N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 07.Dez.2022, 23:05:18
Und ohne Japan! ;)

Ohne Japan und Costa Rica wären wir Punkt und Torgleich mit Spanien  in die nächste Runde eingezogen.
Super-Wetti
  •  

Gimli78

Im Konjunktiv wäre Deutschland vermutlich souveräner Gruppensieger geworden. Es gab genug Chancen in allen drei Spielen diese siegreich bzw. vorab deutlich für sich zu entscheiden. Und da liegt das Problem: Wir haben keinen effektiven Stürmer! Ein Werner hätte genauso viele Dinger versemmelt wie der Rest. Das der "eingespielte" Bayern-Block in der Offensive auch dermaßen nutzlos war, hat mich sehr überrascht.

Früher gab es noch einen Podolski der in solchen Gruppenspielen der Türöffner war und die Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht hat. Aber Hoeneß meinte ja damals, der trifft nur gegen die Kleinen. Hm, wenn man gegen die Kleinen aber auch nicht mehr gewinnt, weil keiner das Runde ins Eckige humorlos befördert, dann wird es mit dem erreichen der nächsten Runde haben verdammt schwierig.

Defensiv reicht es mit dem Personal derzeit auch hinten und vorne nicht.

Nach dem Binden-Debakel wären für mich Neuer und Goretzka bis auf weiteres raus aus der Nationalmannschaft. Sie können sich gerne für die Community einsetzen. Aber nicht während eines WM-Turniers. Unprofessioneller geht es nicht.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

bollock

Zitat von: Gimli78 am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:01:22


Früher gab es noch einen Podolski der in solchen Gruppenspielen der Türöffner war und die Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht hat.



Sorry, das ist Verklärung der Vergangenheit.

Die Mannschaften seit 2006 bis 2014 hatten sich komplett homogen weiterentwickelt und ein völlig anderes auftreten wie die N11 2018 -22
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Conjúlio

Der Mannschaft fehlt komplett der Biss, die Einstellung und natürlich dann auch die entsprechenden Spielertypen (MS etc.).

Für die drei Spiele bei der WM geht das alles auf Flick und sein Trainerteam. Da braucht er auch nichts von "guter Arbeit etc." zu sprechen. Es war ein Desaster mit Ansage und dafür gehört er freigestellt. Es sind noch 1 1/2 Jahre bis zur EM und bis dahin hätte man auf der Position frischen Wind reingebracht (und vor allem jemand ohne Bayern-Hintergrund).

Für mich eine fatale Fehlentscheidung des DFB. Die werden auch 2024 nicht über die 1. KO-Runde hinauskommen. Flick ist ja Bekannterweise starrköpfig und lernresistent was so etwas angeht. Hat er ja bei seinen vorherigen Stationen nun mehrmals bewiesen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

was hat sich mario gomez anhören dürfen, weil er einmal den ball aus kurzer entfernung nicht ins tor geschossen hat. das scheint inzwischen die regel zu sein.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gimli78

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:06:25
Sorry, das ist Verklärung der Vergangenheit.


Ja, natürlich habe ich hier ein wenig übertrieben um das vorher geschriebene zu unterstreichen.

Dennoch war Podolski bis zur EM 2012 Top-Scorer bei Jogis Jungs.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

HoffnungsLoser

Auf mich wirkt es als würde sich die NM seit 2014 immer weiter von einem "Team" entfernen. Man scheint sich nicht aufeinander verlassen zu können, vorauszuahnen wohin jemand spielen wird oder Extra-Wege zu gehen, um einem Teamkollegen Arbeit zu ersparen. Auf Ziele scheint man eher einen Anspruch zu erheben als sich diese gemeinsam zu erarbeiten. Ich vermute, dass es zwischenmenschlich weniger reibungslos läuft als zuvor. Das wäre für mich auch nachvollziehbar, war die Truppe vor 2014 doch mit relativ wenig Druck von innen und außen in der Lage, sich Stück für Stück zu entwickeln und sich zu finden. Demgegenüber stünde der 2014er WM-Titel schwebend über der aktuellen Mannschaft. Dieser erzeugt nicht nur Erwartungsdruck von außen, sondern ein Selbstbild bei den Spielern, dass man schone eine große Mannschaft und entsprechendes Weiterkommen im Gruppenphasen quasi garantiert sein müsse. Die Misserfolge wie am Fließband seit spätestens 2018 dürften die teaminterne Kommunikation zwischen allen Beteiligten erschweren.

Diese Entwicklung scheint mir auch durch den radikalen Vermarktungsgedanken des DFB (welcher den Namen "Die Mannschaft" absurderweise ins Gegenteil verkehrt) verschlimmert worden zu sein, da dieeser naturgemäß die größten "Stars" auflaufen sehen will. Der Fokus der "Mannschaft" könnte folglich nicht in einem möglichst gut aufeinander abgestimmten Team gelegen haben, sondern stärker auf der In-Szene-Setzung für den DFB besonders lukrativer Akteure.

Es braucht aus meiner Sicht jemand, der die Mannschaft erst einmal erdet und dann sukzessive wieder aufbaut. Dabei sollten weniger die nominellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler im Vordergrund stehen, sondern die Kompetenz des Einzelnen, sein Talent im neu entstehenden Team abzurufen. Ein gut aufeinander abgestimmtes Team mit durchschnittlichem Bundesliganiveau wäre vielversprechender als das das lose Stückwerk der Gegenwart.
Ceterum censeo plura Kampfpanzer ad Ucrainae esse supplendam.
Propono etiam de reformando censum hereditatis.
  •  

Wormfood

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:27:07
Flick ist ja Bekannterweise starrköpfig und lernresistent was so etwas angeht. Hat er ja bei seinen vorherigen Stationen nun mehrmals bewiesen.

Bei welchen denn? 1996–2000 FC Victoria Bammental und 2000–2005 TSG 1899 Hoffenheim? Ich gestehe, da hatte ich ihn als Trainer nicht auf dem Radar.
Und bei Bayern München war er als Cheftrainer doch ziemlich erfolgreich. Ansonsten war er nur Co-Trainer, wenn ich der Wikipedia glauben darf.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Die Niederlagen 2006-2012 fühlten sich an wie ein Tritt in die Eier.

2016 war es ok weil man Johny Italien besiegt hatte.

2018-2022 ärgerlich aber mit einem Achselzucken abgehakt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Gimli78

2016 war es mir persönlich nicht egal, weil man gegen Frankreich ausgeschieden ist. Die kann ich leiden wie Fußpilz.
Spielerisch waren wir zudem über jeden Zweifel erhaben und hätten den Titel verdient gehabt. Aber auch hier war man, vor dem Tor nicht effektiv genug.
Ein lumpiger 1:0-Sieg in der Vorrunde gegen ein völlig überfordertes Nordirland fällt mir da spontan ein, bei dem Müller zig Hochkaräter versemmelt hatte.


2018 war es für mich auch eine bittere Enttäuschung. Als WM und Deutschland in der WM-Vorrunde raus. Das empfand ich als peinlich.


2021 und 2022 das habe ich so hingenommen. Letztes Jahr war es mir spätestens nach dem unsäglichen Ungarn-Kick klar war, dass man nix reissen wird. Und diese WM hat mich von Anfang überhaupt nicht interessiert. Für mich die völlig falsche Jahreszeit. Da bin ich vielleicht zu konservativ. Aber eine WM gehört für mich in den Sommer.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:27:07
Der Mannschaft fehlt komplett der Biss, die Einstellung und natürlich dann auch die entsprechenden Spielertypen (MS etc.).

Für die drei Spiele bei der WM geht das alles auf Flick und sein Trainerteam. Da braucht er auch nichts von "guter Arbeit etc." zu sprechen. Es war ein Desaster mit Ansage und dafür gehört er freigestellt. Es sind noch 1 1/2 Jahre bis zur EM und bis dahin hätte man auf der Position frischen Wind reingebracht (und vor allem jemand ohne Bayern-Hintergrund).

Für mich eine fatale Fehlentscheidung des DFB. Die werden auch 2024 nicht über die 1. KO-Runde hinauskommen. Flick ist ja Bekannterweise starrköpfig und lernresistent was so etwas angeht. Hat er ja bei seinen vorherigen Stationen nun mehrmals bewiesen.

Es ist ein Treppenwitz genau wie 2018. Yogi Reloaded. Vor der WM wird vollmundig nicht weniger als der WM-Titel als Ziel ausgerufen, nachdem man in der Nations-League ganze 2 von 6 Spielen gewinnen konnte. Eine größere Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist wohl kaum denkbar. In jedem anderen Verband mit einigermaßen sportlichem Anspruch hätte der verantwortliche Trainer am Tag nach dem Scheitern in der Gruppenphase seinen Rücktritt erklärt. Beim DFB wird er im Amt bestätigt. Aber diese Mechanismen des verantwortungslosen Weiter-So sind inzwischen auf vielen Ebenen zu beobachten, nicht nur beim DFB.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Wormfood

Zitat von: Gimli78 am Donnerstag, 08.Dez.2022, 11:17:36
Für mich die völlig falsche Jahreszeit. Da bin ich vielleicht zu konservativ. Aber eine WM gehört für mich in den Sommer.

Für die Südamerikaner gehört eine WM in den Winter. Jeder Jeck ist anders.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Gimli78

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:27:07
Der Mannschaft fehlt komplett der Biss, die Einstellung und natürlich dann auch die entsprechenden Spielertypen (MS etc.).

Für die drei Spiele bei der WM geht das alles auf Flick und sein Trainerteam. Da braucht er auch nichts von "guter Arbeit etc." zu sprechen. Es war ein Desaster mit Ansage und dafür gehört er freigestellt. Es sind noch 1 1/2 Jahre bis zur EM und bis dahin hätte man auf der Position frischen Wind reingebracht (und vor allem jemand ohne Bayern-Hintergrund).

Zu kurz gesprungen. Wenn es nur die drei Spiele der WM gewesen wären - geschenkt. Das passiert halt mal.
Aber die Gesamtbilanz seit seinem Amtsantritt zeigt doch wenig Konzept. Siege gegen Fußballzwerge haben den Blick verschleiert
Alles in allem ist Flick ein Rohrkrepierer und passt halt gut in die geschlossene "ImDFBhabensichallelieb" Abteilung.

ZitatFür mich eine fatale Fehlentscheidung des DFB. Die werden auch 2024 nicht über die 1. KO-Runde hinauskommen. Flick ist ja Bekannterweise starrköpfig und lernresistent was so etwas angeht. Hat er ja bei seinen vorherigen Stationen nun mehrmals bewiesen.
Und wenn wir ins Achtelfinale kommen. An der aktuellen Entscheidung sieht man gut, dass es dem DFB nicht um den Sport an sich geht, sondern das ganze drumherum.

Ich sagte hier ja schon mal, dass mir der Abschied von Bierhoff zu clean und zu schnell kam. Keine kritische Auseinandersetzung, die auch in die Öffentlichkeit gehören würde. Wieder so ein internes gemauschel. Volksberuhigung und Selbstbesoffenheit pur.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

globobock77

Die Springer-Presse haben die wohl schön ins Bett geholt? Sonst hätten die ja längst eine Offensive gestartet wie einst bei Derwall um den Franz zu installieren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

bollock

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 08.Dez.2022, 11:46:05
Die Springer-Presse haben die wohl schön ins Bett geholt? Sonst hätten die ja längst eine Offensive gestartet wie einst bei Derwall um den Franz zu installieren.
Aber Franz ist doch krank
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

JoeFC

Die Spanier sind zumindest konsequenter. Enrique entlassen.
  •  

Gimli78


Der hat sich lächerlich verzockt. Absichtlich Zweiter werden, um Brasilien im VF aus dem Weg zu gehen.
Dumm nur, dass man Marokko nicht für voll genommen hat.



Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Gladiax

Ich warte jetzt täglich auf die Meldung das Neuer und Müller bekannt geben die EM noch spielen zu wollen, dann wäre es abgerundet. Immerhin habe ich bei Müller das Gefühl das er selbst intelligent genug ist jetzt aufzuhören. Manuel Neuer aber ist von sich selbst so dermaßen überzeugt, der wird auf Biegen und Brechen weitermachen wollen. Ich hoffe echt das Ter Stegen (der seit einiger Zeit der bessere Keeper von beiden ist) sich das nicht weiter antun wird. Der hat ja nie auch nur den Hauch einer Chance bekommen

Es ist halt wie in der Politik - wir schaffen das und feste die Daumen drücken! Fragt sich nur wie
  •  

Superwetti

Zitat von: Gimli78 am Donnerstag, 08.Dez.2022, 13:09:14
Der hat sich lächerlich verzockt. Absichtlich Zweiter werden, um Brasilien im VF aus dem Weg zu gehen.
Dumm nur, dass man Marokko nicht für voll genommen hat.





Niemals haben die absichtlich verloren, wir haben das 3:2 erst in der 85. Minute gemacht. Auch Costa Rica hätte ja jederzeit in Fürhung gehen können und Spanien wäre dann raus gewesen.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 08.Dez.2022, 13:58:56
Niemals haben die absichtlich verloren, wir haben das 3:2 erst in der 85. Minute gemacht. Auch Costa Rica hätte ja jederzeit in Fürhung gehen können und Spanien wäre dann raus gewesen.

Aber auch nicht wirklich alles dafür getan um zu gewinnen.
Veni, vidi, risi.

globobock77

Ist doch alles egal jetzt.
Flicks setzt nun seine ganze Hoffnung darauf, dass Baumgart den Tigges noch hinkriegt. Ist so.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:27:07

Für die drei Spiele bei der WM geht das alles auf Flick und sein Trainerteam. Da braucht er auch nichts von "guter Arbeit etc." zu sprechen. Es war ein Desaster mit Ansage und dafür gehört er freigestellt. Es sind noch 1 1/2 Jahre bis zur EM und bis dahin hätte man auf der Position frischen Wind reingebracht (und vor allem jemand ohne Bayern-Hintergrund).

Für mich eine fatale Fehlentscheidung des DFB. Die werden auch 2024 nicht über die 1. KO-Runde hinauskommen. Flick ist ja Bekannterweise starrköpfig und lernresistent was so etwas angeht. Hat er ja bei seinen vorherigen Stationen nun mehrmals bewiesen.

Vollkommen richtig.

Alleine der Umstand, dass er sich selbst gute Arbeit bescheinigt, sollte zur Freistellung reichen.
Es zeigt, dass er überhaupt nicht kritikfähig ist. Dazu das Jammern über das Aus Bierhoffs. Das ist nicht seine Baustelle.
Und natürlich ist die Bekanntschaft zu dem Bayernblock ein Thema und das wird es bleiben.

Man wird auch 24 mit Ansage scheitern, ob in der Vorrunde oder kurz danach wird sich zeigen. Flick wird sich bis dahin weiter völlig lernresistent zeigen, er hat schließlich gute Arbeit geleistet.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gimli78

Aber den Ausgleich wollten sie aber auch nicht mit aller Gewalt.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bollock

Zitat von: ben am Donnerstag, 08.Dez.2022, 14:13:34
Aber auch nicht wirklich alles dafür getan um zu gewinnen.
Vielleicht sind sie aktuell auch nicht so gut,. wie sie gerne wären...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Sherlock

J.R.

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Dez.2022, 18:01:25
Vielleicht sind sie aktuell auch nicht so gut,. wie sie gerne wären...?

Außer Spanien und Deutschland haben alle anderen begriffen, dass mit dem Ticki-Tacka-Driss kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

ben

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Dez.2022, 18:01:25
Vielleicht sind sie aktuell auch nicht so gut,. wie sie gerne wären...?

Eher zu selbstgefällig.
Veni, vidi, risi.
  •  

bollock

Zitat von: ben am Donnerstag, 08.Dez.2022, 18:14:32
Eher zu selbstgefällig.
Na ja, das ist ja bei uns das Gleiche. Wir hätten auch besser spielen können. Haben wir aber nicht :D



Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Paradoxon

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Dez.2022, 11:35:49
Zu kurz gesprungen. Wenn es nur die drei Spiele der WM gewesen wären - geschenkt. Das passiert halt mal.
Aber die Gesamtbilanz seit seinem Amtsantritt zeigt doch wenig Konzept. Siege gegen Fußballzwerge haben den Blick verschleiert
Alles in allem ist Flick ein Rohrkrepierer und passt halt gut in die geschlossene "ImDFBhabensichallelieb" Abteilung.
Und wenn wir ins Achtelfinale kommen. An der aktuellen Entscheidung sieht man gut, dass es dem DFB nicht um den Sport an sich geht, sondern das ganze drumherum.

Ich sagte hier ja schon mal, dass mir der Abschied von Bierhoff zu clean und zu schnell kam. Keine kritische Auseinandersetzung, die auch in die Öffentlichkeit gehören würde. Wieder so ein internes gemauschel. Volksberuhigung und Selbstbesoffenheit pur.

Das Allerbeste ist doch, dass laut Watzke Flick zu keinem Zeitpunkt zur Disposition stand...mehr braucht man nicht zu wissen und zu fragen...
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: globobock77