Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Die meisten FC-Buuren sind ja wahlberechtigt im Kreis Euskirchen. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

r9naldo

Laut Geissblog Podcast von heute hat man dieses Jahr bereits ca 6 Mio ins geißbockheim gesteckt 
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Alci

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 12.Sep.2023, 20:42:22Laut Geissblog Podcast von heute hat man dieses Jahr bereits ca 6 Mio ins geißbockheim gesteckt

Mhm. Da steckt also unser Stürmer. 


Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Alci am Dienstag, 12.Sep.2023, 20:51:30Mhm. Da steckt also unser Stürmer.
Bei aller Kritik aber ich denke nicht, dass Keller jemanden in der neuen Athletikhalle lebendig eingemauert hat.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Catenaccio

Ich verfolge die Diskussion nun seit Jahren. Warum nimmt man nicht einfach ein Feld in Hürth, Frechen oder rechtsrheinisch außerhalb der Stadt? Man wäre doch längst am Bauen und die Gemeinden würden den roten Teppich ausrollen oder nicht? Ich würde mit der Stadt Koeln gar nicht mehr reden.
Wie sagt man so schön: Dumm ist immer wieder dasselbe auf eine Art zu versuchen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
 Kennt jemand die Gründe des Festhaltens an den Kölner Stadtgrenzen. Ich hoffe, keine reine Sentimentalität.
  •  

r9naldo

User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Marathontor

Beim Thema Geißbockheim Ausbau hab ich immer nur das Bild vom Psycho-Andy im Kopf... Es bleibt alles genauso so wie es ist!!!! 😠

Wird maximal einen neuen Duschkopf und 2 Eimer Dulux Feste Farbe geben, für mehr haben wir sowieso keine Kohle.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

FC-Fans kämpfen für umstrittenen Ausbau im Kölner Grüngürtel
https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/suelz/geissbockheim-fc-fans-kaempfen-fuer-umstrittenen-ausbau-im-gruenguertel-741923

Bißchen spät, aber immerhin  :tu:

ZitatDer Zusammenschluss von Fanclubs des 1. FC Köln namens Südkurve e.V. hat angekündigt, sich zukünftig öffentlich für den Erhalt des Geißbockheims als Heimat des FC einzusetzen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

r9naldo

wenn wir bald i nder mittelrheinliga spielen ist es doch auch egal ob wir ausbauen
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/geissbockheim-als-heimat-unseres-1-fc-koeln-erhalten/
ZitatDer 1.FC Köln gehört ans Geißbockheim wie der Rosenmontagszug zum Karneval. Für uns gibt es nur einen Standort für unseren Verein: Das Geißbockheim an der Franz Kremer-Allee.

Zurückblickend müssen wir uns vermutlich eingestehen, dass wir uns schon zu lange von den Hinhaltetaktiken der Stadt Köln und des 1.FC Köln vertrösten lassen haben. Das Treiben der Politik wirkt wie eine Farce, aber auch die doch mäßigen Ausblicke unseres Vereins zu dem Thema auf Mitgliederversammlungen und Stammtischen tragen nicht zu einer zuversichtlichen Stimmungslage bei. Entsprechend nehmen wir Werner Wolf und Ecki Sauren mit ihren Aussagen á la ,,Wir brauchen Euch alle, um das Thema Geißbockheim anzugehen" gerne beim Wort.

,,Hi, da simmer und zwar mit voller Kapelle."

In den letzten Monaten in alle Richtungen informiert, kämpfen wir ab genau heute auch öffentlich für den Erhalt des Geißbockheims als Heimat unseres 1.FC Köln. Mit dem ersten Aufschlag wollen wir neben einer kurzen Skizzierung der Sachlage auch auf die Bedeutung des Geißbockheims eingehen.

Die Ausbaupläne rund ums Geißbockheim beinhalten die Neuerschaffung von drei Groß- und vier Kleinrasenplätzen, den Bau eines Nachwuchsleistungszentrums und das Schaffen zusätzlicher Parkfläche. Darüber hinaus soll ein kleines Häuschen, im Volksmund wohl eher als Schuppen zu betiteln, gebaut werden, in dem Elektrizität und Wasser für die neuen Plätze organsiert sind. Alle neuen Rasenplätze sollen Naturrasenplätze werden. Das Nachwuchsleistungszentrum soll auf der bereits versiegelten Fläche des Kunstrasens am Eingang des Franz-Kremer-Stadions entstehen. Der Plan für die neu geschaffenen Parkmöglichkeiten sieht vor, dass diese ebenfalls auf bereits versiegeltem Boden seitlich der Geschäftsstelle entstehen. Werden unter Umständen gepflasterte Gehwege zu den neuen Plätzen vernachlässigt, stellt der benannte Schuppen den Part der zum Thema Geißbockheim so verschrienen Versiegelung von Grünfläche dar. So richtig zur Farce wird die Nummer aber erst durch den ausschlaggebenden Grund des Stopps der Ausbauvorhaben. Im Bebauungsplan sind die vier Kleinrasenplätze als öffentliche Grünfläche deklariert, müssten aber als Sportfläche deklariert sein. Nichts Umwelt. Nichts Sinnvolles. Nichts Anderes. Eine Umwidmung der genannten Plätze in ,,Sportfläche" wird zur Raketenwissenschaft. Willkommen im prozessbestimmten Bürokratieapparat Köln. Ist die Aussicht aufs Aussterben der Kanalratte wirklich größer als auf Verstand in der Verwaltung einer Großstadt?

Leider bekleckert sich unser 1.FC Köln in der Causa ebenfalls nicht mit Ruhm. Unter Anbetracht des vom Vorstand ausgerufenen ,,Matchplan", indem der eigene Nachwuchs mehr denn je im Fokus stehen soll, den Ausbau des eigenen Trainingsgeländes zu einer Posse werden zu lassen, wirft zumindest Fragezeichen auf. Die Erwartung nach mehr Druck für das Erreichen der selbstgesteckten Ziele, lässt auf sich warten.

Zudem sind die Ausbaupläne für das Geißbockheim inzwischen 14 Jahre alt. Da sich die Welt in der Zeit nun mal weitergedreht hat, dürfte das ursprüngliche Vorhaben nicht mehr zwingend den heutigen Ansprüchen genügen. Es trainieren mittlerweile einige FC Mannschaften mehr am Geißbockheim, als es zur Planungsphase noch der Fall war.

Damals wäre wohl keiner davon ausgegangen, 14 Jahre in die Glaskugel schauen zu müssen, um die Bedarfsplanung eines Trainingsgeländes für einen Fußballclub zu prognostizieren. Da es heute nicht so scheint, als würden morgen die Bagger rollen, kommen relativ gewiss noch Jahre dazu. So kann die Sportstadt Köln keinen ernstzunehmenden zukunftsorientierten Kontrahenten im bundesweiten Vergleich darstellen. Traurig.

Seit der Gründung 1948 ist unser 1.FC Köln am Geißbockheim zuhause. Spätestens mit der Fertigstellung der von Franz Kremer initiierten ,,Schaffung einer Großsportanlange" stellt das Geißbockheim die Festung unserer rot-weißen Krieger dar. Das Geschaffene am und die Geschichten ums Geißbockheim sorgen bei jedem FC-Fan unweigerlich für Gänsehaut.

Durch das zu seiner Zeit fortschrittliche Trainingsgelände konnte am Geißbockheim der Grundstein für drei Meisterschaften und vier Pokalsiege gelegt werden. Hier wurden Weltmeister geformt. Hier wurde für Europapokalnächte trainiert. Unzählige FC Legenden von Hans Schäfer über Wolfgang Overath und Heinz Flohe bis hin zu Jonas Hector haben sich hier die Schuhe geschnürt. Glorreiche Autogramme von Poldi, Novakovic und Geromel wurden hier geschrieben. Wir haben hier um Abstiege geweint und Aufstiege gefeiert. Das Geißbockheim gehört untrennbar zum 1. FC Köln und ist emotionaler Anlaufpunkt für Jung und Alt. Nicht wenige werden mit Opa und oder Papa voller Vorfreude als Kinder an diesen Ort gepilgert sein, um ein Training unserer Mannschaft zu sehen. Wir wollen dies auch noch mit unseren Kindern in 20 Jahren am Geißbockheim erleben!

Es geht hier eben nicht um irgendein Trainingsgelände. Wir sind der 1.FC Köln und das Geißbockheim ist unsere Heimat. Das Geißbockheim gehört zur DNA unseres Clubs und ist damit maximal schützenswert. Wir sind uns selbst in Anbetracht der aktuell weniger ruhmreichen Tage absolut sicher: Die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende geschrieben, das Geißbockheim lebt und dass auch in Zukunft!

Für den Erhalt des Geißbockheims als Heimat des 1.FC Köln!

Südkurve 1.FC Köln
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

FC78

Es war ein mal fortschrittlich ... Meister, Pokalsieger, Weltmeister ... Rosenmontagszug, Kölle Alaaf 🤡 

Stillstand ist Rückschritt. Seit vielen Jahren mittlerweile. Das GBH ist nur ein Trainingsgelände ... ein nicht mehr zeitgemäßes aus der Vergangenheit. 

Conjúlio

https://geissblog.koeln/2024/02/geissbockheim-unverhandelbar-wer-da-ran-geht-hat-uns-als-feind/

Ich finde die klare Positionierung der aktiven Szene sehr gut. Wir haben uns als Verein lange genug von Frau Reker und den Grünen bei dem Thema auf der Nase herumtanzen lassen.

Es gilt nun überparteiliche Lösungen für das GBH ohne Reker und die Grünen im Stadtrat zu organisieren. Ein Verkauf des GBH an die Stadt darf niemals stattfinden. 

Auch hier ist die Strategie von Sleepy Werner und Co. wieder voll nach hinten losgegangen. Man muss jetzt offensiv und mit Kampagne gegen die Blockierer vorgehen und die Unterstützer formieren. Adenauer hatte nie vor, dass der Grüngürtel eine Hundekackwiese wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

qwick

Man muss auch mal loslassen können. GBH zur reinen Nachwuchsakademie umbauen/umfunktionieren und für die Profis endlich was vernünftiges bauen. Mit dieser ewigen Sentimentalität verbauen wir uns nur noch länger eine professionelle Umgebung. 

Doctor Robert

Zitat von: qwick am Donnerstag, 22.Feb.2024, 18:20:57Man muss auch mal loslassen können. GBH zur reinen Nachwuchsakademie umbauen/umfunktionieren und für die Profis endlich was vernünftiges bauen. Mit dieser ewigen Sentimentalität verbauen wir uns nur noch länger eine professionelle Umgebung.
Ist halt ein emotionales Thema. Die Einen verbinden das GBH mit Franz Kremer, Hans Schäfer, Overath, Tünn, Littbarski usw. Titel und Erfolg halt.

Die Anderen hingegen mit Michael Meier, Marco Reich, Laslande, Youssef Mokhtari, Maniche , Zypern-Sponsoring, folkrostisch-ausgeschlachtete aber sportlich weitgehend sinnlose "Poldi kommt nach Haus" Aktionen, "Durch-et-füür"Verlängerungen  und und und. Die beiden Europapokal Saisons sind von den Fußball Göttern in Form von Abstieg und Transfersperre bestraft worden.

Kriegt man halt aus den Leuten nicht raus. Widersprüchlich und irrational. Wobei mich diese "Es bleibt alles so wie es ist" Mentalität der Tradionalisten schon stört. Folge dieser Logik wäre ja das es einen 1. FC Köln mit GBH nie gegeben hätte...
Was zählt, ist, wie gut du durch Feuer gehen kannst.

Dr. Mabuse

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 22.Feb.2024, 10:17:35https://geissblog.koeln/2024/02/geissbockheim-unverhandelbar-wer-da-ran-geht-hat-uns-als-feind/

Ich finde die klare Positionierung der aktiven Szene sehr gut. Wir haben uns als Verein lange genug von Frau Reker und den Grünen bei dem Thema auf der Nase herumtanzen lassen.

Es gilt nun überparteiliche Lösungen für das GBH ohne Reker und die Grünen im Stadtrat zu organisieren. Ein Verkauf des GBH an die Stadt darf niemals stattfinden.

Auch hier ist die Strategie von Sleepy Werner und Co. wieder voll nach hinten losgegangen. Man muss jetzt offensiv und mit Kampagne gegen die Blockierer vorgehen und die Unterstützer formieren. Adenauer hatte nie vor, dass der Grüngürtel eine Hundekackwiese wird.
Das sagt sich alles immer so leicht. Ohne die Grünen, die hier den Hauptblockierer inkl. ihrer OB-Marionette darstellen, ginge das nur mit CDU, SPD, FDP und eben der AfD. Das macht doch keiner. Von den anderen "Grün-Parteien" mit lila- und rotem Anstrich bekommt man keine einzige Stimme, KEINE EINZIGE, garantiere ich Dir. Da hast Du Volt, die Linken, die Ratsgruppe GUT und noch ein, zwei Hansels von denen Du KEINE Stimme bekommst. Was will man also tun? Auf die nächste Wahl warten? Kann man nur hoffen, dass Grün endlich mal wieder deutlich unter 20% landen wird. Ob das aber so kommt? Auf das GBH setzen erscheint mir eher wie das Reiten eines toten Pferdes. Es muss da endlich mal voran gehen.
  •  


Micknick

  •  

FC Socke

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 29.Feb.2024, 13:25:49Was steht dort drin?
Zusammenfassung des Blöd-Artikels aus FC-Tresen: Der klamme Verein will auf einen Umzug und Neubau in Marsdorf wegen der zu hohen Kosten (ca. 120 Mio. Euro) verzichten, zumal mit Geldern der Stadt Köln nicht zu rechnen ist. Die vorhandenen Gebäude und Plätze am Geißbockheim sollen stattdessen weiter modernisiert werden, um sie für die Profis und Jugendspieler attraktiv zu machen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem will man beim FC die Pläne für eine spätere Erweiterung der Trainingsplätze im Grüngürtel nicht aufgeben.
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.

TT

Zitat von: FC Socke am Donnerstag, 29.Feb.2024, 14:13:45Zusammenfassung des Blöd-Artikels aus FC-Tresen: Der klamme Verein will auf einen Umzug und Neubau in Marsdorf wegen der zu hohen Kosten (ca. 120 Mio. Euro) verzichten, zumal mit Geldern der Stadt Köln nicht zu rechnen ist. Die vorhandenen Gebäude und Plätze am Geißbockheim sollen stattdessen weiter modernisiert werden, um sie für die Profis und Jugendspieler attraktiv zu machen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem will man beim FC die Pläne für eine spätere Erweiterung der Trainingsplätze im Grüngürtel nicht aufgeben.
Das wäre schlimmer als die Transfersperre. 
  •  
    The following users thanked this post: FC78, Krellus

Ninja

Die nächste völlig bescheuerte Entscheidung dieser unfähigen Verantwortlichen.

Der Verein ist nicht mehr zu retten. 

Hoch lebe die Tradition, demnächst in der zweiten und dritten Liga.

Das alles hat das Niveau eines Provinzverein. Aber ich gehe davon aus, dass die Mehrheit diesen Quatsch wieder abfeiert.
Der FC hats nicht besser verdient.

Man lebt immer noch in den 80ern.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Der Verein hat derzeit kein Geld eine solche Investition mit Zins und Tilgung zu schultern.

Aus kaufmännischer Sicht ist das absolut nachvollziehbar und wer im Immobereich arbeitet weiß, dass es nicht bei 125 Mio. € bleiben wird. Es muss nun eine nachhaltige Lösung für möglichst professionelle Bedingungen am GBH her.

Hier erwarte ich ein breites Bündnis im Rat und wenn es sein muss auch ohne die Blockierer.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

fehlt jetzt etwa auch das geld für den ausbau des stadions
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Micknick

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 29.Feb.2024, 16:47:21Der Verein hat derzeit kein Geld eine solche Investition mit Zins und Tilgung zu schultern.

Aus kaufmännischer Sicht ist das absolut nachvollziehbar und wer im Immobereich arbeitet weiß, dass es nicht bei 125 Mio. € bleiben wird. Es muss nun eine nachhaltige Lösung für möglichst professionelle Bedingungen am GBH her.

Hier erwarte ich ein breites Bündnis im Rat und wenn es sein muss auch ohne die Blockierer.
Da brauch man nicht mal in der Immobilienbranche zu sein, wir sind hier in Köln und hier wird alles 2 bis 3 mal so teuer als veranschlagt  :tu:
  •  

FC Socke

Hier ist noch ein Artikel zum Lesen:

Geißbockheim: FC bleibt im Grüngürtel

https://www.koelnsport.de/geissbockheim-fc-bleibt-im-gruenguertel/
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Okudera

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 29.Feb.2024, 16:47:21Der Verein hat derzeit kein Geld eine solche Investition mit Zins und Tilgung zu schultern.

Aus kaufmännischer Sicht ist das absolut nachvollziehbar und wer im Immobereich arbeitet weiß, dass es nicht bei 125 Mio. € bleiben wird. Es muss nun eine nachhaltige Lösung für möglichst professionelle Bedingungen am GBH her.

Hier erwarte ich ein breites Bündnis im Rat und wenn es sein muss auch ohne die Blockierer.
Wenn die AfD erstmal die Mehrheit hat und Reker weg ist 🤮
  •  

Fehlpass

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 29.Feb.2024, 17:01:31fehlt jetzt etwa auch das geld für den ausbau des stadions
Ausbau für mittelfristig Liga 2 -3 ?
Sollte man sich überlegen.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

rusk

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 29.Feb.2024, 17:31:03Da brauch man nicht mal in der Immobilienbranche zu sein, wir sind hier in Köln und hier wird alles 2 bis 3 mal so teuer als veranschlagt  :tu:
Die ganze Stadt ist ein gigantischer Selbstbedienungsladen. Und man findet das auch noch witzig...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Micknick

Zitat von: rusk am Donnerstag, 29.Feb.2024, 19:07:39Die ganze Stadt ist ein gigantischer Selbstbedienungsladen. Und man findet das auch noch witzig...
Hat nix mit witzig zu tun, ist eher traurig.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Marathontor

Hauptsache 1 Milliarde in der Oper versenken, wo ein paar Smoking Opas und Omis einer dicken Dame beim trällern zusehen, aber das größte Aushängeschild der Stadt im Regen stehen lassen. Und der FC lässt sich das alles einfach gefallen.

Humorkritik

Zitat von: Marathontor am Freitag, 01.Mär.2024, 11:53:44Hauptsache 1 Milliarde in der Oper versenken, wo ein paar Smoking Opas und Omis einer dicken Dame beim trällern zusehen, aber das größte Aushängeschild der Stadt im Regen stehen lassen. Und der FC lässt sich das alles einfach gefallen.
Nuja, der Dom kann Regen schon ganz ordentlich ab.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).