Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Socke

ZitatKritischer Kommentar zur Entscheidung des Regionalrates für den 1. FC Köln: Ist Kommerz und Fußball immer noch wichtiger als Natur? Die Entscheidung des Regionalrates ist unsensibel und dieses Wort die richtige Kommentierung ...
https://www.report-k.de/Politik-Nachrichten/Politik-Koeln/Regionalrat-stimmt-fuer-FC-Ausbauplaene-117722
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

facepalm

den ausbauplänen wurde im regionalrat zugestimmt.
  •  

FC78

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Jul.2019, 15:43:27


Wenn ich sowas lese, bekomme ich ein Zitronengesicht. Wie viele Jahre haben wir nun verstreichen lassen? Wie viele junge Spieler haben sich in den ganzen Jahren, in denen wir wussten, dass unsere Trainingsbedingungen für den Arsch sind, woanders ausbilden lassen? Wie hoch mag der Verlust sein, den wir erlitten, weil unsere Nachwuchsförderung nie so gut sein konnte wie in anderen Clubs?

Und nun, da wir wohl endlich anfangen können, zeitgemäße Bedingungen zu schaffen, wird nur umgesetzt, was "absolut notwendig" ist. Das ist ein Pyrrhussieg. Möge mir in 10 Jahren niemand damit um die Ecke kommen, unsere Trainingsanlage wäre zu klein. Wir haben aus meiner Sicht unnötig Zeit vergeudet, weil es keinen Plan B gab. Und wir werden am Ende nicht einmal das bekommen, was wir uns eigentlich vorgestellt haben.

In 10 Jahren wundert man sich, weil das ja überhaupt nicht absehbar war. Das Festhalten am GBH als Standort für die Profis und Nachwuchs ist falsches Traditionsverständnis. Früher waren wir mal erfolgreich... das wär mal wieder was.
  •  

Krellus

Zitat von: hari am Freitag, 05.Jul.2019, 13:08:05
Einen Hundeklo als Frischluftschneise zu bezeichnen hat auch was.
Dazu noch die frische Luft vom Autobahnring und aus Knapsack.
Das sich noch niemand über die Ballons aufgeregt hat.Wegen der Vögel und so.....
  •  

Sihoer

Wir sind mal wieder Opfer unserer Tradition...
  •  
    The following users thanked this post: MG56


Geater125

Ein paar Fakten:
- Was das "absolut notwendige" angeht ist die Bodenversiegelung. Da in Zukunft nach dieser Planung jede Mannschaft ein eigenes Spielfeld haben wird zum Trainieren, sehe ich allerdings auch keinen weiteren Bedarf. Sprich: So lange wir nicht sagen, dass wir noch eine U18 und eine U16-er Mädchenmannschaft ins Rennen schicken wollen wird jede Mannschaft einen eigenen Trainingsplatz haben. Von daher sehe ich es nicht, dass wir noch weitere Plätze benötigen, auch nicht in zehn Jahren.
- Andere Vereine haben mehr Plätze, weil sie auf unterschiedlichen Unterböden trainieren lassen. So kann eine Mannschaft heute auf Naturrasen trainieren und nächste Woche auf Hybridrasen. Grund hierfür ist, dass sich die Mannschaften so besser auf ihre Meisterschaftsspiele vorbereiten zu können. Wir verzichten darauf, da nach unserem Verständnis die Ausbildung der Spieler und nicht der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund steht. Und um es mal frei von der Leber zu sagen: Wir würden eher mehr sportlichen Erfolg (=Meisterschaften) haben, wenn wir immer die beste Mannschaft einsetzen würden, als wenn wir mal auf Natur- und dann auf Hybridrasen trainieren lassen.
- Was in der Tat sehr eingeschränkt sein wird ist das Thema Büros etc.. Hier kann es in der Tat zu Einschränkungen kommen. Allerdings: Es ist die Frage, ob wir z.B für jeden Physiotherapeuthen einen eigenen Behandlungsraum zur Verfügung haben (wie andere Verein), oder ob wir hier durch eine bessere und intelligente Raumvergabe die Räume einfach besser auslasten.
- Von den Spielern wird die Lage sehr positiv gesehen. So können sie auch mal den Kopf frei bekommen, was z.B. bei den Bayern auf dem Campus nicht möglich ist. Da ist alles in einem: Schule, Trainingsgelände, Internat. Hat man dann beim Hinspiel der B-Jugendmeisterschaft dann gesehen, dass die Bayern deutlich gestresster wirkten als unsere Jungs. Was nun "erfolgsversprechender" ist, darüber werde ich mir kein Urteil erlauben, weil einfach zu viele Faktoren mit eine Rolle spielen.

J_Cologne

Zitat von: Geater125 am Montag, 08.Jul.2019, 11:42:12
- Andere Vereine haben mehr Plätze, weil sie auf unterschiedlichen Unterböden trainieren lassen. So kann eine Mannschaft heute auf Naturrasen trainieren und nächste Woche auf Hybridrasen. Grund hierfür ist, dass sich die Mannschaften so besser auf ihre Meisterschaftsspiele vorbereiten zu können. Wir verzichten darauf, da nach unserem Verständnis die Ausbildung der Spieler und nicht der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund steht. Und um es mal frei von der Leber zu sagen: Wir würden eher mehr sportlichen Erfolg (=Meisterschaften) haben, wenn wir immer die beste Mannschaft einsetzen würden, als wenn wir mal auf Natur- und dann auf Hybridrasen trainieren lassen.
uns reicht der Todesrasen :P

van Gool

Die Frage wurde damals diskutiert und es wurde uns so dargestellt, dass dieser Ausbau Bedingungen schafft, die zunächst einmal auf Sicht ausreichend sind.
Klar geht es großzügiger, man muß aber auch die Mittel haben, wenn man mit der Planung anfängt.
Ich denke, dass man immer noch in 10 Jahren anderenorts ein NLZ bauen könnte, falls es notwendig wird. Ohne dass die jetzige Investition deswegen nutzlos würde.
Die wilde 1317

TT

@van Gool: Bis man das in 10 Jahren erkannt hat, sind andere Vereine aber schon wieder 2 Schritte weiter. Im Grunde müsste man jetzt bereits Rücklagen für so ein Projekt gebildet haben, oder zumindest mal damit anfangen.


Zitat von: Geater125 am Montag, 08.Jul.2019, 11:42:12
Ein paar Fakten:
- Andere Vereine haben mehr Plätze, weil sie auf unterschiedlichen Unterböden trainieren lassen. So kann eine Mannschaft heute auf Naturrasen trainieren und nächste Woche auf Hybridrasen. Grund hierfür ist, dass sich die Mannschaften so besser auf ihre Meisterschaftsspiele vorbereiten zu können. Wir verzichten darauf, da nach unserem Verständnis die Ausbildung der Spieler und nicht der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund steht. Und um es mal frei von der Leber zu sagen: Wir würden eher mehr sportlichen Erfolg (=Meisterschaften) haben, wenn wir immer die beste Mannschaft einsetzen würden, als wenn wir mal auf Natur- und dann auf Hybridrasen trainieren lassen.

Ähm, das widerspricht sich doch. Wenn ich mehrere Plätze für die Ausbilung zur Verfügung habe, kann ich auch besser ausbilden. Und damit auch am Ende die beste Mannschaft auf den Platz stellen. Mal auf die Forschung runter gebrochen, könnte ich einem Chemiker auch sagen, dass er mit einem Mikoskop durchaus auch das erreichen kann, was andere Forscher mit 3-4 verschiedenen schafft. Er muss halt nur besser sein bzw. die Augen besser nutzen...
Und natürlich muss der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund stehen. Dazu gibts Sportvereine, vor allem im Profibereich. Nicht die maximal mögliche Tradition am Standort Geißbockheim.
  •  

Oxford

Zitat von: TT am Montag, 08.Jul.2019, 12:19:45
Und natürlich muss der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund stehen. Dazu gibts Sportvereine, vor allem im Profibereich. Nicht die maximal mögliche Tradition am Standort Geißbockheim.

Ob die U17 jetzt Meister oder Tabellendritter wird ist doch für die Ausbildung der einzelnen Spieler nicht relevant. Verschiedene Untergründe bereit zu halten, finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Geater125 am Montag, 08.Jul.2019, 11:42:12
Ein paar Fakten:
- Was das "absolut notwendige" angeht ist die Bodenversiegelung. Da in Zukunft nach dieser Planung jede Mannschaft ein eigenes Spielfeld haben wird zum Trainieren, sehe ich allerdings auch keinen weiteren Bedarf. Sprich: So lange wir nicht sagen, dass wir noch eine U18 und eine U16-er Mädchenmannschaft ins Rennen schicken wollen wird jede Mannschaft einen eigenen Trainingsplatz haben. Von daher sehe ich es nicht, dass wir noch weitere Plätze benötigen, auch nicht in zehn Jahren.
- Andere Vereine haben mehr Plätze, weil sie auf unterschiedlichen Unterböden trainieren lassen. So kann eine Mannschaft heute auf Naturrasen trainieren und nächste Woche auf Hybridrasen. Grund hierfür ist, dass sich die Mannschaften so besser auf ihre Meisterschaftsspiele vorbereiten zu können. Wir verzichten darauf, da nach unserem Verständnis die Ausbildung der Spieler und nicht der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund steht. Und um es mal frei von der Leber zu sagen: Wir würden eher mehr sportlichen Erfolg (=Meisterschaften) haben, wenn wir immer die beste Mannschaft einsetzen würden, als wenn wir mal auf Natur- und dann auf Hybridrasen trainieren lassen.
- Was in der Tat sehr eingeschränkt sein wird ist das Thema Büros etc.. Hier kann es in der Tat zu Einschränkungen kommen. Allerdings: Es ist die Frage, ob wir z.B für jeden Physiotherapeuthen einen eigenen Behandlungsraum zur Verfügung haben (wie andere Verein), oder ob wir hier durch eine bessere und intelligente Raumvergabe die Räume einfach besser auslasten.
- Von den Spielern wird die Lage sehr positiv gesehen. So können sie auch mal den Kopf frei bekommen, was z.B. bei den Bayern auf dem Campus nicht möglich ist. Da ist alles in einem: Schule, Trainingsgelände, Internat. Hat man dann beim Hinspiel der B-Jugendmeisterschaft dann gesehen, dass die Bayern deutlich gestresster wirkten als unsere Jungs. Was nun "erfolgsversprechender" ist, darüber werde ich mir kein Urteil erlauben, weil einfach zu viele Faktoren mit eine Rolle spielen.

Mehr bzw. ausreichend Plätze mit verschiedenen Untergründen zu haben, ist vor allen Dingen für die Platzinstandhaltung wichtig. Habe ich nur leidlich genug Plätze und sind mal aus verschiedenen Gründen zwei oder drei Plätze unbespielbar, muss ich schon gut planen oder Platzzeiten für andere Mannschaften streichen.

Ich brauche auch keine "It's not a bug, it's a feature"-Argumente. Die Situation ist aus meiner Sicht relativ eindeutig: Der FC hatte und hat keinen Plan B, sich evtl. auch ein bisserl verzockt und muss nun mit einer Lösung leben, die im Bedarfsfall nicht erweitert werden kann und schon beim Bau ein Kompromiss ist. Dass die geplante Erweiterung Stand heute wenigstens "ausreichend" ist, davon gehe ich ja mal aus. Das würde mich auch wirklich sehr schockieren, wenn im Club letztendlich niemand mehr davon überzeugt wäre, hier die richtige Planung zu verfolgen.
  •  

Geater125

Zitat von: TT am Montag, 08.Jul.2019, 12:19:45
@van Gool: Bis man das in 10 Jahren erkannt hat, sind andere Vereine aber schon wieder 2 Schritte weiter. Im Grunde müsste man jetzt bereits Rücklagen für so ein Projekt gebildet haben, oder zumindest mal damit anfangen.


Ähm, das widerspricht sich doch. Wenn ich mehrere Plätze für die Ausbilung zur Verfügung habe, kann ich auch besser ausbilden. Und damit auch am Ende die beste Mannschaft auf den Platz stellen. Und natürlich muss der maximale sportliche Erfolg im Vordergrund stehen. Dazu gibts Sportvereine, vor allem im Profibereich. Nicht die maximal mögliche Tradition am Standort Geißbockheim.

Das mit den Rücklagen stimme ich dir zu, ob wir dann allerdings in zehn Jahren wirklich was neues benötigen sei mal dahin gestellt. Wir werden in Zukunft mit der SpoHo sehr nah an dem Bedarf dran sein wie man altersgerecht ausbildet. Wenn sich daraus dann ein Bedarf ergibt kann man immernoch reagieren. Diesen Spielraum haben wir.

Bei der Fläche bzw. dem Platz ist die Frage: Kann ich dann wirklich besser ausbilden? Macht es läuferisch, taktisch oder technisch einen Unterschied, auf welchem Untergrund du trainierst? Ich finde nicht. Es geht vielmehr darum, wie viel Zeit und Übungen du auf den großen Feldern hast. Wie intensiv und qualitativ die Betreuung durchs Trainerteam ist etc.. HIER müssen wir noch besser werden. Und auf mehr als einem ganzen Platz wird von einer Mannschaft gleichzeitig nicht trainiert. Also ich wüsste nicht, dass jetzt eine Mannschaft mal zwei Spielfelder zum Trainieren braucht.

Was den sportlichen Erfolg angeht: Hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Denn wenn es danach geht, musst du immer die körperlich stärkeren Spieler einsetzen. Sprich: Ich setze auf den großen und starken Stürmer, der kleine wuselige bleibt auf der Strecke. Kann man natürlich machen, diese Einschätzung hat Borussia Dortmund schlappe 17 Millionen Euro gekostet als sie Marco Reus weg geschickt haben um ihn paar Jahre später wieder zu kaufen. ;)
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

TT

Ne, die beste Mannschaft besteht ja nicht automatisch aus den körperlich stärksten Spielern. Hab ich ja nirgends geschrieben.

Meine Argumentation bezieht sich auch eher auf den Profibereich. Die Ausbildung sehe ich im GBH auf gutem Terrain. Das alles aber zusammen mit den Profis, sehe ich das nicht.
Wir sind nicht auf einer Stufe mit dem BVB, aber mal ein Beispiel, wohin es bei denen geht:
https://www.sport.de/news/ne3699001/bvb-plant-20-millionen-umzug-mega-halle-und-team-sicherheit-sollen-kommen/

Und das bauen sie jetzt und nicht in 10 Jahren. Wahrscheinlich hat in 10 Jahren jeder so ein Ding und bei uns laufen dann wieder klagen, weil wir ne Garage im Grüngürtel bauen wollen.

Zitat von: Oxford am Montag, 08.Jul.2019, 12:25:40
Ob die U17 jetzt Meister oder Tabellendritter wird ist doch für die Ausbildung der einzelnen Spieler nicht relevant. Verschiedene Untergründe bereit zu halten, finde ich ehrlich gesagt übertrieben.

Es ist auch nicht so wichtig, ob du jetzt den besten oder den 3. besten Trainer hast, den besten oder den 3. besten Platz, die besten oder die 3. besten Schuhe. Es geht mir um das Gesamte. Wenn du überall nur das 3. beste "Material" hast, wirst du nie besser werden können.

Geater125

Bei den Profis stimme ich dir zu, es ging mir auch nur um die Trainingsplätze für die Jugend. Andere Vereine lassen auf unterschiedlichen Untergründen trainieren um z.B. eine U15-Meisterschaft zu sichern. Wir hingegen sagen "Ausbildung geht vor Erfolg" und lassen dann eher den "kleinen" U14-er spielen um ihn auch den nächsten Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Denke da sind wir insgesamt einer Meinung.
Was diese Trainingshalle angeht: Stimmt, die hat schon ihren Charme. Aber auch die werden wir bekommen, wenn auch etwas kleiner. Ist im Neubau NLZ bereits mit berücksichtigt. Die Hauptkosten dürften auch nicht für die Halle anfallen, sondern für das Sicherheitssystem. Hier fehlt es beim FC, was aber auch nicht sein sollte. Denn so wäre der Verein unnahbar, sehr verschlossen, was der FC aber nicht ist. Auch reagiert der BVB damit auf das Attentat durch diesen Idioten womit er den Aktienkurs manipulieren wollte. Fehlt bei uns zum Glück, damit entfällt das Risiko auch.


FC Karre

also lasst die bagger anrollen!
  •  

Wormfood

ZitatDurch das Projekt werden keine Arten bedroht.

Nicht mal der niederrheinische Rübenbauer oder die rechtsrheinischen Kloakenpfuhler, denen der FC durch ein Jugendleistungszentrum den Nachwuchs entzieht?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  


Geater125

Zitat von: facepalm am Freitag, 19.Jul.2019, 16:09:04
https://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Nachrichten/FC-Erweiterung-Zoff-um-die-Gleueler-Wiese-Fragen-an-den-BUND-118250

Überragend, wenn man den Kommentar EINES anonymen Users nimmt um verhärtete Fronten aufzuzeigen. Vielleicht hätte der "Reporter" sich die Mühe machen können und bei einem Verfahrensbeteiligten (sprich: FC direkt) nach einem Statement zu fragen. So ist das einfach nur schlecht recherchiert. Leider.
  •  
    The following users thanked this post: drago



facepalm

Zitat von: effzeh_com am Freitag, 19.Jul.2019, 18:05:16
09. Mai 2019

ja. wird aber aktuell durch den bund wieder verbreitet, schätze als replik auf die stellungnahme vom fc.
  •  




Geater125

Hm...bei den geposteten Berichten sind leider einige Unwahrheiten dabei:
- Die Plätze werden NICHT 1,35 Meter höher gelegt. Es geht um die maximale vozunehmende Angleichung in Höhe von 1,35 Meter, da wir auf der Gleueler Wiese eine Senke haben.
- Die Temperaturen erhöhen sich nicht in dem Maße, zumindest wenn man ein paar Meter weiter geht. In Sülz selber wird man davon nichts mehr merken.
- Es werden keine Fledermäuse oder Greifvögel vertrieben.
- Der FC wird kein Plastikgranulat einsetzen. Daher ist die Diskussion um Mikroplastik obsolet.

Und und und. Führe derzeit stundenlange Diskussionen zu dem Thema. Wer es nachverfolgen will kann bei Zuckerberg alles nachlesen ;)
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

facepalm

Zitat

Wehrle zum GBH-Ausbau: ,,Wir gehen davon aus, dass wir Anfang nächsten Jahres beginnen können."

  •  

Rheineye

Gefühlt hört man das jedes Jahr oder ?
7x Absteiger
  •  

LuxOhr

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •