Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

EdhemSljivo

Zitat von: Povlsen am Freitag, 05.Apr.2024, 17:08:19Wenn wir mit Bayer 04 fusionieren. 1. FC Mittelrhein. Das Bayer sparen wir uns, weil es die bis dahin nicht mehr gibt. Das Stadion steht dann vermutlich nördlich der Leverkusener Brücke zwischen Langel und Hitdorf. Die Fähre wird da ja gerade abgeschafft. Parkplatzmöglichkeiten sind insbesondere auf Kölner Seite vorhanden. Die Hitdorfer werden nicht begeistert sein, aber da müssen die durch. Mit LEV haben die eigentlich auch nichts zu tun, sind traditionell eher Köln-orientiert. 2050 könnte es soweit sein.
Und als Wappen ein Geißbock und ein Löwe, die sich küssen...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

shorty

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 05.Apr.2024, 17:21:56Und als Wappen ein Geißbock und ein Löwe, die sich küssen...

KI ist schon was Feines.  :D
Maskottchen hätten wir schonmal.

https://imgcdn.stablediffusionweb.com/2024/4/6/3781dd7c-c295-4448-ad32-1b7345804917.jpg

Rakete

Hier ergeben sich aber gerade gedankliche Abgründe. 
Für 2050 wünsche ich mir nur, dass das Forum überlebt. Der Fußball stört hier ja mittlerweile genauso wie im Stadion eh nur noch.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Apr.2024, 10:53:39Meinst du die Idee von Harry Blum? Der FC hatte damals nix auf der Naht, die Umsätze im Fußball auch noch lange nicht auf dem Niveau von heute. Der FC hätte zum damaligen Zeitpunkt aus eigenen finanziellen Mitteln kein Satdionprojekt zeitgleich mit einem Trainingszentrum stemmen können. Und nicht einmal ein Stadionprojekt alleine. Die Wahrscheinlichkeit wäre heute deutlich höher, dass der FC in der Zwischenzeit Insolvenz hätte anmelden müssen, als ein abbezahltes Stadion inklusive Trainingszentrum zu besitzen. Denn gerade in den Nullerjahren hat uns die reduzierte Miete zu Zweitligazeiten den Hals gerettet. In dieser Zeit war das Stadion auch ein reines Zuschussgeschäft für die Stadt.

Die Planungen, die Blum damals anstieß, waren nicht mehr als ein paar Architektenzeichnungen und noch ins Blaue kalkuliert. Völlig zurecht hat man dieses Projekt damals verworfen.

Also ein wenig weiter war man ja schon. Zumindest für das Stadion hatte der FC bereits die Zusage über einen Kredit in Höhe von 200 Mio Mark, die man über 20 Jahre abstottern wollte. Das wären etwa 10 Mio pro Jahr. Die bezahlen wir heute als Pacht...allerdings in Euro.

Natürlich wäre das nicht der finale Preis gewesen und es kommen noch Zinsen drauf. Ob man in den mauen Jahren den Kredit hätte bedienen oder stunden können, ist durchaus fraglich.

Hätte (wäre, wenn) es gut gegangen wäre, dann würde man aber natürlich jetzt mit einer ganz anderen finanzieller Substanz dastehen. Wenn nicht, dann würde man wahrscheinlich nirgends mehr stehen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: joerg85 am Freitag, 05.Apr.2024, 19:25:43Also ein wenig weiter war man ja schon. Zumindest für das Stadion hatte der FC bereits die Zusage über einen Kredit in Höhe von 200 Mio Mark, die man über 20 Jahre abstottern wollte. Das wären etwa 10 Mio pro Jahr. Die bezahlen wir heute als Pacht...allerdings in Euro.

Natürlich wäre das nicht der finale Preis gewesen und es kommen noch Zinsen drauf. Ob man in den mauen Jahren den Kredit hätte bedienen oder stunden können, ist durchaus fraglich.

Hätte (wäre, wenn) es gut gegangen wäre, dann würde man aber natürlich jetzt mit einer ganz anderen finanzieller Substanz dastehen. Wenn nicht, dann würde man wahrscheinlich nirgends mehr stehen.

wir zahlen auch jetzt keine 10 mio. in der zweiten liga ebenfalls nicht. in coronazeiten ebenfalls nicht. der effzeh ist seit tausend jahren notorisch klamm, wir hätten den kredit sicher nicht zur zufriedenheit bedienen können.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: shorty am Freitag, 05.Apr.2024, 18:41:16KI ist schon was Feines.  :D
Maskottchen hätten wir schonmal.

https://imgcdn.stablediffusionweb.com/2024/4/6/3781dd7c-c295-4448-ad32-1b7345804917.jpg
Ich habe diesen Beitrag gemeldet und hoffe, dass die Moderation diesen samt Autor umgehend entfernt.

Es gibt Grenzen!

shorty

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 05.Apr.2024, 20:39:50Ich habe diesen Beitrag gemeldet und hoffe, dass die Moderation diesen samt Autor umgehend entfernt.

Es gibt Grenzen!

Was darf Satire?
  •  

MG56

Zitat von: shorty am Freitag, 05.Apr.2024, 20:51:49Was darf Satire?

Alles.

Also weiter so.

Wobei in der realen Welt Geißböcke ein gutes Fressen für Löwen sind.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

fcbleos

Zitat von: FC Karre am Freitag, 05.Apr.2024, 20:30:01wir zahlen auch jetzt keine 10 mio. in der zweiten liga ebenfalls nicht. in coronazeiten ebenfalls nicht. der effzeh ist seit tausend jahren notorisch klamm, wir hätten den kredit sicher nicht zur zufriedenheit bedienen können.
Wir zahlen aktuell die höchste Pacht der gesamten Bundesliga, die inklusive Betriebskosten knapp unter 10 Mio liegt. Natürlich ist die Stadt uns sehr entgegengekommen, als es in der zweiten Liga und während Corona sehr duster war, aber die regulären Erstligakonditionen sind schon extrem hoch. 


FC Karre

Zitat von: fcbleos am Freitag, 05.Apr.2024, 22:34:13Wir zahlen aktuell die höchste Pacht der gesamten Bundesliga, die inklusive Betriebskosten knapp unter 10 Mio liegt. Natürlich ist die Stadt uns sehr entgegengekommen, als es in der zweiten Liga und während Corona sehr duster war, aber die regulären Erstligakonditionen sind schon extrem hoch.



hast du eine auflistung zur hand?
  •  

mutierterGeißbock

Mal ein bisschen gegoogelt, Hertha zahlte in der ersten Liga für das Olympiastadion 300.000 € Miete (also demzufolge 5,1 Millionen pro Saison) pro Heimspiel. Frankfurt zahlt 8 Millionen Euro Miete plus Betriebskosten, also ungefähr das was wir auch zahlen. Stuttgart zahlt 6,3 Millionen Euro Pacht.

Insgesamt ist es aber nicht so leicht die Zahlen zu vergleichen, weil man halt nicht im Detail weiß wie die Regelungen genau sind. In Frankfurt hat zum Beispiel die Stadt die Kosten für den Ausbau der Stadionkapazität übernommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 06.Apr.2024, 07:28:48Mal ein bisschen gegoogelt, Hertha zahlte in der ersten Liga für das Olympiastadion 300.000 € Miete (also demzufolge 5,1 Millionen pro Saison) pro Heimspiel. Frankfurt zahlt 8 Millionen Euro Miete plus Betriebskosten, also ungefähr das was wir auch zahlen. Stuttgart zahlt 6,3 Millionen Euro Pacht.

Insgesamt ist es aber nicht so leicht die Zahlen zu vergleichen, weil man halt nicht im Detail weiß wie die Regelungen genau sind. In Frankfurt hat zum Beispiel die Stadt die Kosten für den Ausbau der Stadionkapazität übernommen.

beim letzten vertragsabschluss bis 2024 (gibt's da eigentlich einen neuen?) gab's jährlich 3,5 mio von rheinenergie. damit müssten wir dann auch irgendwo bei 5-6 mio + betriebskosten liegen. das scheint mir ein normaler rahmen zu sein.

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Samstag, 06.Apr.2024, 07:46:24beim letzten vertragsabschluss bis 2024 (gibt's da eigentlich einen neuen?) gab's jährlich 3,5 mio von rheinenergie. damit müssten wir dann auch irgendwo bei 5-6 mio + betriebskosten liegen. das scheint mir ein normaler rahmen zu sein.
So viel ich weiß zahlen wir 7,9 Millionen Pacht + ungefähr 1,5 Millionen Betriebskosten. Also wenn wir das Geld von Rheinenergie abziehen kommen wir ungefähr auf 5,9 Millionen insgesamt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

joerg85

Zitat von: FC Karre am Samstag, 06.Apr.2024, 07:46:24beim letzten vertragsabschluss bis 2024 (gibt's da eigentlich einen neuen?) gab's jährlich 3,5 mio von rheinenergie. damit müssten wir dann auch irgendwo bei 5-6 mio + betriebskosten liegen. das scheint mir ein normaler rahmen zu sein.
Das Geld von Rheinenergie (oder jemand anderen) hätte man ja auch bei einem eigenen Stadion bekommen können. Genauso bekommen auch andere Vereine Geld für die Namensrechte. Die Miete und Betriebskosten sind aber dennoch bei diesen niedriger. Also würde ich das nicht rausrechnen bei einem Vergleich.

Wann der neue Vertrag ausgehandelt wird, frage ich mich auch. Wenn der Vertrag im Sommer ausläuft, sollte das doch schon lange passiert sein. Sowas geht doch nie von heute auf morgen und es würde mich dann zeitlich schon wundern, wenn man erst die Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr abwarten könnte.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

r9naldo

Zitat von: joerg85 am Samstag, 06.Apr.2024, 09:37:53Das Geld von Rheinenergie (oder jemand anderen) hätte man ja auch bei einem eigenen Stadion bekommen können. Genauso bekommen auch andere Vereine Geld für die Namensrechte. Die Miete und Betriebskosten sind aber dennoch bei diesen niedriger. Also würde ich das nicht rausrechnen bei einem Vergleich.

Wann der neue Vertrag ausgehandelt wird, frage ich mich auch. Wenn der Vertrag im Sommer ausläuft, sollte das doch schon lange passiert sein. Sowas geht doch nie von heute auf morgen und es würde mich dann zeitlich schon wundern, wenn man erst die Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr abwarten könnte.

Wir werden nächstes Jahr auf der Jahn Wiese spielen da Keller & co das aushandeln vergessen habe (die volle Aufmerksamkeit galt dem CAS)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Blub.

Zitat von: r9naldo am Samstag, 06.Apr.2024, 10:47:17Wir werden nächstes Jahr auf der Jahn Wiese spielen da Keller & co das aushandeln vergessen habe (die volle Aufmerksamkeit galt dem CAS)

In der Bunten Liga sollten wir jedenfalls Chancen auf den Klassenerhalt haben. 
  •  

Oropher

Zitat von: Blub. am Samstag, 06.Apr.2024, 14:08:07In der Bunten Liga sollten wir jedenfalls Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Jonas ballert uns nen Hattrick rein.  :oops:
  •  

van Gool

Die Stadt Köln hätte ja nicht 60 Millionen in bar an den FC - und schon gar nicht ohne Gegenleistung -überwiesen. Darum ging es doch gar nicht. Deswegen ist es natürlich keine Subvention oder wäre keine gewesen. Aber das ist vergossene Milch. Die Politik hat sich entschieden, und der FC muss seine Schlüsse daraus ziehen.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Matrix


Krellus

Falls der FC (träumen darf man ja), nächstes Jahr nach der Kommunalwahl eine Mehrheit für den Ausbau bekommen sollte, und das mit den Stimmen der AFD passiert, freue ich mich schon mal auf das Theater, welches hier im Forum herrschen wird. Ich möchte mich schon einmal positionieren. Es wäre mir sowas von Latte mit welchen Stimmen das passieren würde. Aber soviel Glück werden wir nicht haben. Wahrscheinlich fehlt genau 1 Stimme..
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Krellus am Dienstag, 23.Apr.2024, 08:00:48Ich möchte mich schon einmal positionieren.
Dafür brauchte es diesen Beitrag nicht.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Fabes

Die AFD wird uns helfen, endlich einen realistischen Vorstoß auf den asiatischen Markt unternehmen zu können. Ich habe gehört, die unterhalten exzellente Geschäftsbeziehungen dorthin :D
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Fabes am Dienstag, 23.Apr.2024, 11:19:48Die AFD wird uns helfen, endlich einen realistischen Vorstoß auf den asiatischen Markt unternehmen zu können. Ich habe gehört, die unterhalten exzellente Geschäftsbeziehungen dorthin :D

Und nach Russland....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Bandworm

Das Urteil gibt es erst Morgen um 14:45 Uhr
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Oropher

Zitat von: Krellus am Dienstag, 23.Apr.2024, 08:00:48Falls der FC (träumen darf man ja), nächstes Jahr nach der Kommunalwahl eine Mehrheit für den Ausbau bekommen sollte, und das mit den Stimmen der AFD passiert, freue ich mich schon mal auf das Theater, welches hier im Forum herrschen wird.

Wenn ich mich recht erinnere ist das doch jetzt schon so dass man mit den Stimmen der AFD in der Mehrheit wäre?
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Dienstag, 23.Apr.2024, 14:45:05Wenn ich mich recht erinnere ist das doch jetzt schon so dass man mit den Stimmen der AFD in der Mehrheit wäre?
Wenn sich die (Vereine hätte ich fast gesagt) Parteien zusammenschliessen würden, die in der letzten Ratsperiode für den Ausbau gestimmt haben, dann ja. CDU, SPD, FDP hatten im letzten Rat eine Mehrheit, zwar keine Koalition aber die Mehrheit und es wurden mehrheitlich die Grünen überstimmt (was eigentlich immer richtig, wichtig und gut ist, nicht nur in Fragen des GBHes). Das ginge derzeit nur mit Stimmen der AfD (was natürlich schlecht ist). Es müsste also eine Abwägung her. Überstimme ich die dummen Grünen mit den Stimmen der dummen AfD oder lasse ich das besser sein? Da werden alle drei Parteien, die prinzipiell für den Ausbau sind, nicht unter einen Hut zu bekommen sein. Schwierige Lage.
  •  

WES FC

FC und Gericht

Bläck Fööss
CAS
...
...
  •  

globobock77

Zitat von: WES FC am Dienstag, 23.Apr.2024, 15:01:37FC und Gericht

Bläck Fööss
CAS
...
Apropos Gericht: das letzte Abendmahl
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick


joerg85

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 24.Apr.2024, 11:42:25https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/geissbockheim-farce-bayer-leverkusen-mehr-geholfen-als-dem-fc-780498

 nicht mal schlecht was er da von sich gibt :tu:
Das mit dem Ausbau des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums auf Kölner Gebiet kannte ich noch gar nicht und liest sich als nichts weniger als ein Skandal wenn man es mit unserem Ausbau vergleicht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher