Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme

Begonnen von ibolis, Donnerstag, 18.Aug.2011, 21:58:55

« vorheriges - nächstes »

MLM

Kann man den Schalke-Thread bitte in Liga 2 verschieben? Vielen Dank.
Na Palm
  •  

Cuby

Guten Abend an das Mod-Team,

Ich möchte um kurze Rückmeldung bitten, ob die Verwarnung wegen ,,Behindertenfeindlichkeit" bestehen bleibt. Hintergrund war offensichtlich die Tatsache, dass ich Horn als ,,Spasti" bezeichnet habe. Ich finde es ehrlich gesagt sehr kreativ, daraus eine solche Verwarnung zu konstruieren. Ich weiß, dass ich kontrovers bin und mir ist völlig bewusst, dass das ,,Euer" Forum ist. Wenn ich euch nicht passe, sagt es einfach. Aber ich lasse mir keine Behindertenfeindlichkeit anhängen, schon gar nicht wegen eines solchen Beitrags. Hier im Forum sind schon wesentliche schlimmere Beleidigungen konsequenzenlos gefallen. Das man nicht völlig objektiv ist, wenn es um ,,Bekannte" geht, ist mir völlig klar. Aber so eine konstruierte Verwarnung ist eine andere Kategorie.

Wie gesagt, ich habe keine Lust zu diskutieren, ihr ohnehin nicht. Es ist Euer Forum und ihr führt es so wie ihr wollt. Ich habe mir zur Schmadtke Zeit wirklich viele Beleidigungen gefallen lassen, bei denen keiner eingegriffen hat. Aber mir so etwas zu unterstellen ist für mich eine Grenze. Wenn ihr darauf besteht, kann ich euch nicht daran hindern. Dann ziehe ich meine Konsequenz - es gibt sicher genug User, die sich darauf ein Bier aufmachen.

Cuby
  •  

rancH

•  

koelner

Die Konsequenz aus einer gelben Karte ist freiwillig den Platz zu verlassen, da man Angst vor Rot hat?

Und die Benutzung des Wortes Spasti ist so 90er und gehört wirklich nicht mehr in unseren Sprachgebrauch, wieso kannst du dir sicher selbst herleiten.... Ganz unabhängig davon ob  man hier ansonsten nicht härter moderieren sollte.
Aber ich bin ja kein Mod und wurde nicht angesprochen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cuby

Es geht mir in dem Fall schlicht ums Prinzip. Mein Cousin hat Down-Syndrom und mit dem verbringe ich wirklich viel Zeit. Da lasse ich mir so etwas nicht unterstellen. Sprachgebrauch hin oder her. Man braucht ja nur ,,Spasti" in die Suchfunktion eingeben. Ob das dann Kabelbrad zu Funkel oder Rheineye zu Schaub gesagt hat - ich glaube kaum, dass einem der beiden ,,Behindertenfeindlichkeit" unterstellt wurde.

Ich schätze das Forum, weil es nicht Mainstream ist - mit Gegenwind habe ich auch kein Problem. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas konstruiert wird, um mir etwas anzuhängen, dann ist es mir das einfach nicht wert.
  •  

koelner

Zitat von: Cuby am Samstag, 24.Apr.2021, 08:15:02
Es geht mir in dem Fall schlicht ums Prinzip. Mein Cousin hat Down-Syndrom und mit dem verbringe ich wirklich viel Zeit. Da lasse ich mir so etwas nicht unterstellen. Sprachgebrauch hin oder her. Man braucht ja nur ,,Spasti" in die Suchfunktion eingeben. Ob das dann Kabelbrad zu Funkel oder Rheineye zu Schaub gesagt hat - ich glaube kaum, dass einem der beiden ,,Behindertenfeindlichkeit" unterstellt wurde.
Naja, das ist jetzt aber auch ein Argumentationsstrang den die größten Rassisten nutzen. Ich bin doch kein Rassist, mein Nachbar/Dönerkoch/Postbote/Nutte/..... Ist doch auch Ausländer.
Ich will damit jetzt natürlich nicht sagen das du behindertenfeindlich bist, aber gerade dann solltest du doch etwas sensibler mit der Sprache umgehen, oder zumindest verstehen können das sich viele daran stören.

Zitat
Ich schätze das Forum, weil es nicht Mainstream ist - mit Gegenwind habe ich auch kein Problem. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas konstruiert wird, um mir etwas anzuhängen, dann ist es mir das einfach nicht wert.
Und auf die Idee das man sich (irgendwann) dazu entschieden hat gewisse Dinge konsequenter zu ahnden kommst du nicht? Stattdessen ist die Verschwörungsschienennummer realistischer? Cuby gegen den Rest der Welt, der Forums-Mainstream hat sich gegen ihn verschworen und versucht ihn mundtot zu machen/wegzuekeln.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

p_m

Zitat von: Cuby am Freitag, 23.Apr.2021, 23:02:01
Guten Abend an das Mod-Team,

Ich möchte um kurze Rückmeldung bitten, ob die Verwarnung wegen ,,Behindertenfeindlichkeit" bestehen bleibt. Hintergrund war offensichtlich die Tatsache, dass ich Horn als ,,Spasti" bezeichnet habe. Ich finde es ehrlich gesagt sehr kreativ, daraus eine solche Verwarnung zu konstruieren. Ich weiß, dass ich kontrovers bin und mir ist völlig bewusst, dass das ,,Euer" Forum ist. Wenn ich euch nicht passe, sagt es einfach. Aber ich lasse mir keine Behindertenfeindlichkeit anhängen, schon gar nicht wegen eines solchen Beitrags. Hier im Forum sind schon wesentliche schlimmere Beleidigungen konsequenzenlos gefallen. Das man nicht völlig objektiv ist, wenn es um ,,Bekannte" geht, ist mir völlig klar. Aber so eine konstruierte Verwarnung ist eine andere Kategorie.

Wie gesagt, ich habe keine Lust zu diskutieren, ihr ohnehin nicht. Es ist Euer Forum und ihr führt es so wie ihr wollt. Ich habe mir zur Schmadtke Zeit wirklich viele Beleidigungen gefallen lassen, bei denen keiner eingegriffen hat. Aber mir so etwas zu unterstellen ist für mich eine Grenze. Wenn ihr darauf besteht, kann ich euch nicht daran hindern. Dann ziehe ich meine Konsequenz - es gibt sicher genug User, die sich darauf ein Bier aufmachen.

Cuby
Guten Morgen Cuby,

da ich der die Verwarnung aussprechende Mod war, antworte ich dir mal hier, obwohl ich das sonst eigentlich nicht mache.

Die von dir gewählte Bezeichnung für einen Spieler ist eine behindertenfeindliche Beleidigung. Du hast einen nichtbehinderten Fußballspieler mit einem Wort beleidigt, das zweifelsfrei eine abwertende Bezeichnung für Behinderte ist. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir und verweise auf die erstbesten Google-Ergebnisse, die du dazu finden und lesen kannst.

Ich habe dir also nicht "Behindertenfeindlichkeit angehängt". Das warst du selbst.

Die Verwarnung habe ich allerdings auch vor dem Hintergrund deiner provokanten, den allgemeinen Intellekt und Anstand sabotierenden "Diskussion" im Rassismus-Thread ausgesprochen, als du das N-Wort nicht nur mehrfach geschrieben, sondern auch seine rassistische Konnotation wider jegliche Transferleistung, die man in einer Diskussion erwarten könnte, mitunter geleugnet hast. In anderen Foren wärst du beispielsweise für Sätze wie "Alle sind gleich viel wert, zweifellos, aber "N*" sind im Schnitt zum Beispiel bessere Marathon-Läufer." ganz sicher sofort und dauerhaft rausgeschmissen worden. Hier haben sich zig Leute sogar noch Zeit nehmen können, dir alles kleinteilig vorzukauen.

Dein Vorwurf der Ungleichbehandlung läuft ebenfalls ins Leere. In diversen Threads gibt es Reibereien, manche tragen sogar quer durchs Forum persönliche Fehden aus. Das zieht hin und wieder Ansagen nach sich, aber nur selten Sperren. Ginge es nach mir persönlich, wäre das teilweise anders. Da der Userbeirat aber bei Sperren mitbestimmt und ich dessen Sensibilität schätze, haben selbst absurdeste Unterhaltungen wenig bis keine Sperren nach sich gezogen. Eine Ausnahme in den vergangenen Wochen stellte das Posting eines langjährigen Users dar, der im Thread zu Werner Wolf unverhältnismäßig über die Strenge schlug.

Bezogen auf die Verwarnung kann ich dir außerdem noch zurückmelden, dass weder andere Mods noch Userbeiräte Bedenke gegenüber meiner Entscheidung geäußert haben.

Viele Grüße
p_m

p.s.: Der Verweis darauf, dass du gar nicht behindertenfeindlich sein könntest, weil dein Cousin Down-Syndrom habe, erinnert mich ebenfalls an "Mein Freund ist Ausländer". Auf dem Niveau müssen wir tatsächlich nicht diskutieren.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: koelner, Cuby

Cuby

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da du den Zusammenhang mit der Rassismus Diskussion ansprichst, möchte ich an dieser Stelle kurz feststellen, dass ich mich, so wie du (und viele andere) meine Ausführungen aufgefasst hast, missverstanden fühle. Meine Frage ging nicht in die Richtung ob das ,,N"-Wort rassistisch ist, sondern wieso es rassistisch ist. Das fiel mir schwieriger nachvollziehbar, weil es früher den ,,N"-Kuss gegeben hat - und welche Firma würde Anfang des 21. Jahrhunderts sein Produkt erfolgreich mit Rassismus bewerben. Die Auffassung des ,,N"-Worts muss sich also geändert haben - und ich wollte wissen, wieso.
Das insbesondere vor dem Hintergrund, dass dasselbe mittlerweile für das Wort ,,Schwarze" zu gelten scheint. Ich frage mich einfach, woher die negative Konnotation kommt. Einige haben dann gesagt, es wäre rassistisch, weil es Menschen pauschalisiert bezeichnet, ebenso wie etwa ,,Deutsche". Der Definition nach ist Rassismus aber nicht eine pauschale Bezeichnung von Menschen, es muss darüber hinaus auch eine Über-/Unterordnung hergestellt werden. Und da sind wir dann wieder bei der negativen Konnotation, deren Herkunft mir bei dem amerikanischen ,,N" Wort bewusst ist, bei dem deutschen ,,N" Wort kann ich sie nachvollziehen, bei ,,Schwarze" fällt es mir schwer. DAS wollte ich diskutieren - habe mich aber offenbar schlecht ausgedrückt.

Das führt hier jetzt zu weit und nach den Erfahrungen im Rassismus-Thread möchte ich die Diskussion dort auch nicht mehr aufgreifen. Wer die Zeit und Muße hat, kann mir dazu gerne ein PN schreiben. Mir war es jetzt an dieser Stelle nur aufgrund deiner Begründung - für die ich dir wirklich dankbar bin - wichtig das klarzustellen.

Edit: Der Hinweis auf meinen Cousin war kein Argument wieso ich nicht behindertenfeindlich sein kann, sondern der Grund, wieso mich dieser Vorwurf besonders ärgert.
  •  

bibo

Als Ergänzung dazu zum Posting von p_m, @Cuby:

Ich habe schon einige Male das von dir benutzte Wort hier gelöscht, genauso wie (vor allem ableistische) andere Wörter, die als abwertende/beleidigende Attribute benutzt werden, obwohl sie das objektiv gar nicht sind.

Dass wir nicht in allen Fällen sofort reagieren, liegt einfach daran, dass wir die Augen nicht überall haben können - und nicht daran, dass wir das bestimmten Usern absichtlich ,,durchgehen" lassen. Es darf sich nebenbei auch jeder aufgefordert fühlen, das zu melden.

Was mich in der danach fast zwangsläufig folgenden Diskussion immer sehr irritiert, ist,  dass sie immer mit einer gewissen Egozentrik einhergeht.
Es geht doch überhaupt nicht darum, dass wir hier aus purer Boshaftigkeit einzelne User belehren, gängeln oder zurechtweisen wollen (oder ihnen, wie Du schreibst, ,,Behindertenfeindlichkeit" unterstellen wollen). Sondern es geht um diejenigen, die das lesen und sich dadurch angegriffen und beleidigt fühlen, und das ist nicht nur hier, sondern auch auf anderen SocMed-Plattformen und im RL der Grund, warum man bestimmte Worte einfach nicht (mehr) benutzen sollte.
Daher kann ich Deinen letzen Absatz nicht nachvollziehen.

Und bevor das jemand als Quatsch abtut: Wir haben schon mehrfach Rückmeldungen von Usern erhalten, die uns freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen haben, dass sie sich aus persönlichen Gründen davon gestört fühlen, zB. weil sie behinderte Menschen im eigenen Familienkreis haben. Ich denke, dass es nicht zuviel verlangt ist, darauf Rücksicht zu nehmen.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Cuby

Vielen Dank auch an dich für die Rückmeldung. Den Punkt habe ich tatsächlich überhaupt nicht bedacht. Insoweit, danke an Euch beide dafür, dass Ihr euch an einem Samstag die Zeit dafür gekommen habt, um das auszuführen!
Jetzt aber ein schönes Wochenende - und hoffentlich die richtigen Ergebnisse der Konkurrenten.
  •  
    The following users thanked this post: märkel, bibo

Wormfood

Bitte das Thema: "Die FC-Frauenmannschaft" oben festtackern, wie bereits mit dem U21-Thread geschehen.

Da der Verein den Frauenfußball inzwischen ernsthaft fördert, wäre das eine Geste des Respekts für unsere Ladies.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Nur FC

Meine spontane Reaktion auf den Forumslockdown: Das gesamte Netz, mindestens, nach Neuverpflichtungen durchsuchen.
  •  

Rakete

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 22.Jul.2021, 10:38:52
Meine spontane Reaktion auf den Forumslockdown: Das gesamte Netz, mindestens, nach Neuverpflichtungen durchsuchen.

Und, fündig geworden?

btt:
Ich habe es nicht glauben wollen und einfach ständig neu geladen auf verschiedenen endgeräten bis es wieder ging. ich denke mal damit habe ich euch allen den Tag gerettet.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Nur FC

KHHeddergott

nottingham ist schuld. Der wusste als einziger schon vorher, daß kataklysmus den efGP gewinnen würde. Da hätte er mal den admin vorwarnen können.
三人成虎。
  •  

CMBurns

Die Erklärung ist viel einfacher. Nach Wartungsarbeiten beim Provider ist der Server nicht sauber hochgefahren. Dafür gibt es dann aber eine Weboberfläche, mit der man das machen kann. Allerdings meinte diese, ein neues Gerät erkannt zu haben, weshalb ein Verifikationscode per Mail versandt wurde. Dummerweise an eine Adresse, die auf dem nicht gestarteten Server gehostet wird. Also blieb nur der Weg per Email über den Support, was ein wenig gedauert hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Wildharry

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 22.Jul.2021, 11:33:30
Die Erklärung ist viel einfacher. Nach Wartungsarbeiten beim Provider ist der Server nicht sauber hochgefahren. Dafür gibt es dann aber eine Weboberfläche, mit der man das machen kann. Allerdings meinte diese, ein neues Gerät erkannt zu haben, weshalb ein Verifikationscode per Mail versandt wurde. Dummerweise an eine Adresse, die auf dem nicht gestarteten Server gehostet wird. Also blieb nur der Weg per Email über den Support, was ein wenig gedauert hat.
Am besten taugen immer noch die Server die neben dem Schreibtisch stehen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

CMBurns

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 22.Jul.2021, 11:38:39
Am besten taugen immer noch die Server die neben dem Schreibtisch stehen.

Hilft nur nix, wenn man gar nicht in der Nähe ist ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 22.Jul.2021, 10:43:21
nottingham ist schuld. Der wusste als einziger schon vorher, daß kataklysmus den efGP gewinnen würde. Da hätte er mal den admin vorwarnen können.

Kann es sein, dass das dir ein leichtes Trauma verpasst hat? :D
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Ghostbuck

Warum ist der Pöbelspieltagsthread geschlossen?
Ganzkörperschal
  •  

shorty

Zitat von: Ghostbuck am Sonntag, 19.Dez.2021, 16:33:50
Warum ist der Pöbelspieltagsthread geschlossen?

Um vorzubeugen, weil Andersson in der Startelf steht.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: shorty am Sonntag, 19.Dez.2021, 16:35:20
Um vorzubeugen, weil Andersson in der Startelf steht.

wie was? Andersson muss immer spielen! :oezil: :suff:
Ganzkörperschal
  •  

Wormfood

Da stimmt was nicht mit koelners neuen Umfragethread(s) zu Corona. Die lassen sich nicht öffnen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

koelner

Und ich habe den einen eigentlich nur editieren wollen und da wurde stattdessen ein neuer erstellt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Venus von Milos

•  

koelner

Daher ja editiert.... Aber immerhin ist jetzt das Forum geschrottet.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

•  

Venus von Milos

Zitat von: koelner am Montag, 14.Feb.2022, 21:12:42
Daher ja editiert.... Aber immerhin ist jetzt das Forum geschrottet.

Das hatte Citizenk schon vorher geschafft, lächelchen.
  •  

Harper666

Zitat von: FC Karre am Montag, 14.Feb.2022, 21:22:34
wer hätte auch schon gerne corona?
Vor der Pandemie hätte ich ja gesagt. Eiskalt kann man es trinken.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Humorkritik

Zitat von: Venus von Milos am Montag, 14.Feb.2022, 21:36:49
Das hatte Citizenk schon vorher geschafft, lächelchen.
@Burnsi-Schatz: Der von mir zitierte User Venus von Milos bittet um seine endgültige Löschung. Bislang sei sie ihm nur in Aussicht gestellt, werde aber erst erfolgen, wenn der Admin wieder verfügbar sei.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns