N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Gunner am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:51:29
Grundsätzlich gebe ich dir 100% recht.

Wobei nicht auszuschließen ist, dass am Ende doch diejenigen Mannschaften profitieren, die in der Vorrunde Kräfte gespart haben. Fraglich wie lange Chile, Costa Rica, Mexiko oder Algerien dieses Tempo durchgehen.

Niederlande halte ich bei den bisher größtenteils überzeugenden außen vor, da die eigentlich auch sehr ökonomisch spielen, aber halt über exorbitante Fähigkeiten im Konterspiel verfügen.

Von daher kann ich es mir schon gut vorstellen, dass Mannschaften wie Argentinien, Deutschland oder Italien genau dann überzeugen, wenn es drauf ankommt. Fällt bzgl. Jogis-Forschungslabor momentan vl. schwer zu glauben, aber auszuschließen ist es nicht. und dann war das NATÜRLICH genauso gewollt.

Gegen eine ökonomische Spielweise ist ja auch grds. gar nichts einzuwenden. Allerdings bedeutet dies nicht, dass man darauf verzichten darf, alles dafür zu tun, den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden, und via Umschaltspiel schnell in die Spitze zu kommen. Dabei muss die gesamte Mannschaft kompakt sowohl nach Hinten als auch nach vorne arbeiten und mitspielen. Dass das sehr effektiv bei den klimatischen Bedingungen geht, haben die Niederlande eindrucksvoll gezeigt. Die Idee, dass ein Mannschaftsteil konzeptionell gleichsam "zur Schonung" nicht am Aufbau- bzw. Offensivspiel teilnimmt, ist unzeitgemäß und keineswegs durch schwierige äußere Bedingungen geboten.
  •  

Mister P.

Zitat von: Carwash am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:56:19

Solche Antworten liebe ich ja.  :-/  Was genau war denn gegen Portugal "sauschlecht"? 80% Zweikampfquote? 95 Ballkontakte? 94% Passquote? Jaja, gegen Portugal lief es gut. Elfmeter, rote Karte und so. Ganze Mannschaft war auch gut, keine Frage. Aber vielleicht war Lahm ja sogar ein Grund dafür, dass es so gut lief?

"Sauschlecht" waren von Lahm drei Aktionen, die jeweils zu Gegentoren hätten führen können. Einmal hatte Lahm Glück, dass nach einem Ballverlust, den er durch einen verlorenen Zweikampf herbeigeführt hatte, ein Foul gepfiffen wurde. Das andere mal hat Ronaldo die Chance, die durch Fipsis Fehler ermöglicht wurde, nicht gentzt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:51:29
Grundsätzlich gebe ich dir 100% recht.

Wobei nicht auszuschließen ist, dass am Ende doch diejenigen Mannschaften profitieren, die in der Vorrunde Kräfte gespart haben. Fraglich wie lange Chile, Costa Rica, Mexiko oder Algerien dieses Tempo durchgehen.

Niederlande halte ich bei den bisher größtenteils überzeugenden außen vor, da die eigentlich auch sehr ökonomisch spielen, aber halt über exorbitante Fähigkeiten im Konterspiel verfügen.

Von daher kann ich es mir schon gut vorstellen, dass Mannschaften wie Argentinien, Deutschland oder Italien genau dann überzeugen, wenn es drauf ankommt. Fällt bzgl. Jogis-Forschungslabor momentan vl. schwer zu glauben, aber auszuschließen ist es nicht. und dann war das NATÜRLICH genauso gewollt.


Zumal die Finalspiele gegenüber den Gruppenspielen auch wieder ganz andere "Matchpläne" erfordern. Da wird sich auch die Erfahrung der "großen" Nationen auszahlen.
Mich lässt die Diskussion über die Temperaturen trotzdem kalt (höhö). Es wird uns nämlich nichts bringen fit zu sein, wenn wir nicht eingespielt sind. Und für meine Begriffe ist das deutsche Spiel noch zu unrund. Wir spielen wie eine Topmannschaft zu Beginn einer Saison nach einem Trainerwechsel, wenn Spiele knapp über die individuelle Klasse gewonnen werden.
  •  

Gunner

Zitat von: Carwash am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:56:19

Solche Antworten liebe ich ja.  :-/  Was genau war denn gegen Portugal "sauschlecht"? 80% Zweikampfquote? 95 Ballkontakte? 94% Passquote? Jaja, gegen Portugal lief es gut. Elfmeter, rote Karte und so. Ganze Mannschaft war auch gut, keine Frage. Aber vielleicht war Lahm ja sogar ein Grund dafür, dass es so gut lief?

Wenn Ronaldo nen guten Tag hat, steht es nach 15 Minuten 0:2, von dem ein Tor zu 100% auf Lahm und das andere zumindest zu einem Großteil auf ihn gegangen wäre. Danach lief es halt für Deutschland und in Überzahl als 6er noch negativ aufzufallen, ist nun wirklich schwer. Streiche sauschlecht und nehme äußerst durchwachsen.

Mister P.

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 24.Jun.2014, 10:04:45

Zumal die Finalspiele gegenüber den Gruppenspielen auch wieder ganz andere "Matchpläne" erfordern. Da wird sich auch die Erfahrung der "großen" Nationen auszahlen.
Mich lässt die Diskussion über die Temperaturen trotzdem kalt (höhö). Es wird uns nämlich nichts bringen fit zu sein, wenn wir nicht eingespielt sind. Und für meine Begriffe ist das deutsche Spiel noch zu unrund. Wir spielen wie eine Topmannschaft zu Beginn einer Saison nach einem Trainerwechsel, wenn Spiele knapp über die individuelle Klasse gewonnen werden.

Das Schlimme ist ja, dass man offenkundig dabei ist, sich einzuspielen. Allerdings mit einer merkwürdigen fehlbesetzten ersten Elf. Wird wahrscheinlich die erste WM seit vielen Jahren, bei der wir auch im dritten Spiel, dieselbe Startelf sehen werden. Würde auch darauf tippen, dass es eine WM werden wird, bei der insgesamt die wenigsten Spieler aus dem Kader zu einem Einsatz kommen werden.
  •  

märkel

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:40:44
Den van Gaal nach 1,5 guten Vorrundenspielen zum Supertrainer zu ernennen, ist aber auch etwas irre, oder?

ich gehe davon aus, daß die vita van gaals bekannt ist, die ein paar erfolge aufweist, von denen löw ewig träumen wird.
zudem beweist er gerade, daß er in der lage ist, von einer spielidee abzurücken, die eigentlich so was von in stein gemeißelt ist, wenn das vorhandene personal es erfordert. dafür ist es sicher wertvoll, wenn diese spielidee die eigene war und nicht nur das hinterherlaufen eines trends.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cinnamon

Van Gaal ist ein Phänomen. Obwohl seine Vita bekannt ist schafft er es das man (oder zumindest ich) immer wieder denkt "Das geht in die Hose, wat macht der da?". Und am ende greift alles und seine Mannschaften spielen guten, erfolgreichen Fussball. So auch diesmal. Hätte diesem Kader nicht zugetraut so eine souveräne Gruppenphase zu spielen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Sprühwurst

Zitat von: märkel am Dienstag, 24.Jun.2014, 10:26:51
ich gehe davon aus, daß die vita van gaals bekannt ist, die ein paar erfolge aufweist, von denen löw ewig träumen wird.
zudem beweist er gerade, daß er in der lage ist, von einer spielidee abzurücken, die eigentlich so was von in stein gemeißelt ist, wenn das vorhandene personal es erfordert. dafür ist es sicher wertvoll, wenn diese spielidee die eigene war und nicht nur das hinterherlaufen eines trends.
Mir geht da die Begeisterung für das Gras des Nachbarn irgendwie schnell zu groß. Wenn Holland in 5 Tagen nach Hause fliegt, ist dann wieder der Spott groß.
Ich finde den Löw wirklich doof und kann seine personellen Entscheidungen auch nicht verstehen. Bin mal gespannt, ob er nicht doch die eine oder andere Entscheidung korrigiert. Denn auch wenn er mich optisch immer an diesen Schauspieler aus "Der Untergang" erinnert, halte ich ihn dennoch nicht für das personifizierte Böse.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:55:35

Das erste war nicht sauschlecht. Unser zentrales Mittelfeld hat da schon funktioniert. Die Portugiesen konnten keine vertikalen Bälle auf die Außen bringen, weil das Zentrum zu war. Natürlich wurde es dem deutschen Mittelfeld einfach gemacht, weil die Portugiesen physisch nicht einmal einem Kroos etwas entgegenzusetzen hatten, aber "sauschlecht" war das nicht. Es war im Rahmen dessen, was uns Portugal abverlangt hat, ausreichend - auch von Lahm. Dass er auch gegen Portugal schon ein paar Fehler im Spielaufbau machte, ist dabei berücksichtigt. Sein erstes Spiel war okay und reichte für Portugal aus. Trotzdem konnte man schon sehen, dass er Probleme im Zusammenspiel mit Khedira hat und die Automatismen im Spielaufbau nicht greifen. Gegen physisch starke Mittelfeldspieler hat unser Mittelfeld große Probleme. Kroos ist nicht giftig genug und trabt eher Räume zu, er zieht defensiv keinen Sprint durch. Khedira ist noch merklich nicht fit, kommt in viele Zweikämpfe nur schlecht rein und wirkt im Zusammenspiel mit Kroos und Lahm, die immer noch versuchen, ihr Bayernpassspiel aufzuziehen, wie ein Fremdkörper. Lahm ist im Zweikampf mit den sehr robusten Mittelfeldspielern zu leicht, erlaubt sich zu viele Fehler im Spielaufbau und man meint ihm den Unwillen anzusehen, in die Regionen mit direkter Sonneneinstrahlung zu laufen.[size=78%] [/size]

Richtig, und genau das muss doch auch ein Löw sehen. Und wenn es Löw nicht sieht, muss es Flick sehen. Oder Bierhoff. Ich kann doch nicht bei einem Turnier, das maximal sieben Spiele Zeit bietet, auf diesem Niveau solch riskante Experimente machen. Aber das fing ja schon mit der Zusammenstellung des Kaders an. Entweder kann wirklich jeder Bundestrainer spielen oder Löw ist ein Genie.
  •  

KickandRush

Für Löw geht es nur um den Titel und er kann argumentieren, dass man mit Lahm als AV noch nie etwas gewonnen hat. Die entscheidenen Spiele verlor man, weil man keinen Zugriff im Mittelfeld bekam. Bei aller berechtigten Kritik an Lahm sehe ich auch nicht, wer im Ernstfall auf dieser Position gegen Neymar und ähnliche Spielertypen besser funktionieren sollte. Khedira und Schweinsteiger sind noch nicht bei 100% und dazu zu unbeweglich.
  •  

Mister P.

Zitat von: KickandRush am Dienstag, 24.Jun.2014, 11:24:16
Für Löw geht es nur um den Titel und er kann argumentieren, dass man mit Lahm als AV noch nie etwas gewonnen hat. Die entscheidenen Spiele verlor man, weil man keinen Zugriff im Mittelfeld bekam. Bei aller berechtigten Kritik an Lahm sehe ich auch nicht, wer im Ernstfall auf dieser Position gegen Neymar und ähnliche Spielertypen besser funktionieren sollte. Khedira und Schweinsteiger sind noch nicht bei 100% und dazu zu unbeweglich.

Ähm, gerade der AV Lahm würde viel häufiger in ein Duell mit Neymar kommen, als wenn er den 6er gibt.
  •  

bollock

Zitat von: KickandRush am Dienstag, 24.Jun.2014, 11:24:16
. Bei aller berechtigten Kritik an Lahm sehe ich auch nicht, wer im Ernstfall auf dieser Position gegen Neymar und ähnliche Spielertypen besser funktionieren sollte. Khedira und Schweinsteiger sind noch nicht bei 100% und dazu zu unbeweglich.
Das Argument ist vielmehr, dass wohl keiner der genannten DMler es schlechter machen würde als Lahm, dieser aber auf AV deutlich besser.
Reicht das nicht?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 24.Jun.2014, 10:58:35
Mir geht da die Begeisterung für das Gras des Nachbarn irgendwie schnell zu groß. Wenn Holland in 5 Tagen nach Hause fliegt, ist dann wieder der Spott groß.
Wäre ja nicht das erste mal, dass die Holländer nach überzeugender Gruppenphase sang- und klanglos aus der KO Phase fliegen.
Insofern sage ich auch, hinten ist die Ente fett und wenn Lahm am Ende den goldenen Pott hochhält ist mir egal ob er DM, AV oder als Putzfrau mitgeholfen hat.

Löw muss die beste Mannschaft aufstellen und er muss die Aufstellung verantworten.
Gut möglich, dass mit diesem Kader die beste Mannschaft nur mit einem Lahm im DM und "falscher Neun"möglich ist. Das hat Löw aber mit der Spielerauswahl selbst herauf beschworen.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 24.Jun.2014, 11:15:06
Aber das fing ja schon mit der Zusammenstellung des Kaders an. Entweder kann wirklich jeder Bundestrainer spielen oder Löw ist ein Genie.


Man sollte es nicht meinen, aber bei genauerer Betrachtung hat Löw mit Benennung eben jenes Kaders von vorneherein etliche mediale Baustellen geschlossen. Lediglich die AV-Diskussion um Lahm ließ sich unter den gegebenen Voraussetzungen in dieser Heftigkeit nicht vermeiden.


Angebrachte Grundsatzdikussionen um die falsche 9? Wenig bis gar nicht möglich. Mit einem nicht in Vollbesitz seiner Kräfte befindlichen 36-Jährigen Klose als einzigem Stoßstürmer fehlen im Kader die wirklichen Alternativen. Bringt man Klose von Anfang an, beraubt man sich im Sturm jeglicher Alternativen im Falle eines Rückstands. Mit dem bisherigen System ohne wirkliche zentrale Spitze (Müller ist für mich keine) gewinnt man im Falle eines Rückstands keinen Blumentopf. Will er also reagieren, muss er Klose auf der Bank lassen. Der gute Miro kann nicht über 90 Minuten Dampf machen.


Angebrachte Diskussionen über Schmelzer als einzig erfahrenen AV auf links? Lassen wir bleiben. Er stand ja schließlich immerhin in erweitertem Kader und man weiß, dass er keine internationale Spitze verkörpert. Also nimmt man lieber den unerfahrenen Durm mit. Wenn der auf der Bank sitzt, stellt die Öffentlichkeit ob seiner Unerfahrenheit und somit nachvollziehbaren Nichtberücksichtung in der Startelf keine großen Nachfragen. So läßt man sich mit einem Höwedes abspeisen, der seine Sache gar nicht mal wirklich schlecht macht.


Löw wird sein Ding weiter durchziehen, da gibt es für mich gar keine Zweifel. Dafür war die Benennung des Kaders schon viel zu weit durchdacht. Außerdem habe ich Solbakken erlebt und weiß seitdem, wie beratungsresistent Fußballlehrer sein können.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mister P.

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 24.Jun.2014, 11:54:36
[..]

So läßt man sich mit einem Höwedes abspeisen, der seine Sache gar nicht mal wirklich schlecht macht.
[..]


:o Wie kommst du da drauf? Das Spiel gegen Ghana hast du aber schon gesehen, oder?
  •  

Patata

mir ist alles egal. ich will nur das gegen brasilien falls es soweit kommt kevin großkreutz gegn neymar spielen darf.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Skillz

altbierhasser

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 24.Jun.2014, 11:59:53
:o Wie kommst du da drauf? Das Spiel gegen Ghana hast du aber schon gesehen, oder?


Magst ja recht haben. Für mich ist er trotzdem mit die ärmste Sau. Hier sei nur exemplarisch an die nicht vorhandene Defensivleistung der Pummelfee erinnert. Aber der wurde ja Man of the Match. :suff:
  •  
    The following users thanked this post: Carwash

bollock

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 24.Jun.2014, 12:09:17
Aber der wurde ja Man of the Match. :suff:
Was ich immer noch nicht verstehe.

Im ersten Spiel fand ich Höwedes gar nicht so verkehrt.
Gegen Ghana... na ja, da hat er sich in eine taumelnde Mannschaft eingereiht.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Carwash

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 24.Jun.2014, 12:09:17

Magst ja recht haben. Für mich ist er trotzdem mit die ärmste Sau. Hier sei nur exemplarisch an die nicht vorhandene Defensivleistung der Pummelfee erinnert. Aber der wurde ja Man of the Match. :suff:


Neben der Physis ein weiteres Pro-Argument für Poldi. Vielleicht kommt es ja tatsächlich so:


http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/wm-2014/poldi-und-schweini-dabei-36510190.bild.html
  •  

frankissimo

Das ist aber eben entscheidend für eine Führungpersönlichkeit. Die ist eben selbstbewußt UND selbstkritsch.
Und selbstkritsch mit einer Tendenz zu handeln. Es ist offenkundig das alle gesehen haben, dass Lahm besser in der AV aufgehoben ist.
  •  

van Gool

Zitat von: Carwash am Dienstag, 24.Jun.2014, 12:21:33

Neben der Physis ein weiteres Pro-Argument für Poldi. Vielleicht kommt es ja tatsächlich so:


http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/wm-2014/poldi-und-schweini-dabei-36510190.bild.html

Sollte es so kommen, wird es Podolskis erste und letzte Chance sein. Er müßte Matchwinner werden, um da dauerhaft reinzurutschen.
Ich glaube aber überhaupt nicht daran.
Die wilde 1317
  •  

sandro

Mir würde Poldi als Joker, echt mehr zusagen....aber bitte dann mind. eine 1/2 Stunde und nicht nur knappe 10 Minuten.

Dann seh ich echt sehr gute Chancen, auf Poldi als Matchwinner!

KHHeddergott

Tut mir leid, hier die Stimmung zu verderben, aber ich muss leider mitteilen, daß Deutschland ziemlich sicher gewinnen wird. Ich habe kurzfristig am Donnerstag einen Termin in München bis 18 Uhr, werde während des Spiels also auf der Autobahn unterwegs sein, und die letzten Male in dieser Konstellation waren:
D-Portugal 2014
D-Griechenland 2012
D-Argentinien 2010
D-Portugal 2008

Die Löw-Ungutfinder kostet es ein Einzelzimmer im Bayerischen Hof, soll ich meine Pläne ändern.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

ochsenfrogga

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 24.Jun.2014, 10:58:35
Mir geht da die Begeisterung für das Gras des Nachbarn irgendwie schnell zu groß. Wenn Holland in 5 Tagen nach Hause fliegt, ist dann wieder der Spott groß.

Sehe ich ganz ähnlich. Ist zwar Konjunktiv aber trotzdem: Wenn Spanien das 2:0 macht, wären die Nachbarn vielleicht auch schon auf den Weg zum Nordseestrand. Bis zum 1:1 durch van Persie lief bei denen mal gar nix zusammen und danach alles wie gemalt inkl. Schiri-Support. Deswegen feier ich die aber noch lange nicht ab. Genau wie man unsere Jungs nach dem Spiel gegen Portugal nicht abfeiern musste, indem alles für uns lief.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 24.Jun.2014, 14:30:38
Die Löw-Ungutfinder kostet es ein Einzelzimmer im Bayerischen Hof, soll ich meine Pläne ändern.


Neudeutsch für Basher?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 24.Jun.2014, 14:37:18

Neudeutsch für Basher?

Mittel-Maxgoldt-Deutsch für defätistisch-impertinente Untergangsfetischisten. Also halt Deutsche.
三人成虎。
  •  

CitizenK

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 24.Jun.2014, 14:32:00
Sehe ich ganz ähnlich. Ist zwar Konjunktiv aber trotzdem: Wenn Spanien das 2:0 macht, wären die Nachbarn vielleicht auch schon auf den Weg zum Nordseestrand. Bis zum 1:1 durch van Persie lief bei denen mal gar nix zusammen und danach alles wie gemalt inkl. Schiri-Support. Deswegen feier ich die aber noch lange nicht ab. Genau wie man unsere Jungs nach dem Spiel gegen Portugal nicht abfeiern musste, indem alles für uns lief.

Auf dem Niveau einer WM gibt es (meistens) keine wirklich dominierenden Mannschaften mehr. Neben Glück geben die berühmten letzten 10% oft den Ausschlag. Von dem, was ich bisher gesehen habe, war das meist der stärkere Willen, insbesondere auch dazu, sich bei dem Klima völlig zu verausgaben. Also das Gegenteil der deutschen Strategie.

Ansonsten gibt es vor allem attraktiveren und unattraktiven Fußball. Und ob Glück oder nicht, wenn jemand mit ersterem gewinnt, dann freut es mich - auch den unattraktiven Fußball für tot zu erklären.

So, wie es bei mir ankommt, fehlen Deutschland bisher die letzten 10%, der Wille sich mehr zu bewegen als unbedingt nötig und der attraktive Fußball. Also quasi alles.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

frankissimo

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 24.Jun.2014, 14:30:38
Tut mir leid, hier die Stimmung zu verderben, aber ich muss leider mitteilen, daß Deutschland ziemlich sicher gewinnen wird. Ich habe kurzfristig am Donnerstag einen Termin in München bis 18 Uhr, werde während des Spiels also auf der Autobahn unterwegs sein, und die letzten Male in dieser Konstellation waren:
D-Portugal 2014
D-Griechenland 2012
D-Argentinien 2010
D-Portugal 2008

Die Löw-Ungutfinder kostet es ein Einzelzimmer im Bayerischen Hof, soll ich meine Pläne ändern.

Ganz im Gegenteil. Kreisel mal dauerhaft über die BAB. Werde mich in alter Weinmachtstradition erkenntlich zeigen.
  •  

jimmy28

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 24.Jun.2014, 14:30:38
Tut mir leid, hier die Stimmung zu verderben, aber ich muss leider mitteilen, daß Deutschland ziemlich sicher gewinnen wird. Ich habe kurzfristig am Donnerstag einen Termin in München bis 18 Uhr, werde während des Spiels also auf der Autobahn unterwegs sein, und die letzten Male in dieser Konstellation waren:
D-Portugal 2014
D-Griechenland 2012
D-Argentinien 2010
D-Portugal 2008

Die Löw-Ungutfinder kostet es ein Einzelzimmer im Bayerischen Hof, soll ich meine Pläne ändern.

Was haben Sie zur WM 1990 unternommen? Wäre insgesamt wichtiger als nen Sieg gegen die Cowboys.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 24.Jun.2014, 15:01:32
Auf dem Niveau einer WM gibt es (meistens) keine wirklich dominierenden Mannschaften mehr. Neben Glück geben die berühmten letzten 10% oft den Ausschlag. Von dem, was ich bisher gesehen habe, war das meist der stärkere Willen, insbesondere auch dazu, sich bei dem Klima völlig zu verausgaben. Also das Gegenteil der deutschen Strategie.

Ansonsten gibt es vor allem attraktiveren und unattraktiven Fußball. Und ob Glück oder nicht, wenn jemand mit ersterem gewinnt, dann freut es mich - auch den unattraktiven Fußball für tot zu erklären.

So, wie es bei mir ankommt, fehlen Deutschland bisher die letzten 10%, der Wille sich mehr zu bewegen als unbedingt nötig und der attraktive Fußball. Also quasi alles.

Kein wunder, wenn der Trainer die minimalistische und kraftschonende Spielweise vorher als unabdingbar ausruft.