Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cikaione

Ich finde es ist das schönste Stadion der Liga, wenn man es schaffen würde es so zu vergrößern das es genauso aussieht wie jetzt dann wäre das für mich die ideale Lösung.
  •  

Badabing

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 15.Dez.2016, 09:10:03
Geht mir genauso. Zumal ich die Pylonen sehr chic und ein schönes Alleinstellungsmerkmal finde. Die schnöde Optik in vielen neuen anderen Fußballarenen (Gladbach, Schalke, Mainz usw.) ist sehr austauschbar und in meinen Augen langweilig. Unser Stadion mit den steilen Rängen ist für mich nach Dortmund und mit Frankfurt und Hamburg das schönste Stadion Deutschlands.
Dortmund =zwar gerade Tribünen, aber geschlossen
Frankfurt = abgerundete, geschlossene Ränge
Hamburg = abgerundete, geschlossene Ränge

Ah ja....


Verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ausnahmslos Stadien mit offenen Ecken gut finde, sondern vielmehr, dass ich Stadien mag, die ein besonderes Design oder ein Wiedererkennungsmerkmal haben. Bei uns ist das - eben aufgrund der offenen Architektur - die Pylonenstruktur. Finde ich super. Genauso, wie ich beispielsweise die Architektur in Dortmund mit den sehr hohen, steilen Rängen mag.
  •  

Müngersdorf

Kann man irgendwo noch die Entwürfe und Platzierungen der damaligen Vorschläge anschauen?

Auf google finde ich das nur bruchstückhaft.
  •  

renemat

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 15.Dez.2016, 10:38:20
Kann man irgendwo noch die Entwürfe und Platzierungen der damaligen Vorschläge anschauen?

Auf google finde ich das nur bruchstückhaft.


Mit damaligen Vorschlägen meinst du, vor dem Bau 2005? Ich habe die Architektenzeitschrift mit den damaligen Vorschlägen hier, kann diese aber natürlich nicht einfach hier hineinkopieren ;)


Was genau meinst du mit den "Platzierungen"?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: renemat am Donnerstag, 15.Dez.2016, 10:55:30

Mit damaligen Vorschlägen meinst du, vor dem Bau 2005? Ich habe die Architektenzeitschrift mit den damaligen Vorschlägen hier, kann diese aber natürlich nicht einfach hier hineinkopieren ;)


Was genau meinst du mit den "Platzierungen"?
Ich fand damals das dreirängige zum Beispiel super, glaube das war am Ende Platz 4 oder 5. Fand das nur nirgends mehr.
  •  



Sprühwurst

Ja, Nr. 5 war cool. Ausserdem hatten die noch Visionen. Bei der Innenansicht  steht es noch 0:0 zwischen dem FC und Freiburg, bei der Aufnahme aus der Totalen steht es schon 7:0!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Schützenfest

Was ich nicht verstehe ist, warum der Unterrang im RES relativ klein ist (auch im Vergleich zum Oberrang). Den hätte man meiner Meinung nach höher ziehen sollen.

Ansonsten muss ich sagen, hat wohl der beste Vorschlag gewonnen, wenn ich nochmal die anderen Skizzen so überfliege.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: TonyS am Donnerstag, 15.Dez.2016, 10:19:04Verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ausnahmslos Stadien mit offenen Ecken gut finde, sondern vielmehr, dass ich Stadien mag, die ein besonderes Design oder ein Wiedererkennungsmerkmal haben. Bei uns ist das - eben aufgrund der offenen Architektur - die Pylonenstruktur. Finde ich super. Genauso, wie ich beispielsweise die Architektur in Dortmund mit den sehr hohen, steilen Rängen mag.
Bei beiden Punkten bin ich absolut bei dir. Ich habe ja nicht gesagt, dass mir unser Stadion an sich nicht gefällt (im Gegenteil!), ich mag nur die Tribünenstruktur von vier abgetrennten Seiten nicht. Das ist halt mein persönlicher Geschmack.
Mit der Auflistung wollte ich nur deutlich machen, dass du dir - in meinen Augen - selbst widersprochen hast: auf der einen Seite befürwortest du die eben nicht geschlossenen Ecken im Müngersdorfer, zum anderen bringst du als Optikbeispiele ausschließlich Stadion mit geschlossener Rangbauweise vor. Das war nicht persönlich gemeint, sondern nur darauf hingewiesen  ;)
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Lothar_Dombrowski

Zitat von: condomi am Mittwoch, 14.Dez.2016, 23:27:55
Unser Stadion ist ein absoluter Glücksfall. Es hat für 80-90% der Spiele die richtige Größe, ist besser angebunden als ein Stadion auf dem Acker sein könnte (Gladbach ist zum Beispiel eine absolute Katastrophe) und ist vor allem ein richtiges, fast schon englisches, Fußballstadion. Das einzige, was mir fehlt sind noch ein paar mehr Stehplätze.


Jep.  Man könnte z.B. den Unterrang Nord zum Stehplatzbereich umwandeln.  Dann wäre da auch etwas mehr Stimmung und Pöbeleien gegenüber dem Gästeblock.  Mir wird generell viel zu wenig gepöbelt und gedroht,  auch wenn das Herr Wagner vom KStA komischerweise ganz anders sieht...
  •  

rusk

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 15.Dez.2016, 11:29:19
Was ich nicht verstehe ist, warum der Unterrang im RES relativ klein ist (auch im Vergleich zum Oberrang). Den hätte man meiner Meinung nach höher ziehen sollen.

Ansonsten muss ich sagen, hat wohl der beste Vorschlag gewonnen, wenn ich nochmal die anderen Skizzen so überfliege.
Die mögliche Höhe ist, wenn ich mich recht erinnere, doch klar begrenzt. Ebenso konnte/durfte man nicht beliebig in die Breite/Länge gehen. Einige der oben gezeigten Entwürfe (manche der Kritzeleien haben nichtmal diese Bezeichnung verdient...) hätten so nie realisiert werden können.
Ich würde das Stadion gegen keine der anderen Versionen eintauschen wollen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Müngersdorf

Zitat von: diva am Donnerstag, 15.Dez.2016, 12:06:37
ich bin so froh, dass wir dieses außergewöhnliche stadion bekommen haben und keins von diesen nullachtfuffzehn-projekten. ich möchte eigentlich, dass wir da nie wieder ausziehen.

Sehe ich genau so. Ich "fürchte" allerings, dass mittelfristig eine größere Kapazität im vorhandenen Stadion, oder eben ein kompletter Neubau anstehen wird.

Wobei ich die Argumentation des größeren Stadions, was die Möglichkeit an Karten heranzukommen angeht, nicht ganz mit dem Tünn teilen kann.
Ich bin seit einigen Jahren kein Dauerkarteninhaber mehr, habe aber selten wirkliche Probleme an Karten für Heimspiele zu kommen.
Wenn es nicht gerade Bayern ist, kommt man mit rechtzeitiger Bestellung und ab und an mal ein klein wenig Vitamin-B, regelmäßig an "normal erschwingliche" Karten ran.

Ich denke die Vision ist es, mit einem größeren, neueren, noch spektakuläreren Stadion die Massen noch mehr zu mobilisieren, dass am Ende des Tages ein 60er Schnitt oder sowas in die Richtung erreicht wird.
Das geht leider mit zunehmender Eventisierung des Stadionbesuches einher, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die zusätzlichen 10 k aus hartgesotteten bestehen werden, die kommen auch heute schon.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lommel

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Dez.2016, 09:09:05
Dortmund finde ich gar nicht mehr so gut. Das schließen der Ecken hat der Optik des Stadions nicht gut getan.


Dortmund finde ich gut, weil es einfach zusammengeschustert ist. Natürlich baut keiner ein Stadion absichtlich beschissen aussehend, aber Dortmund gefällt mir, weil es nicht so rund ist wie die neuen Dinger.
München finde ich besonders beeindruckend, hässlich, aber beeindruckend, weil es wirklich aussieht wie ein UFO. Schalke finde ich extrem beschissen, das ist für mich wirklich eine Turnhalle.
Die Architekten sollen einfach mal ein paar Vorschläge ausarbeiten und dann gucken wir weiter.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

rusk

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Dez.2016, 12:35:06
Wenn wir schon neu bauen, dann sollten wir das hier irgendwie toppen :-/ :D
http://www.foxsports.com/soccer/gallery/check-out-how-the-falcons-and-atlanta-uniteds-new-stadium-is-coming-along-101516
WTF?  :oezil:
Gut, ist auch eher eine Multifunktionsturnhalle, hauptsächlich bestehend aus Dach.   :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

wokuh3

Meine Meinung zu einer Aufstockung mit einem weiteren Rang kann ich nur sagen: Besser nicht! War einmal und nie wieder in Dortmund zu einem Spiel unseres FC. Ich hatte Karten über das Fanprojekt im Oberrang, Reihe 44 von 45. Nach dem ich am Oberrang unten angekommen bin durfte ich noch Stufen zur 44. Reihe steigen. Das war gefühlt so, als hätte ich den Dom bestiegen. Oben angekommen habe ich nur Dachträger gesehen. Als ich dann Platz genommen hatte um mich zu orientieren stellte ich den besonderen Luxus dieser Arena fest. Das Tor vor der gelben Wand konnte ich nur sehen, nachdem ich meinen Kopf in eine unnatürliche Position gesenkt hatte mit Kopfschmerzen. Von den angeblichen 4 Monitoren habe ich keinen ausmachen können. Dieser Spass hatte mich alleine 38 € an Eintritt gekostet  :kotz: . Ein Betrag für diesen Platz den ich als eine absolute Unverschämtheit betrachte. Mit den Gästen kann man es ja machen! Was will ich damit sagen: Ein Ober/Oberrang in Köln wird vergleichbare Qualität mit sich bringen. Kann also fair nicht zu Toppreisen verkauft werden. Ausserdem braucht man dann auch ein Fernglas. Verstehe nicht die Begeisterung zu diesem Stadion hier im Forum.
Übrigens, wir haben das Spiel auch noch 6:0 verloren und sind später das letzte mal abgestiegen.
  •  

rusk

Zitat von: wokuh3 am Donnerstag, 15.Dez.2016, 13:08:06
Verstehe nicht die Begeisterung zu diesem Stadion hier im Forum.
Dann nimmt man halt keine Plätze unterm Dach. Und Stufen findet man in jedem Stadion.
Ich war bisher 3 oder 4 mal dort und saß immer auf Ost im Bereich 42, 43, 46, was mehr als OK war. Preislich keine Ahnung. Waren DKs, für die ich nix bezahlt habe.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

wokuh3

Du bist ja vieleicht lustig. Meinst Du ich hätte mir die Karten ausgesucht? Die wurden mir vom FC-Fanprojekt zugeteilt weil ich keine Stehplätze wollte. Wenn Du da mal gesessen hättest wüsstest Du wovon ich rede. Von den Begleitumständen bei Hin und Rückfahrt , Begleitung zum Stadion neben berittener Polizei und Vorkommnissen im Sonderzug möchte ich erst gar nicht reden. Bei uns im Stadion bekommen die Gästefans dagegen richtig vernünftige Karten zu einen fairen Preis.
  •  

bastifc

Und zu laut war es bestimmt auch noch!
  •  

Yassir_Zaccaria

Vlt kann man das Spielfeld also den Rasen durchsichtig gestalten. Die Spieler spielen quasi auf Plexiglas und die neuen Tribünen liegen unterirdisch unter dem Rasen. Zu den Rängen hin offen damit die Stimmung durchkommt. Das wäre dann mal ein richtiger Hexenkessel!



Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

WES FC

dann geh ich auch zum Frauen-Fußball
...
  •  

Kopfschmerztablette

Einfach alle Sitzplätze rausschmeissen und rund-um-stehplätze. Dann haben wir unser 80.000er Stadion!
  •  
    The following users thanked this post: Tünn


Alci

Worringen. Ahaha.

Die können mich mal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Domstadt

Zitat von: Alci am Donnerstag, 15.Dez.2016, 22:02:20
Worringen. Ahaha.

Die können mich mal.
Könnte dann wenigstens mit dem Fahrrad zum Stadion fahren  :D
  •  

Superwetti

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 15.Dez.2016, 18:58:36
dann geh ich auch zum Frauen-Fußball

Aber die müssten ja erst die Hosen durch Röcke ersetzen damit das Sinn macht.
Super-Wetti
  •  

J_Cologne

ich kann und will mir kein Effzeh-Stadion vorstellen, das nicht in Müngersdorf ist

condomi

Der FC gehört nach Müngersdorf. Das Präsidium, das einen Umzug umsetzt, sollte mit Mistgabeln und Fackeln aus der Stadt gejagt werden.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •