Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Gelle

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 29.Dez.2016, 11:17:48
Hat der FC nicht noch ein Grundstück im Bergischen oder Rhein-Sieg-Kreis?
In Rösrath.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Conjúlio

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 11:19:46
In Rösrath.

Dann die S-Bahn ausbauen und Möbel Höffner abreissen...passt! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Gorki25

Müngersdorf hatte früher doch auch eine Kapazität von 60.000. Wäre diese Kapazität - zumindest in der Theorie - deshalb auch nicht wieder zulässig?

So schön unser Stadion auch ist: Ich habe schon damals nicht verstanden, warum man als Stadt Köln ein so kleines neues Stadion baut. Hätte man jetzt immer noch eine Kapazität von 60.000, gäbe es überhaupt keine Diskussion. Ich finde es jedenfalls irgendwie ärgerlich, dass man über ein erst 13-Jahre altes superschönes Stadion diskutiert...

Meine Idealvorstellung wäre jedenfalls ähnlich wie die von TuckTuck:
=> Stadion von der Stadt kaufen
=> Rasen absenken, 3-4 Reihen nach unten näher zum Spielfeld schaffen und das Stadion damit noch "britischer" machen
=> Mehr Stehplätze schaffen. Bspw. in W1 und O8.
=> Gästebereich "optimieren". Wenn der Gästebereich nicht ausverkauft ist, müssen ALLE Karten zwingend an Kölner verkauft werden können. Geht in Dortmund und Schalke ja auch!

Wenn man damit auf eine Kapazität von ca. 54-55.000 Plätze käme und den Gästebereich eben auch wirklich optimiert nutzen könnte, wäre das m.E. schon ziemlich ideal alles.
  •  

WOC

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 10:47:08
Sollte man Müngersdorf verlassen dann nur an einen Ort der wirklich bessere Bedingungen bei der Infrastruktur bietet. In Marsdorf mag es für den Autofahrer zwar besser werden, aber die Linie 7 ist ja jetzt schon auf dem Teilstück der Dürener Straße oft im Stau gefangen wenn es da mal voller wird. Da muss mal wohl die Dürener zwischen Millitärringund Gürtel wohl sperren bei FC Spielen. Zudem fehlt ein Zubringer zur deutschen Bahn, der wenn wohl auch nur mit Bussen nach Weiden-West zu machen ist. Die Linie 7 ausbauen, wird wohl die Wutbürger wieder auf den Plan rufen.

Der Ausbau in Müngersdorf sollte als erste Variante geprüft werden, der Neubau auf dem Acker dann erst als zweite. Wobei ich mir sicher bin, das dieser dann nicht im Kölner Westen oder Südwesten sein wird.

Dass nicht im Kölner Westen gebaut wird, da bin ich mir nicht sicher.
Nördlich von Weiden West an der Grenze zu Frechen gibt es große Ackerflächen.
Hier gäbe es die Anbindung an den ÖPNV (S-Bahn, KVB) und da die A4 in Weiden/Frechen zu einer vollständigen Aus-/ Auffahrt ausgebaut werden soll, auch an die Autobahn,

Hier müsste aber die Anbindung der Bonnstraße an die Autobahn verbessert werden (incl. Unterführung am Bahnhof), denn hier führt der Feierabendverkehr schon zu Staus.

Man könnte hier sogar die P&R-Probleme von Weiden West in den Griff bekommen, wenn ein Stadion-Parkplatz unter der Woche für Pendler genutzt werden könnte.

Ich hoffe wir bleiben in Müngersdorf, fürchte aber, dass wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dort, neu bauen werden.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

J_Cologne

was man bei enem Neubau bedenken sollte, ist, dass die Stadt Köln auf dem "alten" Stadion hängen bleibt...was das dann für die Bereitschaft die verkehrstechnische Anbindung des neuen Stadions zu schaffen bedeutet, kann man sich denken
  •  

Gelle

Zitat von: WOC am Donnerstag, 29.Dez.2016, 12:03:06
Dass nicht im Kölner Westen gebaut wird, da bin ich mir nicht sicher.
Nördlich von Weiden West an der Grenze zu Frechen gibt es große Ackerflächen.
Hier gäbe es die Anbindung an den ÖPNV (S-Bahn, KVB) und da die A4 in Weiden/Frechen zu einer vollständigen Aus-/ Auffahrt ausgebaut werden soll, auch an die Autobahn,

Hier müsste aber die Anbindung der Bonnstraße an die Autobahn verbessert werden (incl. Unterführung am Bahnhof), denn hier führt der Feierabendverkehr schon zu Staus.

Man könnte hier sogar die P&R-Probleme von Weiden West in den Griff bekommen, wenn ein Stadion-Parkplatz unter der Woche für Pendler genutzt werden könnte.

Ich hoffe wir bleiben in Müngersdorf, fürchte aber, dass wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dort, neu bauen werden.


Die Fläche habe ich auch gesehen, war mir nur nicht sicher wo da genau die Stadtgrenze zu Pulheim und Frechen verläuft. Möglich scheint mir wohl auch das Grundstück südlich der WDR Studios in Bocklemünd zu sein. Die Linie 3 soll nach Widdersdorf verlängert werden und in Bocklemünd soll bis 2025 ein Haltepunkt an der DB Strecke Köln-Mönchengladbach entstehen an der die S6 und der RE8 hält.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

WOC

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 12:15:17

Die Fläche habe ich auch gesehen, war mir nur nicht sicher wo da genau die Stadtgrenze zu Pulheim und Frechen verläuft. Möglich scheint mir wohl auch das Grundstück südlich der WDR Studios in Bocklemünd zu sein. Die Linie 3 soll nach Widdersdorf verlängert werden und in Bocklemünd soll bis 2025 ein Haltepunkt an der DB Strecke Köln-Mönchengladbach entstehen an der die S6 und der RE8 hält.


Hm ... ich glaube, dass alles, was westlich der Bonnstraße (nördlich der Aachener) liegt zu Pulheim und doch nicht zu Frechen gehört.
Östlich davon (die Fläche, die ich meine) gehört zu Köln (Lövenich).
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

tuck tuck

Neubau macht wenig sinn.

Kosten 150 mio. und darüber für dann bsp. 65.000 Plätze.

Müngersdorf kaufen sicherlich schon ab 60  70 mio möglich umbau in Exklusivität und Einzigartigkeit zusätzlich z.b. 5.000 Plätze dazu basteln

Ich Glaube nämlich das das mit dem Anwohnerschutz und Lärm Immissionen nicht ganz so das große Thema sein dürfte da ist garantiert was durch Bautechnische Veränderungen möglich.
  •  

Pappnaas

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 29.Dez.2016, 12:13:37
was man bei enem Neubau bedenken sollte, ist, dass die Stadt Köln auf dem "alten" Stadion hängen bleibt...was das dann für die Bereitschaft die verkehrstechnische Anbindung des neuen Stadions zu schaffen bedeutet, kann man sich denken
Dazu kommt noch die deutliche Verzögerung bei der Planung und dem Genehmigungsverfahren der zuständigen Landesbehörden.
Angeblich hängt z.b. auch der unsägliche Anschluss der Blechhalle in MG damit zusammen.
Und das, obwohl die Kümmerin und Landesmutter permanent mit Osthollandschal rumläuft.
Viel besser dürfte es allerdings auch nicht mit Notenerfinder Laschet laufen :kotz:

"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

rusk

Die Verkehrsprobleme lassen sich spätestens dann lösen, wenn der FC wirklich Pläne für einen Neubau ausserhalb des Stadtgebietes schmiedet und konkretisiert. Die Stadt Köln ließe sich erheblich Kohle durch die Lappen gehen, würden sie auf dem Stadion sitzen bleiben. Zudem hätten sie Betriebs- bzw. Abrißkosten an der Backe. Daher glaube ich schon, dass der FC das Stadion in wenigen Monaten zu einem vernünftigen (!) Preis kaufen und auch umbauen darf. Die Anbindungsprobleme lassen sich definitiv beheben. Wo ein Wille, da ein Weg.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Eingang 16

Gut dass man sich in der Führungsetage endlich mal Gedanken zu dem Thema macht.
Ich sehe dieses Unterfangen äusserst positiv.
Und ob das dann ein Wellblechpalast wie in Mgldb. wird wäre ja noch zu beweisen.
Aber wer glaubt, dass die Anwohner in Müngersdorf nicht den Klageweg beschreiten würden um da einen Ausbau zu verhindern, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn aber der Klageweg beschritten wird, ist ein Anfangstermin für Planung und Bau ab 2018 doch hinfällig. Somit wäre die EM 2024 hier hinfällig.

Alles in allem ist ein Neubau für mich die wirtschaftlichste und beste Lösung. Der Verein muss sich auch weiterentwickeln können, man muss nicht immer nur den Ist-Zustand bewahren.
Stöger. Drecksack.
  •  

Tünn

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 12:15:17

... Möglich scheint mir wohl auch das Grundstück südlich der WDR Studios in Bocklemünd zu sein ...
Ist das denn EIN gesamtes Grundstück? Jedenfalls besitzt der WDR eine Fläche südlich der Studios. Vielleicht sogar die Ganze?  und Dies wird gerüchtweise immer ins Gespräch gebracht für den Fall, dass der Sender die Innenstadt mal verlassen sollte.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Der Templer

Emotional gesehen will ich nicht weg aus Müngersdorf. Gerade das unterscheidet uns doch von zig anderen Vereinen in Deutschland, die jetzt in aus dem Boden gestampften Reißbrett-Stadien kicken.
Auch wenn es vielleicht für die wirtschaftliche Entwicklung des Clubs sinnvoller wäre.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: seNti

tuck tuck

Zitat von: Eingang 16 am Donnerstag, 29.Dez.2016, 13:05:33
Gut dass man sich in der Führungsetage endlich mal Gedanken zu dem Thema macht.
Ich sehe dieses Unterfangen äusserst positiv.
Und ob das dann ein Wellblechpalast wie in Mgldb. wird wäre ja noch zu beweisen.
Aber wer glaubt, dass die Anwohner in Müngersdorf nicht den Klageweg beschreiten würden um da einen Ausbau zu verhindern, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn aber der Klageweg beschritten wird, ist ein Anfangstermin für Planung und Bau ab 2018 doch hinfällig. Somit wäre die EM 2024 hier hinfällig.

Alles in allem ist ein Neubau für mich die wirtschaftlichste und beste Lösung. Der Verein muss sich auch weiterentwickeln können, man muss nicht immer nur den Ist-Zustand bewahren.

Ja die werden versuchen zu Klagen,
So eine Klage kostet aber auch Geld! da sind 200 -500k schnell weg. Obgleich ich nicht weiß wer da alles Wohnt und wie Solvent die Leute sind.

Allerdings können die ja Lange Klagen wenn der FC z.b. Eine Kapazität leicht ausbaut, indem Immersion technisch sich durch etwaigen Umbau ( Änderungen ) der aktuelle Istzustand leicht Verbessert. ( Auch die Stadt Interesse daran denn insbesondere die müsste Interesse daran haben das die mögliche EM nicht an Köln vorbei geht. )

Dieses ist Möglich.

Und gleichzeitig würden Alle Einwände in der Luft verpuffen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 29.Dez.2016, 13:18:36
Emotional gesehen will ich nicht weg aus Müngersdorf. Gerade das unterscheidet uns doch von zig anderen Vereinen in Deutschland, die jetzt in aus dem Boden gestampften Reißbrett-Stadien kicken.
Auch wenn es vielleicht für die wirtschaftliche Entwicklung des Clubs sinnvoller wäre.

Wir denken so und das finde ich richtig und wichtig zugleich. Vom FC und seinen Entscheidern erwarte ich aber, dass sie nach der Posse um drei Trainingsplätze jederzeit Option A, B und C in der Planung und zugleich feste Deadlines haben. 2018 muss im Hinblick auf einen Aus-/Neubau tatsächlich eine Entscheidung getroffen werden, da 2024 der Pachtvertrag ausläuft.

Man wird Reker dieses mal richtig auflaufen lassen nach der Aktion mit dem Grüngürtel. "Entweder du findest mit uns eine Lösung oder wir planen ab 2018 mit einem Neubau! Erklär das dann deinen Wählern und dem Rechnungshof etc."
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Der Templer

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 29.Dez.2016, 13:24:56
Wir denken so und das finde ich richtig und wichtig zugleich. Vom FC und seinen Entscheidern erwarte ich aber, dass sie nach der Posse um drei Trainingsplätze jederzeit Option A, B und C in der Planung und zugleich feste Deadlines haben. 2018 muss im Hinblick auf einen Aus-/Neubau tatsächlich eine Entscheidung getroffen werden, da 2024 der Pachtvertrag ausläuft.

Man wird Reker dieses mal richtig auflaufen lassen nach der Aktion mit dem Grüngürtel. "Entweder du findest mit uns eine Lösung oder wir planen ab 2018 mit einem Neubau! Erklär das dann deinen Wählern und dem Rechnungshof etc."

Natürlich müssen Spinner, Wehrle und Co. so denken und planen. Warum ist der FC denn guten drei Jahren so erfolgreich? Weil man endlich mal professionell agiert. Vielleicht sogar zum ersten Mal seit Franz Kremer - traurig genug. Die Verantwortlichen müssen Reißbrett-Betonkasten XY mit 65.000 bis 75.000 Plätzen in Batavia oder der Walachei planen. Dann macht ein Besuch zwar vielleicht nicht mehr so viel Spaß, aber der Rubel rollt. Nur so überlebst du im modernen Fußball auf Dauer. Anfreunden kann ich mich damit aber nicht wirklich. Weil dann der Schritt zum Investor oder verkauften Vereinsnamen auch nicht mehr weit ist. 1.FC REWE Köln gegen FC Bayern Telekom München.... ekelhaft!
FC: spürbar schlecht
  •  

Pappnaas

Wie mögen sich die Anwohner fühlen, wenn sie jahrelang auf ein leeres Parkhaus und ein nur 2-4 mal im Jahr genutztes Stadion gucken?
Wahrscheinlich stolz auf das Erreichte  :-/
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  
    The following users thanked this post: Heimspiel

WOC

Zitat von: Pappnaas am Donnerstag, 29.Dez.2016, 14:40:13
Wie mögen sich die Anwohner fühlen, wenn sie jahrelang auf ein leeres Parkhaus und ein nur 2-4 mal im Jahr genutztes Stadion gucken?
Wahrscheinlich stolz auf das Erreichte  :-/
Ich glaube, wenn wir wirklich an einen anderen Standort ziehen und das Stadion abgerissen werden sollte, findet sich mit Sicherheit eine Möglichkeit, wie man diese Fläche nutzen kann.
Es ist schließlich Müngersdorf und die Bodenpreise sind dementsprechend.
Man kann aber auch die Spoho vergrößern oder man sperrt die Junkersdorfer Straße und verbindet die Jahn- mit den Vorwiesen und macht einen riesengroßen Park, wo alle Anwohner mit ihren Hunden spazieren gehen können ...
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Der Templer

Zitat von: Pappnaas am Donnerstag, 29.Dez.2016, 14:40:13
Wie mögen sich die Anwohner fühlen, wenn sie jahrelang auf ein leeres Parkhaus und ein nur 2-4 mal im Jahr genutztes Stadion gucken?
Wahrscheinlich stolz auf das Erreichte  :-/

Die meisten sehen doch eh nur die Bäume des Grüngürtels und weniger das Stadion.  ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

Gelle

Vielleicht wird aus dem aktuellen Stadion dann wieder ein kleineres Stadion mir Laufbahn. In der Größe etwa vom dem in Braunschweig (ca. 20.000 Plätze). Wäre ja vielleicht auch was für die Fortuna.
Am Standort Müngersdorf als Sportanlage neben der Spoho sollte man festhalten. Auch wenn der FC da bald nicht mehr sein sollte.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Der Templer

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 14:58:54
Vielleicht wird aus dem aktuellen Stadion dann wieder ein kleineres Stadion mir Laufbahn. In der Größe etwa vom dem in Braunschweig (ca. 20.000 Plätze). Wäre ja vielleicht auch was für die Fortuna.
Am Standort Müngersdorf als Sportanlage neben der Spoho sollte man festhalten. Auch wenn der FC da bald nicht mehr sein sollte.

Fortuna gehört in die Südstadt und Viktoria will ich auch nicht da spielen sehen. Entweder der FC oder die Sportstudenten, aber kein anderer Verein.
FC: spürbar schlecht
  •  

Gelle

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 29.Dez.2016, 15:02:14
Fortuna gehört in die Südstadt und Viktoria will ich auch nicht da spielen sehen. Entweder der FC oder die Sportstudenten, aber kein anderer Verein.

In Zollstock sind die Möglichkeiten noch begrenzter als in Müngersdorf. Und ganz ehrlich, als Stadtplaner würde ich den FC auf die grüne Wiese schicken, die Fortuna gleich mit (oder nach Müngersdorf) und auf dem Gelände des Südstadions ein neues Stadtquartier bauen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

van Gool

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 29.Dez.2016, 09:49:55

Wo dieser mögliche Acker jedoch zur Verfügung stehe könnte, kann ich nicht einschätzen. Wo gibt es denn mögliche Flecken in Kön dafür ?

Es gibt nur ein Szenario, was die Stadt Köln bezüglich Verkauf und Ausbau Müngersdorf in Bewegung setzen kann. Ein Stadion außerhalb der Stadtgrenzen, wo dann auch die Geschäftsstelle entsteht.  Mit der Folge, dass Köln die Gewerbesteuereinnahme verliert.
Nur diese Alternative ist von Interesse, weil sie Druck produziert. Ein Acker in Marsdorf wird schon deshalb kein Thema werden. Dort wurde zudem schon die Ansiedlung des Großmarkts (durch die Junkersdorfer Anlieger) verhindert, wie soll dort ein Stadion durchkommen?
Die wilde 1317

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 29.Dez.2016, 15:24:01
Es gibt nur ein Szenario, was die Stadt Köln bezüglich Verkauf und Ausbau Müngersdorf in Bewegung setzen kann. Ein Stadion außerhalb der Stadtgrenzen, wo dann auch die Geschäftsstelle entsteht.  Mit der Folge, dass Köln die Gewerbesteuereinnahme verliert.
Nur diese Alternative ist von Interesse, weil sie Druck produziert. Ein Acker in Marsdorf wird schon deshalb kein Thema werden. Dort wurde zudem schon die Ansiedlung des Großmarkts (durch die Junkersdorfer Anlieger) verhindert, wie soll dort ein Stadion durchkommen?

Gibt es einen Anhaltspunkt bzw. Zahlen darüber, wie hoch der Gewerbesteuerertrag durch den FC im abgelaufenen Geschäftsjahr war? Man müsste in einem Szenario "FC verlässt Stadtgebiet Köln" ja sämtliche entstehenden Kosten (Betriebskosten Stadion p.a.) sowie entgangenen Erträge aufrechnen wobei ich denke, dass selbst diese Summen die Verantwortlichen in Rat und Verwaltung nicht beeindrucken werden.

Köln ist was haushalten angeht, familiär näher am Ruhrgebiet als an (Ost-)Westfalen. Dann wird halt wieder ein neuer Kassenkredit aufgenommen und gut ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

litto

Ticketpreise verdoppeln und schon ist wieder reichlich Platz im weiten Rund. Oder gleich verzehnfachen und Umzug ins Franz-Kremer-Stadion. Dann hätten wir es der Stadt aber mal gezeigt.

*duckundwech*
  •  

rusk

Zitat von: WOC am Donnerstag, 29.Dez.2016, 14:50:11
Ich glaube, wenn wir wirklich an einen anderen Standort ziehen und das Stadion abgerissen werden sollte, findet sich mit Sicherheit eine Möglichkeit, wie man diese Fläche nutzen kann.
Es ist schließlich Müngersdorf und die Bodenpreise sind dementsprechend.
Man kann aber auch die Spoho vergrößern oder man sperrt die Junkersdorfer Straße und verbindet die Jahn- mit den Vorwiesen und macht einen riesengroßen Park, wo alle Anwohner mit ihren Hunden spazieren gehen können ...
Ich tippe drauf, dass da eine kleine, eingezäunte Protzvillen-Siedlung für den mächtigen Kölner Geldadel entsteht. So als kleines Wochenend-Refugium.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: WOC

Gelle

Zitat von: rusk am Donnerstag, 29.Dez.2016, 15:52:20
Ich tippe drauf, dass da eine kleine, eingezäunte Protzvillen-Siedlung für den mächtigen Kölner Geldadel entsteht. So als kleines Wochenend-Refugium.



Mitten im Grüngürtel? Wie kann man nur?

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

rusk

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 29.Dez.2016, 15:55:28


Mitten im Grüngürtel? Wie kann man nur?
Geld fickt alles weg. Wenn Junkersdorf und Lindenthal stressen, dann werden sie einfach gekauft. Oder sie haben einen "Unfall".  :cool: :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Litti10

Zitat von: Pappnaas am Donnerstag, 29.Dez.2016, 14:40:13
Wie mögen sich die Anwohner fühlen, wenn sie jahrelang auf ein leeres Parkhaus und ein nur 2-4 mal im Jahr genutztes Stadion gucken?
Wahrscheinlich stolz auf das Erreichte  :-/

Mal die Immobilienpreise gesehen... dazu noch Müngersdorf? das Ding ist ganz schnell abgerissen und mit Eigentumswohnungen geplastert....

  •  

girrent

Scheiss Anwohner immer, in China wäre das neue Stadion schon längst fertig. Und unter Overath und Glowacz wäre das Problem schon längst ausgeklüngelt, hätte man beim Mittagessen geregelt. Stattdessen erleben wir jetzt ein Pokerspiel, ohne Tricks und Knarren. Das zieht sich...
  •