N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

john doe

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Jun.2014, 22:31:53
http://www.ksta.de/dfb-team/-khedira-und-boateng-fit-lahm-weiter-im-dfb-mittelfeld,26929102,27584430.html


Von der Tendenz gegen Lahm. Stärker aber der Kommentar in der Printausgabe.
Verkürzt: Wenn Löw Mumm im Arsch hätte, würde er Lahm zeigen wer der Boss ist und ihn von der 6 nehmen.
das problem ist doch, dass löw denkt er hat einen arsch in der hose, weil es sich nicht von der presse und den ganzen fußballexperten seine aufstellung diktieren lässt. ist ein teufelskreis.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Montag, 23.Jun.2014, 22:48:58
das ist klar, das gehört auch zum selben verlagskonzern (dumont). die nachrichtenredaktionen wurden zentralisiert und die ressorts auf die verschiedenen titel der zeitungsgruppe aufgeteilt. synergieeffekte und so. :kotz:

aber die FR wurde meines wissens verkauft, s.o.

Echt, seid wann? Zu dem Zeitpunkt (ca. 5, 6 Jahre her) wäre mir das nicht bewusst gewesen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

frankissimo

Zitat von: john doe am Montag, 23.Jun.2014, 22:46:51
das problem ist doch, dass löw denkt er hat einen arsch in der hose, weil es sich nicht von der presse und den ganzen fußballexperten seine aufstellung diktieren lässt. ist ein teufelskreis.

Ja natürlich. So ist das. Ich träume ja nur, dass die vielleicht DOCH im Trainerteam mal das eine oder andere diskutieren. Ich gebe nicht so schnell auf. :-/
Rückblickend sind deutsche Trainer schon ganz andere Irrwege gelaufen und haben dann doch den Titel geholt.
1974 zum Beispiel. 
  •  

MC41

Zitat von: diva am Montag, 23.Jun.2014, 22:17:06
der link ist tot - was stand denn da?

gegen den strom plädiert die FR für lahm als 6er. nicht meine meinung, aber als gegenposition mal lesenswert:
www.fr-online.de/wm-2014-in-brasilien/nationalmannschaft-loew-laesst-lahm-im-mittelfeld,17059760,27583566.html

Versuch es mal so

http://mobil.ksta.de/debatte/kommentar-zum-spiel-gegen-ghana-syndrom-mit-nachwirkungen,23742730,27575882.html

frankissimo

Ja den Kommentar meinte ich.
  •  

MG56

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Jun.2014, 22:52:41
Ja natürlich. So ist das. Ich träume ja nur, dass die vielleicht DOCH im Trainerteam mal das eine oder andere diskutieren. Ich gebe nicht so schnell auf. :-/
Rückblickend sind deutsche Trainer schon ganz andere Irrwege gelaufen und haben dann doch den Titel geholt.
1974 zum Beispiel.

Der damalige Teamkapitän Beckenbauer hatte aber auch einen Blick aufs Ganze gehabt und hatte seine Stellung nicht dazu missbraucht, sich egoistisch nur seine persönliche Wunschposition zu sichern.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mcearth

User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Acki25

hm, wo ist den jetzt die Stelle, wo man lacht :suff:
  •  

Schlittschoh

Boaaa, bin ich platt!
Habe wie gestern angekündigt es mit Telepatie versucht, bin dabei in einen Trance-ähnlichen Zustand versunken und gerade erst wieder wach geworden.
Wenns Löw jetzt, bei alle dem was ich ihm sugeriert habe, immer noch nicht geschnallt hat wie er aufstellen soll, kann ich auch nichts mehr machen. :)
Dann wäre er aber auch extremst Beratungsresistent und gehört kastriert, geteert und gefedert!
Mehr fällt mir auch nicht mehr dazu ein :?
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 23.Jun.2014, 19:15:05
Die Aussage von flick zum Thema lahm ist einfach nur der Hammer. Genausogut hätte Overath vor ein paar Jahren sagen können "Unser Finanzkonzept greift so langsam".  :-/

Was willst Du denn von einem solchen Idioten erwarten ?
Diese ganze Mischpoke geht doch allen Leuten auf den Nerv,ein orientierungsloser Bundestrainer,der sich von einem kleinen Taschenpapst auf dem Kopf herumtanzen läßt,quasi nach dem Motto "Ich will jetzt aber DM spielen,ich will kein AV mehr sein",möglicherweise noch mit dem kleinen Füßchen aufstampfend.
Dann hast Du einen Co-Trainer,der froh ist,das einige Vollhirnis dem einen Job gegeben haben,der ist sogar zum Hütchenaufstellen zu dämlich,und wäre im Fußballgeschäft noch weniger als einen Nullnummer geworden...und ein Manager,der mehr damit zu tun hat,mit Drei-Wetter-Taft seine Haare in Ordnung zu bringen,als fundiert mal auf Mißstände hinweisen.

Mir geht dieses ganze Häufchen da so richtig auf den Senkel,und ja,jetzt gebe ich es zu,ich habe mich tierisch gefreut,als Ghana das 2-1 gemacht hat,immer mit der Hoffnung verbunden,das dieser Trümmerhaufen aus dem Turnier verschwindet,aber leider wird das in der Vorrunde nicht passieren.
Es bleibt nur zu hoffen,dass die Franzosen ihre gute Form beibehalten,und diesem Bundesochsen mit seiner Truppe im Viertelfinale den Garaus machen,die WM endlich vorbei ist,und der FC wieder ins Fußballleben Einzug hält.

Povlsen

Mir macht die WM bisher auch ohne deutsche Idealleistung Spaß. Fast jedes Spiel spannend und attraktiv. Das hätte ich vorher bei dem angekündigten Klima, das ja eigentlich halb so wild ist, nicht erwartet. Übrigens glaube ich auch nicht, dass Löw ein Autoritätsproblem hat. Die Spieler stehen voll hinter ihm. Die Idee mit Lahm als Sechser ist ja nicht neu. Ich glaube, dass Löw davon tatsächlich überzeugt ist. Es ist ja auch nicht so, dass es dafür gar keine Argumente gibt. Lahm kann das natürlich spielen und hat da ja auch schon gute Spiele gemacht. Löw will halt auf der Sechserposition den fittesten Mann haben, weil er dort den Schlüssel für eine erfolgreiche WM sieht. Schweinsteiger und Khedira traut er die Führungsrolle aufgrund ihrer Verletzungen dort nicht zu, Kramer hält er offensichtlich für zu grün. Ich finde diese Denke falsch und mutlos, aber nachvollziehbar ist sie schon...ich bleibe dabei, dass der Bundestrainer mit Kramer ein Potenzial für dieses Turnier verschwendet. Ich bin sicher, er würde sofort gegen jeden Gegner funktionieren.

Lächerlich finde ich die Zusammenstellung der Viererkette. Das ist ein Behelf, der für so ein Turnier unwürdig ist.

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 24.Jun.2014, 06:56:12
Mir macht die WM bisher auch ohne deutsche Idealleistung Spaß. Fast jedes Spiel spannend und attraktiv. Das hätte ich vorher bei dem angekündigten Klima, das ja eigentlich halb so wild ist, nicht erwartet. Übrigens glaube ich auch nicht, dass Löw ein Autoritätsproblem hat. Die Spieler stehen voll hinter ihm. Die Idee mit Lahm als Sechser ist ja nicht neu. Ich glaube, dass Löw davon tatsächlich überzeugt ist. Es ist ja auch nicht so, dass es dafür gar keine Argumente gibt. Lahm kann das natürlich spielen und hat da ja auch schon gute Spiele gemacht. Löw will halt auf der Sechserposition den fittesten Mann haben, weil er dort den Schlüssel für eine erfolgreiche WM sieht. Schweinsteiger und Khedira traut er die Führungsrolle aufgrund ihrer Verletzungen dort nicht zu, Kramer hält er offensichtlich für zu grün. Ich finde diese Denke falsch und mutlos, aber nachvollziehbar ist sie schon...ich bleibe dabei, dass der Bundestrainer mit Kramer ein Potenzial für dieses Turnier verschwendet. Ich bin sicher, er würde sofort gegen jeden Gegner funktionieren.

Lächerlich finde ich die Zusammenstellung der Viererkette. Das ist ein Behelf, der für so ein Turnier unwürdig ist.

Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Ich finde die WM bisher ziemlich langweilig (bis auf enige Ausnahmen) und auch das Drumherum finde ich einfach nur total kitschig. Der Gastgeber ist mir aufgrund seiner Arroganz mehr als unsymphatisch und dieser Hype um die Brasilianer geht mir generell auf die Nerven. Ich hoffe nun auf Chile und das der Spuk dann ein Ende hat.

Das Problem ist, dass mit 2018 und 2022 nicht gerade Nachfolger warten, die ein mehr an Authentizität versprechen als diese WM. Da lege ich eher Hoffnungen in Frankreich EM 2016 verbunden mit dem Wunsch, dass wir dann einen Nationaltrainer haben, der VOR einem Turnier eine Idee trainieren und einüben lässt und nicht währenddessen seine eigensinnigen "try and error" Methoden durchzieht. Wir könnten bei dieser WM gleichauf mit den Niederländern und Brasilien um den Titel spielen aber der Trainer verzockt es (mal wieder).
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

harrym

Wozu ein fähiger Trainer in der Lage ist, sieht man ja wohl derzeit bei Holland am besten. Van Gaal mag ein Unsympath sein, aber er ist definitiv ein sehr guter Trainer.
Was hat ein Löw denn als Trainer bisher geleistet?
Von seinem Trainerstab mal ganz zu schweigen. Köpcke, der Torwart-Biedermann schlechthin, Hansi Flick eine Lachnummer vor dem Herrn und der schöngefönte Olli Bierhoff....
Mit Löw zusammen ein Trainerteam des Grauens :kotz:
Die sind merkbefreit, stur und haben dafür gesorgt, dass wir keine richtigen Männer mehr in der Truppe haben. Nur so weichgespülte halbgare....
Wenn ich den Lahm schon sehe, den kann man doch nicht ernst nehmen, wenn er nach dem Spiel die immer gleichen Platitüden mit seiner Piepsstimme zum Besten gibt.
Wenn ich da nur an früher denke, da hatten wir Hohlköppe wie Buchwald, Kohler oder Brehme, aber wenigstens waren das noch Kerle mit Ecken und Kanten ....
Überhaupt finde ich die wenige Kritik an unserem Trainerteam gespenstisch. Haben wirklich die meisten noch gar nicht gemerkt, dass der König Löw gar keine Klamotten anhat?
Wann wird es denn dann mal ausgesprochen? :oezil:
Richtig, erst wenn es zu spät ist. Dann haben wir das Turnier mal wieder vergeigt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: harrym am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:12:04
Die sind merkbefreit, stur und haben dafür gesorgt, dass wir keine richtigen Männer mehr in der Truppe haben. Nur so weichgespülte halbgare....



Ich weiß tatsächlich nicht wie, wodurch und von was oder wem ein Kroos oder Reus in diese Welt gesetzt worden sind, aber ich bezweifle dann doch recht stark, dass unsere Bundesmenage-a-trois etwas damit zu tun hatte...
  •  

harrym

ich meinte das ein wenig anders, aber :D
  •  

Sprühwurst

Den van Gaal nach 1,5 guten Vorrundenspielen zum Supertrainer zu ernennen, ist aber auch etwas irre, oder?

Conjúlio

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:28:56

Ich weiß tatsächlich nicht wie, wodurch und von was oder wem ein Kroos oder Reus in diese Welt gesetzt worden sind, aber ich bezweifle dann doch recht stark, dass unsere Bundesmenage-a-trois etwas damit zu tun hatte...

Ich wüsste aktuell auch nicht, welche "echten Marken" es überhaupt noch gibt die diesen Part erfüllen könnten.

Schweinsteiger sehe ich als gereift an, Poldi mit seiner Dynamik ebenso, der Müller´s Jung ist auch eine Type. Spieler mit den Eigenschaften des unbändigen Willens die diesen auch nach außen verkörpern sind rar gesät.

Ein Lahm mag ein Top Verteidiger (Hallo Jogi :) ) sein, seine Austrahlung liegt auf derselben Ebene wie ein Jajalo. Es tut mir leid aber der würde mich als Anführer  nicht mitreissen können, anders als z.B. Ohrfeigen Ballack.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Gunner

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:40:44
Den van Gaal nach 1,5 guten Vorrundenspielen zum Supertrainer zu ernennen, ist aber auch etwas irre, oder?

Genauso irre wie 90% der User hier, die meinten, dass die niederländische Mannschaft aus ebenso unbekannten wie untalentierten Jungspielern plus Robben und van Persie bestehen würde.

Für so eine beschränkte Truppe waren die Auftritte schon ganz nett ;)
  •  

Schützenfest

Zum Thema Leader Lahm:
Wieso Lahm überhaupt Kapitän sowohl in der N11 als auch bei Bayern geworden ist, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Es muss ja nicht immer der emotionale/aggressive Anführer ala Ballack, Effenberg oder sonst wer sein. Aber auch intellektuell oder Charisma-technisch reißt mich der gute Philipp überhaupt nicht mit. Da fänd ich ja einen Mertesacker z.B. noch geeigneter (der auf mich sowieso einen ziemlich sympathischen Eindruck macht  ;))
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:49:55
Zum Thema Leader Lahm:
Wieso Lahm überhaupt Kapitän sowohl in der N11 als auch bei Bayern geworden ist, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Es muss ja nicht immer der emotionale/aggressive Anführer ala Ballack, Effenberg oder sonst wer sein. Aber auch intellektuell oder Charisma-technisch reißt mich der gute Philipp überhaupt nicht mit. Da fänd ich ja einen Mertesacker z.B. noch geeigneter (der auf mich sowieso einen ziemlich sympathischen Eindruck macht  ;) )


Ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir denken, dass Lahm gerne die Nähe zu den Trainern sucht, um Einfluss zu nehmen und weil er vermutlich ein kleiner, renitenter Klugscheißer ist. Seine Stellung innerhalb der Teams (Bayern und N11) können wir ja auch aus der Ferne gar nicht beurteilen.
  •  

Schützenfest

Zitat von: Nieroi N. am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:53:15

Ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir denken, dass Lahm gerne die Nähe zu den Trainern sucht, um Einfluss zu nehmen und weil er vermutlich ein kleiner, renitenter Klugscheißer ist. Seine Stellung innerhalb der Teams (Bayern und N11) können wir ja auch aus der Ferne gar nicht beurteilen.

Da hast du natürlich Recht
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Dienstag, 24.Jun.2014, 08:46:36
Genauso irre wie 90% der User hier, die meinten, dass die niederländische Mannschaft aus ebenso unbekannten wie untalentierten Jungspielern plus Robben und van Persie bestehen würde.

Für so eine beschränkte Truppe waren die Auftritte schon ganz nett ;)


90% der User, die kölsch_captain heißen, oder wie? Unbekannt war diese Truppe für die meisten hier vermutlich schon, eine Wertung haben trotzdem die wenigsten abgegeben.
  •  

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 24.Jun.2014, 06:56:12
Mir macht die WM bisher auch ohne deutsche Idealleistung Spaß. Fast jedes Spiel spannend und attraktiv. Das hätte ich vorher bei dem angekündigten Klima, das ja eigentlich halb so wild ist, nicht erwartet. Übrigens glaube ich auch nicht, dass Löw ein Autoritätsproblem hat. Die Spieler stehen voll hinter ihm. Die Idee mit Lahm als Sechser ist ja nicht neu. Ich glaube, dass Löw davon tatsächlich überzeugt ist. Es ist ja auch nicht so, dass es dafür gar keine Argumente gibt. Lahm kann das natürlich spielen und hat da ja auch schon gute Spiele gemacht. Löw will halt auf der Sechserposition den fittesten Mann haben, weil er dort den Schlüssel für eine erfolgreiche WM sieht. Schweinsteiger und Khedira traut er die Führungsrolle aufgrund ihrer Verletzungen dort nicht zu, Kramer hält er offensichtlich für zu grün. Ich finde diese Denke falsch und mutlos, aber nachvollziehbar ist sie schon...ich bleibe dabei, dass der Bundestrainer mit Kramer ein Potenzial für dieses Turnier verschwendet. Ich bin sicher, er würde sofort gegen jeden Gegner funktionieren.

Lächerlich finde ich die Zusammenstellung der Viererkette. Das ist ein Behelf, der für so ein Turnier unwürdig ist.

Das eine (Zusammenstellung der Viererkette) hängt aber doch mit dem anderen (Lahm als 6er) zusammen, zumindest teilweise. In meinen Augen wäre es auch grundfalsch Fipsi auf die 6 zu stellen, wenn er dort gute Leistungen zeigen würde. Als AV ist er Weltklasse und gibt unserer Abwehr Stabilität, und kann Akzente im Aufbauspiel setzen. Als DM ist er bestenfalls das ballsichere Fleißkärtchen. Lauft viel gewinnt mal einen Zweikampf, und ist auch in guter Verfassung nichts Besonderes. In Bundessektendeutsch: Lahm kann im DM der Mannschaft deutlich weniger helfen.

Löw blendet aber die Realität vollumfänglich aus, weil er sich sonst von seinem genialischen Masterplan verabschieden müsste. Bei aller Skeptik an Löw, die ich spätestens seit 2012 habe, hätte ich ihm so eine Mixtur an taktischen und personellen Fehlentscheidungen nicht zugetraut. Hätte mir jemand vor der WM gesagt, dass wir geplant mit 2 AV-IV spielen, dass in der Startelfe 5 von 10 Feldspielern auf Positionen spielen, auf denen sie sonst nicht spielen, dass wir in einen System und mit einem Personal spielen, was in der Qualifikation und in der Vorbereitung nie zuvor so gespielt hat, den hätte ich für verrückt erklärt. Leider ist dieser Irrsinn tatsächlich Realität geworden, und obwohl seine Schwächen überdeutlich zutage treten, wird daraus sogar ein Dogma gemacht.   

Carwash

Was man auch bedenken sollte: Selbst als AV ist Lahm ja nicht "verschenkt" für den Spielaufbau. Wenn man sieht, wie moderne Viererketten spielen, dann verschieben die beiden AV ja im Spielaufbau bis zur Mittellinie und ziehen dabei teilweise sogar - bei Absicherung durch die Sechser - in die Mitte. Hat Lahm ja auch das eine oder andere mal bewiesen, dass er damit sogar Torgefahr ausstrahlen, mindestens aber seine Mitspieler in Szene setzen kann.

Ich wäre an sich also auch eher für einen AV Lahm. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ihm hier nach einem - zugegeben - schlechten Spiel teilweise jedwede Klasse abgesprochen wird.
  •  

Gunner

Beide Spiele von ihm waren sauschlecht, da täuscht auch die ansonsten gute Mannschaftsleistung gegen Portugal nicht drüber hinweg.
  •  

magic

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:01:34
Das eine (Zusammenstellung der Viererkette) hängt aber doch mit dem anderen (Lahm als 6er) zusammen, zumindest teilweise. In meinen Augen wäre es auch grundfalsch Fipsi auf die 6 zu stellen, wenn er dort gute Leistungen zeigen würde. Als AV ist er Weltklasse und gibt unserer Abwehr Stabilität, und kann Akzente im Aufbauspiel setzen. Als DM ist er bestenfalls das ballsichere Fleißkärtchen. Lauft viel gewinnt mal einen Zweikampf, und ist auch in guter Verfassung nichts Besonderes. In Bundessektendeutsch: Lahm kann im DM der Mannschaft deutlich weniger helfen.

Löw blendet aber die Realität vollumfänglich aus, weil er sich sonst von seinem genialischen Masterplan verabschieden müsste. Bei aller Skeptik an Löw, die ich spätestens seit 2012 habe, hätte ich ihm so eine Mixtur an taktischen und personellen Fehlentscheidungen nicht zugetraut. Hätte mir jemand vor der WM gesagt, dass wir geplant mit 2 AV-IV spielen, dass in der Startelfe 5 von 10 Feldspielern auf Positionen spielen, auf denen sie sonst nicht spielen, dass wir in einen System und mit einem Personal spielen, was in der Qualifikation und in der Vorbereitung nie zuvor so gespielt hat, den hätte ich für verrückt erklärt. Leider ist dieser Irrsinn tatsächlich Realität geworden, und obwohl seine Schwächen überdeutlich zutage treten, wird daraus sogar ein Dogma gemacht.   



So ist es! Bei mir löst das (schlimm genug) sogar den stillen Wunsch aus, das USA-Spiel knapp, aber peinlich zu verlieren. Aber so, das es so gerade noch fürs Achtelfinale reicht. Nur dann wäre Löw eventuell bereit, Veränderungen herbeizuführen. Vielleicht würden einige der Herren Nationalspieler dann auch ihre Cojones wiederfinden und intern den Aufstand wagen. Eine ,,Nacht von Malente – Reloaded." Wobei ich mir das bei dieser Playstation-Generation nur schwer vorstellen kann. Allerdings hoffe ich dann auf Typen wie Mertesacker, Schweinsteiger und Hummels, denen ich das am ehesten zutraue ...

Wenn ich allerdings ARD und ZDF sehe, dann ist ja alles bestens. Unser Jogi joggt am Strand, findet Lösungen und ist ja so was von saucool ... was machen wir uns eigentlich Sorgen?
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Mister P.

Im Kicker steht im Hinblick auf die Rolle, die ein Außenverteidiger Lahm für die Offensive spielen kann noch eine interessante Zahl: 2013/14 spielte Lahm 28-mal für den FC Bäh im Mittelfeld, und kam auf ein Tor und zwei Vorlagen. In 14 Einsätzen rechts hinten legte er fünf Treffer auf. Abgesehen davon, dass Quervergleich zwischen der N-11 und dem FC Bäh naturgemäß ein wenig hinken, sind diese Zahlen imho schon ein Fingerzeig, auf welcher Position sich Lahm besser in das Offensivspiel einbringen kann.

Allerdings widerspäche die Aufstellung Lahms als AV wohl der Grundkonzeption Löws, die gar keine AV vorsieht, die sich am Offensivspiel beteiligen sollen. Dem löw´schen Konstrukt (hier ist dieser Ausdruck ausnahmsweise mal angebracht) liegen wohl Annahmen zugrunde, die das Masterbrain Siegenthaler vor der WM öffentlich angesprochen hat. Dannach sei aufgrund der klimatischen Bedingungen, ein laufintensives Kombinationsspiel nicht möglich bzw. erfolgsversprechend. Die Defensive sei der Schlüssel, es würden vergleichsweise wenig Tore fallen. Es sei mit Spielen zu rechnen, in denen es darauf ankommen werde, möglichst ökonomisch mit seinen Kräften umzugehen. Deswegen ist man wohl auf die Idee verfallen, dass die AV weitesgehend nicht am Spielaufbau und in der Offensive teilnehmen sollen. Dass die Realität der WM diesen Grundannahmen diametral widerspricht, scheint das Trainerteam nicht weiter zu stören.


Gunner

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:40:16
Im Kicker steht im Hinblick auf die Rolle, die ein Außenverteidiger Lahm für die Offensive spielen kann noch eine interessante Zahl: 2013/14 spielte Lahm 28-mal für den FC Bäh im Mittelfeld, und kam auf ein Tor und zwei Vorlagen. In 14 Einsätzen rechts hinten legte er fünf Treffer auf. Abgesehen davon, dass Quervergleich zwischen der N-11 und dem FC Bäh naturgemäß ein wenig hinken, sind diese Zahlen imho schon ein Fingerzeig, auf welcher Position sich Lahm besser in das Offensivspiel einbringen kann.

Allerdings widerspäche die Aufstellung Lahms als AV wohl der Grundkonzeption Löws, die gar keine AV vorsieht, die sich am Offensivspiel beteiligen sollen. Dem löw´schen Konstrukt (hier ist dieser Ausdruck ausnahmsweise mal angebracht) liegen wohl Annahmen zugrunde, die das Masterbrain Siegenthaler vor der WM öffentlich angesprochen hat. Dannach sei aufgrund der klimatischen Bedingungen, ein laufintensives Kombinationsspiel nicht möglich bzw. erfolgsversprechend. Die Defensive sei der Schlüssel, es würden vergleichsweise wenig Tore fallen. Es sei mit Spielen zu rechnen, in denen es darauf ankommen werde, möglichst ökonomisch mit seinen Kräften umzugehen. Deswegen ist man wohl auf die Idee verfallen, dass die AV weitesgehend nicht am Spielaufbau und in der Offensive teilnehmen sollen. Dass die Realität der WM diesen Grundannahmen diametral widerspricht, scheint das Trainerteam nicht weiter zu stören.



Grundsätzlich gebe ich dir 100% recht.

Wobei nicht auszuschließen ist, dass am Ende doch diejenigen Mannschaften profitieren, die in der Vorrunde Kräfte gespart haben. Fraglich wie lange Chile, Costa Rica, Mexiko oder Algerien dieses Tempo durchgehen.

Niederlande halte ich bei den bisher größtenteils überzeugenden außen vor, da die eigentlich auch sehr ökonomisch spielen, aber halt über exorbitante Fähigkeiten im Konterspiel verfügen.

Von daher kann ich es mir schon gut vorstellen, dass Mannschaften wie Argentinien, Deutschland oder Italien genau dann überzeugen, wenn es drauf ankommt. Fällt bzgl. Jogis-Forschungslabor momentan vl. schwer zu glauben, aber auszuschließen ist es nicht. und dann war das NATÜRLICH genauso gewollt.

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:27:19
Beide Spiele von ihm waren sauschlecht, da täuscht auch die ansonsten gute Mannschaftsleistung gegen Portugal nicht drüber hinweg.


Das erste war nicht sauschlecht. Unser zentrales Mittelfeld hat da schon funktioniert. Die Portugiesen konnten keine vertikalen Bälle auf die Außen bringen, weil das Zentrum zu war. Natürlich wurde es dem deutschen Mittelfeld einfach gemacht, weil die Portugiesen physisch nicht einmal einem Kroos etwas entgegenzusetzen hatten, aber "sauschlecht" war das nicht. Es war im Rahmen dessen, was uns Portugal abverlangt hat, ausreichend - auch von Lahm. Dass er auch gegen Portugal schon ein paar Fehler im Spielaufbau machte, ist dabei berücksichtigt. Sein erstes Spiel war okay und reichte für Portugal aus. Trotzdem konnte man schon sehen, dass er Probleme im Zusammenspiel mit Khedira hat und die Automatismen im Spielaufbau nicht greifen. Gegen physisch starke Mittelfeldspieler hat unser Mittelfeld große Probleme. Kroos ist nicht giftig genug und trabt eher Räume zu, er zieht defensiv keinen Sprint durch. Khedira ist noch merklich nicht fit, kommt in viele Zweikämpfe nur schlecht rein und wirkt im Zusammenspiel mit Kroos und Lahm, die immer noch versuchen, ihr Bayernpassspiel aufzuziehen, wie ein Fremdkörper. Lahm ist im Zweikampf mit den sehr robusten Mittelfeldspielern zu leicht, erlaubt sich zu viele Fehler im Spielaufbau und man meint ihm den Unwillen anzusehen, in die Regionen mit direkter Sonneneinstrahlung zu laufen.[size=78%] [/size]

Carwash

Zitat von: Gunner am Dienstag, 24.Jun.2014, 09:27:19
Beide Spiele von ihm waren sauschlecht, da täuscht auch die ansonsten gute Mannschaftsleistung gegen Portugal nicht drüber hinweg.


Solche Antworten liebe ich ja.  :-/  Was genau war denn gegen Portugal "sauschlecht"? 80% Zweikampfquote? 95 Ballkontakte? 94% Passquote? Jaja, gegen Portugal lief es gut. Elfmeter, rote Karte und so. Ganze Mannschaft war auch gut, keine Frage. Aber vielleicht war Lahm ja sogar ein Grund dafür, dass es so gut lief?
  •