Verbesserungsvorschläge, Ideen, Probleme

Begonnen von ibolis, Donnerstag, 18.Aug.2011, 21:58:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Cinnamon

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Donnerstag, 10.Aug.2017, 13:24:10
Liebe Moderation,
vorweg: ihr macht hier einen prima Job. Ich find es klasse, wie viel Zeit und Motivation ihr hier ehrenamtlich reinsteckt. Chapeau! Ich schreibe das hier auch nur, weil ich weiß, dass ihr keine unreflektierten und hyper-sensiblen SpinnerInnen seid, wie unser Präsident.

Zu meinem Verbesserungsvorschlag:
Es brennt mir zwar schon etwas länger unter den Nägeln, aber die Causa facepalm hat es für mich wieder aufs Tableau gebracht. Thema Datenschutz. Ich weiß, man muss hier wirklich nicht viel bei der Anmeldung angeben, aber die eigene Emailadresse ist auf jedenfall dabei. Und mit der lassen sich im Zweifelsfalle schon ganz tolle Rückschlüsse schließen, wer sich hinter der Forenidentität verbirgt. Mittels Facebook und Google kann man da ganz private Sachen über einen Menschen herausfinden.
Soweit so gut. Ich verstehe, dass man als ModeratorIn neugierig sein kann und auch irgendeinen Vorteil haben sollte, selbst wenn es nur mehr Wissen ist im Vergleich zu den anderen UserInnen. Ich kann auch verstehen, dass es dann in den Fingern juckt, gerade wenn man lesen muss, dass jemand als Forenidentität von seiner RL Persönlichkeit in der 3 Person spricht, und man sich als Wissende/r denkt "Meine Fresse, du schreibst gerade über dich selbst!". Trotzdem muss man sich in den Momenten zurückhalten und hier niemanden "outen". Dieses Forum ist ja bewusst kein Klarnamen Forum.
Ja mir geht es auch gegen den Strich, wenn ich Beiträge lesen muss, die mit "Aber Herbert, hör doch mal..." anfangen. Das ist aber mehr so eine Art User-Etikette. Wenn man aber als ModeratorIn mittels der Anmeldedaten herausfindet wer der/die UserIn im wahren Leben ist, dann sollte man das bitte für sich selbst behalten. Ich kenn mich mit dem Thema Datenschutz echt kaum aus, deswegen kann ich hier auch lediglich moralisch argumentieren.
Bei mir war es so, dass ich damals von einem Mod einfach bei Facebook geaddet worden bin. Das fand ich damals auch schon seltsam. Und ist ja klar, bei aller Neugier wird dann das Facebookprofil auch mal geteilt und im nu weiß jeder im Forum wer hier wer im echten Leben ist.

Meine Person betreffend stört es mich jetzt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es andere UserInnen stört, abschreckt, oder sogar in Schwierigkeiten bringen kann. Deswegen möchte ich höflichst daran appellieren, dass ihr damit sensibel umgeht.

Bitte versteht mich auch nicht falsch, ich will keiner/m von euch persönlich oder gezielt ans Bein pinkeln, und niemanden von euch unter Generalverdacht stellen. Vielleicht bringt der Beitrag aber den ein/e oder andere/n auf andere Gedanken zu diesem Thema.

Herzlichst,
Yassir

Ach Horst-Friedhelm jetzt stell dich mal nicht so an.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

märkel

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Donnerstag, 10.Aug.2017, 13:24:10
Liebe Moderation,
vorweg: ihr macht hier einen prima Job. Ich find es klasse, wie viel Zeit und Motivation ihr hier ehrenamtlich reinsteckt. Chapeau! Ich schreibe das hier auch nur, weil ich weiß, dass ihr keine unreflektierten und hyper-sensiblen SpinnerInnen seid, wie unser Präsident.

Zu meinem Verbesserungsvorschlag:
Es brennt mir zwar schon etwas länger unter den Nägeln, aber die Causa facepalm hat es für mich wieder aufs Tableau gebracht. Thema Datenschutz. Ich weiß, man muss hier wirklich nicht viel bei der Anmeldung angeben, aber die eigene Emailadresse ist auf jedenfall dabei. Und mit der lassen sich im Zweifelsfalle schon ganz tolle Rückschlüsse schließen, wer sich hinter der Forenidentität verbirgt. Mittels Facebook und Google kann man da ganz private Sachen über einen Menschen herausfinden.
Soweit so gut. Ich verstehe, dass man als ModeratorIn neugierig sein kann und auch irgendeinen Vorteil haben sollte, selbst wenn es nur mehr Wissen ist im Vergleich zu den anderen UserInnen. Ich kann auch verstehen, dass es dann in den Fingern juckt, gerade wenn man lesen muss, dass jemand als Forenidentität von seiner RL Persönlichkeit in der 3 Person spricht, und man sich als Wissende/r denkt "Meine Fresse, du schreibst gerade über dich selbst!". Trotzdem muss man sich in den Momenten zurückhalten und hier niemanden "outen". Dieses Forum ist ja bewusst kein Klarnamen Forum.
Ja mir geht es auch gegen den Strich, wenn ich Beiträge lesen muss, die mit "Aber Herbert, hör doch mal..." anfangen. Das ist aber mehr so eine Art User-Etikette. Wenn man aber als ModeratorIn mittels der Anmeldedaten herausfindet wer der/die UserIn im wahren Leben ist, dann sollte man das bitte für sich selbst behalten. Ich kenn mich mit dem Thema Datenschutz echt kaum aus, deswegen kann ich hier auch lediglich moralisch argumentieren.
Bei mir war es so, dass ich damals von einem Mod einfach bei Facebook geaddet worden bin. Das fand ich damals auch schon seltsam. Und ist ja klar, bei aller Neugier wird dann das Facebookprofil auch mal geteilt und im nu weiß jeder im Forum wer hier wer im echten Leben ist.

Meine Person betreffend stört es mich jetzt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es andere UserInnen stört, abschreckt, oder sogar in Schwierigkeiten bringen kann. Deswegen möchte ich höflichst daran appellieren, dass ihr damit sensibel umgeht.

Bitte versteht mich auch nicht falsch, ich will keiner/m von euch persönlich oder gezielt ans Bein pinkeln, und niemanden von euch unter Generalverdacht stellen. Vielleicht bringt der Beitrag aber den ein/e oder andere/n auf andere Gedanken zu diesem Thema.

Herzlichst,
Yassir

Ich glaube, du müsstest schon mal konkretisieren, was jetzt genau der Anlass (die "causa facepalm" kann es wohl kaum sein, weil sie gar keine ist) ist und was genau du jetzt verbessert haben möchtest.
Bezugnahmen auf "real life" finde ich ebenso schwierig wie du und habe diesbezüglich auch schon mal im Namen des ub gebeten, dies zu unterlassen. Man muss dazu natürlich auch sagen, dass etliche User tagtäglich hier ihr real life selber zum Thema machen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Venus von Milos

Zitat von: diva am Donnerstag, 10.Aug.2017, 15:25:30
soviel, wie diese user*innen tagtäglich hier sind, ist dieses real life doch auch nur in forumsbeiträgen vorhanden. :D

Das Leben imitiert Kunst, die Leben imitiert.
  •  

veedelbock

Zitat von: märkel am Donnerstag, 10.Aug.2017, 15:19:57
Ich glaube, du müsstest schon mal konkretisieren, was jetzt genau der Anlass (die "causa facepalm" kann es wohl kaum sein, weil sie gar keine ist) ist und was genau du jetzt verbessert haben möchtest.
Bezugnahmen auf "real life" finde ich ebenso schwierig wie du und habe diesbezüglich auch schon mal im Namen des ub gebeten, dies zu unterlassen. Man muss dazu natürlich auch sagen, dass etliche User tagtäglich hier ihr real life selber zum Thema machen.
Ich denke der Peter hat, weshalb auch immer, mein Nichtouting irgendwie falsch aufgefasst.

Dachte das wäre ein Scherz, weshalb ich nicht auf seinen Einwurf eingegangen bin.

Lieber Peter, wenn ich der Öffentlichkeit verrate, dass Du weder der heimliche nick von einen-Arm-Abstand Reker bist und vor allem auch nicht Peter heißt, dann hat das wenig mit sensiblen Daten zu tun.

Das meiste Wissen um User hier wurde von diesen selbst verraten. Ansonsten sind wir ganz im Gegenteil darauf bedacht, dass das real life hier außen vor bleibt.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Oxford

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 10.Aug.2017, 16:09:03
Das meiste Wissen um User hier wurde von diesen selbst verraten.

Ja, aber das ist etwas völlig Anderes.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Harper666

Ich weiß nicht direkt wo Yassir genau hin möchte? Sollen die eMail Adressen für die Moderation nicht mehr einsehbar sein?
Mal davon ab, brauch man nicht zwingend Sherlock sein, um einige der User hier, in diversen social media Plattformen, zu identifizieren.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

veedelbock

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 10.Aug.2017, 16:28:57
Ja, aber das ist etwas völlig Anderes.
Richtig, es ist etwas anderes als nichts zu verraten.

Nochmal, obwohl total unnötig, ich habe lediglich festgestellt dass der User facepalm nichts mit dem geissblog zu tun hat. Ganz einfach weil dieser running gag langsam eine Dynamik entwickelte, die über Spaß hinaus ging.

Aus dieser Nicht-Info, denn daraus ist ja nichts abzuleiten, irgendetwas konstruieren zu wollen ist absurd.

Ganz nebenbei hat das der User  mehrmals schon selbst geschrieben. Doch scheinbar war es nötig, dass es endlich mal jemand anderes wiederholt, dass Schluss damit ist, das User ihn nun schon um irgendwelche Aktivitäten anbettelten.

Entweder Du stehst genauso auf dem Schlauch wie der Peter oder Du möchtest auf irgendetwas hinaus, was dann wohl besser in den Verschwörungstheorie Thread gehört.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Oxford

Zitat von: Harper666 am Donnerstag, 10.Aug.2017, 16:31:32
Ich weiß nicht direkt wo Yassir genau hin möchte? Sollen die eMail Adressen für die Moderation nicht mehr einsehbar sein?
Mal davon ab, brauch man nicht zwingend Sherlock sein, um einige der User hier, in diversen social media Plattformen, zu identifizieren.

Stalkst du auch den Varan auf Twittergram?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Yassir_Zaccaria

Ist mehr so ein generelles Ding, was sich aus der facepalm Thematik entwickelt hat und mir schon im Vorfeld mal aufgestossen ist. Wenn ihr drauf achtet ist ja alles gut!



Schmadtke raus!
  •  

altbierhasser

Wieso zum Geier gibt man bei Registrierung in einem Forum eine E-Mail-Adresse an, aus der der richtige Name abgeleitet werden kann? :oezil:

  •  

FC Karre

Zitat von: altbierhasser am Donnerstag, 10.Aug.2017, 19:06:48
Wieso zum Geier gibt man bei Registrierung in einem Forum eine E-Mail-Adresse an, aus der der richtige Name abgeleitet werden kann? :oezil:


jaja, und als nächstes willst du uns erzählen, dass altbierhasser gar nicht dein richtiger name ist. ist klar.


edit. zum Thema:


http://www.effzeh-forum.de/transfer/transferthread-winter-20162017/msg10223193/#msg10223193

Orneo

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Aug.2017, 21:39:19

jaja, und als nächstes willst du uns erzählen, dass altbierhasser gar nicht dein richtiger name ist. ist klar.


edit. zum Thema:


http://www.effzeh-forum.de/transfer/transferthread-winter-20162017/msg10223193/#msg10223193
Ich dachte ernsthaft, die Enttarnung von facepalm/Marc L. ginge auf Yassir zurück, und der Beitrag hier wäre das i-Tüpfelchen des herrlichen Nonsens.
  •  

facepalm

Zitat von: Orneo am Freitag, 11.Aug.2017, 16:55:18
Ich dachte ernsthaft, die Enttarnung von facepalm/Marc L. ginge auf Yassir zurück, und der Beitrag hier wäre das i-Tüpfelchen des herrlichen Nonsens.


nicht die enttarung, eher die erfindung dessen. ansonsten stimmt das natürlich  ;)

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Aug.2017, 21:39:19
http://www.effzeh-forum.de/transfer/transferthread-winter-20162017/msg10223193/#msg10223193

Erstaunlicherweise habe ich das wirklich für eine kurze Zeit geglaubt. Wenn Unsinn nur oft genug wiederholt wird, findet sich immer jemand, der drauf reinfällt. Willkommen in der Welt der Fakenews.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FC Karre


Cinnamon

Das facepalm der Geißblog Mensch ist entspricht aber der Wahrheit oder?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Cinnamon

Das das Forum so laggt kannte ich bisher nur bei Trainerentlassungen.  :D
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

CMBurns

Wir waren auch kurz vor einem neuen Rekord. Die Serverüberwachung hat auch wieder panische Mails verschickt :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

MG56

Hätten wir ja fast den Allzeit-Rekord aus 2015 geknackt. :)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Fiasko

  •  

rancH

Gut, die Leute hatten ja auch besseres zu tun. Damals konnten wir einfach nur Unsinn von uns geben.
  •  

CMBurns

Zitat von: diva am Donnerstag, 28.Sep.2017, 13:11:10
mein PN-Eingang zeigt ständig eine neue mitteilung an, ist aber leer?

Hatte ich die Tage auch mal, war aber recht flott wieder weg. Habe keine Erklärung.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: diva am Donnerstag, 28.Sep.2017, 13:11:10
mein PN-Eingang zeigt ständig eine neue mitteilung an, ist aber leer?

Sorry, my fault. Will dir endlich meine Gefühle gestehen. Aber kurz nach Absenden der PM krieg ich jedes Mal kalte Füße und lösche sie wieder, bevor du sie gelesen hast.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CMBurns

Zitat von: diva am Montag, 02.Okt.2017, 15:08:42
wo ist denn der forumsheader hin?

außerdem öffnet sich der link zu "übersicht" bzw. zur startseite unter iOS 11.1 neuerdings immer in einem neuen tab. unter mac OS X und windows tritt der fehler nicht auf.

Ich sehe ihn noch. Habe aber schon von einigen gehört, dass er nicht da ist. Ich checke das bald mal.

Hast du das mobile theme?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

:idea:

Habe die Tage an der URL-Auflösung gefummelt, nachdem unsere Mails von manchen Providern abgelehnt worden sind. Dabei hat es möglicherweise auch den Link erwischt.

Ist jetzt angepasst. Bitte check es mal.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bastifc

Da wir ja nun immer häufiger Ziel von Katastrophentourimus werden, schlage ich vor, dass nur noch Forumsmitglieder Zugriff haben. Vor allem aus Performancegründen. Ich habe das Gefühl, das Forum ist relativ langsam bei der hohen Anzahl an Gästen.
  •