Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Supermay

Der Edit scheint es ja nicht nur auf den FC, sondern auch auf andere Vereine in der Stadt abgesehen zu haben....! Siehe Express Artikel zum RSV Rath Heumar.
  •  

frankissimo

Vielleicht war es ja auch so das man besser auf den  Edit  gehört hätte.
Es gab schon vor mehr als einem Jahrzehnt die Warnung das man sich an GBH mit Gleueler Wiese  die Zähne ausbeissen würde.
Und vor Jahren gab es ebenso den Hinweis sich dafür ein  sehr kostengünstiges Vorhaben in Marsdorf zu erhandeln.
Genau das was jetzt passiert.
Die größten Warner waren aber keine Grüne. Es gab immer Fachleute die sagten das GBH böte mit seinem begrenzten Platzangebot 
für Profis und NLZ keine nachhaltigen Perspektive. Von den immer zahlreicheren Büros mal abgesehen

Saunaschwur

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Dez.2022, 12:17:58
Vielleicht war es ja auch so das man besser auf den  Edit  gehört hätte.
Es gab schon vor mehr als einem Jahrzehnt die Warnung das man sich an GBH mit Gleueler Wiese  die Zähne ausbeissen würde.
Und vor Jahren gab es ebenso den Hinweis sich dafür ein  sehr kostengünstiges Vorhaben in Marsdorf zu erhandeln.
Genau das was jetzt passiert.
Die größten Warner waren aber keine Grüne. Es gab immer Fachleute die sagten das GBH böte mit seinem begrenzten Platzangebot 
für Profis und NLZ keine nachhaltigen Perspektive. Von den immer zahlreicheren Büros mal abgesehen
Frankissimo, es ehrt dich, dass du deine Parteifreunde hier stets in Schutz nimmst,  und Bezeichnungen wie 'Dreck' sind natürlich nicht hinnehmbar.
Das ändert aber nichts daran, dass die Grünen in Köln die Bastion des Nimby-ismus und der Besitzstandswahrung sind. Das Thema GBH ist da ja nur eines vom vielen, bei dem man die gut vernetzte Wählerschaft in Sülz-Lindenthal etc. vor Entbehrungen oder was sie als solche empfinden, zu schützen sucht. Ist beim Großmarkt ja nicht anders. Bloß die Junkersdorfer vor Verkehr, Lärm und Gerüchen bewahren.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Dez.2022, 12:17:58
Vielleicht war es ja auch so das man besser auf den Grünen Dreck gehört hätte.
Es gab schon vor mehr als einem Jahrzehnt die Warnung das man sich an GBH mit Gleueler Wiese  die Zähne ausbeissen würde.
Und vor Jahren gab es ebenso den Hinweis sich dafür ein  sehr kostengünstiges Vorhaben in Marsdorf zu erhandeln.
Genau das was jetzt passiert.
Die größten Warner waren aber keine Grüne. Es gab immer Fachleute die sagten das GBH böte mit seinem begrenzten Platzangebot 
für Profis und NLZ keine nachhaltigen Perspektive. Von den immer zahlreicheren Büros mal abgesehen

Letztendlich wurde sich immer auf den Punkt zurückgezogen, dass es keine alternativen Flächen gebe.

Ich kann das nicht beurteilen. Ich kann auch den Standord Marsdorf nicht beurteilen. Ich halte das Argument allerdings für wenig plausibel. So riesig ist der Flächenbedarf des Clubs nun auch wieder nicht. Zumal die Erkenntnis zum Ausbau/Neubau eben nicht erst 10 Jahre alt ist.

Das Geißbockheim im Grüngürtel auszubauen war aus meiner Sicht nie eine Vernunftentscheidung. Dazu ist die verfügbare Fläche offenkundig zu klein; insbesondere dann, wenn man darauf besteht, Profis, Jugend und Verwaltung an einem Standort haben zu müssen. Die Pläne zum Ausbau waren ja bereits in der ursprünglichen Form ein Kompromiss zum beengten Platz und wurden im Laufe der Auseinandersetzung mit Stadt und Anwohnern weiter abgespeckt.

Ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen, hielt ich das Engagement für den Umbau am Geißbockheim in den letzten Jahren schon für verschwendete Zeit. Nicht deswegen, weil ich die Entwicklung mit der Stadt etc. vorausgesehen hätte, aber weil die angestrebte Lösung schon so nach schlechtem Kompromiss roch, dass es mir klüger schien, noch einmal neu zu planen und eine andere Fläche zu suchen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen da ich am GBH meine eigene Meinung habe. Schon gar ncit nehme ich die "stets" in Schutz.
Ich hätte persönlich den FC dort bauen lassen.
Ich bin an der Politik in Köln auch inzwischen weder interessiert noch beteiligt.
Mich interessiert nur noch bei diesem Thema was den FC betrifft.
Was die Lindenthaler oder Sülzer zum Thema meinen war mir als Nippeser stets fremd.
Spielt hier keine Rolle.
Nur darf man hoffentlich sagen, was die bessere Lösung wäre, egal in welcher Partei man mal gewesen ist.
Und da ist Marsdorf die bessere Lösung zumal wir das GBH komplett behalten können .
Wir werden eine komplett neue, moderne Struktur in Marsdorf bekommen und aus dem GBH das Beste machen.
Das gilt egal wer in den reichen Vierteln welche Besitzstände auch immer wahlstrategisch wahren wollte.
Diese Vorwürfe an die Lindenthaler, Sülzer sind vollkommen berechtigt.
Wäre das GBH in Bezirken wie Mülheim oder Chorweiler wäre das anders gelaufen. Hilft aber nicht.
Das Gelände in Marsdorf könnte aber schon helfen.
  •  

Saunaschwur

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Dez.2022, 12:56:54
Ich möchte niemanden in Schutz nehmen da ich am GBH meine eigene Meinung habe. Schon gar ncit nehme ich die "stets" in Schutz.
Ich hätte persönlich den FC dort bauen lassen.
Ich bin an der Politik in Köln auch inzwischen weder interessiert noch beteiligt.
Mich interessiert nur noch bei diesem Thema was den FC betrifft.
Was die Lindenthaler oder Sülzer zum Thema meinen war mir als Nippeser stets fremd.
Spielt hier keine Rolle.
Nur darf man hoffentlich sagen, was die bessere Lösung wäre, egal in welcher Partei man mal gewesen ist.
Und da ist Marsdorf die bessere Lösung zumal wir das GBH komplett behalten können .
Wir werden eine komplett neue, moderne Struktur in Marsdorf bekommen und aus dem GBH das Beste machen.
Das gilt egal wer in den reichen Vierteln welche Besitzstände auch immer wahlstrategisch wahren wollte.
Diese Vorwürfe an die Lindenthaler, Sülzer sind vollkommen berechtigt.
Wäre das GBH in Bezirken wie Mülheim oder Chorweiler wäre das anders gelaufen. Hilft aber nicht.
Das Gelände in Marsdorf könnte aber schon helfen.
Da gehe ich auch mit d'accord. Die Versteifung auf das GBH ohne Plan B war rückblickend ein Riesenfehler (danke Alex), egal welche Versäumnisse es auf Seiten der Politik gegeben haben mag. Dass ein Fußballverein auch im Kölner Landschaftsschutzgebiet ausbauen kann, wenn die Anwohner nur nicht so gut vernetzt sind, haben wir ja in Dünnwald mit den Pillen gesehen. Das ist für mich immer noch der Witz des Jahrhunderts, aber anderes Thema.
Der Punkt ist doch aber, dass Marsdorf ja gerade wegen des Großmarkts auch nicht so spruchreif ist, wie es Reker und Konsorten es nun zu verkaufen suchen.
  •  

Micknick

Ich bin immer noch der Meinung, hätte man die sich die 3 zusätzlichen Kleinfelder für die "Öffentlichkeit" gespart ,wäre alles etwas gelaufen. Keine Ahnung obs dann mit dem Ausbau so hingehauen hätte wie man es sich vorgestellt hat, aber die Chance wäre sicherlich gestiegen.


Da ich eh kaum noch zu einem Training gehe solls mir auch Latte sein wo der FC seine Büros hat. Auf ein wöchentliches/monatliches  "Show for Customer" Training am GBH kann ich dann auch gut und gerne verzichten.
  •  

Micknick

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Dez.2022, 12:56:54
Ich möchte niemanden in Schutz nehmen da ich am GBH meine eigene Meinung habe. Schon gar ncit nehme ich die "stets" in Schutz.
Ich hätte persönlich den FC dort bauen lassen.
Ich bin an der Politik in Köln auch inzwischen weder interessiert noch beteiligt.
Mich interessiert nur noch bei diesem Thema was den FC betrifft.
Was die Lindenthaler oder Sülzer zum Thema meinen war mir als Nippeser stets fremd.
Spielt hier keine Rolle.
Nur darf man hoffentlich sagen, was die bessere Lösung wäre, egal in welcher Partei man mal gewesen ist.
Und da ist Marsdorf die bessere Lösung zumal wir das GBH komplett behalten können .
Wir werden eine komplett neue, moderne Struktur in Marsdorf bekommen und aus dem GBH das Beste machen.
Das gilt egal wer in den reichen Vierteln welche Besitzstände auch immer wahlstrategisch wahren wollte.
Diese Vorwürfe an die Lindenthaler, Sülzer sind vollkommen berechtigt.
Wäre das GBH in Bezirken wie Mülheim oder Chorweiler wäre das anders gelaufen. Hilft aber nicht.
Das Gelände in Marsdorf könnte aber schon helfen.


Sorry, aber das ist untere Schublade, nur weil "Lindenthaler & Sülzer" sich für die "Hundekackwiese" im Grüngürtel eingesetzt haben muss man Ihnen doch keine Vorwürfe machen. Es ist/war Ihr Recht. Zudem sind nicht alle "Reich" die in Sülz wohnen, da kann man dann auch sagen in Nippes wohnen nur Asis und Zugreiste :-/  Echt... :psycho:
Und dann auch noch son Spruch über Mülheim/Chorweiler, wohnen da etwas nur "dumme Asis" die sich nicht um die Umwelt scheren??
  •  

r9naldo

User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

van Gool

Zitat von: fc-andi2312 am Mittwoch, 14.Dez.2022, 16:33:46
Weiß man eigentlich welches Gebiet genau in Marsdorf angedacht wäre? Kann man das irgendwie anhand von Straßennamen o.ä. eingrenzen?

Rheinische Allee. Der sogenannte Beller Bogen ist die letzte Freifläche Kölns vor dem Rhein-Erft-Kreis, also ein Halbkreis von der Toyota-Allee (dort noch Großmarkt geplant) entlang der Rhein.Allee bis zur Horbeller Str. (und dem dort liegenden Horbell).
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 28.Dez.2022, 12:51:00


dass es mir klüger schien, noch einmal neu zu planen und eine andere Fläche zu suchen.

Das mag von Außen so scheinen. Nur wer Köln kennt, weiß: Es gibt keine Flächen, die man einfach mal so findet, und für seine Zwecke überplanen kann. Die Fläche in Marsdorf z.B. gab es doch auch gar nicht, als der FC plante. Sie ist schon vor 10 jahren vom Stadtrat für den Großmarkt reserviert worden. Diese Alternative wurde von den Großmarktgegnern aus Junkersdorf und Umgebung entwickelt und politisch relevant, seit Reker und die CDU erklären müssen, was denn bitte mit dem FC passieren könnte, nachdem sie jetzt gegen den BP sind. Den die Stadt Köln ja selbst entworfen hat!
Die wilde 1317

Povlsen

Rheinische Allee ist doch ideal. Jeweils ein Steinwurf vom Stadion und GBH entfernt. Der Standort ist super. Die Finanzierung wird allerdings spannend, es gibt aber keine Alternative zur Investition, wenn wir Proficlub bleiben wollen.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

dark1968


Frage mich - warum macht man das dann überhaupt, wenn so gut wie keine Aussicht auf Erfolg besteht.... :?



https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-fechtet-geissbockheim-urteil-an-beschwerde-beim-bvg-389122

Würde eine Revision irgendetwas ändern? Extrem unwahrscheinlich. Die Stadt könnte die vom OVG monierten Fehler zwar beheben, die dafür nötige Mehrheit im Stadtrat ist allerdings praktisch ausgeschlossen.
  •  

Conjúlio

Man möchte den Preis für einen Umzug nach Marsdorf in die Höhe treiben und die Stadt unter Druck setzen. Einzig richtige Entscheidung denn auf ein paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

Eine Mehrheit lässt sich dadurch nicht erreichen aber durchaus politischer Druck aufbauen.

ZitatOberbürgermeisterin Henriette Reker (66) hatte eine Entscheidung um den Jahreswechsel angekündigt – die bislang aber nicht vorliegt.
Erstmal sollte man Frau Reker aus dem FC-Beirat schmeißen. Ich hoffe, dass man bei der nächsten MV einen solchen Antrag aufstellt bzw. das dieser eine Mehrheit findet.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -


Krellus

https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/leverkusen-bayer-04-plant-neubauten-im-kurtekotten-397136

Der Effzeh lehnt sich interessiert nach vorne....
Besonders der letzte Absatz lässt mich schmunzeln
Da bin ich echt mal gespannt.
  •  

r9naldo

was steht im letzten absatz? 
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Krellus

Zitat von: r9naldo am Samstag, 04.Feb.2023, 08:54:41was steht im letzten absatz?
Leverkusen heult rum, dass ihnen angeblich in der Vergangenheit viele Talente abgesprungen wären, aufgrund der Gegebenheiten... 
Kannst du den Link nicht öffnen?
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht 🤔
  •  

koelner

Zitat von: Krellus am Samstag, 04.Feb.2023, 09:13:15Leverkusen heult rum, dass ihnen angeblich in der Vergangenheit viele Talente abgesprungen wären, aufgrund der Gegebenheiten...
Kannst du den Link nicht öffnen?
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht 🤔
Ist ksta+.

"Der TSV Bayer 04 und die Fußball GmbH klagen seit Jahren darüber, dass fehlende Wohnmöglichkeiten ihrer Nachwuchsarbeit schaden. Dadurch gingen dem Verein und der GmbH Talente verloren, hieß es schon vor Jahren"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ruhrpott

Möchten die Pillen denn auch im Naturschutzgebiet bauen? 
Kann mir nicht vorstellen dass es so etwas dort gibt  ;)
ich hasse internet
  •  

I.Ronnie

Wenn ein Ort vor der Natur beschützt ist, dann wohl Leverkusen. 
  •  

MarcelK

Zitat von: koelner am Samstag, 04.Feb.2023, 09:18:06Ist ksta+.

"Der TSV Bayer 04 und die Fußball GmbH klagen seit Jahren darüber, dass fehlende Wohnmöglichkeiten ihrer Nachwuchsarbeit schaden. Dadurch gingen dem Verein und der GmbH Talente verloren, hieß es schon vor Jahren"
#Standortnachteil
  •  

Krellus

Zitat von: r9naldo am Samstag, 04.Feb.2023, 08:54:41was steht im letzten absatz?
Der Kurtekotten gehört zu Flittard. Das Gelände wo gebaut werden soll, ist eine als wertvoll eingestufte Heidelandschaft. Darunter befindet sich eine seltene und "eigentlich" schützenswerte Binnendüne. Sollte dort eine positive Entscheidung zugunsten der Pillen getroffen werden, erwarte ich eine öffentliche Erklärung seitens der Wendehälsin... 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Krellus

Zitat von: Krellus am Samstag, 04.Feb.2023, 09:43:15Der Kurtekotten gehört zu Flittard. Das Gelände wo gebaut werden soll, ist eine als wertvoll eingestufte Heidelandschaft. Darunter befindet sich eine seltene und "eigentlich" schützenswerte Binnendüne. Sollte dort eine positive Entscheidung zugunsten der Pillen getroffen werden, erwarte ich eine öffentliche Erklärung seitens der Wendehälsin...
Wobei ich mir nicht sicher bin wo da die Grenzen verlaufen. Lt. dem Artikel handelt es sich wohl doch um Leverkusener Gebiet. 
  •  

Bandworm

Zitat von: Krellus am Samstag, 04.Feb.2023, 09:48:59Wobei ich mir nicht sicher bin wo da die Grenzen verlaufen. Lt. dem Artikel handelt es sich wohl doch um Leverkusener Gebiet.
Im Kölner Gebiet haben sie das GO ja auch schon: https://www.express.de/koeln/bayer-leverkusen-erweitert-trainingsgelaende-in-koeln-35859
  •  

Conjúlio

Zitat von: Krellus am Samstag, 04.Feb.2023, 09:43:15Der Kurtekotten gehört zu Flittard. Das Gelände wo gebaut werden soll, ist eine als wertvoll eingestufte Heidelandschaft. Darunter befindet sich eine seltene und "eigentlich" schützenswerte Binnendüne. Sollte dort eine positive Entscheidung zugunsten der Pillen getroffen werden, erwarte ich eine öffentliche Erklärung seitens der Wendehälsin...
Zu allererst erwarte ich, dass die Person unverzüglich aus unserem Beirat wegen Vereinsschädigung entfernt wird. 

Danach kann die Tante dann auch gerne zu den Pillen wechseln.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

john doe

haben die in leverkusen beim buddeln für die neue brücke nicht festgestellt, dass da eher weniger natur vorhanden ist?
  •  

Oropher

Zitat von: Bandworm am Samstag, 04.Feb.2023, 09:52:58Im Kölner Gebiet haben sie das GO ja auch schon: https://www.express.de/koeln/bayer-leverkusen-erweitert-trainingsgelaende-in-koeln-35859

Paar Kilometer vom Grüngürtel entfernt herrscht ja auch ne komplett andere Atmospähre, diese Stadt...  :roll:
  •  

MG56

Zitat von: john doe am Samstag, 04.Feb.2023, 11:35:34haben die in leverkusen beim buddeln für die neue brücke nicht festgestellt, dass da eher weniger natur vorhanden ist?
Zitat von: Oropher am Montag, 06.Feb.2023, 02:01:19Paar Kilometer vom Grüngürtel entfernt herrscht ja auch ne komplett andere Atmospähre, diese Stadt...  :roll:


Gibt da halt die Wetterscheide zwischen Klimanotstand  und dem Hauptquartier von dessen Verursachern.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rory78

Dass da oben keine Nachbarn klagen, wundert mich nicht, dafür bezahlt der Bayer seine Mitarbeiter zu gut. Aber wegen der Binnendüne und der Echsen müsste doch eigentlich der BUND auf der Matte stehen... oder auch nicht, ist nicht so spannend wie der Kölner Grüngürtel.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher