Umbau des Geissbockheims

Begonnen von Swoosh, Samstag, 31.Mai.2014, 12:35:50

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 20.Jun.2019, 14:52:25
https://twitter.com/RettetdenGG/status/1141689092150833152

Auch wenn diese Initiativ eigentlich nur so vor Schwachsinn strotzt kann man ihnen hier durchaus recht geben. :)
  •  

heyeres68

Zitat von: FC78 am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:18:13
Der FC braucht schnellstmöglich ein modernes Trainingsgelände und das ist im Grüngürtel nicht zu realisieren. Die Profis brauchen mehr Platz für bessere Infrastruktur (out-/indoor) und weniger Öffentlichkeit, um bestmögliche Bedingungen für konzentriertes Arbeiten im Training zu ermöglichen. Alles andere sind faule Kompromisse, wenn man sich mal ansieht was woanders in Steine investiert wird.
Das Problem ist, dass es ab jetzt auch auf der grünen Wiese nicht schneller gehen wird. Grundstückskauf, Planung, Planungs- und Baurecht schaffen usw. dauert. Und irgendwelche Anlieger oder obligatorisch protestierende Naturschützer gibt es da auch. Einziger Vorteil, wenn das Gelände außerhalb der Stadt liegt, sind direktere Wege zu den Entscheidungsträgern. Dafür braucht es aber einen entscheidungsfreudigen Bürgermeister/Verwaltungschef und entsprechenden Stadtrat. Und die Grünen sind überall auf dem Vormarsch. Dennoch: Es rächt sich jetzt, dass Wehrle und Co. offenbar überhaupt keinen Gedanken an einen Plan B verschwendet haben und zumindest mal prophylaktisch aktiv geworden sind.

"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

colognefc

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 20.Jun.2019, 14:52:25
https://twitter.com/RettetdenGG/status/1141689092150833152
Wieso sollte er offen über einen Plan B sprechen? Dann würden die ganzen Verrückten ja komplett darauf pochen, dass man den bitte umsetzt und von Plan A absieht.
  •  

Kataklysmus

Btw. Geater ist gerade live in Sülz bei der Veranstaltung der Ausbau-Gegner.

Das kann ich gar nicht in Worte fassen um den verdienten Respekt zu zeigen vor dem, was der Junge alles leistet.
Nicht nur im Forum oder auf Facebook, sondern auch immer wieder live vor Ort.
Und dabei immer absolut souverän, nie persönlich, nie beleidigend, auch wenn der 300.te Depp die Diskussion wieder von vorne beginnt.

Allergrößte Hochachtung! Das ist von vorne bis hinten absolut sensationell.

Es ist ein wahrlich großer Segen, solche Leute wie Geater im Mitgliederrat zu haben! 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

Oxford

Geater for president, mann! In 6 bis 8 Jahren dann oder so.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Geater125

Danke für die Blumen, nach dem gestrigen Abend sehr wohltuend :)
Manchmal frage ich mich was sich einige Menschen bei ihren Argumentationswegen denken (gestern alles gesagt von der gleichen Person):
- "Die neuen Plätze sind zur alleinigen Nutzung durch den 1. FC." (Okay, wir bezahlen die Teile auch...) - "Wenn die Plätze durch andere Vereine genutzt werden, ist mit einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens zu rechnen." (Warte mal, hieß es nicht eben noch "alleinige Nutzung"?)
- "Um den Verkehr zu regeln wurde nichts unternommen, keinerlei verkehrstechnische Maßnahmen." (Und die neue Bushaltestelle ist aus dem Boden gewachsen und nicht etwa durch den FC bezahlt worden?)
- "Es sollen 32 Tiefgaragenstellplätze exklusiv für den FC entstehen, die nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen." (Ganz davon abgesehen, dass wir diese Tiefgaragenstellplätze bezahlen, wurde nicht vorher noch gesagt, dass nichts gegen das Verkehrsaufkommen unternommen wird?)
War dort mit Walther Boecker und zwei von Südkurve e.V.. Wir haben uns aufgrund des Charakters der Veranstaltung aber komplett zurückgehalten (Information der Grünen, keine Entscheidungen die vorbereitet oder gefällt werden). War nur wichtig, dass die Beteiligten wissen, dass wir uns weiterhin nicht verstecken. Hatte aber auch das Gefühl, dass gestern keiner wirklich mit uns dort vor Ort reden wollte. Nur von einem Herrn wurde ich freundlich begrüßt, der war sogar für Smalltalk zu haben :)

Povlsen

Habt Ihr die Lügen nicht richtig gestellt?
  •  

Geater125

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 27.Jun.2019, 10:08:27
Habt Ihr die Lügen nicht richtig gestellt?

Nein, hätte auch nichts gebracht in diesem Umfeld. Die haben sich teilweise selbst untereinander nicht zugehört, vielen war es einfach nur wichtig selbst etwas gesagt zu haben. Beispiel: Am 5. Juli soll eine (angemeldete) Demonstration stattfinden. Als einer dazu eine Frage gestellt hat wurde zur öffentlichen Offenlegung und einem nicht zwingend erforderlichen Erscheinen vor Ort geantwortet. Als dann die anwesenden Leute den Herrn auf der Bühne darauf hingewiesen haben wurde hektisch in der PowerPoint-Präsentation herum geklickt, am Ende wusste niemand mit der Antwort wirklich was anzufangen. Wir (vor allem Walther) haben uns aber Notizen zu allem gemacht. Die Argumente gilt es nun zu widerlegen, das gilt es nur vorzubereiten.

Auch vom Prozess her gibt es keinen Grund diese Sachen aufzuklären. Beispiel Verkehrssituation: Wenn behauptet wird, dass wir nichts an der Verkehrssituation verändert haben und mit einem höheren Verkehrsaufkommen gerechnet werden muss, dann kann diesem Einwand mit dem Verweis auf die Tiefgarage und der Bushaltestelle ziemlich leicht begegnet werden. Wir müssen uns hier jetzt ein wenig taktisch verhalten, weswegen ich jetzt auch nicht jedes Detail hier öffentlich posten werde (Nur mit den Parkplätzen ist es halt so offensichtlich falsch, da kann man es auch hier so schreiben). Von daher hat sich die Anwesenheit auf jeden Fall schon mal gelohnt :)

Oxford

ZitatRoland Schüler kritisierte, dass die höhergelegten Plätze das Gelände komplett verändern werden: ,,Die klimatischen Auswirkungen der Versiegelung der Flächen mit Kunstrasen sind signifikant." Laut Aussage des Umweltamts erhöhe sie die Temperatur tagsüber um mindestens drei und nachts noch um 0,3 Grad. ,,Wir schaffen so eine Hitzeinsel."
:-/ Hat man denen allen ins Hirn geschissen?

Eine "Hitzeinsel". Im Grüngürtel, wo sich letztlich keine Sau aufhält. Who cares? Der Idiot wohnt in einer asphaltierten Straße, nehm ich an. Dass der noch nicht den Hitzetod gestorben ist, ist verwunderlich. Die Auswirkungen aufs Hirn sind ja schon wahrnehmbar.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Oxford am Freitag, 05.Jul.2019, 07:35:14
:-/ Hat man denen allen ins Hirn geschissen?

Eine "Hitzeinsel". Im Grüngürtel, wo sich letztlich keine Sau aufhält. Who cares? Der Idiot wohnt in einer asphaltierten Straße, nehm ich an. Dass der noch nicht den Hitzetod gestorben ist, ist verwunderlich. Die Auswirkungen aufs Hirn sind ja schon wahrnehmbar.

was meinste was das für das Ökosystem bedeutet, wenn da wegen der Erwärmung auf einmal Palmen wachsen und sich Tiger ansiedeln, denk mal darüber nach !!11!ELF
  •  

mutierterGeißbock

Es ging doch um vier Kunstrasenplätze oder? Und diese vier Plätze plus Gebäude sollen die Temperatur tagsüber um mindestens drei Grad erhöhen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 05.Jul.2019, 08:24:33
Es ging doch um vier Kunstrasenplätze oder? Und diese vier Plätze plus Gebäude sollen die Temperatur tagsüber um mindestens drei Grad erhöhen?

Würde man hingegen in Marsdorf diese Plätze bauen und dort den Boden "versiegeln", bliebe es bei 0 Grad. Oder wie darf ich die Argumentation dieser Leute verstehen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 05.Jul.2019, 08:32:40
Würde man hingegen in Marsdorf diese Plätze bauen und dort den Boden "versiegeln", bliebe es bei 0 Grad. Oder wie darf ich die Argumentation dieser Leute verstehen?
Ich glaube die Argumentation geht in die Richtung, dass es sich beim Bauvorhaben im Grüngürtel um eine Frischluftschneise handelt und in Marsdorf eben nicht. Außerdem ist es ja nicht vor der eigenen Haustür, dementsprechend den Leuten wahrscheinlich egal.
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

1337

So sehr ich mir wünsche, dass das GBH ausgebaut werden kann, so kann ich dennoch nicht nachvollziehen wie hier alle Kritikpunkte als pauschal lächerlich hingestellt werden.
Man stelle sich vor RWE würde dort eine Niederlassung bauen wollen. Ich glaub e dann wären die Kritik Punkte auf einmal alle valide.

Bzgl. möglicher Klima Auswirkungen: neben der Tatsache, dass der Grüngürtel unter Schutz steht, ist er tatsächlich relevant für die "Belüftung", weil Köln in Summe zu eng bebaut ist. Wie sich 36 Grad in der Kölner City anfühlen konnte ja kürzlich jeder selbst merken.

Dass es sinnvoll wäre die Stadt Architektur im gesamten zu prüfen und weitere Möglichkeiten zu nutzen für eine Entschärfung dieses Problems ist zweifelsohne richtig. Aber so lange es nicht umgesetzt ist wäre es fahrlässig die klima Frage bei einem Ausbau nicht zu prüfen.

Wäre es in der Politik nicht so das jeder nur für seine eigene Wiederwahl wahlweise aus fehlgeleitetem Eigeninteresse (die eigene Wohnung könnte weniger wert sein oder ähnlicher Mist) handelt, fände ich es sogar fast lobenswert.
  •  
    The following users thanked this post: kilino

Phade

ZitatDen Gürtel zu schützen wird angesichts der Klimakrise immer wichtiger!
Äh, ja. Der Grüngürtel ist das Zünglein an der Waage.  :psycho:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 05.Jul.2019, 08:24:33

Weltweit.
  •  

Geater125

Die angesprochenen "Hitzeinseln" sind schon richtig benannt: Es sind halt Inseln. Und es geht um eine maximale Erhöhung, also an wenigen Tagen im Jahr für wenige Stunden.
Was die Frischluftschneise angeht wird auch darauf geachtet, dass nicht alles zugebaut wird. Deswegen ist z.B. die Höhe des NLZ begrenzt auf die Dachhöhe des FKS. Auch sind die Ausgleichsmaßnahmen in der unmittelbaren Nähe, so das wir dort den gleichen Effekt haben werden.
Marsdorf liegt übrigens auch in einer Freihaltefläche. Deswegen darf man da auch nicht unendlich alles zubauen. Diese "Stellungnahme" ist übrigens eine Ansammlung von Halbwissen und Vermutungen. Fakten werden da nicht wirklich mehr neue genannt.
Was das Thema Naturrasen angeht: Ja, wurde auch geprüft. Allerdings gibt es da einige Nachteile, wie z.B. das eine angedachte Drittnutzung nicht mehr erfolgen kann. Sprich: Die Flächen würden weder für den Schulsport, noch für den Spielbetrieb Bunte Liga und für die Veedelsvereine zur Verfügung stehen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Geater125 am Freitag, 05.Jul.2019, 11:31:57
Die angesprochenen "Hitzeinseln" sind schon richtig benannt: Es sind halt Inseln. Und es geht um eine maximale Erhöhung, also an wenigen Tagen im Jahr für wenige Stunden.
Was die Frischluftschneise angeht wird auch darauf geachtet, dass nicht alles zugebaut wird. Deswegen ist z.B. die Höhe des NLZ begrenzt auf die Dachhöhe des FKS. Auch sind die Ausgleichsmaßnahmen in der unmittelbaren Nähe, so das wir dort den gleichen Effekt haben werden.
Marsdorf liegt übrigens auch in einer Freihaltefläche. Deswegen darf man da auch nicht unendlich alles zubauen. Diese "Stellungnahme" ist übrigens eine Ansammlung von Halbwissen und Vermutungen. Fakten werden da nicht wirklich mehr neue genannt.
Was das Thema Naturrasen angeht: Ja, wurde auch geprüft. Allerdings gibt es da einige Nachteile, wie z.B. das eine angedachte Drittnutzung nicht mehr erfolgen kann. Sprich: Die Flächen würden weder für den Schulsport, noch für den Spielbetrieb Bunte Liga und für die Veedelsvereine zur Verfügung stehen.
Hat von den Grünen oder der Rettet den Grüngürtel-Initiative eigentlich noch keiner die Mikroplastik-Probleme bei Kunstrasenplätzen bemängelt?
  •  

Geater125

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 05.Jul.2019, 11:43:18
Hat von den Grünen oder der Rettet den Grüngürtel-Initiative eigentlich noch keiner die Mikroplastik-Probleme bei Kunstrasenplätzen bemängelt?

Doch, haben sie. Irrelevant in dem Fall, da kein Kunststoffgranulat verwendet wird.

Matrix

hari

Einen Hundeklo als Frischluftschneise zu bezeichnen hat auch was.
Dazu noch die frische Luft vom Autobahnring und aus Knapsack.
  •  

frankissimo

Na jut, dann können wir das Thema bald ad acta legen. Der Umbau kommt.
  •  

I.Ronnie

ZitatIn dem Bewusstsein um den sensiblen Standort beschränkt sich das bauliche Konzept auf die absolut notwendigen Einrichtungen

Wenn ich sowas lese, bekomme ich ein Zitronengesicht. Wie viele Jahre haben wir nun verstreichen lassen? Wie viele junge Spieler haben sich in den ganzen Jahren, in denen wir wussten, dass unsere Trainingsbedingungen für den Arsch sind, woanders ausbilden lassen? Wie hoch mag der Verlust sein, den wir erlitten, weil unsere Nachwuchsförderung nie so gut sein konnte wie in anderen Clubs?

Und nun, da wir wohl endlich anfangen können, zeitgemäße Bedingungen zu schaffen, wird nur umgesetzt, was "absolut notwendig" ist. Das ist ein Pyrrhussieg. Möge mir in 10 Jahren niemand damit um die Ecke kommen, unsere Trainingsanlage wäre zu klein. Wir haben aus meiner Sicht unnötig Zeit vergeudet, weil es keinen Plan B gab. Und wir werden am Ende nicht einmal das bekommen, was wir uns eigentlich vorgestellt haben.

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Jul.2019, 15:43:27

Wenn ich sowas lese, bekomme ich ein Zitronengesicht. Wie viele Jahre haben wir nun verstreichen lassen? Wie viele junge Spieler haben sich in den ganzen Jahren, in denen wir wussten, dass unsere Trainingsbedingungen für den Arsch sind, woanders ausbilden lassen? Wie hoch mag der Verlust sein, den wir erlitten, weil unsere Nachwuchsförderung nie so gut sein konnte wie in anderen Clubs?

Und nun, da wir wohl endlich anfangen können, zeitgemäße Bedingungen zu schaffen, wird nur umgesetzt, was "absolut notwendig" ist. Das ist ein Pyrrhussieg. Möge mir in 10 Jahren niemand damit um die Ecke kommen, unsere Trainingsanlage wäre zu klein. Wir haben aus meiner Sicht unnötig Zeit vergeudet, weil es keinen Plan B gab. Und wir werden am Ende nicht einmal das bekommen, was wir uns eigentlich vorgestellt haben.

Sehe ich auch so. Falsche Entscheidung das GBH auszubauen, in der angedachten Form.
Man hätte das GBH für die Profis umbauen/umgestalten können und das NLZ an anderer Stelle bauen sollen.
Die Profis hätten genug Platz, das GBH wäre als "Hauptquartier" erhalten geblieben und die Jugend hätte eine
moderne Akademie bekommen.

Was war die Argumentation des FC das NLZ und Profis zusammen bleiben müssen?
  •  

Swoosh

Die Stadt ist Eigentümer der Plätze, der FC nur Mieter. Gleichzeitig wird geschrieben, dass es keinen Zuschuss durch öffentliche Mittel gibt.
Ich bin weiß Gott kein Finanzexperte, kann vielleicht jemand erklären, wie das zusammenpasst ? Wer zahlt denn letztlich die Party ?
vielen Dank.
Würde es so verstehen, dass die Stadt zahlt, und damit letztlich wir alle.
  •  

Der Templer

Keine Sorge, irgendwer wird schon klagen, dass sich das alles noch weiter hinzieht und es den Ausbau am jetzigen Standort sowieso nie im Leben geben wird.
FC: spürbar schlecht
  •