung, in schulen, kindergärten und so weiter. wenn oper und co sich nicht von selbst aus finanzieren, muss der bums eben abgeschafft werden, so einfach ist das. und mit co meine ich dann auch den fc und andere sachen, die rein dem vergnügen dienen marke brot und spiele. wenn es an allen ecken und enden fehlt, wo es wirklich drauf ankommt, dann darf man solche vergnügungssachen nicht derart massiv subventionieren. sowas bringt eine gesellschaft nicht voran, sondern schadet sogar noch massiv, wenn die gelder dann an wichtigen stellen fehlen (zu den genannten kann man z.b. auch noch gesundheitswesen dazu nehmen) -  dafür, dass man dem fc in marsdorf nun aber keine großen summen bereitstellen wollte, sollte man die politik auf gar keinen fall loben, wenn zeitgleich das 10-15fache an geld an anderer stelle völlig hirnverbrannt verpulvert wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2024, 17:38:15Bin ich eigentlich alleine mit meiner Verwunderung über diese unfassbar hohe Summe? Wie kommt man auf die Zahl? Auch wenn die Baupreise gestiegen sind, finde ich das schon sehr krass.

mir erscheint das auch sehr hoch. wenn man dann dem gegenüber die mutmaßlichen 1.000 millionen (also das 8fache) für die oper nimmt, dann wird der umzug nach marsdorf plötzlich zum superschnäppchen. in köln kostet alles unsummen, weil idioten wie reker und co hier die entscheidungen treffen, die von gar nichts eine ahnung haben. deshalb gibt es auch ungefähr zehntausend baustellen, die zwar eröffnet, dann aber nicht zügig abgearbeitet werden, aus gründen, die jeder experte direkt erkennt, aber bei unseren politischen entscheidern ist jede entscheidung per se eine überforderung, weil eben jede art von grundlagenkenntnis komplett fehlt

auch in dieser hinsicht passt der FC übrigens super zur stadt, denn dort ist es genauso.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Will P.

Santillana

Zitat von: drago am Freitag, 05.Apr.2024, 01:19:40mir erscheint das auch sehr hoch. wenn man dann dem gegenüber die mutmaßlichen 1.000 millionen (also das 8fache) für die oper nimmt, dann wird der umzug nach marsdorf plötzlich zum superschnäppchen. in köln kostet alles unsummen, weil idioten wie reker und co hier die entscheidungen treffen, die von gar nichts eine ahnung haben. deshalb gibt es auch ungefähr zehntausend baustellen, die zwar eröffnet, dann aber nicht zügig abgearbeitet werden, aus gründen, die jeder experte direkt erkennt, aber bei unseren politischen entscheidern ist jede entscheidung per se eine überforderung, weil eben jede art von grundlagenkenntnis komplett fehlt

auch in dieser hinsicht passt der FC übrigens super zur stadt, denn dort ist es genauso.
Denken wir an den U-Bahn-Bau in der Südstadt, der auch nach 20 Jahren noch nicht zum Abschluss gekommen ist aufgrund des Desasters am Waidmarkt. Die Bonner Strasse zwischen dem Großmarkt in Raderberg und dem Bonner Verteiler ist durch den Trassenbau seit mehreren Jahren eine Extrem-Baustelle. Wer da wohnt oder arbeitet, hat wenig zu lachen. Und denken wir an das neue Filmhaus des WDR. Hier fungiert der ÖRR als Geldvernichter - aber die Zwangsgebühren sprudeln ja weiter.
 

Oropher

Zitat von: p_m am Donnerstag, 04.Apr.2024, 15:52:42...dabei hat er schon einen der günstigsten Stadiondeals des Landes.

Die billige Zweitligamiete hat uns die letzten 10 Jahre nicht so viel geholfen bei einer Zweitligasaison seit 14/15, dafür war sie in Liga 1 immer mit am höchsten.

Und bevor jetzt einer mit den Rechten am Stadionnamen kommt: Wieviel würde der wohl bringen wenn die Stadt da nur ein paar Konzerte im Jahr geben könnte?
  •  

FC Karre

Zitat von: Oropher am Freitag, 05.Apr.2024, 03:40:30Die billige Zweitligamiete hat uns die letzten 10 Jahre nicht so viel geholfen bei einer Zweitligasaison seit 14/15, dafür war sie in Liga 1 immer mit am höchsten.

Und bevor jetzt einer mit den Rechten am Stadionnamen kommt: Wieviel würde der wohl bringen wenn die Stadt da nur ein paar Konzerte im Jahr geben könnte?

natürlich muss man die abtretung der namensrechte bei der pacht in abzug bringen.

es gibt doch zudem gar keine drohkulisse seitens des fc, das stadion verlassen zu wollen.

  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Oropher

Zitat von: FC Karre am Freitag, 05.Apr.2024, 03:59:16natürlich muss man die abtretung der namensrechte bei der pacht in abzug bringen.

Was würde die Stadt denn sonst mit dem Ding machen?

Mehr Konzerte? (Die Klagerfraktion freut sich)

Und was soll man im Winter machen, da kein Dach vorhanden.

Mit dem Stadion kann man nicht viel anfangen als Stadt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: drago am Freitag, 05.Apr.2024, 01:13:05wenn es so wäre, würde ich dir zustimmen.

das tut die stadt aber nicht. kannst ja mal ein paar schulen besuchen, oder mit lehrkräften sprechen, wie es da aussieht. anstatt massiv in die bildung zu investieren, werden wohl am ende der ganzen sache beispielsweise richtung 1 milliarde (!!!) in irgendeinen kulturmist geflossen sein, den keine sau braucht, und den man daher auch nicht subventionieren sollte. oder warum genau sollte oper und co eher öffentliche gelder wert sein, ein ähnlich  unterhaltsames kulturgut namens fc aber nicht?

Die Kosten für die Oper sind natürlich aberwitzig. Diese in den Raum zu werfen, bringt uns aber nicht weiter, was den FC betrifft. Die Oper gehört der Stadt und der FC ist ein privates Unternehmen, das seinen Angestellten teilweise Gehälter in Millionenhöhe auszahlt. Und trotzdem darf sich der FC wie auch alle anderen Proficlubs in Deutschland nicht beschweren. Die öffentliche Fürsorge für diesen Millionenzirkus ist schon außerordentlich und war es auch schon immer. 

Wie dem auch sei, der FC sitzt mit heruntergelassenen Hosen da, nicht die Stadt. Man ist kaum einen Schritt weiter gekommen, hat aber bereits 10 Mio. € in die Sanierung gesteckt. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

I.Ronnie

Zitat von: Oropher am Freitag, 05.Apr.2024, 05:41:36Was würde die Stadt denn sonst mit dem Ding machen?

Mehr Konzerte? (Die Klagerfraktion freut sich)

Und was soll man im Winter machen, da kein Dach vorhanden.

Mit dem Stadion kann man nicht viel anfangen als Stadt.

Was würde der Club denn ohne das "Ding" machen? In Düren ein neues Stadion bauen? Der Club bekommt nicht annähernd das Bein so hoch, wie du ihn pinkeln sehen möchtest.
  •  

Lobi

Zitat von: FC Karre am Freitag, 05.Apr.2024, 03:59:16natürlich muss man die abtretung der namensrechte bei der pacht in abzug bringen.

es gibt doch zudem gar keine drohkulisse seitens des fc, das stadion verlassen zu wollen.


Lass Keller noch 2-3 Jahre an seiner Masterarbeit feilen dann reicht auch das Südstadion.  :)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

FC Karre

Zitat von: Oropher am Freitag, 05.Apr.2024, 05:41:36Was würde die Stadt denn sonst mit dem Ding machen?

Mehr Konzerte? (Die Klagerfraktion freut sich)

Und was soll man im Winter machen, da kein Dach vorhanden.

Mit dem Stadion kann man nicht viel anfangen als Stadt.

wie viele luxus-wohneinheiten bekommt man wohl von jahnwiese bis zum astoria gebaut? warum sollte die stadt sich ein leerstehendes stadion gönnen, welches selbst im bundesligamodus defizitär ist?
  •  

Superwetti

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 04.Apr.2024, 21:38:40naja, was nix kostet das ist auch nix.  ;)
ich finde das auch recht teuer, aber wenn fußballclubs bauen, dann hab ich das gefühl, dass es eh immer teurer ist, als es eigentlich sein müßte. da wollen dann andere auch ordentlich mitverdienen.
ich finde auch die 10 mio, die der FC schon ins geißbockheim investiert hat, recht hoch
Unser Verein baut gerade ein eigenes Vereinsheim mit angrenzender Sporthalle (bezahlt zu 80% von der Stadt). Die Kosten liegen nach Fertigstellung des Rohbaus immer noch im geplanten Rahmen und betragen insgesamt 1,8 Mio. €. Dadurch das noch zwei Vereine mit dort einziehen und es im Vereinsheim Seminarräume und zwei große Kursräume gibt, wird das Ding recht groß. Da Frage ich mich tatsächlich warum eine Teilsanierung des GBH wirklich 10 Mio Kosten soll.
Super-Wetti
  •  

KimJones

Ohne die damalige Eimischung der Stadt würde der FC schon ein eigenes abbezahltes Stadion inklusive Trainingsplätzen besitzen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: KimJones am Freitag, 05.Apr.2024, 10:29:01Ohne die damalige Eimischung der Stadt würde der FC schon ein eigenes abbezahltes Stadion inklusive Trainingsplätzen besitzen

Meinst du die Idee von Harry Blum? Der FC hatte damals nix auf der Naht, die Umsätze im Fußball auch noch lange nicht auf dem Niveau von heute. Der FC hätte zum damaligen Zeitpunkt aus eigenen finanziellen Mitteln kein Satdionprojekt zeitgleich mit einem Trainingszentrum stemmen können. Und nicht einmal ein Stadionprojekt alleine. Die Wahrscheinlichkeit wäre heute deutlich höher, dass der FC in der Zwischenzeit Insolvenz hätte anmelden müssen, als ein abbezahltes Stadion inklusive Trainingszentrum zu besitzen. Denn gerade in den Nullerjahren hat uns die reduzierte Miete zu Zweitligazeiten den Hals gerettet. In dieser Zeit war das Stadion auch ein reines Zuschussgeschäft für die Stadt. 

Die Planungen, die Blum damals anstieß, waren nicht mehr als ein paar Architektenzeichnungen und noch ins Blaue kalkuliert. Völlig zurecht hat man dieses Projekt damals verworfen. 

ruhrpott

Zitat von: KimJones am Freitag, 05.Apr.2024, 10:29:01Ohne die damalige Eimischung der Stadt würde der FC schon ein eigenes abbezahltes Stadion inklusive Trainingsplätzen besitzen
laut christoph daum sollte das stadion ja über den rhein gebaut werden
wann wird das eigentlich gestartet?  :suff: :tu:
ich hasse internet
  •  

CMBurns

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 05.Apr.2024, 10:58:06laut christoph daum sollte das stadion ja über den rhein gebaut werden
wann wird das eigentlich gestartet?  :suff: :tu:
Ich würde nach einer solchen Aussage vieles tun, aber auf keinen Fall eine Haarprobe abgeben, die nicht von einem Dackel wäre.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Apr.2024, 10:53:39Meinst du die Idee von Harry Blum? Der FC hatte damals nix auf der Naht, die Umsätze im Fußball auch noch lange nicht auf dem Niveau von heute. Der FC hätte zum damaligen Zeitpunkt aus eigenen finanziellen Mitteln kein Satdionprojekt zeitgleich mit einem Trainingszentrum stemmen können. Und nicht einmal ein Stadionprojekt alleine. Die Wahrscheinlichkeit wäre heute deutlich höher, dass der FC in der Zwischenzeit Insolvenz hätte anmelden müssen, als ein abbezahltes Stadion inklusive Trainingszentrum zu besitzen. Denn gerade in den Nullerjahren hat uns die reduzierte Miete zu Zweitligazeiten den Hals gerettet. In dieser Zeit war das Stadion auch ein reines Zuschussgeschäft für die Stadt.

Die Planungen, die Blum damals anstieß, waren nicht mehr als ein paar Architektenzeichnungen und noch ins Blaue kalkuliert. Völlig zurecht hat man dieses Projekt damals verworfen.
Blick nach Aachen reicht, wie es uns wohl ergangen wäre. 
  •  
    The following users thanked this post: shorty

Povlsen

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 05.Apr.2024, 10:58:06laut christoph daum sollte das stadion ja über den rhein gebaut werden
wann wird das eigentlich gestartet?  :suff: :tu:

Wenn wir mit Bayer 04 fusionieren. 1. FC Mittelrhein. Das Bayer sparen wir uns, weil es die bis dahin nicht mehr gibt. Das Stadion steht dann vermutlich nördlich der Leverkusener Brücke zwischen Langel und Hitdorf. Die Fähre wird da ja gerade abgeschafft. Parkplatzmöglichkeiten sind insbesondere auf Kölner Seite vorhanden. Die Hitdorfer werden nicht begeistert sein, aber da müssen die durch. Mit LEV haben die eigentlich auch nichts zu tun, sind traditionell eher Köln-orientiert. 2050 könnte es soweit sein.
  •