Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:18:15
Einen Ausbau  / Aufstockung des Stadions kann man doch knicken.
Es hat schon seinen Grund, warum alle neuen Stadion ausserhalb der Stadtgrenzen bzw. in Industriegebieten gebaut werden.

Also vor 15 Jahren der Umbau des Müngersdorfer Stadion kam, hat man allenfalls ein paar Mopsfledermäuse gestört.
Mittlerweile sind aber  rund ums Stadion neue Wohngebiete entstanden und mit ihnen Bürgerintiativen zum Lärmschutz.

Wenn man sieht welches Geschisse für ein paar Hundekotwiesen gemacht wird, dann kann man sich doch an 3 Fingern abzählen, welche Klagewelle zum "Lärmschutz" da auf den Verein zurollen und welche Lärmschutzauflagen, welche die Ausbaukosten in die Höhe treiben würden.
Von den Mopsfledermäusen ganz zu schwiegen, die würden heute sicher den Ausbau für ein 1/2 Jahr komplett lahm legen.

Wenn überhaupt ein neues Stadion, dann an einem anderen Ort.

thema lärmschutz. wäre der lärmpegel bei 10k menschen mehr tatsächlich so viel höher? gibt es da nicht eine "natürliche grenze"?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:18:15
Einen Ausbau  / Aufstockung des Stadions kann man doch knicken.
Es hat schon seinen Grund, warum alle neuen Stadion ausserhalb der Stadtgrenzen bzw. in Industriegebieten gebaut werden.

Also vor 15 Jahren der Umbau des Müngersdorfer Stadion kam, hat man allenfalls ein paar Mopsfledermäuse gestört.
Mittlerweile sind aber  rund ums Stadion neue Wohngebiete entstanden und mit ihnen Bürgerintiativen zum Lärmschutz.

Wenn man sieht welches Geschisse für ein paar Hundekotwiesen gemacht wird, dann kann man sich doch an 3 Fingern abzählen, welche Klagewelle zum "Lärmschutz" da auf den Verein zurollen und welche Lärmschutzauflagen, welche die Ausbaukosten in die Höhe treiben würden.
Von den Mopsfledermäusen ganz zu schwiegen, die würden heute sicher den Ausbau für ein 1/2 Jahr komplett lahm legen.

Wenn überhaupt ein neues Stadion, dann an einem anderen Ort.

Wobei ich den Schutz gefährdeter Tierarten deutlich eher nachvollziehen könnte, als den nachmittäglichen Lärmschutz der Anwohnerschaft, 17 x im Jahr.

Cinnamon

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:20:34
thema lärmschutz. wäre der lärmpegel bei 10k menschen mehr tatsächlich so viel höher? gibt es da nicht eine "natürliche grenze"?

Da müsste am Einlass dann gefiltert werden. Jeder Zuschauer muss ein Zelt passieren, in dem auf einem Monitor eine Szene aus der FC-Vergangenheit vorgespielt wird. Poldis Sahnetor gegen Freiburg, die Schiebung in Augsburg, Pezzoni-Slapstick oder Suazo als Zahnarzt gegen Hoffenheim, so bunt gemischt halt. Die Reaktion des Zuschauers wird dann gemessen und darf eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten, sonst wird kein Zutritt ins Stadion gewährt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Müngersdorf

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:24:31
Da müsste am Einlass dann gefiltert werden. Jeder Zuschauer muss ein Zelt passieren, in dem auf einem Monitor eine Szene aus der FC-Vergangenheit vorgespielt wird. Poldis Sahnetor gegen Freiburg, die Schiebung in Augsburg, Pezzoni-Slapstick oder Suazo als Zahnarzt gegen Hoffenheim, so bunt gemischt halt. Die Reaktion des Zuschauers wird dann gemessen und darf eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten, sonst wird kein Zutritt ins Stadion gewährt.

Die Kobiashvili-Szene hast du absichtlich weggelassen, oder? Weil der db-Pegel sonst eh komplett drüber wäre?
  •  

Stehgeiger

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:20:34
thema lärmschutz. wäre der lärmpegel bei 10k menschen mehr tatsächlich so viel höher? gibt es da nicht eine "natürliche grenze"?

Wahrscheinlich nicht so viel höher, aber heute gelten nunmal andere Maßstäbe als vor 10 Jahren und wie geschrieben, es gibt viel mehr Wohngebiete in der Nähe.
Mit einem Ausbau käme die gesamte Thematik wieder aufs Tablett.
Zumals es nicht nur um den Lärm ginge. Eine Erhöhung hieße auch 10000 mehr Leute, welche die Viertel verstopfen, mehr Müll, mehr Chaos bei gleicher Verkehrsanbindung.
Ich hab mal 500m Luftlinie zum Waldstadion gewohnt.
Auch wenn es mich als Fussballfan nie gestört hat und der Fluglärm auch laut genug war :D , kann ich schon verstehen, wenn man als Anwohner der mit Fussball mal garnix am Hut hat, ziemlich abgenervt von solchen Großveranstaltungen ist.
  •  

Rheineye

Lärmschutz? Wenn wir weiter seriös spielen, wird sich das Thema sowieso erledigen. Eventottos ziehen doch die Stimmung jetzt schon erheblich runter :P
7x Absteiger

Oxford

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 05.Jan.2017, 14:29:48
Auch wenn es mich als Fussballfan nie gestört hat und der Fluglärm auch laut genug war :D , kann ich schon verstehen, wenn man als Anwohner der mit Fussball mal garnix am Hut hat, ziemlich abgenervt von solchen Großveranstaltungen ist.

DANN

ZIEHT

MAN

NICHT

DA

HIN

!!!

:psycho:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Stehgeiger

Von der Größe kommts  hin.
Edith hat nachgemessen: 1.2 km Luftlinie vom Anstosspunkt... kam mir immer näher vor
  •  

Dellbrück

Ich wohne knapp 2km vom Anstosspunkt Müngersdorfer Stadion und kann auch noch etwas von den Veranstaltungen hören, wenn ich das Fenster aufmache. Kann mir schon vorstellen, dass das in der näheren Umgebung sehr laut ist. Aber das dürfte den Bewohnern dort ja schon vorher bekannt gewesen sein. Zudem gab es da doch früher viel mehr Konzerte.
1317 NEVER FORGET
  •  

koelner

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 05.Jan.2017, 11:00:11
Ich bin für ne Übergangslösung. Wenn man sich alles so durchliest könnte man doch wirklich

1) Rasen absenken, Ränge dichter ran an den Platz und so 5-6 neue Reihen nach unten schaffen


Sind die Parkhäuser und Technik -Räume nur links und rechts vom Rasen? Sprich wäre eine Absenkung des Rasens samt Zubehör (Abläufe, Heizung etc.) überhaupt platzmäßig möglich.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

usual-suspect

Zitat von: koelner am Donnerstag, 05.Jan.2017, 17:16:37

Sind die Parkhäuser und Technik -Räume nur links und rechts vom Rasen? Sprich wäre eine Absenkung des Rasens samt Zubehör (Abläufe, Heizung etc.) überhaupt platzmäßig möglich.
komm hier doch nicht mit solchen fragen nach Fakten. sollen halt alle von ihren SUVs auf schnittige Sportwagen umsteigen, dann klappt das auch weiterhin mit dem parken unter dem Spielfeld.
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

C-Team

Zitat von: koelner am Donnerstag, 05.Jan.2017, 17:16:37

Sind die Parkhäuser und Technik -Räume nur links und rechts vom Rasen? Sprich wäre eine Absenkung des Rasens samt Zubehör (Abläufe, Heizung etc.) überhaupt platzmäßig möglich.

Keine Ahnung, beim Bau hieß es damals jedenfalls, dass sowieso der minimal erlaubte Abstand Feld/Tribüne ausgereitzt wurde - zumindest für internationale Spiele. Ob in der Buli andere Regeln gelten, weiß ich nicht.
  •  

Schlittschoh

Ich hab's vor langer Zeit schon mal geschrieben:
Pylonen in allen Ecken nach außen ziehen, höher machen und 3. Tribüne drauf, fettisch!
  •  

difösi

Zitat von: koelner am Donnerstag, 05.Jan.2017, 17:16:37

Sind die Parkhäuser und Technik -Räume nur links und rechts vom Rasen? Sprich wäre eine Absenkung des Rasens samt Zubehör (Abläufe, Heizung etc.) überhaupt platzmäßig möglich.

Sie sind nur links und rechts vom Rasen. ;) aber mit einem tieferen Loch buddeln ist es eben nicht getan. Abläufe, Heizung usw müssten ja alles neu verlegt werden.


  •  

difösi

Zitat von: Schlittschoh am Donnerstag, 05.Jan.2017, 19:57:25
Ich hab's vor langer Zeit schon mal geschrieben:
Pylonen in allen Ecken nach außen ziehen, höher machen und 3. Tribüne drauf, fettisch!

Wird nicht gehen. Das Fundament der Pylonen geht 30m tief und hat die Maße 4x4 Meter. Die vier Dinger halten quasi die ganze das ganze Stadion zusammen. Da ist mal nicht eben was mit nach außen ziehen.



  •  

Tünn

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 05.Jan.2017, 15:38:27
Ich wohne knapp 2km vom Anstosspunkt Müngersdorfer Stadion und kann auch noch etwas von den Veranstaltungen hören, wenn ich das Fenster aufmache. Kann mir schon vorstellen, dass das in der näheren Umgebung sehr laut ist. Aber das dürfte den Bewohnern dort ja schon vorher bekannt gewesen sein. Zudem gab es da doch früher viel mehr Konzerte.
Ich wohne in Bickendorf, das sind 3,5 km Luftlinie. Ich kann das Stadion manchmal auch hören und ich liebe es.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Schlittschoh

Zitat von: difösi am Donnerstag, 05.Jan.2017, 21:14:34
Wird nicht gehen. Das Fundament der Pylonen geht 30m tief und hat die Maße 4x4 Meter. Die vier Dinger halten quasi die ganze das ganze Stadion zusammen. Da ist mal nicht eben was mit nach außen ziehen.
Damit hast du schon direkt ein vernünftiges Fundament für den Ausbau der unteren beiden Ecken. Macht weitere 2000 Plätze. ;)
  •  

Kai-Uwe

Ein Neubau wäre wohl der einfachste Weg, allerdings fehlen dazu in Köln die nötigen Plätze. Wobei es doch mal vor Jahren auf der Schäl Sick  einen Ikea geben sollte. Irgendwo zwischen flittard/Stammheim und lev. Autobahnanbindung in müllem und lev vorhanden, Sbahn Anbindung auch gegeben........... lieber da als in Hürth




Zur Not macht man die nachwuchsplätze der Bayer Jugend platt. Stehen ja auch auf Kölner Grund
  •  

Alci

Das Stadion ist momentan ausreichend dimensioniert. Es gibt keinen nennenswerten Kartenmangel.

Und wenn ich gegen Ingolcity nicht in O11 sitzen möchte, dann will ich auch nicht ganz oben im dritten Rang hocken. Billiger wird's da auch nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

sewa85

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 05.Jan.2017, 19:34:02
Keine Ahnung, beim Bau hieß es damals jedenfalls, dass sowieso der minimal erlaubte Abstand Feld/Tribüne ausgereitzt wurde - zumindest für internationale Spiele. Ob in der Buli andere Regeln gelten, weiß ich nicht.


Wenn die in England International spielen, sind die Abstände doch viel kleiner als bei uns im Stadion!?🤔
  •  

C-Team

Zitat von: sewa85 am Donnerstag, 05.Jan.2017, 23:28:53

Wenn die in England International spielen, sind die Abstände doch viel kleiner als bei uns im Stadion!?🤔

Auch in den Neubauten? Ältere Stadien haben in solchen Fragen ja oft Bestandsschutz.

Edit: In der Buli dürfte es jedenfalls keinen Neubau geben, bei dem die Tribünen näher ans Feld reichen als bei uns. Man vergleiche exemplarisch mal Übertragungen aus Köln und Frankfurt, wo die erste Steherstufe (auch durch die geschwungenen Tribünen) vermutlich mindestens doppelt so weit weg vom Feld ist wie in Köln.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Kai-Uwe am Donnerstag, 05.Jan.2017, 23:23:40
Ein Neubau wäre wohl der einfachste Weg, allerdings fehlen dazu in Köln die nötigen Plätze. Wobei es doch mal vor Jahren auf der Schäl Sick  einen Ikea geben sollte. Irgendwo zwischen flittard/Stammheim und lev. Autobahnanbindung in müllem und lev vorhanden, Sbahn Anbindung auch gegeben........... lieber da als in Hürth




Zur Not macht man die nachwuchsplätze der Bayer Jugend platt. Stehen ja auch auf Kölner Grund


Und den Golfplatz auch gleich platt machen...Die Parkplatzsituation dort im "Norden" wäre sicher heute schon komfortabeler... Genehmigungstechnisch nicht trivial, da ein Neubau im direkten Umfeld ("Ausbreitungsberechnung") eines Chemieparks. Lass' uns in Müngersdorf bleiben...
  •  

ungerwägs

Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, das vom großen Visionär Christoph Daum angedachte Superstadion über dem Rhein zu realisieren.
  •  

GL4FC

Warum wird hier eigentlich diskutiert wie ein Umbau möglich wäre? Der FC hat doch schon bestätigt, dass es geht.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/1--fc-koeln-traeumt-vom-stadion-ausbau-so-sollen-die-25-000--neuen-plaetze-im-rheinenergie-stadion-entstehen-2968032

Den Artikel mit der Aussage "Die Pläne liegen in der Schublade" find ich gerade nicht.

Im Prinzip ging es doch nur darum Druck auf die Stadt aufzubauen. Das alle Möglichkeiten ausgelotet werden zeigt nur, dass unsere Jungs von der Geschäftsführung wieder ordentliche Arbeit abliefern.
  •  

mutierterGeißbock

Also dieser Ausbau auf 75.000 soll für gerade mal 50 Millionen realisiert werden? Hört sich etwas unrealistisch an.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gorki25

Zitat von: GL4FC am Freitag, 06.Jan.2017, 08:15:37
Warum wird hier eigentlich diskutiert wie ein Umbau möglich wäre? Der FC hat doch schon bestätigt, dass es geht.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/1--fc-koeln-traeumt-vom-stadion-ausbau-so-sollen-die-25-000--neuen-plaetze-im-rheinenergie-stadion-entstehen-2968032

Den Artikel mit der Aussage "Die Pläne liegen in der Schublade" find ich gerade nicht.

Im Prinzip ging es doch nur darum Druck auf die Stadt aufzubauen. Das alle Möglichkeiten ausgelotet werden zeigt nur, dass unsere Jungs von der Geschäftsführung wieder ordentliche Arbeit abliefern.

Ich frag mich bei diesem Modell immer noch, wie die Sicht von diesem dritten Rang sein soll? Die neuen Plätze müssen jedenfalls schon noch ein Mindestmaß an Attraktivität haben. Und ich habe da so meine Bedenken bei diesem Modell.
  •  

FC Karre

Zitat2.500 Euro Baukosten pro neuem Sitzplatz – Quelle: http://www.express.de/2968032 ©2017

dauert dann aber auch ein paar tage, bis man eine schwarze zahl schreibt.
  •  

renemat

Die Sicht wäre wie in den meisten Stadien mit dieser Kapazität, aufgrund der steilen Ränge würde die Sicht wahrscheinlich sogar noch zu den etwas besseren gehören.
  •  

renemat

Zitat von: FC Karre am Freitag, 06.Jan.2017, 08:36:23
dauert dann aber auch ein paar tage, bis man eine schwarze zahl schreibt.

jo, wahrscheinlich 5 bis 10 Jahre. Eher 5, wenn es überwiegend Plätze mit Tagestickets würden, eher 10, wenn es überwiegend DK-Plätze würden.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: FC Karre am Freitag, 06.Jan.2017, 08:36:23
dauert dann aber auch ein paar tage, bis man eine schwarze zahl schreibt.
Es müsste wohl 2.500 Euro Investition pro Platz lauten... Bei einer Abschreibungsdauer von - sagen wir mal - 25 Jahren, wären das 100 Euro "Kosten" pro Jahr/Platz. Dazu kommen natürlich noch weitere Kosten, wie die der Ordnungsdienste, Finanzierung, Reinigung, Instandhaltung usw. usf.
  •