Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hirnkriecher

Was kümmert mich Adenauers Geschwätz von vorgestern?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

baenderriss

Zitat von: van Gool am Freitag, 01.Feb.2019, 09:16:49

Der FC steht zudem für Breitensport und für sozial verträgliche Preisgestaltung einer "Massenkultur", so dass man trotz Kommerzialisierung des Fußballs nicht von kommerziellen Zwecken sprechen kann.

Bei aller nachvollziehbaren Parteilichkeit, aber so sollte man wirklich nicht argumentieren, wenn man nicht ausgelacht werden will.
Der FC steht nicht in erster Linie für Breitensport! Alle Äußerungen von Seiten des FCs zum Ausbau des GBHs laufen nicht darauf hinaus, damit den Breitensport zu stärken, sondern die Voraussetzungen für den Leistungsbereich zu verbessern. Immer ging es darum, wie peinlich es ist, Spielern, die man für den Verein gewinnen will, die sanitären Anlagen zeigen zu müssen. Ich habe - glaube ich - kein einziges Statement zum Thema Breitensport diesbezüglich gelesen.
Wie sehr es beim FC um den Breitensport geht, konnte man bei der letzten MV erfahren, bei der nur in Nebensätzen mal etwas anderem als der Profimannschaft gesprochen wurde. Der FC ist trotz aller Folklore ein kommerzielles Unternehmen mit einem dreistelligem Umsatz. So muss er sich auch der Diskussion um den Umbau stellen.
baenderriss = bänderriss
  •  

van Gool

Der FC ist als Profiklub, solange er seinen Mitgliedern via eines e.V. gehört, zwar kommerziell in dem Sinne, dass er die Geldmaschine Fußball befeuert und betreibt, jedoch nicht mit dem End-Zweck, Gewinn zu erzielen, sondern um der breiten Masse (dem Volk) Erstligafußball zu zeigen. Das ist schon etwas anderes als eine Firma, die Geld zum Zweck der Vermögensmehrung des Inhabers betreibt.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dixie

baenderriss

Zitat von: van Gool am Freitag, 01.Feb.2019, 11:31:38
Der FC ist als Profiklub, solange er seinen Mitgliedern via eines e.V. gehört, zwar kommerziell in dem Sinne, dass er die Geldmaschine Fußball befeuert und betreibt, jedoch nicht mit dem End-Zweck, Gewinn zu erzielen, sondern um der breiten Masse (dem Volk) Erstligafußball zu zeigen. Das ist schon etwas anderes als eine Firma, die Geld zum Zweck der Vermögensmehrung des Inhabers betreibt.

Ich habe wirklich laut aufgelacht!
Wenn das die rechtliche Argumentation des FCs ist, wird es keinen Ausbau des GBHs geben.
baenderriss = bänderriss
  •  

FC Karre

Zitat von: baenderriss am Freitag, 01.Feb.2019, 12:12:31
Ich habe wirklich laut aufgelacht!


das gefühl kennen wir hier alle.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

dixie

Ich glaube einfach, dass die Prioritätensetzung seitens des FC falsch ist.

Prioritär ist wohl, den Nachwuchsbereich auf Teufel komm' raus am Gbh zu behalten. Diese Idee an sich macht schon Sinn, ist aber leider auf Sicht nicht realisierbar.

Indem man sich wie ein Ertrinkender daran festhält, verschenkt man Zeit, die man sinnvoll hätte nutzen können, wenn man die Nachwuchsabteilung an einen Standort auslagert, an dem es dann nicht zu Massenprotesten gegen die dafür notwendigen Baumaßnahmen kommt.

Diese Auslagerung ist möglich, ohne dass es zu einem Identitäts- oder Motivationsverlust bei den Nachwuchskickern kommen muss. Als Beispiel sei  Borussia Mönchengladbach genannt. Vor dem Umzug in den Nordpark (mit den entsprechenden Trainingsmöglichkeiten für den MG-Nachwuchs) war der Nachwuchsbereich ausgelagert, ohne dass dies einen Qualitätsverlust für das Heranführen von eigenen Talenten an die Profitruppe bedeutete.
  •  



S3verinDomstadt

  •  


Krellus

Ich verstehe dieses Hin und Her auch nicht.Ich wäre auch für eine Auslagerung.Das ewige Warten kostet nur Zeit!Es hat aber auch etwas mit Politik zu tun.Ich sehe da momentan keinen,der den FC eine gewisse Wertschätzung entgegen bringt.Es gibt viele die behaupten,das ohne Schramma das Stadion nie gebaut worden wäre.
  •  

Strafstoß

Schlechtes Beispiel.
Könnten sicherlich auch ohne Probleme Infrastrukturmäßig zu dem Pack aufschliessen.
Dazu müsste man halt weg vom GBH und Müngersdorf, und das ist - nachvollziehbarerweise - nicht gewünscht.
  •  

Tim1948

Echt zum Verzweifeln... was wir im Gegensatz zu den Bauern aus einer fast identischen Ausgangslage gemacht haben. Wir krebsen hier mit irgendwelchen Hampelmännern an der Führungsspitze rum und haben Baustellen ohne Ende.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Der Templer

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 21.Feb.2019, 09:17:34
Schlechtes Beispiel.
Könnten sicherlich auch ohne Probleme Infrastrukturmäßig zu dem Pack aufschliessen.
Dazu müsste man halt weg vom GBH und Müngersdorf, und das ist - nachvollziehbarerweise - nicht gewünscht.

Die sind uns infrastrukturell mittlerweile um Lichtjahre enteilt. Wenn man sieht, dass dieser Club mitten in der niederrheinischen Tundra eines der modernsten Vereinsgelände in ganz Deutschland hingesetzt hat - anders als Leipzig und Hoffenheim übrigens ohne Gönner, sondern durch selber erwirtschaftetes Geld - sollte man in Köln vor Neid erblassen. Von den Grundlagen in deren Jugendleistungszentrum werden die noch lange profitieren, während bei uns sportlich von der Hand in den Mund gelebt wird.
FC: spürbar schlecht

Lobi

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 21.Feb.2019, 09:17:34
Schlechtes Beispiel.
Könnten sicherlich auch ohne Probleme Infrastrukturmäßig zu dem Pack aufschliessen.
Dazu müsste man halt weg vom GBH und Müngersdorf, und das ist - nachvollziehbarerweise - nicht gewünscht.
Für mich muss man weiterhin Müngersdorf und das GBH hier trennen. Das Stadion muss in meinen Augen absolut in Müngersdorf bleiben, da gib es für mich keine Alternative. Beim GBH sehe ich das anders, da sind wir mittlerweile so meilenweit im Hintertreffen was die Infrastrukturen angeht dass auch der angedachte Ausbau schon jetzt nicht mehr ausreicht. Da bin ich weiterhin für eine Trennung von Nachwuchs und Profis.
  •  

Briard657

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:02:50
Für mich muss man weiterhin Müngersdorf und das GBH hier trennen. Das Stadion muss in meinen Augen absolut in Müngersdorf bleiben, da gib es für mich keine Alternative. Beim GBH sehe ich das anders, da sind wir mittlerweile so meilenweit im Hintertreffen was die Infrastrukturen angeht dass auch der angedachte Ausbau schon jetzt nicht mehr ausreicht. Da bin ich weiterhin für eine Trennung von Nachwuchs und Profis.


Ich auch. Anders als mit der Trennung wird es auch nicht gehen. Selbst die vom FC geplanten Maßnahmen sind, soweit ich das beurteilen kann, schon ein schlechter Kompromiss, vor allem im Vergleich zu einigen ,,Konkurrenten".
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

bollock

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:02:50
Das Stadion muss in meinen Augen absolut in Müngersdorf bleiben, da gib es für mich keine Alternative.
Das berücksichtigt aber eben nur unsere emotionale Haltung. Betriebswirtschaftlich spricht halt viel dafür, Müngersdorf zu verlassen.
Ich stehe auch hinter und zu Müngersdorf. Und auch wenn wir ein größeres Stadion gebrauchen könnten... Wir haben ja nicht unbedingt ein winziges Stadion, sondern immerhin ein 50000er.
Damals als die Rübenbauern noch in ihrer baufälligen Bruchbude spielten, hatten sie 35000 und davon 25000 Stehplätze.
Aus emotionaler Sicht eine geile Hütte, aber für die war ein Weggang alternativlos.
Für uns ist es eine Option. Was man aber auch sehen kann ist, dass das neue Stadion der Fanbase und der Identifikation nicht geschadet hat. Gehört aber in einen anderen Faden
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

baenderriss

Fehlende Gutachten deuten auf Nachlässigkeit beim FC hin. Diese Pläne sind eine Totgeburt! Falls - was ich nicht glaube - jemals das GBH ausgebaut wird, wird es nur ein fauler Kompromiss sein. Aufgrund der Auflagen wird der FC im Grüngürtel niemals ein Trainingszentrum bekommen, was konkurrenzfähig ist mit denen anderer Bundesligisten auf der grünen Wiese. Eine Fehlinvestition im sicherlich zweistelligen Millionenbereich. Verstehe nicht, dass der MR das unterstützt.
baenderriss = bänderriss
  •  

Briard657

Zitat von: Briard657 am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:11:47

Ich auch. Anders als mit der Trennung wird es auch nicht gehen. Selbst die vom FC geplanten Maßnahmen sind, soweit ich das beurteilen kann, schon ein schlechter Kompromiss, vor allem im Vergleich zu einigen ,,Konkurrenten".


Siehe @baenderriss im Umbau- Thread
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Der Templer

Zitat von: bollock am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:12:05
Das berücksichtigt aber eben nur unsere emotionale Haltung. Betriebswirtschaftlich spricht halt viel dafür, Müngersdorf zu verlassen.
Ich stehe auch hinter und zu Müngersdorf. Und auch wenn wir ein größeres Stadion gebrauchen könnten... Wir haben ja nicht unbedingt ein winziges Stadion, sondern immerhin ein 50000er.
Damals als die Rübenbauern noch in ihrer baufälligen Bruchbude spielten, hatten sie 35000 und davon 25000 Stehplätze.
Aus emotionaler Sicht eine geile Hütte, aber für die war ein Weggang alternativlos.
Für uns ist es eine Option. Was man aber auch sehen kann ist, dass das neue Stadion der Fanbase und der Identifikation nicht geschadet hat. Gehört aber in einen anderen Faden

Müngersdorf ist für mich persönlich nicht verhandelbar. Ich bin gegen einen Stadionneubau irgendwo anders. Unser Vereinsgelände, so sehr ich das Geißbockheim mag, dagegen schon. Da brauchen wir etwas modernes und zukunftsfähiges. Zur Not auf der grünen Wiesen draußen vor den Toren der Stadt.
FC: spürbar schlecht

bollock

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:17:11
Müngersdorf ist für mich persönlich nicht verhandelbar. Ich bin gegen einen Stadionneubau irgendwo anders. Unser Vereinsgelände, so sehr ich das Geißbockheim mag, dagegen schon. Da brauchen wir etwas modernes und zukunftsfähiges. Zur Not auf der grünen Wiesen draußen vor den Toren der Stadt.
Ich bin bei Dir, aber wir sind nur EIN Teil des Ganzen Konstrukts. Aber bitte, lass uns das doch in anderem Trööt weiterführen. Ich frag nen Mod, ob er/sie das verschiebt, ok?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Briard657

Zitat von: bollock am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:20:14
Ich bin bei Dir, aber wir sind nur EIN Teil des Ganzen Konstrukts. Aber bitte, lass uns das doch in anderem Trööt weiterführen. Ich frag nen Mod, ob er/sie das verschiebt, ok?


Ja, scheint mir auch angebracht. Danke!
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Roter Ziegenbart

Hat Daum nicht 2008 schon bemängelt das der ganze Traingskrempel da weg muß, weil die Infrastruktur zu wenig hergibt.
Scheitern an der puren Romantisierung der glorreichen Vergangenheit.
Ich glaub ja bis heute, dass CD hier mit den Beinen  unter den Armen geflüchtet ist, weil der FC keine wirklich zukunftsorientierte Planung vorweisen konnte.
Jetzt, 10 Jahre später wird immer noch vom Bau im Grüngürtel gebrabbelt und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.
Will ja keiner weg da.
Hätten ein FC Museum aus dem GBH machen sollen und gut wär gewesen.

  •  

Der Templer

Zitat von: bollock am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:20:14
Ich bin bei Dir, aber wir sind nur EIN Teil des Ganzen Konstrukts. Aber bitte, lass uns das doch in anderem Trööt weiterführen. Ich frag nen Mod, ob er/sie das verschiebt, ok?

Macht Sinn, gute Idee!
FC: spürbar schlecht

Briard657

Zitat von: Roter Ziegenbart am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:32:44

Jetzt, 10 Jahre später wird immer noch vom Bau im Grüngürtel gebrabbelt und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.
Will ja keiner weg da.
Hätten ein FC Museum aus dem GBH machen sollen und gut wär gewesen.


Falls ich das noch in diesem Thread schreiben darf: die Idee finde ich recht gut, alles andere dann bei Herrn Faßbender um die Ecke  :) [size=78%]oder an einem anderen geeigneten Standort.[/size]
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS

puKe

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:12:07
Fehlende Gutachten deuten auf Nachlässigkeit beim FC hin. Diese Pläne sind eine Totgeburt! Falls - was ich nicht glaube - jemals das GBH ausgebaut wird, wird es nur ein fauler Kompromiss sein. Aufgrund der Auflagen wird der FC im Grüngürtel niemals ein Trainingszentrum bekommen, was konkurrenzfähig ist mit denen anderer Bundesligisten auf der grünen Wiese. Eine Fehlinvestition im sicherlich zweistelligen Millionenbereich. Verstehe nicht, dass der MR das unterstützt.

Die Schlussfolgerung ist böser Mitgliederrat? Okay :)
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Der Templer

Das ist eher die alte FC-Tradition. Überall die Finger im Spiel haben und nirgendwo mal etwas vernünftig von vorne bis hinten überlegen, anpacken und umsetzen. Halbgare Kacke, die schon im Ansatz zur Fehlgeburt wird.
FC: spürbar schlecht
  •  

Oxford

Meine Position ist klar:
- GBH muss im Grüngürtel bleiben
- Trainingszentrum auf der grünen Wiese halte ich für überschätzt (und zu teuer)
- die Position der sog. Grüngürtel-Verteidiger ist absolut lächerlich (und das sage ich als Bekennender Grüner/"Öko"/Naturschätzer sowie als "Feind" des Vorstands, der den Ausbau vorantreibt)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

bollock

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 21.Feb.2019, 10:12:07
Fehlende Gutachten deuten auf Nachlässigkeit beim FC hin. Diese Pläne sind eine Totgeburt! Falls - was ich nicht glaube - jemals das GBH ausgebaut wird, wird es nur ein fauler Kompromiss sein. Aufgrund der Auflagen wird der FC im Grüngürtel niemals ein Trainingszentrum bekommen, was konkurrenzfähig ist mit denen anderer Bundesligisten auf der grünen Wiese. Eine Fehlinvestition im sicherlich zweistelligen Millionenbereich. Verstehe nicht, dass der MR das unterstützt.
Gutachten werden eigentlich von den zuständigen Gremien in Auftrag gegeben, die Beschlüsse fassen und letztendlich dem Rat vorschlagen. Also Umweltausschuss, Bauausschuss, Sportausschuss etc.
in der Bürgerbeteiligung kommen dann Einwände, die ggf neue Gutachten erfordern. Den schwarzen Peter kann man hier sicher nicht so einfach verteilen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

facepalm

ich bin mittlerweile soweit das ich alles als praktisch empfinde was diesen vorstand und gf ärgert, dessen pläne verzögert und keine kurzfristige chance auf erfolgsmeldungen bietet. insofern....
  •