Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Etwas besseres als den Tod jeder konstruktiven Lösung für ein zukunftorientiertes Leistungszentrum kann es überall geben.
Nur nicht in Köln, einer Stadt, in der ein Dombau über 600 Jahre eingemottet worden ist, ein WM-Stadion zwei Jahre nach dem Ereignis fertig wurde und auch sonst jede Menge Bauruinen auf das Wunder einer Fertigstellung hoffen. Hürth, Frechen, Pulheim - überall wo man ein Stadion hinbauen wollte, kann man auch ein Trainingsgelände errichten. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: LuxOhr


bibo

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:06
https://www.ksta.de/koeln/-das-ist-unsere-wiese--grossmarkt-haendler-entruestet-ueber-alternativ-plan-fuer-fc-ausbau-33034374

Es war nur eine Frage der Zeit, dass die Großmarkt-IG auf die Barrikaden geht.

Ich kaufe dort regelmäßig ein, und alle Händler kotzen mittlerweile im Strahl, weil das Projekt "Parkstadt Süd" (das u.a. Auslöser für den geplanten Umzug nach Marsdorf war) nach einem BVerwG-Urteil erstmal stillsteht, es hierzu aber kaum Infos der Stadt gibt, geschweige denn einen Fortschritt bei den Planungen in Marsdorf.

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/koeln-archiv/trotz-urteil-kein-stopp-fuer-koelns-entwicklungsprojekt--parkstadt-sued--30002196

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Planungsstopp, obwohl es faktisch einen Planungsstopp gibt.

Der Umzug des Großmarkts sollte eigentlich im nächsten Jahr beginnen - jetzt liegt er auf unbestimmte Zeit auf Eis (die offizielle Seite der Stadt zum Projekt Parkstadt Süd erwähnt nichtmal das Urteil des BVerwG), und statt das alles mal in die richtigen Bahnen zu lenken und die Planungen voranzutreiben, bringt Frau Reker lieber den FC ins Spiel.  :-/ 
Diese Stadtverwaltung ist so dermaßen durch - manchmal frage ich mich, warum ich hier immer noch so gerne wohne.

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

van Gool

Zitat von: Fosco am Montag, 19.Aug.2019, 19:51:13
eigentlich hätte ich erwartet das man solche fragen schon geklärt hätte.  spätestens als ruchbar wurde das plan a scheitern könnte. das es so kommen könnte, ist doch eigentlich schon seit mindestens 2 jahren klar. was reker ja auch andeutete das es klagen geben könnte, die den ausbau auch bei ratsmehrheit um mehrere jahre verzögern könnte. meiner meinung nach ist es das a und o das wir professionelle bedingungen und eine moderne infrastruktur bekommen.

Absolut richtig! Und wer sich intern damit befasst hat, kam zum Ergebnis, dass es keine Alternativen innerhalb Kölns gibt. Das ist bis heute so. Rekers Marsdorfer Fläche ist ein Phantom. Da soll der Großmarkt hin. Und die Grünen sagen heute, das mache nichts. Für den FC reiche die Wiese zwischen Horbeller Str., A 1 und dem Großmarkt. Aber nur, wenn man den FC aufteilt: Altes GBH wie bisher - die geplante Erweiterung nach Marsdorf. Genau diese Teilung ist für mich ein No Go. Ich will keine Jugend an der Autobahn im Industriegebiet und Profis am Decksteiner Weiher. Nur die Verzahnung ist richtig.
Scheitert der Ausbau, wird man umdenken, aber das bedeutet Wegzug aus Köln. Das ist für mich bisher undenkbar. Und bisher sieht es auch gar nicht so aus. Alle Gutachten gingen zu unseren Gunsten, alle Planungshürden sind genommen, auch im Stadtrat sieht es gut aus. Reker grätscht dazwischen, weil sie um ihre Nominierung fürchtet. Verhindern kann sie die Ratsentscheidung nicht.
Die wilde 1317

I.Ronnie

Ich sehe es auch so, dass ein Verzicht des Ausbaus am Grüngürtel auch die komplette Aufgabe des Geißbockheims bedeuten wird. Eine Trennung von Jugend und Profis ist nicht sinnvoll. Der Unterhalt des Geißbockheims für Folklore und ein paar öffentliche Trainings zu teuer. Wenn es in Köln keine Alternativen gibt, dann muss man eben aus Köln raus. Die professionellen Strukturen sind wichtiger als die Verbindung zum Geißbockheim im Grüngürtel. Für mich persönlich bedeutet das Geißbockheim nicht viel. Ich verbinde den FC mit Müngersdorf. Da leide und jubel ich.

Ich hätte den Cut allerdings schon vollzogen, als klar war, dass man im Grüngürtel nur eine Kompromisslösung wird umsetzen können.

TT

Was spricht gegen eine Trennung der Profis vom Rest? Also Jugend und Frauenabteilung? 1 mal die Woche ein öffentliches Training der Profis am GBH und regelmäßige Trainings der Jugend auf dem Profigelände. "Jetzt" die Profis auf ein großes Gelände irgendwo im Nirgendwo ausgliedern, auf dem auch eine Erweiterung für die Jugend möglich ist. Es gibt da so viele Optionen, bei denen wir handlungsfähiger bleiben als der Kompromiss am GBH.
  •  

Geater125

Zitat von: TT am Dienstag, 20.Aug.2019, 12:02:29
Was spricht gegen eine Trennung der Profis vom Rest? Also Jugend und Frauenabteilung? 1 mal die Woche ein öffentliches Training der Profis am GBH und regelmäßige Trainings der Jugend auf dem Profigelände. "Jetzt" die Profis auf ein großes Gelände irgendwo im Nirgendwo ausgliedern, auf dem auch eine Erweiterung für die Jugend möglich ist. Es gibt da so viele Optionen, bei denen wir handlungsfähiger bleiben als der Kompromiss am GBH.

Es spricht einiges dagegen:
- Der Betrieb des GBH alleine wäre dann zu teuer.
- Die Profis wären von der Verwaltung sehr weit getrennt, obwohl dort die engste Verzahnung sein muss. Eher Verwaltung raus.
- Für öffentliches Training müsste Fläche bereitgehalten werden.
- Die Jugend hätte selbst bei einem Auszug der Profimannschaft jetzt schon zu wenig Fläche/Plätze.
- Die Räumlichkeiten des GBH kann man wegen Denkmalschutz nicht dahin bringen wo wir sie für die Jugend auch alleine bräuchten.
- Verzahnung läuft nicht so wie wir es geplant haben.

Usw.

Das nur so "spontan" ;)
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Millwall

Aus gegebenem Anlass wäre ich nun dafür, den gesamten Verein an der westlichen Stadtgrenze Kölns anzusiedeln. Die Zentrale inkl NLZ südwestlich des Mercedes-Zentrallagers in Brauweiler. Damit läge der Verein zukünftig zwischen Lövenich - Widdersdorf - Brauweiler.

Ein Stadionneubau dann zwischen Königsdorf und Lövenich. Das müsste man mal durchspinnen. Beim Stadion hätte man Weiden-West mit KVB und DB vor der Tür und auch die A4 in unmittelbarer Nähe.

Damit könnte die Stadt Köln sich einen neuen Mieter fürs Stadion suchen. Keine 10,5 Mio Miete mehr und Gewerbesteuerausfälle wären auch garantiert. Diese Rechnung müsste man mal eröffnen. Was verdient die Stadt insgesamt am FC?? Ich denke wir sprechen hier über einen jährlichen zweistelligen Mio Betrag mit allem drum und dran.

Diesen Fehlbetrag könnten in Zukunft ja die Ökoverfechter der Gleueler Wiese ausgleichen. Spaß kostet eben.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Geater125

Zitat von: Millwall am Dienstag, 20.Aug.2019, 12:26:20
Aus gegebenem Anlass wäre ich nun dafür, den gesamten Verein an der westlichen Stadtgrenze Kölns anzusiedeln. Die Zentrale inkl NLZ südwestlich des Mercedes-Zentrallagers in Brauweiler. Damit läge der Verein zukünftig zwischen Lövenich - Widdersdorf - Brauweiler.

Ein Stadionneubau dann zwischen Königsdorf und Lövenich. Das müsste man mal durchspinnen. Beim Stadion hätte man Weiden-West mit KVB und DB vor der Tür und auch die A4 in unmittelbarer Nähe.

Damit könnte die Stadt Köln sich einen neuen Mieter fürs Stadion suchen. Keine 10,5 Mio Miete mehr und Gewerbesteuerausfälle wären auch garantiert. Diese Rechnung müsste man mal eröffnen. Was verdient die Stadt insgesamt am FC?? Ich denke wir sprechen hier über einen jährlichen zweistelligen Mio Betrag mit allem drum und dran.

Diesen Fehlbetrag könnten in Zukunft ja die Ökoverfechter der Gleueler Wiese ausgleichen. Spaß kostet eben.

Kannst du knicken, die Straßen von der A4 in dieses Gebiet (Bonnstraße und Brauweilerstraße) sind jeweils nur einspurig in jede Fahrtrichtung. Wie das aussieht kannst du eindrucksvoll in Mönchengladbach sehen, wenn der Bus vom Bahnhof kommend irgendwo steckenbleibt und man den Rest zu Fuß laufen darf. Da dürften die Anwohnerklagen ungefähr so lange dauern bis sie die auch zuende geschrieben haben. Die Straßen drumherum kann man aber nicht unendlich breit ausbauen, weil man dann nicht mehr unter die DB-Brücke in Weiden-West drunter passt bzw. dann in die Wohnbebauung kommt.

Just saying... ;)
  •  

Millwall

Zitat von: Geater125 am Dienstag, 20.Aug.2019, 12:39:21
Kannst du knicken, die Straßen von der A4 in dieses Gebiet (Bonnstraße und Brauweilerstraße) sind jeweils nur einspurig in jede Fahrtrichtung. Wie das aussieht kannst du eindrucksvoll in Mönchengladbach sehen, wenn der Bus vom Bahnhof kommend irgendwo steckenbleibt und man den Rest zu Fuß laufen darf. Da dürften die Anwohnerklagen ungefähr so lange dauern bis sie die auch zuende geschrieben haben. Die Straßen drumherum kann man aber nicht unendlich breit ausbauen, weil man dann nicht mehr unter die DB-Brücke in Weiden-West drunter passt bzw. dann in die Wohnbebauung kommt.

Just saying... ;)

Du, ich kenne die Gegend ganz gut. Und eigentlich sollte der Ausbau der Bonnstraße von der A4 bis Weiden-West schon im Vorfeld der WM 2006 passiert sein, inkl AB Anschluss Frechen, von AK Köln West kommend. Pläne und Feststellungen hierzu gibt es. Kopfende wäre Weiden-West. Die restlichen 250 m bis zur ,,Wiese" geht man dann zu Fuß. Man sollte die Flinte nicht ins Korn werfen, bevor man sie überhaupt angepackt hat.

Die Idee mit dem NLZ zwischen Lövenich - Widdersdorf - Brauweiler....da bekäme man locker 14 Felder hin plus Gebäude. Ich denke die Stadt Pulheim wäre begeistert.

Und wie geschrieben....die finanziellen Verluste der Stadt Köln sollte man mal ins Spiel bringen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

van Gool

Ich kann  ja beim BM von Pulheim einmal vorfühlen. Allerdings ist dort auch eine schwarz-grüne Ratsmehrheit am Start.
Die wilde 1317
  •  

Geater125

Naja, du kriegst halt nicht genug Parkplätze dahin. Es müssten alle Parkplätze vom Stadion Nordfeld + Salzburger Weg dorthin verlagert werden + nochmal 50% mehr, da du dann im Zweifelsfall 50% mehr Zuschauer haben willst (75k statt 50k). Das ist nicht ganz so trivial leider. Das mit dem NLZ hängt nicht nur daran, das sollte jedem bewusst sein, aber gut, verstehe den Ansatz.

Finanziellen Verlust kriegt man anders und einfacher hin. Vielleicht sollte man wirklich da mal ansetzen...
  •  

Millwall

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Aug.2019, 12:57:15
Ich kann  ja beim BM von Pulheim einmal vorfühlen. Allerdings ist dort auch eine schwarz-grüne Ratsmehrheit am Start.

Käuflich sind die alle....das grenzt ja an ein Gewerbegebiet und es locken Einnahmen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

Zitat von: Geater125 am Dienstag, 20.Aug.2019, 12:59:41
Naja, du kriegst halt nicht genug Parkplätze dahin. Es müssten alle Parkplätze vom Stadion Nordfeld + Salzburger Weg dorthin verlagert werden + nochmal 50% mehr, da du dann im Zweifelsfall 50% mehr Zuschauer haben willst (75k statt 50k). Das ist nicht ganz so trivial leider. Das mit dem NLZ hängt nicht nur daran, das sollte jedem bewusst sein, aber gut, verstehe den Ansatz.

Finanziellen Verlust kriegt man anders und einfacher hin. Vielleicht sollte man wirklich da mal ansetzen...

Du musst kreativer in den Ansätzen werden.....Pendelbusse....einbeziehen von Gewerbeflächen als Parkplätze (Beispiel Segmüller) gerade Freitagabend oder Sonntags....da gäbe es doch Lösungsansätze. Man müsste es wirklich mal durchrechnen. Und Gewerbeflächen, die Parkplätze böten gibt es da schon heute. Aber bevor ich mich mit diesen unzuverlässigen und wortbrüchigen Kölner Politikern auseinander setzen würde, wäre die Zeit in eine ernsthafte Alternative besser investiert. Die Alternative muss Köln aber bitte finanziell richtig schmerzen und das sollte dann auch so kommuniziert werden. Wohlgemerkt: Kölner Westen, angrenzender Erftkreis. Ich würde ernsthaft in Pulheim/BM anfangen.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Ghostbuck

Der finanzielle Verlust durch einen Wegzug de Effzeh wird die am höchsten verschuldete Großstadt Deutschland sicherlich sehr beeindrucken. Die Sadt schreibt jedes Jahr Miese, gerne auch im 3-stelligen Mio-Bereich und da sollen die paar Mios, wenn überhaupt, einen jucken.

Jedem muss auch klar sein, dass nach einem Umzug nach außerhalb der Stadtgrenze, der Effzeh nicht mehr der Verein aus Köln sein wird. Wir werden dann der Effzeh Hürth, Frechen, Wesseling oder was auch immer sein und das werden wir uns in allen Spielen auch laustark anhören dürfen.

Ich bin ganz klar für den Kampf rund um das Geissbockheim und gegen diese desaströse Stadtverwaltung.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

TT

Du musst Parkplatzflächen aber immer zur Verfügung halten. Segmüller wird seinen Laden ja samstags nicht um 12 Uhr schließen, damit wir die Flächen nutzen können ;)

Ansonsten stimme ich dir zu. Prüfen und damit Druck machen. Ich sehe im GBH keinen Nutzen für den FC. Kein Spieler kommt zu uns, weil wir so tolle Gebäude im Grüngürtel stehen haben. Die Zukunft muss größer aussehen. Das geht in Köln nicht, dann raus aus der Stadt.

Bzgl. Trennung Profis / Jugend bin ich trotzdem noch nicht überzeugt @geater.
Liverpool hat glaube ich auch eine Trennung zw. Jugend und Profis (die in Melwood trainieren). Da klappt es auch. Da müsste man sich halt man anschauen, wie andere Vereine das umsetzen.
  •  

Lobi

Natürlich gehört der 1. FC Köln nach Köln, wenn man aber dort keine Möglichkeit bekommt sich zukunftsträchtig aufzustellen muss man dann irgendwann nach Alternativen Ausschau halten oder man verliert völlig den Anschluss. Der Publicity-Stunt von Frau Reker dürfte jedenfalls auch am GBH und seinen Gremien nicht für gesteigertes Vertrauen in die Politik gesorgt haben auch wenn es wohl ein Alleingang der Dame war der nicht nur bei uns und dem FC für Verwunderung gesorgt hat.
  •  

TT

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 20.Aug.2019, 13:27:40
Jedem muss auch klar sein, dass nach einem Umzug nach außerhalb der Stadtgrenze, der Effzeh nicht mehr der Verein aus Köln sein wird. Wir werden dann der Effzeh Hürth, Frechen, Wesseling oder was auch immer sein und das werden wir uns in allen Spielen auch laustark anhören dürfen.


Wenn wir sonst keine Probleme haben...
Mir wäre das drissegal. Es spricht ja auch für die Stadt, dass kein Platz vorhanden ist. Hier will halt jeder hin. ;-)
Und wieder nach England... Das Old Trafford steht nicht mal in Manchester. So wirklich hat das den Erfolg nicht verhindert.

Ghostbuck

Zitat von: TT am Dienstag, 20.Aug.2019, 13:39:22
Wenn wir sonst keine Probleme haben...
Mir wäre das drissegal. Es spricht ja auch für die Stadt, dass kein Platz vorhanden ist. Hier will halt jeder hin. ;-)
Und wieder nach England... Das Old Trafford steht nicht mal in Manchester. So wirklich hat das den Erfolg nicht verhindert.
Für mich ist das eine essenzielle Frage und ganz und gar nicht belanglos. Der Effzeh gehört zur Stadt wie der Dom und nicht aus der Stadt.
Nur weil wir gerade eine völlige Querunlantin am Ruder haben, muss man doch nicht gleich kleinbeigeben und weglaufen.
Ganzkörperschal
  •  

Geater125

Zitat von: TT am Dienstag, 20.Aug.2019, 13:39:22
Wenn wir sonst keine Probleme haben...
Mir wäre das drissegal. Es spricht ja auch für die Stadt, dass kein Platz vorhanden ist. Hier will halt jeder hin. ;-)
Und wieder nach England... Das Old Trafford steht nicht mal in Manchester. So wirklich hat das den Erfolg nicht verhindert.
Naja, Old Trafford ist trotzdem keine 4 Km vom Stadtzentrum entfernt, während man bei einer Verlagerung des Stadions in Köln schnell bei 20 Km ist. Außerdem ist es noch "Greater Manchester", weil der eigentliche Stadtkern halt winzig klein ist. Also kein wirklich guter Vergleich finde ich ;)

Was hier vollkommen übersehen wird: Man kann nicht einfach auf der Karte mit dem Finger drauf zeigen und sagen "Da will ich [...] hinbauen!". Das ist wesentlich komplexer als immer wieder gerne dargestellt wird. Sei es in Marsdorf, Lövenich, Wesseling oder wo auch immer. Gerade ein Stadion-Projekt wird heute egal wo mit Klagen überhäuft und es gibt mindestens eine Bürgerinitiative dagegen die sagt "Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank!".

Außerdem: Bezahlt werden will der ganze Spaß auch noch. ;)
  •  

Lobi

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 20.Aug.2019, 13:49:32
Für mich ist das eine essenzielle Frage und ganz und gar nicht belanglos. Der Effzeh gehört zur Stadt wie der Dom und nicht aus der Stadt.
Nur weil wir gerade eine völlige Querunlantin am Ruder haben, muss man doch nicht gleich kleinbeigeben und weglaufen.
Das sicherlich nicht, wenn das aber jetzt droht wieder 5 jahre zu dauern mit zweifelhaften Erfolgsaussichten erwarte ich dann aber irgendwann schon dass man auch andere Standorte prüft. In erster Linie geht es hier ja jetzt erst einmal um einen Neubau eines Trainingsgeländes an anderer Stelle, gespielt würde ja sicher ohnehin erst mal weiter in Müngersdorf. Wenn man jetzt ein Trainingsgelände auf neuestem Standard in Frechen oder Pulheim hat ist man dadurch für mich trotzdem weiter der 1. FC Köln. Bei der Stadionfrage bin ich dann allerdings bei dir, da sollte man in Köln und möglichst in Müngersdorf bleiben, das ist allerdings für mich auch aktuell ohnehin wesentlich weniger dringend als moderne und zeitgemäße Trainingsbedingungen und was nicht unerheblich ist würde das ja sicherlich auch nur einen Bruchteil eines Stadions in Eigenregie kosten wo ich immer noch nicht so ganz weiß wie Wehrle das stemmen will.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

mutierterGeißbock

Über das Stadion müssen wir meines Erachtens gar nicht reden. Das Thema Geißbockheim hingegen finde ich wahnsinnig schwierig. Auch wenn ich dort schon oft war, maße ich mir nicht mal ansatzweise an, den aktuellen Platzbedarf und schon gar nicht den zukünftigen Platzbedarf vernünftig einschätzen zu können. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Standort Geißbockheim nicht für alle Abteilungen vom FC zukunftsfähig ist. Und die Probleme mit der Politik waren bei der aktuellen Stimmungslage leider auch vorhersehbar, Politiker sind halt Fähnchen im Wind. Aber ich vertraue da einfach mal denjenigen (wie zum Beispiel Geater125 oder Walther Boecker), die sich mit der Thematik schon seit einigen Jahren intensiv auseinander setzen. Es ist nun mal nicht so einfach wie früher bei Anstoß oder anderen Bundesliga Manager Spielen, man kann nicht einfach mit der Maus auf eine grüne Stelle klicken und dann steht da ein paar Monate später ein neues Trainingsgelände oder ein Stadion.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 20.Aug.2019, 10:53:36
Ich sehe es auch so, dass ein Verzicht des Ausbaus am Grüngürtel auch die komplette Aufgabe des Geißbockheims bedeuten wird. Eine Trennung von Jugend und Profis ist nicht sinnvoll. Der Unterhalt des Geißbockheims für Folklore und ein paar öffentliche Trainings zu teuer. Wenn es in Köln keine Alternativen gibt, dann muss man eben aus Köln raus. Die professionellen Strukturen sind wichtiger als die Verbindung zum Geißbockheim im Grüngürtel. Für mich persönlich bedeutet das Geißbockheim nicht viel. Ich verbinde den FC mit Müngersdorf. Da leide und jubel ich.

Ich hätte den Cut allerdings schon vollzogen, als klar war, dass man im Grüngürtel nur eine Kompromisslösung wird umsetzen können.

Sehe ich fast genauso. Obwohl ich kein Kölner bin, geht mir das GBH allerdings genauso wenig am Popo vorbei wie Müngersdorf. Seit dem Neubau des Stadions, den ich grandios finde und dessen Notwendigkeit ich auch akzeptiert hatte, ist aber die alte Verbindung zu Müngersdorf, die ich hatte, mehr oder weniger weg. Ich hab ein wenig an der alten Schüssel gehangen, weil die für das Flair des FC stand, das ich zu Beginn meiner "Fan-Laufbahn" eingeatmet habe und faszinierend fand. Dazu gehört auch das GBH, weil ich da die ersten Trainings mit meinen damaligen Lieblingen verfolgt habe. Mit dem Stadtteil Müngersdorf verbindet mich nichts, den finde ich sogar relativ schrecklich, jedenfalls an Spieltagen. Der Tempel selbst ist das, was den FC ausmacht, und mein Tempel ist 2002 abgerissen worden. Der neue ist toll, aber er steht auch für den neuen FC, der mit dem, den ich kennengelernt habe, nicht mehr so wahnsinnig viel gemein hat.

Wenn der FC das GBH aufgeben müsste, wäre das schon bitter und eine Zäsur, denn dort ist auch der alte FC noch spürbar. Aber wichtiger als das sind professionelle Strukturen, denn bei aller Folklore: Wir sind ein Verein, der eine Lizenzmannschaft betreibt und wenn wir das ernst nehmen, dann müssen professionelle Strukturen vor Sentimentalitäten stehen. Daher wäre ich im Zweifel auch für neue Standorte von GBH und Stadion. Für Letzteres sehe ich keine Notwendigkeit aus lang diskutierten Gründen, beim GBH beginne ich an der Sinnhaftigkeit des Standortes zu zweifeln. Wie lange wird schon darüber diskutiert, dass wir dort nicht mehr konkurrenzfähig sind? Das erste Mal habe ich das 2006 von Christoph Daum gehört. Das ist 13 geschlagene Jahre her! Unfassbar, dass sich seitdem so wenig getan hat. Es muss in absehbarer Zeit etwas passieren. Wenn nicht dort, dann eben anderswo. Es ist nachrangig, wo das dann ist. Wichtig ist, dass wir attraktiv für gute junge Spieler und auch für Profis bleiben.

Ghostbuck

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Aug.2019, 13:58:24
Das sicherlich nicht, wenn das aber jetzt droht wieder 5 jahre zu dauern mit zweifelhaften Erfolgsaussichten erwarte ich dann aber irgendwann schon dass man auch andere Standorte prüft. In erster Linie geht es hier ja jetzt erst einmal um einen Neubau eines Trainingsgeländes an anderer Stelle, gespielt würde ja sicher ohnehin erst mal weiter in Müngersdorf. Wenn man jetzt ein Trainingsgelände auf neuestem Standard in Frechen oder Pulheim hat ist man dadurch für mich trotzdem weiter der 1. FC Köln. Bei der Stadionfrage bin ich dann allerdings bei dir, da sollte man in Köln und möglichst in Müngersdorf bleiben, das ist allerdings für mich auch aktuell ohnehin wesentlich weniger dringend als moderne und zeitgemäße Trainingsbedingungen und was nicht unerheblich ist würde das ja sicherlich auch nur einen Bruchteil eines Stadions in Eigenregie kosten wo ich immer noch nicht so ganz weiß wie Wehrle das stemmen will.

Es wurde hier im Thread ja schon angesprochen, dass eine Verzahnung aller Abteilungen an einem einzigen Ort sehr sinnvoll ist, bzw. das auseinanderdividieren glasklar kontraproduktiv wäre. Weiter hat gaeter schon angemerkt, dass eine Unterhaltung mehrerer Standorte finanzieller Unsinn wäre.Heisst für mich, klappt es im Müngersdorf nicht, kommt eigentlich nur ein Umzug mit allen Abteilungen in Frage und sofern dann das Ziel außerhalb Kölns liegt, fusst dann meine Behauptung, dass wird dann nicht mehr der Verein aus Kölle sind.

Ganzkörperschal
  •  

Lobi

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 20.Aug.2019, 14:17:59
Es wurde hier im Thread ja schon angesprochen, dass eine Verzahnung aller Abteilungen an einem einzigen Ort sehr sinnvoll ist, bzw. das auseinanderdividieren glasklar kontraproduktiv wäre. Weiter hat gaeter schon angemerkt, dass eine Unterhaltung mehrerer Standorte finanzieller Unsinn wäre.Heisst für mich, klappt es im Müngersdorf nicht, kommt eigentlich nur ein Umzug mit allen Abteilungen in Frage und sofern dann das Ziel außerhalb Kölns liegt, fusst dann meine Behauptung, dass wird dann nicht mehr der Verein aus Kölle sind.

Ich hab ihn da eher so verstanden dass das daruf bezogen war beispielsweise Profis bleiben am GBH und Jugend geht woanders hin. Müngersdorf (Stadion) unterhält man ja eigentlich nicht selbst, man mietet aktuell dort. Wir sollten jetzt versuchen nicht alles zu vermischen (nicht speziell auf dich bezogen sondern allgemein).
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Aug.2019, 14:22:48
Ich hab ihn da eher so verstanden dass das daruf bezogen war beispielsweise Profis bleiben am GBH und Jugend geht woanders hin. Müngersdorf (Stadion) unterhält man ja eigentlich nicht selbst, man mietet aktuell dort. Wir sollten jetzt versuchen nicht alles zu vermischen (nicht speziell auf dich bezogen sondern allgemein).

Das wäre halt wieder ein Kompromiss, wenn nicht ein fauler. Ich habe es so verstanden, dass es derzeit durchaus einen kompletten Wegzug geben könnte.

Bei der Vermischung Geissbockheim auf der einen Seite und Stadion auf der anderen Seite, bin ich bei dir und habe ich auch kein Wort drüber verloren.
Stadion ist für mich im Gegensatz zum Geissbockheim/NLZ etc. auch eher ein zu vernachlässigendes Thema.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Geater125

Eine Aufteilung auf zwei oder mehr Standorte wird der FC nicht mitmachen, soviel steht fest.

Stadion denke ich ist nun wirklich nicht das Thema, wenn ich mir den damit verbundenen Finanzbedarf anschaue.

Lobi

Zitat von: Geater125 am Dienstag, 20.Aug.2019, 14:38:25
Eine Aufteilung auf zwei oder mehr Standorte wird der FC nicht mitmachen, soviel steht fest.

Stadion denke ich ist nun wirklich nicht das Thema, wenn ich mir den damit verbundenen Finanzbedarf anschaue.

Das heisst nur um das klarzustellen wird man entweder komplett am GBH bleiben oder sich dann Wohl oder Übel irgendwann um einen möglichen kompletten Umzug kümmern müssen. Klare Priorität liegt natürlich beim Ausbau des GBH und einem Verbleib in Köln.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Aug.2019, 14:40:00
Das heisst nur um das klarzustellen wird man entweder komplett am GBH bleiben oder sich dann Wohl oder Übel irgendwann um einen möglichen kompletten Umzug kümmern müssen. Klare Priorität liegt natürlich beim Ausbau des GBH und einem Verbleib in Köln.

Genau das ist das Problem.
Ganzkörperschal
  •  

Geater125

Zitat von: Lobi am Dienstag, 20.Aug.2019, 14:40:00
Das heisst nur um das klarzustellen wird man entweder komplett am GBH bleiben oder sich dann Wohl oder Übel um einen möglichen kompletten Umzug kümmern müssen. Klare Priorität liegt natürlich beim Ausbau des GBH und einem Verbleib in Köln.

Genau. Entweder GBH oder ganz woanders. Eine Aufteilung nach Jugendmannschaften oder Trainingstagen wird es nicht geben.

Und die Priorität liegt auf dem GBH, weil wir hier bereits unsere Infrastruktur haben.

Habe gerade auf dem Brett die Frage schon gestellt, hier noch einmal an euch:

Wenn ich jetzt fragen würde "Wie weit sind wir mit dem Prozess?" und "Welche Hindernisse könnten noch maximal auftreten?", was würdet ihr darauf antworten? Alternativ: "Wie lange würde eine Planung und ein vollständiges Genehmigungsprozess an derer Stelle dauern?"
  •  
    The following users thanked this post: Lobi