Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme

Begonnen von ibolis, Donnerstag, 18.Aug.2011, 21:58:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eigelsteiner

Burns, dir und deiner Familie ein gesundes 20, und danke fürs forum.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

CMBurns

Die Loginprobleme mit TT sollten jetzt erledigt sein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Venus von Milos

  •  

Humorkritik

Mit Firefox konnte ich mich heute morgen auf zwei Rechnern nicht einloggen, mit Edge klappt es jetzt. Irgendwelche Ideen, woran das liegt?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

CMBurns

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 02.Jan.2020, 08:27:19
Mit Firefox konnte ich mich heute morgen auf zwei Rechnern nicht einloggen, mit Edge klappt es jetzt. Irgendwelche Ideen, woran das liegt?

Das war definitiv eine Auswirkung der Anpassung. Tapatalk hat es repariert, alles andere zerstört.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Nekoelschekrat

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 02.Jan.2020, 08:51:39
Das war definitiv eine Auswirkung der Anpassung. Tapatalk hat es repariert, alles andere zerstört.

Nach gefühlt 48 Versuchen kam ich nun zumindest auf dem PC wieder ins Forum, Tapatalk gibt nach wie vor eine Fehlermeldung beim Login aus.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

CMBurns

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 02.Jan.2020, 09:03:56
Nach gefühlt 48 Versuchen kam ich nun zumindest auf dem PC wieder ins Forum, Tapatalk gibt nach wie vor eine Fehlermeldung beim Login aus.

Ich bin jetzt auch mit Tapatalk drin.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 02.Jan.2020, 09:03:56
Nach gefühlt 48 Versuchen kam ich nun zumindest auf dem PC wieder ins Forum, Tapatalk gibt nach wie vor eine Fehlermeldung beim Login aus.

Same here
  •  

CMBurns

Ja, ist bekannt. Erste Lösung hat dafür funktioniert, hat aber anderen Schaden angerichtet. Ich prüfe weitere Möglichkeiten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: der Pate

CMBurns

Eine Datei wurde inzwischen ersetzt. Die Fehler sollten behoben sein, ohne dass neue error-Meldungen auftauchen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 02.Jan.2020, 17:15:31
Eine Datei wurde inzwischen ersetzt. Die Fehler sollten behoben sein, ohne dass neue error-Meldungen auftauchen.

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz
  •  

CMBurns

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 02.Jan.2020, 19:22:37
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz

Dankt Frau Torres, die im Gegensatz zu mir einfach mal googelt, als irgendwas im Code anzupassen. Das war heute der erfolgreichere Ansatz. :D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Patrick Bateman

Könnte man den User-Duden nicht mal wieder aktualisieren?
Da haben einige ja einen anderen Nick, manche sind schon gar nicht mehr dabei etc.

Nur als Vorschlag gedacht und auch nur, wenn es nicht zu viel Arbeit bereitet.
  •  

Niggelz

Hatte jetzt beim Aufrufen meiner TY-Postings öfters diese Fehlermeldung: "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\inetpub\wwwroot\Sources\Subs.php on line 809"

Was ist da los?! Ich muss doch wissen, wer mir dankt!
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

FC Karre

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 05.Jan.2020, 12:22:31
Hatte jetzt beim Aufrufen meiner TY-Postings öfters diese Fehlermeldung: "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\inetpub\wwwroot\Sources\Subs.php on line 809"

Was ist da los?! Ich muss doch wissen, wer mir dankt!

habe mich nicht getraut zu fragen. ich bekomme keine fehlermeldung, bei mir dauert der seitenaufbau lediglich ewig und wird teilweise erfolglos abgebrochen.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Mirai_Torres

Die Thank You Funktion ist leider ein wenig unser Sorgenkind.

Der entsprechende Mod der Forumssoftware wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert und alle Alternativen haben uns nicht zugesagt, was bedeutet dass Mister Burns da immer selbst dran rumbasteln muss. Schon beim Serverumzug hat das ganze doch einiges an Nerven gekostet (und in Tapatalk geht es ja leider immer noch nicht) . Schon damit hat die Thank You Funktion, bzw. die Anzeige der gegebenen und bekommenen TY extrem rumgehakelt und im Seitenaufbau um einiges länger gebraucht als normal.

Ich vermute mal, dass das letzte Update der Forumssoftware jetzt wieder irgendwas zerschossen hat...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Punko

Ich muss seit dem Jahreswechsel bei der Anmeldung immer zwei Mal mein Passwort eingeben.

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*
  •  

lucy2004

Zitat von: Punko am Sonntag, 05.Jan.2020, 13:20:08
Ich muss seit dem Jahreswechsel bei der Anmeldung immer zwei Mal mein Passwort eingeben.

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*


Dein Abschied naht.
  •  

Punko

  •  

lucy2004

  •  

Wildharry

Zitat von: Punko am Sonntag, 05.Jan.2020, 13:20:08
Ich muss seit dem Jahreswechsel bei der Anmeldung immer zwei Mal mein Passwort eingeben.

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*
Wenn du beim ersten Versuch das korrekte Passwort eingibst haste den zweiten Versuch gespart.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Sonntag, 05.Jan.2020, 13:20:08
Ich muss seit dem Jahreswechsel bei der Anmeldung immer zwei Mal mein Passwort eingeben.

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*
Hast du mal deine Browser Kekse gelöscht?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Ich habe das so eingestellt, dass die sich automatisch löschen. Aber ich habe es jetzt mal manuell gemacht. Nene, weiterhin:

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*

Sowohl über Firefox als auch über Edge.

Es stört nicht, aber ich wollte es vorsichtshalber mal melden.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Punko am Sonntag, 05.Jan.2020, 13:53:13
Ich habe das so eingestellt, dass die sich automatisch löschen. Aber ich habe es jetzt mal manuell gemacht. Nene, weiterhin:

*Name*
*Passwort*
"Das Passwort ist falsch."
*Passwort*
*Angemeldet*

Sowohl über Firefox als auch über Edge.

Es stört nicht, aber ich wollte es vorsichtshalber mal melden.

gehst du über effzeh-forum.koeln oder effzeh-forum.de?
  •  

Punko

Über effzeh-forum.koeln. Über effzeh-forum.de musste ich das Passwort nicht wiederholen. Aber wenn ich angemeldet bin wechselt es wieder zu effzeh-forum.koeln.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Punko

Alles gemacht. Das ist weiterhin so.
Wenn das bei anderen nicht ist, habe ich wohl bei meinem Laptop irgendwelche Probleme.
  •  

Wildharry

Zitat von: Punko am Sonntag, 05.Jan.2020, 15:17:57
Alles gemacht. Das ist weiterhin so.
Wenn das bei anderen nicht ist, habe ich wohl bei meinem Laptop irgendwelche Probleme.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich mit einem neuen Usernamen neu zu registrieren. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

lucy2004

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 05.Jan.2020, 15:30:10
Ist eine Problematik ab 20000 Beiträgen


Dann hat er ja noch 2 posts frei.
Mach et juut, Punko.
  •  

CMBurns

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 05.Jan.2020, 12:22:31
Hatte jetzt beim Aufrufen meiner TY-Postings öfters diese Fehlermeldung: "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\inetpub\wwwroot\Sources\Subs.php on line 809"

Was ist da los?! Ich muss doch wissen, wer mir dankt!

Das ist eine Funktion, die die lokale Zeit berechnet. Die läuft vermutlich zum Ende der Ermittlung der TY-Beiträge.

Zum Thema TY hat Mirai schon sehr vieles geschrieben, was leider wirklich so ist. Der Mod, den wir hier nutzen, wurde nur zwischen 2009 und 2011 weiterentwickelt. Die Forensoftware, innerhalb derer der Mod läuft, ist in der Zwischenzeit schon mehr als 10 mal angepasst worden. Zweimal mussten wir am TY-Mod selbst basteln, weil er sonst gar nicht mehr gelaufen wäre.

Bei der TY-Statistik gibt es zwei Dinge, die grundlegend verschieden funktionieren:

Die Zahlen, die im Profil angezeigt wird, sind einfach nur Zähler, die bei einem ausgelösten/gelöschten TY auf deinem Usereintrag in der entsprechenden Tabelle +1/-1 ausführen. So weit, so unproblematisch.

Die Anzeige der TY-Beiträge ist da ein wenig komplexer. Hierfür werden 4 Tabellen miteinander verknüpft (u.a. TYs mit 1 Mio Datensätzen und und messages mit 2 Mio Datensätzen), was unfassbar viel Performance frisst. Für kleinere Foren ist das kein großes Problem, bei uns kommt es aber an die Grenze. Besonders der Aufbau der TY-Tabelle ist nicht sonderlich sinnvoll. Wenn hier mehr Informationen abgebildet wären, könnte man sich sicherlich viel Abfragelast auf einer anderen Tabelle ersparen. Aber hier können wir keine größeren Anpassungen erwarten.

SMF arbeitet seit schon recht langer Zeit an einer Nachfolgesoftware, die dann ein größerer Sprung sein wird. Unter anderem wird ein ähnliches System wie unser TY dort bereits integriert sein. Da es sich aber um freeware handelt, gibt es keine verbindliche roadmap wann welche Entwicklungen zu erwarten sind. Wenn es soweit ist, werden sich sicherlich irgendwann drauf umstellen. Aber da wir hier eine recht hohe Komplexität haben, benötigt es auch auf unserer Seite noch jede Menge Zeit, auch wenn die Software irgendwann freigegeben ist.

Viel Text, nur um zu sagen: lebt mit den Unzulänglichkeiten. :D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz