Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme

Begonnen von ibolis, Donnerstag, 18.Aug.2011, 21:58:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 07.Jun.2018, 07:57:56
Ich hab gerade Probleme beim Formatieren von Beiträgen, insbesondere beim Einfügen von Absätzen (Leerzeilen zwischen zwei Absätzen). Das funktioniert gefühlt nur in 50% der Fälle und lässt sich auch durch ein Editieren nicht beheben.
Beispiel hier: http://www.effzeh-forum.de/transfer/test-15449/msg10615315/#msg10615315
Ich kriege keine Leerzeile zwischen den letzten Bullpoint-Absatz und das "Fazit". Zwischen dem Ausrufezeichen-Smiley am Anfang und dem darauf beginnenden Absatz kann ich entweder 2 Leerzeilen einbauen (so wie es jetzt ist) oder gar keine. Eine einzige Leerzeile geht nicht.
edit: und in diesem Beitrag sollten auch Leerzeilen sein (nach "Beheben" und vor dem "Beispiel" und nach dem Link und vor "Ich kriege") und vor dem dem edit.

Safari?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 07.Jun.2018, 08:24:15
Safari?

Nö Firefox. Der selbe Browser wie schon seit Monaten. Das Problem hab ich aber erst seit Kurzem.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 07.Jun.2018, 09:42:45
Nö Firefox. Der selbe Browser wie schon seit Monaten. Das Problem hab ich aber erst seit Kurzem.
Ist bei mir auch so mit Firefox.
  •  

CMBurns

Schade. Ich hatte das mit Safari festgestellt und bin deswegen auf Firefox gegangen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Orneo

Ich habe eine Frage zur Funktion "Boards ignorieren", was bewirkt die Einstellung? Um nichts mehr über Jörg S. lesen zu müssen, habe ich den Haken bei "1. Bundesliga" gesetzt, trotzdem wird mir das Board noch uneingeschränkt angezeigt. Wie blende ich das aus (abgesehen von ein bisschen Selbstkontrolle), oder lässt sich auch nur der VW Thread deaktivieren?
  •  

CMBurns

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 07.Jun.2018, 16:05:21
Ich habe eine Frage zur Funktion "Boards ignorieren", was bewirkt die Einstellung? Um nichts mehr über Jörg S. lesen zu müssen, habe ich den Haken bei "1. Bundesliga" gesetzt, trotzdem wird mir das Board noch uneingeschränkt angezeigt. Wie blende ich das aus (abgesehen von ein bisschen Selbstkontrolle), oder lässt sich auch nur der VW Thread deaktivieren?

Das schaltet lediglich aus, dass neue Beiträge kenntlich gemacht werden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

FC Karre

daran, dass mir bei sämtlichen mobilen geräten beim verfassen eines textes zusätzliche leerzeilen reingehauen werden (kein tapatalk) habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber dass ich jetzt am laptop (firefox) beim verfassen zwei leerzeilen setzen muss, um überhaupt einen absatz hinzubekommen, nervt schon etwas. ist das eine profil-einstellungssache? hat noch jemand diese probleme?

mutierterGeißbock

Ich habe im Forum eigentlich nur mit dem Handy (Chrome Browser in Verbindung mit der SwiftKey Tastaturapp) Probleme. Die Tastaturapp macht Leerzeichen wo eigentlich Satzzeichen sein sollten, nach jedem Komma automatisch ein "dass" und hin und wieder mal ganz andere Wörter als ich eigentlich angetippt habe. Vor ein paar Monaten musste ich die App mal kurzzeitig deinstallieren, weil die Probleme immer größer wurden.

Kurioserweise habe ich dieses Problem nur hier in diesem Forum. In anderen Foren, WhatsApp oder Mailapps funktioniert es einwandfrei mit der SwiftKey App.

Edit: Das Problem mit den Schriftgrößen hatte ich vergessen. :D Ich habe da oftmals keinen Bock alles zu editieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 09.Aug.2018, 19:35:51
daran, dass mir bei sämtlichen mobilen geräten beim verfassen eines textes zusätzliche leerzeilen reingehauen werden (kein tapatalk) habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber dass ich jetzt am laptop (firefox) beim verfassen zwei leerzeilen setzen muss, um überhaupt einen absatz hinzubekommen, nervt schon etwas. ist das eine profil-einstellungssache? hat noch jemand diese probleme?

Ist bei mir identisch. Habe keine Ahnung, was es auslösen könnte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FC Karre

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 10.Aug.2018, 11:39:28
Glaube das Forum mag dich einfach nur nicht, bei mir klappt alles vorzüglich :P


bei dir verhackt es doch sogar ganze wörter/sätze.  ;)
  •  

Venus von Milos

Zitat von: FC Karre am Freitag, 10.Aug.2018, 11:57:09

bei dir verhackt es doch sogar ganze wörter/sätze.  ;)

Sei mal nen bißchen netter.

Oxford

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 09.Aug.2018, 19:35:51
daran, dass mir bei sämtlichen mobilen geräten beim verfassen eines textes zusätzliche leerzeilen reingehauen werden (kein tapatalk) habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber dass ich jetzt am laptop (firefox) beim verfassen zwei leerzeilen setzen muss, um überhaupt einen absatz hinzubekommen, nervt schon etwas. ist das eine profil-einstellungssache? hat noch jemand diese probleme?

Ja ich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Ghostbuck

Raff ich es nicht oder funzt was nicht.

Leerzeichen und noch schlimmer Absätze werden bei mir gerne unterschlagen.
high noon, was tun?
Ganzkörperschal
  •  

betreutes FC-Gucken

Ja, ich weiß schon, ein paar Beiträge und schon Vorschläge machen...
Ich möchte dennoch anregen, ein SSL-Zertifikat zu installieren, das geht mit Let's Encrypt (https://letsencrypt.org/) einfach und kostenlos, wenn man root-Zugriff auf den Server hat. Falls ihr bei Alfahosting (da läuft das doch, oder?) keinen eigenen Server habt, dann könnte man da ein einfaches Zertifkat für 1,69 pro Monat buchen bei 24 Monaten Laufzeit, das würde ich für die ersten zwei Jahre spendieren. Ich sehe allerdings gerade, dass die Webhosting-Tarife da zur Zeit inklusive Zertifikat sind. Vielleicht könnt ihr das ja bei Gelegenheit mal prüfen.


Ein zweiter Punkt: Der Apache Webserver ist veraltet (Version 2.2.16), den könnte man in diesem Zuge auch gleich aktualisieren.


Versteht das nicht als Kritik. Mein Daumen zeigt klar nach oben  :tu: für alle, die hier ehrenamtlich dafür sorgen, dass es dieses Forum gibt. Danke!

CMBurns

Zitat von: betreutes FC-Gucken am Donnerstag, 20.Sep.2018, 00:08:56
Ja, ich weiß schon, ein paar Beiträge und schon Vorschläge machen...
Ich möchte dennoch anregen, ein SSL-Zertifikat zu installieren, das geht mit Let's Encrypt (https://letsencrypt.org/) einfach und kostenlos, wenn man root-Zugriff auf den Server hat. Falls ihr bei Alfahosting (da läuft das doch, oder?) keinen eigenen Server habt, dann könnte man da ein einfaches Zertifkat für 1,69 pro Monat buchen bei 24 Monaten Laufzeit, das würde ich für die ersten zwei Jahre spendieren. Ich sehe allerdings gerade, dass die Webhosting-Tarife da zur Zeit inklusive Zertifikat sind. Vielleicht könnt ihr das ja bei Gelegenheit mal prüfen.


Ein zweiter Punkt: Der Apache Webserver ist veraltet (Version 2.2.16), den könnte man in diesem Zuge auch gleich aktualisieren.


Versteht das nicht als Kritik. Mein Daumen zeigt klar nach oben  :tu: für alle, die hier ehrenamtlich dafür sorgen, dass es dieses Forum gibt. Danke!

Wir haben auch schon einiges seit langer Zeit im Kopf, inzwischen sind wir hinter den Kulissen dabei, einiges umzusetzen. Es wird noch etwas dauern, aber ich bin guter Dinge, dass wir sehr bald den Unterbau des Forums modernisieren können.

Wenn es konkreter wird, werden wir es auch größer ankündigen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Entenschreck

Kann gut sein, dass das schon mal irgendwo diskutiert wurde. Bin die letzten 3 Seiten hier durchgegangen und hab nix gefunden oder überlesen.
Bei meinen Posts zerhaut mir irgendwer oder irgendwas ständig die Formatierung, sodass z. B. nach einem Absatz die Leerzeile verschwindet, die Sätze wieder hintereinander als ein großer Absatz auftauchen und häufig nur von einem ungelenk aussehenden großen Leerraum getrennt werden. Das ist mir jetzt die letzten Wochen schon häufiger aufgefallen und tritt auch plattforumunabhängig (also egal ob Firmenlaptop, privater Laptop oder Smartphone). Ich füge unten beispielhaft ein Screenshot von dem formatierten Text und der Vorschau ein.
Kann mir da jemand zu helfen? Liegt es am Browser oder einer Browsereinstellung?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldungen und die Hilfe!  :)
https://s15.directupload.net/images/181123/57ijlw5d.jpg
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

facepalm

das thema gab es tatsächlich schon öfter. ich hab die probleme auch, insbesondere beim einfügen von links und zitaten. es ist aber sehr unterschiedlich, je nach browser. mit chrome zb ist es grausam, mit dem fuchs besser.
  •  

CMBurns

Dann will ich mal gar nicht mehr im Verborgenen agieren, sondern mal öffentlich machen, woran der Burns gerade arbeitet.

Die Ausgangssituation:
Den hiesigen Server hat mein Vorgänger im Jahr 2011 aufgesetzt. Basis ist ein Linuxsystem, dessen Version relativ alt ist. Das können wir nicht updaten, weil es fix mit dem virtuellen Server beim Hostinganbieter verdrahtet ist. Die Maschine gibt es nur mit dieser Linuxversion.

Bislang war es immer OK, wir konnten die Forensoftware immer noch updaten. Bis zur Version 2.0.14. Für 2.0.15 brauchte es dann eine neuere Version der Sprache(php), die das Forum verwendet. PHP bekommen wir aufgrund des alten Linux nicht in einer aktuellen Version drauf. Deswegen fahren wir zur Zeit mit einem Zwitter aus 2.0.14 und 2.0.15. Die Funktionen, die auf den neuen Stand gebracht werden konnten, sind angepasst. Der Rest läuft noch auf dem alten Stand.

Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen, parallel einen neuen Server aufzusetzen. Die Windowsbasis macht es mir wesentlich leichter, daran Veränderungen vorzunehmen. Das Forum läuft auch schon drauf, testweise sind auch schon sämtliche User und der allergrößte Teil der Beiträge (alleine das waren 1,7 Millionen Datensätze) eingebunden. Deshalb auch die angekündigte downtime, die aber doch nicht erforderlich war.

Das Design des Forums passt schon zu 100%, allerdings gibt es noch ein paar Features, die noch nicht funktionieren. SMF funktioniert so, dass es einen Teil out of the box gibt, der Rest mit sogenannten Mods eingebaut wird. Einer davon ist die thank-you-Funktion, die seit x Jahren nicht mehr vom Urheber angepasst wurde, so dass wir hier schon eine editierte Version laufen haben, die ich jetzt auch manuell in den Code des neuen Forums einbauen muss. Die Suchfunktion läuft auch noch nicht. Auch da steht noch Arbeit an.

Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht behebt das alles die geschilderten Probleme. Klar ist aber auch, dass ich auf der Hardware hier nichts mehr fixen werde. Momentan frisst die anstehende Migration alle meine Zeitreserven auf.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Ich habe noch keinen Plan, wann wir umziehen können. Möglicherweise werde ich auch einen Teil, den ich bereits umgesetzt habe, einfach niederbrennen und auf andere Art und Weise umsetzen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

FC Karre

wenn brötchen für die umzugshelfer gebraucht werden, biete ich mich als schmierwurst an.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

CMBurns

Zitat von: THC-Ben am Montag, 26.Nov.2018, 07:06:56
Hast du damit auch angefangen, auf der JHV hattest du es doch noch nicht

Ich habe das schon ewig. Verweigere mich aber, bei Tapatalk ein Konto einzurichten, was mich offenbar dran hindert, Bilder hochzuladen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

koelner

Kann mir mal jemand erklären wo in Zeiten der Smartphones, Flatrates und schneller mobiler Internetverbindung Vorteile bei Tapatalk sind?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Echt schönerer Aufbau?
Hatte mir das einmal runtergeladen und angeschaut.... fand das dann aber so unübersichtlich und hässlich, dass ich es direkt wieder runtergeschmissen habe.
Aber vermutlich hast du Recht... gewöhnungssache.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Müngersdorf

Smartphone und Tablet auch immer mit Tapatalk.
  •  

koelner

Zitat von: THC-Ben am Montag, 26.Nov.2018, 10:30:41
Wie gesagt man kann komplett die Farbschemen anpassen etc.
Ich finde das Forum in Normalansicht halt schlimm.
Wenn ich auf ungelesene Threads gehe geht er immer direkt zum letzten gelesenen Beitrag etc.
Das macht das Forum im Browser aber auch....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Montag, 26.Nov.2018, 10:18:20
Echt schönerer Aufbau?
Hatte mir das einmal runtergeladen und angeschaut.... fand das dann aber so unübersichtlich und hässlich, dass ich es direkt wieder runtergeschmissen habe.
Aber vermutlich hast du Recht... gewöhnungssache.
Ging mir auch so. Ich fand das auch potthässlich und unübersichtlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

sah für mich auch wie ein 08/15 baukastenforum aus. hier habe ich die richtigen farben, hennes, etc. den vorteil von tapatalk habe ich damals nicht erkennen können.
  •  

difösi

Zitat von: THC-Ben am Montag, 26.Nov.2018, 10:30:41
Wie gesagt man kann komplett die Farbschemen anpassen etc.
Ich finde das Forum in Normalansicht halt schlimm.
Wenn ich auf ungelesene Threads gehe geht er immer direkt zum letzten gelesenen Beitrag etc.

Farbschema anpassen? Bei Tapatalk? Wie?


  •  

Müngersdorf

  •