Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hari

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 03.Apr.2024, 16:00:55Die Reaktion der Stadt dazu...
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/26611/index.html
Aha, ich wiederhole meine Bemerkung aus dem Keller Tröt:
Diese Stadt verdient diesen Verein.
Umgekehrt genauso.
  •  

Ninja

60 Mio für den Umbau, 10 Mio investiert, aber keinen Stürmer, keinen 6er und einen Trainer aus der Hölle.

Genau mein Humor.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Conjúlio

Man muss nicht unbedingt eine Kommunalwahl in Köln verlieren wenn man gegen den FC agiert aber bisher gab es auch noch keinen Gegenbeweis, dass es gelingt eben diese auch zu gewinnen wenn man den FC (...und damit dessen Sympathisanten innerhalb der Stadt) verarscht.

Man muss jetzt halt Lobbyarbeit innerhalb der Ratskoalition von allen Seiten betreiben und die Verhinderter isolieren. Das kann doch nicht so schwer sein.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 03.Apr.2024, 13:38:03Grundsätzlich alles richtig. Aber unsere Pistole ist doch höchstens eine Wasserpistole oder nicht? Ich befürchte einfach, dass bis zur nächsten Kommunalwahl weiterhin nichts passieren wird.
Dass wir wenig bis keine Druckmittel haben, ist richtig. Die politische Landschaft ist so, wie sie ist. Man hat verhandelt und im Ergebnis festgestellt, was schon bei der ursprünglichen Entscheidung evaluiert worden war, nämlich dass es keine finanzierbaren Alternativen zum GBH-Plan gibt. Daher ist es richtig, diese Hängepartie zu beenden. An den dadurch entstehenden Druck auf die Politik braucht man sich keine großen Hoffnungen zu machen. Die maßgeblichen Wähler interessiert das nicht, so dass ich bei den Grünen keine Bewegung vermute. Eine Bewegung würde es erst geben, wenn die CDU nach der nächsten Wahl mit der SPD regieren würde. Dann könnte die Heilung der Mängel im Bebauungsplan und der Pachtvertrag im Rat eine Chance haben.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

ZeckePl

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 03.Apr.2024, 13:34:20Ich möchte in diesem Punkt, also wirklich in diesem einzigen Punkt ;) , dem Vorstand zustimmen und es entspricht genau meiner Erwartung.

Man hat endlich mal offen kommuniziert das man am GBH bleiben und das Baurecht umsetzen will. Der Druck liegt nun klar bei der Ratsfraktion bzw. der Verwaltung.

Man kann gerne und zu recht meckern aber dieses "Pistole auf die Brust" war längst überfällig. Es ist wichtig, das Reker, die grüne Ratsfraktion und die NIMBYs volle Kanne auflaufen. Von daher wenigstens einmal gut gemacht Werner. :tu:
Dieses mächtige Statement unserer Geschäftsführung kratzt die Stadt kein Jota. Die sitzen das aus. Außerdem dürfte sich die Energie unsere Geschäftsführung mit dieser Meldung erschöpft haben :D.
  •  

joerg85

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 03.Apr.2024, 18:49:47Man muss nicht unbedingt eine Kommunalwahl in Köln verlieren wenn man gegen den FC agiert aber bisher gab es auch noch keinen Gegenbeweis, dass es gelingt eben diese auch zu gewinnen wenn man den FC (...und damit dessen Sympathisanten innerhalb der Stadt) verarscht.

Man muss jetzt halt Lobbyarbeit innerhalb der Ratskoalition von allen Seiten betreiben und die Verhinderter isolieren. Das kann doch nicht so schwer sein.

Reker hat doch schon vor Jahren den Wendehals gemacht und sich von heute auf morgen vom absoluten Befürworter zum absoluten Gegner des Ausbaus gewandelt.
https://twitter.com/2smart4u/status/1163139658194280448?t=bcafGJsiONRpcViBFwxkLQ&s=19

Hat ihr aber nicht geschadet bzw. wurde wiedergewählt.

Rakete

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 03.Apr.2024, 18:49:47Man muss nicht unbedingt eine Kommunalwahl in Köln verlieren wenn man gegen den FC agiert aber bisher gab es auch noch keinen Gegenbeweis, dass es gelingt eben diese auch zu gewinnen wenn man den FC (...und damit dessen Sympathisanten innerhalb der Stadt) verarscht.

Man muss jetzt halt Lobbyarbeit innerhalb der Ratskoalition von allen Seiten betreiben und die Verhinderter isolieren. Das kann doch nicht so schwer sein.
So traurig das auch ist. Auch der politische Wind dreht sich mit dem sportlichen Abschneiden.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Alci

So ganz ehrlich ist der Vorstand aber, mal wieder, nicht. 

Man würde schon gerne nach Marsdorf. Man kann es sich halt Null leisten.  
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

KGB

Selbst wenn die Politik mitmachen würde. Es stünde immer noch die die angesagte Klage der Büregerinitiative im Raum. Das heißt doch, dass da ewig keine Bagger rollen würden. Oder hab ich was verpasst?
  •  

rusk

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 03.Apr.2024, 19:52:16Reker hat doch schon vor Jahren den Wendehals gemacht und sich von heute auf morgen vom absoluten Befürworter zum absoluten Gegner des Ausbaus gewandelt.
https://twitter.com/2smart4u/status/1163139658194280448?t=bcafGJsiONRpcViBFwxkLQ&s=19

Hat ihr aber nicht geschadet bzw. wurde wiedergewählt.

Ja, sie ist leider ein erbärmlicher Wendehals
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

WES FC

Zitat von: Alci am Mittwoch, 03.Apr.2024, 20:57:45So ganz ehrlich ist der Vorstand aber, mal wieder, nicht.

Man würde schon gerne nach Marsdorf. Man kann es sich halt Null leisten. 

das ist genau die Message 
und nichts anderes 
...
  •  

Santillana

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 03.Apr.2024, 19:52:16Reker hat doch schon vor Jahren den Wendehals gemacht und sich von heute auf morgen vom absoluten Befürworter zum absoluten Gegner des Ausbaus gewandelt.
https://twitter.com/2smart4u/status/1163139658194280448?t=bcafGJsiONRpcViBFwxkLQ&s=19

Hat ihr aber nicht geschadet bzw. wurde wiedergewählt.

Die Frau ist ein Skandal. Der neben ihr sitzende Ott von der SPD, damals ihr Gegenkandidat bei der OB-Wahl, ist auch so eine Flitzpiepe. Längere Zeit dachte ich, Köln hätte einen solchen OB nicht verdient. Sehe ich mittlerweile anders.

  •  



I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2024, 18:58:26nämlich dass es keine finanzierbaren Alternativen zum GBH-Plan gibt. 

"Steht" denn überhaupt die Finanzierung für den Umbau des Geißbockheims? Und wurden die 10 Mio. € für die Sanierung finanziert oder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb bezahlt? Oder anders gefragt: War die Finanzierung der Sanierung des GBH zu Lasten des Budgets für den Lizenzspielerkader? 

Das Schmierblatt würde titeln: "Wegen neuer Duschen war kein Geld für Verstärkungen da!"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Apr.2024, 18:58:26was schon bei der ursprünglichen Entscheidung evaluiert worden war, nämlich dass es keine finanzierbaren Alternativen zum GBH-Plan gibt.

Nachtrag: Nimmt man mal die herumschwirrenden Größenordnungen, so sprechen wir heute von einem Invest von 60 Mio. € und höheren Zinsen und bereits investierten 10 Mio. € in Sanierungsarbeiten. Gehen wir zurück in 2015 oder wann diese Evaluierungen stattfanden, dann sprechen wir über welche Alternativen, die zu welchen Kosten nicht finanzierbar schienen? 

Alternativlos...
  •  

joerg85

Laut ksta:
Grüne dagegen
Linke dagegen
CDU uentschlossen
Volt unentschlossen
SPD dafür
FDP kann ich aus dem Artikel nicht ableiten

Ich bin mal gespannt, wie das dann unmittelbar vor der Wahl aussehen wird.
  •  

1337

Es wird keine neuen Plätze geben im Grüngurtel innerhalb der nächsten 10 Jahre. 

Das einzige was sie vielleicht durch bekommen ist ein Neubau des Gebäudes mit einem Stockwerk mehr. 

Marsdorf wäre (wegen der auch dort direkt entstehenden Platz Probleme) auch keine gute Alternative gewesen. 

Aber dann braucht es halt einen neuen Standort außerhalb der Stadtgrenzen. 
  •  

r9naldo

man könnte blauweiß aufkaufen das sind nur ein paar meter
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Alci

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 04.Apr.2024, 11:04:04man könnte blauweiß aufkaufen das sind nur ein paar meter

Ganz so nah ist Gelsenkirchen jetzt nicht. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

globobock77

Zitat von: Alci am Mittwoch, 03.Apr.2024, 20:57:45So ganz ehrlich ist der Vorstand aber, mal wieder, nicht.

Man würde schon gerne nach Marsdorf. Man kann es sich halt Null leisten. 
Hat man doch so gesagt: wirtschaftlich nicht machbar.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Alci

Ja. 

Aber halt auch nie machbar gewesen. Also warum die Show. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

globobock77

Zitat von: Alci am Donnerstag, 04.Apr.2024, 11:54:09Ja.

Aber halt auch nie machbar gewesen. Also warum die Show.
Ich hab das Thema bisher so gut wie nicht verfolgt und habe mir die letzten 15 Seiten durchgelesen.

Marsdorf wurde von Anfang an (2021? 2021?) vom Vorstand als Hinhaltetaktik der Stadt gesehen. Dann verhandelte man trotzdem: eventuell hatte die Stadt eine 50-50 Beteiligung in Aussicht gestellt, keine Ahnung, was aber letzendlich nicht realisierbar war.

Deshalb ist man jetzt wieder am Anfangsplan: den vorhandenen Bebauungsplan zu forcieren.

Letztendlich hätte man sich entweder die Verhandlungen sparen können oder gleich etwas ausserhalb Köln gesucht - aber das wäre ja auch nicht zu finanzieren gewesen vermute ich.

Die letzten
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

dafrocka

Wie wäre es erstmal mit einem Umbau des FCs.

Danach können wir meinetwegen weiterplanen.

Over and out.
Fettes Rot Coeln
  •  

Krellus

Meine persönliche Meinung:
Sich mit der Stadt auf die Plätze am Fort einigen,dort investieren, aber parallel die Gleueler Wiese im Auge behalten und Nägel mit Köpfen machen,sollten es die politischen Mehrheiten hergeben. DJK Blau Weiß würde auch profitieren. 
  •  

p_m

Wenn ich die Mitteilung des FC richtig verstehe, war man von Seite des Vereins nur bereit, nach Marsdorf zu gehen, wenn die Stadt von den veranschlagten 120 Millionen Euro Mindestbetrag für die Baukosten 50% übernimmt. Sprich, im Rat hätten mindestens 60 Millionen Euro bewilligt werden müssen. 

Ich kann alle Ratsmitglieder verstehen, die diese Finanzierung abgelehnt haben oder ablehnen würden. Dieses Geld investiert die Kommune besser in Schulen und Kindergärten statt in einen halbseidenen Fußballverein, der gerade in der schlechtesten strategischen Position seit seiner Gründung ist, dabei hat er schon einen der günstigsten Stadiondeals des Landes. Der FC hat auf der anderen Seite auch gar nichts, was er der Kommune anbieten kann. Die Stadt weiß das und hätte den Großmarkt trotzdem für den Club drangegeben. Resultat? ,,Wir lassen uns von der Kölner Politik nicht vertreiben! Viva Geißbockheim!"

Es ist so lächerlich, dass der Verein das auch noch als Beleg für die eigene Standhaftigkeit verkaufen will. In Wahrheit wollte er, dass die Steuerzahler:innen ihm zur Hälfte ein neues Clubzentrum finanziert und ist jetzt bedröppelt, dass deren Vertreter:innen dieses Vorhaben abgelehnt haben. Zehn Jahre und mindestens zehn Millionen für den Arsch - und bei diesem Partner soll eine Kommune glauben, er bekäme schon 60 Millionen gewuppt?

Quatsch. Die Stadt hat völlig richtig gehandelt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

FC1948

Frei nach Andreas:
Alles bleibt so wie ist und da wird auch nicht dran gerüttelt!
Für die ganzen Jahre, die jetzt folgen werden in Liga 2,vielleicht auch mal in Liga 3,da reicht das doch alles vollkommen aus.
Das Geld sollte man erstmal sparen und beiseite legen und dann in Beine investieren, dass es dann vielleicht auch mal wieder in Liga 1 geht...
Ach ne, ist ja der FC, da ist Kohle haben = keine Kohle!
Von daher, ach alles egal. 
  •  

KimJones

Zitat von: p_m am Donnerstag, 04.Apr.2024, 15:52:42Wenn ich die Mitteilung des FC richtig verstehe, war man von Seite des Vereins nur bereit, nach Marsdorf zu gehen, wenn die Stadt von den veranschlagten 120 Millionen Euro Mindestbetrag für die Baukosten 50% übernimmt. Sprich, im Rat hätten mindestens 60 Millionen Euro bewilligt werden müssen.

Ich kann alle Ratsmitglieder verstehen, die diese Finanzierung abgelehnt haben oder ablehnen würden. Dieses Geld investiert die Kommune besser in Schulen und Kindergärten statt in einen halbseidenen Fußballverein, der gerade in der schlechtesten strategischen Position seit seiner Gründung ist, dabei hat er schon einen der günstigsten Stadiondeals des Landes. Der FC hat auf der anderen Seite auch gar nichts, was er der Kommune anbieten kann. Die Stadt weiß das und hätte den Großmarkt trotzdem für den Club drangegeben. Resultat? ,,Wir lassen uns von der Kölner Politik nicht vertreiben! Viva Geißbockheim!"

Es ist so lächerlich, dass der Verein das auch noch als Beleg für die eigene Standhaftigkeit verkaufen will. In Wahrheit wollte er, dass die Steuerzahler:innen ihm zur Hälfte ein neues Clubzentrum finanziert und ist jetzt bedröppelt, dass deren Vertreter:innen dieses Vorhaben abgelehnt haben. Zehn Jahre und mindestens zehn Millionen für den Arsch - und bei diesem Partner soll eine Kommune glauben, er bekäme schon 60 Millionen gewuppt?

Quatsch. Die Stadt hat völlig richtig gehandelt.
Na klar....der FC verschenkt das Geißbockheim für kleines Geld an die Stadt...

r9naldo

hätte man nicht 60 mio von der oper abzwacken können das würde doch kaum auffallen 
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo